Jump to content
TabletopWelt

Darklands & Twisted


Gast

Empfohlene Beiträge

Auch wenn es hier - wie von mir gewohnt - äußerst unregelmäßig zugehen wird, verdient das Spiel weitaus mehr Aufmerksamkeit, als es bislang bekommt. 

In den letzten Monaten ist das System dank der Kickstarter extrem gewachsen, so dass man nicht mehr nur noch auf schicke Monster und coole Helden, sondern mittlerweile auch auf viele Grundauswahlen zurückgreifen kann. Außerdem bietet sich bei dem Maßstab und dem Setting auch die Verwendung von alternativen Modellen aus dem historischen Bereich oder auch Herr der Ringe an. Wem Dark Ages mit Monstern gepaart mit einem Spielsystem von kleinen Scharmützeln bis hin zu epischen Schlachten interessiert, der sollte dem System einer näheren Betrachtung unterziehen.

Ich werde es nicht schaffen, hier alle möglichen Aspekte des Spiels und der Minis abzuklappern - dazu ist das Ganze einfach schon zu gewaltig und groß (allein über die Namen könnte man sicherlich schon seitenweise schreiben ;)). Wer aber Fragen hat: Immer her damit. Ich versuche sie bestmöglich zu beantworten.

 

Aber erstmal Bilder (werden nachher eingefügt). :-)

 

Edit: Jetzt mal ein bisschen strukturierter. ;)

 

Da das Ganze grob als Aufbau von Anglecynn gegen Norse angedacht ist, werden die ersten Posts immer einen Überblick über den derzeitigen Stand der Dinge geben. Hier werden dann auch nach und nach neue Einheiten, bzw. Fortschritte bei Zusammenbau/Bemalung eingepflegt. 

Da im Laufe der Zeit aber noch ein paar andere Minis dazugekommen sind, werde ich den Anglecynn noch Brythoniaid und Erainn und den Norse die Fomoraic und die Ysiaans an die Seite stellen. Ist flufftechnisch nicht ganz astrein, aber was solls. ;)

Anglecynn bilden bei Mierce eine Art Angelsachsen, Brythoniaids die Waliser und Erainn die Iren.

Auf der anderen Seite haben wir mit Norse die Wikinger, Fomoraic die Fomori (so ein Sagenvolk, dass sich größtenteils aus Meereswesen formiert und sich über den Kontinent hermacht - ich konzentriere mich aber nur auf die Eiswesen und die Fellviecher) und letztlich die Ysians, bei denen mir noch nicht recht der "historische" Bezug klargeworden ist. Sie sind meines Wissens in Südengland/Nordfrankreich angesiedelt, stellen eine Art Wyldfolk dar, das aber ziemlich derbe in Richtung Dr. Moreau unterwegs ist....

 

 

Plauderei sowie die heißesten News gibt es dann natürlich hoffentlich im Laufe des threads. :-)

 

bearbeitet von Gast
Anpassung der Threadtags
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anglecynn

 

Warlords

penda the bloody-handed on horse

penda the bloody-handed on foot

 

IMG_1425.thumb.JPG.922c0570abad33d3ac552

meloda

 

IMG_1425.thumb.JPG.78435a0f27bff5e86c0db

eadric on foot

 

Warchiefs

 

IMG_1425.thumb.JPG.59fe375887c2880308aaf

leofwen on great heart/ cynemon on foot

wulfhere

cearl

beowa in human form

beowa in bear form

 

Infantry

 

IMG_1424.thumb.JPG.31e4c030dd5607ee7762c

veterans auf maunsfeld

 

Monstrous Infantry

 

IMG_1426.thumb.JPG.fb17fc3b27575d6cbb442wulfric's pack

 

Beasts

 

reoc's pack

 

Monstrous Beasts

 

IMG_1428.thumb.JPG.d19e0704500021ec1045d

creoda

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norse

 

Warlords

knutr of viking on foot

knutr of viking on horse

 

Warchief

birna on fellhrafn

vithar

rollo iron head

egil dead hand

 

infantry

holumann (Wikinger von Gripping Beast)

 

Monstrous Infantry

 

IMG_1575.thumb.JPG.aedacf18d2b07d4efa10ccorpse takers

 

IMG_1573.thumb.JPG.f3b73713fcdeec24f634ftrolls of the north

 

Monstrous Beast

IMG_1578.thumb.JPG.da79609dc4ee0a066c8a3

hrudinn

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bin ich auf jeden Fall mit dabei. Die Modelle finde ich ultrastark. :ok:

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich. Neben den Modellen gibt es ein spannendes System, eine supernette Community und mit den besten Herstellersupport, den ich kenne.

