Jump to content
TabletopWelt

Projekt: Affenmenschen (Design, Artwork, Kneten)


Empfohlene Beiträge

So, ich habe einige schon per mail angeschrieben, aber das dauert mir zu lang - drum mach' ich's hier jetzt öffentlich:

Ich arbeite gerade spaßeshalber an einem Affenmenschenarmeebuch für WHFB. Die vorläufige Armeeliste steht schon, ebenso wie 70% des Bestiariums. Im Moment beginne ich gerade mit dem Hintergrund und das erste Testspiel (1000 Punkte gg Zwerge) hab' ich auch schon hinter mir.

Nun sind Armeen aus Pappscheibenplatzhaltern doch reichlich langweilig. Deswegen suche ich Leute, die Interesse daran haben, einige Modelle der Armee zu entwerfen.

Dabei geht es lediglich um SPAß, also nicht um kommerzielle Interessen (was copyright-technisch eh nicht erlaubt wäre). Auch enge Terminpläne oder so fallen weg. Jeder macht einfach soviel, wie er Zeit und Lust hat.

Dabei will ich die Figuren gar nicht für mich, sondern ich betrachte das ganze als Gemeinschaftsprojekt. Ziel wäre es, eine homepage aufzubauen, auf der das AB zum Download angeboten, sowie Bilder zum Fortschritt der Modelle gepostet werden könnten. Ultimatives Ziel (sofern es sowas gibt) wäre die Präsentation einer fertig modellierten und bemalten Armee inklusive passendem Gelände. Außerdem könnte man dereinst auch auf Turnieren und Cons "Schaukämpfe" austragen.

Wie gesagt, alles just 4 fun.

Die Arbeit an dem Projekt würde per Email oder geschloßenem Inet-Forum koordiniert werden. Schließlich soll es ja einen einheitlichen Look geben, sowie dazu passende Stories.

Zu meinem Konzept selbst will ich hier nich' soviel verraten - wer ERNSTHAFTES Interesse daran hat, als Modeller und/oder Geländebauer mitzumachen, der schreibe mir eine mail an thf@swirvemail.com!

Kurz: Die Affenkrieger werden im Regelbuch auf Seite 165 im Zusammenhang mit Cathay erwähnt. Dort hab' ich sie auch angesiedelt. Die Modelle müssten also affig (logisch, oder?) aussehen, und mit asiatischen Waffen (Kriegsfächer und spezielle Speere) ausgestattet sein. Neben dem asiatischen Aspekt gibt es noch einen recht großen Voodoo-Einschlag, was für die Modelle böse Totems, Schädeltalismane und ähnliches nötig macht.

Wer also Lust hat -> mail me!

:)

PS:

Außerdem suche ich noch Illustratoren! Nötig sind Schwarz-Weiß Illustrationen (Bleistift, Tinte, PC, etc.) im Stile der offiziellen Armeebücher. Ein Farbcover wär' natürlich auch geil! Wer sich berufen fühlt, das Projekt mit Zeichnungen zu unterstützen -> pls mail me.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hat sich einer gemeldet - ich warte noch auf mehr Modeller, weil für einen allein wird das 'n "bißchen" viel Arbeit.

Um das noch mal klarzustellen: Falls ihr glaubt, zu wenig Zeit zu haben, meldet euch trotzdem! Kein Zeitdruck! Wenn jmd in einem Jahr nur ein Modell zustande bringe, ist das völlig ok! Ich brauche Modeller, keine Fließbandarbeiter!

Thanx :)

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht der eine der sich schon gemeldet hat ? ??

ich würde gerne ein paar illustrationen zeichnen,, ,ich werde aber relativ lange brauchen da ich in sache affen nicht besonders geübt bin .. . . .

Lauf-Lauf, Echsending und unser schönes Gelbschädelfieber nimm mit in deine Bruthöhle!

Bringt es zu den Ställen, zusammennähen wir müssen es, schnell-schnell !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho,

Ich bin der, der sich gemeldet hat. hab aber auch erst vor ein paar Tagen davon gelesen. Ich hab mal nen Konzept-Affen gemalt, hab zur Zeit leider keinen Scanner zur verfügung, aber sobald ich das Bild aufm Rechner hab, poste ich es hier.

