Jump to content
TabletopWelt

Wikinger Zubehör selbst erstellen


never6

Empfohlene Beiträge

nicht unbedingt... Schaukampf gefällt mir persönlich auch besser.

Beim Larp würde ich auch keinen Menschen spielen, sondern nen Ork oder ein Uruk... wobei Letzteres auf grund meine Körpergröße (nur 1,82) wohl flachfällt

mfg

Zocken in Bonn? https://tabletop-bonn.de/forum/ (dort: mantis)

Wir spielen regelmäßig in lockerer Runde

 

Bock auf Warhammer 6. Ed.? Quatscht mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hier ist das Schmuckstück. Das untere grüne Feld wird noch etwas vergrößert (auf der rechten Seite). Der Buckel und die Lederriemen sind genietet (mit "Stecknieten"). Habe sie zur Sicherheit aber auch noch mit Kleber fixiert. Mir ist klar, dass das Leder ziemlich grob befestigt ist. Mir persönlich gefällt es so aber recht gut. Auf der Rückseite werde ich es aber noch etwas beschneiden.

Momentan frage ich mich, wie ich in der Mitte des Schildes eine Holzstange (von oben nach unten) anbringen könnte. Es gibt keine Nieten, die lang genug wären. Soll ich das schrauben und diese dann geschickt verstecken?

Das Anbringen eines zusätzlichen Lederriemens, welchen man sich über die Schulter hengen könnte, steht evtl. auch noch an.

Als nächstes steht dann ein Rundschild an, bei dem ich mir etwas mehr Mühe geben werden. Schließlich weiß ich ja jetzt wie es geht.

ps. eine Dokumentation über die Schlacht von Hestings, die mir sehr seriös scheint, hat meinen Lederbeschlag bestätigt *freu*

mfg

post-15635-13949069704277_thumb.jpg

post-15635-13949069705097_thumb.jpg

Zocken in Bonn? https://tabletop-bonn.de/forum/ (dort: mantis)

Wir spielen regelmäßig in lockerer Runde

 

Bock auf Warhammer 6. Ed.? Quatscht mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir persöhnlich garnicht.

Weil:

1. Nicht nur die Art wie das Leder angebracht ist ziemlich hässlich , nein das Leder selbst sieht nicht mal besonders schön aus.

2. Das Schild scheint nicht gewölbt zu sein.

Das einzig schöne ist der Buckel

Aber solange es dir gefällt ist es ja ok.

Gruß Khagan

der hinzufügt, dass seine ersten Bastelleien weitaus hässlicher aussahen. (die wanderten aber auch flott in die Mülltonne)

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die

Wölbung war in der Tat ein Problem, aber sie ist vorhanden. (Ist durch die Spannung der Leimklemmen über Nacht entstanden)

Es werden sicher noch ein paar weitere Schilde kommen. Vllt gefällt dir ja eine spätere Version und wenn nicht, phee mir egal ;). In der Tonne wird dieses Schild definitiv nicht landen und das Leder (, welches aus Resten stammt und in der Tat nicht das Schönste ist,) lässt sich ja noch entfernen. Die Art der Befestigung habe ich mittlerweile auch schon überdacht und frage mich, ob ich es nicht anders machen sollte. Mal sehen wie meine Launen sind.

mfg

Zocken in Bonn? https://tabletop-bonn.de/forum/ (dort: mantis)

Wir spielen regelmäßig in lockerer Runde

 

Bock auf Warhammer 6. Ed.? Quatscht mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich plane momentan selbst an einem Rundschild, hier werde ich dann die Holzstange in der Mitte per Schrauben befestigen. Nicht sehr historisch Korrekt, aber Stabil. Da dann hinterher eh eine Leinwand über das Schild gezogen wird, sieht man die Schrauben nichtmehr, solange diese tief genug hineingebohrt wurden.

Welches Holz hast du denn für dein Schild verwendet? Wie Dick und wie schwer ist es denn?

Falls du ne gute Möglichkeit für ne Rückentrage und den Lederbeschlag außenrum findest: Immer her mit, sind momentan auchnoch meine "Sorgen".

Übrigens, interessant, dass du die gleiche Farbgebung genommen hast, wie ich sie beabsichtige...was sind denn das für Farben, zu was für einem Preis? Und wieviel Farbe denn so? Und wieviel hat die Leinwand gekostet? Und woher? usw. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holz:

Pappel Speerholz 2* zu je 4mm (Kosten: ca. 12€)

Farbe: billigste Wandfarbe (habe ich zum Bünhnenbau im Theater verwendet und hatte es noch übrig) kostet pro Flasch ca. 5-6€ reicht für ca. 10 Schild ^^

Leinwand: Ikea kosten: ka. ca. 5€ für den Meter?!

edit: habe heir aber direkt auf´s Holz gemalt

@ Khagan:

Du hast mich viel zu sehr beeinflusst... habe den Lederbeschlag entfernt und teste gerade rum ;)

Zocken in Bonn? https://tabletop-bonn.de/forum/ (dort: mantis)

Wir spielen regelmäßig in lockerer Runde

 

Bock auf Warhammer 6. Ed.? Quatscht mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fixe Idee zu später Stunde:

du könntest das Leder ähnlich anbringen (etwas zurechtschneiden) und die Rückseite mit Leinwand (oder Leder wenn du das Geld hast)bespannen. Die Leinwand/Leder kannst du dann mit kleinen Nägeln an der Vorderseite so festmachen, dass es das Leder überdeckt.

könnte schick aussehen

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dann hast du dasselbe Holz verwendet, wie ich es erwenden möchte (nach Tipp eines gewissen Forums-Orks ;)).