 

Hier mal ein paar Infos zum Spielsystem (alles basiert bislang auf den Quickstartregeln, da mein Regelbuch noch mit dem nächsten Schwung Minis auf dem Weg ist. Es sollte aber einen guten Einblick in grundlegende Mechaniken liefern). Ich werde versuchen, die Originalbezeichnungen beizubehalten - auch wenn das hier und da sicherlich auf den ersten Blick verwirrend sein kann. Ich muss beim Lesen auch immer mal wieder das Wörterbuch wälzen, weil das Buch echt voll von ungewöhnlichen Vokabeln ist. Das ist am Anfang recht lästig, erscheint bei näherer Betrachtung aber nur konsequent, da das ganze Spiel ja auf einer Alternativversion der englischen Geschichte basiert und somit auch viele Einheitenbezeichnungen und Spielbegriffe dem Altenglisch entspringen. Nach einiger Einarbeitung trägt es auf jeden Fall zur Spielatmosphäre bei. Man muss aber - ähnlich wie bei einem Schriftsteller mit ungewöhnlichem Stil - erstmal ein bisschen reinfinden.

 

Zusammenstellung der Armee

Die Goldgröße (Äquivalent zur Punktegröße) bestimmt die Größe des Spiels (von Skirmish-Größe bis zur epischen Schlacht) und schaltet Slots für die Anzahl der unterschiedlich seltenen Einheiten (Ubiquity) frei (Mainstay, Common, Uncommen, Rare, Mythic, Unique). 

 

Skirmish (zweitgrößte mögliche Spielform mit 500-999 Punkten) hat folgende Slots:

2 Mainstay als Pflicht 

1 Common als Pflicht mit maximal 6 

4 mögliche Uncommon 

1 mögliche Rare 

1 mögliche Unique.

 

Der Charakter mit der höchsten Autorität stellt den General der Armee. Ihm kann man so viele Einheiten anschließen, bis seine Autorität erschöpft ist Summe der Autorität der angeschlossenen Einheiten kleiner/gleich Autorität des Generals). Dem General sind zudem Kommandanten unterstellt, die wiederum - ähnlich einem Container - wieder Einheiten unter sich haben und befehligen können. 

Wichtig ist, dass der General sowohl die ihm angeschlossenen Einheiten, als auch seine Kommandanten befehligt. Die Kommandanten wiederum sind an diese Befehle gebunden und können ihre Einheiten nicht so ohne Weiteres anders befehligen. 

 

Befehle

Zwar haben die Befehle (QSR-Regeln) Move, Attack, Hold weitestgehend identische Aktionsmöglichkeiten, jedoch gibt es jeweils kleine Unterschiede, die eine genaue Planung der Strategie erfordern. So können Einheiten unter allen drei Befehlen Angreifen, aber bspw. nur unter Attack einen Charge-Angriff (mit Bonus) durchführen. Außerdem muss eine Einheit unter Attack-Befehl ihren Zug näher an einer feindlichen Einheit beenden.

Nur unter Hold kann man als Verteidigungsreaktion Hold Brace wählen, wodurch der Parry-Wurf automatisch zum Easy Parry wird und das benötigte Wurfergebnis halbiert wird.

 

Neue Befehle kann einzig und allein der General der Armee geben. Cool ist meiner Ansicht nach, dass dieses Austeilen von neuen Befehlen recht „realistisch“ umgesetzt worden ist. So kann der Befehl an Kommandanten in Befehlsreichweite recht problemlos weitergeben (inkl. Autoritätstest). Ist der Kommandant außerhalb der Befehlsreichweite, kann der Befehl entweder über den Armeestandartenträger übermittelt werden (sofern sich dieser in Befehlsreichweite des Generals und in Sichtbereich des empfangenden Kommandanten befindet; inkl. Autoritätstest), ansonsten muss der General aus einer ihm angeschlossenen Einheit als Boten entsenden, der dann übers Schlachtfeld galoppieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

650g Miscast Bags :-)

Vieles davon stellt sogar finecast in den Schatten :-)

 

In den Kommentaren der Kickstarter wurde immer mal nach Ausschuss gefragt, woraufhin immer mal wieder Miscast-bags angeboten werden. Die Teile sind farbig markiert, damit niemand auf die Idee kommt, sie umzutauschen. Je nachdem, was grade viel gegossen wurde und wo es entsprechenden Ausschuss gab, werden die Beutel zufällig zusammengeschustert und dann nach Gewicht verkauft. Eine Wundertüte mit Bastelmaterial sozusagen. Man weiß nur, von welcher Fraktion man wieviel gramm bekommt.

Die Qualität der "normalen" Minis ist über jeden Zweifel erhaben. Und wenn man sich manche Teile aus den Miscast-bags anschaut sieht man, wie genau sie es mit der Qualitätssicherung nehmen. Ich habe da sehr viele Dinge gehabt, bei denen sich die Form etwas mehr als 1-2mm verschoben hat und schon wurden die Dinger aussortiert. Kann man aber nach ein bisschen Schmirgeln prima nutzen. Hier und da sind mal Details nicht ganz ausgegossen, aber das hält sich eigentlich in Grenzen. Auch gebrochene und klebbare Flügel gehen bspw. nicht an die Kunden raus, sondern wandern auf den Haufen. 

