Jump to content
TabletopWelt

Strahlende Verdammnis - Hochelfen unterm Scheffel


Alanthir

Empfohlene Beiträge

Da ich ein begeisterter Leser der Schlachtberichte hier bin habe ich mir gedacht, jetzt, wo ich doch tatsächlich nach Jahren mal wieder auf Turniere fahre und überhaupt wieder spiele, da könnte ich auch selbst welche schreiben.

Und da ich vor kurzem dann auch mal Kontakt zur Kieler Spielerszene bekommen habe, gab es gestern die ersten zwei Spiele eines Clubturnieres, an dem ich teilnehmen durfte.

Eins vorweg....ich durfte feststellen, dass meine Spielqualitäten tatsächlich sehr gelitten habe in der ewigen Pause die ich hatte.

In Zukunft werde ich dann auch Fotos machen und einstellen um das ganze anschaulicher zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Und was deine Spielqualitäten angeht - das ist erstmal zweitrangig.

Denn wir wollen Schlachten erleben, lesen, wie Armeen aufeinanderprallen und der Kampfeslärm ertönt.

Gib uns den Stoff aus denen Schlachten leben und wir sind zufrieden, dann können wir uns immernoch über deine Fähigkeiten als Spieler auslassen ;).

Also wir sind gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzmagier zu Pferd mit Harnisch, Rubin d. Dämmerung, 2 Magiebannende Rollen und weise ist er auch noch

Edler zu Pferd, Drachenschuppenschild und somit 1+ RW und dazu den Ring des Zorns

Edler auf Adler mit jagdbogen und mit verzaubertem Schild (3+ RW)

Da das turnier nach Hamburger System abläuft musste ich 250 Punkte Minimum in bestimmten Infanterieauswahlen binden, also gabs als Kerneinheiten

2 x 10 Bogenschützen, jeweils mit Musiker....und somit exakt 252 Punkte wert

Dazu die Elfentypische Kernreiterei

6 Silberhelme mit SMC und Löwenstandarte

5 Silberhelme mit SMC

In der Elitesektion dann folgendes:

2 Streitwagen

6 Drachenprinzen mit SMC, Amulett d. reinigenden Flamme und Banner v. Ellyrion

Dann noch die obligatorischen 2 Riesenadler und 2 Repetierspeerschleudern

Insgesamt kam ich somit auf 1994 Punkte, 7 EW (plus ein gebundener) und 4 BW

Eine recht starke Liste wohl, zumindest für Hochelfenverhältnisse....oder zumindest dachte ich das ;)

ein großer Block Ritter des inneren Zirkels (9 Mann stark)

General zu fuß

2 Stufe 2 Magier

und sogar noch 2 sigmarpriester....im zweiten zug fiel mir dann auch auf, dass der Listenkontrolleur das wohl übersehen hatte, dass zum einem ein gebundener Zauberspruch noch dabei war und somit zu viele EW nach Hamburger System und eben auch ein charaktermodell zu viel, aber gut, ich hab das spiel dann einfach so weiter mit ihm fortgeführt.

Dann hatte er noch folgende Einheiten:

Ein Block Schwertkämpfer mit 10er Hellebardenabteilung

Ein Block Flagellanten (20 Mann)

Ein Block bihandkämpfer mit 10er Hellebardenabteilung

5 Schützenreiter

eine kanone, eine Raketenlafette und eine HFSK

Isgesamt also eine nicht all zu harte Liste, wenn nicht sogar eine nette.

Leider aber ergab sich, dass trotz recht wenig Gelände (ein Wald, ein Monolith und ein nicht passierbarer Hügel) das Spielfeld recht klein war und durch die masse an Blöcken oder breiten Einheiten auf beiden Seiten fast nur noch sture vorwärtsbewegungen möglich waren.

Aber gut, er gewann die Seitenwahl, aber das war aufgrund von wenig Gelände ja eh fast egal. Er war früher mit Aufstellen fertig, und gewann auch die Seitenwahl (bis dahin hatte ich schon nur einsen gewürfelt, hätte mir zu denken geben sollen).

Er begann das Spiel dann auch noch (wieder eine eins bei mir) und weigerte sich auch nur einen milimeter vorzurücken, er wollte seine Kriegsmaschinen auskosten.

Magie seinerseits war schon recht nett, ich ließ den Feuersturm des Verderbens auf meine Bogenschützen durch, oder eher, ich schaffte es nicht sie zu bannen. 8 Schützen wurden vernichtet bevor der Feuersturm aufhörte zu brennen, aber sie standen den Paniktest.

Sein Beschuss war dann sehr nett....seine Raketenlafette hatte eine Fehlfunktion und vernichtete sich als erste Amtshandlung selbst, die Kanonenkugel war gut geschätzt, blieb aber 3 Zoll vor meinem Streitwagen im Boden stecken, die HFSK hatte eine Fehlfunktion und durfte nicht schießen.

Die Schützenreiter hatten noch kein Ziel zur Auswahl und somit war es dann die erste Runde seinerseits auch schon.

Hochelfen Zug 1

Die Elfen sattelten die Pferde und ritten vor, Streitwagen links zusammen mit Drachenprinzen in Angriffsweite zu den Rittern des Imperiums, beide Silberhelmeinheiten mittig, links vom Wald dort und ganz rechts der zweite Streitwagen.

Da Drachenprinzen und Streitwagen jetzt gut standen ich mir aber wegen der Entfernung nicht 100% sicher war (da merkte ich dann einfach, dass ich viel zu lange nicht mehr gespielt hatte), zog ich einen Adler in den Angriffskorridor der Ritter. Der andere Adler zog mittig nach vorne, der Bogenedle neben den rechten Streitwagen.

Meine Magie ergab einen sensationellen Patzer und den Verlust aller Energiewürfel in Gegenständen für diese Runde, und mein Magier verlor einen Lebenspunkt, natürlich endete die Magiephase auch sofort.

Mein Beschuss verursachte exakt.....null Schaden, da weniger als ein drittel aller Schüsse trafen und kein einziger verwundete, so sollte sich das auch ungefähr fortsetzen. Das schießen mit dem Bogenedlen vergaß ich übrigens schlauerweise.

nahkampf gabs nicht und somit war der Spielzug auch vorbei.

Imperium - Zug 2

Bei ihm bewegte sich schon wieder exakt gar nichts, aber die Flagellanten peitschten sich selbst und verloren so 3 Mann.

Magie war ereignislos, wurde alles gebannt meinerseits, vor allem da sein Metallspruch nicht klappen sollte.

Beschuss verursachte tatsächlich etwas. Seine Schützenreiter legten auf meine Drachenprinzen an und schossen was das Zeug hält....trafen aber schlecht und alle Wunden wurden von der Rüstung abgehalten. Die Kanone erlitt eine Fehlfunktion und durfte nicht schießen, die HFSK schoss, aber die zwei Treffer des ersten Rohrs prallten ebenfalls komplett an der Rüstung der Prinzen ab, glück gehabt, denn dann erlitt sie wieder eine Fehlfunktion und musste aufhören zu schießen.

Nahkämpfe gabs keine, er wollte ja scheinbar nicht angreifen.

Hochelfen - Zug 2

Jetzt kam es zu Angriffen. Die Drachenprinzen sagten in Kombination mit dem Streitwagen einen Angriff auf die Ritter an. Der Adler links auf die Schützenreiter, der Bogenedle auf die Kanone, der Streitwagen rechts auf die Schwertkämpfer.

