Jump to content
TabletopWelt

Zensur bei Warhammer nötig?


Gast Unregistered

Empfohlene Beiträge

Auch wieder wahr...

Aber viele bekommen selbst mit den besten Bemalkünsten keine Figur soweit, dass sie richtig bedrohlich wirkt.. Wie willst du denn einen grinsenden Schwarmtyranten bedrohlich machen?

Blut für den Blutgott!!

Meinentwegen... solange das Bier bei den Zwergen bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für MICH sehen diese Bilder teilweise sogar genial aus, aber ich bin auch keine 12 Jahre mehr !

@LeBreton

Willst du mir etwa verbieten diese Bilder gut zu finden ? ... ich glaube nicht.

Es geht hier ja nicht darum, was einem gefällt, sondern ob es für "Kinder" zu brutal iss und somit den Werdungsprozess eines "Kindes" negativ beeinflussen könnte.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LeBreton

Man sollte sich in dieser Hinsicht sich aber nicht zu sehr von persönlichen Gefühlen leiten lassen - auch wenn das wie eine abgedroschene Phrase klingt.

Wichtiger scheint es mir, dies objektiv zu beurteilen, auch wenn dies extrem schwer fällt - ja sogar fast unmöglich scheint.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn immer alles so schlimm wär wies in Amerika gekleistert wird,

dann wärn alle Gesäugten richtig geschädigt.

Oder sollte das auch zensiert werden?

Aber stimmt schon speziell wh40k ist nicht unbedingt was für kids,

aber mal ehrlich welche Eltern zahlen einem 12Jährigen eine WH-Armee? Die Zahl dürfte eher gering sein.Sind die Kosten doch recht beachtlich.

Die Einwände über die Bilder;

1. Das das Spiel nichts für zart Beseitete ist ist wohl eh klar.

2. Ist Kunst und zeigt die Fantasien eines Zeichners, vielleicht sogar schlimmste Visionen der Zukunft. Und da werden wohl alle

erkennen, dass nicht die Visionen sondern unser Handeln diese lenkt.

3. Meist stören sich die an solchen Dingen die Ihre Gedanken nicht kontrollieren, sondern ihr Gedanke Sie. Also eigentlich das Problem bei Ihnen selbst liegt und nicht in derGesellschaft.

So hab ich auch keine Probleme mit nackter Haut und ich muss auch nicht direkt immer irgend etwas anderes denken. Find das etwas armseelig wenn mann immer gleich überall zensurieren muss, weils einige arme Geister gibt.

Und o.k. die Imperiale Armee kann leicht mit den arischen Truppen verglichen werden, liegt wahrscheinlich daran, dass sie keine grünen Köpfe haben :-)

Wenn man damit ein Problem hat empfiehlt sich eine andere Armee zu wählen oder Sie halt einfach nicht so zu bemalen.

Es steht nirgendwo, dass die Imperiale Armee weiss sein muss oder alles Schwarz bis graugrün bemahlt sein soll. Mach halt eine Afro-Armee:-)

Hab mich jetzt grad so richtig ausgek...zt und drum is jetzt sense.

Und wenn man heut unbedingt was zensieren will, sollte man erstmal die Brust-OP's und Fetisch Beiträge im Morgenfernsehen angreifen.

Umgang mit Zwergen krümmt das Rückgrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zensur ist ja so eine Sache. Einerseits ist ja Zensur ein Zeichen von totalitären Regimen. Also Zensur = Pfui. Andererseits werden ja Dinge zensiert, die in unserer Gesellschaft als unmoralisch oder gefährlich angesehen werden. Und gewisse Literatur, die zum Beispiel andere Menschen diskriminiert oder zum Hass aufruft ist auch in unserer Demokratie verboten. Wer als total gegen Zensur ist, muss auch daran denken, das dann jeder Hitlers "Mein Kampf" verbreiten könnte. Wer jetzt meine Meinung dazu hören möchte, dem kann ich leider keine klare Meinung präsentieren, da ich einerseits mal längere Zeit erfolglos versucht habe, dieses Buch zu ergattern um mir mal eine eigene Meinung dazu zu bilden (es gibt in Deutschland nur kommentierte Auszüge zu kaufen, also keine Chance mal das wohl schlimmste Verführungs- und Hetzbuch in seiner Gesamtheit zu lesen). Andererseits finde ich es natürlich gut, das es den Demagogen nicht zu leicht gemacht wird, die Lehren dieses Buches in die zahlreich vorhandenen Hohlköpfe kippen können. Ist mit der Zensur ein zweischneidiges Schwert.

