Jump to content
TabletopWelt

The Gospel of the Horned One (Doppelprojekt)


Magna

Empfohlene Beiträge

The 9th Age - First Battles

 

 

DSC_0355.thumb.JPG.a893261f63110deba3bf4

 

Gestern kam es zu einem heftigen Gefecht zwischen Klan Mortis und Klan Secht. Dabei testet wir beide unsere Skaven in The 9th Age. Da dies mein erstes Spiel war und Magnas zweites sind uns natürlich noch ein paar kleine Fehler unterlaufen aber insgesamt waren wir beide sehr zu frieden und werden in Zukunft auch mit Sicherheit dieses System weiter erforschen! 

 

Gespielt wurden 2000 Punkte und das waren unsere Banden:

 

Magna, Klan Mortis (Seuchenklan) 

DSC_0356.thumb.JPG.db673901f40478d68f105

 

Spoiler

 

Lords :

Tyrant, Vermin Hulk Bodyguard, Shield, Putrid Plate, Armlet of Power, Blade of Strife.

Magister Lvl 4, Plague Patriarch, Hero’s Sword, Talisman of Greater Shielding, Dispell Scroll.

 

Heroes:

Chief BSB, Dark Shard Brew, Heavy Armour, Halberd

Plague Prophet Lvl 1, Flail, Plague Pendulum

 

Core:

50 Rat-at-Arms, Full command unit

40 Plague Brotherhood, Full command unit, Plague Ridden

 

Special

10 Plague Disciples, Champion

5 Plague Disciples

5 Plague Disciples

8 Grenadiers

 

Rare

Plague Catapult, Black Death

Plague Catapult, Black Death

 

 

 

Tyrant Klan Secht ( Züchterklan )

DSC_0357.thumb.JPG.7c61b34711a7999169fad

 

Spoiler

 

 

Kommandanten

Rattendämon Gestalter 400 (Regeneration (4+), +1 Bewegung ,Krankheit )

Stufe 4 Meisterzauberer120

-          520

Tyrann 80 Pkt

-          Schild 5

-          Rüstung des Schicksals 50 ( Schwere Rü. Und 4+ Retter )

-          - Bestienfluch Hellebarde 25

-          160

 

Helden

Magisterlehrling Stufe 2

-          95

Häuptling 40

-          Armeestandartenträger 25

- Heilige Ikone  30 ( verleiht Heilige Attacken )

- 95

Kern  

40 Rattenkrieger   180

-          Speere 20

-          Champion 10

-          Musiker 10

-          Standartenträger  10

-          230

30 Wächterratten 205

-          Champion 10

-          Musiker 10

-          Standartenträger  10

-          235

50 Sklaven  100

-          Musiker 10

-          110

13 Riesenratten 49  

 

Elite 

8 Rattenmutanten 285

-          Champion 10

-          295

Waffenteam mit Naphthakanone 65

Waffenteam mit Naphthakanone 65

 

Selten

Kanone 90

Gesamt 1999

 

 

Zug 1

Da Magna, nachdem wir beide unsere Kriegsmaschinen aufgestellt hatten, den Rest seiner Armee auf einmal gestellt hat, beginnt er das Spiel und bewegt seine Truppen allesamt vorwärts.

In der Magiephase schafft es Magna mit dem Spruch Leprotic Curse  aus dem Path of Disease  den Widerstand meiner Rattenmutanten ( Rattenoger)  um  1 zu senken, was sie einem guten Ziel für eine Katapulte machte. 

Das nutzte er natürlich und beschoss die Rattenmutanten mit beiden Katapulten, verfehlte zu meinem Glück aber beides Mal. Lediglich 5 meiner Rattenkrieger ( Klanratten ) wurden durch ein Abweichendes Geschoss getötet.  Danach  Beendete Magna seinen Zug und empört darüber wie wenig er angerichtet hatte.