Jetzt müssten sich vielleicht noch ein paar Leute melden, was Sachen Design angeht, dann kann man sich absprechen

Und als der Krieg zu Ende war,

Kehrt der Soldat zurück.

In Saargemünd erfüllt er

Des Reiters letzte Bitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit design ?? soll das derjenige der die seiten zusammenstellt oder derjenige der die seitenränder etc. entwirft machen ? ?

Lauf-Lauf, Echsending und unser schönes Gelbschädelfieber nimm mit in deine Bruthöhle!

Bringt es zu den Ställen, zusammennähen wir müssen es, schnell-schnell !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mir das so gedacht, daß sich erstmal 'ne Handvoll Modeller und Illustratoren zusammen findet und man sich dann abspricht, wie genau die Affenmenschen denn nun aussehen sollen. Ich mache da keinerlei Vorgaben. Es soll halt einfach so sein, daß jeder, der mit macht, auch was damit anfangen kann.

Insofern bist du natürlich als Illustrator auf jeden Fall dabei! Ihr könnt auch gerne schon mal etwas herum experimentieren, aber endgültig auf ein Design festlegen sollten wir uns erst, wenn genügend Leutz zusammen gekommen sind.

Was das Design des Armeebuchs angeht - das hat Zeit. Erst muß man es ja mal fertig schreiben :) Danach kann man sich dann über spezielle Symbole oder die genaue Platzierung der Illustrationen verständigen.

Wen sich also noch ein paar Leute finden, würde einen der Administratoren bitten, ob wir evtl ein geschloßenes (also paßwortgeschütztes) Forum kriegen könnten. Wenn das nicht ginge, würden wir halt per Email kommunizieren.

Aber wie gesagt, ihr könnt euch schon mal Gedanken machen, aber festlegenw erden wir uns erst, wenn "das Team" vollständig ist!

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müssen das denn unbedingt Affenmenschen sein? Viel kreative Freiheit hätte man da als Kneter oder Bildchenmaler wohl kaum .... sieht halt alles nach Affen aus.

Da es halt dein Projekt ist, möchte ich da nun auch nicht soviel hineinreden, aber ich fände es spannender, wenn man allgemein Cathay machen würde und Affenmenschen einen Teil des Volkes, quasi eine Subkultur ausmachen würden.

Problem das ich halt sehe:

3 verschiedene Affenarten:

1. klein und nervig (also das übliche Affentier) -> Eignung als Plänkler und Kundschafter

2. stark und zäh -> Standardkrieger, Elitekrieger und Helden

3. Megabrecher (im Sinne von Gorillas zB) -> monströse Einheiten und Helden

Vielmehr gibt ein Volk der Affenmenschen aus meiner Sicht nicht her und wäre damit schon bissl arg öde. Kriegsmaschinen kann man sich nur schlecht vorstellen. Am ehesten wären mir da die Affen aus "Planet der Affen Teil1 - neue Version" im Sinn.

Man müßte es somit schon mit Cathay mischen, damit man zum Einen eine sinnvolle Einheitenvielfalt und Varianz hat. Und ästhetisch gesehen stelle ich es mir schon interessant vor, ein paar Regimenter Affenkrieger in einer Armee zu sehen, aber eine ganze Armee wäre wahrscheinlich optisch eher langweilig.

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde, dass da schon viel Abwechslung drin steckt.

Die 3 Affenarten würd ich auch so einteilen. Aber ich finde, dass da sehr viel Vielfalt zur verfügung steht.

Ich würde das auch am Planet der Affen orientieren.

Man könnte die kleinen wuseligen Affen ja auf irgendwelchen Dschungeltieren, wie z.B. Riesenvögel, ähnlich einem Strauß reiten lassen (die gibts echt :buch: ). Man hätte dann sozusagen eine ultraleichte Kavallerie.

Die größeren, also normalen Affen(Schimpansen), würd ich als Standart verwenden, die können, dann auch auf Pferen reiten und stellen dann auch die Kerneinheiten dar. Der asiatische Aspekt is auch ne gute Idee, man kann ganz neue Waffentypen ins Spiel bringen.

