Jump to content
TabletopWelt

Threonin

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    668
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Threonin

  1. Es gibt genügen Kunstharz-arten um sich eine passende für Modelle auszusuchen. Da es kein Kinderspielzeug ist, darf alles drinnen sein, was ungesund ist. Der Grund für eine Umstellung erschließt sich mit aber nicht, denn der Aufwand bei der Prozessführung dürfte hoch sein, will man nicht zu hohe Ausfallsraten haben.
  2. Bezüglich Dunkelelfen Verlierer oder Gewinner der neuen Edition: Bisher mussten Schützen ohnehin 10 breit stehen - normalerweise. Jetzt dürfen die aus 2 Reihen feuern und haben TLOS. Wenn ich 2x20 Schützen aufstelle dann sind das 80 Bolzen pro Runde - im Idealfall. Das ist in der Tat in der Lage den Himmel mit Bolzen zu verdunkeln. Alternativ kann ich 4x10 Schützen aufstellen. Da jetzt mehrere Armeen dazu tendieren werden, leichte Ziele (Infanterie) aufzustellen kann man sicherlich auch damit rechnen dass die Verluste der Gegner hoch sein werden. In Freundschaftsspielen macht man sowas sowieso nicht.
  3. Mal schauen, sind nicht so schlecht. Die Bemalung macht mir noch etwas Sorgen, so gut malen kann ich nicht. Bei Dunkelelfen war das nicht so ein großes Problem, da die Armee von Haus aus etwas dunkler war und der Gesamteindruck trotz recht geringer Details ein recht guter war. Andererseits freue ich mich schon darauf, viele Bauern in die Schlacht zu schicken. Unterstützt selbstverständlich von den edelsten Rittern der alten Welt.
  4. Im Laufe des nächsten Jahres kommt mir perfekt entgegen. 7 Jahre ist aber schon etwas in die Jahre gekommen.
  5. Hallo! Ich wollte ganz kurz mal was fragen. Ich spiele seit vielen Jahren die Dunkelelfen, bin aber leider in der 7. Edition kaum zum Spielen gekommen und konnte auch die Gerüchte und Nachrichten kaum verfolgen. Jetzt wo die 8. Edition auf den Markt kommt und in etwa einem Jahr auch möglicherweise wieder mehr Zeit und Geld zur Verfügung steht, spiele ich mit dem Gedanken mit der neuen Edition dann auch eine neue Armee anzufangen. Wegen des Ritterthemas kommen nur die Bretonen in Frage. Jetzt meine kurze Frage: Wenn ich nächsten Sommer anfange, wird es dann möglicherweise schon ein Armeebuch zur neuen Edition geben? Ist eines in der Warteschlange? Wie alt ist das derzeitige Armeebuch überhaupt? Und die Modelle? Falls das nicht hierher gehört, dann tut es mir Leid aber ich wollte deswegen keinen eigenen Thread aufmachen.
  6. Hallo! Bitte entschuldigt, wenn meine Frage nervt. Habe mir die Gerüchte durchgelesen und etliche Beiträge dieses Themas. Leider habe ich nicht so ganz verstanden, was alles die Vorteile einer Horde sind. Bitte erklärt es mir kurz? Grüße von mir.
  7. Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch verstanden habe, aber: Wenn es zu einem Prozentsystem kommt ist es doch völlig gleich, ob 3000 oder 2999 Punkte, oder? Bleiben also die Slots?
  8. Vor Allem hat ein Spiel, soweit ich mich erinnere nur 4 Runden gedauert, wodurch Kavallerie auch eingeschränkt war.
  9. Hallo! Ich möchte mal meine Gedanken zu den Missionszielen und den Killpoints zum Besten geben. Wer von euch kann sich ans alte Epic Space Marine erinnern? Also in der Zeit kurz vor Titan Legions? Nun, da war das so: Es gab Missionsziele, wenn man die eingenommen hat, gab es 5 Punkte. Je nach Schlachtgröße gab es 5, 6, 7,... Ziele. Für das Brechen oder auslöschen einer Einheit gab es Victorypoints. 1/100 der Kosten, gerundet war Standard. Ein eingenommenes Missionsziel konnte man auch verlieren, indem man am Ende der Runde keine freie Einheit dort hatte. Deshalb wurden nach jeder Runde die Gesamtpunkte neu berechnet. Wenn einer die erforderliche Punktezahl (aus der Schlachtgröße resultieren - oft 35 Punkte) erreichte, war es aus. Wenn beide in der gleichen Runde dieses Ziel erreichen konnten, war es ein Unentschieden. Edit: Das heißt auch, dass die Anzahl der Runden nicht von vornherein fest stand. Edit Ende An den Standard kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Es ging sich aber so aus, dass man mit allen Missionszielen entweder genau nicht oder gerade mal die erforderlichen Punkte hatte. normalerweise hat man ungefähr die Hälfte der Punkte erobert, Eldar etwas mehr weil die schneller waren. Könnte mir gut vorstellen, dass die Entwickler da einen Teil ihrer Ideen her haben, auch wenn die Umsetzung selbstverständlich ganz anders sein wird.
