Jump to content
TabletopWelt

Orks 2.500 für härtere Freundschaftsspiele


CountDeimos

Empfohlene Beiträge

2 Kommandanten: 590 Pkt. 23.5%

3 Helden: 328 Pkt. 13.1%

3 Kerneinheiten: 622 Pkt. 24.8%

3 Eliteeinheiten: 375 Pkt. 15.0%

5 Seltene Einheiten: 585 Pkt. 23.4%

2 Kommandanten

Ork-Waaaghboss 115 Punkte

+ Lindwurm 160 Pkt.

+ Behände Klinge 15 Pkt., Trank der Tollkühnheit 5 Pkt., Rüstung des Schicksals 50 Pkt.

- - - > 345 Punkte

Ork-Meisterschamane 165 Punkte, Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.

+ Talisman der Bewahrung 45 Pkt.

+ Großer Waaagh!

- - - > 245 Punkte

3 Helden

Ork-Gargboss 55 Punkte, Upgrade zum Schwarzork 35 Pkt., Schild 2 Pkt.

+ Schurkenhelm 50 Pkt.

+ Armeestandartenträger 25 Pkt.

- - - > 167 Punkte

Goblinschamane 55 Punkte, Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt., Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.

+ Magiebannende Rolle 25 Pkt.

+ Kleiner Waaagh!

- - - > 110 Punkte

Goblin-Gargboss 35 Punkte, Leichte Rüstung 2 Pkt., Schild 2 Pkt.

+ Riesenwolf 12 Pkt.

- - - > 51 Punkte

3 Kerneinheiten

28 Orkkrieger 168 Pkt., Schilde 28 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 15 Pkt.

- - - > 231 Punkte

26 Wildorks 208 Pkt., Upgrade zu Moschaz 52 Pkt., Zusätzliche Handwaffen 26 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 15 Pkt.

- - - > 321 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter 65 Pkt., Kurzbögen 5 Pkt.

- - - > 70 Punkte

3 Eliteeinheiten

5 Ork-Wildschweinreiter 80 Pkt.

Ork-Wildschweinstreitwagen 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

6 Trolle 210 Pkt.

5 Seltene Einheiten

Goblin-Steinschleuda 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult 80 Punkte

Arachnarok-Spinne 290 Punkte

- - - > 290 Punkte

Ketten-Squig 65 Punkte

Ketten-Squig 65 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2500

Hallo Leute!

Ich wollte mal wissen was ihr so von dieser Liste haltet.

Geht dabei eher um Spiele im freundschaftlichem Umfeld.

Gegner sind hauptsächlich Oger, Imp, Zwerge, Tiermenschen und O&G halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn sonst keiner antwortet, dann werd ich mich mal erbarmen.

Beachte dabei aber, dass ich mich schon längere Zeit von der aktiven Warhammerei zurückgezogen habe - vielleicht gibts ja schon wo neuere Erkenntnisse...

Zur Liste:

Du schreibst "härtere Freundschaftsspiele". Da könnte man zwar schon mal über die eine oder andere Regel hinwegsehen, aber wenn die Liste wirklich legal sein soll, dann hast du zu wenig Punkte im Kern. Die fehlenden 3 Punkte sind aber gar nicht so leicht aufzutreiben - in Elite und Selten sind durchwegs teure Einzelmodelle unterwegs, die durch Weglassen gleich viel mehr Punkte als benötigt freigeben.

Bei den Charaktermodellen ists auch nicht ganz einfach zu sparen - selbst wenn man einfach nur den Trank der Tollkühnheit wegließe - um 5 Punkte bekommst du im Kern nichts. Wenn du an der Liste nicht allzu viel verändern willst, würd ich wohl dem Goblin-Schamanen einfach die zweite Stufe wegnehmen und dafür die Kerntruppen ein wenig vergrößern.

Ganz wichtig: Dem General unbedingt noch einen Schild mitgeben (der Rüstungswurf wird zwar trotzdem nicht berauschend, aber für 3 Punkte ist der immer mitzunehmen).

Dann wärs noch interessant zu wissen, wo du deine Charaktermodelle hinstellen willst. Kommen der Ork-Schamane in die Orks oder willst du dir die Option zwischen den beiden Blöcken bewahren, dann passt der schon so. Soll er allerdings in die Wildorks, würd ich ihn auch zum Wildork machen und aus dem Talisman einen Schrumpfkopf (dann ist zwar sein eigener Rettungswurf ein wenig schlechter, aber die WO profitieren enorm).