Dann braucht man noch die intelligenten Affen, wie diese, weiß gerade nich ,wie sie heißen....die roten halt. Stellen bei Planet der Affen auch die gescheiten dar. Auf jeden Fall kann ich mir die gut als Zauberer oder Tüftler vorstellen.

Naja, dass waren jetzt alles nur mal so Beispiele, was ich mir unter verwendung der verschiedenen Affentypen vorstellen würde. Ich würde die Affenart halt genau der Einheit zuordnen, die am besten zu ihr passt.

Und als der Krieg zu Ende war,

Kehrt der Soldat zurück.

In Saargemünd erfüllt er

Des Reiters letzte Bitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich werde heute abend mal das Armeebuch (bzw. den "fertigen" Teil) an alle schicken, die hier gepostet haben. Ich würde doch die Diskussion in geschloßener Runde führen wollen, einfach weil man mMn sonst nie auf einen grünen Zweig kommt. Die Ergebnise könnte man dann hier posten, oder evtl. schaffe ich es noch, eine behelfsmäßige homepage zu erstellen.

Zum Thema: Die Affenmenschen, wie ich sie mir vorstelle, sind zähe, dicht behaarte Krieger, deren Schwerpunkte auf Nahkampf und Magie liegen. Dabei sollen sie freilich affig angriffslustig und eben tierisch sein. Deswegen sind ihre Werte sowie Ausrüstung auch offensiv orientiert. Das ganze hat also schon etwas von Planet der Affen. Dazu kommen dann noch ein paar weitere Tierchen und eben Magie. Und noch was lustiges, aber dazu mehr in der mail.

Mir persönlich gefällt die Vorstellung eines Volkes von Affenkriegern ganz besonders gut, weswegen ich eben daran arbeite. Cathay wäre natürlich auch klasse und würde einem für ein Affenmenschenarmeebuch auch ganz neue Möglichkeiten eröffnen (Bsp: Berichte aus Sicht cathayanischer Gelehrter). Aber mein persönlicher Geschmack ist eher affig. ;)

Wäre natürlich klasse, wenn alle Modeller hier sich an dem Projekt beteiligen würden. Wenn es denn funzt und wir dereinst eine kleine Armee präsentieren können, können wir danach ja Cathay in Angriff nehmen.

Ich denke, daß so ein projekt viele Monate in Anspruch nimmt, aber wir haben ja Zeit :)

So, stay tuned, AB ist (fast) unterwegs.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch noch bitten, mir eure Email-Adresse zu hinterlassen! Die Funktion hier im Forum ist irgendwie ein bißchen arg umständlich, wenn man 'ne Rundmail schreiben will.

Wenn ihr eure Adresse nicht hier öffentlich posten wollt', mailt mir bitte! thf@swirvemail.com

Thx!

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit weiteren Waldtieren zur Unterstützung? Z.B. Elefanten als Reittiere oder versklavte Bären, die auf den Feind gehetzt werden. Oder Krokodile, Löwen, etc.

Sind auch überdimensionale Gorillas geplant, etwa in der Größe eines Höhlentrolls? Und haben die Affenmenschen vielleicht irgendwelche Vorteile dadurch, dass sie quasi vier Hände haben?

Leben könnten die Affenmenschen ja in Nestern hoch in den Bäumen. Oder in hohlen Baumstämmen. Oder in Höhlen, da können Sie dann auch gleich die Bären domestizieren.;)

Ich würde ja gerne mitmachen, aber vom Modellieren habe ich leider noch gar keine Ahnung und der Geländebau verlangt auch noch nach ein wenig Übung. Und mit Skizzen kann ich wohl auch nicht dienen, zumindest nicht wenn sie die Qualität der GW-Armeebücher haben sollen. Aber wenn Ihr Euch Monate Zeit nehmen wollt, dann könnte ich vielleicht auch mal irgendwann wenigstens ein paar Gelände beisteuern.

PS. Was spricht eigentlich dagegen, zumindest Anregungen in diesem Forum zu sammeln? Was Ihr davon verwenden wollt, bleibt dann ja Euch überlassen.

MfG

Gidian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Klar können gerne weitere Anregungen gepostet werden! Ich bitte nur um Verständnis, daß ich keine großen Diskussionen will, einfach weil dann nie was bei rauskommt. Das wird (leider) zu chaotisch, da hab' ich genug erfahrung mit. Dennoch betrachte ich das ganze als Team-Arbeit, insofern immer her mit den Ideen!