  10. Das Ganze mit den Winden der Magie dürfte, zumindest bis zum nächsten Armeebuch, für Dunkelelfen recht spaßig werden. Da zahlt es sich dann vielleicht so richtig aus, Energiewürfel zu produzieren.
  11. Natürlich, aber wie ichs gelesen hab, da hab ich zum brüllen angefangen. Klingt ja auch irgendwie lustig. Wollte ja auch nicht spotten oder so, nein es war einfach nur witzig.
  12. Ich möchte auch einmal was zu den Prozentregeln noch sagen. Wenn die aktuellen Armeebücher bleiben, dann wird es eine möglicherweise eine Slot+Prozentregel geben. Das täte ich auch am Meisten begrüßen. Man dürfte dann zwar 50% in Chars stecken, aber immer noch nur 3 Helden+1Kommandant aufstellen. Dürfte zwar 25% seltene Einheiten aufstellen, aber immer noch nur zwei Stück. Dürfte 50% Elite aufstellen, aber höchstens 4. Müsste 25+% Kern aufstellen, aber mindestens 3 Einheiten. Würde ich begrüßen. Die Frage ist auch, ob wie damals im alten System statt einer Punktebegrenzung für mag. Gegenstände nicht wieder eine Anzahlbegrenzung käme. Würde mir nicht gefallen. Abwarten, man kann es wohl eh kaum beeinflussen, aber wenn es sehr schlecht wird, werde ich meine Modelle wohl für die nächsten Jahre endgültig einmotten.
  13. Naja, ich frage mich schon seit längerem, wieso nicht Bretonia im Starterset ist. Immerhin stellen die sowas wie die klassischen Ritter dar, einer der Gründe wieso etliche Kinder Fantasy mögen. Als feind täte sich da so ziemlich alles anbieten, nur Imperium wäre etwas langweilig.
  14. FBIGO klingt echt gut. Damit ließen siech richtig gute Fallen für den Gegner mit einfacher Infanterie stellen. Sowas tolles kommt aber nicht in WHFB. Fürchte ich zumindest.
  15. Nette Liste. Ich täte aber versuchen in die Speerträger noch einen Champion hinein zu bekommen. a) Kann er sich im Falle einer Herausforderung für den Armeestandartenträger opfern. b) gehört ein solcher in ein so großes Regiment einfach hinein. Die Punkte dafür bekommst du durch einsparen von einem Speerträger, denn mit Armeestandarte wären das immer noch 25 Elfen im Block.
  16. Eine nette Liste beginne ich immer mit Hintergrund für die Armee. Soll sie eher dem Khaine gewidmet sein, oder eher eine Armee des Konvents? Ist sie eine Armee des Hexenkönigs für Strafexpeditionen oder doch eher eine Armee auf Raub- und Beutezug? Je nachdem stelle ich dann auf. In einer Khaineliste wäre zum Beispiel die Hydra mit drinnen, aber auch eine Einheit Hexen und ein Block Henker. Dazu noch der Kessel und mindestens ein Assassine. In einer Raubzugsarmee sind jedenfalls Korsaren, Schatten, schwarze Reiter drinnen, dazu noch die Speerschleudern. Eine Strafexpedition kann alle Elemente beinhalten, wird aber zumindest zwei Einheiten Ritter und zwei Blöcke Speerträger enthalten. Dazu vielleicht eine Einheit Schwarze Garde. Eine Liste des Konvents wird möglicherweise eine Erzzauberin und zwei kleinere Zauberinnen (eine Stufe 1 und eine Stufe 2) enthalten. Sie wird dafür möglicherweise eher auf Eliteeinheiten (Khainiten?) verzichten In einer freundlichen Liste sind auch die magischen Gegenstände nicht optimiert. Gilt auch für magische Standarten. Wichtig dabei ist aber auch der Gegner. Der muss sich darauf einstellen und es sollten gleichwertige Armeen gegeneinander antreten.
  17. Hallo! Ich spiele selber Dunkelelfen, und meistens gegen Vampire oder Hochelfen. Ausschließlich Freundschaftsspiele. Irgendwas scheint bei euch in der Runde nicht zu stimmen, wenn ihr immer wieder ähnliche Listen verwendet. Also: 1) Wenn euer Freund mit seinen Dunkelelfen so oft verliert, obwohl seine Liste so gut ist, dann spielt doch ein paar kleinere Schlachten mit nur 1000 Punkten. Macht auch Spaß. 2) seht euch an, mit welchen eurer Einheiten, Chars, Kombis er am meisten Probleme hat und lasst die doch mal zuhause, dann macht das Spielen auch mehr Spaß. 3) macht euch vorher aus, was so ungefähr in der Liste sein wird, nicht immer aber manchmal. Das Vergnügen während der Schlacht wird dadurch nicht geringer, denn das wichtigste ist: Es ist ein Spiel und ihr sollt Vergnügen daran haben eure Modelle in der Schlacht zu bewundern. Vielleicht nicht immer die ausmaximiertesten Listen, aber vielleicht genau jene Modelle, die erst gestern so liebevoll bemalt wurden... Grüße von mir.
