Jump to content
TabletopWelt

40k in 40 Minuten - Warum eigentlich nicht?!


Empfohlene Beiträge

Dies ist kein Armeeaufbau im klassischen Sinn!

 

Vielmehr ist es ein 4-Mann-Projekt, in dem neben Berichte über die Spiele, Armeelisten besprochen, Regelfragen geklärt und vorallem Püppchen für die anstehenden Turniere bemalt werden!

 

IMG_3474chi.jpg.49134d321bd1854fee9f8fe2

 

* * *

 

In meinem alten Spielerkreis hatten kleine "Turniere" mit den Regeln von 40k in 40 Minuten oder den Killteams stets für eine Menge Spaß gesorgt und motivierten immer wieder dazu kleine Projekte zu starten oder andere Armeeaufbaue fertig zu stellen.

Warum dies nicht mit anderen, neuen Spielern wieder beginnen? Und schon sammelte sich eine kleine Gruppe von vier Generälen, um diese Tradition wieder aufleben zu lassen.

Grundlage für unsere Matches werden leicht modifizierte Regeln von 40k in 40 Minuten sein. Es spielt jeder gegen jeden und wenn die Zeit es zulässt, wird abschließen noch an 2 vs 2 zwischen dem Ersten und Letzten gegen den Zweiten und Dritten gespielt.

Hauptziel ist dabei viel Spaß zu haben und mit möglichst „fluffige" Armeen anzutreten. Sprich, es sind kleine Patrouillen, die dort aufeinander treffen und da hat ein Land Raider genauso wenig verloren, wie irgendwelche namhaften Charaktere. Dieses Format ist auch als Sternstunde der vermeintlichen Codexleichen gedacht, die entsprechend kaum gespielt werden - erst recht nicht in Turnierlisten. Um das Ganze etwas in Form zu gießen und zu präzisieren, hier die groben Regeln bzgl. der Armeeauswahl.

 

Mittlerweile haben sich mit dem Erscheinen der achten Edition die Rahmenbedingungen geändert und so möchten wir es auch mit unseren Regeln halten. Hier unser erster Abstimmungsstand:

 

  • Keine Patrouille darf mehr als 750 Punkte kosten.
  • Es darf nur das Patrol-Detachment genutzt werden und die Armee muss „battle-forged“ sein.
  • Kein Modell darf mehr als 12 Wunden haben.
  • Maximal zulässiger Widerstand ist 7.
  • Namhafte Charaktermodelle und Relikte (namhafte Ausrüstung) sind nicht erlaubt.
  • Befestigung (z.B. Aegis) sowie die Beschwörung bzw. das Ausbrüten von weiteren Einheiten sind nicht erlaubt.
  • "Flieger" sind nicht erlaubt.
  • Die Kriegsherrenfähigkeiten kommen nicht zum Einsatz.
  • Einheiten dürfen nicht in Reserve gehalten werden.
  • Gespielt wird auf Spielfeldern mit der Größe 48“ x 48“, wobei die Patrouillen jeweils gegenüberliegend innerhalb einer 12“ Aufstellungszone vom Spielfeldrand entfernt aufgestellt werden. Zudem sollte vergleichsweise viel Gelände auf dem Spielfeld sein.
  • Es werden fünf Spielrunden gespielt und es wird für Nachtkampf gewürfelt (es sei denn die Mission gibt etwas anderes vor).
  • Weiterhin versteht es sich von selbst, dass alle Miniaturen bemalt sein müssen und bestenfalls auch dem Prinzip WYSIWYG entsprechen.

 

 

Die Missionen

Am Anfang des Spiels wird ein W6 gewürfelt um die Mission zu ermitteln. Anschließend wird abermals ein W6 gewürfelt. Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis sucht sich eine Spielfeldseite aus.  Dann wird abermals ein W6 gewürfelt und der Spieler mit dem höchsten Ergebnis stellt als erster auf und hat auch automatisch den ersten Zug, es sei denn er lässt seinem Gegner den Vorzug oder dieser stiehlt ihm die Initiative.

1: Auslöschung

Jede Einheit, die zu 75% oder mehr unter ihre Anfangsstärke gefallen ist oder gänzlich ausgeschaltet wurde, ist einen Siegespunkt wert. Bei Fahrzeugen und dergleichen gilt die Anzahl der Lebenspunkte im Vergleich zum Spielbeginn. Zusätzlich gibt es einen Siegespunkt für die erste vollständig ausgeschaltete Einheit im Spiel („First Blood“).

 

Der Spieler mit den meisten Siegespunkten gewinnt. Bei einem Unentschieden gewinnt der Spieler, der mehr Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone hat. Hat ein Spieler keine einzige Einheit mehr auf dem Feld, gewinnt der andere Spieler automatisch.

2: König des Hügels

Es gibt einen Marker in der Mitte des Spielfeldes. Wer diesen am Ende des Spiels kontrolliert (eigene Einheit in 3“ Abstand), erhält drei Siegespunkte.

 

Für jede gegnerische Einheit, die im Umkreis von 6“ um den Marker herum ausgelöscht wird oder welche einen Moraltest verpatzt, der wiederum in einem Modellverlust resultiert, gibt es einen Siegespunkt.

 

Bei einem Unentschieden gewinnt der Spieler, der mehr punktende Einheiten in 3“ um den Marker hat. Gibt es noch immer ein Unentschieden, gewinnt der Spieler, der mehr Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone hat. Hat ein Spieler keine einzige Einheit mehr auf dem Feld, gewinnt der andere Spieler automatisch.

3: Führerlos

Für die Ausschaltung des gegnerischen Kommandanten gibt es drei Siegespunkte. Für jedes andere ausgeschaltete Charaktermodell gibt es jeweils einen Siegespunkt. Zusätzlich gibt es jeweils einen Siegespunkt für jeden misslungenen Moraltest des Gegners, der auch in einem Modellverlust resultiert.

 

Bei einem Unentschieden gewinnt der Spieler, der mehr Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone hat. Hat ein Spieler keine einzige Einheit mehr auf dem Feld, gewinnt der andere Spieler automatisch.

4: Erobere die Flagge

Entlang der Spielfeldmittellinie befinden sich drei Marker. Der erste befindet in der Mitte des Spielfeldes und die beiden anderen davon jeweils zu beiden Seiten hin 12" entfernt. Für jeden Marker, den ein Spieler am Ende des eigenen Spielerzuges hält, gibt es einen Siegespunkt.

 

Gibt es am Ende ein Unentschieden, gewinnt der Spieler, der mehr Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone hat. Hat ein Spieler keine einzige Einheit mehr auf dem Feld, gewinnt der andere Spieler automatisch.

