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Sejanus

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  1. Kurze Frage zu unseren Hochelfengegenständen: Der Heiltrank ist ja mit 50 Punkten znd anderem Effekt in unserem Armeebuch enthalten. Jetzt Frage ich mich, ob dieser Gegenstand als der gleiche gilt, wie der im Regelbuch. Oder als ein anderer, da er einen anderen Effekt hat. Denn der Wortlaut ist ja: "Ist ein magischer Gegenstand hier als auch im Armeebuch aufgeführt..." Da ist es wieder so eine Interpretationsgeschichte, ob "aufgeführt" jetzt nur den Namen des Gegenstands einschließt oder auch den Effekt. Wäre der Name relevant müsste ich die Punktekosten aus dem AB nehmen. Doch welche Regeln wären dann gültig? Die aus dem RB, oder? Also steht jetzt zur Debatte, welche Variante zutrifft: 1. Ich nehme die Punktkosten aus dem AB, mit dem Effekt aus dem RB 2. Ich nehme die Punktkosten aus dem AB, muss jedoch auch dessen Effekt nehmen 3. Es sind zwei unterschiedliche magische Gegenstände, sodass ich den RB Eintrag mit seinen Eigenschaften nehmen könnte. Ich stelle die Frage hier bewusst und nicht im Regelboard, da die Antwort ja speziell uns betrifft.
  2. Ganz kurze Anmerkung. Bei Schatten im Grundzauber hast du einen Fehler drin. Er kann einen von vier Grundattributen senken und die große Variante senkt alle vier. Nämlich KG, BF, I und B. Ansonsten danke für deine Mühe. Edit sagt: Ich weiß nicht ob es schon angemekrt wurde. Aber zum 6er Bestien: Vergiss nicht, dass man Atemwaffen auch im Nahkampf nutzen kann.
  3. Servus,

