Jump to content
TabletopWelt

Mattlack Krise


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

 

ich benötige einen großen Rat in Punkto "Mattlack".

 

Ich möchte eine ganze Armee bestehend aus Zinn, Plastik und Resinmodellen neu mit Mattlack bearbeiten (sprühen / pinseln). Dabei möchte ich die Modelle wirklich richtig! matt haben.

 

Bisher habe ich meine Modelle mit einem Mattlack angepinselt (Bastelbedarf auf Kunstharzbasis) und / oder angessprüht (Anti - Shine von Army Painter). Bisher hat mir dieses matt gereicht. Jetzt habe ich aber richtig matte Modelle gesehen und möchte das auch gerne bzw. gefallen mir meine Modelle nicht mehr in diesem Mattton.

 

Matt im Sinne von: Auch keine große Lichtreflexion mehr.

 

Nach langem hin und her habe ich aus vielen Quellen den Tipp bekommen, dass der Vallejo - Mattlack sehr sehr sehr matt sein soll.

 

Der Glanzlack von Vallejo (28.530) zum sprühen ist jedenfalls sehr glänzend. Der Mattlack zum sprühen ( 28.531) kommt dagegen schon kaum an. Auch das Mattlack zum pinseln (70.520) liefert keine super matten Ergebnisse.

 

Ein Modell hatte bereits folgende Behandlung:

 

1x Mattlack zu mpinseln (Bastelbedarf)

1x Anti - Shine.   -------------------------------------------------> Glänzt nicht mehr aber reflextiert noch stark durch zu dicke Schichten beim pinseln.

 

Dann 2x Vallejo Matt Vernish zum sprühen (28.531). ---------> Ohne Veränderung.

 

Dann 2x Matt Varnish zum pinseln von Vallejo (70.520). ------> Ohne Veränderung.

 

 

 

ich weiß einfach nicht, wie ich die Modelle so schön matt bekomme. Selbst auf unbehandelten Modellen macht der Lack die Modelle nicht so matt, wie ich es bei jemanden gesehen habe.

 

 

Ich brauche dringend Hilfe dabei. Wenn möglich ausführlich zur Behandlung und Produkt. Wieso und weshalb.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie matt soll es denn werden?

 

Reicht dir das:

http://www.bilder-hochladen.net/i/ayv8-30-ee31.jpg

 

 

Das ist Matt Acrylic Varnish von Vallejo (26.518) aufgetragen mit der Airbrush.

 

Das andere ist, welche Farben verwendest du?

Scale Farben sind von schon matter als die von GW und Vallejo, das andere ist, kannst du vielleicht Bilder reinstellen, von dem was dir vorschwebt?

Es kann auch gut sein, dass die vorher einfach mit mehr entsättigten Farben bemalt wurden.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade exakt das gleiche Problem wie du.

 

Bisher war mein Mattlack der Vallejo 26.651 Polyurethane Matt Varnish. Dies ist der Mattlack den du suchst, der ist super matt und reflektiert überhaupt nicht. Die Flasche die ich habe ist etwa 2-3 Jahre alt und ging nun zur neige, daher habe ich mir Nachschub bestellt. Auf der neuen Flasche stand dann plötzlich "New Formular" und die Farbe der Flüssigkeit war nicht mehr transparent sondern eher weisslich. Nach einem kurzen Test muss ich leider sagen, dass die neue Formel nun genauso Seidenmatt austrocknet wie die anderen Mattlacke :heul2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Bung:

Das ist Matt Acrylic Varnish von Vallejo (26.518) aufgetragen mit der Airbrush.

 

Den habe ich auch schon ausprobiert. Der trocknet leider, wie alle anderen, im Vergleich zum "Poly Supermatt" eher glänzend aus. Egal ob mit Airbrush oder Pinsel aufgetragen.

 

Bisher habe ich ausprobiert:

Vallejo 26.518

Vallejo 26.651 "New Formular"

Army Painter AntiShine (Flasche)

Army Painter AntiShine (Sprühdose)

Vallejo 28.531 (Sprühdose)

 

Alle nicht zufriedenstellend im Vergleich zum alten "Poly Supermatt" :notok:

bearbeitet von Nightmarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du die denn aufgetragen, Pinsel, Airbrush, eine Schicht, 2 Schichten?

 

Mit Mattlack kann man viel falsch machen, der sollte schon richtig durchtrocknen bevor man die 2te Schicht aufbringt, auf der Flasche steht mindestens 4 Stunden.