5: Der Imperator beschützt

Jeder Spieler platziert nach der Aufstellungsphase einen Marker (Servoschädel) in seiner Aufstellungszone am Boden (nicht in unpassierbarem Gelände o.ä.) in Basekontakt mit einer seiner Miniaturen. Der Marker kann anschließend nicht mehr bewegt und anderweitig kontrolliert werden.

 

Der Gegner muss nun versuchen den Marker zu zerstören (Kampfgeschick: 1; Widerstand: 4; Lebenspunkte: 3; Rettungswurf: 4+, [Charakter] + kann nicht mit indirektem Beschuss angegriffen werden), während der eigene zu beschützen ist. Der Spieler, dem es als erstes gelingt den gegnerischen Marker zu zerstören, erhält drei Siegespunkte. Der eigene noch unzerstörte Marker ist am Ende des Spiels einen Siegespunkt wert.

 

Je einen Siegespunkt gibt es für jede eigene Einheit, die sich am Ende des Spiels in der gegnerischen Aufstellungszone befindet. Bei einem Unentschieden, gewinnt der Spieler, der mehr Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone hat. Hat ein Spieler keine einzige Einheit mehr auf dem Feld, gewinnt der andere Spieler automatisch.

6: Mission: Sucht Euch eine der Missionen 1 - 5 aus oder würfelt noch einmal.

__________________________________________________________________________

 

2. Turnier

 

Funky Bibers Patroullie | =Talarions= Patroullie | Captain_Valerius Patroullie | Clyde Froschs Patroullie

 

Die Regeln:

Spoiler

 

  • Keine Patrouille darf mehr als 400 Punkte kosten und darf nur aus einem Codex stammen.
  • Es muss mindestens eine Standard-Auswahl enthalten sein.
  • Jeder Codex-Eintrag zählt als eine eigene Truppenauswahl (abgesehen von angeschlossenen Transportfahrzeugen), wie z.B. die Infanterie-Trupps oder die schwere Waffen-Trupps des Astra Militarum.
  • Es kann bis zu einer HQ-Auswahl mitgenommen werden (es geht aber auch komplett ohne!).
  • Kein Modell darf mehr als drei Wunden/Rumpfpunkte haben.
  • Namhafte Charaktermodelle und Relikte (namhafte Ausrüstung) sind nicht erlaubt.
  • Formationen, Befestigung (z.B. Aegis) sowie die Beschwörung bzw. das Ausbrüten von weiteren Einheiten sind nicht erlaubt.
  • Alle Nichtfahrzeugeinheiten zählen als punktend.
  • Deckungs-/Rüstungs-/Rettungswürfe von 2+ sind nicht zulässig.
  • Geschützwaffen dürfen nicht eingesetzt werden.
  • Kein Fahrzeug darf eine modifizierte Gesamtpanzerung von „33“ oder mehr haben (Summe aus Front-, Seite- und Heckpanzerung).
  • Die Psikraft „Unsichtbarkeit“ darf nicht eingesetzt werden.
  • Es dürfen keine Modelle in Reserve gehalten werden oder schocken (d.h. z.B. auch keine Landungskapseln und Dämonen stellen von Anfang an auf).
  • Die Kriegsherrenfähigkeiten kommen nicht zum Einsatz.
  • Es wird ein Kommandant für die Patrouille bestimmt. Soweit es eine HQ-Auswahl gibt, ist diese immer der Kommandant bzw. er befindet sich darin. Gibt es keine HQ-Auswahl ist das Modell mit dem höchsten Moralwert der Kommandant. Gibt es mehrere Modelle mit dem gleichen, hohen Moralwert ernennt der kontrollierende Spieler eines davon zum Kommandanten.
  • Gespielt wird auf Spielfeldern mit der Größe 48“ x 48“, wobei die Patrouillen jeweils gegenüberliegend innerhalb einer 12“ Aufstellungszone vom Spielfeldrand entfernt aufgestellt werden. Zudem sollte vergleichsweise viel Gelände auf dem Spielfeld sein.
  • Es werden fünf Spielrunden gespielt und es wird für Nachtkampf gewürfelt (es sei denn die Mission gibt etwas anderes vor).
  • Weiterhin versteht es sich von selbst, dass alle Miniaturen bemalt sein müssen und bestenfalls auch dem Prinzip WYSIWYG entsprechen.

 

 

Paarungen und Platzierungen.

 

Spoiler

 

1. Spiel:

 

Clyde Frosch vs. Captain Valerius (Führerlos) = 1 - 0

=Talarion= vs. Funky Biber (Erobere die Flagge) = 1 - 0

 

2. Spiel

 

Clyde Frosch vs. =Talarion= (Erobere die Flagge) = 1 - 0

Funky Biber vs. Captain Valerius (Bis zum Morgengrauen) = 0 - 1

 

3. Spiel

 

Captain Valerius vs. =Talarion= (Der Imperator beschützt) = 1 - 0

Clyde Frosch vs. Funky Biber (Auslöschung) = 1 - 0

 

Ergebnisse:

 

1. Clyde Frosch - 3 Siege
2. Captain_Valerius - 2 Siege, 1 Niederlage
3. =Talarion=  - 1 Sieg, 2 Niederlagen

4. Funky Biber - 3 Niederlagen

 

 

1. Turnier

Bilder der Patroullien vom ersten Turnier

Talarions Bericht vom ersten Turnier - Teil 1 | Teil 2

Funky Bibers Bilder vom ersten Turnier

 

Hier die Regeln und Mission unseres ersten Turniers:

 