Ich hatte hier z.B. für 25£ U.A. zwei Torso vom Blood Maw, die als Einzelbestellung je 35£ gekostet hätten. Die Makel sind ausbesserbar. Zudem kann man auch Einzelteile nachbestellen, so dass man sich einiges usammenkitten kann.

Außerdem hatte ich mehrere komplette Körper von menschengroßen Minis dabei, die keinerlei Fehler hatten. Lediglich Der ein oder andere Arm und manche andere Bitz haben gefehlt. 

 

Ordentlich Bastelmaterial und den einen oder anderen Charakter bekomme ich da auch so schon mit hin. Dank der Einzelteilbestellung dürften da ohne weiteres ein paar sehr günstige Viecher bei rumommen.

 

Das sind Miscast-bags!!! Ausschussware und nichts, was so in den Handel geht.

IMG_1605.thumb.JPG.2029a66db747a222ebe61IMG_1606.thumb.JPG.888b7119405ab0ac287c8

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nervige Hobbimomente #65: bases von Infanterieblöcken bemalen *urgs*

(Einheit von 20 Holumann mit Alternativmodellen von Gripping Beast, 4 Trolle, Knutr - als Skipari und Rollo - Filungi)

IMG_1621.thumb.JPG.7f932aaae5d4a4e4e0b47

 

Tröööt

 

heute verschickt :-)

 

IMG_1622.JPG.8851b7be63498c7f53f2c2383ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha! Was ist das für ein cooles Mammut??

Was für ein Hersteller?

Ja, ich weiß, woher ich stamme, Ungesättigt gleich der Flamme Glühe und verzehr†™ ich mich. Licht wird alles was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse, Flamme bin ich sicherlich.

 

Armeeprojekt: Der Kult des Slaanesh - Sethos der erwählte Druchii

Die dunklen Götter: Ihr dunklen Götter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Miniaturenstil ist einfach wunderbar gewalttätig. Die Größe der meisten Modelle ist sowieso beieindruckend.

 

Erschreckend klingt dagegen der Anteil von Failcast-teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rat der Raben:

Der Miniaturenstil ist einfach wunderbar gewalttätig. Die Größe der meisten Modelle ist sowieso beieindruckend.

 

Erschreckend klingt dagegen der Anteil von Failcast-teilen.

 

Ahhh. Stopp!!!!

muss ich wohl mal dazuschreiben.

 

die Farbig markierten Teile sind nicht aus dem regulären Handel, sondern Ausschuss!

 

In den Kommentaren der Kickstarter wurde immer mal nach Ausschuss gefragt, woraufhin immer mal wieder Miscast-bags angeboten werden. Die Teile sind farbig markiert, damit niemand auf die Idee kommt, sie umzutauschen. Je nachdem, was grade viel gegossen wurde und wo es entsprechenden Ausschuss gab, werden die Beutel zufällig zusammengeschustert und dann nach Gewicht verkauft. Eine Wundertüte mit Bastelmaterial sozusagen. Man weiß nur, von welcher Fraktion man wieviel gramm bekommt.

Die Qualität der "normalen" Minis ist über jeden Zweifel erhaben. Und wenn man sich manche Teile aus den Miscast-bags anschaut sieht man, wie genau sie es mit der Qualitätssicherung nehmen. Ich habe da sehr viele Dinge gehabt, bei denen sich die Form etwas mehr als 1-2mm verschoben hat und schon wurden die Dinger aussortiert. Kann man aber nach ein bisschen Schmirgeln prima nutzen. Hier und da sind mal Details nicht ganz ausgegossen, aber das hält sich eigentlich in Grenzen. Auch gebrochene und klebbare Flügel gehen bspw. nicht an die Kunden raus, sondern wandern auf den Haufen. 

Ich hatte hier z.B. für 25£ U.A. zwei Torso vom Blood Maw, die als Einzelbestellung je 35£ gekostet hätten. Die Makel sind ausbesserbar. Zudem kann man auch Einzelteile nachbestellen, so dass man sich einiges usammenkitten kann.

Außerdem hatte ich mehrere komplette Körper von menschengroßen Minis dabei, die keinerlei Fehler hatten. Lediglich Der ein oder andere Arm und manche andere Bitz haben gefehlt. 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb swiftblade:

Oha! Was ist das für ein cooles Mammut??

Was für ein Hersteller?

Ist auch von Mierce und wird regulär wohl Januar/ Februar erscheinen. Die Leute, die ihn damals über Preorder bezogen haben, haben ihren schon. Jetzt ist grad die zweite Welle für die Kickstarter Unterstützer raus. Modelliert von Daniel Cockersell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.