 

In Meinem Zug  schickte auch ich die meisten Truppen vorwärts um dem Feind zu begegnen. Die Riesenratten wurden an die vorderste Front geschickt um die Rasenden Seuchenbrüder ( Seuchenmönche) in eine Falle zu locken.

 

In meiner ersten  Magiephase versuchte ich den Widerstand meiner Rattenmutanten, ebenfalls mit Lepronic Curse, wieder zu erhöhen und ihn vielleicht sogar zu verbessern. Dies vereitelte Magna jedoch mit einem hohen Bannwurf. Anschließend schleudert der Stufe 2. Magisterlehring  noch seinen Black Lightning aus dem Path of Ruin in die Seuchenbrüder und tötet zwei von ihnen.

 

Nachdem ich mit der (Warpblitz) Kanone vergeblich versuchte eines der Katapulte zu zerstören, beendete auch ich meinen Zug und war ebenfalls sehr empört darüber das es so wenig  Todesopfer gab.

DSC_0358.thumb.JPG.2e4035ff8c2f188e4076b

 

DSC_0360.JPG.d4a090936bb3268bb7a48c7fc32

 

Zug 2

Der rasende Block aus Seuchenbrüdern und dem Seuchenpendel greift die Riesenratten an und macht kurzen Prozess  und überrennt in die Sklaven. Soweit läuft noch alles nach meinem Plan…….

 

In Magnas Magiephase ereignete sich auf Grund zu weniger Magiewürfel nichts Nennenswertes.

Beim Beschuss teilt er dafür umso mehr aus und tötet mit den Katapulten einen Rattenoger und verletzt mit seinen Grenadieren ( Giftwindkrieger ) den Rattendämon.  An dieser Stelle muss man sagen,  dass wir die Ordnance Sonderregel bei Magnas Katapulten zu diesem Zeitpunkt übersehen hatten,  was den Rattenogern noch zusätzlichen Schaden zugefügt hätte.  Danach ist sein Zug zu Ende.

 

Als ich wieder am Zug bin,  entscheide ich mich in erster Linie den Magisterlehrling aus den Rattenkriegern zu nehmen, da sich diese Bald im Kampf mit dem Seuchenpendel befinden würden und er mit seinen Sprüchen den Seuchenbrüdern generell nur wenig Schaden zufügen konnte.  Ansonsten werden die Wächterratten und Rattenmutanten in passende Positionen gebracht.

 

In der Magiephase kommt es dann zu meinem Persönlichen Highlight des Spiels! Der Magisterlehrling Zaubert den Spruch The Bell Tolls  mit totaler Energie auf Magnas Rattenkrieger mit AST und tötet dabei 23 von ihnen und nimmt dem AST einen Lebenspunkt.  Er selbst verliert dadurch jedoch 3 Magiestufen und ist damit im Minusbereich und ab sofort eher nutzlos.  

 

Beim Beschuss hatte ich diese Runde ebenfalls Glück, die Kanone schaffte es eines der Katapulte zu beschädigen und die beiden Naphthakanonen ( Warpflammenwerfer ) feuerten in den Nahkampf zwischen Seuchenbrüdern und Sklaven und töten dabei 5 Seuchenbrüder und 4 Sklaven.

 

Im darauffolgenden Nahkampf werden die Sklaven jedoch besiegt und ergreifen die Flucht. Magnas Seuchenbrüder rennen in meine Klanratten.

DSC_0362.thumb.JPG.18456bbb35f8fc9a1e234

DSC_0363.thumb.JPG.6c5713780f52a98f628a0

 

Zug 3 – Der Anfang vom Ende

Die Sklaven die sich noch immer auf der Flucht befinden werden von Magnas Seuchenjünger (Seuchenschleuderer) angegriffen und fliehen vor Angst von der Platte!

 

In Magnas Magiephase ziehe ich definitiv den Kürzeren und meine Rattenmutanten bekommen -2 Widerstand und seine Seuchenbrüder  dafür die Sonderregeln Gift und sie verursachen bei Feinden in Kontakt  - 1 KG und -1 Initiative.

