Jump to content
TabletopWelt

ZWERGE - Treff 31


Drachenklinge

Empfohlene Beiträge

Der große Unterschied ist, das die Amboßliste stärker ist, da man mit dem Amboß um einiges flexibler ist.

Die Königsliste ist deswegen nicht schlecht, sie hat halt nur mit bestimmten Gegner Probleme welche man mit dem Amboß lösen kann.

Während man mit dem Amboß wircklich auf MSU spielen kann, ist das mit dem König fast unmöglich. Die Rikliste ist die Armee der großen Blöcke welche der Gegner nicht kleinbekommt.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Liste an.

Ich kann genauso hinten dem Amboß alleine stehen lassen, hier und da noch eine Speerschleuder und Orgelkanone und die restlichen Einheiten dummeln sich weiter vorne rum.

Aber auch beim König kann ich hinten stehen und den Gegner erst durch einen Beschussschirm laufen lassen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei der ambossliste hast du hinten den Amboss den du mit truppen schützt und ein paar Schützen und Kanonen die den Gegner zusammenschießen, oder?

So fangen wir hier gar nicht erst an, Ballerburgen Spieler bleiben bitte draussen ;)

Der Amboss ist das taktische Mittel, um Zwerge offensiv und nahkampforientiert spielbar zu machen, was du mit dem König - mangels Beweglichkeit und Boardcontrol - meiner Einschätzung nach so gut wie vergessen kannst.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich denke mal das auf jedenfall ein paar schutzrunen drin sind

mit seinen 2 Atacken reißt der ja nicht wirklich was;D

als beispiel vieleicht ne Gromilmeisterrune!:ok:

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die Grimrilmeisterrune bekommt auf alle Fälle der AST.

An sich ist ein Rettungswurf und Immun gegen Todestoß beim General (egal ob nun Runenmeister oder Rik) immer zu empfehlen.

Ansonsten ist es dann reine Geschmackssache, beim Runenmeister sind dann noch Bannrollen sinnvoll aber alles andere ist reine spielerei.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag, liebe Mitzwerge.

Ich möchte euch wiedereinmal mit meine Wünschen ärgern:

Ich habe schon früher einmal nach den genauen Massen der Groll bzw Speerschleuder gefragt, um die jeweiligen Sprites für das Vassal-Projekt erstellen zu können.

Diese habe ich auch bekommen (nochmals vielen Dank), und die Grollschleuder habe ich auch einigermassen hinbekommen, aber die Speerschleuder schaffe ich irgendwie einfach nicht ^^.

Deshalb möchte ich fragen, ob mir jemand ein Foto von seiner Speerschleuder aus der Vogelperspektive schicken (an andrasfaludi@hotmail.com), oder hier ins Forum stellen könnte.

Würde mir echt helfen.

Lg Sl4yer

Die Drachenrüstung macht immun gegen meine Kanonenkugeln, nur weil die ne Brandrune drauf haben? Ist doch egal, mach ich DP halt mit meiner Flammenkanone platt! GW - Logik pur...

**** Bergwerker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Iovis, danke für das Bild! Wird mir echt viel helfen!

hier meine bereits fertigen KM:...

/edit: hm.. es klappt irgendwie nicht..

/edit2: Ach so, max 250X250 gross.. dass halt 3 einzelne Bilder..

attachment.php?attachmentid=59251&stc=1&d=1220302329attachment.php?attachmentid=57540&stc=1&d=1217364952attachment.php?attachmentid=50825&d=1206812966

Mit der Grollschleuder bin ich auf Jedenfall noch nicht zufriegen.. Der Stein sieht irgendwie nur wenig nach Stein aus mMn ^^

@DieEisenFaust: Erstmal: Bist wohl neu im Forum.. Hier bei uns wird auf jedenfall auf die Rechtschreibung (ins Besondere Gross- und Kleinschreibung) Wert gelegt..

Zu deiner Frage: Speerschleudern sind keines Falls schlecht. Mit einem Maschinisten treffen sie recht gut und können auch keine Fehlfunktionen haben. Ausserdem kann man 2 für eine Eliteauswahl nehmen.

Wieso sind Kanonen denn so viel Besser deiner Meinung nach?

@boersi: Na Thorek ist halt das spezielle Charaktermodell und der normale Runenmeister eben der normale^^ Verstehe deine Frage nicht ganz.

Lg Sl4yer

Orgelkanone2.bmp

Die Drachenrüstung macht immun gegen meine Kanonenkugeln, nur weil die ne Brandrune drauf haben? Ist doch egal, mach ich DP halt mit meiner Flammenkanone platt! GW - Logik pur...

**** Bergwerker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ma ne frage: wer hum teufel nimmt eigentlich ne speerschleuder in seine armee rein ? die dinger haben mich noch nie überzeugt und kannonen sind eh besser

Eigentlich ist es genau umgekehrt.

Es gibt nichts bessres gegen Baummenschen als brennende S7 Speerschleudern.

Natürlich sind Kanonen wenn man gut schätzen kann auch gut, aber die Speerschleuder hat dne Vorteil das sie billiger ist und man 2 für eine Auswahl bekommt.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Kanonen scheren sich halt nicht um Reichweite /Deckung / wasauchimmer ... Wenn du zB einen allein rumlaufenden Helden abschiessen willst, ist die Kanone wahrscheinlich die bessere Wahl .... hat alles seine Vor- und Nachteile .... aber da man Speerschleudern hauptsächlich nimmt, um große Ziele abzuschiessen (die sie dann auf 2en oder 3en treffen), oder teure Ritter weg zu holzen (wobei die 2 Speerschleudern dann 2 erwischen, die Kanone nur einen), haben sie zunehmend an Beliebtheit gewonnen, seit es Maschinisten gibt.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wirklich großer Vorteil ist der schon genannte 2 zu 1 Slotauswahl.

