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ECHSENMENSCHEN - Treff 18


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@ Master Flenz

Warum sind denn Khemriarmeen mit dem dicken Grabwächterblock so erfolgreich?

Nur, weil man diese Grabwächter kaum ausschalten und da noch ein König drinnen ist, der ordentlich austeilt (okay, die haben noch das banner). Die Tempelwachen muss man höchst wahrscheinlich bis auf den letzten Saurus niedermachen, damit sie fliehen und mit 3+ReW und W4 sind sie doch schon relativ schwer auszuschalten und der HN kann auch austeilen/einstecken.

Der Slann hat eine ähnliche Rolle wie die Katapulte (macht vergleichbaren Schaden) und mit MW9 und AST hält er die Armee wohl zusammen.

Das große Manko dieser Aufstellung ist, dass alles an einer Einheit hängt.

Sie kostet Unmengen Punkte und ist nicht so flexibel. Aber wenn der Gegner diese Einheit nicht bekommt (und das schafft er durchaus nicht immer), dann kann er eigentlich nicht gewinnen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

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@ Master:

Die Saurus sind ja auch noch da ;) werden allerdings wegen der besseren Reichweite gegen 3 Kroxigore ausgetauscht werden.

Die Teradons haben immerhin 9 Stärke 4 attacken, das macht gegen bretonische Ritter immerhin fast eine Wunde im Schnitt. Wäre diese durchgekommen hätte ich es gegen Avatar mit einem Punkt Gliederbonus weniger zu tun gehabt.

Das Stegadon bleibt ja ein Stück weit hinter der Generalseinheit, traut sich jemand zu nah ran bekommt er den Angriff der Tempelwachen zu spüren und die bringen eben eine hohe Einheitenstärke und Angst mit, dazu Glieder, können einstecken und austeilen. Allerdings sollte es wenn der Block zustößt natürlich optimalerweise nicht in Angriffsreichweite der Ritter stehen.

Mit dem Zwerg hast du natürlich Recht, aber deshalb hab ich ja gesagt das der Bericht gegen die Bretonen der einzige aussagekräftige ist.

Dennoch haut mein Held ne Menge Zwerge raus und kann auch noch ganz gut einstecken, die Saurus sind auch stärker als seine Zwerge und können sich mit etwas Glück Stück für Stück durchmetzeln. Man darf ja auch nicht vergessen das ich 2 mal Amul wirken kann, plus eine eventuelle Gunst der Sterne, oder für den Slann ein Flammenschwert oder Phas Erleuchtung. Energiewürfel sind ja mehr als genug vorhanden.

Dieser Thread gehört ab jetzt dem Team Mädchen!

Mirrormatchbilanz 2008: 119:1. Nur her damit!

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Ja natürlich kann es alles klappen, doch bist du viel zu unflexiebel.

Und es hengt alles an einer einheit, dass weiss doch auch jeder spieler und nun muss ich gucken wie ich deine Einheit vernichte, oder den Slann ausschalte.....

Was machst wenn du mal gegen Chaos oder Vampire spielst?

Chaosritter, Drachenoger, ganz zu schweigen von den Helden nehmen dich auseinander.

Fluchritter, Und Vampire das gleiche......

Und dann sagst du ja, dass das spiel gegen den Bretonen das aussagekräftigste wa,

dass hast aber verloren oder?

Ja Energiewürfel hast genug, aber 2 runden sollte man durchhalten können....

Natasake: Mit der Zeit wird der Block fallen, da bin ich mir ganz sicher.

Schnell in den Angriff und dann Einheit um Einheit rein jagen

Am Donnerstag teste ich mal meine Liste, gegen Orks dann kann ich ja mal dazu was schreiben :

Hier noch mal die Liste:

Slann Magierpriester 4 Generation

Tafel der Herrschaft

Tafel des Tepoks

Diadem der Macht

Armeestandarte Punkte: 490

Skinkschamane Stufe 2

1 Bannrolle Punkte: 125

Skinkschamane Stufe2 Punkte: 100

Saurus Hornnacke

Zweihänder, Schild, leichte Rüstung

Aura des Quetzl, Amulett des Jaguarkriegers

Zeichen: Tepok Punkte: 163

Punkte der Helden: 878

10 Skinks (Blasrohre) 60P.

10 Skinks (Blasrohre) 60P.

10 Skinks (Wurfspeere) 60P.

3 Teradons 105P.

4 Kroxigore 232P.

5 Sauruskavallerie

Standarte Huanchis g. Totem 235P.

1 Stegadon 235P.

2 Salamander 130P.

Union Berlin unsere Liebe. unsere Mannschaft. Unser Stolz. Unser Verein. Union Berlin

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Das habe ich verloren, ja. Aber eher wegen Spielfehlern (Stegadon) und nicht weil die Sauruskrieger schlecht sind. Hätte der Hornnacken die 4 Attacken des Generals überlebt und ich das Stegadon richtig gestellt hätte es ganz schnell richtig übel aussehen können für die Bretonen!

