Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 9


Natasake

Empfohlene Beiträge

Wenn ein Chaosgeneral in einer Einheit Blutritter stationiert ist und auf die selbe Einheit Vanhels Totentanz gewirkt wird, wird der Chaosgeneral dann mitbewegt (da er ja eig. nicht untot ist, aber Teil der Einheit ist)?

Wenn man schon mit diesen komischen Allierten-Regeln spielt, dann sollte man sich wahrscheinlich auch vorher darauf einigen, wie man mit so etwas umgeht.

Aber entweder kann man den Spruch gar nicht auf die Blutritter zaubern oder der General wird mitbewegt. Stehen bleiben ist eigentlich gar nicht drin.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Charaktermodell mit seiner Einheit im Nahkampf kämpft und von einer zweiten gegnerischen Einheit angegriffen wird, darf er sich dann in Kontakt mit der zweiten gegnerischen Einheit bewegen und auf die hauen? Oder muß er stehen bleiben wo er steht und gegen die erste Einheit kämpfen?

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S. 55 RB, rechte Spalte, 3. Absatz, letzter Satz.

Das kenn ich. Bei meiner Frage ging es aber nicht um eine Neuformierung nach einem gewonnenen Nahkampf.

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib doch dazu, was genau du meinst, Regeln haben ja Namen ;).

Für make way: S. 100, linke Spalte, 2. Satz.

Oder meinst du noch was anderes?

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich leider auch nicht, aus Weg ist ja einfach :-)

Ich male mal ein Bild :):

1: Nahkampf, nachdem Einheit A angegriffen hat, C=Charakter

XXXXX

XXXXX

AAAAC

AAAAA

2: Einheit Y unterstützt Einheit X und greift A im Rücken an

XXXXX

XXXXX

AAAAC

AAAAA

YYYYY

YYYYY

darf C nun in das zweite Glied gehen und auf Einheit Y hauen :???:

XXXXX

XXXXX

AAAAA

AAAAC

YYYYY

YYYYY

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich stell dir mal eine Gegenfrage:

Welche Möglichkeiten gibt es, Modelle im NK zu bewegen? Nur die beiden von mir oben beschriebenen. Ergo darf er sich nach hinten umformieren. Make way ist ja raus.

Es gibt halt kein "einfach so nach hinten gehen".

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht es in meiner Bewegungsphase aus, dürfte er dann hintergehen? Ich bin mir sicher mal so etwas gelesen zu haben... Solange er immer noch gleiche Anzahl Gegner in Basekontakt hat, darf er sich im Regiment bewegen.

Find das nicht mehr, war gestern Diskussionsstoff aufm Heimweg von der DUZI, hatte schon das FAQ durchgeschaut, nix...:heul2:

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, darf er nicht. Gem. neuem FAQ darf sich ein Charakter bei einer Bewegung in der sonstige Bewegungsphase innerhalb des Regiments bewegen.

Eine Einheit im CC darf keine sonstige Bewegung durchführen.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find das nicht mehr, war gestern Diskussionsstoff aufm Heimweg von der DUZI, hatte schon das FAQ durchgeschaut, nix...:heul2:

Der Grund dafür mag sein, dass es nicht möglich ist und ausdrücklich verboten wird...

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderregel Horde + Sonderregel Tiefgestaffelter Kampf (bei Infanterie mit Speeren) + Sonderregel Elfische Disziplin (bei Hochelfen-Speerträgern)...

Das müsste heißen, dass ich mit einer Hochelfen-Speer-Infanterie-Horde von 10 Modelle breit und 5 Modelle tief mit ALLEN 50 Modellen attackieren könnte, wenn ich nicht angegriffen habe!?? (natürlich vorausgesetzt dass alle Modelle in der 1. Reihe in Basekontakt mit einem feindlichen Modell sind)

Ich möchte mich nur vergewissern ob diese 3 Sonderregeln wirklich alle kumulativ sind, das wäre ja geradezu episch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Situation: eine Einheit mit angeschlossener Magierin steht in einem Turm. Diese zaubert mit totaler Energie. Auf der Tabelle wird die Dimensionskaskade erworfen. Wo platizere ich in diesem Fall die Schablone? Über der Mitte des Gebäudes? Ist insofern wichtig, weil in diesem Beispiel die Einheit zusätzlich in Nahkampf war und sich die Frage gestellt hat, ob auch gegnersiche Modelle getroffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es ein FAQ:

F: Wenn ein Zauberer, der sich in einer Einheit befindet, die ein

Gebäude bemannt, einen Kontrollverlust mit dem Ergebnis

„Dimensionskaskade“ oder „Katastrophale Explosion“ erleidet,

ist dieser Zauberer dann immer eines der W6 Modelle, die

getroffen werden? (Seite 127)

A. Ja.

Ich glaube, es wird in diesem Falle gar keine Schablone platziert, aber das müsste man im Regelbuch nachschauen, welches ich grad nicht zur Hand habe.

Wie das Regelbuch aber sagt, wenn eine Schablone ein Gebäude berührt, gibts einfach W6 Treffer auf die Einheit (und laut FAQ ist der Magier immer einer davon).

Die Situation, dass der Zauberer auch gleich im Nahkampf ist, ist aber ungewöhnlich und kann nur auftreten, wenn der Gegner in das Gebäude überrannt hat. Wobei ich auch hier nicht ganz sicher bin, ob das geht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon mit diesen komischen Allierten-Regeln spielt, dann sollte man sich wahrscheinlich auch vorher darauf einigen, wie man mit so etwas umgeht.