Alle Angriffe klappten, schonmal sehr gut. die restliche bewegung war im zentrum, die Silberhelme rückten beide vor, der Adler flog hinter die gegnerischen Reihen (und er hatte dann seine HFSK eingerückt in zwei Regimentern, dadurch konnte der adler diese nicht angreifen, komisch dass er vorher schräg geschossen hat damit).

Die Magiephase war mal wieder unspektakulär, ich versemmelte einfach beide Zauber, diesmal wenigstens ohne Patzer.

Mein Beschuss war mäßig, ich schaffte es mit zwei Speerschleudern und 12 Bogenschützen auf die Bihandkämpfer zu schießen und verursachte satte 5 Wunden...wovon alle von den Speerschleudern verursacht wurden...und drei RW auf 6 stand er davon dann auch noch *grummel*

Dann ging es endlich zu den Nahkämpfen, endlich mal was los hier. Erstmal mit einem Lächeln auf den Lippen die aufpralltreffer der streitwagen gewürfelt. zwei einsen....juhu. Fassen wir es kurz, links schafften Drachenprinzen + Streitwagen es sensationell 1 Ritter auszuschalten im Angriff und keinen zu verlieren, rechts schaffte es der Streitwagen in den Schwertkämpfern hängen zu bleiben, da er zwei ganze ausschaltete. Wenigstens der Edle tat seine Arbeit und zerpflückte zwei Mann der Kanonenbesatzung, der letzte floh und wurde eingeholt, der Edle erstmal vom tisch runter.

Die Schützenreiter wählten Stehen&Schießen und ich hatte die Regel für Angriffsreichweite nicht mehr im Kopf, denn es waren eigentlich nur 9 Zoll die er angriff, so erschossen sie das Hühnchen einfach, schade drum.

Imperium - Zug 3

So, die Flagellanten stürmten nun auch mal vor, mittig rein da, der Rest bewegte sich nicht (ihm war wohl bewusst, dass ich die Flagellanten einfach umgehen würde, er also mit denen offensiver werden musste).

Magiephase forderte immer noch keine Rolle meinerseits, da er Geist der Schmiede auf meine Drachenprinzen zaubern wollte und es nicht schaffte...ihm war nicht bewusst, dass die ohnehin immun dagegen waren.

Ansonsten passierte nicht viel, den Flammenschädel habe ich einfach bannen können, leider dachte ich nicht an die zwei (!) Sigmarpriester die da ja auch noch waren und die dann leider die Bihandkämpfer und Ritter unerschütterlich machten.

Beschuss war nicht viel, er schoss mit der HFSK auf meine 6er Silberhelme und erwischte insgesamt 3 von ihnen, aber Panik standen sie. Die Schützenreiter schossen aber konnten niemanden erschießen.

Dann folgten die Nahkämpfe. Die Champions waren beide miteinander am kämpfen, der Edle meinerseits forderte den Sigmarpriester...blöder Fehler, irgendwo musste ja das Spekulum sein.

machen wir es kurz.....es passierte exakt nichts, keiner tötete irgendwen, er gewann durch Überzahl, ich stand. Drüben machte mein Streitwagen wieder nix, seine Schwertkämpfer auch nicht, diese gewannen allerdings durch Überzahl und Standarte um 4 und mein Streitwagen verzog sich lieber (er sollte sich bis Ende des Spiels auch nicht mehr sammeln und statt dessen vom Feld fliehen, um das mal vorweg zu nehmen).

Hochelfen - Zug 3

Und dann ging es wieder bei mir los.

Die 3 restlichen Silberhelme sagten einen Angriff auf die Schützenreiter an, die anderen auf die Bihandkämpfer, der Adler hinten auf die Abteilung der Schwertkämpfer, der Bogenedle tauchte wieder auf dem Feld auf. Der Magier war die ganze Zeit hinter den Silberhelmen her geritten und blieb nun allein auf freiem Feld stehen, er konnte alle gegnerischen Einheiten von hier aus gut bezaubern (und stand leider genau vor der HFSK, die ich voll übersehen habe ich Depp).

Meine Magiephase war kurz, ich schaffte das magische Geschoss auf die Flagellanten, sonst leider nichts, aber immerhin schaltete ich 3 von den Kerlen aus.

Beschuss war nett, es war alles außer den Flagellanten im Nahkampf, also blieben nur noch diese als mögliche Ziele. 12 Bogenschützen und zwei Speerschleudern legten also auf sie an und erschossen immerhin 10 Stück, das hatte sich doch gelohnt.

Dann der Nahkampf. Der Adler schaltete zwei Hellebardiere der Abteilung aus, da er sie von hinten angegriffen hatte konnten die Schwertkämpfer nicht nachrücken. Die Hellebardiere standen aber ihren MW Test und blieben stoisch.

Die drei Silberhelme mit Champion schafften es tatsächlich im Angriff 3 Schützenreiter zu töten, diese keinen der tapferen Elfen und so nahmen sie lieber reißaus. Ich verfolgte sie und holte sie ein, runter von der Platte, also bis nächste Runde, dann direkt hinter den Rittern raus kommend.

Der große Nahkampf entwickelte sich, es fiel tatsächlich ein Ritter, wow. Diese schalteten aber auch einen Drachenprinzen aus, also verlor ich wieder durch Überzahl, stand aber beide Tests souverän (ich hatte 4 mal die Doppel Eins an dem Tag bei MW Würfen....natürlich nicht einmal als ich es brauchte ;) ).

Das war es dann auch schon mit Spielzug 3, wir waren echt schnell dabei, bis dahin gerademal eine dreiviertel Stunde gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imperium - Zug 4

Ihr könnt ja mal raten, wieviel er sich bewegt hat....richtig, so gut wie gar nicht, aber jetzt hatte er wenigstens eine Ausrede, denn bis auf Flagellanten und Schwertkämpfer war nichts im Nahkampf (zweitere hätten sich bewegen können, aber den Edlen gabs halt in den Rücken, machte ja keinen Unterschied). Die Flagellanten schob er richtung Adler bei den Hellebardieren.

Magiephase war kurz, ich zog eine Rolle gegen den Feuersturm auf meinen Bogenedlen und bannte je zwei Gebete (einmal das bestehende, einmal das neu gezauberte) womit Bihänder und Ritter endlich nicht mehr unerschütterlich waren. Ansonsten passierte nichts.

Beschuss war mau....er vergaß seine HFSK, ich den Magier weg zu bewegen (in meiner Phase dann).

Dann die Nahkämpfe, na endlich ging es weiter :)

Ich machte....richtig, exakt gar nichts, dafür aber mein Edler in der Spekulumherausforderung (ja, die lief die ganze Zeit ohne Ergebnis), denn dieser verwundete den Sigmarpriester, mein Champion köpfte daraufhin noch seinen in der anderen Herausforderung, na das lief doch mal richtig. Er schaffte im Gegenzug.....nichts, stand aber leider den MW-Test und hielt somit.

Seine Bihandkämpfer mit general und anderem Sigmarpriester klopften übrigens gehörig die Seele aus meinen 5 Silberhelmen (ging auch schon letzte Runde von mir, da schaltete ich aber noch welche aus, diesmal nicht), verprügelten sie gar so arg, dass da nichtmal mehr einer flüchten konnte. Tja, schade drum, aber das wars mit der Einheit.