Zu den Minis: Auch wenn es blöde klingt: Ich mag den Stil der Wehrmacht und finde die Idee, die hinter solchen Eliteeinheiten aus "besonderen Menschen" zusammengesucht wird, sehr interessant, also wie es die Waffen SS gemacht hat. Die Leute mussten bloß arisch aussehen, dann konnten sie dort mitmachen und bekamen mehr Kohle als der Standardsoldat und familiäre Vergünstigungen. Wer alleine diese Meinung schon schlimm findet, dem sei gesagt, das es solche Ideen auch in anderen Armeen gab und gibt. Beim alten Fritz und auch bei der englischen Königin und wenn ich mich nicht täusche selbst bei der Bundeswehr gibt es Repräsentationseinheiten, bei der die Leute ein bestimmtes Aussehen oder eine bestimmte Größe haben müssen. Man sollte also nicht alles was die Nazis gemacht haben, als schlimme Sache abtun, da auch andere Völker bestimmte Handlungsweisen hatten (ich rede hier übrigens vom Aussehen und dem Stil der Armee, hoffentlich ist hier keiner so dumm mir zu unterstellen ich wollte Werbung für die Nazis, deren Politik und Folgen machen...).

Wer den Stil gewisser Figuren wegen der historischen Nähe zu den Schandtatan der Nazis kritisiert, muss auch die Offiziere von Walhall (russische Kommissare haben die fliehenden sofort erschossen) oder auch diese Armee mit dem englisch/imperialen Look kritisieren (die Engländer in diesem Outfit haben nicht nur die Zulus abgeschlachtet und waren in solch einem Outfit auch am Aufbau der englischen Concentration Camps beteiligt, aus denen die Nazis ihre Konzentrationslager und später die Vernichtungslager entwickelten). Und was ist mit den Dschungelkämpfern? Rechtfertigung für Vietnam? Also neee. Wer dort kritisiert, muss auch hier die Kritik hinnehmen. Und vom Hintergrund der Armeen sind diese historisch angelehnten Armeen in der 40k Welt "freundlicher" als das Chaos. Lest euch doch mal die Beschreibung der Dämonenwelten im neuen WD durch. Und dann redet hier jemand von Zensur wegen Wehrmachtsähnlicher Uniformen???

Wer sich dran stört soll sich eben mit was anderem beschäftigen. Oder als Ausgleich: Holt Euch eine Armee, die GEGEN das Imperium kämpft und seht dies als Kreuzzug gegen das faschistische Imperium :-)

PS: Ich würde lieber unter einem faschistischem Imperium leben und irgendwann exekutiert werden wollen, als mein Leben unter ständigen Qualen auf einer Dämonenwelt zu verbringen.

Bitte Gott um diese drei Eigenschaften für Dein Leben:

Mut, um zu ändern was man ändern kann,

Gelassenheit, um zu ertragen was man nicht ändern kann und

Weisheit, um beides voneinander zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mische mich wieder mal ein und erwähne nochmal, dass ich 40k nicht kenne, sondern nur diese Diskussion hier mitverfolge.

Also @Kihrin

Mir scheint du leidest unter Realitätsverlust! Hallo! Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen der SS und der Dämonenwelt:

DIE SS HAT MILLIONEN MENSCHEN GETÖTET (Menschen und nicht Plastikfiguren!) ... und die Dämonenwelt ist ein absolut erfundenes Konstrukt! Du kannst doch sowas nicht vergleichen!

Das Problem ist, das damit (ich wiederhole, ich kenne die Minis nicht, sondern beziehe mich auf die Aussagen in diesem Thread) relativ eindeutig die SS darstellen und zwar in einer Weise die "cool" rüberkommen soll. Die Gefahr besteht, dass einige Jugendliche durch solches dahingehend manipuliert werden, dass sie sich dem Faschismus weniger fremd fühlen (meinen Char finde ich cool - wieso soll das Original sooo schlecht sein?)...

Über Wege kann man streiten, ich finde es jedoch sehr bedenklich, Nazi-ähnliche Charaktere ohne geschichtliche Miteinbeziehung zu Helden zu stilisieren.

