Jump to content
TabletopWelt

Waffenvergleichswert


Empfohlene Beiträge

Die Zwölfe zum Gruße!

Ich wollte mal fragen, wie ihr den W/V handhabt. Wir haben das bissher aussen vor gelassen. (spielen DSA3) Ich finde die eigentliche Regel auch sehr umständlich. Bei jedem Gegner neu zu bestimmen...

Ich finde die Idee aber eigentlich gut und würde gerne so etwas einführen.

Wie macht ihr das? Was habt ihr für Erfahrungen?

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den immer verwendet, denn ne große Rechnerei ist das doch gar nicht. :???: Also das bisschen plus und minus hat man doch in weniger als einer Sekunde im Kopf geregelt. Also bei uns war das nie ein Problem. 7/7 gegen 5/5 ist halt -2/-2 und dann beim nächsten Gegner mit 5/3 ist halt -2/-4. Ist doch wirklich Null Problem.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Netz einen Vorschlag gefunden, der von allen WV generell 6/6 abzieht und das als Festwert für die Waffe nutzt. Egal gegen welche andere Waffe man kämpft.

Ich überlege das mal auszuprobieren. Meinungen?

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja quasi ein ganz normaler WM (Waffenmodifikationswert) wie er ja jetzt auch in der 4. Edition angewendet wird. Aber da hat zum Beispiel ein Schwert 0/0, nach deiner Methode hätte es dann -1/-1. Aber im Grunde ist es ja das selbe.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit DSA4 nicht allzuviel am Hut, insofern muss ich da mal nachfragen.

Die Waffen haben einen eigenen Wert, der die Attacke und Parade direkt beeinflusst? Ohne Waffenvergleich?

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Ist einfach ein direkter Wert, welcher sich unmittelbar auf die AT und PA der reellen Kampfwerte auswirkt.

Hinzu kommen dann noch Distanzklassen. Machen den Kampf manchmal ein wenig langatmig. Aber ich finde es in der Regel ziemlich gut mit DK zu kämpfen. Das ein Kurzschwertkämpfer erst am langen Schaft einer Pike vorbei kommen muss ist wohl mehr als logisch, bevor er den Träger attackieren kann. ;)

Aber das dürfte dann wieder zu viel 4. Edition für dich sein. Aber der WM ist wohl genau das, wonach zu suchst.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Distanzklassen hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber das wäre zu viel 4. Edi für meine Runde. *g* Ich muss denen jetzt erst mal den WV schmackhaft machen.

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserer aktuellen Kampagne (Unter Piraten) spielen wir alle mit ungefähr vergleichbaren Waffen, also mit Schwertern im weiteren Sinne. Da lassen wir den WV meistens einfach weg. Wenn sich dann doch mal Kämpfe mit stark unterschiedlichen Waffen ergeben, also z.B. Piken gegen Entermesser oder sowas, oder aber Anfänger gegen erfahrene NSCs kämpfen, dann rechnen wir den WV mit. Das ist aber während der Kampagne erst ein paar mal vorgekommen und während eines Kampfes wenn dann auch nur einmal.

So geht es recht flott. Dementsprechend würde ich vielleicht WV für Waffenklassen ausdenken.

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben meistens schon mit dem WV gespielt, den eignen kennt ja jeder Spieler idR. und dann gibt es halt die ueblichen Verdaechtigen unter den Waffen die NSCs mit sich fuehren und da sind die Modifikationen auch schnell bestimmt.

Und wenn mal etwas exotischere Sachen zum einsatz kamen war es uns das auch Wert das ggf. schnell nachzuschlagen wenn es der Spielleiter nicht eh schon parat hatte.

Die Distanzklassen finde ich von der Idee her zwar Klasse, aber ich finde sie ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig gut spielbar. Unsere ersten Versuche damit endeten in etwa so:

A hat eine Waffe mit kurzer Reichweite und B eine Waffe mit langer Reichweite.

A verkuerzt Distanz

B vergroessert Distanz

A verkuerzt Distanz

B vergroessert Distanz

A verkuerzt Distanz

B vergroessert Distanz

A verkuerzt Distanz

B vergroessert Distanz

.

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn selber selten eingesetzt, habe ein paar mal danach gespielt. Wenn man sich darauf besinnt macht es schon Sinn das ein Kampf (überspitzt) Zweihänder gegen messer kampfwerttechnisch anderes abläuft als mit gleichwertigen Waffen, muss aber eindeutig gestehen auch wenn ich normalerweise strikt gegen diesen Satz bin: Das ist halt Fantasy;).

Ein grad des nonrealismus den eine Runde ohne Probleme vekraftet.

The world is my playground, life is the game I play, pleasure are dice I throw

...Ray, Wenn die nochmal jemand fragen sollte, ob du ein Gott bist, dann sagst du: JA!

Zitat Winston aus dem Film Ghostbusters I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.