Mein Adler verkaufte sich umso besser und schaltete wieder einen Hellebardier aus, erhielt keinen Treffer im Gegenschlag und somit war es ein Unentschieden, da er ja in der Überzahl war.

Hochelfen - Zug 4

Viel Bewegung gabs ja nicht mehr, mein Bogenedler, der noch nicht einmal geschossen hatte (weil ich ein Depp bin), griff die Schwertkämpfer an, mehr hat sich nicht bewegt (ja, ich vergaß den Magier vor der HFSK in Sicherheit zu bringen, ich Idiot).

Meine Magie war mal wieder fast nicht existent. Ein weiteres magisches Geschoss wurde gezündet und kam durch, flog direkt in die Bihandkämpfer und schaltete phänomenale 4 aus. Der Geist der Schmiede klappte natürlich nicht (wie kein Zauber an dem Tag, der mit 4 Würfeln gegen 12+ geworfen wurde bei mir klappen sollte).

Der Beschuss war aber sehr ordentlich diesmal. Die Speerschleudern setzten auf die Bihandkämpfer an und erschossen 9 Stück, aber sie standen Panik. Die Bogenschützen löschten noch einmal ein paar Flagellanten aus, jetzt standen da nur noch 4 und ein Magier in ihrer Mitte.

Dann kam der Nahkampf, ich fing diesmal mit dem Bogenedlen an. Er überrannte die Schwertkämpfer förmlich. Drei Attacken machten drei Wunden, durch seine Lanze mit Stärke 6, der Adler machte noch eine Hinterher die nicht gesaved wurde und damit liefen die Schwertkämpfer ziemlich fix von dannen und mein Edler holte sie ein, das war mal ein schneller Nahkampf.

Mein Adler an der Abteilung verwundete auch noch einmal zwei, kassierte keine WUnde und die Hellebardiere gerieten ebenfalls in Panik und wurden eingeholt, leider beendete mein Adler seine Bewegung direkt vor den Flagellanten.

Hinten prügelten sich die beiden Ritterblöcke, es fiel keiner und keiner rannte....so langsam wurde das echt langweilig.

Imperium - Zug 5

Die Bihandkämpfer wollten meine Drachenprinzen in der Seite angreifen, verdammt, das konnten sie sogar, das würde weh tun.

Die Flagellanten griffen mein Huhn an, auch das klappte.

Dann kam die Magie, ich bannte alles weg, Feuersturm erneut mit Rolle. Gut so!

Sein Beschuss war fatal für mich....denn diesmal vergaß er die HFSK nicht, und ich sah, dass ich den Magier da irgendwie vergessen hatte wegzunehmen und dachte nur shit, nahm sein Gewürfel aber lächelnd hin. Er schoß aus vollen rohren und 18 Treffer später war mein Magier Geschichte und somit wohl auch mein Sieg.

Na gut, es hieß schlucken, denn jetzt kam auch noch der Nahkampf. Seine Bihandkämpfer schalteten zwei Drachenprinzen aus, diese keinen Ritter. Es kam wie es kommen musste, Test auf Doppel Eins und natürlich warf ich weit darüber hinaus....aber wenigstens entkam ich. Er verfolgte mit beiden Einheiten, dabei liefen die Bihandkämpfer aber den Rittern vor die Nase und er verbaute sie die Möglichkeit meine EInheit noch einholen zu können effektiv.

Der zweite Streitwagen sollte sich auch nicht mehr sammeln und floh in Zug 6 von der Platte.

Die Flagellanten prügelten auf mein Hühnchen ein. Sie schafften auch mit wiederholtem Treffer und Verwundungswürfen ihm einen LP abzuziehen, im Gegenzug kämpfte das Huhn gegen den Magier, da ja nicht mehr genug Flagellanten da waren um diesen zu schützen und klaute diesem einen LP. Mein Huhn verlor, aber stand, gut so.

Hochelfen - Zug 5

Die Silberhelme würden nicht mehr im Kampf ankommen diese Runde, also zog ich sie einfach ein paar Zoll vor. Ansonsten gab es nichts mehr zum bewegen, außer meinen einen Bogenschützen, damit beide Speerschleudern auf den General in den Bihandkämpfern schießen könnten, oder eher, noch auf die Bihandkämpfer.

Die Drachenprinzen mit Edlem drin sammelten sich am Waldrand, gut so.

Der Bogenedle verzog sich in Sicherheit, bevor die tödliche HFSK nun auf ihn anlegen würde.

Magie gabs keine mehr, ich löste aus Schabernack den Ring aus, aber der wurde natürlich gebannt ;)

Beschuss war noch einmal sehr gut. Speerschleudern dezimierten die Bihandkämpfer auf ein Modell, dort stand also noch der letzte Großwaffenträger, ein Sigmarpriester und der General. Und ich hoffte nun, dass die auch nächste Runde noch in Reichweite für meine Speerschleudern stehen würden.

Im Nahkampf schlug mein Hühnchen zu um den Magier zu töten....und vermasselte zum ersten mal beide Attacken, wurde im Gegenzug dann aber prompt erschlagen.

Imperium - Zug 6

Tja, die Ritter wollten angreifen, wurden aber durch die Bihandkämpfer daran gehindert. Diese wiederrum waren außerhalb der Reichweite. Auch sonst gab es nichts, was irgendwie, irgendwo ankommen hätte können, also bewegte sich nicht viel.

Magie seinerseits war auch recht schwächlich, nur noch ein Magier (der andere war mit einer Einheit zugrunde gegangen) und dieser schaffte keine Komplexität, die Sigmarpriester machten einfach nochmal unerschütterlich.

Beschuss fiel aus, da die HFSK keine Ziele fand.

Nahkämpfe gabs auch keine, also insgsamt so gut wie nichts los gewesen die Runde.

Hochelfen - Zug 6

Bei mir gab es auch nicht mehr viel, was ich hätte tun können. Ich sicherte mir drei Viertel indem ich den Bogenedlen in Position brachte.

Magie gabs mal wieder nicht.

Der Bogenedle erschoss noch eben drei Flagellanten. Die Speerschleudern setzten beide zum EInzelschuß auf den General an, da dieser einen 1+ RW hatte.

Beide treffen, schonmal sehr gut, verwunden auf 2+.........doppeleins, shit! Das wärs gewesen, denn dahinter stand direkt auch noch der Sigmarpriester, aber gut, hat eben nicht sollen sein.

Nahkämpfe gabs keine, nach Auswertung der Viertel und allem sonstigen kamen wir zu folgendem Ergebnis:

10:10 1115:1102 Siegespunkte für mich

Mein gegner und ich lachten und ins Gesicht, viel Gemetzel und trotzdem standen die meisten Punkte noch.

Mein Fazit: Ich hätte gewonnen, wenn ich dieses dämliche Opfer des Erzmagiers vermieden hätte und ein wenig aufmerksamer allgemein gewesen wäre. Aber gut, mein erstes Turnierspiel seit der 5ten ED und ich war ganz ehrlich ziemlich nervös deswegen, auch weil es das erste ernste Spiel nach Regeln der 7ten ED überhaupt war und ich Angst vor Unsicherheiten hatte.