 

bearbeitet von Bung

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tests haben bereits ergeben, dass es keinen Unterschied macht ob mit Pinsel oder Airbrush. Auch die Anzahl der Schichten war irrelevant.

 

Üblicherweise lackiere ich meine Minis zuerst mit robustem Glanzlack aus der Sprühdose, welcher eigentlich aus dem Baumarkt kommt und für Holzmöbel gedacht ist (48h Trocknungszeit). Danach dann mit dem Mattlack aus der Airbrush einmal drüber. Zum Schluß noch eine kurze Sichtkontrolle und bei Bedarf noch an die ein oder andere Stelle wo die Airbrush nicht hingekommen ist mit dem Pinsel nacharbeiten. Bisher hat das mit dem alten Mattlack super Ergebnisse erzielt.

 

Irgendwie erscheinen mir jetzt alle anderen Mattlacke als stark glänzend/reflektierend. Sehr ärgerlich wenn man sich einmal an das super matt gewöhnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch erst, dass das aus der Flasche (17ml) sich von dem Airbrush - Lack unterscheidet aber auf der Homepage stand, dass es nur eine andere Größe ist.

 

Im Netz habe ich den aber unter 26.651 gefunden. Den habe ich noch nicht probiert.  Ich müsste den pinseln. Bisher sind schon 40 Euro draufgegangen xD Bzw. ist Nightmarus damit nicht zufrieden und du schon xD Wirklich komisch.

 

Anbei ein Foto, von dem was ich mir vorstelle (Foto ist immer schlecht zu sehen aber das sollte so passen).

Beispiel.bmp

bearbeitet von Kaiyu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bitte auch von der Flasche.

 

 

Aber hilft ja alles nichts, wenn der "neue" nicht das macht, was man haben möchte.

 

Da muss es doch ein Produkt geben, welches diese Ergebnisse zuverlässig liefert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung ist da schon ein unterschied zwischen dem Mattlack in der kleinen und dem in der 60 ml Flasche. 

Der in der großen Flasche ist nach meinem Empfinden matter.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dreh durch...

 

Ich habe schon wieder 2 verschiedene Mattlacke von Vallejo gefunden:

 

26.518

https://www.fantasywelt.de/Model-Color-Matt-Varnish-Mattlack-60ml 

 

26.651

http://www.modellbau-koenig.de/Modelcolor-Vallejo_matte_Polyurethan_Varnish_-_Mattlack__60ml__i227_30918_0.htm

 

 

Bei so vielen Lacken kann man ja nix richtig machen. Ich hatte im anderen Forum schon das Problem, dass die Leute aneinander vorbei reden....

bearbeitet von Kaiyu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Fotos !

 

Links die "neue Formel", Rechts das alte "Supermatt"

DSC_0011.JPG

 

Die rechte Flasche ist nicht leer, die Flüssigkeit ist lediglich transparent. Definitiv ein anderes Produkt. In den Onlineshops kann man nicht wirklich wissen ob man das alte oder das neue bekommt da die Artikelnummern und der Barcode identisch sind.

 

Hier mal eine meiner Versuchsreihen. Nr.1 ist nur die Farbe ohne Lack zum Vergleich.

 

DSC_0018.JPG

 

DSC_0019.JPG

 

DSC_0020.JPG

 

DSC_0021.JPG

 

Das AntiShine ganz rechts sieht auf den Fotos aus als ob es auch sehr matt wäre was aber nicht der Fall ist, das Foto kann die Realität nicht ganz einfangen.

 

Das alte "Supermatt" wird nach dem trocknen so matt als ob die Farbe nie lackiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kann ich den 08/15 matten Sprühlack aus dem Obi oder Bauhaus empfehlen.

 

Kostet die Dose mit 400 ml ca. 6-7 € und liefert super Ergebnisse.

 

Benutze ich seit Jahren und kann nicht verstehen, wie man soviel Geld für den GW oder Armypainterkram ausgeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade (mit 7,50 Porto ....) eine Flasche bestellt. Mit bitte und der Hoffnung, dass es nicht die neue Formel sein wird.

 

Morgen fahre ich zu Toom. Obi habe ich hier leider nicht. Dort lasse ich mich dann mal beraten, da viele XYZ - Hausmarken empfehlen.