Vielleicht gibt's ja irgendwann wie einst von Forge world mit der 9ten Edition neue Regeln für das Mammut :)

Ja, ich weiß, woher ich stamme, Ungesättigt gleich der Flamme Glühe und verzehr†™ ich mich. Licht wird alles was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse, Flamme bin ich sicherlich.

 

Armeeprojekt: Der Kult des Slaanesh - Sethos der erwählte Druchii

Die dunklen Götter: Ihr dunklen Götter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, ihr hattet alle schöne Feiertage. Heiligabend ist nochmal ein Päckchen von Mierce gekommen. 

Neben dem Regelwerk (demnächst also wieder mehr zur Spielmechanik :-)) ist u.A. auch Maatmäg mitgekommen. Toller Bausatz mit verschwindend geringem Ausbesserungsbedarf.

IMG_1631.thumb.JPG.6a9590acf97fd884f743c

IMG_1632.thumb.JPG.cd2efcfa68b91634d37cc

IMG_1633.thumb.JPG.652505d88689c2a2890ad

IMG_1634.thumb.JPG.7529b927b690508395fb2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn. Richtig geil das Ding.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar WIPs der 20 Holumann (Wikinger von Gripping Beast) und 2 Trollen, bei denen ich erstmal den Grundton der Haut aufgetragen habe.

 

IMG_1647.thumb.JPG.6257fd2b06b2a7b0e74be

IMG_1650.thumb.JPG.87f36865147c5557e2b45

 

 

Außerdem ein Vergleich von Gripping Beast zu Mierce.

 

IMG_1649.thumb.JPG.66e5fbf134e3df51a387f

 

Man sieht natürlich einen leichten Unterschied im Maßstab, aber auf dem Tisch wird das nicht mehr dramatisch sein. Noch extremer wird der Unterschied, wenn man Herr der Ringe mit aufnimmt (ich werde da mal ein Foto machen). Wenn ich aber bedenke, dass manche Warchiefs auch von Mierce weitaus massiger daherkommen, finde ich das nicht weiter dramatisch. 

So gern ich auch die Infanterie von Mierce habe, muss man sich überlegen, ob man in der Masse diese hochdetaillierten Minis für den Infanterieblock wirklich benötigt (und auch anmalen will ;-)). Sie sind in meinen Augen ihr Geld sicherlich wert, aber auch aus Metall ist das nur noch schwer zu finanzieren. 

Wenn ich davon ausgehe, das Infanterieblöcke mit 10-20 Modellen ausgestattet sind, ich je nach Spielgröße ein paar dieser Blöcke aufstelle und dann für 10 Modelle aus Metall ca. 35£ zahle (hab grad den genauen Preis nicht im Kopf), weiche ich doch lieber mal auf Alternativen aus. 

Der Plan ist, dass ich die Infanterie von Mierce als Hearthguard stelle und dann die übrigen Blöcke mit Alternativen bestücke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schon ein paar Fragen zu den Metallminis kamen, hier die Auflösung: Metall wird nicht in-house produziert und liegt daher momentan nicht auf Lager. Es war bislang nur über Kickstarter erhältlich - quasi on demand. 

Wer Interesse an den Metallminis hat, kann sicherlich mal direkt bei Mierce nachfragen, oder aber auf kommende Angebote warten. Es ist im Gespräch, dass Anfang des Jahres nochmal eine Art Starterpacks aus bestehenden Miniaturen geschnürt werden - es würde mich wundern, wenn da nciht wieder die Metallminis im Angebot sein werden.

Da sie aber nicht auf Lager sind, dauert es schone etwas länger, bis man die Minis bekommt. Es lohnt sich aber!

Hier ein sehr zu empfehlender Vlog, der auch gute Verhleichsfotos von Resin zu Metal hat:

http://thebeerwaaagh.blogspot.de/2016/06/unboxing-darklands-albiann-starter-set.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, da macht das Malen doppelt so viel Spaß. Die Trolle sind großartig modelliert. Nach einer Stunde Fliesbandmalerei der Wikinger (ein bisschen Haare, Lederriemen - nur einfarbig, nichts zum Vorzeigen ;-)) habe ich mich mit dem dicken Pinsel und der Haut des ersten Trolls belohnt :-)

IMG_1655.thumb.JPG.85c6c619b773c120ca45a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Troll sieht cool aus :ok:

Ja, ich weiß, woher ich stamme, Ungesättigt gleich der Flamme Glühe und verzehr†™ ich mich. Licht wird alles was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse, Flamme bin ich sicherlich.

 

Armeeprojekt: Der Kult des Slaanesh - Sethos der erwählte Druchii

Die dunklen Götter: Ihr dunklen Götter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.