Die Würfel mochten mich nicht an dem Tag, ich habe 50% aller Würfe im unteren Dritten der Zahlenwerte gehabt, das sollte im nächsten Spiel aber noch schlimmer werden. Die Doppeleins der Speerschleudern am Ende war auf jeden Fall eine Einstimmung auf deren Nützlichkeit im nächsten Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise, ich werde versuchen es zu beherzigen.

Fotos wird es in Zukunft geben, dieses mal war es ein wenig...überhastet bei mir, hatte sogar meine Würfel zu hause vergessen und eben auch meine Digicam.

Auch habe ich mich gestern spontan entschieden hier zu schreiben und keinerlei Notizen während der Spiele gemacht, ist alles aus dem Gedächtnis und kann daher zu kleineren Abweichungen vom tatsächlichen Spielgeschehen kommen (nichts bewegendes, ich bin mir zum Beispiel nicht mehr ganz sicher in welcher Runde die Silberhelme die Schützenreiter angriffen ;) ).

Der zweite Bericht folgt heute im Laufe des Tages auf alle Fälle, da geht es dann gegen Goblins und einen weit besseren Spieler, was sich am Ergebnis auch bemerkbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2: Es ging gegen Matthias mit Goblins

Es standen dort drei große Blöcke Goblins, zwei mit Speeren, einer mit Kurzbögen, alle 30 Gobbos stark

Zwei Schamanen, jeweils Stufe 2

Ein Riese

Ein Orkwhaagboss auf Lindwurm mit Stärke 6 und 2+ RW

Ein Orkboss auf Eber

Eine Einheit von 8 Steintrollen

2 Speerschleudern

Die Liste war nich ausmaximiert, da er der Listenkontrolleur war und somit eh außer Konkurrenz spielt, dass er nur 1882 Punkte auf den Tisch brachte macht das Ergebnis für mich noch Schmerzhafter.

Die Aufstellung

Hochelfen

Ich musste mit der Aufstellung beginnen, setzte recht verteilt über die Platte. Ich hatte links einen Steinvorsprung, meine RSS konnte darüber schießen, zählte als in leichter Deckung, also kam sie dahinter. Auf die linke Flanke kam dann noch der Bogenedle, ein weiterer Adler und ein Streitwagen.

Etwas mittiger dann die beiden Einheiten Silberhelme und Bogenschützen dahinter sowie mittig-rechts die zweite Speerschleuder.

Ganz rechts hatte ich einen Wald, dort kamen die Drachenprinzen hinein, rechts davon im "Tunnel" zwischen Rand und Wald dann der zweite Streitwagen, der Magier links neben die Drachenprinzen, leicht nach hinten versetzt.

Goblins

Ich schreibe aus meiner Sicht um die Vorstellbarkeit zu verbessern:

Beginnend von mit aus rechts stand folgendes:

Bogengoblins

Steintrolle mit Orkboss

Speergoblins

Riese

Speergoblins

Waaghboss auf Wurm

2 Speerschleudern

Die linke Flanke war dabei vollkommen frei gelassen worden, die zweiten Speergoblins standen nur leicht versetzt mittig-links, die Speerschleudern dahinter, hinter den Speergoblins der Waaghboss auf Wurm.

Natürlich verlor ich auch den Wurf darum, wer anfängt, auch ohne den +1 Bonus den er hatte.

Goblins - Zug 1

Die mittleren Goblins begannen zu stänkern und stürmten gleich mal 6 Zoll vor. Der Rest war sehr diszipliniert und rückte vor, außer den Trollen die ein wenig blöd waren und somit nur verhaltene 2 Zoll vor rückten.

Seine Magie bannte ich weg.

In der Schußphase schaffte es eine seiner Speerschleudern auch direkt einen Silberhelm von mir weg zu schießen, ansonsten passierte auch hier nichts.

Nahkämpfe gabs noch keine.

Hochelfen - Zug 1

Links zogen der Streitwagen und der Adler maximal vor, der Adler in den Korridor zwischen Goblins und Tischkante, bewusst, dass der Waaghboss ihn sehen und angreifen könnte.

Der Bogenedle zog hinter den Adler, was natürlich ein dämlicher Fehler war, da er ebenfalls noch in Reichweite für den Waaghboss stand, was ich einfach mal so übersah.

Im Zentrum rückte die linke Silberhelmeinheit vor um nächste Runde die Goblins anzugehen, die recht ein wenig verhaltener aufgrund des Riesen.

Die Drachenprinzen blieben stehen, da das Zentrum voll war und direkt vor ihnen die 8 Trolle auftauchten, die ich beileibe nicht angehen konnte, der Magier zog hinter so, dass er alle Goblinblöcke sehen konnte.

Meine Magiephase brachte dann den Zorn des Khaine auf die mittleren Goblins und tötete drei von ihnen, die Flammen des Phönix scheiterten leider an der Komplexität (wieder einmal schaffte ich mit meinen 4 Würfeln jedesmal eine 11).

In meiner Schußphase legte ich mit dem Bogenedlen auf den Lindwurm an, traf ihn dreimal, verwundete aber nur einmal und zwar den Wurm, na ja, besser als nichts.

Meine Speerschleudern schossen in die Goblinblöcke und schalteten insgesamt satte....vier aus.

Die Bogenschützen waren ähnlich effektiv und schafften es mit 20 Schützen 3 Goblins auszuschalten.

Nahkämpfe gab es noch immer keine.

Goblins - Zug 2

Er griff an, und zwar mit dem Waaghboss meinen Bogenedlen, dieser stand so schlecht, dass ich nichtmal Flucht wählen konnte, da er sofort von der Platte gewesen wäre.

Ansonsten rückte einiges vor, die Goblins in der Mitte zogen ein wenig vor, sich bewusst, dass sie ohnehin gleich angegriffen werden von den Silberhelmen, rechts zog alles ein paar Schritte nach vorne.

Seine Magiephase war schlecht für mich. Er zauberte auf die 5er Silberhelme und ich konnte nicht bannen, damit waren 2 von ihnen passÍ©, Panik standen sie aber.

In der Schußphase legten die Speerschleudern dann auch auf die gleiche einheit an und erschossen auch prompt nochmal zwei, der letzte rannte und würde sich nicht mehr sammeln können, das war es dann mit der Einheit.

Jetzt kam der erste Nahkampf, und der verlief blutig. Der Waaghboss tötete meinen Edlen, der Adler blieb allerdings stehen, auch nach Monsterreaktion und hielt sich sogar im Kampf.

Tja, das war ein ebenso sinnloses Opfer wie das des Magiers im ersten Spiel, nur hier noch viel entscheidender.

Hochelfen - Zug 2

Die Silberhelme sagten einen Angriff auf die Goblins an, und natürlich vergaß ich das, weshalb die Adler hier so nützlich waren....zum Fanatiks raus locken, was die Silberhelme prompt und akkurat übernahmen. Und natürlich setzte ich den Angriff durch diesen Fanatik fort und drei Silberhelme wurden aus dem Sattel gerissen, toller Spaß.

Mein linker Streitwagen zog aus um den Adler gegen den Boss zu unterstützen, man musste ja versuchen was geht.

Der Adler dort hinten griff eine der Speerschleudern an.

Den zweiten Riesenadler zog ich küger und machte wozu er da ist, zwischen die Goblinblöcke und Fanatiks raus locken, das klappte auch wie es sollte.

