Jump to content
TabletopWelt

Wikinger Zubehör selbst erstellen


never6

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe mich ja mal vor einiger Zeit mit dem "Larpen" anfreunden können. Damals mangelte es an Zeit und Geld (Führerschein etc.), doch nun ist alles be- bzw überstanden und ich bin wieder flüssig. Da mir die Kultur der Wikinger extrem gefällt, habe ich die Idee eines mittelalterlichen Söldners verworfen.

Ich bin eine Fanatiker was Basteln angeht und möchte mir möglichst viel selber bauen(, wenn es sich lohnt). Die Preise von Kettenhemden haben mich zum Beispiel davon überzeugt, dass es Quatsch wäre, es selbst zu machen.Ein Helm wird natürlich auch gekauft ^^

Aber was ist zum Beispiel mit einem Schild? Ich könnte mir vorstellen, dass es garnicht so schwer ist, es selbst zu erstellen.

Kennt jemand von euch interessante Web-Sites oder Tipps, die den Bau eines Schildes in Schritten erklären? Ich würde mir gerne ein Schild für´s "Larpen" und eins für das Reenactment basteln.

Folgende Materialien habe ich schon hier:

Rollschnallen

Leder(-Reste; sehr dick)

Leinen

Lederbänder

...vllt kann man das ja verbraten. Der Baumarkt und Bastelladen ist auch direkt um dei Ecke ;)

mfg Seb.

Zocken in Bonn? https://tabletop-bonn.de/forum/ (dort: mantis)

Wir spielen regelmäßig in lockerer Runde

 

Bock auf Warhammer 6. Ed.? Quatscht mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch kannst du die Bauanleitung aus diesem Thread http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=89597 (oh welch ein Wunder, er ist von mir :D ) nehmen. Das Prinzip ist das Selbe, nur dass du eben einen Rundschild brauchst und andere Farben.

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Forum gibt es eine Schildbau-Anleitung, die ich ziemlich überzeugend fand:

http://www.larpforum.com/board3/index.php?showtopic=652

Das Ergebnis habe ich in der Hand gehabt, und es machte auf mich einen sehr schönen, sicheren und stabilen Eindruck - Der Erbauer ist aus Versehen mit einem Rad seines Autos drübergefahren, und es hat dem Schild nicht geschadet.

Allerdings scheiden sich wie immer die Geister am grundsätzlichen Bauprinzip: Dieser Schild hat einen Holzkern und ist damit ziemlich schwer. Einige Spieler sehen das gerne, weil es näher am Original ist und Gefuchtel verringert, andere sehen die Gefahr, dass beim einem Schildschlag das Verletzungsrisiko höher ist und bevorzugen deshalb kernlose Schilde.

Ps: Wenn du dir jetzt ein Karte zum Df(Drachenfest hollst) bekommst du glaub ich ein Ketthemd gratis vil. ist es auch schon zu Spät muss einfach mal gucken auf der ihere Homepage!

Na, das kann ja nur beste Qualität sein!:eyes:

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helm: ja (Brille, Ohrenklappen, Rückenüberhang...also um 900-1000, wenn meine Infos stimmen). Was mich beim Helm etwas wundert(e), war die überdimensonale Brille. Die bedeckt sogar (den Großteil) meinen/es Mund/es. Das gehört aber anscheinend so (kannte es aber nur anders)

Gambi: Ist das ein Pflichprogramm? Habe viele Abbildungen (auch von seriösen Gruppen) gesehen, wo kaum jemand eine Gambeson trug.

Ich habe neben einer Leinenhose (,die ich noch etwas "asiger" [ps. ja nur mit einem "S", was ein Wortspiel]) eine lange Tunika und einen kruzen (roten Wams). Darüber wollte ich das Kettenhemd (1/2 Ärmel, 110 lang) tragen. Schuhe habe ich im anderen Thread etwas beschrieben. Als nächstes kommt ein Umhang (grün mit Fellbeschlag... irgentetwas in der Richtugn habe ich angedacht).

Später dann: Sperr und Schild. Wobei ich die Speerspitze kaufen werde und den Rest selbstanfertig. + ein paar Details (Schmuck, etc, ein paar Lederbänder)

Zukunfsmusik: Gambeson

mfg

Zocken in Bonn? https://tabletop-bonn.de/forum/ (dort: mantis)

Wir spielen regelmäßig in lockerer Runde

 

Bock auf Warhammer 6. Ed.? Quatscht mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter nem Kettenhemd reicht nen Wams. Allerdings wäre es weitaus komfortabler und auch rüsttechnisch sicherer wenn es leicht gepolstert ist.

Ein Gambeson über dem Kettenhemd sieht nicht nur schick aus(billig-kettenhemden sind oft hässlich), sondern rüstet dich auch weitaus besser. Ob Wikinger das in der Kombi getragen haben, weiß ich nicht, wäre von der Optik aber sicher nicht unpassend, sondern eher förderlich für einen Krieger/Soldaten.

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Soeben kam mein Kettenhemd. Es sit mit einem Fett eingerieben, welches fürchterlich stinkt. Ist es ratsam dieses zu entfernen oder schadet das nur?

Das Kettenhemd ist brüniert.

mfg

Zocken in Bonn? https://tabletop-bonn.de/forum/ (dort: mantis)

Wir spielen regelmäßig in lockerer Runde

 

Bock auf Warhammer 6. Ed.? Quatscht mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fett schützt vor Rost würd ich mal sagen, also dran lassen. Selbst wenn es nicht vor Rost schützen würde, es wird irgendeinen Grund haben, dass es da dran ist. Ich meine, die verschicken ja sicher nicht einfach zum Spaß fettige Kettenhemden und ergötzen sich dran, dass sich die Kunden drüber ärgern.