    alles klar? ^^

    mfg

  4. Nun, wenn Minos bereits einen Nahkampf gewonnen haben, wenn der Charakter die Einheit verlässt, hätten sie sich ja schon selbst die Raserei geschaffen. Warum sollte nun die Minoeinheit die Raserei und die Zusatzattacke verlieren? Wenn die Minoeinheit sich auch selbst die Raserei geschaffen hat, sollte sie nur die Zusatzattacke für einen gewonnenen Nahkampf verlieren. hat sie keinen Nahkampf gewonnen würde ich aber auch sagen, dass sie die Raserei verliert.
  5. Wenn ich mich recht entsinne verursacht das Sonnenfeuer (also der sechser von Licht) keine Flammenattacken. Wenn ich recht habe, müsste das bei den Dämonen noch geändert werden.
  6. Hm. Ich würde den Speer eigentlich auch als Wurfwaffe spielen. Zum einen steht da 2 mal im Text, dass das Ding geworfen wird. Da steht nicht: wird abgefeuert, oder schießt wie blabla. Da steht geworfen. Wenn es keine Wurfwaffe ist, warum steht im Text da explizit geworfen? Zum anderen führen manche auf, dass er schießt, weil er wie eine Speerschleuder abgehandelt wird. Im Text steht aber "Treffer" werden wie der Bolzen einer Speerschleuder abgehandelt. Also erst sobald getroffen wurde, werden die Regeln einer Speerschleuder übernommen. Und zu guter letzt. Magische Schusswaffen entsprechen eigtl. immer irgendeinem mundanen Gegenstand. Bogen des Seefahrers oder Jagdbogen z.B. einem Langbogen. Hier ist es ein Speer. Und Speere sind nunmal, wenn sie nunmal in der Schussphase genutzt werden können, Wurfwaffen. Ich mein, da steht ja jetzt schon im Text 2 mal geworfen und es handelt sich um einen Speer, der, wenn er mundan ist auch geworfen wird. Irgendwann hört es auch auf. Sowohl das geworfen, als auch der Gegenstand als Speer sprechen für die Wurfwaffe. Meiner Meinung nach muss man da eher beweisen, dass er nicht abgehandelt wird, wie sein mundanes Gegenstück. Und dafür spricht für mich im Text nichts.
  7. @Snaiw So ein Shopindex ist schon was schönes Aber der Chronopiatyp ist schon nicht übel.
  8. Die Urkeule ist aber schlechter, da eine hohe Stärke eben auch für den Rüstungsmodifikator relevant ist. Das entfällt jetzt.
  9. @Valnir Er weiß es, weil Bestein jetzt eine B-Armee sind. Und nach Akito sind in den Grundbeschränkungen maximal 3 Streiwagen erlaubt. In der Liste sind vier. Deswegen geht es nicht.
  10. Nicht zu vergessen, dass der Effekt auch gegen Kriegsmaschinenbesatzungen wirkt. Gerade gegen Kriegsmaschinen finde ich den Schrei gut, da er dann mehr ins Gewicht fällt (sind ja maximal drei Besatzungsmitglieder). Andererseits sind gerade Kriegsmaschinen gegen den Grinderlak gut. Hop oder Top.
  11. Eine meiner Meinung nach ziemlich gutes Modell für den Ghorgor, wenn auch nicht ganz billig. http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?cat=WG1069&product=AND_WS16 oder wenn man es ganz ausgefallen will: http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?cat=WG1069&product=AND_WS23 wobei ich mir nicht sicher bin, ob die beiden wirklich nur 54 mm groß sind. Wäre schon etwas klein.
  12. @ Edgar Klar kann man sich nicht drauf verlassen. Aber allein die Möglichkeit, dass es schiefgehen kann, sorgt beim Gegner dafür, dass er sich zweimal überlegt, ob er einen riskanten Magiewurf wagt (insbesondere mit einem Würfel). Auch Moral 10 kann sehr wohl schief gehen. Und niemand setzt gerne so wichtige und punkteintensive Modelle der Gefahr aus. Und diese mögliche Gefahr macht einiges auch, auch bei MW10. Schau dir mal nur den Vampirlord mit MW 10 an. Den lässt keiner mit Blödheit rumrennen, obwohl es nur ein Wurf pro Runde ist. Der Zyklop kann da je nachdem mehr Würfe provozieren. Also ich als Gegenspieler würde tendenziell einen Würfel mehr nutzen, da mir das Risiko zu groß wäre. Unwahrscheinlich schon, aber wenn es doch mal so sein sollte habe ich ein Problem.
  13. Naja, der Cyclop stellt schon irgendwie eine Form der Magieabsicherung da. Schon allein der Abschreckungseffekt. Und der wird dafür sorgen, dass der Gegner tendenziell einen Würfel mehr zum Spruchwirken nimmt. Das wiederum bedeutet weniger Sprüche pro Runde, was wiederum bedeutet ein proportional höherer Nutzen von Bannrollen. Und gerade gegen Vampire lohnt sich das ungemein, da diese sich selbst mit Moral 10 (Vampirfürst, Vamire nur 7) wohl nicht mehr trauen werden, mit einem Würfel hochzuziehen.
  14. Klingt nicht so toll. Das mit der Infanterieregel fürs Einnehmen erinnert stark an 40k. Infanterie aus zwei Rängen kämpfen zu lassen hat seinen Charme, aber was machen dann Speerträger besonderes? Bonus gegen Kava? Außerdem sind dann z.B. Schwertmeister richtige Killer. Das mit der Magie verstehe ich nicht so richtig. Erwürfelt man seine Energiewürfel und Bannwürfel? Wäre ja schwachsinnig. Zufälliges hinzuaddieren auf die Angriffsbewegung. Juhu, erneut weniger spielerisches Können und mehr Kniffel..... Genau genommen kann ich die Gerüchte nicht für voll nehmen. Klingt eigentlich fast alles absolut schwachsinnig.
  15. Hm, naja, ich finde die alten und die neuen Minos hässlich. Werde wohl zu Confrontationwolfen greifen. Tolle Modelle. Sind ja auch irgendwo Tiermenschen, haben eine passende Größe und sehen meiner Meinung nach einfach genial aus.
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