Die Drachenprinzen zogen immer noch nicht vor oder zurück, irgendwie war da der Riese in der Mitte in einer Position dass er sofort hätte angreifen können und frontal diese 8 Troll gegen die ich nicht wirklich stürmen wollte.

Meine Magiephase war dann....ein kühler Moment des Lächelns...bei meinem Gegner. Mein Magier wollte mit 4 Würfeln die Flammen des Phönix auf einen Goblinsblock zaubern, was macht er? Natürlich, 11, allerdings auch noch garniert mit einem Patzer und er kassiert einen Treffer der Stärke 6.

Das magische Geschoss kam natürlich auch nicht durch.

Mein Beschuss schaffte es, dem Riesen einen Lebenspunkt abzunehmen, ansonsten aber leider nichts.

Dann folgten die Nahkämpfe. Mein Streitwagen übertraf sich selbst und verursachte satte 3 Aufpralltreffer, davon verwundete leider nur einer und zwar den Boss auf dem Wurm, ansonsten schaffte ich es im Kampf hier leider gar keine Wunde zu machen, der Boss schaltete den Adler aus, der Streitwagen floh und wurde eingeholt, der Wurm landete genau in der Speerschleuder.

Mein Adler schaffte es immerhin zwei Mann der Goblinbesatzung auszuschalten, der letzte floh und wurde eingeholt.

Die drei verbliebenen Silberhelme schlugen drei Goblins um, keiner fiel im Gegenzug. Aber leider hatten die noch drei vollständige Glieder, ebenfalls eine Standarte und die Überzahl, also gewannen sie, aber ich hielt.

Goblins - Zug 3

Es gab keine Angriffe anzusagen, die Fanatiks drehten sich lustig übers Feld, alle weg von meinen Einheiten, der eine durch die Trolle und schaltete auch einen aus.

Die rechte Flanke zog vor, die Trolle nicht, die waren blöd.

Seine Magie war wieder ereignislos, ich benutzte eine Rolle und bannte den anderen Zauber.

Sein beschuss machte auch keinen Schaden, da nichts traf.

Im Nahkampf zerpflückte sein Waaghboss meine Speerschleuderbesatzung, meine Silberhelme machten einen Goblin kopflos, diese keinen im Gegenzug, aber durch Überzahl und Glieder wollten meine Silberhelme dann nicht weiter und rannten weg und im Folgezug auch von der Platte so schnell sie konnten. Die Goblins verfolgten und landeten ziemlich genau vor meinen Bogenschützen.

Hochelfen - Zug 3

Viel konnte ich nicht machen, die Drachenprinzen standen einfach von Beginn an beschissen, das hätte ich besser machen können, bewegt hat sich bei mir in der Runde nur der zweite Adler und zwar mit einem Angriff auf die zweite Speerschleuder.

In der Magiephase schaffte ich es den Pfeilfluch auf den Riesen zu zaubern, Flammen des Phönix scheiterten mit einer, ratet mal, 11 auf vier Würfeln.

Mein Beschuss war nett. Meine ersten 10 Bogner die gleich von den Goblins angegriffen werden würden rafften noch eben mal 3 von diesen dahin, da frecherweise 3 weitere ihren 6+ RW schafften.

Die anderen 10 Bogner setzten auf den Riesen an und trafen ihn gemein, was ihn weitere zwei LP kostete, die Speerschleuder schaffte es dafür keine Wunde zu machen.

Im Nahkampf wurde mein Hühnchen von der Speerschleuderbesatzung weggeklopft ohne auch nur einen von diesen zu töten.

Goblins - Zug 4

Seine Goblins griffen meine Bogenschützen an, sein Waaghboss die anderen in die Flanke, seine rechten Blöcke zogen geschlossen vor, sogar die Trolle die jetzt 2 Zoll vor meinen Drachenprinzen standen.

Die Magie war recht ruhig, ich zog meine zweite Rolle und nichts kam durch.

Beschuss gab es ebenfalls keinerlei Dinge zu erzählen, da es keine Ziele für irgendwelchen gab.

Tja, Nahkämpfe, machen wir es kurz, beide Bogenschützeneinheiten wurden gnadenlos zerpflückt, beide flüchteten und wurden eingeholt.

Hochelfen - Zug 4

Die Drachenprinzen sahen sich genötigt die Trolle anzugreifen, was anderen konnte man wirklich nicht mehr machen, absoluter Aufstellungsfehler meinerseits, der dritte wirklich gravierende im Spiel.

Der Magier ritt noch weg, dass man nicht in ihn stürmen könnte.

Magie war langweilig, es kam nichts durch und passierte somit auch nichts.

Die Speerschleuder schaffte es immerhin noch den Riesen zu fällen, immerhin etwas.

Der Nahkampf! Mein Edler forderte den Orkboss und erschlug diesen souverän mit drei Treffern und drei Wunden.

Die Drachenprinzen verursachten sieben Wunden bei den Trollen.....wovon diese leider 5 regenerierten. Im Gegenzug kotzten sie mal eben 4 Ritter tot, diese wurden aufgerieben und rannten mitsamt edlem vom Feld.

An diesem Punkt habe ich dann einfach mal aufgegeben, da es mit einer Speerschleuder und einem Magier nicht mehr viel gebracht hätte ;)

Ergebnis war dann natürlich ein 0:20

P.S.: Den zweiten Streitwagen verlor ich an einen der Fanatiks, aber ich kriege einfach nicht mehr hin wann und wo genau das passierte, er riss auf alle Fälle nichts im Spiel ;)

P.P.S.: Die nächste Runde des Turniers findet am 20.10. statt, dann wird es weitere Berichte geben, auch mit Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alanthir,

nette Berichte. Besonders für mich als Hochelf schön zu lesen. Vielleicht kannst du in Zukunft ja auch mal das ein oder andere Foto machen... ;)

Kurze Frage zu deinem letzten Bericht:

Magiephase - Flammen des Phoenix: Die Flammen haben doch eine Komplexität von 11, oder nicht? Wieso schreibst du jedesmal, dass die 11 nicht ausgereicht hat diese erfolgreich zu zaubern?

Gruß

Aoraki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. weil ich dämlich war und einmal ins Buch geguckt hatte, eine 10 gewürfelt hatte und sah, dass sie nicht geklappt haben, danach war ich dann fest davon überzeugt, dass sie 12 haben bei meinen Würfen von 11......da hat die Nervosität stark mit rein gespielt *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Berichte! Aber in Zukunft unbedingt das Ganze mit Fotos unterstützen.

Lockert einen Schlachtbericht auf und liest sich dann nicht mehr so zäh. Hilft außerdem die meisten der beschriebenen Situationen zu verstehen.

Blood Bowl: Hochelfen, Skaven, Orks, Norse, Waldelfen

Mehr über Blood Bowl: www.nafl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war 6. Edition. In der 7. hat Stormgarde natürlich recht.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich nochmal nachlesen. Irgendwas stimmt da glaube ich nicht.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe es auch noch einmal nachgelesen, war auch der Meinung es würde mittlerweile immer wie Beschuss verteilt werden, aber gut, jetzt weiß ich es und ich würde meinen Gegner in Zukunft dann auch darauf hinweisen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der zweite und Letzte Turniertag fand heute statt, die Berichte dazu werden so schnell es mir möglich ist folgen, und diesmal gibt es auch reichlich Bilder.