Spoiler
  • Keine Patrouille darf mehr als 500 Punkte kosten und darf nur aus einem Codex stammen.
  • Es muss mindestens eine Standard-Auswahl enthalten sein.
  • Jeder Codex-Eintrag zählt als eine eigene Truppenauswahl (abgesehen von angeschlossenen Transportfahrzeugen), wie z.B. die Infanterie-Trupps oder die schwere Waffen-Trupps des Astra Militarum.
  • Es kann bis zu einer HQ-Auswahl mitgenommen werden (es geht aber auch komplett ohne!).
  • Kein Modell darf mehr als drei Wunden haben.
  • Namhafte Charaktermodelle und Relikte (namhafte Ausrüstung) sind nicht erlaubt.
  • Befestigung sind nicht erlaubt (z.B.Aegis).
  • Alle Nichtfahrzeugeinheiten zählen als punktend.
  • Deckungs-/Rüstungs-/Rettungswürfe von 2+ sind nicht zulässig.
  • Geschützwaffen dürfen nicht eingesetzt werden.
  • Kein Fahrzeug darf eine modifizierte Gesamtpanzerung von „33†œ oder mehr haben (Summe aus Front-, Seite- und Heckpanzerung.
  • Es dürfen keine Modelle in Reserve gehalten werden oder schocken (d.h. z.B. keine Landungskapseln und Dämonen stellen von Anfang an auf).
  • Die Kriegsherrenfähigkeiten kommen nicht zum Einsatz.
  • Es wird dennoch ein Kommandant für die Patrouille bestimmt. Eine HQ-Auswahl ist immer der Kommandant bzw. er befindet sich darin. Gibt es keine HQ-Auswahl ist das Modell mit dem höchsten Moralwert der Kommandant. Gibt es mehrere Modelle mit dem gleichen, hohen Moralwert ernennt der kontrollierende Spieler eines davon zum Kommandanten.
  • Gespielt wird auf Spielfeldern mit der Größe 48†œx48†œ, wobei die Patrouillen jeweils gegenüberliegend innerhalb einer 12†œ Aufstellungszone vom Spielfeldrand entfernt aufgestellt werden. Zum sollte vergleichsweise viel Gelände auf dem Spielfeld sein.
  • Es werden fünf Spielrunden gespielt und es wird für Nachtkampf gewürfelt.
  • Weiterhin versteht es sich von selbst, dass alle Miniaturen bemalt sein müssen und bestenfalls auch dem Prinzip WYSIWYG entsprechen.

 

Die Missionen

Am Anfang des Spiels wird ein W6 gewürfelt um die Mission zu ermitteln. Anschließend wird abermals ein W6 gewürfelt. Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis sucht sich eine Spielfeldseite aus und hat automatisch den ersten Zug, es sei denn er lässt seinem Gegner den Vorzug oder dieser stiehlt ihm die Initiative.

1: Auslöschung

Jede vollständig ausgeschaltete Einheit ist ein Siegespunkt wert. Der Spieler mit den meisten Siegespunkten gewinnt. Bei einem Unentschieden gewinnt der Spieler, der mehr nicht fliehende Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone hat. Hat ein Spieler keine einzige nicht fliehende Einheit mehr auf dem Feld, gewinnt der andere Spieler automatisch.

2: König des Hügels

Es gibt einen Marker in der Mitte des Spielfeldes. Wer diesen am Ende des Spiels kontrolliert (eigene Einheit in 3†œ Abstand), gewinnt. Bei einem Unentschieden gewinnt der Spieler, der mehr nicht fliehende, punktende Einheiten in 3† um den Marker hat. Gibt es noch immer ein Unentschieden, gewinnt der Spieler, der mehr nicht fliehende Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone hat. Hat ein Spieler keine einzige nicht fliehende Einheit mehr auf dem Feld, gewinnt der andere Spieler automatisch.

3: Führerlos

Welchem Spieler es gelingt den jeweils gegnerischen Kommandant auszuschalten, gewinnt das Spiel. Bei einem Unentschieden gewinnt der Spieler, der mehr nicht fliehende Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone hat. Hat ein Spieler keine einzige nicht fliehende Einheit mehr auf dem Feld, gewinnt der andere Spieler automatisch.

4: Erobere die Flagge

Entlang der Spielfeldmittellinie befinden sich drei Marker. Der erste befindet in der Mitte des Spielfeldes und die beiden anderen davon jeweils zu beiden Seiten hin 12" entfernt. Für jeden Marker, den eine Einheit am Ende des jeweilgen Spielerzuges hält, gibt es einen Siegespunkt. Gibt es ein Unentschieden, gewinnt der Spieler, der mehr nicht fliehende Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone hat. Hat ein Spieler keine einzige nicht fliehende Einheit mehr auf dem Feld, gewinnt der andere Spieler automatisch.

5: Der Imperator beschützt

Jeder Spieler hat einen Marker (Servoschädel) in Mitte seiner Aufstellungszone, der nicht bewegt und anderweitig kontrolliert werden kann. Der Gegner muss versuchen diesen zu zerstören (Kampfgeschick: 1; Widerstand: 4; Lebenspunkte: 3; Schutzwurf: 5+, Eternal Warrior), während der eigene Marker zu beschützen ist. Der Spieler, dem es als erstes gelingt den gegnerischen Marker zu zerstören, gewinnt.

6: Freie Wahl oder noch einmal würfeln.


Die Teilnehmer sind übrigens:

Clyde Frosch
Funky Biber
Captain_Valerius
=Talarion=

Dies ergibt die folgenden Paarungen:

Clyde Frosch - Funky Biber
Captain_Valerius - =Talarion=
Clyde Frosch - =Talarion=
Captain_Valerius - Funky Biber
Clyde Frosch - Captain_Valerius
Funky Biber - =Talarion=

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir keine weiteren Teilnehmer zulassen können und möchten. Zum einen ist dies unser erster Anlauf in diesem Rahmen und zudem treffen wir uns bei jemandem privat zu Hause.

Das soll Euch jedoch nicht abhalten hier Eure Meinung und Erfahrung kund zu tun oder schlichtweg etwas besser zu wissen. Bevor ich nun etwas zu meiner Patrouille schreibe, gebe ich den anderen Spielern und Euch erst einmal den Vorzug…

 

bearbeitet von =Talarion=
Regelanpassung Missionen 5 + 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Da melde ich mich als einer der wenigen Glücklichen, die an diesem Event teilnehmen können. Und ich muss sagen: Ich freu mich wie Bolle.  :lol2: Ich begrüße das Turnier als eine tolle Abwechslung zu den anderen üblichen Spielen und es ist das erste Spiel gegen/mit Talarion nach der großen 18.000 Punkte Schlacht. Also einmal von Makro umstellen auf Mikro und ab gehts in die Armeeplanung. Auf 500 ist ja jetzt keine große Punktzahl. Im Vergleich zu den klassischen Killteams aber schon groß genug, um meine Salamanders fluffig und flexibel mit feurigen Flammenwaffen aufzustellen.

