Jump to content
TabletopWelt

Zensur bei Warhammer nötig?


Gast Unregistered

Empfohlene Beiträge

Ich find, ein Kind nimmt sowas doch garnicht richtig wahr. Es sieht ein paar Chaostruppen, rennt zur Mami und sagt: Wo ist denn jetzt mein Spielzeug, hier sind nur so blöde Plastikdinger?!

Als Kind konzentriert man sich doch nur auf das, dass man im Moment haben will

Gruß

von

Banzai4ever

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alöso ich spiele auch Warhammer Fantasy und Slaanesh und wenn ich das Bild als 15 Jähriger betrachte (Das Bild im AB)schaue ich eigentlich auf das geschehen und nicht auf die Brüste... (wer darauf schaut ist bestimmt nicht ganz richtig im Kopf!) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Talkshows! Es gibt genug kleine jungen, die sich gerade ihren liebsten Bugs Bunny reinziehen wollen, aber dann kommt der große Bruder, nimt die Fernbedinung und schaltet auf ARABELLA. Die Welt der Assozialen und Schamhaarrasierer(Scherz).

Die Welt der Themen wie: Ich bin 60 und will einen habe wie 25 oder meine Brüste sind zu klein, welcher Push up ist der beste?.

SOWAS prägt die kleinen, und nicht 25 mm große Plastiken, an denen man nur mit guter Bemalung erotische Details erkennen kann.

Und sowas hat ein Junge in diesem Alter meist noch nicht.

Hallo ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe meinen vorschreiber Recht ich meine es gibt genug Möglichkeiten um wesentlich schlimmers zu sehen, möchte jetzt nicht im Detail darauf eingehen (ARABELLA is eh scho alein a gruselige Vorstellung) Un ich meine Warhammer fördert mehr als es verderben würde !

Was lernt der kleine Handwerkliches Geschick und Taktik das is nie schlecht !

Bitte teilt mir mit wenn in einem meiner Posts ein Fehler ist dieserr wird dann umgehend entweder:

a.) ausgebessert oder

b.) dort gelassen wo er ist und als Künstlerische-Freiheit gewertet ! (das komischerweise meist b zutrifft hat nichts mit Faulheit zutun)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Twisting Talos

Ich bin der Meinung, dass GW mit ihren Bildern etwas mehr aufpassen könnte. Klar, von seiner Komplexität her ist Warhammer eigentlich eher ein "Erwachsenenspiel", aber nichts desto trotz spielen es auch viele Kinder unter 12.

Viele Covers von Codices zeigen Szenen mit abgeschlagenen und aufgespiessten Köpfen, Blutfontänen und anderen Dingen, die man eher in einem Film von Quentin Tarantino (nichts gegen ihn) erwarten würde.

Ich frag mich, ob wir so etwas wirklich brauchen. Sagen diese Bilder irgendetwas über das Spiel an sich aus? Ich vermute, dass GW gerade jüngere Spieler mit diesen Bildern BEEINDRUCKEN will. Sie sollen ihnen sagen "Hey, diese ... sind echt die fiesesten, also kauf sie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht das ihr mich für ein rechten haltet das die Wehrmachts Uniformen so wie helme ziemlich beeindruckend ausssahen , und ich finde das die immer noch besser aussahen als heute

Und das die diese klamotten anhaben ist doch shit egal solange die nciht parollen des 3reichs rufen ist alles ok , nur würd ich das mit den imperator bissle eindämmen zum beispiel irgend eine intrige um ihn das seien anhänger an ihm zweifeln lässt.

Und außerdem gibt es in so vielen Brettspielen nazis bsp: Axies und allies ganz zu schweigen von den pc spielen

Wollte mich hiermit ganz offiziel für den Scheiß entschuldigen den ich so ab und an mal gepostet habe....

Entschuldigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, Bsp: Battlefeidl, da kamma die sogar spielen. (passiert ja nicht oft.

aber es brauchst nicht indiziert zu werden. einfach ne altersbeschränkung aka Usk Fsk Fkk (ach nee, is ja was anderes) ab 12. ich denke mal jeder 12 jährige der auch die regelns versteht, wird davor besimmt nicht wegrennen, (oder ähnliches)

**Ordensritter

GW Pinsel sind wie ein Strauß Blumen: stell sie ins Wasser und sie gehen auf...

