Jump to content
TabletopWelt

Der Doppel-Shaggoth unter COMBAT


Empfohlene Beiträge

Ich werde demnächst wieder mal den Doppel-Shaggoth auf einem COMBAT-Turnier ausführen. Zuletzt hatte ich den in der 7. Edition auf einem Turnier dabei und da ganz passabel abgeschnitten. Zu Beginn der 8. Edition hatte ich dann nicht gross Lust aufs Chaos, mittlerweile hat sich das aber wieder gelegt und ich hab ein wenig an meinem alten Konzept rumgetüftelt.

Rausgekommen ist folgendes:

2 Kommandanten: 600 Pkt. 24.0%

3 Helden: 619 Pkt. 24.7%

5 Kerneinheiten: 700 Pkt. 28.0%

0 Eliteeinheit

2 Seltene Einheiten: 550 Pkt. 22.0%

Meisterzauberer, St.4, Lehre d. Todes, Zorn d. Blutgottes - 290 Pkt.

Meisterzauberer, General, St.4, Lehre d. Himmels, Nekrotische Schatulle, Blut d. Tzeentch - 310 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Hellebarde, Schild, Markerschütterndes Brüllen, Rubinring d. Zerstörung, Tzeentchs Goldauge, Ast, Flugdämon d. Tzeentch - 244 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Slaanesh, Schild, Heldentöter, Drachenhelm, Slaaneshpferd - 185 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Slaanesh, Schwert d. Macht, Des anderen Gauners Scherbe, Verzauberter Schild, Slaaneshpferd - 190 Pkt.

18 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Hellebarden, M, S, C, Std. d. Disziplin - 353 Pkt.

35 Chaosbarbaren, Mal d. Slaanesh, Flegel, M, S, C - 205 Pkt.

5 Chaosbarbarenreiter, M - 71 Pkt.

5 Chaosbarbarenreiter, M - 71 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.

Drachenoger-Shaggoth, Zusätzliche Handwaffe - 275 Pkt.

Drachenoger-Shaggoth, Zusätzliche Handwaffe - 275 Pkt.

Insgesamt: 2499

Wie findet ihr die Liste? Gibts Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder nur Kritik? :)

Fürs Turnier hab ich die Liste zwar schon eingereicht, aber vielleicht packt mich das Konzept danach trotzdem, um noch weiter dran rumzubasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal gibts natürlich wieder Daumen hoch für ein neues Konzept abseits vom COMBAT Einheitsbrei! :ok:

Ich verstehe allerdings das Konzept nicht. Willst Du die beiden Slaaneshhelden in die Reiter packen und dann vor? Alleine reißen die meiner Meinung nach außer KM abräumen soviel nicht.

Wo sollen die Zauberer hin?

In die Nahkampfeinheiten würde ich sie so ungeschützt nicht stecken.

Alleine rumlaufen können die auch nicht.

Ich denke Du brauchst entweder einen Carrier oder musst sie auf Rösser setzen.

Würde auch nicht Tod nehmen, vielleicht wäre Schatten passender, da Deine Nahkampfeinheiten auch nicht so viel Punch haben.

Auf die Shaggots bin ich mal gespannt (Du schreibst doch Berichte???), auch wenn ich zumindest einen mit ZHW spielen würde, dann knackt er auch ne Sphinx.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Kanonen und Magie in den Griff bekommst und das Gelände stimmt she ich da Potential, werde demnächst auch mal 3 Flitzerhelden spielen (jedoch zweimal Disc und nur einmal Slaanesh) dazu noch ein Shaggoth, aber von meinem Todebringer kann ich mich nicht trennen.

Der Liste würde vllt Streitwagen noch gut tun, wüsste jetzt aber nicht von wo man die Punkte holen könnte.

Bin gespannt auf Berichte.

mfg Estugon

Miniaturenmaler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Liste. Ausreichend magische Waffen hast Du...NK-Punch hast Du...Magie mehr als genug. Ich bin gespannt was Du zu berichten hast. Wirklich kribbelig sind hächsten Imps und Zwerge, weil DU nix hast wo die Flitzerhelden sicher hin können...und trotzdem noch mitspielen. Aber irgendwas is ja immer. Zumal die so schnell sind...das der Gegner genau eine Schussphase hat...sonst sind sie save im NK! :ok:

Eine Überlegung: einem der Slaneeshelden den Glücksbringenden Schild geben, um wenigstens den ersten Kanonen/Katapultvolltreffer wegnehmen zu können?!? Wobei der verz. Schild z.B. natürlich über den gesamten SPielverlauf die bessere/sichere Variante ist. :ka:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cuillion:

Die Slaaneshreiter sind in der Regel alleine unterwegs. Wenn nötig, zieh ich sie natürlich in die Barbaren rein, falls ich denke, dass ich sie dadurch schützen kann. Aber meistens schiesst der Gegner sowieso auf die Shaggoths. Und wenn nicht, ist mir das auch recht ;) Ausser gegen ne Kanone müssten die Reiter auch was aushalten.