Ich will damit absolut nicht sagen, jeder 40k-ler sei ein Fascho, aber ich glaube das in Einzelfällen eine Art "Identifizierung" mit dem braunen Sumpf erfolgen könnte...

La libertad hay que conquistarla a su precio o resignarse a vivir sin ella - Jose Marti

** Hüter des Tores

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von könik

man würfelt nicht mal, obsondern, ob er ausgeschalten ist ... da ist ein Unterschied

genau

aber im GW das wort Tot zu verbieten ist auch übetrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steinbart

Also @Kihrin

Mir scheint du leidest unter Realitätsverlust! Hallo! Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen der SS und der Dämonenwelt:

DIE SS HAT MILLIONEN MENSCHEN GETÖTET (Menschen und nicht Plastikfiguren!) ... und die Dämonenwelt ist ein absolut erfundenes Konstrukt! Du kannst doch sowas nicht vergleichen!

Ich leide nicht an Realitätsverlust. Diese seltsame Vermutung beruht wahrscheinlich auf der irrigen Annahme, ich würde ein reales faschistisches Regime einem Leben in einer Fantasywelt vorziehen??? Zur Klarstellung: Ich habe hier ausschließlich die Fantasywelt gemeint!!! Das Imperium der 40k Welt zeigt totalitäre Züge, während das Chaos eine Art Hölle darstellt. In diesem Thread wurde es als schlimm dargestellt, das einige Figuren der 40k-Imperiumsarmee an die Wehrmacht erinnern. Im Gegensatz dazu wollte ich es so verstanden wissen, das man sich dann schon eher über die "perversen" Ausgeburten und Beschreibungen des Chaos aufregen könnte. WENN sowohl das totalitäre Imperium aus 40k Realität wäre und ebenso das Chaos Realität wäre, hätte meine Aussage allerdings immer noch Geltung, lieber unter einem realen totalitären Regime als in einer realen Hölle (lies die Beschreibung im WD, dann findest Du das Imperium auf einmal sehr sympathisch). Es wundert mich sehr, das Du vermutest ich würde hier eine reale Welt und eine Fantasywelt in den direkten Vergleich ziehen. Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, was Du aber tust, wenn Du Zinnfiguren, deren Outfit an die Wehrmacht angelehnt ist, sofort als böse Anspielung auf etliche Millionen Tote verstehst . Übrigens wird hier immer die SS genannt, wenn schon, dann bitte Wehrmacht (ich möchte es ja nicht beschönigen, aber es ist nun mal ein Unterschied ob man von SS, Waffen SS oder Wehrmacht spricht). Um es nochmal klar zu sagen: Wir hatten eine 12jährige Schreckensherrschaft in Deutschland die zu Massenmord und Krieg führte und die Menschheit hat daraus leider wenig gelernt, wie man an den Anfängen und bestimmten Gesetzen einer sehr starken Macht derzeit erkennen kann. Es ist jedoch nicht nur die Herrschaft der Nazis, vor der man auf der Hut sein muss, sondern vor jeder Form von totalitärem Regime, sei es nun von Links oder von Rechts. In der Geschichte gab es weiterhin viele Reiche und Regime, die über Leichen gegangen sind. Was mich ärgert ist der Fakt: Das jede Ähnlichkeit mit dem Nationalsozialismus zu einem Aufschrei bei einem gewissen Bevölkerungsteil führt, während der Aufschrei bei Vergleichen zu anderen blutigen Epochen oder Krieg und Hass im Allgemeinen fast gänzlich ausbleibt. Wer zu wehrmachtsähnlichen Zinnminiaturen *Pfui und Schande* ruft, aber bei einem Spiel, das insgesamt die Auslöschung oder Versklavung ganzer Völker zum Hintergrund hat, den Mund hält, hat Scheuklappen auf. Solche Leute haben Realitätsverlust, die bei Zinnfiguren mit langem Mantel und einer wehrmachtsähnlichen Helmform eine faschistische Gefahr sehen aber Kriegs- und Vernichtungsspiele im Allgemeinen scheinbar für unbedenklich halten solange es nur wenig gibt, was an die Realität erinnert. Das aber auch anderen Armeepaletten an die Realität erinnern, das habe ich in der anderen Mail schon gesagt. Ich habe das nun hoffentlich hinreichend klargestellt.