Denn mit Maschi und S7 ist die Speerschleuder grad mal 5 Punkte günsstiger wie eine unbeschriebene Kanone.

Kleiner Knackpunt bei der Zwergenkanone ist das Sie nur W3 Schaden macht, dies ist bei Charas und Modellen mit meheren Lebenspunkten ausschlaggebend. Bei dieser Tatsache sind die Speerschleuder und die Kanone gleichgestellt.

Persönlich finde ich die Kanone besser wie die Speerschleuer.

Gruß geromie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wirklich großer Vorteil ist der schon genannte 2 zu 1 Slotauswahl.

Denn mit Maschi und S7 ist die Speerschleuder grad mal 5 Punkte günsstiger wie eine unbeschriebene Kanone.

und wer spielt unbeschriebene Kanonen ? Die Schmiederune ist nicht billig, aber Standard.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich bei kleinen Spielen einsetzten obwohl ich bis jetzt immer genug Punkte für die Schmiederune freischaufeln konnte.

Und bei kleinen Schlachten würde ich auch die 5 Punkte günstigere Speerschleuder nur dann spielen wenn ich wirklich keine Punkte über habe und ich umbedingt einen Streitwagen Killer brauche.

Aber selbst mit Schmiederune ist sie noch günstig, für dass was sie kann.

Für die Punkte kriege ich "grade" mal 2 Speerschleudern mit Maschi und die Brandrune für die zweite Schleuder, für Stärke 7 muss ich schon drauf bezahlen.

Und will man wirklich den Vorteil der 2 Speerschleudern auspielen, muss man 50 Punkte mehrbezahlen als für eine sehr zuverlässige Kanone. Das ist für mich schon ein Argument für so eine Entscheidung.

Wollte damit nur sagen, dass eine Kanone nicht so schlecht ist wie es mir hier vorkommt und man bei der Speerschleuder mit den Runen schon viele Punkte ausgeben muss um die Hürde S7 zu bewältigen. Was ja das große Plus bei der Zwergenspeerschleuder ist, gegenüber den Speerschleudern bei anderen Völkern.

Gruß geromie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergisst aber, dass du dann für 50 Punkte mehr knapp den doppelten Schadensoutput hast, klar kannst du mal vorbeischiessen bzw gegen Gegner mit Widerstand 6+ verwundet die Kanone leichter, aber das fällt da imho nicht sooo ins Gewicht. Ausserdem decken 2 Maschinen ein größeres Schussfeld ab, und sind theoretisch schwieriger abzuräumen als eine.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sollte man nie vergessen.

Solange man die Speerschleudern nicht nebeneinander aufstellt sind 2 Speerschleudern immer besser als 1 Kanone.

Und die Kanone ist nicht zuverlässiger als die Speerschleuder.

Die eine kann mal vorbeischießen, die andere kann explodieren.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nuja, nicht unfair werden, die Kanone hat andererseits natürlich einige einzigartige Vorteile :

Wenn keine Sichtlinie da ist, trifft sie mitunter trotzdem, sie "durchschlägt Reihen" unabhängig davon, ob vorne mal was weggerettet wird (ich hasse Bretonen. Man würde 3 erwischen, aber der erste rettet -.-), sie trifft nicht nur eine Einheit, sie trifft Plänkler genausogut wie Einheiten in Blöcken, und wenn man halbwegs schätzen kann, nimmt man eigentlich immer irgendwas mit. Wenn die Speerschleuder daneben liegt, liegt sie halt daneben. Ausserdem ist St 10 gegen alle getroffenen Modelle halt schon ne Bank.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu.

Jedoch hab ich mit dem Regimenter durschlagen der Speerschleuder bis jetzt bessere ERgebnisse erzielt als mit der Kanone.

Ich Würfel beim 2. Wurf meist zu kurz bzw eine Fehlfunktion.

Und abgesehen von Bretonen verwundet man fast alle Modelle die in großen Blöcken rumlaufen gleich.

Ich bevorzuge halt die 2 Speerschleudern anstelle der einen Kanone.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und als Nachteil für die Kanone sollte man auch noch die Fehlfunktion aufführen! Bei mir streikt sie manchmal das ganze Spiel lang:notok: zum Glück habe ich meistens das Glück das sie nur eine Runde lang aussetz;D

ansonten ist das warscheinlich geschmackssache was man nimmt Speerschleuder oder Kanone:yeah:

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und als Nachteil für die Kanone sollte man auch noch die Fehlfunktion aufführen! Bei mir streikt sie manchmal das ganze Spiel lang:notok: zum Glück habe ich meistens das Glück das sie nur eine Runde lang aussetz;D

Dafür, dass du schlecht würfelst, kann aber keiner was. Statistisch hat eine Kanone mit Schmiederune bei 36 Schüssen einmal eine Fehlfunktion, wenn du also jede Runde schiessen würdest, einmal in 6 Spielen.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statistik ist was schönes.

Man kann auch berechnen wie oft sich ein Amboß in die Luft jagd, und dennoch kommt es immer wieder vor das sich der selbe Maboß auf einem Tunier gleich in 2 spielen in der ersten Runde verabschiedet.

Wie schon gesagt, die Kanonen kann explodieren, Speerschleudern schießne vorbei.

Da hat keiner einen Vorteil oder Nachteil gegenüber dem anderen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.