Weitere Tiere sind in der Tat geplant, auch Elefanten zB. Krokodile finde ich auch 'ne coole Idee, allerdings wird's da schwer, sich passende Regeln zu überlegen. Aber mal gucken.

Gelände brauchen wir freilich, und da ich kaum glaube, daß wir in nächster zeit große Ergebnise vorweisen können, hast du noch genügend Zeit zu üben! *g ich werd' dir nachher ebenfalls das AB zuschicken! ich lasse mich in der dazugehörigen mail dann auch über meine ersten Ideen zum Thema Gelände aus!

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach naja ne grundlegende Diskussion hier ist immer gut, dann schläft das Ganze nicht ein. Und da es dein Projekt ist kannst du dich ja ohne weiteres über alle anderen hinweg setzen, wenn eine Diskussion wie üblich in eine nicht sinnvolle Richtung geht.

Was ich ganz nützlich finden würde, wäre, wenn du hier in dem Thema:

a) einen groben Hintergrund der Affenmenschen

b) eine Charakterisierung der gesellschaftlichen Struktur

c) eine Charakterisierung des Umfeldes in Cathay (also was kreucht und fleucht da)

geben würdest.

Ich denke auf der Basis dessen kann man dann Diskussionen führen, die hoffentlich nicht zu sehr verquer laufen ;)

Schon allein bei den genannten Sachen wie Krokodilen oder Elefanten wäre ich sehr vorsichtig, ohne einen klaren Hintergrund. Schließlich sollen die Affen ja von Cathay angehaucht sein. Krokodile und Bären mag ich in dem Zusammenhang nicht gar so gerne sehen. Ich sag nur *Angriff der Pandabären* :D

Weiterhin fände ich es schade, wenn man ein Affenvolk als primitives Volk darstellen würde. Ich wäre viel eher der Meinung, daß man aus ihnen ein sehr kultiviertes (vielleicht auch bösartiges Volk) machen könnte. Wer weiß, vielleicht sind die Affen ja ein Volk hochtechnisierter Sklavenhalter und Kriegstreiber, ohne den Anspruch die Weltherrschaft zu übernehmen, wie es sonst jedes Volk bei Warhammer hat .... (jaja erinnert arg an Planet der Affen)

In dem Zuge könnte ich mir vielleicht sogar vorstellen Cathay nur aus Affenmenschen zu machen. Also Schwarzpulver, leichte Reiterei etc. in der Armee, sowie speziell gezüchtete Monster (statt Elefant) und mit verschiedenen Kasten.

Als Beispiel könnte man es in 3 Kasten teilen (gedankt sei Babylon 5)

- Geistliche Kaste -> Hexer und Züchter, also alles was mit Magie, Schwarzpulver und Monstern zu tun hat

- Arbeiterkaste -> stellt die normalen Krieger und auch menschliche Sklaven

- Kriegskaste -> alles was groß und böse ist und Schaden amcht, also Gorillas oder Elitekrieger

das sind jetzt mal allgemeine Ideen, wie das Volk kurz charakterisiert sein könnte, wonach man auch Zeichnungen und später auch Greens anfertigen könnte. Da das die Grundlage für das Weiterarbeiten wäre, fände ich es schön, wenn es hier in das Thema kommt :) Erst dann kann man über das Artwork und Design erst sprechen und nachdenken.

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all

habe grad den Thread gelesen und ich muss sagen hört sich sehr vielversprechend an.

Tja als Modelliermeister habe ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln können, als Modellbauer da schon eher. Allerdings habe ich noch niemals Affenbehausungen gebaut.;)

Soviel dazu.

Zum Hintergrund der Affen würde ich folgendes sehr passend finden:

Meine Vorstellung einer durch Affen erschaffenen Gesellschaft ist eine, durch körperliche Stärke und militärische Hierarchie, strukturierter Gesellschaft mit Einflüßen aus Asien ( Cathay) aber auch Indien ( Kasten). Mit diesen beiden Einflüßen verbinde ich sofort Djungel, Tempelstädte, hohe Temperaruen etc.