Original geschrieben von Steinbart

Das Problem ist, das damit (ich wiederhole, ich kenne die Minis nicht, sondern beziehe mich auf die Aussagen in diesem Thread) relativ eindeutig die SS darstellen und zwar in einer Weise die "cool" rüberkommen soll. Die Gefahr besteht, dass einige Jugendliche durch solches dahingehend manipuliert werden, dass sie sich dem Faschismus weniger fremd fühlen (meinen Char finde ich cool - wieso soll das Original sooo schlecht sein?)...

Na klar, und weil die so schicke Uniformen anhaben und an die Wehrmacht oder SS erinnern, werde ich auch zum Rassisten und will Menschen töten weil das ja auch meine kleinen "Vorbilder" gemacht haben??? Dieses Szenario ist genauso übel wie die Erklärung, das man durch zuviel HeavyMetal-Konsum und Horrorfilme zum Massenmörder wird. Glaubst Du das auch??? Mal im Ernst, wer wird denn zum Rassisten/Ausländerhasser weil seine Minis der Wehrmacht ähnlich sehen???

Original geschrieben von Steinbart

Ich will damit absolut nicht sagen, jeder 40k-ler sei ein Fascho, aber ich glaube das in Einzelfällen eine Art "Identifizierung" mit dem braunen Sumpf erfolgen könnte...

Aber diese Identifizierung ist genauso möglich, wie wenn jemand durch Horrorfilme oder Heavy Metal zur Killermaschine wird. Möglich wäre das, aber dann hätten wir eine Menge zu zensieren. Viel Spaß bei Verbrennung von Büchern, CDs und Zinnfiguren *grummel*

PS: Sorry Steinbart, Reizthema, ich halt mich demnächst zurück. Sind halt unterschiedliche Standpunkte und wahrscheinlich könnten wir noch endlos hier posten und uns gegenseitig zu überzeugen versuchen das der andere eine andere (falsche?) Meinung hat. Da versauen wir uns bloß die Laune. Aber schau Dir mal im Online-Shop die Figuren an und bilde Dir selbst ein Urteil.

Bitte Gott um diese drei Eigenschaften für Dein Leben:

Mut, um zu ändern was man ändern kann,

Gelassenheit, um zu ertragen was man nicht ändern kann und

Weisheit, um beides voneinander zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bist du denn für einer!!

die kleiner kinder sehen doch nur plastik figuren. auserdem, nicht gegen GW, aber die figuren sehen jetzt auch nicht so echt aus. jedes noch so kleine kind sollte merken dass es nur figuren sind. außerdem könnte man dann auch barbie verbieten weil die kann man sogar ausziehen. außerdem haben die eltern sowieso die verantwortung für ihr kind und sie sollten sich darum kümmern.

ich finde sowieso dass diese jugendschutzdebatte nur ****** ist und wenn die kinder nur den fernseher anmachen sehen die ja massenweiße personen die obenrum nackt sind.

SI TACUISSES, PHILOSOPHUS MANSISSES.

Hättest du geschwiegen, wärst du Philosoph geblieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kihrin

Ich bin von deiner Rede sehr beindruckt. Toll das du so deine

Meinung kunt tust (bisschen lang vielleicht).

@Thema

Ich finde nicht unbedingt, dass eine Zensur notwendig ist. Und wem z.b. Dämonetten nicht gefallen muss sie ja nicht so anmalen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Filgon: Sie sind ja so modeliert ganz egal wie sie man sie anmalt

Es ist außerdem schlicht und einfach lächerlich wegen so einer Kleinigkeit zu zensieren...Gründe wurden schon genannt

@Wehrmachtsähnliche Figuren: Ich glaube nicht dass sowas Kinder beeinflusst: Entweder das Kind sieht das und vielleicht gefällt es ihm ja aber er hat ja keine ahnung von der NS Zeit ... und wenn er davon schon was gehört hat wird er bestimmt das ganze mit vorsicht genießen...

Ich finde es eher "problematisch" einfach aus Respekt den unterdrückten und gefallenen gegenüber einen der dünkelsten Abschnitte der Weltgeschichte in Spielen aufleben zu lassen

...aber dann müsste man ganz Warhammer verbieten und soviel eigenverantworten kann man der Spieler-Community zukommen lassen!

mfg Gothrek

Bemalte Modelle 2006: 2,5 Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EINE ZENSUR IST NICHT MÖGLICH!