Wo soll denn der Goblinschamane hin? Allein in der Gegend herumstehend ist für die Lebenserwartung eher abträglich; also kannst du ihn wohl nur seitlich an einen der Orkblöcke anschließen. Auch keine wirklich optimale Lösung. Den Kerl also wohl auch durch einen Ork ersetzen (dann hast du auch wirklich alle guten Sprüche der Ork-Lehre) - das geht dann aber schon wieder in die Punkte...

Generell werden ja eher Wolfsreiter den Spinnenreitern bevorzugt - ich nehm mal an, das ist deiner Figurenauswahl geschuldet? Ja, ich hab sie auch hin und wieder gern gespielt, aber meist nur zusätzlich zu den Wolfsreitern, nicht an deren Statt.

Bei den Wildschweinreitern kommts wohl auf das Einsatzgebiet an. Als stabilere Umlenker / Kriegsmaschinenjäger, die möglichst billig gehalten werden sollen, sind sie so wohl okay. Sollen sie mehr können, wären wohl Speer+Schild nicht verkehrt. Oder auch eventuell ein Standartenträger, der dann das Flammenbanner mitschleppt.

Vielleicht kann man ja auch Punkte freimachen, in dem man den Ork-Streitwagen zu einem Goblin-Streitwagen heruntertypisiert?

Naja, sind wohl alles nur eher Einzelgedanken, die nicht zu stark in das Konzept eingreifen. Allzu sehr hintrimmen kann ich die Liste wohl nicht (und wollte ich auch nicht; jeder soll mit seinen eigenen Konzepten spielen - "Einheitsbrei" ist langweilig - vor allem bei O&G!)

I would be a procrastinator, but I keep putting it off...

"Seid besorgt - Brief folgt!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich werde auch mal meinen Senf dazugeben.

Das mit dem Schamanen hatte jolesch ja schon. Beim Waaaghboss und dem Lindwurm sehe ich bei deinen zu erwartenden Gegnern recht schwierig. Genauso mit der Spinne. Die Imps und Zwerge freuen sich immer über so schön große Ziele und werden sie dir schnell ins große Grün ballern.:notok:

Wildorks finde ich persönlich einfach blöd, wegen der Raserei. Ausserdem, sind sie so ziemlich bei jedem Turniernazi in der Liste - ergo: Standardeinheitsbrei.

Spinnenreiter finde ich persönlich einfach besser als Wolfsreiter. Die 2 Zoll weniger Bewegung machen den Braten meiner Meinung nach einfach nicht fett. Dafür bist du Geländeunabhängig und hast Giftattacken - mir haben die schon geholfen.

Wie sieht es denn bei dir Modelltechnisch überhaupt aus? Den Nachtgoblinschamanen kann man auch prima in nen Nachtgoblinblock stellen. Schön noch 2-3 Fanatics rein (löst auch dein Kernpunkteproblem) und das viehzeuch von den Kriegsmaschinen fernhalten damit. Ansonsten halt nen 2. Orkschamanen nehmen. den dann vielleicht in einen 10er Mob Orkbogenschützen, oder luxeriös in nen kleinen Schwarzorkmob, wegen Stänkerei.

Wenn du mal Bescheid geben könntest, welche modelle du so hast, wäre es einfacher. :)

Wenn das hier die Turnierspieler lesen, rollen sich sicherlich bei denen die Zehennägel auf, aber das ist mir egal. Ich spiele keine Turniere, nur so im Freundeskreis und da funzt manche Idee schon fast besser als mir lieb ist :D

Grüße

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten :)!

Hab die Liste mal ein bischen umgeschrieben.

2 Kommandanten: 593 Pkt. 23.7%

3 Helden: 293 Pkt. 11.7%

4 Kerneinheiten: 633 Pkt. 25.3%

3 Eliteeinheiten: 395 Pkt. 15.8%

5 Seltene Einheiten: 585 Pkt. 23.4%

*************** 2 Kommandanten ***************

Ork-Waaaghboss, General, Schild

+ Lindwurm

+ Behände Klinge, Trank der Tollkühnheit, Rüstung des Schicksals

- - - > 348 Punkte

Ork-Meisterschamane, Upgrade zur 4. Stufe

+ Talisman der Bewahrung

+ Großer Waaagh!