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Mhm hast du noch Punkte frei? bzw gedenkst du noch etwas zu ändern?

Ich würd noch mindestens ne Bannrolle mitnhemen und dem HN noch ein Zeichen geben :ok:

Ja ganze 5P. habe ich noch.....

Ich überlege ob ich die Tafel der Herrschaft gegen eine Bannrolle und das Zeichen des Quetzl tausche.......

Aber die frage ist wie viele Volker spielen auf Magie ?

Ist für die GW-Meisterschaft in Berlin. Sind glaube ich nur 3 Spiele,

tolle Meisterschaft, aber ick muss nicht weit reisen.......

Wiesel: Ja du kannst damit erfolgreich spielen, doch glaube mir und wenn nicht probiere es aus.... du wirst damit mal ein Spiel gewinnen aber nicht dauerhaft.... viele Armeen nehmen dich auseinander.....

Orks,Skaven,Imperium,Chaos,Vampire und und und

Spielfeldvirtel sind bei deiner Armee immer Punkte für den Gegner.....

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hatte mal so nen block aufm turnier dabei... entweder es ballert alles drauf (v.a. katapulte sind da bescheuert) oder es werden soviele truppen verheitzt bis die einheit weg is... und dann hat gegner meist 2-3 spielfeld viertel und hat deinen general getötet...

ich spiel jetzt ne liste die mir ganz gut gefällt und wenn ich sehe mein slann bekommts gegen die armee sicher aufm keks (wegen einheiten die erst auftauchen oder weil gegner in magie zu stark is) dann stell ich ihn in sauruskrieger mit speer.

ach ja und aufm turnier hat sich meine 5 salamander taktik ausgezahlt....

momentan bin ich noch am hadern ob ich mit 2 Saurushelden 1 Skinkshamane und 1 slann spiel oder ob ich nur 1 saurusheld 2 shamane und 1 slann spiel...

da ich diadem dabei hab hatten mir eigentlich meine 7 energiewürfel und 5 bannwürfel gereicht. da ich gegen magiestarke dann 2 energiewürfel gespeichert hab und gegen schwache einfach 2 bannwürfel gespeichert hab.

EDIT:

momentan schaut meine Liste so aus:

Slann Mage-Priest 515

Fourth Generation; Battle Standard;

Divine Plaque of Protection

Plaque of Tepok

Diadem of Power

Saurus Scar-Veteran 142

Light Armour; Shield; Itzl;

Sword of Hornet

Cold One

Saurus Scar-Veteran 156

Great Weapon;Light Armour; Quetzl;

Charm of the Jaguar Warrior

The Maiming Shield

Skink Priest 115

2 Dispel Scroll

10 Skink Skirmishers Blowpipe 60

10 Skink Skirmishers Blowpipe 60

15 Saurus Warriors Speer 186

3 Kroxigors 174

5 Saurus Cavalry ink Champion 265

Warbanner

3 Salamander Hunting Packs 195

2 Salamander Hunting Packs 130

Total Army Cost: 2000

Casting Pool: 7

Dispel Pool: 5

Models in Army: 67

Nun , man kann nicht sagen , dass die Söhne Grungnis ein besonders hitzköpfiges Volk sind , denn unser Zorn ist wie die Lunte einer Kanone - er brennt langsam. Doch eben so sicher , wie sich der Schuss löst , wenn die Lunte heruntergebrannt ist , so bricht sich unser Zorn seine Bahn, explodiert mit feuriger Glut und bringt Zerstörung und Vernichtung über unsere Feinde.

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Also die Tafel der Herrschaft finde ich nicht so prickelnd. Finde da eine BR +Energiestein, was das gleiche kosten würde, schon fast besser, da ein Autobann dabei ist und du flexibler bist und der Gegner nicht kalkulieren kann wieviel BW er zurückhlaten soll etc. Wobei ich nicht so der Freund von ES bin...

Gegen Armeen die selbst fast keine Magie haben, bringen dir die schon 7 BW (2 Slann+je 1n SS+ Tepok+Grund) nicht wirklich viel, da wirst du gegebenfalls, nicht mal die 5 (2 gespeichert mit Diadem) brauchen. Genauso, wie du gewisse Sprüche eh durchlässt oder dann der Gegner auch ab und zu an der Komplexität scheitern kannoder auch alternativ eine BR nimmst. Deshalb finde ich die Tafle der Herrschaft nicht so wirklich der Hammer.

---> Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen.

