Jump to content
TabletopWelt

Massstab Gebäude


Empfohlene Beiträge

Habt ihr Erfahrung damit ob der Maßstab eines Gebäudes(vorzugsweise 15mm) genau gleich sein sollte wie der Maßstab der Minis? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass man bei Gebäuden den Maßstab aus Gründen der Optik auch etwas kleiner wählen kann.

bearbeitet von Lordcrusader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deine Frage richtig verstehe geht es dir darum, ob man das Gelände für die entsprechenden Miniaturen in dem Maßstab der Miniaturen drucken sollte?

Pauschal beantworten lässt sich das nicht fürchte ich, es muss irgendwie passen und das kann durchaus sein, dass es kleiner oder größer auch passt. Wenn etwas mit für 15mm Maßstab angeboten wird, dann würde ich erstmal davon ausgehen, dass das passt. Oftmals steht bei Gelände in einer Art Anleitung oder beim Download noch dabei, wie man es skalieren muss, damit es zu einem anderen Maßstab passt. Also unbedingt in die Anleitung/Informationen zu den Files gucken oder den Creator einfach direkt anschreiben.

 

Der Maßstab bei 15mm ist meistens mit 1:100 angegeben, wobei es halt Unterschiede gibt zwischen Gebäuden und Bäumen, gerade letztere werden doch aufgrund von Spielbarkeit, nicht nur in 15mm, eher kleiner gehalten, als sie eigentlich sein müssten während Gebäude schon passen müssen.

 

Kontrolle ist trotzdem besser, da gibt es einige Dummies, die man in die Software mit reinpackt, damit man sehen kann wie das Modell/Gebäude mit einer Miniatur daneben aussehen würde.

https://cults3d.com/de/modell-3d/verschiedene/sgt-scalesby-the-miniature-scaling-dummy

 

Ich hoffe das hilft dir weiter. :D

 

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt auch davon ab, ob du die Gebäude nur als "Gelände" zum drumherum bespielen willst, oder ob auch in den Gebäuden etwas stattfinden soll. Bei 15mm zwar weniger gängig (glaube ich), aber sicherlich nicht unmöglich. Bei 28mm machen es manche sogar umgekehrt und drucken/bauen die Gebäude etwas größer als es der Maßstab vorgeben würde, damit man innen gut spielen kann und auch mit den Händen überall hinkommt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War im Urlaub, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder.  Ich möchte Gebäude deswegen verkleinern weil ich nur einen kleinen Drucker hab(Photon S). Bei dessen kleinem Druckbett hab ich schon bei vielen 15mm  STLs Probleme mit der Grösse. Ich probier jetzt mal 15mm Gebäude auf 10mm zu verkleinern.  Mal sehen was passiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.