Und wenn die Wandfarbe hebt, kommt mir das zugute.Hier meinte jemand mal, sein Zimmer grün anzumalen, davon ist noch was da. Bisschen etwas kann ich da sicherlich abzweigen :D

Wieviel wiegt das Schild denn, und welche Maße hat es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maße: 120cm lang; oben Durchmesser: 65cm; unten: 8 cm

Gewicht: keine Waage hier. ca. (gefühlte) 4-5 KG

hier das neue Schild. Habe das Motiv geändert. Gefällt mir persönlich um welten besser.

Den Lederbeschlag habe ich entfernt. Die dabei entstandenen Löcher werden noch mit einer Lederschnur gefüllt um vor Splittern zu schützen (sie oberen Teil).

attachment.php?attachmentid=45409&d=1196810517

Und was haltet ihr davon?

ps. einfach den Staub in den Warhammer-Regalen ignorieren ^^

mfg

post-15635-13949069780788_thumb.jpg

Zocken in Bonn? https://tabletop-bonn.de/forum/ (dort: mantis)

Wir spielen regelmäßig in lockerer Runde

 

Bock auf Warhammer 6. Ed.? Quatscht mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch noch unbenutzt. Es handelt sich ja um ein reenactment Schild. Das brauch man im Gegensatz zu den Larp Schildern nicht "kaputt" machen, das geht selbst"kaputt" ;)

Zocken in Bonn? https://tabletop-bonn.de/forum/ (dort: mantis)

Wir spielen regelmäßig in lockerer Runde

 

Bock auf Warhammer 6. Ed.? Quatscht mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, sieht verdammt gut aus, hast du das Symbol abgezeichnet oder selbst aus dem Kopf auf das Schild gebracht?

Nur der Rand wirkt jetz halt etwas kahl. Müsste man sich vll. noch etwas überlegen. Ultimativ wäre ja ein Eisenbeschlag, aber das selbst zu machen ist praktisch unmöglich.

Aber die Frage aller Fragen: Bei sovielen WH-Minis UND jetz noch Reenactment...zuviel Zeit und Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beschlag: Unmöglich ist das nicht. Viele Spieler bauen ja selbst Rüstungen, so wir auch. Wir haben unsere Stahplatten gefunden, denn das wird dein größtes Problem sein: Die Platten auftreiben. Das eigentliche Beschlagen ist dann ein bisschen Hantieren mit der Flex und Bohren, mehr nicht.

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hier mal nähere Aufnahmen und ein Bild von den Vitrinen, falls es jemanden interessiert. *pose*

Der Griff ist vom Hammer, umwickelt mit Lederschnur

mfg

post-15635-1394906979859_thumb.jpg

post-15635-13949069799022_thumb.jpg

post-15635-1394906980301_thumb.jpg

Zocken in Bonn? https://tabletop-bonn.de/forum/ (dort: mantis)

Wir spielen regelmäßig in lockerer Runde

 

Bock auf Warhammer 6. Ed.? Quatscht mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, der griff will mir jetzt mal so garnicht gefallen...vorallem wird so eine der beiden Lederschlaufen unnötig.( Je nachdem ob du Links-oder Rechtshänder bist.)

@Choppa

genau das meinte ich ja. Eisen/Stahlplatten zu beschaffen, die praktisch die Form des Schildes haben ist verdammt schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Big Choppa:

Irgentwann werde ich einige weitere Schilder bauen, dann auch mit Metallbeschlag. Hat aber noch Zeit

@ faenwulf:

Die Abwechselung machts. (In ersten Linie bin ich ein Symethrie-Fanatiker)

Zocken in Bonn? https://tabletop-bonn.de/forum/ (dort: mantis)

Wir spielen regelmäßig in lockerer Runde

 

Bock auf Warhammer 6. Ed.? Quatscht mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi never6!

Falls du noch ne Anleitung für nen Rundschild brauchst, hab ich hier eine für dich:

Rundschildanleitung

Hab selber schon 2 nach der Anleitung gebaut und muss sagen, geht echt gut und dauert auch nicht wirklich lang. Stehe für Fragen gerne zur Verfügung.

"Früher musste man Drachen töten und die Jungfrau heiraten. Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh' hier gerade vor einem Problem. Möchte morgen alles für meinen Rundschild besorgen, frage mich jetzt aber, wie ich den Buckel ans Schild bringe. Habe einen Buckel samt passender Nieten. Also was jetzt tun? Normalerweise Platt schlagen, so wie ich das sehe. Doch wie mache ich das am besten? Oder gibt es eine einfachere Methode die ebenfalls gut aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.