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Also die Tafel der Herrschaft finde ich nicht so prickelnd. Finde da eine BR +Energiestein, was das gleiche kosten würde, schon fast besser, da ein Autobann dabei ist und du flexibler bist und der Gegner nicht kalkulieren kann wieviel BW er zurückhlaten soll etc. Wobei ich nicht so der Freund von ES bin...

Gegen Armeen die selbst fast keine Magie haben, bringen dir die schon 7 BW (2 Slann+je 1n SS+ Tepok+Grund) nicht wirklich viel, da wirst du gegebenfalls, nicht mal die 5 (2 gespeichert mit Diadem) brauchen. Genauso, wie du gewisse Sprüche eh durchlässt oder dann der Gegner auch ab und zu an der Komplexität scheitern kannoder auch alternativ eine BR nimmst. Deshalb finde ich die Tafle der Herrschaft nicht so wirklich der Hammer.

Recht hast, wenn ein gegener nur Bannmagie hat, habe ich zu viele Bannwürfel.

Idee Tepok beim HN raus dafür Quetzl rein, dann habe ich 1990P.

10 frei für einmal Kundi Skinks, dat würde mir gefallen.....

Und so habe ich noch die Tafel der Herrschaft drin,

will auch nicht zu viel Energie und Bannwürfel verlieren....

Die Tafel finde ich schon sehr geil, eine 2 Bannrolle weiss nicht ob ich die wirklich brauche, habe doch 7 Bannwürfel bekomme + 1 zum Bannen und eine Bannrolle für einen besonders wichtigen Spruch habe ich.

Union Berlin unsere Liebe. unsere Mannschaft. Unser Stolz. Unser Verein. Union Berlin

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@MasterFlenz:

Die sauruskrieger sind zu langsam, die bringens nicht!!! Erst recht nicht auf nem turnier.

Also weg damit, die punkte die übrig bleiben in noch nen salamander und in ne einheit teradons stecken.

Wenn du wirklich auf die 7 bannwürfel gehst hast ja nur noch 5 EW! Dann verlierst ja einiges an magischer power und das sollte mMn in einer slannliste nicht passieren.

Ich find die idee von Can wirklich gut, mit ner zusätzlichen MBS und nem E-stein (werd ich selbst mal testen).

Und noch ne kleine frage nebenbei: Die Berliner Meisterschaft besteht wirklich nur aus 3 spielen??? In innsbruck wird auf denn turnieren auch nur 3 spiele gespielt!!!!

Stirb, Stirb

- Kriegsherr Quiek Kopfjäger

www.tapletop.at.tt

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@Skratz: ???

Wieso hätte er nur noch 5 EW? Der Slann alleine bringt schon vier, dazu zwei mal zwei der Schamanen und die Grundwürfel. Da komme ich auf 11, was für eine Slannliste durchaus wunderbar ist, vor allem da er per Diadem noch zwei erhalten kann (ich spiele meine Liste mit 6 EW plus Diadem und Slann 2., reicht wunderbar).

Kann es sein, dass du die Liste von Flenz mit der anderen verwechselt hast? MF hatte auch keine Saurüssel.

@MF:

Was die Rollen angeht: Ohne mindestens zwei Stück würde ich nicht aus dem Haus gehen, komme was wolle. Dann reichen auch 6 BW, aber nur eine Rolle wäre mir viel zu riskant. In meiner Erfahrung sind die ersten beiden Runden gegen magielastige Listen die schlimmsten, und wenn man sie gut übersteht hat man praktisch halb gewonnen. Ohne Rollen fehlt aber gerade am Anfang etwas die Sicherheit.

Ein weiterer Grund für die Rollen wäre, dass du gerade in den ersten Runden durch die zweite ein bis zwei Würgel übrigbehälst, den du dann umwandeln kannst. Zwei EW mehr in der ersten oder zweiten Runde helfen dir im Gegenzug nämlich ganz schön...

Energiesteine finde ich kacke, würd ich nicht mitnehmen. Lieber eine Rolle und den Fluchkopf...

Peter

Uraltes Echsenprojekt

***** Kroxigor

Ehemaliger (?) Explicator des alten und ehrwürdigen Ordo Orthographicus.

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Sage ich ja auch, E-Steine sind nicht so der Hammer, vorallem, wenn man nur selbst eine BR hat. Das ist meiner Meinung nach schon fahrlaesig, vorallem auf Turnieren, wo man schon ab und an sehr spielentscheidenden Spruechen gegenuebersteht. Und dann nur in der Lage sein einmal sicher zu bannen (BR), neee.

Allerdings finde ich die Herrschaftstafel fast noch ein bisschen schlechter, als 1 BR und 1 E-Stein. Auf jedenfall zuverlaessiger im Bannen und besser als Ueberraschungeffekt (wer denkt schon, dass man E-Wuerfel dabei hat). Da dann doch lieber 1 BR und 1 E-Stein, oder dan anderes Gimmick wie Fluchschaedel oder Zeichen fuer andere Echsen.

---> Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen.

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Skratz: Bitte nicht die Listen verwechseln..... gucke dir mal meine an.

Sind wirklich nur 3 Spiele an 3 SA. immer 1 Spiel....

OK ich könnte die Tafel rausnehmen, dafür eine Bannrolle und Energiesteine rein. Oder Bannrolle und Fluchschädel..... dann hätte ich sogar noch 15P. frei und könnte dafür noch den HN das Zeichen des Quetzl geben.

Dann würde ich den HN aber nicht das zeichen des Tepoks streichen.

Die Energiesteine sind immer mal ne Überraschung, mit dem Schädel und dem ersten Spruch von Metal kann gut Zauberer jagen wiederrum. Dafür ist dann allerdings wieder ein Spruch weg....

Ein mal Schattross einmal Metal dann habe ich nur noch 3 Sprüche übrig.

Dat muss ick mir noch mal gut Überlegen, wie rum ich es mache.

Morgen ist mein erstes Testspiel.

2 Bannrollen sind wirklich sicherer....

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Welche Kerneinheit hat sonst St4, W4 und 2 Attacken? Ist noch dazu kaltblütig und besteht die Aufriebsttest wesentlich sicherer als andere Völker? Ich finde da ist Ini 1 schon gerechtfertig, irgendwo müssen sie ja einen Nachteil haben.

**Freischärler

Lauschet dem Geschichtenerzähler von Balken, Kühe und Dämonen

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und einen zweiten haben sie auch noch: die B4

ich meine fast JEDE standrart kerneinheit wie sämtliche krieger (zwerge mal ausgenommen) haben B5.da sollen sie lieber die B erhöhen und die ini so lassen wie sie ist.

dafür kann ja die moral um einen verringert werden.

Itzl for president!

Zwei Skinks treffen sich:beide tot!

Nieder mit der Finsternis!

Ich töte tote Menschen!

Hier und hier kann man Ausgeburt der Hölle spielen

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@ Zodrak

Naja, Skelette haben 4, Menschen sowie Orks und Goblins auch, bis auf Ausnahmen wie Riesen Trolle usw. Chaos hat meines wissens auch größtenteils 4 oder?

Das sind immerhin 4-5 Völker, weiß nich wie's bei Khemri mit der Bewegung ist, die B4 haben. Das ist fast die Hälfte aller Völker.

mfg

**Freischärler

Lauschet dem Geschichtenerzähler von Balken, Kühe und Dämonen

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Halt... nicht jede ander Einheit hat B5... nur Elfen unf Ziegen.

Und mal ehrlich fette Sauruskrieger, die so schnell sind wie Elfen?????? neee...

Ich find sie gut so, wie sie sind.... evtl sind sie einen tick zu teuer um sich gegen die Kernauswahlskonkurenz durchsetzten zu können... andererseits sind gehören sie zu den besten Infantreieinheiten, die es in WFB gibt.

EDIT:

Habe letzt mal mit nem Echsenspieler aus meiner Spielgruppe kurz darüber nachgedacht die Saurusse mit AST drin und dem Bewegen banner zu spielen... damit wären sie fast mit den 360 Grad sicht Grabwächern identisch...

macht das Sinn... eine Überraschung wäre es garantiert.

Und... nochwas:

Setzt ihr öfter Echsenreiter mit Standarte als Bluff ein,..d.h. ohne Hutachibanner?...

Ich meine de Gegner erwartet es ja zu 90% bei ihneen und spielt demensprechend vorsichtig...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

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@ niggen

Als so groß würde ich das nicht bezeichnen, immerhin haben sie W4. Normale Krieger treffen da auf die 5+.

=> es werden nicht soviele Krieger ausgeschaltet, und die 2Attacken pro Saurus machen einen Verlust wieder wett. Du musst es halt so schaukeln, dass du angreifst, dann hast du das Kampfergebnis hoffentlich in der Tasche. Du kannst genug Gegner ausschalten, das sie nicht zurückschlagen können, denn mit dem Verwundungswurf auf die 3+ hast du einen großen Vorteil mMn.

@Untote: Die haben dagegen andere Nachteile => Marschieren nur in 12'' Umkreis um den General, KG 2, W2(?) usw.

mfg

**Freischärler

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naja, sie sind kaltblütig und nicht grade intelligent. Ein Mensch kann eher erahnen wo der nächste Schlag herkommt als eine Echse. Wie's bei den Saurussen um die Reflexe steht, weiß ich nicht so genau. Kann sein, das sie welche haben, aber ob die besser sind als die antrainierten Reflexe eines erfahrenen Kriegers steht zu bezweifeln.

**Freischärler

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