Der Beschuss setzt meinen Truppen weiter zu und es sterben zwei weitere Rattenoger durch die Katapulte und der Rattendämon verliert weitere Lebenspunkte durch die Grenadiere.

 

Das schlimmste sollte jedoch noch kommen, da die inzwischen unaufhaltsamen Seuchenbrüder, ohne namhafte Verluste, die Rattenkrieger regelrecht massakrieren und sie anschließend überrennen als diese die Flucht ergreifen. Dabei griffen sie dann auch den verbliebenden Flammenwerder an.   Damit war der Großteil meiner Einheiten auf der rechten Flanke ausgelöscht!

 

Als ich wieder am Zug bin versuche ich noch so viel Schaden anzurichten wie möglich und hetze meine Einheiten in Kämpfe die sie wohl kaum gewinnen können.

Die Rattenmutanten greifen die Seuchenbrüder an und der Magisterlehring ohne Zauberstufen stürzt sich auf einen Gruppe  Seuchenjünger.

 

In der Magiephase schaffe ich es den Rattenmutanten Regeneration zu geben in der Hoffnung, dass sie dadurch etwas länger durchhalten.  Dabei bekommt jedoch der Rattenoger totale Energie und verliert zwei Magiestufen…..

 

Im Fernkampf sieht es ebenfalls düster aus, da die Kanone wieder einmal verfehlt und sich Naphthakanone Nr. 2 selbst Sprengt.

 

Die Rattenmutanten  verlieren den Nahkampf und Fliegen. Der Magisterlehring tötet zum überraschen aller beteiligten einen Seuchenjünger und wird dann erschlagen.

DSC_0364.JPG.0c955308510c3bec031daadfb63

Zug 4

Die Seuchenbrüder mit Pendel drehen und Greifen den Rattendämon an, dieser Stirbt durch die Aufpralltreffer und die Brüder rennen in die Fliehenden Rattenmutanten hinein während die Katapulte meinen Wächterratten heftig zusetzen.DSC_0365.JPG.de0fca7bbd1ad0f8798766484d3

DSC_0366.thumb.JPG.8b5ff4a03a25c10edefb8

Anschließend greifen die geschwächten Wächterratten Magnas Rattenkrieger an und vermöbeln sie. Diese Schaffen jedoch ihren Paniktest und bleiben im Nahkampf.

Die Kanone verfehlt ein weiteres Mal…

DSC_0367.JPG.2aa5858361d6b3e3e4e2be8f6f3

 

Zug 5

Die Seuchenbrüder drehen sich Richtung Wächterratten und der dritte Trupp Seuchenjünger greift in den Nahkampf zwischen Rattenkriegern und Wächterraten ein und wendet dadurch den Kampf zu Gunsten von Magna.

 

Meine Wächterraten fliehen und ich schaffe es in meinem Zug nicht sie zu sammeln. Die Kanone schafft es tatsächlich noch ein Katapult zu zerstören.

DSC_0368.thumb.JPG.e52ba4716d358622f81b7

Anschließend muss ich mir meine Niederlage jedoch eingestehen und wir beschließen beide, dass es keinen Sinn mehr hat noch einen Sechsten Zug zu spielen. Damit geht diese Schlacht an Klan Mortis. Den Krieg haben sie dadurch aber noch lange nicht gewonnen!!!!

bearbeitet von Tyrant666
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus, euer Spiel :ok:

 

Ich finds immer total spannend, gegen die eigene Armee anzutreten, lernt man immer besonders viel.

 

Was ich nicht ganz verstehe: wie haben deine Rattenoger so auf die Mütze bekommen können, dass sie gleich im Angriff verlieren? Da stehen doch 5 von den Bestien gegen 5 Seuchenmönche in Kontakt in der Flanke, die haben doch immer Raserei und Hass und Thunderous Charge und wasweißich, die müssen doch ein größeres Loch machen und so gut wie nichts selbst verlieren, zumindest in der ersten Runde?