Rotschwarzes Imperium Since 2002 © by irgendwem, aber macht doch was ihr wollt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sp@cemonkey

Ich muss sagen, selten so gut amüsiert,... deine Interpretationen sind genial... deiner Meinung nach ist jeder der nach etwas aussieht sicher aucu zugehörig...

Schonmal auf die Idee gekommen, das die Modelle so aussehn, weil die hübsche, düstere und brutale Gesellen darstellen sollen? Meinst du sie ähneln, wenn sie es tun, Deutschen WÍ©hrmachtssoldaten aus rechtsextremen Gründen, oder einfach weil sie mit Lumpen und Reiterhosen dämmlich aussehn...

Ich nehm an du kennst auch andere Uniformen, abgesehn, die der Deutschen,... und wenn man bei Uniformen von schönheit sprechen kann... welche gefiel dir da am besten? Und jetzt frag ich wieder... wieso ähneln, wenn überhaupt, die Modelle (!) den Wehrmachtssoldaten?

Vieleicht ein Gedanke wäre auch, das Uniformtechnisch betrachtet die Deutschen recht weit waren,... da gabs sogar schon Tarnfleck... vieleicht orientiert mich auch deswegen dran, weil die deutschen in dieser Zeit militärisch eben echt was auf dem Kasten hatten... und ich hoffe letztere Ansicht führt nicht zu ungewollten Diskussionen....

Haldir

Mein Mortheim-Projekt

**Ordensritter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde da nicht eher an solle "n!ppel"^^ denken sondern eher an das ganze gemetzel. hab mir auch mal überlegt ob da nicht ne altersbegrentung sein sollte (vor allem wenn ich an die ganzen kleinen $packen *hust* aus meiner schule denk).

ich meine, ok, eigentlich sind da nur die minis. aber ich meine die ganzen hintergrundgeschichten. wie über schlachten erzählt wird, da kriegen doch kleine kinder angst wenn die von vampiren, ghoulen usw. träumen, die andern leuten mit ihren was weis ich was für waffen die kehle durch schneiden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melkor:

Also ich glaube du redest von einer Altersklasse die sowieso mit ihren Eltern einkaufen geht und die müssen dann entescheiden ob das für ihr Kind geeignet ist !

Weil sie allein entweder eh zuwenig Geld haben oder die Eltern ihnen noch auf die Fingern schauen bzw klopfen !

Bitte teilt mir mit wenn in einem meiner Posts ein Fehler ist dieserr wird dann umgehend entweder:

a.) ausgebessert oder

b.) dort gelassen wo er ist und als Künstlerische-Freiheit gewertet ! (das komischerweise meist b zutrifft hat nichts mit Faulheit zutun)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand hat Leute in der Schule umgebracht... Wir brauchen einen Schuldigen! Marylin Manson!!! Der ist böse angezogen und schminkt sich. Außerdem ist er gesellschaftskritisch. Unsere Gesellschaft ist im Grunde perfekt. Somit ist er der Störenfried. Verbieten wir doch einfach seine Musik. Und diesen ganzen Punk-Mist gleich mit!

Außerdem sollten wir alle Computer-Spiele verbieten. Da werden unsere Kids zu bösen Scharfschützen ausgebildet.

Und wo wir schon dabei sind: Warhammer ist mir ebenfalls ein Dorn im Auge: Ein kriegsverherrlichender Sch**ß, die unsere Kinder zu brutalen Monstern mutieren lässt.

Ihr seht, wie einfach man diese "Diskussion" ins Lächerliche ziehen kann!

Ich finde nicht diejenigen Gesellschaften schlimm, die vieles erlauben, sondern diejenigen, die vieles verbieten! Es ist ganz klar Auftrag der Eltern, sich um die Kinder kümmern, und nicht nicht Aufgabe irgendeiner Zensurbehörde! Wie armselig ist es denn, zensierte Mittelfinger, Taschenmesser (gesehen im Pink-Video) und T-Shirt Slogans auf MTV vorzufinden???

Introite, nam et hic dii sunt.

Good Night White Pride!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir an diesem meinem letzten freien Tag vor Beginn der Schule mal die Mühe gemacht, mir alle 22 Seiten dieses Themas durchzulesen und mich danach direkt mal hier angemeldet (allerdings nicht nur wegen diesem Thema).