Dementsprechend könnten Gebäude entworfen werden.

Sieht man den Hintergrund der Affen eher mit Wildorks etc. verbunden, siehen natürlich Gesellschaft, Gebäude, Styling der Affen anders aus.

Ich denke bevor man Gedanken in diese Richtugen entwickelt sollte man sich auf ein Hintergrund einigen und dann die weiteren Punkte abarbeiten.

Gruss

EmporerMa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also menschliche Sklaven find ich schonmal als geile Idee! Vielleicht Imperiale oder Bretonen die sich im Dschungel verlaufen haben und dann von den Affen gefangen genommen worden sind!

Also ich finde zwar auch dass man alles erst mal ausführlich bereden sollte und dann erst anfangen...aber ich hab schonmal schnell was gekritzelt um das vielleicht mal ein bisschen darzustellen! Muss ja noch nichts genaueres sein. Hier erstmal so ein kleinerer Affe (die man ein bisschen mit Goblin-Art verbinden könnte)!

MfG

post-1939-13949031001274_thumb.jpg

Verkaufe viele Magic Karten auf ebay! Gebt einfach "80 Packs" ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal einer der zu den "megabrechern" gehören könnte! Sieht zwar nicht ganz so wie ein Affe/Gorilla aus(hab ich nicht so hinbekommen) aber ich hoffe man kann was damit anfangen! Man könnte sie ja auch noch mit fetter Rüstung (siehe Schwarzorks) ausrüsten oder so.

MfG

post-1939-13949031001679_thumb.jpg

Verkaufe viele Magic Karten auf ebay! Gebt einfach "80 Packs" ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was "fette Rüstungen" angeht würde ich eher in richtung holzrüstungen gehen, denn im dschungel (denke daher werden sie warscheinlich kommen) ist es ja bekantlich eher wärmer und da sind metal rüstungen nicht so toll:)

zu den kriegsmaschinen habe ich mir gedacht das sie elefanten ganz gut eigenen(wie schon oft erwähnt)

als geschichte hab ich mir gedacht das die affen (z.b. kleine affen)auf ihnen drauf hocken und mit z. b. steinen runter schießen.

als anderes habe ich mir gedacht das die ellefanten nur zum teil steuerbar sind (gequält und daher "etwas" ausgerastet)

außerdem würde ich gerne mitmachen (kann zwar nocht nichts wirklich gut will es aber versuchen. wie Flak II schon sagte "wir haben ja zeit"9

Und ich mag ...ein Schwein geht um die Ecke und ist weg,ein noch blutiges Steak, keine Rechtschreibfehler,Imps, Tiere die wie Menschen sind, den Christof nicht,Smilies und mich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kasteneinteilungen find ich gut.

Menschliche Sklaven find ich auch sehr gut, würde da aber keine Imps, Bretonen oder sonstwas für nehmen, sondern Minis, die nach Dschungel aussehen. Man kennt ja bestimmt aus dem Fernsehen oder der Zeitung Dschungelindianer, oder aus Indiana Jones filmen dunkelhäutige Voodoovölker.

Was Modelle angeht - kennt noch jemand meinen Yeti Anfang aus dem Modellierthread? Je nach Bemalung ist das auch ein ungepanzerter Gorilla.

Affenpanzerung: Sehr gut finde ich die Vorstellung, dass die Affen Rüstungen haben, die denen de echten Samurai-Krieger ähnlen, aber z.B. aus kurzen Bambusrohren gefertigt sind, welche mit Lianen zusammengebunden wurden.

Meine e-mail für das aktuelle AB: mr.slomo@gmx.de

EDIT: Bekomme gerade noch einen Gesitesblitz (nach dem Lesen von Möchtegernimps Beitrag) was Kriegsmaschinen, oder Waffen generell angeht. Faustkeile und altertümliche Äxte, wie sie auch die Echsenmenschen haben fände ich passend und kann mir gut Kokosnüsse als Wurfgeschose vorstellen. Soll heißen, eine Art Kombination aus einer normalen Katapultwaffe und eine Salvenkanone. Einmal abgefeuert, prasseln mehrere Kokosnüsse auf den Gegner hinab. Das ist vom regeltechnischen her eine ganz normale Schablone, aber vom Hintergrund her lustiger, als ein großes Geschoss.

