Jump to content
TabletopWelt

Panzerproduktion(?)


Empfohlene Beiträge

Moin. Hatte letztens mal eine kleine Idee und wollte mir hier mal ein paar Meinungen dazu holen.

Und zwar baue ich leidenschaftlich gerne Panzer zusammen und/oder baue sie gerne um. Die Begeisterung hört dann allerdings oftmals beim bemalen wieder auf. Ein weiteres Problem: Wenn man gerne viele Modelle zusammenbaut, hat man irgendwann einen Berg unbemalter Modelle zu Hause stehen. Hinzu kommt auch noch, das ich mitlerweile nicht mehr aktiv spiele. Habe etwa 10 Jahre lang gespielt und bin jetzt eher zum sammeln und basteln übergegangen.

Um endlich auf den Punkt zu kommen...Ich kam dann eben auf die Idee Panzer zu bauen und umzubauen und diese anschließend einfach wieder zu verkaufen. So kann ich Panzer bauen, aber die Teile sammeln sich dann nicht in Bergen bei mir an. Zudem bekomm ich dann wenigstens auch das Geld wieder rein. Dafür müsste man die Fahrzeug aber natürlich min. zum Einkaufspreis wieder verkaufen, wodurch sich nun die Frage stellt, ob das jemand machen würde?

Glaubt ihr auf diese Art...''Service''... würde jemand eingehen? Sich seine Panzer von jemand anderem Bauen/umbauen lassen und dafür evtl. auch ein klein wenig mehr zahlen, als das Fahrzeug einverpackt bei GW kosten(man will ja zumindest die kosten für Kleber,Zeit, evtl. Green Stuff und Teile aus der Bitzbox wieder reinholen) würde??

Was ist so die allgemeine Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm.. ich weiß nicht.

Zumindest ich würde es nicht machen, weil mir das Bauen einfach zu viel Spaß macht. Andererseits, wenn man einen wirklich guten Panzer mit einigen Umbauten bekommt, gibt es vllt. schon Leute die dafür Geld ausgeben würden.

Kannst ja mal ne Umfrage starten.

Allerdings bin ich da eher skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will damit im Grunde ja auch kein große Gewinn machen un reich werden. Mir reichts schon, wenn ich nicht bei jedem Modell drauflege. ;)

Bilder könnte ich mal reinstellen,ja. >Wenn< ich das wirklich machen würde, stell ich natürlich erst mal einige Bilder meiner bisherigen Modelle rein. Die Leute wollen ja dann Wissen, was da in etwa auf sie zukommt. Hier gings mir ja eher erst einmal um die Grundlegen Meinung.

Wenn jetzt nähmlich jeder sagen würde ''Mach das net! Bringt nix!'' oder ''Pfff, es zahlt doch keiner Geld, damit du deren Modelle baust!'', dann hätte ich wahrscheinlich garnet erst mit anzufangen brauchen.

Es gibt ja z.b. sehr viele Leute, die eher wie Boendalin(Der Roman ''Die Zwerge'', stimmts? ;)) denken und sagen ''Ich baue meine Modelle grundlegend selber''. Verstehe ich ja auch nur zu gut. Ich persönlich würde z.b. auch generell keine meiner Figuren von anderen Leuten bauen oder anmalen lassen. Allerdings mag ich mal behaupten, das ich mitlerweile eben auch einen relativ hohen Standard entwickelt habe und vielleicht auch ein glückliches Händchen dafür habe. Noch dazu bin ich ein genereller Panzerfan, wodurch ich mich in der Richtung doch schon ein bischen auskenne. Aber es gibt eben auch recht viele Leute, die dieses Glück leider nicht haben, oder evtl. auch einfach keine Zeit oder Lust haben, das Zeug zusammenzubauen.

Jetzt ist eben nur die Frage, wie viele dieser Leute würden eben auch die Kosten für den Zusammen-/Umbau bezahlen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Erfahrung hastn du schon in Richtung Umbau?

Kannst du Magnetisierten, schon Kontakt zu Plastikkarton gemacht?

Wie viel Erfahrung? Mh, iss immer schwer sich so in der Weise zu beurteilen. Aber ich habe etwa 10 Jahre lang Warhammer gespielt und habe seit da an Sachen Umgebaut. Zudem Baue ich seit da an auch generell Modellbau(ganz besonders eben Panzer). Also ich glaube fast ich könnte doch schon sagen, das ich etwas Erfahrung habe.

Wenn du mit magnetisieren meinst, einen Magnet an Teil A(z.b. eine Waffe) und einen Magnet an Teil B(eben die Stelle wo's drann soll) anzubringen, dann ja. Iss ja net wirklich schwer. Bei so etwas sehe ich das grösste Problem immer eher darin, Magneten zu finden, die klein genug dafür sind und eine passende Form haben.