  18. @Grünhauthasser xBows sind repetier Armbrüste, quasi der Bogen der Dunkelelfen. Die Sea Dragon Cloak ist ein Umhang, den alle Korsaren tragen, er verstärkt die Rüstung vor Allem gegen Beschuss. Der Master trägt diesen Umhang als Zeichen seines Standes Kapitän der Korsaren zu sein. Beides sind typische Dunkelelfenausrüstung aber nicht magisch.
  19. Ich würde meine Dunkelelfen so aufstellen: General: 110 Punkte Master 80 Dark Steed 12 x-Bow 8 Shield 2 heavy armour 4 Sea dragon cloak 4 Core: 292 Punkte 5 Dark Riders incl. Musician, xBows; 117 Pts 15 Corsairs, SMC; 175 Pts Special: 98 Pts 5 Shades incl. Bloodshade Mach zusammen, wenn ich mich nicht verrechnet habe 500 Punkte und stellt eine typische Armee dar, wie sie für Expeditionen aufgestellt wird. Speerträger und gewöhnliche Armbrustschützen findet man eher nur bei großen Schlachten und in Naggaroth.
  20. @Freizeit Slann Das gesamte System war nicht ausgeglichen, hatte aber nichts mit dem Victorysystem zu tun, sondern damit, dass es nie als ausgeglichenes System konzipiert war. Die Victoypoints an sich waren aber ausgeglichen. Im einfachsten Fall war es so, dass man für beispielsweise eine 3000 Punkteschlacht 35 Vitorypoints gebraucht hat, wobei das Vernichten einer Einheit ihre Punkte durch 100 eingebracht hat. Für das Erbobern eines Szenariomarkers gab es 5 Punkte wobei hier 5 Marker ausgelegt wurden, im Abstand von 25 cm und mind. 15 cm von den Aufstellzonen entfernt, das Spielfeld war 120x180cm (das System war metrisch). Es gab später dann auch Marker, die man nicht einfach erobern musste, aber mit erobern war es am einfachsten. Man konnte einen Marker auch verlieren und dann sanken die Punkte, die man hatte auch, wenn zum Beispiel die Einheit, die einen Marker gehalten hat einfach weggeschossen wurde, waren die Victorypoints futsch. Am Ende der Runde wurde dann immer zusammengezählt, wobei wie gesagt die Punkte auch sinken konnten, was so eine Schlacht recht dynamisch machte.
  21. Es gibt einen guten Grund für Hexen, sie sind fast nackte Frauen. Es gibt taktische Gründe, die für die Korsaren sprechen. Einer davon ist ihre Rüstung. Ein Anderer, dass sie eine Kernauswahl sind. Außerdem müssen sie nicht das Rasereibanner bekommen. Ich selber spiele normalerweise keine Sklavenjäger sondern meine Armee dient der Verteidigung bzw. für Vergeltungs- und Präventivschläge. Da werden keine Gefangenen gemacht. Meine armee hat für die Dunkelelfen keinen kommerziellen dafür aber einen strategischen Grund. Wer beispielsweise eine Sklavenjägerkarawane oder eine Sklavenjägerflotte überfällt, oder sonst irgendeine Bedrohung darstellt, der bekommt es mit meiner Armee zu tun. Daher bevorzuge ich Hexen.
  22. Was die Anzahl der Runden betrifft, da gab es im alten Space Marine (noch vor Titan Legions) eine recht gute Regelung. Es mussten je nach Schlachtgröße eine bestimmte Anzhal Victorypoints erworben werden. Wer diese Zahl zuerst erreicht hatte, war Sieger. Wenn beide Spieler in der gleichen Runde diese Anzahl erreicht haben, dann war es ein Unentschieden. Victorypoints erreichte man durch Truppen vernichten oder durch erobern bestimmter strategisch bedeutsamer Punkte wo halt ein solcher Marker gelegt wurde (gab Regeln dazu). Ein Spiel dauerte je nach Armeen ca. 5-7 Runden, manchmal auch 8 oder 9 Runden. Das schnellste Spiel das ich hatte war in drei Runden entschieden. Alle Marker erobern führte fast zum Sieg, reichte aber eben nicht ganz. Die gegnerische Armee komplett zu vernichten brachte zwar automatisch den Sieg, allerdings reichten die Punkte eben auch nicht ganz, so dass es im Allgemeinen einer Mischung bedurfte. Langsame, zähere Armeen waren nicht im Nachteil, da die Spiele dann eben länger dauerten, wenn keiner die Punkte erreichen konnte.
  23. Ein Kommandant auf Manticore verbraucht nur eine Auswahl. Unter 2000 Punkten finde ich einen Manticore ohnehin unpassend.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.