Auf die "Nackte-Brüste-bei-Dämonetten"-Problematik will ich hier nicht weiter eingehen, aber was mich stört, ist die vollkommen unsinnige Diskussion (auch wenn sie nun ein paar Tage brach lag und ich sie nun vielleicht nur neu anstoße) um die Unhaltbarkeit von "nazi-ähnlichen" Miniaturen. Das Lustige ist eigentlich, dass man mit ein wenig Geschichtskenntnis und GM (wer erinnert sich an die alten White Dwarfs, wo allzu dämliche Fragen im Frage-und-Antwort-Teil immer mit "Benutze deinen GM (Gesunden Menschenverstand" abgetan wurden?) schnell dahinterkommen könnte, dass die ganze Sache nicht halb so wild ist, wie von einigen Schreihälsen angenommen. Zudem habe ich beim Lesen des Themas festgestellt, dass einige Leute schon mehrfach versuchten, Dinge richtig zu stellen, was allerdings allzugern übergangen wurde. Ich gebe nun noch meinen Senf hinzu! :D

Vorwurf: "Kommissare ähneln Nazi-Offizieren"

Die Imperialen Kommissare sind als Anlehnungen an die Polit-Kommissare der Roten Armee im Zweiten Weltkrieg zu sehen. Sie passen vom Aussehen und von der Funktion genau auf das, was diese Polit-Kommissare im Zweiten Weltkrieg auf sowjetischer Seite taten. Wenn jemand - wie geschehen - seine Vorwürfe mit der Begründung aufrecht zu erhalten versucht, dass SS-Offiziere Deserteure erschossen haben, der soll sich anschauen, was andere Armeen mit solchen Männern gemacht haben, wenn sie ihrer habhaft werden konnten.

Die Uniformen der Kommissare in WH40K ähneln in keiner Weise SS-Offizieren. Anscheinend scheint ein großer Teil von euch nicht zu wissen, dass die in Kampfgebieten stehenden SS-Truppen - Waffen-SS (an der Front) und die SD-Einsatzgruppen des Reichssicherheitshauptamtes (in den rückwärtigen Gebieten) - zu keinem Zeitpunkt des Krieges schwarze Uniformen getragen haben. Die Soldaten dieser Verbände trugen - genauso wie die Soldaten der Wehrmacht feldgraue Uniformen (wobei dieses Feldgrau in seiner Farbe irgendwo zwischen Grau, Dunkelgrün, Hellgrün und einer Mischung aus diesen Farben liegen kann; jemand, der sich mal die Mühe gemacht hat, sich ein uniformkundliches Buch zu kaufen, weiß, was ich meine) sowie Uniformen in verschiedenen Tarnschemata (Frühlingstarn, Eichenlaubtarn, Erbsentarn, ...). Im weiteren Verlauf des Krieges wurde auch teilweise erbeutete Sowjetkleidung (z.B. warme Winterpelzjacken, ...) oder Uniformen aus Beutestoffen getragen.

Um es noch einmal zu wiederholen: KEIN SS-Soldat im Felde trug schwarze Uniform. Diese - durch zahlreiche fragwürdige Dokumentationen zum SS-Markenzeichen gestempelte - Uniform wurde von der Allgemeinen-SS getragen. Die Allgemeine-SS war eine Organisation innerhalb der NSDAP und erfüllte ursprünglich den Zweck, wichtige Parteimitglieder zu schützen, da man sich der Haltung der Sturmabteilungen (SA) nicht vollkommen sicher sein konnte. Wer mehr darüber wissen will, sollte sich ein gutes Buch darüber kaufen (siehe meine Buchempfehlungen am Ende).

Bevor jetzt ein paar Oberschlaue kommen: die schwarze Uniform wurde teilweise auch von Einheiten der Waffen-SS getragen, allerdings nur zu Repräsentationszwecken (also bei Paraden, Staatsempfängen, ...) und nicht im Felde! Die schwarze Uniform wurde ab einem bestimmten Jahr in den 40ern (genaues Datum ist mir leider nicht bekannt) zugunsten der feldgrauen Uniformen vollkommen abgeschafft, auch bei den Angehörigen der Allgemeinen-SS. Ein großer Teil der überflüssig gewordenen schwarzen Uniformen wurde um ihre Abzeichen erleichtert und nach Osten verbracht, wo sie dann von freiwilligen Angehörigen der Ostvölker getragen wurden, die Sicherungs- und Polizeiaufgaben in den deutschbesetzten Gebieten übernahmen U(das "Sicherungs- und Polizeiaufgaben" nicht umbedingt das sein muss / war, was wir heute darunter verstehen, dürfte klar sein).