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man davon ausgeht, dass die Affen als dominante Rasse die Menschen versklavt haben, dann könnten sie diese natürlich für die Drecksarbeit einsetzen. Z.B. zum schieben von schwerem Kriegsgerät. So ein paar mit Fetzen bekleidete Menschen, die an einem Katapult festgekettet sind und dieses schieben müssen, sehen bestimmt ganz nett aus. Dazu dann noch ein Affe mit Peitsche und alles wird gut.

Wenn man die Affenmenschen ein wenig mit Voodoo-Zauber anhaucht, dann könnten sie sich auch aus den Leichen ihrer Feinde Sklaven machen. Also so eine Art Zombies.

Schön, so langsam fängt das Projekt an zu leben. Auch wenn viele Ideen wohl am Ende nicht realisiert werden.

MfG

Gidian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mr. Slomo

ich hab ja auch das Profekt deines Yetis mitverfolt und finde, da könnte man sehr gut nen Affen draus machen! Versuchs doch mal...

@ Guidian

ich denke mal die Idee mit den Zombies ist wirklich geil! Das die Affen so mit Voodoo zu tun haben find ich wirklich klasse! Da könnte man auch sonen Schamanen machen, der so ähnlich wie der der Orks ausieht! (mit sonem runden Holzbrett vorm Kopf :D und ner Voodoo-Puppe oder so in der Hand!

MfG

Verkaufe viele Magic Karten auf ebay! Gebt einfach "80 Packs" ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte immer noch auf ein paar mail Adressen! Bevor ich ins Bett gehe (kann spät werden) werd' ich das AB rausschicken, also beeilt euch. :)

Ich hab' mir gedacht, daß ich das AB dann doch auch "öffentlich" irgendwo zum Download anbieten könnte. Dann hätte jeder, den das Projekt irgendwie interessiert, einen Leitfaden und Anhaltspunkt. Den Download würde ich dann (mehr oder weniger) regelmäßig updaten.

Das wäre ganz praktisch, denn im Moment geht das ganze ja doch ziemlich durcheinander (was nicht schlecht ist, aber unübersichtlich).

Ich frag' ma die Webmeister, ob sich da was machen läßt! Stay tuned :)

Die mail kommt trotzdem noch raus!

Auf eure Vorschläge werd' ich dann eingehen, wenn jeder das AB einsehen kann, damit wir nicht zu sehr aneinander vorbei reden.

Aber nochma' thanx für das Interesse! :D

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Falk,

so, ich habe das AB jetzt mal überflogen und finde es ziemlich gut, zumindest soweit ich es beurteilen kann. ;)

Nur eine Sache würde ich vielleicht an der Geschichte ändern. Du schreibst, dass die Affenmenschen i.d.R. friedlich sind, mit den Menschen Handel treiben und teilweise sogar mit ihnen in gemischten Dörfern leben. Wäre es nicht spannender, wenn sie ein zurück gezogen lebendes Volk wären, dass die Menschen verabscheut und jeglichen friedlichen Kontakt kategorisch ausschließt?

In Deiner Geschichte habe ich es nämlich so verstanden, dass die ersten Menschen sich zum Volk der Affen aufgemacht haben, um Gold und Edelsteine zu suchen. Also eher aus niederen Motiven. In etwa so, wie die Europäer in Amerika. Die haben ja auch die Indianer/Indios beraubt, ausgebeutet, vertrieben, etc.

Vielleicht haben sie sogar die Affenmenschen versklavt und zum Abbau des Goldes/der Juwelen gezwungen, weil sie diese als minderwertige Rasse ansahen. Dann könnten sich die Affen irgendwann aufgelehnt haben und alle Menschen getötet haben, die sich in ihrem Land befanden. Vielleicht wurde dieser Aufstand auch von einem oder mehreren Affen angführt, die heute zu den Untoten Ahnen gehören. Sozusagen die Helden der Vorzeit, die noch heute über das Volk wachen und sie vor einer erneuten Sklaverei durch die Menschen beschützen.

Nach diesen Erfahrungen sahen sie dann die Menschen als böse und niederträchtig an. Und aus diesen Tagen rührt der Hass gegen die Menschheit, der bis heute andauert. Das würde auch erklären, warum die Schamanen Menschenopfer auf dem Opferstein darbringen.