Die Magier stehen je nach Situation alleine, in den Barbs oder den Kriegern. Oder wenns sein muss in den Chaoshunden. Ich entscheide das nicht beim Schreiben der Armeeliste, sondern bei der Aufstellung :ok:

Was die Magie angeht, finde ich Tod hier passender und druckvoller. Ich hab über Himmel auch schon Buffs/Debuffs, da brauch ich nicht nochmal ne Lehre voll damit.

da Deine Nahkampfeinheiten auch nicht so viel Punch haben.

Da muss ich widersprechen ;) Natürlich greifen die Einheiten nicht alleine an, sondern in Kombo-Angriffen. Aber 2 Shaggoths oder eben die beiden EC teilen schon ordentlich aus. Das Tempo machts halt.

Beim Shaggoth hatte ich zuerst auch Zweihänder drin, aber die sind einfach so teuer und meistens ist die zweite Handwaffe einfach die bessere Wahl. Gegen Sphingen halt nicht...irgendwas ist immer :ok: Da muss ich mir halt was einfallen lassen. Magie dürfte helfen :)

@Estugon:

Streitautos wären schön, ja. Aber die Punkte hab ich leider nicht. Die Barbreiter find ich wichtiger.

€dit:

@Hupe: den gl. Schild könnte man schon nehmen, aber wer fällt denn noch auf den "Trick" rein? Dann halten halt zuerst 10 Schützen drauf und weg ist das Teil :)

Ansonsten hast dus treffend gesagt. Sollen die Kanonen halt drauf schiessen, so kommen die Shaggoths und die 18 Krieger heil an ;)

€dit 2:

Berichte will ich auch schreiben, ich hoff, ich vergess die Kamera nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hupe: den gl. Schild könnte man schon nehmen, aber wer fällt denn noch auf den "Trick" rein? Dann halten halt zuerst 10 Schützen drauf und weg ist das Teil

Genau das passiert ja nur wenn Du den nicht in Krieger/Barbies stellst.

In den Kriegern sind die Boys bei sehr beschusslastigen Gegnern doch save...bis auf Kanonen und Schleudern halt. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Liste auch ganz gut. Also, Bilder machen, Berichte tippen. :ok:

€: Hab in letzter Zeit sogar zweimal gegen Shaggots gespielt; der erste wurde in einer Runde von meiner Spinne getötet (Giftstoß olÍ©), der zweite (anderes Spiel) erschlug meinen Riesen, der dann dummer/glücklichweise auf das Ungetüm dauffiel und es zerquetschte. :D

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber da sind sie so langsam. Da verlier ich ja 24" in der ersten Phase :ok:

Letzten Endes sind die beiden Kerle für knapp 190 Punkte halt auch noch als Opfer vertretbar (für Chaosverhältnisse). Wenn sie ne Kanonenkugel in die Fresse kriegen ists halt dumm gelaufen. Wenn sie ankommen, machen sie dafür radau. Und das macht mehr Spass als auf sicher zu spielen :yeah:

Übrigens hab ich so was ähnliches in unserer Kampagne gegen Bretonen gespielt. Da hat mein Gegner einen Bericht geschrieben.

bearbeitet von darksteve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das macht mehr Spass als auf sicher zu spielen

Das ist natürlich ein nicht unwichtiger Punkt! :D

DU kannst die ja auch in die Barb-Reiter stellen und mit Hunden screenen...wobei...nein...kannste nicht...wegen Vorhut musste BarbReiter mit BarbReitern screenen. ;D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice concept. Just play it! Maybe kannst du ja auch mal ne AKL Liste zusammenklicken. Da kannst du zB Shaggoths für die "Bezahlung" von Powerpoints um 100 Punkte billiger machen. Vllt sind sie ja dann noch interessanter;)

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du zB Shaggoths für die "Bezahlung" von Powerpoints um 100 Punkte billiger machen. Vllt sind sie ja dann noch interessanter

Oh das sind sie...:aufsmaul:

...und der Slaneeshriese für 50pkt ist es auch! :naughty:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mir mal anschauen, aber da hier nie nach den Regeln gespielt wird, kenn ich das System gar nicht wirklich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall wünsche ich dir damit viel Spaß :-) Habe hier auf kleineren Turnieren auch schon mit doppel Shaggoth und dazu mit Chaosdrache gespielt :-) schön zu sehen wenn der Gegner drei große Ziele hat :-) und macht Spaß...also Daumen hoch :-)

Diskutiere nicht mit einem Idioten, er holt dich auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.