In Deutschland gibt es keine Zensur!

Wenn etwas Jugendliche gefährdet wird es von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften geprüft und entweder auf den Index gesetzt oder beschlagnahmt.

Auf dem Index würde heißen, daß man einen GW-Laden nur noch mit einem Altersnachweis von 18+ betreten dürfte (soweit alle Artikel auf dem Index stehen) und GW keine Schaufenster mehr bräuchte (Werbeverbot für Indexware), oder das die explizit indizierte Ware nur unter dem Ladentisch an 18+ jährige Kunden verkauft werden dürfte.

Eine Beschlagnahme würde heißen, der Handel wäre komplett verboten, aber der Besitz nicht. Man müßte also seine GW-Sachen z.B. in Holland oder so kaufen.

@wehrmachtsähnliche Figuren / Bilder

ähnlich ist doch egal, wenn ich richtige will, kauf ich mir kleine Wehrmachtssoldaten aus Plastik oder den Landser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, ich werd zum Nazi, weil kleine Zinnfiguren mir das vormachen

Und ich werd Christen kreuzigen, weil man das in der bibel auch gemacht hat...

Treuester DIE ÄRZTE (diese komischen Typen aus Berlin(aus Berlin)) Fan....

Es gibt nur einen GOD->BELAFARINROD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um ein Spiel,ein Buch oder einen Film zu indizieren zu können, müssen eine oder mehrere Gründe gegeben sein. Dabei spielt übrigens die Anzahl der Szenen oder Inhalt ekine Rolle. Ein einziger klar nachgewiesener Grund genügt vollauf.

Grundsätzlich sind es drei Hauptkategorien:

1. Verfassungsgefährdende Inhalte:

Das kann dann sogar in Extremfällen zu einem Verbort führen. Aufrufe zum Terror, zur gewalttätigen Revolution oder beseitungung der Demokratie. In Deutschland ist daran auch die Darstellung von Symbolen des dritten Reichs gekoppelt da sich diese direkt für undemokratische Inhalte stehen und zusätzlich eine Beleidigung der ehemals verfolgten darstellen.

Trifft auf Warhammer nicht zu.

2. Entwürdigende Darstellung von Sexualität.

Entscheidend ist also in erster Linie nicht wieviel quadratzentimeter nackte Haut zu sehen ist, sondern in welchem zusammenhang dargestellt wird. Wären Hexenkriegerinnen nun also versklavte Liebesdienerinnen die durch Drogen dazu gezwungen werden ihre Reize gegen den eigenen Willen boßzulegen und sich zu erniedrigen wäre das jugendgefährdend. Der Hintergrund ist also entscheidender als die Miniatur und deren mögliche Einblicke.

Ein solcher Zusammenhang trifft auf Warhammer nicht zu

3. Gewaltverherrlichende Darstellungen.

Wichtig ist in diesem zusammenhang also nicht ob oder dass Gewa´lt dargestellt wird, sondern wie. Hierbei spielt die Klassifikation in Gut und Böse eine grosse Rolle. Es ist also weniger dagegen einzuwenden wenn Cowboy Jims Familie in ihrer Existenz bedroht wird und er aus Verzweiflung und Notwehr hundert angreifende Indianer vom Pferd holt um seine Ranch zu verteidigen. Wenn er allerdings dann zum begeisterten Racheengel mutiert, das Gesetz in die eigene Hand nimmt, auf Indianerjagd geht und ihm alle Dorfbewohner dabei als Held feiern wird das Ding rasch indiziert.

Da ist Warhammer recht strikt gegliedert. Folternde Dunkelelfen, aggressive Chaossmächte, allesfressende Orks und Pestverbreitende Ratten sind klar als böse definiert. Und die Guten beschützen nur ihre Kulturen, sobald einer auftritt der doch zur Gewalt neigt ist er auch klar auch als Bösewicht klassifiziert.

In 40K ist es genauso, nur dass es halt kein rein "gutes" Völkchen gibt. Es wird immer erklärt dass Planeten "unterjocht", "versklavt" oder "blutig erobert" werden. Aber es wird schwer vermieden solches Verhalten als bewundernswert anzupreisen.