 

Das "Turnier" an sich stelle ich mir sehr entspannt vor. Zum einen kennen wir uns alle. Das heißt, wir haben bei den Regeln einen gewissen "flow", den man beim Spielen auf jedenfall merkt. Zum anderen freue ich mich, die Leute aus meiner Spielerkreis auch mal alle gleichzeitig zu sehen. Meist trifft man sich ja für ein 1vs1. Und das Beste ist natürlich 40K in 40 Minuten. Wenn man bedenkt, dass wir 4 Spiele spielen, klingt das schon recht viel. Ich weiß ja wie gerädert ich nach einem normalen Turnier nach Hause komme.  :P Ich gehe davon aus, dass wir an dem Tag ausreichend Zeit für meine 3 Lieblingsnebensächlichkeiten haben werden: Mittagessen, Fotos und ausgiebiges Gequatsche nach den Spielen, was denn besonders spektakulär in die Luft geflogen ist.  :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch schon auf die Berichte :) Klasse Idee!

He who does not understand your silence will probably not understand your words.

SUN 40k 8th: AM 1.0.0 - gesamt 1.0.0
SUN 40k 7th: AM 23.1.4 - DoC 5.0.6 - Tau 18.0.19 - BA 1.0.2 - gesamt 47.1.31
***** Wolfsgardist (falls sich noch jemand erinnern kann...) Zitat Mozork "Danke für die zurückgebrachten Völkertitel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leg dann mal mit einer Liste vor:

 

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
***************  kein HQ ***************  
Orden:, Salamanders
 
***************  2 Standard ***************  
Tactical Squad
10 Space Marines, Flammenwerfer, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer  -> 10 Pkt.
+ Rhino, Sturmbolter  -> 40 Pkt.
 - - - > 230 Punkte
 
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser  -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Bolter  -> 40 Pkt.
 - - - > 95 Punkte
 
***************  2 Sturm ***************  
Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energieschwert  -> 15 Pkt.
 - - - > 110 Punkte
 
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Sturmkanone
 - - - > 65 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Space Marines : 500
 
 
 
Da könnte ich den Landspeeder wohl noch gegen einen Scriptor tauschen oder vielleicht einen zweiten Scouttrupp. Da bin ich mir noch unschlüssig. Und bei der Gravkanone könnte ich gut Punkte einsparen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funky Biber hat den spielerischen Ansatz sehr gut zusammengefasst. :ok:

 

Klingt spaßig. Mich würden die Armeelisten interessieren. Vielleicht könnt ihr die hinterher mal posten. Spielberichte wären natürlich auch cool. :D

 

Dem Man kann geholfen werden und Spielberichte sind Pflicht! Nicht umsonst habe ich das Thema hier im Unterforum eröffnet.

 

Ich spiele momentan mit dem Einsatz der folgenden Listen:

 

 

***************  2 Standard ***************
Platoon Command Squad, Zugkommandeur + Laserpistole + NKW, 1 x Soldat mit Flammenwerfer, 2 x Soldat mit Granatwerfer
+ [iA1 2nd Ed] Chimäre, Autocannon, Heavy Bolter  -> 60 Pkt.  - - - > 105 Punkte
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Flammenwerfer, 2 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ [iA1 2nd Ed] Chimäre, Autocannon, Heavy Bolter  -> 60 Pkt. - - - > 145 Punkte

***************  3 Sturm ***************
5 Echsen-Kavalleristen, 2 x Flammenwerfer, Sergeant + Laserpistole + NKW  - - - > 70 Punkte
4 Mukaali-Reiter, 1 x Flammenwerfer, Sergeant + Laserpistole + NKW - - - > 90 Punkte
4 Mukaali-Reiter, 1 x Flammenwerfer, Sergeant + Laserpistole + NKW - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500

 

oder

 

 

***************  2 Standard ***************
Platoon Command Squad, Zugkommandeur + Laserpistole + NKW, 1 x Soldat mit Flammenwerfer, 2 x Soldat mit Granatwerfer
+ [iA1 2nd Ed] Chimäre, Autocannon, Heavy Bolter  -> 60 Pkt.  - - - > 105 Punkte
Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ [iA1 2nd Ed] Chimäre, Autocannon, Heavy Bolter  -> 60 Pkt. - - - > 140 Punkte

***************  3 Sturm ***************
5 Echsen-Kavalleristen, 2 x Flammenwerfer, Sergeant + Laserpistole + NKW  - - - > 70 Punkte
6 Mukaali-Reiter, 2 x Flammenwerfer, Sergeant + Laserpistole + NKW - - - > 135 Punkte

1 Armoured Sentinel, 1 x Plasmakanone - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500

 

Eure Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann melde ich mich hier auch mal als einer der Teilnehmer zu Wort. 

Zunächst mal Danke an Talarion für die tolle Iniative. ich freue mich schon sehr auf das Spektakel, zumal alle mit schicken Minis auftauchen werden, wir auf ner coolen Platte zocken werden, und das unabhängig von irgendwelchen Spielergebnissen sicher ein ganz cooler, entspannter Samstag werden wird  :ok: .

Ich werde an dem Turnier mit Necrons teilnehmen. Für mich besteht als die Aufgabe darin, eine Liste zu schreiben, gegen die die anderen auch noch Lust haben zu spielen. Necrons sind einfach hart in der aktuellen Edition. Nach den obigen Beschränkungen, kann ich schon mal keine Fahrzeuge einsetzen, weil alle mit Quantenschilden über die 33 Panzerungspunkte kommen oder Flyer sind. 

Daher wird es wohl eine Footslogger Liste werden. Aber auch da sind Necrons natürlich nicht zu unterschätzen. Bei Mission 5 könnte ich nachteile haben, weil ich z.b. nicht einfach ein Fahrzeug  vor den Servoschädel schieben kann ;-)

 

So könnte eine ungefähre Liste aussehen. Bitte um Rückmeldung ob "zu hart" oder o.k. 

Kombiniertes Kontingent: Necrons

***************  2 Standard ***************  
10 Necron-Krieger
 - - - > 130 Punkte
 
10 Necron-Krieger
 - - - > 130 Punkte
 
***************  3 Sturm ***************  
3 Kanoptech-Phantome, 1 x Fesselspulen
 - - - > 123 Punkte
 
3 Exovenatoren, 3 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 3 x Schildplatten, 3 x Nebuloskope
 - - - > 66 Punkte
 
1 Destruktor, 1 x Upgrade zum Schweren Destruktor
 - - - > 50 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Necrons : 499
 
oder alternativ:
 
Kombiniertes Kontingent: Necrons
***************  2 Standard ***************  
10 Necron-Krieger
 - - - > 130 Punkte
 
7 Extinktoren, Tesla-Karabiner
 - - - > 119 Punkte
 
***************  3 Sturm ***************  
3 Kanoptech-Phantome, 3 x Fesselspulen
 - - - > 129 Punkte
 
3 Exovenatoren, 3 x Partikelstrahler, 3 x Schildplatten, 3 x Nebuloskope
 - - - > 72 Punkte
 
1 Destruktor, 1 x Upgrade zum Schweren Destruktor
 - - - > 50 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Necrons : 500
bearbeitet von Captain_Valerius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste mich vorhin erst einmal zur Ordnung rufen. Als nämlich Funky_Biber und Captain_Valerius Ihre Listen gepostet hatten, fing ich an zu grübeln und gleichzeitig meine allererste Liste zu ändern, um irgendwie mithalten zu können.