- - - > 245 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild

+ Schurkenhelm

+ Armeestandartenträger

- - - > 167 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin

+ Magiebannende Rolle

+ Kleiner Waaagh!

- - - > 75 Punkte

Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild

+ Riesenwolf

- - - > 51 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 245 Punkte

18 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 233 Punkte

20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic

- - - > 85 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen

- - - > 70 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Ork-Wildschweinreiter, Schilde, Speere

- - - > 100 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen

- - - > 85 Punkte

6 Trolle

- - - > 210 Punkte

*************** 5 Seltene Einheiten ***************

Arachnarok-Spinne

- - - > 290 Punkte

Goblin-Steinschleuda

- - - > 85 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult

- - - > 80 Punkte

Ketten-Squig

- - - > 65 Punkte

Ketten-Squig

- - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2499

Also AST und Schami kommen in die normalen Orks.

Modelle hätte ich sonst nur noch Schwarzorks 24Stk., nen Riesen, nochn Kettensquig und so 80 Nachtgoblins.

Ja die großen Viecher dürften wohl in den meisten Spielen erschossen warden ;). Aber ich vertrau einfach mal auf Mork (oder wars Gork?) das das net passiert... XD.

Aber an und für sich is so eine Liste doch spielbar oder? Ich meine ohne das sie jetzt von der Platte gefegt wird. Frage is halt ob die WiO jetzt zu klein sind?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd schon sagen, dass die WiO zu klein sind, da man durchaus mal seine Attacken verwürfeln kann und du nie standhaft sein wirst, da sind die auch gleich futsch. Vielleicht eher die normalen Orks zu Moschaz und die WiO (etwas größer) ohne Aufwertung. Und ich würde die Schweinereiter raushaun und die Spinnenreiter mit Wolfsreiter ersetzen. Dann kannst dich ja noch entscheiden, ob du die Trolle vergrößerst oder noch 1-2 Streitwägen reinschmeißt. Nur so paar Gedanken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dir schon fast ne Garantie geben, das gegen die Imps und Stumpenz die Spinne und der Lindwurm nach der 2 Runde deiner Gegner durchlöchert sind und du das Spiel knicken kannst.

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Aber ich hab keine Normalen Orks mit zusätzlicher Handwaffe da wär das Moschaupgrade ja verschwendet oder?

Lindi würd ich hinter Trollen parken bis er halt eingreifen soll. Mit Spinne Gelände ausnutzen.

Erstmal Kettensquigs vor und mit Kms bissl ballern. Wildorks sollen eigentlich auch net alleine angreifen ausser ich denk das die das schaffen. Und wenn se stifften gehen dann tun sie das halt.

So richtige Ballerburgen werden bei uns eh kaum gespielt. Sind ja auch fad. Aber an und für sich findet ihr die Liste nun ok oder? Kann man so spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank TLOS wird trotzdem auf den Lindwurm geschossen. Das mit dem Gelände un der Spinne kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich das Modell nicht habe. Muss aber großes Gelände sein, hm?

Ballerburgen sind eigentlich recht Dankbar: Stürmen und gut :D Nach dem dritten Mal aber dann auch fad, haste schon Recht.

Schonmal ne Grünhaut-ballerburg mit Ausfallpotzential gespielt??

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ich bin schon ein wenig weg - aber ich denke, dass der Lindwurm hinter den Trollen trotzdem relativ (!) sicher steht. Gegen BF-Beschuss sollte ihm eigentlich trotz seiner Größe harte Deckung zustehen (Flügel zählen ja nicht) und mit einer Kanone muss man einen knapp hinter Trollen stehenden Lindwurm erstmal treffen (ohne dass der Schuss in den Trollen hängenbleibt). Es sei denn natürlich, die Basegröße des Lindwurms hätte sich in letzter Zeit dramatisch vergrößert.

I would be a procrastinator, but I keep putting it off...

"Seid besorgt - Brief folgt!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt man dem Chef ja den Drachenhelm mit (dann stirbt immerhin er nicht), aber die Zwergenkanonen müssen auch mit Brandrune ersteinmal beide Trolle davor komplett umpusten.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.