Abschliessend ist noch ein weiterer Punkt entscheidend. Nämlich inwieweit die Darstellung Identifikation zulässt. Jeder kennt die heftigen gewaltdartstellungen aus "Tom und Jerry". Da der Unterschied zwischen Zeichentrickmaus und Mensch derart gross ist dass keiner das Verhalten der Maus zum eigenen Muster macht sind die Darstellungen also unbedenklich.

Auch dass trifft auf WH und WH40K zu, sollte jemand derart krank sein dass er das Auftreten eines Imperialen Kommissars zum Eigenmaßstab macht hätte ihn auch eine Indizierung nicht retten können.

Ich richä Mänschenzflaisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jork

Endlich Mal einer derwirklich weiß wann etwas indiziert wird und wann nicht. Aber wenn man Skaven, Chaos oder Orks spielt dann ist man ja der Böse und kann dann nicht verboten werden, dass man Skaven, Chaos oder Orks spielen darf? Also, dass man bei Warhammer nur die "Guten" spielen darf und damit die "Guten" gegeneinander spielen oder dass die Spielregeln und Prinzip ganz verändert werden muss.

SI TACUISSES, PHILOSOPHUS MANSISSES.

Hättest du geschwiegen, wärst du Philosoph geblieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend bleibt, dass dei Gewalttätigen klar als "böse" und nicht nachahmungswürdig erklärt sind. Dann wird auch mal ein abgehacketer Fischkopf am Gürtel des Modells toleriert.Denn wir alle wissen dann, es war böse den Kopp abzumachen und es ist auch böse sowas offen herumzutragen und es ist böse dann am Abend damit vor den Freunden anzugeben.

Die Welt bleibt somit also in Ordnung.

Ich richä Mänschenzflaisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wehrmachtsähnliche Minis: Kinder können davon beeinflusst werden dass ihre Figuren ähnlichkeit mit der Wehrmacht haben, ja?

1) Geh mal in nen Modellbaufachgeschäft.... OH GOTT ORIGINALGETREUE WEHRMACHTSMODELLE! :vielangst:

und komm jetzt nicht mit "Kinder bauen keine Modelle" kleine Kinder spielen auch kein 40k (bzw sollten es nicht tun)

2) Ich bin mir sicher ihr alle kennt noch diese kleinen Plastiksoldaten aus dem Spielzeugladen, oder? Ich nehme an wir ind uns einig dass es davon weit mehr in Deutschlands Kinderzimmern gibt, als (angeblich) Wehrmachtsähnliche 40k Minis.

Schaut euch bei Gelegenheit mal nen paar davon näher an.... ******E WEHRMACHTSSOLDATEN! :vielangst:

Wenn man alles zensieren würde was in einzelfällen zu Problemen führt dürfte man garnichts mehr tun...

Willst du weder Streit, noch Ärger, sprich nie mit einem Württemberger. ^^

Eure Armut kotzt mich an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wehrmachtssoldaten

Ich finde eigentlich wenn Kinder die Figuren zusammen bauen dann werden die noch keine Nazis weil sie einfach zu klein sind um zu wissen, was die Nazis getan haben und da Warhammer erst ab 12 ist sollten kleine Kinder sowieso kein Warhammer spielen und wenn man 12 ist sollte man genug Allgemeinbildung haben um zu wissen was Nazis sind und man sollte auch intelligent genug sein um WehrmachtsFIGUREN von Nazis unterscheiden zu können.

SI TACUISSES, PHILOSOPHUS MANSISSES.

Hättest du geschwiegen, wärst du Philosoph geblieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hoffe es sind recht wenige 12-Jährige die wirklich intensiv Warhammer zocken, zumindest finde ich das es für dieses Alter keinen Sinn macht. Die dies spielen und genug Geld haben werden wohl schon ne zeit zur schule gehen und nicht denken das in den Alpen Zwerge hausen, die Amis alle Dunkelelfen sind und in Brasilien nur Echsenmenschen. Das ist glaube ich auch der Hauptgrund gewesen warum Warhammer nicht zensiert wurde oder?

What would a pirate do?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schattenherz

Nachdem unser Geschichtslehrer uns heute ein Teil aus "Im Westen nichts Neues" vorgelesen hat, werde ich wohl ne Zeit lang auf 40k verzichten...

Die Vorstellung, dass jedes Modell ein Menschen repräsentiert mit eigener Geschichte und Familie ist jetzt einfach zu sehr verankert, einfach nur unschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.