Vorwurf: "Die Stahllegionäre sehen aus wie Nazisoldaten"

Bezüglich der Uniformen wurde eigentlich schon alles gesagt. Lange Mäntel wurden und werden von allen Armeen der Welt getragen. Darüber hinaus solltet ihr euch die Miniaturen mal etwas genauer ansehen. Die normalen Infanteristen tragen keine Mäntel sondern eher etwas, was man mit einer Feldbluse / Feldjacke gleichsetzen sollte. Ebenfalls Standardbekleidung einer jeden Armee. Die Gasmasken passen ebenfalls nicht ins Nazi-Klischee. Mir persönlich ist kein einziges Bild von gasmaskentragenden deutschen Soldaten im Kampfeinsatz bekannt und ich besitze eine Menge Bildbände zum Thema.

Der Helm des Leutnants hat, was schon vorher angemerkt, aber anscheinend ignoriert wurde, auch - wenn überhaupt - eher Ähnlichkeit mit dem M16-Stahlhelm des Ersten Weltkrieges oder der Kopfpanzerung Darth Vaders, als mit den deutschen Stahlhelmen des Zweiten Weltkrieges.

Die Behelmung der Stahllegionäre ist ganz klar an die Fallschirmjägerhelme aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs angelehnt. Ob es sich nun explizit um eine Anlehnung an den deutschen Fallschirmjägerhelm handelt, wage ich zu bezweifeln, denn ebenso gut könnten die Miniaturendesigner von GW sich den englischen Fallschirmjägerhelm dieser Zeit zum Vorbild genommen haben (schaut euch mal Bilder dieser beiden Helmmodelle an!). Auch die weiteren Merkmale der Miniaturen, wie Koppel, Trinkflaschen und Bajonette, würde ich nicht als speziell von deutschen Uniformen / Ausrüstungsgegenständen sondern eher als von der gesamten Zeit (1914 - 1945) und allen kriegsführenden Parteien inspiriert ansehen.

Allgemein sollten sich vielleicht einige Leute fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, sich seinen Miniaturen und ihrer Bemalung zu widmen, als solch - Entschuldigung - geistigen Dünnschiss zu verzapfen, wie er in diesem Thema teilweise "zu Forum" gebracht wurde. Ich kann nicht verstehen, dass viele Leute in diesem Forum laut nach Zensur schreien und GW vorwerfen, NS-bezogene Miniaturen zu produzieren, obwohl sie augenscheinlich sehr wenig Kenntnis von den geschichtlichen Ereignissen haben.

Zum Imperialen Adler kann ich noch hinzufügen (ein vorheriger Schreiberling schrieb, dass der Adler der KuK-Monarchie zweiköpfig war), dass beispielsweise das Wappentier der zaristischen Russlands ebenfalls ein zweiköpfiger Adler ist.

Auch ein Totenkopf auf einer Mütze usw. sollte nicht sofort als Bezug zur SS gewertet werden. Der Totenkopf galt in vielen Armeen (nicht nur in den deutschen Armeen) als Symbol für Opferbereitschaft, Treue bis zum Tod und Elitebewusstsein. Die preußischen Husaren sind ein gutes Beispiel dafür. Die Angehörigen der Schutzstaffel trugen bis 1934 den gleichen Totenkopf wie diese preußischen Husaren. Erst 1934 wurde dieser Totenkopf durch den bis 1945 getragenen "grinsenden" SS-Totenschädel ersetzt. Die Änderung wurde notwendig, weil die neu erstarkende Wehrmacht mit der Aufstellung von Panzertruppen begann, die den Totenkopf als rechtmäßige Nachfolger der Husaren (Kavallerie) als Symbol für sich beanspruchten (die Panzertruppen der deutschen Wehrmacht trugen den Husarentotenkopf auf beiden Kragenspiegeln - das wurde vielen Panzersoldaten nach der Kapitulation 1945 zum Verhängnis, weil sie von den Siegern fälschlicherweise für SS-Männer gehalten wurden).

Zum Abschluss noch zwei gut gemeinte Buchtipps, die sich einige Spezialisten vielleicht zu Herzen nehmen sollten.

Robin Lumsden , Paul Hannon

The Allgemeine-SS (Men-At-Arms Series, 266)

Osprey Military Publishing

ISBN 1855323583

Heinz Höhne

Der Orden unter dem Totenkopf. Die Geschichte der SS

Orbis Verlag

ISBN 3572013429

Ich hoffe, dass ich einen konstruktiven Beitrag leisten konnte, freue mich auf eventuelle Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TöteT DIESEN THREAD!!