Ob ich schon Kontakt zu Plastikkarton hatte? Also ich bin ja ehrlichgesacht der Ansicht, das nach einigen Jahren Modellbau es sich garnicht vermeiden lässt damit Kontakt zu haben(Also ja!). ;)

Ich werd nachher mal n paar Fotos reinstellen. Hab z.b. bei nem Baneblade eine Bulldozerschaufel aus Plastikkarton gebastelt. Hatt auch mal einem Basilisken eine komplett geschlossene Kabine aus Plastikkarton gebaut. Wobei das schon etwas länger her ist und diese noch nicht umbedingt >die< Offenbarung war. :cool: Aber ich kann definitiv mit dem Zeug umgehen und arbeite auch recht gerne damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da zwar jetzt nicht direkt für Panzer sprechen, aber ich habe schon Umbau-"Aufträge" für verschiedene Leute getätigt, die sich da einfach selber nicht rantrauen - meist ging es zwar um Dämonencharaktere (obwohl auch mal ein Echsenreiter dabei war), und dafür zahlen die "Kunden" durchaus ein paar € - oder auch mal Naturalien (ich hab für zwei Dämonencharas komplett zu bauen n komplettes Regiment Zinn-Landsknechte bekommen, auch nett...)

Insofern, sowas wäre wohl "Verhandlungssache", was du dafür bekämest, und ohne Beispiele geht natürlich nix.

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also preislich will ich ja wie gesag gar keinen Gewinn drann machen. Lediglich die Kosten decken. Also sprich den Einkaufspreis von GW + n paar € für Kleber,Bitz,Plastikkarton,Green Stuff...je nachdem was alles drankommt und in welchen Massen.

Also hier mal ein paar Bilder.

Ein Baneblade. Das ''Schild'' vorne ist z.b. (fast) komplett aus Plastikkarton gefertigt.

*Fotos anklicken!*

dscf4250.th.jpg

dscf4251.th.jpg

dscf4252.th.jpg

Hier etwas Infanterie. Ich will mich zwar eher auf Panzer konzentrieren, aber hier sieht man zumindest auch umbauten. Die Helmvisiere und die Beinschützer z.b. sind komplett mit Green Stuff gemacht.

dscf4246.th.jpg

dscf4245.th.jpg

dscf4248.th.jpg

Und hier noch ein Umbau aus einem 1:35 Jagdtiger. Der Umbau ist auch schon etwas älter. Also auch nicht mehr ganz auf der Spitze meines Standards:

dscf4255.th.jpg

dscf4259.th.jpg

Und zum Schluss noch das hier. Hab begonnen ein kleines...''Feldgeschütz'' zu bauen. Ist aber noch nicht fertig. Und ich sehe gerade das die Fotos etwas unscharf sind.

http://img521.imageshack.us/my.php?image=dscf2139wl3.jpg

http://img521.imageshack.us/my.php?image=dscf2143jc8.jpg

So, hoffe das lant für einen kleinen Einblick...

w2592.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht gut aus.

Aber: Ich wuerde dich trotzdem nicht dafuer bezahlen.

Es gibt mMn einfach keinen Markt fuer fertige Modelle. Und schon gar nicht, wenn sie aufgrund der Materialkosten 10-15% teurer sind als der Original-Bausatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist was für die Leute, die eben kein Händchen dafür haben (und/oder keine Zeit), aber einen Panzer besitzen wollen... es gibt sie, man muß sie nur finden.

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mMn einfach keinen Markt fuer fertige Modelle.

Das würde ich so nicht sagen. Es gibt ganze Firmen, die quasi nichts anderes machen, als auf Anfrage Warhammer-Modelle zu bauen und zu bemalen. Ich kenne zwar deren Preise nicht, aber ich bin mir recht sicher, das deren Modelle nicht billiger sind als von GW.

Manche Firmen liefern ihre Figuren z.b. NUR komplett zusammengebaut UND bemalt. Rackham(nicht ganz sicher obs richtig geschrieben ist) macht das mit AT-43 so(und die sind verhältnissmäßig sogar relativ gut bemalt).

Ich kenne Leute, die zwar gerne Tapletop's spielen, aber einfach keine Zeit haben das Zeug zu bauen und zu bemalen. Deswegen spielen se kein Warhammer, sonder AT-43. Weil se die Sachen fertig geliefert bekommen.

Und der einzigste Grund, warum diese Systeme noch nicht so erfolgreich sind, ist einfach nur das GW momentan NOCH eine Vormachtsstellung hat. Viele Spieler wissen garnicht das es noch viel mehr Tapletops gibt als Warhammer. Es gibt definitiv viele Leute die einfach keine Zeit oder evtl. auch keine Lust haben die Sachen zu bauen und zu bemalen.

Das Problem iss halt wirklich nur der Aufpreis, auf die sowieso schon net grad günstigen Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ich glaub schon das Leute dafür zahlen würden :)

Ich selbst male jetzt nicht auf meisterlichem Niveau, trotzdem zahlen mir Leute dafür das ich deren Armeen bemale, einfach deßhalb weil sie selbst keine Zeit haben, zwei komplett linke Hände ohne Daumen oder einfach nicht gern malen. Dementsprechend gibts da hie und da auch kleine Umbauten - und wenn wer wirklich gut ist (z.B. beim Umbaun von Panzern) dann spricht sich das rum und der Markt entsteht von selber :)

Hilfreich ists natürlich in einer Umgebung mit einem großen Spielerkreis zu leben:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.