Jump to content
TabletopWelt

[HeroQuest] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

@ ONLINE-GAME???

Wie genau stelltst du dir den Ablauf dabei vor?

Sprich: Nicht nur was die Zeitabstände/Regelmäßigkeit betrifft, sondern auch die Umsetzung...

...funzt das mit Brett...wieviele Heroen...etc etc...

In diesem Sinne...

(und mit =I=nteresse)

=I= Q

Akolyth des neuen ORDO SPAMICUS der Inquisition

BESUCHT DEN =][=NQUISITOR-BEREICH

+++GEDANKE DES TAGES: **** BUSH! **** SADDAM! WAR SUCKS+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Onlinegame läuft jetzt etwa schon ein halbes Jahr. Am Anfang hatte ich die Leitung übernommen und das ganze sah so aus: Jeder hatte sein Brett vor sich (Wer keins hatte konnte sich eins von mir gestalltetes laden auf den man die Symbole verschieben konnte.) und dann noch einen Chat. Jetzt sagte der Meister z.B. der Ork auf dem Feld E6 geht auf das Feld F7 und attackiert den Zwerg. Der Meister führte auch die Würfe aus. Und jeder musste sein Brett aktualisieren. Ich hatte damals kaum Spieler gefunden. Aber die die mitgespielt haben denen hats wirklich spaß gemacht.

Die haben dann für das Game weitere Spieler gesucht und es ist was geworden. Ich hatte es immer noch organiesiert, spielte aber nicht mehr den Meister. Jetzt brauchten alle die da mitgespielt haben ja den Chat und das Brett mit den Symbolen.

Um auf die seite mit dem zeugs zu kommen brauchten die ein Passswort das sie von mir bekommen sollten. (Über e-mail)

Aber ich war da mal so ne Woche krank und konnte meine Mails nicht mehr abrufen, also konnten die nicht spielen. Da hatt einer von denen auf die Schnelle einen Chat geprogt mit dem sie dann gespielt haben. (Das Brett mussten sie halt dann neben dem Computer aufbauen.)

Dieser Chat wurde auf die Dauer immer besser. Bei mir konnte man halt nur Chatten. Bei diesem Chat wurde ein Brett mit den Symbolen hinzugefügt. Wenn jemand da seine Figur verschob, konnten es alle sehen und er musste keine Koordinaten wie bei meinem Game durchgeben. Auch das Würfeln und Schätze suchen wurde durch solche Schaltflächen übernommen.

Mit anderen Worten ich bin jetzt nicht mehr der Leiter und wie das ganze abläuft wisst ihr jetzt auch. Wenn ihr unter www.heroquests.de mal ins Forum schaut, findet ihr Beiträge für die ganze Sache. Da könnt ihr euch auch den Chat runterladen und fragen wann ihr mitspielen könnt.

Phu ich glaub das war alles.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade mir grad fröhlich die ganzen Karten runter, doch dummerweise haben die da nicht "Gegen die Ogre-Horde"

Hätte ich einen Scanner und meine Box zudem nicht gerade verliehen, würde ich dir die Sachen einscannen und schicken ... :cry: Aber vielleicht ist ja ein anderer so nett.

wg. Online-HQ:

Ich hätte ja eher Lust es so umzusetzen, dass man es über eine Webseite spielen kann und dann auch über mehrere Tage (wer dran ist, bekommt halt eine Mail).

So ein Projekt habe ich mir aber erstmal für ClaymoreSaga vorgenommen, sobald ich mal wieder irgendwann zum Programmieren komme. Also in ferner Zukunft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst pracktisch, dass jeder den Spielleiter eine Mail schickt und der das Spielbrett anpasst, das er dann unter der Seite wieder speichert. Das gabs auch schon mal. Da wurde auch fleißig gespielt, aber dann fanden die keine Spieler mehr. Und kurz bevor ich mit meinem Onlinegame kam, wurde das Ganze dann abgeblaßen.

Du siehst, wir probieren alles. :)

Andi

Ps: Mit welchem Programm Programmierst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich braucht man ja weder bei HQ noch bei SQ einen Spielleiter - jeder Spieler hat halt einen Helden, und es gibt den bösen Gegenspieler.