Eines vorweg, es lief diesmal wesentlich besser bei mir, die Würfel waren immerhin durchschnittlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3 gegen Bent mit Orks und Goblins

Dieses Spiel sollte ich gegen Orks und Goblins spielen und es ging vorerst um den letzten Platz im Turnier für diese Runde ;)

Seine Armeeliste sah in etwa wie folgt aus:

Waaghboss auf Sau mit Stärke 6 und dem Ding das für Charaktere je +1 Attacke gibt

Goblinschamane als Banncaddy mit 2 Rollen

AST mit dem Geistertotem das Bannwürfel für Glieder bringt

20 Orks mit zusätzlichen Handwaffen (hier war der General drin)

24 Orks mit AST angeschlossen

15 Schwarzorks

30 Nachtgoblins mit Speeren, 2 Fanatics und Netzen

eine Squigherde mit 6 Squigs und 4 Treibern

6 Wolfsreiter

Ein Riese

Ein Schweinestreitwagen

2 Speerschleudern

6 Spinnenreiter

1 Kamikazekatapult

Insgesamt also eine recht nette Liste, die hart sein kann, aber es geht wohl durchaus noch gemeiner, auf jeden Fall eine sehr schöne Liste gegen die es Spaß gemacht hat zu spielen.

Ich wählte die Weiße Magie und dort die Zauber Vauls Unmut, Flammen des Phönix, Zorn des Khaine und Pfeilfluch, er bekam Zauber Nummer 3 des kleinen Whaagh.

Hier seine Aufstellung:

attachment.php?attachmentid=42998&stc=1&d=1192981006

Von links: Nachtgoblins mit Schamane, davor Wolfsreiter, Schwarzorks, davor Squigherde, Speerschleuder 1, Kamikazekatapult, Orks mit AST, Orks mit General, Speerschleuder 2, Riese, Spinnenreiter

Meine Aufstellung:

attachment.php?attachmentid=42999&stc=1&d=1192981006

Von rechts: 2 Streitwagen, Riesenadler, Magier, davor Drachenprinzen mit Ringträgeredlem, Bogenschützen, davor Silberhelme mit magischem Banner, Speerschleuder, Bogenschützen, davor Silberhelme, Speerschleuder, Riesenadler, nicht auf dem Bild ganz außen der Bogenedle

Das Geländestück ganz rechts hatten wir als Schwer passierbar deklariert.

Den Wurf zum Beginnen gewann er souverän mit einer 6+1 gegen eine 1 ;)

Spielzug 1 Orks

Die Orks mit General dachten sich, dass die Elfen noch viel zu weit entfernt seien und stritten sich deshalb erstmal unteinander darum, wer schneller sei, sie stürmten 6 Zoll vor, da der Block mit AST nichts falsch machen wollte gesellte er sich direkt dazu (allerdings ohne Stänkerei).

Die Squigs zogen vor, die Wolfsreiter dachten sich aber, dass es viel wichtiger sei, welcher Wolf die schönsten Locken habe und brachen in eine hitzige Diskussion aus wodurch die Goblins dahinter an der Bewegung gehindert wurden.

Die Spinnenreiter preschten Souverän in das schwierige Geländestück vor, der Riese wankte zum Wald vor, wieso sich die Schwarzorks nicht bewegten weiß ich ehrlich nicht mehr.

Seine Magie fand nicht statt, da er nichts sehen konnte.

In seiner Schußphase traf ebenfalls nichts

Nahkämpfe gab es natürlich noch nicht.

Hochelfen Zug 1

Ich bewegte mich zügig vorwärts, so wie es sich für Hochelfen ja auch gehört. DIe Drachenprinzen platzierten sich am äußersten Rand des Waldes, direkt dahinter der Magier, die Silberhelme mit magischem Banner zogen auch vor, nicht so weit wie sie konnten, aber ein gutes Stück, die rechten Silberhelme preschten dafür wesentlich weiter vor und blockierten den Tunnel zwischen Wald und schwierigem Gelände, den der Streitwagen nehmen könnte indem sie darauf einschwenkten.

Beide Adler zogen mutig vor, der rechte zusammen mit dem Bogenedlen hinter die Spinnenreiter, der linke vor den Wald und vor die Drachenprinzen.

Beide Streitwagen zogen Seite an Seite so weit vor wie sie konnten.

Meine Magiephase begann gut, mit totaler Energie bei den Flammen des Phönix auf den Ork-AST Block und grillte direkt 4 Orks raus, ich beließ den Zauber aber nicht im Spiel, sondern zauberte noch den Pfeilfluch auf eben diesen Block, schaffte es aber nicht die 6 Bannwürfel meines Gegners in Schach zu halten, zwei Bannwürfel behielt er für meinen Ring des Zorns noch über und bannte auch diesen.

Mein Beschuß konzentrierte sich zuerst auf die Spinnenreiter, der Bogenedle legte an und schoß souverän zwei Reiter raus, eine Einheit Bogenschützen erlegte noch einen weiteren von ihnen die Reiter gerieten daraufhin in Panik und da wir nicht genau wussten wohin sie nun fliehen würden, würfelten wir darum, sie flohen zur Tischkante und verschwanden vom Schlachtfeld. Der Restliche Beschuß legte auf den Generalsblock an und schoß dort ein paar von den grünen Missetätern heraus, aber nicht genug für einen Paniktest.

Nahkämpfe gab es weiterhin noch nicht.

attachment.php?attachmentid=43000&stc=1&d=1192981006

(Bild nach meiner Bewegungsphase)

Orks Spielzug 2

Er sagte einen Angriff seiner wolfsreiter auf meinen Adler an, dieser floh aber lieber, leider genau vor meine Silberhelme, die Wolfsreiter zogen durch ihren verpatzten Angriff allerdings auch so vor die Schwarzorks, dass diese sich kaum bewegen konnten.

Seine beiden mittleren Orkblöcke waren sich uneinig darüber, wer sie anführen sollte und blieben einfach stehen, der Streitwagen auch, aber nur aus Angst vor dem Angriff der Silberhelme.

Der Riese dreht sich und marschierte an die Ecke des Waldes wo er höchstens von einer meiner Speerschleudern gesehen werden konnte.

Seine Magiephase glänzte ein weiteres mal durch Abwesenheit.

In der Schußphase legte seine eine Speerschleuder auf meinen Bogenedlen an und traf sogar, den Adler unter ihm allerdings. sie verwundete diesen und verursachte einen Verlust von einem Lebenspunkt.

Dann kam seine Kamikazeschleuder und wer immer den Goblins das Zielwasser verabreicht hatte, diesmal hatte er etwas richtig gemacht, denn der Flieger landete genau in den Drachenprinzen und nahm 5 Stück von ihnen mit, womit das Regiment seine Kampfkraft leider einbüßte, aber wenigstens nicht in Panik geriet.

Seine zweite Speerschleuder legte auf meine Streitwagen an, aber schoß um ungefähr eine Meile daneben.

Nahkämpfe gab es noch immer nicht, außer vielleicht unter den Orks selber.

Hochelfen Spielzug 2

Jetzt ging es los, meine Drachenprinzen konnten leider nichts mehr angreifen in deren Zustand, dafür aber die beiden Streitwagen die einen gemeinsamen Angriff auf die Squigherde ansagten, mein rechter Adler griff seine zweite Speerschleuder an während mein anderer Adler sich natürlich genau vor meinen Silberhelmen wieder sammeln musste und diesen damit jegliche Bewegung blockierte.