Grüße hkopp22

(\__/)

(O. o)

(> < )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so dass Kettenhemden nicht rosten können? Durch das Tragen reiben die Ringe aneinander und schmirgeln so den Rost ab.

Warum sollte man es dann einfetten oä?

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenhemden rosten natürlich, wieso auch nicht.

Historisch gesehen hat man, soweit ich weiss, es in einen Sack mit Sand gepackt und dann seinen Knappen gegeben. Die haben es sich gegenseitig zugeworfen und so wurde a) die Kette entrostet und b) die Knappen trainiert ;)

Deswegen haben wir auch ein kurzes Kettenhemd in einen alten Fußball gesteckt und spielen seitdem beim Training das lustige 'kettenball'. Geliebt und gehasst zugleich

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, so ganz präzise auf meine Frage bezogen war diese Antwort nun nicht.

Warum sollte man Kettenhemden einfetten/einsprühen?

Ist meine Rost-Vermutung richtig oder ist das nur ein Hirngespinst.

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal die erste Zeile meines vorigen Posts -.-

Nochmals: Kettenhemden rosten natürlich. Sie sind aus Stahl und darum rosten sie (ausser der moderne verzinkte Mist). Wieso man sie darum einfetten sollte kannst du dir selber asumalen.

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da hast du recht, falsch ausgedrückt.

ABER:

Wird nun der Rost beim Tragen abgewetzt oder nicht?

Wozu soll man es einsprühen?

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja er wird beim Tragen abgewetzt aber nicht so sehr, es wird immernoch rostige Stellen geben. Zudem bildet sich Flugrost schneller als man sich denkt, kann gut in einer Nacht passieren.

Einsprühen ist wohl moderner und geht schneller als einfetten ,)

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Achso nur so nebenbei:

Mein Schild ist in der Mache. Ich habe auf dem Mittelaltermarkt in Blankenberg ein Buckel für das Schild gekauft. Das war echt ein super Markt (ich mit meinen bescheidenen Wortspielen). Also alle Leute aus der Gegend kann ich den nur wärmstens empfehlen. Ist nicht groß, dafür aber gemütlich und meiner Meinung nach sehr günstig. Ein Schmied aus Osteuropa hat da echte Schmuckstücke gezaubert und das zum top Preis. Der Bukel hat gerade mal 20€ gekostet und ist gut gearbeitet.

Zum Schild:

Habe mich an dem Tropfenschild für´s Larpen orientiert. Werde die Posterung weglassen (für den Schaukampf). Eine Frage, die mich quälte war die Art des Beschlages. Metal ließ sich schwer umsetzen, so dass ich Leder nehme. Ob das historisch korrekt ist, kann ich nicht sagen, aber ein Repliken-Hersteller aus den USA macht das ähnlich. Farbe wird wie meine Klamotte: rot grün/türkis; Leder ist schwarz/braun

Zocken in Bonn? https://tabletop-bonn.de/forum/ (dort: mantis)

Wir spielen regelmäßig in lockerer Runde

 

Bock auf Warhammer 6. Ed.? Quatscht mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heisst 'der' Schild, nicht 'das' Schild.

Das Verkehrsschild.

Der Schutzschild.

Wenn du Schaukampf machen willst, dann doch hoffentlich historisch korrekt und dann solltest du auch auf die Beschläge achten, auch wenn's Aufwand ist.

Nur meine 2 Groschen ;)

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kettenhemd:

Wenn du das 2-3 mal die Woche für mehrere Stunden trägst, bildet sich wahrscheinlich kaum Rost.

Sobald du das Ding aber mal eine Weile in den Keller legst, ist einfetten Pflicht.

Ansonsten bildet sich eine Recht ansehnliche Rostschicht, die du mit ein wenig tragen auf dem Con am WE nicht wieder abkriegst.

Die meisten Billig LARP Kettenhemden sind aber verzinkt und damit sowieso Rostsicher.

Schaukampf und "historisch korrekt" schliesst sich ja eigentlicht schon aus. Schaukampf ist spassig und nett anzusehen, hat aber nichts mit historischen Kampfkünsten zu tun.

@Schild:

Wenn du ihn nur für den Schaukampf verwendest, kein Problem, aber die meisten Orgas im LARP verlangen wenigsten gepolsterte Ränder, ansonsten wird der Schild nicht zugelassen.

Die Tropfenschildform ist für deinen gewählten Zeitraum relativ modern (um 1000), die klassischere Variante für einen frühmittelalterlichen, nordischen Krieger wäre ein Rundschild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ahnelt es sich bei dem Charakter um eine nordischen Krieger aus der Zeit 900-1000 zumindest, beim Helm und Schild. Der Kleidungsstil dürfte aber auch stimmen.

@ choppa:

argh war gestern so spät. Schande... (das mein ich ernst ^^)

Wie gesagt Replikenproduzenten nurtzen auch teilweise Leder. Ich habe keine Quellen gefunden die diese be- bzw. wiederlegen. Somit lass ich das so... gefällt mri nämlich ^^

mfg

Zocken in Bonn? https://tabletop-bonn.de/forum/ (dort: mantis)

Wir spielen regelmäßig in lockerer Runde

 

Bock auf Warhammer 6. Ed.? Quatscht mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.