Irgendwann war ich dann zwar an dem Punkt, wo ich einigermaßen zufrieden war, doch von den Mukaali und der anderen Kavallerie war nicht mehr viel übrig. Die Liste war schließlich ziemlich gewöhnlich.

Dabei wollte ich doch Sachen spielen, die ich sonst nicht einsetze und auch ein paar neue Modelle bemalen!

Also, Kommando zurück und alles auf Anfang. Es bleibt bei der ursprünglichen Liste, auch wenn die so ziemlich chancenlos sein wird. Aber es geht ja nicht ums Gewinnen. :)

Nachdem ich mich wieder derart geerdet habe, möchte ich auf die Fragen/Gedanken meiner Mitsteiter antworten.

Funky_Biber: Einen Scriptor fände ich irgendwie unpassend. Die beiden Speeder und die Scouts dagegen ziemlich cool. Warum dann nicht noch mehr Scouts, wenn es denn die Salamanders werden sollen?

Captain_Valerius: Zu den Necrons hatten wir ja schon etwas gesprochen. Warum keine Spinnen und Skarabäen? Und was ist eigentlich mit Deinen Chaoten?

Die Anmerkungen sind auch nur als solche zu verstehen. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich mir das Spiel zurechtbiegen möchte. Grundsätzlich gilt natürlich, macht das worauf Ihr Bock habt.

Nach dem ersten Event dieser Art und mit den gesammelten Erfahrungen wird die Sache beim nächsten Mal einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann auch Spinnen spielen. Mit Necrons ist es echt schwer was nicht zu hartes rauszuhauen. Ich versuch nal ne Liste mit Spinnen und poste sie. Dann würde ich aber auch gerne drei Spinnen spielen, weil ich dann einen Grund hätte 2 alte Metallspinnen zu bemalen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)

***************  2 Standard ***************  
5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
 - - - > 85 Punkte
 
5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
 - - - > 85 Punkte
 
***************  2 Sturm ***************  
3 Kanoptech-Skarabäen
 - - - > 60 Punkte
 
3 Exovenatoren, 3 x Partikelstrahler, 2 x Schildplatten, 3 x Nebuloskope
 - - - > 70 Punkte
 
***************  2 Unterstützung ***************  
3 Kanoptech-Spinnen
 - - - > 150 Punkte
 
1 Schwerer Destruktor
 - - - > 50 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Necrons : 500
 
So in etwa könnte es mit 3 Spinnen aussehen. Eigentlich auch ganz witzig. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ansatz mit den  Spinnen, die bis dahin bemalt werden finde ich sehr gut. Leider habe ich aktuell nichts in der Pipeline, was hierfür tauglich wäre (noch mehr Scribbis beispielsweise). Ich schau mal, dass ich noch ein paar Scouts unterbringen kann und dafür die Gravkanone streiche. Die find ich tatsächlich schon ganz schön derbe. Wobei jede Energiewaffe ebenso Entsetzen auslösen dürfte.  :lol2: Als 2. Scouttrupp würde ich dann wohl Sniper einsetzen. Jedes gute Erkundungsteam braucht ein paar Aufklärer, die den Soldaten aus dem Hinterland den Rücken freihalten. Den 10er Trupp im Rhino werde ich aufstellen, auch wenn er die halbe Armee ist. Das gehört einfach dazu.  ;)

 

Gespielt werden die Marines natürlich als Salamanders. Ich mein, what you see is what you get. Das gilt auch beim Orden.  :P Daher muss ich sagen, dass ich deine vielen Flammenwerfer in der Liste sehr begrüße. <3 

 

 

Wenn man sich die Restriktionen nochmal durch den Kopf gehen lässt, bekommen mache Sonderregeln deutlich mehr Gewicht, andere weniger. Letztendlich zahlt man ja irgendwo einen gewissen Punkteaufschlag, wenn eine Waffe DS2 hat oder Panzerfluch hat. Da es keine 2+Rüstungen gibt und keine allzu mächtigen Fahrzeuge, sind Waffen wie Melter eher obsolet. Die gute alte Plasmapistole könnte aber sehr nützlich werden.  :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun ebenfalls viel mit mir selbst gerungen habe, werde ich bei meinem ursprünglichen Konzept bleiben. Eine Horde druchgeknallter Chaoskultisten ohne nennenswerte Rückendeckung mag zwar wirklich nicht sehr spielstark sein, passt aber zum Thema des "kleinen" 40K-Spiels. Das erinnert mich an die uralten WD-Spielberichte aus Zeiten, als es noch Adeptus Arbites-Modelle gab, die in den Gassen der Hive Cities dem Unterweltabschaum das Gesetz des Imperators einbläuten. Ausserdem kann ich so ein paar Püppchen einsetzen, die mir zwar sehr am Herzen liegen, aber leider nur noch selten das Licht der Tischplatte erblicken.

Einen hübschen narrativen Ansatz haben wir auch gleich mit drin: Szlaszecz, dunkler Apostel der VIII. Legion, hetzt die leichtgläubigen Kultisten gegen die Diener des Leichengottes auf, um sie im kommenden Gemetzel gnadenlos zu verheizen. Ihr Überleben kümmert ihn wenig; er benutzt sie lediglich, um sich und seinen letzten Gefolgsleuten einen Weg zu den Waffenlagern der Planetaren Verteidigungsstreitkräfte zu ebnen. Sollte er dort reiche Beute machen und mit frischer Munition und Waffen zu seiner Legion zurückkehren, könnte ihm dies genug Einfluss verschaffen, um bald endlich wieder über seine eigene Kriegerbande gebieten zu können...

