Jump to content
TabletopWelt

daves 9th Age-Reise - 7 Götter, Gork und vielleicht Mork


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank. :) 

Die Bemalung des Fell ist garnicht so schwer und lässt sich denk ich auch auf mehr oder weniger alle Farben übertragen. Das einzige wichtige ist nur die Konsistenz der Farbe mit der man die Highlights also die Fellandeutung aufträgt. Da heißt es eher dünn als deckend, nicht Wash dünn aber schon so, dass man beim Auftragen der Farbe diese erst nach dem Trocknen sieht. Man muss es einfach ausprobieren, ich denke da findet jeder auch schnell seine eigene Art. :)

Also bei der hellen Maiden starte ich immer mit einer sehr hellen Grundfarbe, ich verwende fast nur Vallejo Model Color bzw die dünneren Air Versionen. In meinem Fall ein sehr helles Grau, welches ich mir aber selber mische. Ungefähr wie bei der hier. 

 

DSCF25500.JPG.41981e02c73abc839bacffc644  

 

Bei einem braunen Pendant, würde ich einfach mit einem hellen Braun grundieren. 

Als nächsten Schritt kommt nun die erste Schattierphase, hierzu nehme ich die Grundfarbe die ich mit etwa dunklem Blau und Schwarz mische. Nicht zu viel da die ersten Schatten immer recht wichtig zur Orientierung sind. Zur Intensivierung gebe ich immer mehr Schwarz hinzu bis mir die ersten Schatten gut gefallen. 

 

DSCF24840.JPG.0e42781c84eed9878546ac8b3aDSCF24890.JPG.1aa10052fc27b65dc01cf1ca78

 

Normalerweise sind es je nachdem immer 2-3 Farbmischungen mit denen ich schattiere. Bei tiefen, Licht abgewandten Stellen nehme ich dann pures Schwarz, evlt mit etwas Blau. Am Anfang ist bei dem Schritt leichtes herantasten wohl am besten, lieber zu hell als zu dunkel. 

Als nächstes kommt nun die erste Fellschicht, also die Grundfellfarbe auf Model. Hierzu nehme ich die Grundierfarbe (helle Grau) und dunkel sie etwas mit Zugabe von etwas Schwarz und einer Pinselspitze Rotbraun ab und trage diese nun in dünnen Strichen auf das Model auf. Für diesen Schritt braucht man einen Pinsel mit guter Spitze, ich verwende beim Malen eigentlich nur 2 Pinsel, Winsor & Newton S7 Größe 1 und einen Brokentoad MK2 Größe 2. Die einzelnen Stiche müssen nicht als solche allein stehen, das heißt man wird bei diesem Schritt auch einheitliche Flächen bekommen, man setzt aber trotzdem schon mal die erste Struktur. Ich habe mich zur Positionierung bzw Richtung der "Striche" einfach an der Natur orientiert. Und achtet auf die Dicke der Farbe und auf den Fellstrich. 

 

DSCF24980.JPG.4afbf8f8c844173c8c2ba5d9bfDSCF249800.JPG.1e343896448a1138bdcf3bac4

 

Ich hoffe das Verdeutlicht die Sache etwas. :D:D 

Für die Highlights die wieder durch Stricheln aufgetragen werden mischt man einfach mehr Weiß in die Grundfellfarbe, bis man am Ende mit fast purem Weiß letzte Highlights setzt. 

 

DSCF24990.JPG.eb093e00bd03bfc7240bb3d290DSCF25010.JPG.2222e93fde15e681e1009fc4bb

 

Zwischen diesen 2 Bildern liegt außer der Highlights allerdings noch eine kleine Abschattierung in der man Farbübergänge weicher macht und subtile Schattensetzt. Hierzu nimmt man die vorher verwendeten Farbtöne der Schatten verdünnt diese mit Wasser und trägt sie in den Zwischenstellen auf. Zudem habe ich bei diesem Schritt noch mit verdünntem Smoke, dunkles Braun, gearbeitet. Mehrfarbige Schatten geben einfach mehr Tiefe. :)  Die angedeuteten Stellen sind nicht alle Stellen, nur zu Verdeutlichung. :) Als letzten Schritt setzt man nach den Schatten nochmal kleine Highlights (helles wildes Gestrichel :D ), mit den in vorherigen Aufhellschritt verwendeten Farben. 

 

DSCF2541.thumb.JPG.f7c1970ccd424875ce71f

 

Das wars eigentlich. :) Jetzt muss es jeder selbst ausprobieren und zögert nicht bei Fragen zu schreiben. 

Ich bin wirklich kein Poet, verzeiht mir also bitte Grammatik, Zeichensetzung und Formfehler. :D 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von dadaveboy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. :)

 

DSCF2622.JPG.077c5c61eabff805fe19f5e15b9

 

:D:D

 

Das Metall ist fast fertig und heud abend bzw morgen werd ich mich mal dem Stoff widmen. Dann ist die Löwenarbeit des Modells schon getan. ;)

 

DSCF2623.JPG.e00be229c510baa3104607d6d3fDSCF2624.JPG.4c5e650fe8e02959f78012ce0c2DSCF2626.JPG.ef007254d113b0cf4dbaacd39c9

 

EDIT: Hab mich spontan für Orangebraun für die zweite Stofffarbe entschieden. ;) Was denkt Ihr? 

 

DSCF2627.JPG.623f59eaca7650e0d8494e11271DSCF2629.JPG.f2fdbe77fd2b4b09c279b30a8be

 

 

bearbeitet von dadaveboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Fellbemalungserklärung weiter oben! :ok:

 

Zum Orangebraun:

Ist der Mantel/das Kleid schon farblich fertigdefiniert?