Mein Bogenedler dachte sich, dass schießen überbewertet wird und griff den Streitwagen mit seiner Lanze an (ist auf dem Bild nicht zu sehen, da er leider nur noch aus einer abgebrochenen Flugbase bestand (Transportschaden) und auf dem Bild vom Baum verdeckt wird).

Ansonsten bewegte sich mein Magier hinter die linken Silberhelme und auch der Edle sagte sich vom letzten Drachenprinzen los um sich in die Silberhelme einzugliedern. Der Letzte der Caledorischen Prinzen verzog sich lieber zur Ecke des Waldes um sich dort dann bald in Sicherheit zu bringen (kein Banner deshalb kaum mehr Bewegung).

Meine Magiephase war diesmal eher verhalten, die Flammen des Phönix wurden durch eine Magierolle gebannt, dafür kam diesmal aber der Pfeilfluch auf den Riesen durch. Der Ring des Zorns wurde natürlich wieder gebannt.

In der Schußphase konnte die linke Bogenschützeneinheit noch immer nicht viel sehen, dank der Silberhelme davor und so schoßen zwei Schützen auf den Riesen, verwundeten aber nicht.

Anders die Speerschleuder, die ihn traf, verwundete und ihm einen Lebenspunkt abnahm.

Die anderen Bogenschützen sowie die zweite Speerschleuder nahmen den AST Block ins Visier und erledigten 3 weitere Orks.

Jetzt kam es zu den Nahkämpfen, da ich gespannt war, wie meine Streitwagen diesmal abschneiden würden, fingen wir dort an.

Zwei Streitwagen machten zusammen 8 Aufpralltreffer, was eine Steigerung von durchschnittlich etwa 6 zum letzten Turniertag gewesen sein dürften, schalteten alle Squigs sowie zwei der Treiber aus und die Besatzung erledigte den Rest, sie überstürmten direkt in dei Wolfsreiter, einer frontal, einer in die Flanke.

Der Riesenadler rechts schaltete ebenfalls souverän keinen der Goblins an der Speerschleuder aus blieb aber stehen, weil auch die Goblins unfähig waren.

Der Bogenedle schaffte es, dem Streitwagen 2 Lebenspunkte abzunehmen, dieser machte gar nichts, aber stand durch den general trotzdem seinen Test und somit würde es nun schwerer werden für den Edlen, war wohl doch keine so gute Entscheidung gewesen, aber wenigstens konnte ich im nächsten Zug dann die Silberhelme wohl gefahrlos daran vorbeischwenken um die Flanken der Orks in Angriff zu nehmen.

attachment.php?attachmentid=43001&stc=1&d=1192981006

(wieder nach meiner Bewegungsphase)

Orks Spielzug 3

Jetzt wurde es spannend, denn er grinste hähmisch als sein Riese einen Angriff auf die Silberhelme ansagte, aber gewieft wie ich bin floh ich einfach mal und der Riese blieb somit auf halber Strecke stehen um der Staubwolke hinterher zu gucken, die meine Kavallerie hinterließ, der Magier floh gleich mit und dachte sich nichts dabei, schließlich ist er Meister des Arkanen, nicht im Riesen besoffen machen.

Allerdings rief er nun den Waaagh aus und irgendwie....wollten seine Leute nicht so wie er. Sein Bossblock rückte nicht vor, der Block daneben gab sich auch lieber selbst auf die Köpfe, die Schwarzorks zogen fulminante 2 Zoll hinter die Wolfsreiter im Nahkampf, die Nachtgoblins kamen auch nicht viel weiter vor.

Seine Magiephase ergab das selbe wie immer, nämlich einfach mal gar nichts, weil er nichts versuchte.

Die Schußphase ergab auch nichts, das einzige was schießen konnte verfehlte, nämlich die Speerschleuder auf den einzelnen Drachenprinzen.

Jetzt kamen die Nahkämpfe, die Nachtgoblins hatten zwei Fanatics rausgeworfen durch die Waaghbewegung, einer davon traf meinen linken Streitwagen direkt und zersemmelte ihn auch sogleich, wir einigten uns aber darauf, dass die Aufpralltreffer durchkommen von diesem auf die Wolfsreiter, da er ja irgendwie schon im Nahkampf war (war echt ein entspanntes Spiel).

Die beiden Autos verursachten zusammen auf jeden Fall genug Treffer um die Wolfsreiter auszuschalten und der übrige überrannte damit direkt in dei Schwarzorks dahinter (das ist mal echt rasante Fahrt).

Mein Adler machte mal wieder gar nichts ebenso wie seine Besatzung, ich stand aber wieder den Test und somit blieb er im Nahkampf mit ihnen.

Mein Edler und der Streitwagen hatten das Selbe Ergebnis vorzuweisen.

Hochelfen Spielzug 3

Mein Magier sowie die Silberhelme mit Edlem sammelten sich auf die neun (was ein Glück, dass ich ihn angeschlossen hatte) und positionierten sich, dass sie einen Ausfall auf den Riesen machen könnten, wenn dieser nächste Runde noch stehen würde.

Mein linker Adler sah das Kamikazekatapult und griff eben dieses dann auch an.

Die Silberhelme schwenkten jetzt rum und hatten die Flanke des Generalblockes vor sich.

Meine Magie war genial, ich patzte bei den Flammen des Phönix und ermöglichte ihm somit seinen Zauberspruch auszusprechen, für den ich allerdings eine Rolle aufwandte.

Der Pfeilfluch allerdings auf den Riesen kam wieder durch, das würde hoffentlich sein Ende bedeuten.

Und somit kam der Beschuß und dieser war wirklich stark, denn den 10 Schüssen von den Bogenschützen und den 6 aus der einen Speerschleuder, die nun auf ihn nieder prasselten, denen hatte der Riese nichts entgegen zu setzen und sank einfach so in die Knie um nie mehr aufzustehen.

Die anderen Bogenschützen und die zweite Speerschleuder legten zusammen auf den AST Block an und ließen 5 weitere Orks zu Boden gehen, womit er nun einen Bannwürfel weniger haben würde.

Jetzt kamen die Nahkämpfe, fangen wir beim rechten Adler an, der diesmal sogar zwei Goblins erschlug und den letzten von der Platte verfolgte und fraß.

der linke Adler fraß ebenfalls einen Goblin, diese hielten aber dank AST durch.

Der Streitwagen hatte leider viel von seiner Kraft eingebüßt und verursachte diesmal nur zwei Aufpralltreffer, insgesamt schaltete er aber immerhin auch zwei Schwarzorks aus, diese hielten aber mit zwei erfolgreichen Verwundungen dagegen was den Streitwagen dann doch lieber fliehen ließ, leider wurde er eingeholt, das war dann wohl doch zuviel für ihn. (er kam ganze 4 Zoll weit).

Mein Bogenedler und der Streitwagen taten nicht viel, der Streitwagen verlor einen weiteren LP aber stand noch immer.

attachment.php?attachmentid=43003&d=1192980674

(Am Ende meiner Bewegung)

post-1356-13949067057002_thumb.jpg

post-1356-1394906705755_thumb.jpg

post-1356-13949067058008_thumb.jpg

post-1356-13949067058514_thumb.jpg

post-1356-13949067058964_thumb.jpg

post-1356-1394906705942_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orks Spielzug 4

Endlich konnte er vorstürmen und sogar einen Angriff ansagen, das tat er auch, nämlich mit seinen Schwarzorks auf meinen letzten Drachenprinzen, der aber lieber die Flucht ergriff, was ich vielleicht nicht hätte machen sollen, da er sich nicht mehr sammeln konnte. Der Magier der dahinter floh auch, Obwohl die SO ihn trotz des magischen Banners nicht hätten erreichen können.

