Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 14


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Der Punkt dabei ist, das der Wolf selbst keine LP hat. Der Goblin ist es, der erschlagen werden soll, deswegen wird auch sein KG genommen.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zaknafein

Bei Kav-Modellen handelt es sich um ein Modell mit zusammen gefassten LP's. Der Wolf selber haut mit seinem eigenen KG hin, aber die Gegner hauen gegen das KG des Reiters zu.

Leider sau dumm, wenn der Reiter ein schlechteres KG als das Reittier hat.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DasWollvieh

Es heisst was es heisst ... Gegner schlagen nach allem zu letzt zu, selbst Bihänder schlagen noch vorher zu. ;)

Gruß

Rainer

Normalerweise würde ich mich ja nicht mit so einer Antwort zufriedengeben... ;) aber ich habe nochmal nachgelesen und effektiv schlagen Zweihänder ja nur nach Ini zuletzt zu, so dass der Fall hier schon etwas völlig anderes ist.

In dem Fall gebe ich mich also zufrieden. :ok:

Sigmar´s Würstchen, Spielberichte zum Imperium: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=2996829#post2996829

Das SKA-System: Sei-Kein-Arsch, dann geht´s auch ohne Beschränkungen.

Glück und Pech sind was für schlechte Verlierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen zur Metalllehre.

1.: Sehe ich das richtig, dass der 6er Metall nicht als Geschosszauber gilt (zB für das Goldauge des Tzeentch)?

2.: Gibt es eine tollere Begründung dafür, dass der 1er Metall nicht in den Nahkampf geht als "die Mehrzahl der Spieler interpretiert es so"?

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine frage die mich schon eine weile beschäftigt,und zwar angenommen in einer imperiallen Rittereinheit ist ein Grossmeister dabei der die gesammte einheit imun gegen Phsuchologie macht, und dann landet in der selben einchet ein Siggi der den gesamten einheit Hass gibt,was eigendlich ein phsuhologischer effekt ist,profitirt man da von beidem oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen zur Metalllehre.

1.: Sehe ich das richtig, dass der 6er Metall nicht als Geschosszauber gilt (zB für das Goldauge des Tzeentch)?

Ich kenne die Regeln des Goldauges nicht, aber der 6er ist nicht als Geschosszauber klassifiziert. Da er allerdings wie ein Geschosszauber funktioniert (beschussmäßige Trefferverteilung, Sicht) könnte man das auch sicher anders sehen.

2.: Gibt es eine tollere Begründung dafür, dass der 1er Metall nicht in den Nahkampf geht als "die Mehrzahl der Spieler interpretiert es so"?

Ja, in den Magieregeln (gut versteckt) steht, dass kein Spruch in den Nahkampf gezaubert werden kann, wenn es nicht explizit in der jeweiligen Spruchbeschreibung gegeben ist.

Sprüche die also auf "ein Modell in Umkreis" wirken umgehen lediglich die Zielauswahl, in den Nahkampf darf man sie aber trotzdem nicht wirken.

Sigmar´s Würstchen, Spielberichte zum Imperium: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=2996829#post2996829

Das SKA-System: Sei-Kein-Arsch, dann geht´s auch ohne Beschränkungen.

Glück und Pech sind was für schlechte Verlierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine frage die mich schon eine weile beschäftigt,und zwar angenommen in einer imperiallen Rittereinheit ist ein Grossmeister dabei der die gesammte einheit imun gegen Phsuchologie macht, und dann landet in der selben einchet ein Siggi der den gesamten einheit Hass gibt,was eigendlich ein phsuhologischer effekt ist,profitirt man da von beidem oder wie?

Häufige Frage, allerdings eindeutig anhand der Regeln zu lösen

Immun gegen Psychologie macht einen immun gegen Angst, Entsetzen und Panik. Mehr nicht. Man wird also ironischerweise nicht gänzlich immun gegen Psychologie, so dass Raserei, Hass, Blödheit und Migräne ganz normal wirken.

Sigmar´s Würstchen, Spielberichte zum Imperium: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=2996829#post2996829

Das SKA-System: Sei-Kein-Arsch, dann geht´s auch ohne Beschränkungen.

Glück und Pech sind was für schlechte Verlierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.: Gibt es eine tollere Begründung dafür, dass der 1er Metall nicht in den Nahkampf geht als "die Mehrzahl der Spieler interpretiert es so"?

RAW. Ein Zauberspruch muss damit er in den Nahkampf gezaubert werden kann dies ausdrücklich beinhalten. Dies tut Nr.1 nicht.

Unter derselben Begründung wurde ja auch Nehek erratiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eine Frage zur Angriffreihenfolge im Angriff.

Man schlägt ja zuerst zu, da man Angreifer ist.

Schlagen alle Modelle "gleichzeitig zuerst" zu oder nach ihrer Initiative zuerst?

Habe ich zwei verschiedene Modelle mit verschiedenen Profilwerten aber gleicher Ini schlagen diese beiden "gleichzeitig zuerst zu" oder muss ich ein Modelle auswählen, welches zuerst zuschlägt?

Zu diesem Thema hatte ich vor kurzem auf einem Turnier eine heftige Diskussion, daher möchte ich doch nochmal hier eure Meinungen/Aussagen hören.

Lovax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAW. Ein Zauberspruch muss damit er in den Nahkampf gezaubert werden kann dies ausdrücklich beinhalten. Dies tut Nr.1 nicht.

Unter derselben Begründung wurde ja auch Nehek erratiert.

Nein, muss er nicht. Es muss "etwas anderes dabeistehen". Und als solches kann man ja das Entfallen aller Zielbeschränkungen problemlos interpretieren.