Ich denke mir, dass es schlicht eine Aufforderung per Mail gibt, wenn man als Spieler an der Reihe ist, und das Brett nach jedem Zug automatisch aktualisiert wird.

Prinzipiell wäre das Alles sogar nur mit CGI-Skripten und HTML programmierbar, ein paar Dinge ließen sich mit JavaScript vereinfachen. Ich denke, eine erste Version würde ich spaßeshalber damit erstellen, und eine erweiterte dann wahrscheinlich mit Java.

D.h., wenn ich Zeit dazu hätte :). Ich werde das Projekt aber mal im Hinterkopf behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joraal

Ich hab das HQ-Online-Game mal gemacht...

Hätte Interesse, wenn ihr Lust hättet, das ab und an mal zu spielen...^^

Wenn jemand Elf/Barbarian-Quest finden würde, das würde mich auch mal interessieren...

@Quorrl

ich habe in einer Ausgabe "Die Bewährung" statt dem "Labyrinth"...

Imho für eine frischgebackene Heldengruppe schwer schaffbar...

Das Labyrinth ist aber einfach nur langweilig...

nochmal @Joraal

Claymore Saga finde ich verdammt bescheiden...

Und SQ ist zwar nicht allzu schlecht, aber HQ ist entscheident besser.

Unsere Gruppe ist jetzt im 3ten Abenteuer in "Gegen die Ogre-Horden"...

Ich würde sagen, dass die Abenteuer ohne unsere Hausregeln (Erfahrungssystem) wohl kaum schaffbar wären...

Aber so bekommen es die Helden gerade nochmal so hin, und nur alle paar abenteuer krepiert mal einer, wenn er sich zu dumm anstellt...

Achja...im 2ten Abenteuer in Gegen die Ogre-Horden (oder war es das erste?) kann ein Meister, der so spielt wie er soll (nämlich nicht als "Meister", sondern als Böser, der nur darauf aus ist, alle Helden zu töten) 3 Helden in einer Bewegung nach Hause schicken...

er braucht nur mit dem einen Fimir auf eine Steinschlag-Falle zu treten und schon sind alle Helden ausgesperrt, nur einer kommt mit einen Durch-Die-Wand-Zauber weiter...

So spielt ihr doch sicherlich auch nicht, oder?

Ich als Meister spiele eher so, wie ich auch als DSA-Mesiter spiele, dh. ich bin relativ unparteiisch, und versuche nicht, alle Helden zu töten...

Sonst wären "Gegen die Ogre-Horden" und "Morcars Magier" wirklich kaum schaffbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Spiel ungefähr so ist, wie ich meinte (Züge können asynchron gemacht werden, größere Zeitabstände möglich) - klaro, ich bin dabei! :ok:

Claymore Saga finde ich verdammt bescheiden...

Dann hast du aber auch noch nie eine ultimative Schlacht mit mindestens 4 vollständigen Boxen gemacht! Ich werde mal gucken, ob ich die Bilder davon finde und mal eins für einen ersten Eindruck posten :)

Abenteuer ohne unsere Hausregeln (Erfahrungssystem) wohl kaum schaffbar wären

Die einzige Regel bei uns war, dass man alle vier bestandenen Abenteuer einen Punkt auf Int oder Körper steigern konnte.

Was schwer schaffbare Abenteuer betrifft: Spielt ihr denn nicht mit Söldnern? Die sind ja sogar im Basisspiel dabei, sofern man die Master Edition hat. Ansonsten halt in Morcars Magier.

wg. Monster und Fallen: Soweit ich mich erinnere, lösen Monster keine Fallen aus. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie sich überhaupt über Fallen hinwegbewegen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaubte schon, dass Monster Fallen auslösen können...selbst wenn...dann stellt man den Fimir gegenüber der Tür hin (ist einer der ganz kelinen 6-Felder-Räume)...dann kommt ein Held rein, stellt sich vor ihn, der nächste kommt...stellt sich neben den ersten und bumm....