Ne, ehrlich, Warhammer wird nicht indiziert, weil es sich "nur" um miniaturen handelt, dementsprechend greift das jugendschutzwerksdingsdabumsta (ka, wie des heißt) nicht ein. Spiele = Böse, gemein, kinder können es sehen, es ist ein gefahr, und vor allem eine hoch eingestufte,

Wh= naja, kinderspielzeug, sind ja nur figuren. selbst bei Playmobil haben die leutenz schon schießprügel dabei. UI

**Ordensritter

GW Pinsel sind wie ein Strauß Blumen: stell sie ins Wasser und sie gehen auf...

Rotschwarzes Imperium Since 2002 © by irgendwem, aber macht doch was ihr wollt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Gefahr, die von diesem Spiel ausgeht, ist dass man sich mit den Zinnminis ein Auge aussticht, oder sich irgendwie anders verletzt.

Vor HE braucht sich nun wirklich kein Kind fürchten... Nein wirklich... Was ist denn an WH so fürchterlich. Das einzig arge sind die Illustrationen, mit abgetrennten Köpfen usw. Aber ich glaube das verkraftet jeder 10jähriger...

Might.

Sattelt die ELFEN, wir wollen los!

Bemalte Modelle seit 1.1.2005: 27

Bemalte Zwergenmodelle: 100 + White Dwarf

Bemalte Bretonenmodelle: 34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, aber das was hier abläuft ist größtenteils Kindergartenniveau. Ich wundere mich, wie einige User sich zu so etwas herablassen.

Mal ganz abgesehen davon, dass Warhammer zur Indizierung völlig indiskutabel ist. Ich werde jetzt nicht diese syntaktischen Super-GAUs, die gewisse Leute hier fabrizieren (nur mal zur Erinnerung: §3.1 der Forenregeln: Rechtschreibung!), zitieren, aber die meisten der gebrachten Argumente sind völliger Blödsinn.

Das Imperium stellt in der Tat eine höchst interessante Kritik an verscheidensten Produkten jahrtausendelanger menschlicher Zivilisation dar. Seien es nun russische Kommissare, Hunnenreiter oder Personenkulte.

Doch ich sehe nicht, dass genau diese Dinge in irgendeiner Form verherrlicht werden. Sicher, jedes Volk stellt sich aus eigener Sicht positiv dar, das ist nun wirklich nichts Ungewöhnliches, und keinesfalls Verherrlichung.

Aber es gibt ja Leute, die in alles etwas reininterpretieren wollen. Wer SS-Truppen sehen will, der sieht auch welche. Es mag auch Leute geben, die bei Begriffen wie "Imperator" "Hoher Senat zu Terra" "Stahllegion" und bei der Organisation des Imperiums an die alten Römer denken. Mögliche Assoziationen sind aber keinesfalls ein Grund für eine Zensur.

Wie schon erwähnt wurde, es zählt nicht, was man sieht, sondern wie es dargestellt wird. Würde das Imperium als das ultimative Gute dargestellt, würde dies all jene Bestandteile glorifizieren, aus denen sich das Imperium zusammensetzt. Von den Vietnam-Catachanern über die tallarnischen Turban-Terroristen, bis hin zu britische-Kolonialtruppen-Prätorianern. Aber das tut es nicht.

Ebenso ist auch das Argument mit den entblößten Brüsten hinfällig. Weder die Posen noch die Hintergründe reduzieren die Modelle auf eben dieses körperliche Merkmal, oder eine Funktion als Lustobjekt, und somit ist auch diese Argumentation nicht tragbar. Sollten Modelle erscheinen, die ihre Oberweite als reinen Selbstzweck offen herumtragen, mag dies anders aussehen, doch auch dies ist nicht der Fall.

Dazu kommt noch, dass sich das Spiel nicht nur von der FSK allein, sondern auch vom geistigen Anspruch an Personen über dem 12. Lebensjahr richtet, das Geld-Argument sei mal dahingestellt. Und für gewöhnlich wird man in diesem Alter bereits in der Schule aufgeklärt (sowohl über deutsche Geschichte, als auch den menschlichen Körper), was eine Gefährdung der Konsumenten schon einmal unwahrscheinlich erscheinen lässt.

In dem Sinne: Macht das Teil dicht!

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.