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Koennen Fluchritter vom amboss verlangsamt werden? Habe grade gelesen das das nicht gehen soll da sie in der Bewegungsphase ja Koerperlos sind, der Amboss trifft sie aber ja in der Schussphase ....

Sie sind nur in der Bewegungsphase körperlos also werden sie betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch mal ne Frage:

Sigmarpriester auf Ross in imperialen Rittern mit Großmeister.

Frage: Gerechter Zorn anwendbar? Dieser bewirkt, dass der Priester und das angeschlossene Regiment (exkl. der anderen Charaktermodelle) "Hass gegen jeden Gegner" bekommt. Ist dies überhaupt anwendbar, da der Großmeister die Einheit "Immun gegen Psychologie" macht?

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen

und der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr merken, das man Geld nicht essen kann.

Aber wenn ihr dann mal ins Gras gebissen habt, dann gehört ihr mir,... und zwar für immer.

Paradox und andere Spiele: www.si-games.com/forums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist es. Immun gegen Psychologie macht einen nur immun gegen Angst, Entsetzen und Panik. Hass, Raserei, Blödheit wirken ganz normal.

Wir sollten mal ein KFKA FAQ machen. :)

Sigmar´s Würstchen, Spielberichte zum Imperium: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=2996829#post2996829

Das SKA-System: Sei-Kein-Arsch, dann geht´s auch ohne Beschränkungen.

Glück und Pech sind was für schlechte Verlierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es wieder üblich ist Charaktermodelle auf Pferden, Molochen...etc. in Infanterieeinheiten einzusetzen, da kommt bei mir die Frage nach dem Sichtwinkel auf. Solange das Charaktermodell sich in der Einheit befindet hat es ganz klar einen 90 Grad-Sichtwinkel. Doch was passiert, wenn es die Einheit verlässt? Zählt ein Modell mit Einheitenstärke 2 immer noch als Einzelmodell und dementsprechend 360-Grad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es wieder üblich ist Charaktermodelle auf Pferden, Molochen...etc. in Infanterieeinheiten einzusetzen, da kommt bei mir die Frage nach dem Sichtwinkel auf. Solange das Charaktermodell sich in der Einheit befindet hat es ganz klar einen 90 Grad-Sichtwinkel. Doch was passiert, wenn es die Einheit verlässt? Zählt ein Modell mit Einheitenstärke 2 immer noch als Einzelmodell und dementsprechend 360-Grad?

Einzelmodelle mit ES>1 haben nie 360° Sicht. Nur Einzelmodelle zu Fuß mit ES 1 werden wie Plänkler behandelt und haben daher auch 360° Sicht.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, muss er nicht. Es muss "etwas anderes dabeistehen". Und als solches kann man ja das Entfallen aller Zielbeschränkungen problemlos interpretieren.

Deine Argumentation hinkt insofern etwas, als dass bei Umkreisprüchen ausdrücklich dabei steht wenn diese in den Nahkampf wirken:

Bsp.: Komet "jede Einheit"; Sonnenfeuer "alle Einheiten[...] in Nahkampf".

Die Formulierung beim Sonnenfeuer wäre damit völlig überflüssig, der Komet muss Deiner Ansicht nach auch in den Nahkampf wirken.

Deine Interpretation die Formulierung "etwas anderes dabeistehen" heisst nicht irgendetwas, sondern genau "in den Nahkampf". Ansonsten wäre die Formulierung des ein oder anderen Spruches mit überflüssigen Informationen belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shetane

Die Regelbuchformulierung wird allgemein so interpretiert, das es explizit dabei stehen muss. Ich sehe das auch so. Es gibt ein paar Leute die es anders sehen, aber auf Turnieren wird es fast immer so gespielt, das Metall 1 nicht in den Nahkampf geht.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.: Gibt es eine tollere Begründung dafür, dass der 1er Metall nicht in den Nahkampf geht als "die Mehrzahl der Spieler interpretiert es so"?
@shetane

Die Regelbuchformulierung wird allgemein so interpretiert, das es explizit dabei stehen muss. Ich sehe das auch so. Es gibt ein paar Leute die es anders sehen, aber auf Turnieren wird es fast immer so gespielt, das Metall 1 nicht in den Nahkampf geht.

Also gibt's keine :).

Das hatte ich schon befürchtet...macht aber nix, danke trotzdem.

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelmodelle mit ES>1 haben nie 360° Sicht. Nur Einzelmodelle zu Fuß mit ES 1 werden wie Plänkler behandelt und haben daher auch 360° Sicht.

Kurze Zusatzfrage:

Schwärme sind "Plänkler", haben aber i.d.R. ES3.

Sehe ich das richtig, dass sie wegen letzterem einen 90°-Sichtbereich haben?

Anm.:Für das Spiel ist es meist irrelevant, da man die einzelnen Schwarmbasen ja so ausrichten kann, dass die Einheit effektiv 360° Sicht hat. Mir geht es nur um´s Prinzip...

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plänkler haben immer 360° Sicht, egal, was sie für eine ES/Basegröße sie haben.

ES>1 ist nur eine Richtlinie bei Einzelmodellen (Charaktere/Monster). Charaktere zu Fuß haben ja nicht wegen ihrer ES1 die 360° Sicht, sondern weil sie Plänkler sind.

Sigmar´s Würstchen, Spielberichte zum Imperium: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=2996829#post2996829

Das SKA-System: Sei-Kein-Arsch, dann geht´s auch ohne Beschränkungen.

Glück und Pech sind was für schlechte Verlierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.