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb JimmyGrill:

Sieht super aus, euer Spiel :ok:

 

Ich finds immer total spannend, gegen die eigene Armee anzutreten, lernt man immer besonders viel.

 

Was ich nicht ganz verstehe: wie haben deine Rattenoger so auf die Mütze bekommen können, dass sie gleich im Angriff verlieren? Da stehen doch 5 von den Bestien gegen 5 Seuchenmönche in Kontakt in der Flanke, die haben doch immer Raserei und Hass und Thunderous Charge und wasweißich, die müssen doch ein größeres Loch machen und so gut wie nichts selbst verlieren, zumindest in der ersten Runde?

 

Das Lag daran, dass die Rattenoger durch den Sprüche aus der Lehre der Krankheiten nur noch Widerstand 2 und dazu -1 auf Kg und Ini hatten.  Ihre Gegner dagegen hatten Raserei, Hass, zusätzliche Handwaffen, Horde, einen Kriegsherr auf Rattenoger und noch einen Gegenstand der den Rogern noch mal -1 Ini Gegeben hat.  Deshalb haben die auch zuerst zugeschlagen und gleich mal drei Rattenoger getötet bevor ich überhaupt was machen konnte.

 

Das war mir leider allerdings schon klar, das das so Enden wird, da der Menetekel Block derzeit einfach extrem ist.

 

 

Ich habe gelernt, das Lehre der Krankheiten und der Sechser Spruch aus der Lehre des Untergangs gegen Seuchenklan Skaven zum Teil wirklich nutzlos sind! :ok: 

bearbeitet von Tyrant666
Fehlende Wörter...Facepalm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Nachbetrachtung meinerseits:

 

  • Der Menetekel-Block ist brutal stark (vllt zu stark?). Wobei Armeen mit viel leichtem Infanteriegewusel ja auch der Wunschgegner für diese Einheit sind. Ich glaube trotz einiger Verbesserungen beißt der Block sich an Chaoskriegern u.ä. immernoch die Zähne aus. 
  • Die Katapulte sind mit dem Upgrade verheerend. Eine enorme Aufwertung gegenüber der 8. Edition. Die Multiplen LP-Verluste habe ich total vergessen, aber die Katapulte waren auch so schon äußerst stark. Weiß eigentlich jemand, was der Grund ist, weshalb Katapulte gegen Flieger mehr schaden machen? Ich könnte mir vorstellen, dass es schon schwer genug ist, ein Ziel am Boden damit zu treffen, bei Fliegern kann ich es mir so gar nicht vorstellen, wie die überhaupt treffen wollen. :D
  • Seuchenmönche im Kern >> EPIC WIN. Macht Platz-Platz für Klan Mortis!

 

Insgesamt haben mir meine bisherigen 9th Age Spiele ziemlich viel Spaß gemacht (sowohl mit Skaven, als auch mit KdC). Nach einem halben Jahr, in dem ich fast ausschließlich 40k und Mortheim gespielt habe, war es einfach auch mal wieder schön, eine richtig große Truppe über das Feld zu schieben. Da kommt schon fast wieder Motivation auf, an den Skaven weiter zu machen... :ok:

bearbeitet von Magna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwere Geschütze gegen das AoS tief:

 

Noch eine Menge zu tun:

DSC_0072.JPG.bf3b66e4eafb399b635b9ed3faa

DSC_0073.JPG.03194a0d03a8a406d0d202e3bb5

DSC_0075.thumb.JPG.e69ba2ef1b0a09244631f

 

Soll ein Seuchenklauenkatapult darstellen, nur ohne Seuche da es für meinen Züchterklan ist.........jetzt fehlt nur noch eine verdrehte Besatzung. Mal überlegen was ich da nehme, die Besatzung der Plastik WBK habe ich schon zu oft verbaut.......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.