 

Kombiniertes Kontingent: ChaosSpaceMarines
***************  1 HQ ***************  
Dunkler Apostel
+ Energiestreitkolben, Boltpistole  -> 0 Pkt.
 - - - > 105 Punkte

***************  3 Standard ***************  
10 Chaoskultisten, 9 x Sturmgewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte  -> 12 Pkt.
 - - - > 61 Punkte

17 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe  -> 10 Pkt.
 - - - > 78 Punkte

12 Chaoskultisten, 11 x Sturmgewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe  -> 10 Pkt.
 - - - > 69 Punkte

***************  2 Sturm ***************  
1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
 - - - > 36 Punkte

1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
 - - - > 36 Punkte

***************  1 Unterstützung ***************  
5 Havocs, 4 x Maschinenkanone
   + Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter  -> 10 Pkt.
 - - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es gestern wie geplant krachen lassen und haben das Miniturnier durchgezogen. Alles hat reibungslos geklappt und wir hatten eine Menge Spaß. Es gab zahlreiche spannende sowie überraschende Momente und neben dem reinen Spiel hatten wir ausreichend Zeit für Hobbygespräche, Bitztausch und eine leckere Pizza.

Bevor ich auf meine Spiele eingehe, vorab zunächst erst einmal die einzelnen Patroullien aller Beteiligten mit entsprechenden Armeelisten, Bildern und ohne weiteren Kommentar.

 

Captain_Valerius Necrons

 

IMG_1940.JPG.bf51bcf4f8933fbb5ef5f50ab86

 

Zitat

***************  2 Standard ***************
6 Immortals, Tesla-Karabiner - - - > 102 Punkte
6 Immortals, Tesla-Karabiner - - - > 102 Punkte

***************  2 Sturm ***************
4 Canoptek Wraiths, 4 x Fesselspulen - - - > 172 Punkte

3 Tomb Blades, 3 x Partikelstrahler, 3 x Schildplatten, 3 x Nebuloskope - - - > 72 Punkte

***************  1 Unterstützung ***************
1 Heavy Destroyer - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 498

 

Funky Biber's Salamanders

 

IMG_1924.thumb.JPG.8baa24a43551bf54190a4

 

IMG_1926.JPG.1734c99de49cb4cfddf4e815259

 

Zitat

*************** kein HQ ***************
Orden:, Salamanders

***************  2 Standard *************** 
10 Space Marines, Flammenwerfer, Gravkanone + Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer + Rhino - - - > 225 Punkte
5 Scouts, 4 x Bolter, Sergeant, Boltpistole, Bolter, Landspeeder Storm, Schwerer Bolter - - - > 95 Punkte

***************  1 Sturm *************** 
Assault Squad, 9 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule + Sergeant, Boltpistole, 1 x Energieschwert - - - > 178 Punkte

Gesamtpunkte: 498

 

Clyde_Frosch's Chaoten

 

IMG_1915.JPG.665700a98d66813391c501d9b31

 

Zitat

***************  1 HQ ***************
Dunkler Apostel + Energiestreitkolben, Boltpistole - - - > 105 Punkte

***************  3 Standard ***************
10 Chaoskultisten, 9 x Sturmgewehr + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte - - - > 61 Punkte
17 Chaoskultisten + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe  - - - > 78 Punkte
12 Chaoskultisten, 11 x Sturmgewehr + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe - - - > 69 Punkte

***************  2 Sturm ***************
1 Chaosbrut, Mal des Nurgle - - - > 36 Punkte
1 Chaosbrut, Mal des Nurgle - - - > 36 Punkte

***************  1 Unterstützung ***************
5 Havocs, 4 x Maschinenkanone, Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter  - - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte: 500

 

Talarion's Tallarner

 

IMG_1935.JPG.e8b626c1c2c2d27bb4e063a384d

 

*************** kein HQ ***************
Commissar, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe - - - > 25 Punkte
Ministorum Priest - - - > 25 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 1 x Soldat mit Scharfschützengewehr + [IA1 2nd Ed] Chimäre, Autocannon, Heavy Bolter -> 60 Pkt. -> 103 Pkt. - - - > 103 Punkte
Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe - - - > 87 Punkte

*************** 4 Sturm ***************
5 Kavalleristen, 1 x Rough Rider mit Flammenwerfer, Rough Rider Sergeant, Laserpistole, Nahkampfwaffe - - - > 65 Punkte
1 Sturm-Sentinel, 1 x Plasmakanone - - - > 50 Punkte
Salamander - - - > 55 Punkte
4 Mukaali, 1x Flammenwerfer, Sergeant mit Laserpistole, Nahkampfwaffe - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Erstmal vielen Dank an Talarion für die ganze Organisation und die tollen Fotos. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

 

Es war ein toller Tag mit 3 spannenden Spielen und einer lustigen Abschlussrunde 2vs2. ;) Es war mal eine ganz andere Turniererfahrung. Die Spiele gingen alle ganz locker von der Hand und ich habe mich nach den Spielen nicht so erschöpft gefühlt. Da wir keinen strengen Zeitplan hatten, mussten wir nicht auf die Uhr schauen, sondern konnten einfach unser Spiel machen. Ich glaube aber sogar, dass die 40 Minuten großzügig geplant waren. :D 

 

Ich freue mich schon auf eine Rückrunde (es kann nur besser werden :P ) 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Funky Biber für die treffenden Worte. Beim der Rückrunde in ein paar Montaten wollen wir übrigens alle mit anderen Armeen antreten als dieses Mal. Mehr wird erst einmal nicht verraten... ;)

 

Nun möchte ich zunächst in aller Kürze auf meine ersten drei Spiele eingehen.

 

1. Spiel gegen Funky Biber

 

Wir erwürfelten die erste Mission (Killpoints) und Funky Biber fing an. Glücklicherweise verlief seine Schussphase recht unspektakulär und seine Sturmmarines mussten erst einmal auf mich zukommen, um später zuschlagen zu können.

Diese Chance nutze ich und mein Schussoutput war ordentlich. Als es seine Marines schließlich nicht in den Nahkampf mit meinem Veteranentrupp schafften, kümmerten sich meine Mukaali um die bis dahin recht stark dezimierten Marines.

Am Ende von Runde 5 war noch ein kleiner Rest des taktischen Trupps übrig, während ich grob gesagt eigentlich nur meine Echsenreiter und meinen Salamander verloren hatte(?). Insgesamt war es ein sehr glücklicher und unverhoffter Sieg für mich.

 

 

IMG_1948.JPG.46f797134445fbdc07dc4369252 

 

IMG_1960.JPG.61b7782f2fbd24e963773e8651e

 

IMG_1973.JPG.fcbf99fe415cce450f3bd573487

 

2. Spiel gegen Captain_Valerius

 

Bei dieser Partie rechnete ich mit dem Schlimmsten, da ich bereits einige leidvolle Erfahrungen mit den Necrons gemacht hatte. 