Aber entweder kann man den Spruch gar nicht auf die Blutritter zaubern oder der General wird mitbewegt. Stehen bleiben ist eigentlich gar nicht drin.

Ich muß hier nochmal schnell nachhaken:

Diese Frage stellt sich eigentlich nie weil ein Chaosgeneral gar nicht in die Blutritter darf ! Blutritter sind untot und damit unterliegen sie unter anderem der Regel Unbreakable (Unerschütterlich). Laut den Regeln auf S. 78 dürfen sich nicht-unerschütterliche Chars keinen unerschütterlichen Einheiten anschließen. Also darf der Chaoslord in einer Vampirarmee sich nirgends anschließen.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation, dass der Zauberer auch gleich im Nahkampf ist, ist aber ungewöhnlich und kann nur auftreten, wenn der Gegner in das Gebäude überrannt hat. Wobei ich auch hier nicht ganz sicher bin, ob das geht. ;)

Der Zauberer selber war nicht im Nahkampf, wenn man so will, da er keines der von mir ausgewählten 10 Modelle war. Also werden auch W6 Modelle des Gegners getroffen oder eher nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich, dass die ganze Einheit des Zauberers im NK ist, ist ungewöhnlich. Aber egal, kann ja sein, dass es auftritt.

Schau doch mal ins Regelbuch, was bei Patzern in Gebäuden passiert. Steht diesbezüglich gar nichts drin? Und wenn du gleich bei Gebäuden bist, schau auch nochmal die Regeln für Angriffe auf Gebäude nach. Ich bin nicht sicher, ob die Situation überhaupt auftreten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du hast dich nicht verlesen. Aber darum gehts nicht. Sondern, dass ein Nahkampf gegen ein besetztes Gebäude nie länger als eine Nahkampfphase dauert.

Und daher stellt sich mir die Frage, ob es durch Überrennen/Verfolgen überhaupt möglich ist, einen solchen Nahkampf anzuzetteln, der in der Runde des Verteidigers durchgeführt wird. Immerhin ist das Gebäude ja unpassierbar, wenn man es nicht bemannt oder speziell angreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei uns in der warhammer gruppe im mom ne kleine Diskussion laufen über die +1 auf den wurf wer anfängt die ja der bekommt, dessen Armee als erstes aufgestelt ist. Und zwar ist die frage ob z.B. jemand der viele Einheiten hat, aber keine Vorhut die +1 bekommt wenn der andere ne Vorhut hat, da diese ja erst nach den anderen Einheiten aufgestellt werden. Mich würde interessieren wie ihr das so regelt.

EDIT: lesbarkeit

bearbeitet von McBaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ratatui:

Ich glaube du verwechselst die Begriffe Vorhut und Kundschafter.

EDIT: Da ich keine anders lautende Regel gefunden habe, weder im Regelbuch noch im FAQ zählen die Kundschafter wie im Buch beschrieben zur Aufstellung. Ein Gegner der also viele Einheiten hätte und keine Kundschafter bekäme also +1 auf den Wurf wer anfängt und ein Spieler mit wenigen Einheiten aber Kundschaftern müßte darauf verzichten weil seine Kundschafter noch zur aufstellung gehören und als letztes aufgestellt werden.

bearbeitet von McBaine

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich bei folgendem immer noch unschlüssig und zwar, das ermitteln der Zaubersprüche bei grauen Propheten:

A) Ich muss zuerst bestimmen, wieviele Sprüche ich aus welcher Lehre habe und dann für beide Lehren die entsprechende Anzahl Würfel werfen. Falls es so ist, wann darf ich einen Spruch gegen den Warpsprung eintauschen? Sobald alle Würfel geworfen und getauscht wurden?

Oder B) Ich würfel alle Sprüche einzeln und entscheide vor jedem Wurf neu, auf welcher Lehre? Und auch hier: muss ich mich erst entscheiden den Spruch einzutauschen bevor ich den nächsten werfe oder muss ich abwarten, bis alle Sprüche feststehen, bevor ich tauschen darf (hier hab ich ja die Wahl gegen Warpsprung - sofern nicht erwürfelt - oder den 13. zu tauschen.

C) komplett anders :ok:

Hoffe, das kann mir jemand kurz und verständlich erläutern. Ich steh immer noch auf dem Schlauch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort b: Du sagst die Lehre und würfelst einen W6, immer so weiter, wenn Du einen Spruch bereits besitzt, kannst du frei wählen, steht aber genau so im AB.

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin mit der 8ten noch nicht ganz regelfest, bitte verzeiht mir deshalb meine Frage:

Im AB Gruftkönige steht bei der Kriegssphinx steht im Absatz mit der Donnerschlag Attacke, dass sie trotzdem normal Niederwalzen darf. Bei den Sonderregeln der Kriegssphinx steht aber nicht, dass sie diese Sonderregel hätte.

Haben diese Sonderregel einfach alle großen Ziele oder wie funkt das genau? (Habe im RB die Punkte großes Ziel und Niedertrampeln durchgelesen aber keine befriedigende Antwort gefunden)

mfg

"Früher musste man Drachen töten und die Jungfrau heiraten. Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.