Die beiden Blöcke in der Mitte bewegten sich einfach nach vorne so weit sie konnten womit meine Silberhelme sie auch aus den Augen verloren für einen Angriff, genau wie die Goblins und mehr gab es dann auch nicht mehr zu bewegen.

Die Magiephase war mal wieder ein reines weiterreichen an die folgende, den Beschuß.

Die Schußphase war auch recht...langweilig, denn er hatte keine Ziele die er hätte sehen können.

Dann kam der Nahkampf, mein Bogenedler und der Streitwagen tauschten weiter Nettigkeiten aus und sonst nichts und einigten sich darauf, dass sie weiter machen wollten in der nächsten Runde.

Mein linker Adler erlegte einen weiteren Goblin und der letzte suchte sein Heil in der Flucht wurde aber auch wieder außerhalb des Spielfeldes gefressen.

Und das war es dann auch schon wieder.

Hochelfen Spielzug 4

Mein Magier sammelte sich wieder am unterem linkem Rand des Spielfeldes, gut so. Mein einer Adler tauchte wieder auf dem Tisch auf, Angriff gab es keine zum Ansagen.

Die Silberhelme mit Edlem drin zogen vor auf die rechte Seite, so dass sie übernächste Runde den Orks in die Flanke konnten.

Meine kleinen Silberhelme folgten den Orks hinterher und bedrohten sie nun von hinten.

Meine Magie war wirklich gut diesmal, denn die Flammen des Phönix versengten 6 Orks aus dem AST Block und der Pfeilfluch ging auf die Generalseinheit nieder (was um ein Zoll nicht mehr in Reichweite gewesen wäre).

Darauf folgte dann der Beschuß und 32 Geschosse gingen auf die Orks mit General nieder, 8 fielen und sie gerieten in Panik womit sie direkt vor meinen Silberhelmen landeten, ich hoffte, sie würden sich nicht sammeln.

Im Nahkampf zwischen dem Bogenedlem und dem Streitwagen tat sich weiterhin nichts.

attachment.php?attachmentid=43005&stc=1&d=1192985932

(Ein Foto vom Ende der Phase, in klein gibts das nach der bewegungsphase unten)

Orks Spielzug 5

Leider sammelte sich sein Generalsblock erfolgreich und wendete meinen SIlberhelmen die Front zu, wirklich schade für mich.

Seine Schwarzorks und Nachtgoblins blieben Diszipliniert und zogen vor um vielleicht noch den Magier erreichen zu können, sein AST Block leider nicht, der sich stritt.

Magie war nichts und die Speerschleuder schoss am Adler vorbei.

Im Nahkampf passierte wieder nichts, mein Edler verlor diesmal einen LP aber blieb standhaft.

Hochelfen Spielzug 5

Mein zweiter Adler tauchte auf der Platte auf, der rechte griff die zweite Speerschleuder an. Die kleinen Silberhelme seinen Generalsblock.

Meine anderen Silberhelme mit Edlem drehten sich um den AST Block ins Visier zu nehmen.

In der Magiephase kamen die Flammen des Phönix auf den AST Block nieder und er vergaß eine Rolle zu nehmen und versagte mit 4 Bannwürfeln dann leider, ich fraß dem Block 5 Orks weg und den Pfeilfluch schenkte ich ihm auch noch.

Der Beschuß ging gesammelt auf den AST Block hernieder und tötete alle Orks bis auf 4 und den AST, die Panik hielten sie allerdings.

Im Nahkampf Schaffte mein Bogenedler endlich das Unerwartete und zerpflückte den Streitwagen (hatte ja lange genug gedauert), war nun also frei für einen Angriff auf den Generalsblock.

Meine kleinen Silberhelme schlugen sich tapfer und schalteten 4 Orks aus, der General im Gegenzug 2, da der Bogenedle mein General war schafften die Silberhelme allerdings den MW-Test.

Mein Adler zerriss die Goblins förmlich und holte den letzten einen Zoll vor dem Nachtgoblinblock ein.

attachment.php?attachmentid=43006&stc=1&d=1192985932

(Am Ende der Phase)

Orks Spielzug 6

Viel Bewegung gab es nicht mehr, die Schwarzorks zogen ein kleines Stück vor, die Nachtgoblins drehten sich um nicht von hinten vom Adler angegriffen zu werden.

Der AST sagte sich von den letzten Orks los und verschwand am Waldrand oben (allerdings nur einen Zoll tief drin), der Block aus dem er sich befreite, oder eher dessen Reste, drehten sich den Silberhelmen zu.

Er versuchte jetzt doch wirklich mal zu zaubern und patzte sofort wodurch der Schamane einen LP verlor und ich dessen halbe Punkte einsackte, danke dafür ;)

Beschuß hatte er keinen mehr

Im Nahkampf hoben meine Silberhelme drei Orks aus den Latschen und keiner von ihnen fiel, wodurch wir ein Unentschieden erreichten.

Hochelfen Spielzug 6

Jetzt ging es nochmal in die Vollen.

Mein linker Adler (der jetzt der Rechte war eigentlich) griff ebenfalls den Generalsblock an, genauso wie mein Bogenedler.

Die Silberhelme mit Edlem den ehemaligen AST Block, mein einzelner Adler (der vormalige Rechte) griff den AST an.

Sonstige Bewegung gab es nicht.

Meine Magiephase sollte seine zweite Rolle fordern als ich die Flammen des Phönix auf die Orks durchkriegen wollte, den Pfeilfluch schaffte ich leider nicht.

In der Schußphase konnten nichts mehr von mir schießen.

Jetzt kamen die Nahkämpfe und hier wurde es noch einmal heiß, da es um den Sieg ging.

Meine Silberhelme mit Edlem zerrissen die Orks im Nahkampf, keiner stand mehr nachdem sie drüber geritten waren.

Der einzelne Adler zog dem AST einen LP ab, dieser ihm nichts aber stand leider den MW-Test dann.

Der große Nahkampf war spannend, er verlor ihn um 4 insgesamt und musste somit auf die 5 testen, wenn er das nicht schaffen würde, dann wären das über 600 Siegespunkte mehr für mich.

Er würfelte, eine 4 und eine.....1...verdammt!

Das Ergebnis stand somit fest und hier ein Foto vom Ende und wie er gerade ausrechnet:

attachment.php?attachmentid=43007&stc=1&d=1192985932

Ergebnis: 1134 : 679 für mich oder

12 : 8

Wir trennten uns lächelnd und ich lud ihn auf eine Zigarette ein :)

post-1356-13949067059906_thumb.jpg

post-1356-13949067060361_thumb.jpg

post-1356-1394906706085_thumb.jpg

post-1356-1394906706179_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gelungener Schlachtbericht. Sicherlich hat auch das Gelände in die Strategie der Hochelfen gespielt und ein zwei Aufstellungsfehler und Bewegungen haben es für den O&G Spieler selbst schwer gemacht.

Ansonsten mach weiter so!

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.