Wir spielten die vierte Mission "Erobere die Flagge" und obwohl ich Captain_Valerius die Initiative stehlen konnte und punktemäßig nach der ersten Runde vorne lag, ging es danach steil bergab. Insbesondere den den Phantomen hatte ich nichts entgegenzusetzen. Teslawaffen und deckungsignorierende Tomb-Blades rundeten den Schrecken ab. Am Ende meiner dritten Runde musste ich bereits das Handtuch werfen und trat den taktischen Rückzug an.

Positiv üebrraschte mich allerdings der Priester, der die Veteranen wunderbar buffte und selbst allein eine ganze Nahkampfrunde gegen vier Phantome standhaft blieb!

 

IMG_1998.JPG.c77f38bf372712486c6e347bde7

 

IMG_1999.JPG.968634906e65c0d74bcb7ba3b1e

 

IMG_2007.JPG.6cc514174f4a908539f6ca12b02

 

IMG_2018.JPG.f6865452217347ee306aafa186f

 

3. Spiel gegen Clyde_Frosch

 

Im dritten Spiel gegen Clyde_Frosch's Chaoten galt es abermals die vierte Mission ("Erobere die Flagge") zu bestreiten.

Wärend ich mit den Maschinenkanonen sowie den Chaosbruten meine Probleme hatte, so tat sich Clyde_Frosch mit meinen Fahrzeugen etwas schwerer. Dies resultierte in einem bis zu fünften Runde sehr ausgeglichenem und offenen Spiel, welches ich dann zuletzt mit einem Punkt Vorsprung knapp für mich entscheiden konnte. Das gelang mir aber auch nur durch ein offensives Manöver mit meiner Chimäre, als ich einen Trupp Kultisten von einem Missionsziel per Panzerschockangriff vertrieb.

 

IMG_2037.JPG.8d9379bc61faba62dc85826050f

 

IMG_2044.JPG.6df98360e769b647c2596ab7f30

 

IMG_2046.JPG.15c44f5669ed543200bd72271a1

 

IMG_2053.JPG.06881b5be5626f403a672ac1165

 

Zuletzt noch ein Schnappschuss unserer großen Spielfläche, welche wir für die parallel stattfindenden Spiele in der Mitte teilten.

 

IMG_1981.JPG.4563662c7c1f8f3384b103a4479

 

Mehr Bilder und ein paar Zeilen zu den Spielen an denen ich nicht beteiligt war sowie vom gemeinsamen Abschlussmatch folgen bald.

bearbeitet von =Talarion=
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imperial Guard for the win :)

Priester sind bei mir auch fast immer ihre Punkte wert. Schöne Platte habt ihr da und das mit der geteilten Platte finde ich eine super Idee. Da bekommt man wenigstens vom anderen Spiel was mit und kann sich gegenseitig und kreuzweise mit dummen Kommentaren bewerfen :ok:

 

Danke für den Bericht!

He who does not understand your silence will probably not understand your words.

SUN 40k 8th: AM 1.0.0 - gesamt 1.0.0
SUN 40k 7th: AM 23.1.4 - DoC 5.0.6 - Tau 18.0.19 - BA 1.0.2 - gesamt 47.1.31
***** Wolfsgardist (falls sich noch jemand erinnern kann...) Zitat Mozork "Danke für die zurückgebrachten Völkertitel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wulfenblitz:

Imperial Guard for the win :)

Priester sind bei mir auch fast immer ihre Punkte wert. Schöne Platte habt ihr da und das mit der geteilten Platte finde ich eine super Idee. Da bekommt man wenigstens vom anderen Spiel was mit und kann sich gegenseitig und kreuzweise mit dummen Kommentaren bewerfen :ok:

 

Danke für den Bericht!

 

Ja das mit der geteilten Platte war aus den aufgeführten Gründen wirklich extrem cool. Ein paar Gedanken zu meinen Spielen schreibe ich in Kürze. Es war ein wirklich cooles Miniturnier und ich freue mich schon auf das nächste Mal, dann mit anderen Armeen. Das kann nur gut werden :-)!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, leider habe ich doch weniger Bilder von den anderen Spielen als gedacht. :heul2:

 

Vielleicht haben meine Mitstreiter ja noch ein paar mehr gemacht?

 

IMG_1950.JPG.becd7f7d488862466d7d30f3fef

 

IMG_1952.thumb.JPG.8b451f3953e2fb8e51ca1

 

IMG_2015.JPG.697cea7fb3649c94371e3dd8009

 

IMG_2022.JPG.92ef667d41649d0a7744df86b6a

 

IMG_2050.JPG.b3bf8b68e150aaa057b5bf85f69

 

Ach ja, hier noch die Wertungen:

 

1. Captain_Valerius (Necrons) - 2 Siege, 1 Unentschieden

2. =Talarion= (Tallarner) - 2 Siege, 1 Niederlage

3. Clyde_Frosch (CSM) - 1 Sieg, 2 Niederlagen

4. Funky_Biber (Salamanders) - 1 Unentschieden, 2 Niederlagen

 

Für mich insgesamt eine echte Überraschung (bis auf den ersten Platz ;)).

 

Das letzte gemeinsame Spiel war kurz und schwerzvoll, als Clyde_Frosch und ich trafen auf ein ebenso unheiliges Bündnis aus Necrons und Salamanders. Zwar gelang es uns in der zweiten Runde die Phantome aus dem Spiel zu nehmen, doch der Preis dafür war sehr hoch. Wir hatten uns zu weit vorgewagt und unsere Nahkämpfer fielen schließlich im Bolter- bzw. Teslahagel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir bei unserem ersten kleinen Turnier viel Spaß hatten, folgt Mitte August die Fortsetzung.