 

Wäre super, wenn du genau zuschreiben könntest, um welches Produkt es sich genau handelt (auch mit Bild). =)  Edit: Dann würde ich auch eine Fahrzeit in kauf nehmen. Und besser noch heute, dann kann ich Morgen nach der Arbeit gleich hindüsen^^

 

Sich ändernde Produktmargen ist leider echt ein Problem. Besondern bei einem Produkt, dass ganz am Ende auf ein Modell aufgetragen wird....xD

bearbeitet von Kaiyu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb =Talarion=:

Alternativ kann ich den 08/15 matten Sprühlack aus dem Obi oder Bauhaus empfehlen.

 

Kostet die Dose mit 400 ml ca. 6-7 € und liefert super Ergebnisse.

 

Benutze ich seit Jahren und kann nicht verstehen, wie man soviel Geld für den GW oder Armypainterkram ausgeben kann.

 

Sprühdosen kann man schlecht gezielt auftragen. Manchmal möchte man eben bestimmte Flächen matt und andere glänzend haben, das geht nur mit einem Pinsel.

 

Zum Thema Geld ausgeben: Wenn ich etwas für mich gefunden habe das mir die gewünschten Ergebnisse liefert und funktioniert, dann spielen ein paar Euro hin oder her keine Rolle für mich. Das wertvollste was ich in das Hobby reinstecke ist meine Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Nightmarus:

 

Sprühdosen kann man schlecht gezielt auftragen. Manchmal möchte man eben bestimmte Flächen matt und andere glänzend haben, das geht nur mit einem Pinsel.

 

 

Okay, da stimme ich Dir zu.

 

Der Themenersteller möchte jedoch ganze Armeen "belacken" und daher empfiehlt sich der Sprühkram.

 

@Kaiyu: Aus dem Toom habe ich auch schon die Eigenmarke "b1 Sprühlack seidenmatt farblos" benutzt. Der geht auch in Ordnung.

Grundsätzlich gilt noch: Vorher gut schütteln, trockenes Wetter abwarten, ggf. an Testmini ausprobieren, Sprühabstand von min. 30-40 cm einhalten und besser kurze Sprühstöße als die ganze Zeit draufhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt allerdings. Aber wenn man beides hat, dann spart das Zeit und das wiederum ergibt mehr Zeit was fürs Hobby zu schaffen =)

 

Ich liefer die Tage meine Ergebnisse.

 

Vielen Dank euch! :bier:

 

 

bearbeitet von Kaiyu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Freund sehr matter Lacke, und habe ebenfalls bislang die besten Ergebnisse mit Sprühlacken aus dem Baumarkt erzielt. Aktuell verwende ich "Max Bahr Buntsprühlack Acryl Seidenmatt", der ist allerdings schon ein paar Jahre alt, trotz des Namens ist der deutlich matter als z.B. der von GW. Ich hatte vorher noch einige andere, unter anderem von Obi, die waren allerdings noch etwas matter.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute schon 2 Enttäuschungen:

 

Der Vallejo - Lack ist mit neuer Formel. Daher wurde die Bestellung storniert. Allso gehe ich da einmal leer aus.

 

Ich war eben bei Obi und was ist? Der Lack ist nicht da und kommt nie wieder. "Geht aus dem Sortiment" sagte die überforderte Person. "Ich bestelle da nichts mehr" sagte sie weiter......... Edit: Online auch nicht mehr zu kaufen....

 

Dann wurde mir der zum aufpinseln empfohlen. Ich habe 3 Mal nachgefragt ob es genau der selbe Lack ist! Antwort: Ja.

 

Das kann ich kaum glauben, da auf dem empfohlenen "Matt" drauf steht und auf diesem hier "Seidenmatt".

 

 

Tja, wieder 14 Euro riskieren oder gleich zu lassen?

 

 

 

bearbeitet von Kaiyu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mir die Frage selbst beantworten lassen. Eine Frau am Telefon sagte, dass es nicht der selbe Lack ist. Wenn würde da matt drauf stehen oder "tuffmatt".

 

Tatsächlich gibt es den nur noch in einem Obi zu kaufen und das nur noch begrenzt. Nutzt aber nichts, wenn die Dose mal leer sein sollte. Ich fahre nachher nochmal zu Toom und nerve da die Leute xD

bearbeitet von Kaiyu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das sagte die eine Frau mit Ahnung auch. Jetzt habe ich einen Mattlack von Belton gekauft. Richtig teuer aber ohne Lösungsmittel. Von Autolacken etc. wurde mir abgeraten.

 

Eben habe ich ein Modell angesprüht. Da kommt Schaum raus xD. Mal sehen, wie es Morgen aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.