Soll noch irgendwo ein Farbakzent hin?

 

Wenn keine kräftigeren Farbwerte mehr an das Modell kommen sollen, halte ich das grade verwendete Orangebraum für zu kräftig. Es beansprucht ganz schnell allen Fokus.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb dadaveboy:

Gerne. 

 

Auf dem grauen Stoff sind bis jetzt nur Schatten gezogen, dh es kommen noch Highlights bzw Grundton usw, es wird nen helles Grau auf den Highlights. Und da meine Schatten sehr ins Blau gehn, dachte ich das Orange ne gute Farbe wäre. :D 

 

Das kann schon noch werden, dann muss aber das Orangebraum m.E. auf weiten Flächen mit einer anderen Farbe gebrochen werden. Deine Mäntel bisher sind farblich nicht stark gesättigt, auch für alle bisher auf dem Modell verwendeten Farben gilt das. Selbst die anderen blauen Stofffarben, soweit ist das am Monitor beurteilen kann, sind recht stakt entsättigt. Nur das Oragnebraun ist derzeit so kräftig. Evtl. ist auch ein Weg, erstmal die anderen teile fertigzumachen und dann ggf. nochmal an das Orangebraun zu gehen. Du malst sehr sauber, da kannst du auch später noch mittels Filter mit Komplemetärfarbe das Knallige etwas rausnehmen.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob angewandte Farbenlehre oder nicht ist ja auch am Ende wurscht. Hauptsache es sieht gut aus und gefällt vor allem dir!

Versuch und Irrtum sind übrigens die besten Lehrmeister meiner Meinung nach!

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Farben toll, passen zum düsteren Herbst Thema!

Das mit dem Fokus und Farblehre... egal es sieht gut aus.

 

Der Umbau ist wirklich gut geworden, da hatten wohl schon andere "meine" Idee!

Die Nebelschwaden habe mich persönlich sehr gestört aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Respekt das du dir die mühe gemacht hast alles wegzusäbeln :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird, das wird!  Wenn das Braunorange noch beim Abschattieren im Farbsättigungswert abgeschwächt wird, klappt deine Idee wohl. Leider kann ich die Farbqualitäten des Rocks/Mantels nicht klar zuordnen :-( das von dur erwähnte blau in den Schatten kann ich bei mir am Monitor leider nicht erkennen. ... 

bearbeitet von Bodok

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bemaltechnik - gefällt mir sehr gut. Sowohl Dein Farb - bzw. auch Licht - und Schattenspektrum, als auch Deine feine Pinseltechniken :ok:

Ja, ich weiß, woher ich stamme, Ungesättigt gleich der Flamme Glühe und verzehr†™ ich mich. Licht wird alles was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse, Flamme bin ich sicherlich.

 

Armeeprojekt: Der Kult des Slaanesh - Sethos der erwählte Druchii

Die dunklen Götter: Ihr dunklen Götter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodok Das Blau ist sehr dezent und mit dein ersten Highlights auch noch dezenter gworden! :D Ich werde aber bei meiner finalen Schattierung dann wieder mit mehr blau reingehen. ;) Den roten Schimmer meines Speeres sieht man wohl auch nicht?! :D Mal sehen wie das Orange wird. 

 

@swiftblade Danke, mir gefällt das Model auch recht gut. :) Vorallem seh ich bei mir selbst auch einen Fortschritt und das ist nen gutes Gefühl. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, des graue Stoff ist fertig und ich find Ihn richtig gut. :) Ich schwanke bei den jetzt noch bronzenen Metallteilen zwischen Bronze und Gold, was meint Ihr kommt besser? Ich tendiere zu Gold. Bei meinem Orange orientiere ich mich mal an dem hier: 

 

                                                                                   584beee0e0a2e_Orangeklein.jpg.33d51f2d9f

 

Vllt sieht man jetzt das Blau besser. :D 

 

DSCF2635.JPG.409f73b53103d1b16df41bc09e3DSCF2636.JPG.23dc6266e5fb1ddd94cf4bd0eadDSCF2637.JPG.97eded09a7b1a02d14e75e83fa4

 

Ich weiß nicht viel Fortschritt aber immerhin. :D 

 

 

 

bearbeitet von dadaveboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt so langsam. Ein wenig kann ich das Blau beim Mantel erkennen, übrigens auch das Rot (violett/magenta) auf der Waffe.

Was mir etwas zu stark ist, ist der Helligkeitsgrad im letzten Bild auf der nach oben gerichteten Kante des Mantels. Wenn der Stoff dort so stark von einer Lichtquelle aufgehellt würde, müssten auch die hellen Stellen sonst auf dem Mantel heller werden. Da das aber nicht in dein Konzept passt, empfhle ich diese Kante noch abzudunkeln.

Bei den bisher nur grundierten Metallteilen würde ich zu Gold statt Bronze tendieren.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dadaveboy:

Bin im allgemeinen recht zufrieden, klar gibts noch viel Luft nach oben. :) 

Ha, die Luft nach oben empfinden selbst die Topmaler mit denen ich so bisher gesprochen habe. 

Also die Mini ist doch so schon super! Insbesondere empfinde ich es als sehr gut, dass deine Bemalung für mich eine Stimmung transportiert.  Das fehlt mir sogar manchmal bei Topmalern. Also in meinen Augen alles richtig gemacht!

Top Ergebnis bisher! :ok::ok: :ok:

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to daves 9th Age-Reise - 7 Götter, Gork und vielleicht Mork

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.