 

Dieses Mal jedoch mit der Auflage, dass jeder von uns mit einem völlig anderen "Volk" antritt! :naughty:

 

Jeder von uns hat nämlich noch mindestens eine im Aufbau befindliche Armee und das ist ein schöner Ansporn. Weil uns im Gegenschluss jedoch die Auswahlmöglichkeiten fehlen, haben wir die Armeeaufstellungsregeln etwas gelockert:

  • Keine Patrouille darf mehr als 600 Punkte kosten.
  • Jeder Codex-Eintrag zählt als eine eigene Truppenauswahl (abgesehen von angeschlossenen Transportfahrzeugen), wie z.B. die Infanterie-Trupps oder die schwere Waffen-Trupps des Astra Militarum.
  • Kein Modell darf mehr als 150 Punkte kosten.
  • Namhafte Charaktermodelle und Relikte (namhafte Ausrüstung) sind nicht erlaubt.
  • Befestigung sind nicht erlaubt (z.B. Aegis).
  • Alle Nichtfahrzeugeinheiten zählen als punktend.
  • Geschützwaffen dürfen nicht eingesetzt werden.
  • Reserven sind nicht zugelassen.
  • Flieger und fliegende monströse Kreaturen sind nicht zugelassen.
  • Die Kriegsherrenfähigkeiten kommen nicht zum Einsatz.
  • Es wird dennoch ein Kommandant für die Patrouille bestimmt. Eine HQ-Auswahl ist immer der Kommandant bzw. er befindet sich darin. Gibt es keine HQ-Auswahl ist das Modell mit dem höchsten Moralwert der Kommandant. Gibt es mehrere Modelle mit dem gleichen, hohen Moralwert ernennt der kontrollierende Spieler eines davon zum Kommandanten.
  • Gespielt wird auf Spielfeldern mit der Größe 48"x48", wobei die Patrouillen jeweils gegenüberliegend innerhalb einer 12" Aufstellungszone vom Spielfeldrand entfernt aufgestellt werden. Zum sollte vergleichsweise viel Gelände auf dem Spielfeld sein.
  • Es werden fünf Spielrunden gespielt und es wird für Nachtkampf gewürfelt.
  • Weiterhin versteht es sich von selbst, dass alle Miniaturen bemalt sein müssen und bestenfalls auch dem Prinzip WYSIWYG entsprechen.

 

Die Missionen

Am Anfang des Spiels wird ein W6 gewürfelt um die Mission zu ermitteln. Anschließend wird abermals ein W6 gewürfelt. Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis sucht sich eine Spielfeldseite aus und hat automatisch den ersten Zug, es sei denn er lässt seinem Gegner den Vorzug oder dieser stiehlt ihm die Initiative.

1: Auslöschung

Jede vollständig ausgeschaltete Einheit ist ein Siegespunkt wert. Der Spieler mit den meisten Siegespunkten gewinnt. Bei einem Unentschieden gewinnt der Spieler, der mehr nicht fliehende Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone hat. Hat ein Spieler keine einzige nicht fliehende Einheit mehr auf dem Feld, gewinnt der andere Spieler automatisch.

2: König des Hügels

Es gibt einen Marker in der Mitte des Spielfeldes. Wer diesen am Ende des Spiels kontrolliert (eigene Einheit in 3†œ Abstand), gewinnt. Bei einem Unentschieden gewinnt der Spieler, der mehr nicht fliehende, punktende Einheiten in 3† um den Marker hat. Gibt es noch immer ein Unentschieden, gewinnt der Spieler, der mehr nicht fliehende Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone hat. Hat ein Spieler keine einzige nicht fliehende Einheit mehr auf dem Feld, gewinnt der andere Spieler automatisch.

3. Führerlos

Welchem Spieler es gelingt den jeweils gegnerischen Kommandant auszuschalten, gewinnt das Spiel. Bei einem Unentschieden gewinnt der Spieler, der mehr nicht fliehende Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone hat. Hat ein Spieler keine einzige nicht fliehende Einheit mehr auf dem Feld, gewinnt der andere Spieler automatisch.

4. Erobere die Flagge

Entlang der Spielfeldmittellinie befinden sich drei Marker. Der erste befindet in der Mitte des Spielfeldes und die beiden anderen davon jeweils zu beiden Seiten hin 12" entfernt. Für jeden Marker, den eine Einheit am Ende des jeweilgen Spielerzuges hält, gibt es einen Siegespunkt. Gibt es ein Unentschieden, gewinnt der Spieler, der mehr nicht fliehende Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone hat. Hat ein Spieler keine einzige nicht fliehende Einheit mehr auf dem Feld, gewinnt der andere Spieler automatisch.

5. Der Imperator beschützt

Jeder Spieler hat einen Marker (Servoschädel) in Mitte seiner Aufstellungszone, der nicht bewegt und anderweitig kontrolliert werden kann. Der Gegner muss versuchen diesen zu zerstören (Kampfgeschick: 1; Widerstand: 4; Lebenspunkte: 3; Schutzwurf: 5+, Eternal Warrior), während der eigene Marker zu beschützen ist. Der Spieler, dem es als erstes gelingt den gegnerischen Marker zu zerstören, gewinnt.

6: Freie Wahl oder noch einmal würfeln.

 

bearbeitet von =Talarion=
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich entschieden beim nächsten Miniturnier mit meinen Tyraniden an den Start zu gehen. Grundsätzlich stehen mir bei 500 Punkten die Salamanders, meine Slaanesh Chaoten und die Tyras zur Verfügung. Da wir alle eine andere Armee spielen fallen die Salamanders schonmal weg. Im Vergleich von Chaos und Tyras habe ich bei den Krabblern wohl größere Freiheiten, wenn ich nicht auf Kultisten setzen möchte. ;)

 

Mit der Auflage, dass kein Modell teurer als 150 Punkte sein darf, sind den monströsen Kreaturen bei den Taraniden auch klare Grenzen gesetzt. Der Trygon, der Tervigon und der geflügelte Schwarmtyrant bleiben schonmal zu Hause. Ich überlege aktuell, ob ich einen bunten Mix aus kleinen und mittleren Einheiten spiele, oder ob ich auf reine Masse mit ein, zwei Toxotrophen gehe.

 

Bis dahin ist erstmal Listen basteln angesagt. :D

 

Ich freue mich schon auf das nächste Turnier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage es mal als Erster meine Armeeliste vorzuzeigen. ;)

 

Tyraniden: Kombiniertes Kontingent - 600 Punkte
***************  1 HQ ***************  
Todeshetzer
 - - - > 130 Punkte

***************  2 Elite ***************  
1 Toxotrophe
 - - - > 45 Punkte

1 Zoantrophe
 - - - > 50 Punkte

***************  3 Standard ***************  
4 Tyranidenkrieger, 3 x Säurespucker, 4 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
 - - - > 145 Punkte

10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
 - - - > 40 Punkte

10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
 - - - > 40 Punkte

***************  1 Unterstützung ***************  

+ Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern  -> 150 Pkt.
 - - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 600

 

 

Ich glaube damit habe ich eine bunte Mischung an Tyraniden und von allem was dabei. Groß, Klein - Dakka und Nahkampf, Grobzeug und Krieger mit vielen Lebenspunkten. Psi, 2 Synapsen und natürlich die Toxotrophe. Urgs, mir fällt gerade auf, dass der Todeshetzer ja ein namhafter Charakter ist. Dann wirds wohl der Alphakrieger. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.