Wir haben die Söldner eingeführt...da man die aber innerhalb einer Kampagne nicht anheuern darf, hat es sich mit denen recht schnell erledigt, und wenn es zu den schweren Abenteuern kommt, ist schon keiner mehr davon da...

Zum Online Spiel...

Wer hätte Interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monster lösen keine Fallen aus, das sie wissen, wo eine Falle ist und wo nicht. Sie sind mit der Lage vertraut.

Ich hab gestern mit einem Zwerg bis in die Puppen gespielt und festgestellt, dass die Grundmissionen zu einfach sind. Den Hexer haben wir bevor er überhaupt was machen konnte, weggezängelt....:???:

@Garthor

Kannst du mir "Gegen die Ogre-Horde" scannen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre habe ich drei komplette Boxen und noch etwas Krimskrams (darunter die Zusatzbox "Kaiserliche Lehnsherren" oder so ähnlich). Einer meiner Kumpels, mit denen ich die großen Schlachten veranstalte, hat noch zwei oder drei weitere und zwei Zusatzboxen.

Leider fehlte uns bisher der Platz, um 2*3 Spielfelder aufzubauen, aber 2*2 ist erstmal auch ganz ok :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spiel H Q find ich eigentlich ziemlich cool, wenn man bdengt wie alt es ist. Hab ich mit meinem großen bruder immer gezockt. Das spiel die Claymore Saga fand ich eigentlich nie so toll. Ich fand immer das die Menschem im vorteil waren. Und dann war immer der streit da wer jetzt wen spielt.

TERROR IST DER KRIEG DER ARMEN

KRIEG IST DER TERROR DER REICHEN

--------------------------------------

BUSH UND BLAIR - DIE ACHSE DES BLÖDEN

--------------------------------------

SCHRÖDER UND CHIRAC - SEIT JETZT BLOß AUF ZACK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Garthor

Gesetz dem Fall, es wäre NICHT illegal die "Ogre-Horden" zu scannen und dann an nette Ratten ...wie zB MICH(;))... zu mailen...zB an derOzzy@web.de ....würdest du das dann tun???

Wie gesagt, alles NUR THEORETISCH!

DAS WAR kEINE AUFFORDERUNG:ok:

In diesem Sinne...

=I= Q

Akolyth des neuen ORDO SPAMICUS der Inquisition

BESUCHT DEN =][=NQUISITOR-BEREICH

+++GEDANKE DES TAGES: **** BUSH! **** SADDAM! WAR SUCKS+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malkom: Dann solltest du unbedingt versuchen, auch noch die Ogre-Horden und Morcars Magier zu bekommen! Die finde ich nämlich besser als die anderen beiden deutschen Zusatzboxen. :) Auf jeden Fall sind die Abenteuer für die Heroen deutlich schwerer.

p.s.: Ich spiele meistens "den Bösen" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Bruder hat die Regeln für Claymoresaga mal umgeschrieben. Das ist schon ziemlich lange haer und ich find die Böätter nicht mehr. Auf jeden fall hatt er das mit dem Kartenziehen weggelassen, so dass jeder alle Regimenter seiner Armee in seiner Runde ziehen darf. Von da an habne wier viel öfter gespielt.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch mal interesant an. Könnte man mal ausprobieren.

TERROR IST DER KRIEG DER ARMEN

KRIEG IST DER TERROR DER REICHEN

--------------------------------------

BUSH UND BLAIR - DIE ACHSE DES BLÖDEN

--------------------------------------

SCHRÖDER UND CHIRAC - SEIT JETZT BLOß AUF ZACK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so weit sind meine Gedanken jetzt noch nicht gegangen. Den Turm kann man aber auch gut für warhammer benutzen. Ich hab ihn noch ein bischen verschönert. Und jetzt, wunderbar.

TERROR IST DER KRIEG DER ARMEN

KRIEG IST DER TERROR DER REICHEN

--------------------------------------

BUSH UND BLAIR - DIE ACHSE DES BLÖDEN

--------------------------------------

SCHRÖDER UND CHIRAC - SEIT JETZT BLOß AUF ZACK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.