Die Menschen hingegen halten die Affen seit dieser Zeit für bösartige Monster, die es zu vernichten gilt. Vor allem, wenn man an die Reichtümer des Landes will. Doch bis heute haben sie es nicht geschafft, die mächtigen Waldbewohner vernichtend zu schlagen. Wahrscheinlich ging es ihnen bei sämtlichen Versuchen so wie den Franzosen und Amerikanern in Vietnam.

Die Affenmenschen kämpfen hauptsächlich in ihrem Land und an den Grenzen, wo sie immer wieder Karawanen und andere Menschen überfallen.

Das würde auch erklären, wie sie an Kenntnisse der Menschen kamen. Sie haben diese nicht auf friedliche Weise erlangt, sondern von den Menschen gestohlen.

Das heißt natürlich nicht, dass die Zivilisation der Affenmenschen keinerlei eigene Kultur und Erungenschaften hat. Sie sind eine Rasse, die sich auf ihre eigene Art und Weise evolutioniert hat. Doch der Hass auf die Menschen ist zu groß, um in Frieden mit ihnen zu leben. Die Erfahrungen der Vergangenheit schüren diesen Hass ebenso, wie die Gelehrten und die Ahnen, die die leicht beeinflussbaren Affen täglich aufs neue anheitzen.

Das soll nur eine kleine Anregung sein, wie der geschichtliche Hintergrund dieses Volkes aussehen könnte. Was Du draus machst, liegt wie immer bei Dir. ;)

MfG

Gidian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mir inzwischen überlegt, daß ich das Volk der Affenmenschen in 3 große Gruppen, quasi in 3 voneinander (fast) unabhängige Clans unterteilen könnte.

Der erste und größte Clan lebt in den Wäldern im Süden Cathays. Diese Affenmenschen leben in großen Dörfern aus Baumhäusern. Sie existieren friedlich neben den Cathayanern, haben viel von deren Kultur übernommen und sind ganz und gar menschenfreundlich. Dieser Typ entspricht meinem eigentlichen Gedanken. Evtl könnte man als Seltene Auswahl cathayanische Soldaten (gut ausgerüstet) einbauen. Diese repräsentieren den Schutz, den der Kaiser den Affenkriegern gewährt. Oder sie sind die Leibgarde eines Adligen/Gelehrten, der sich auf Forschungsreise bei den Affenmenschen befindet.

Der zweite Clan lebt in den Wäldern an den südlichen Ausläufern der Himmelsberge und dort in großen Höhlen, in denen ganze Sippen gemeinsam untergebracht sind. Auf diesen Clan könnte das zutreffen, was du beschreibst. Sie liegen seit Jahrhunderten im Krieg mit den Menschen, da diese auf der Suche nach neuem Lebensraum in Teile der großen Wälder eingedrungen sind und nun diverse Heiligtümer und Schreine der Affenkrieger in ihrem Gebiet liegen. Hier könnte man als Kern oder Eliteauswahl menschliche Sklaven benutzen. Dabei wären die Menschen "primitive Wilde" also im Sinne von zB afrikanischen Ureinwohnern.

Clan nummero drei lebt in den Wäldern im südlichen Indh (oder wie immer das WH Indien offiziel auch heißt) und dort in einfachen Hütten im Wald. Dies ist der zahlenmäßig kleinste Teil. Sie existieren neben den Menschen aus Indh, ganz wie zB die Bretonen neben dem imperium leben. Also nicht 100%ig friedlich aber auch nicht in ständigem Krieg.

Passend zu dem spirituellen Hauch, der eine Indh-Armee (=Indien=Hinduismus/Buddhismus/etc) zweifellos umgeben wird, könnte dieser Clan seinen Schwerpunkt auf die Mandilions, die untoten Ahnen legen, um seine zahlenmäßige Unterlegenheit wett zu machen.

So, das sind meine aktuellen Überlegungen und sie ersetzen alles im AB, was dem widerspricht. Ich werde mal schauen, daß ich diesen hintergrund baldigst reinarbeite. Wie ich das genau regeltechnisch umsetzen werde, weiß ich noch nicht. Schaun ma mal :)

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.