Jump to content
TabletopWelt

Wie geht die Armeeauswahl?


Empfohlene Beiträge

Und ehe jemand meckert, ich habe mich mit Age of Sigmar nicht groß (also eigendlich gar nicht )beschäftigt.

Erstens war ich schwer beleidigt, weil "Age of Sigmar"  Warhammer Fantasy abgelöst hat.

 

Und mir waren damals die Streitereien zwischen den enttäuschten "Warhammer Fantasy " Fans und den "Age of Sigmar Jüngern einfach zu nervig. Weshalb ich auch keinen Bock hatte, irgendwo mitzulesen.

 

Ich bin also , was die Regeln betrifft, völlig ahnungslos.

 

 

 

Gestern habe ich dann spontan beschlossen, mir den Nurgel Batteltome zu kaufen. Und irgendwie dachte ich, das ich mit den Downloadregeln zusammen, schon mal meine Armee planen kann.Das klappt jetzt aber nicht und ich bin etwas frustriert.

 

 

Wie sieht es eigendlich mit der Armeeauswahl aus. Also, wie bekomme ich es hin, mich mit einem Gegner auf eine halbwegs ausgeglichene Armeeauswahl zu einigen?

In den 4-Seiten Regeln zum Download, findet sich nicht so wirklich was hilfreiches.

 


 

Zitat

 

Bevor die Kampfhandlungen beginnen, versammeln

die rivalisierenden Kriegsherren ihre mächtigsten Krieger.

Um spielen zu können, musst du zuerst aus den

Miniaturen deiner Sammlung eine Armee zusammenstellen.

Eine Armee kann so groß sein,

wie du möchtest, und du kannst so viele Modelle

deiner Sammlung verwenden, wie du willst. Je

mehr Einheiten du einsetzt, desto länger wird das

Spiel dauern und desto spannender wird es sein.

Ein Spiel mit etwa hundert Miniaturen pro Seite

füllt typischerweise einen Spielabend.

 

Kann es wirklich so einfach sein? Und funktioniert das überhaupt?

 

Im Batteltome (Maggotkin of Nurgel), finde ich in den Warscrolls auch nichts hilfreiches. Keine Punkte oder wenigstens Machtpunkte wie bei 40.000.  Läuft das jetzt über die Modellanzahl, oder jeder spielt mit einem Battalion? Übersehe ich jetzt was, oder muss ich mir tatsächlich auch gleich das Grundregelbuch kaufen, weil in den Downloadregeln nicht alles drinsteht?

 

Ich würde mir heute gerne meine Modelle bestellen, ne Armeeliste basteln, anfangen mein Umfeld zu belabern, damit ich auch einen Gegner habe.

 

Habe ich irgend etwas übersehen oder bin zu voreingenommen? Ich finde das gerade recht demotivierend.:???:

 

Oder um es kurz zu machen.

 

KANN BITTE MAL IRGEND JEMAND DEN ALTEN MANN ÜBER DIE STRASSE HELFEN !!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

 

 

bearbeitet von Grathkar
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal, um Spiele mit Punkten zu machen, brauchst du das Generals Handbook.(Generals Handbook 2017 ist das aktuelle und ist im Grunde schon sowas wie ein Pflichtkauf) Da sind die Regel für sogenannte Matched Play Spiele drin. Und auch für die meisten Armeen Punkte. (ausgenommen sind aktuell in dem Fall nur Maggotkin, Legions of Nurgle, Daughters of Khaine und Idoneth Deepkin, da diese die aktuellsten Punkte im Buch haben).

Bei Maggotkin, wie auch bei den anderen Battletomes findest du die Punkte für die Einheiten auf der letzten Seite des Buchs (Profile für offene Feldschlachten genannt). In diesem Fall bezahlst entsprechen Modelle in der Anzahl der Minimalgröße den genannten Punkten und du kaufst einer Einheit ihre Modelle in Päckchen von Minimalgrößen. Manche Einheiten haben auch einen zweiten Wert, bei den Punkten, der dann gilt wenn die maximalanzahl der Modelle genommen wurde und dann einen kleinen Rabatt gibt.

Im Matched Play gibt es auch noch sogenannte Schlachtfeldrollen zu beachten, die findet man im gleichen Profil in dem es auch die Punkte gibt. Dort gibt es dann "Linienruppen", "Anführer", "Artillerie" und "Kolosse"

Linientruppen sind quasi Pflichtauswahlen für die Armee von denen du bei 1000 Punkten mindestens 2 brauchst, die anderen 3 haben eine Maximalbegrenzung.

 

Grundsätzlich ist das Tabletopweltforum eher tot was Age of Sigmar angeht. In dem Bezug ist für eine deutsche Community eher die GWFanworld aktiver. Bei englischsprachiger Community ist die TGA-Community die größte.

bearbeitet von EMMachine
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Seite, Punkte?? :eek::facepalm:............:nachdenk:............:rotfl2:

 

Total überlesen.

 

Vielen Dank für die Erklärung, doch einfacher als ich dachte. Nur schrecklich unübersichtlich.

 

Also werde ich mir das "Generals Handbook" auch noch besorgen. Das Regelbuch brauche ich jetzt aber nicht, wenn ich das Spiel komplett verstehen möchte, oder?

bearbeitet von Grathkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Grathkar:

Also werde ich mir das "Generals Handbook" auch noch besorgen. Das Regelbuch brauche ich jetzt aber nicht, wenn ich das Spiel komplett verstehen möchte, oder?

Regelbuch? Wenn du damit das Age of Sigmar Buch "Gewaltige Schlachten in einem Zeitalter Endlosen Krieges" meinst.

Es ist nicht wirklich ein Regelbuch, eber eine grundsätzliche Beschreibung der Fraktionen und der Beginn der Realmgate Wars Kampagne. Solange du nicht die Hintergrundgeschichte der Realmgatewars während der Kampagne lesen möchtest brauchst du das Buch nicht.

 

Was du brauchst sind die 4 Seiten Grundregeln, das Generals Handbook 2017 und für ein paar Regeln die eigentlich zu den Grundregeln gehören würden aber irgendwie nie hinzugefügt wurden Warscrollbeschreibung und sogenannte Hints & Tipps (die befinden sich aber alle in deinem Battletome).

 

Die Profile für offene Feldschlachten sind immer noch übersichtlicher als die Punktelisten von 40k. Grundsätzlich bezahlst du nur die Modellblöcke der Warscrolls, aber nichts für Ausrüstung die auf der Warscroll angegeben wurden.

 

Wie kommt es eigentlich, das jemand der sich 9th Age in die Signatur geschrieben hat, jetzt doch mit AoS anfangen möchte?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich hatte nie etwas gegen "Age of Sigmar ". Hat mich einfach nicht so angesprochen/interessiert. Mit dem alten Warhammer Modellen mochte ich das nicht spielen, dafür ist die 9th Age oder Fluffhammer einfach besser geeignet. Ich mag es halt, dicht gestaffelte Regimenter durch die Gegend zu schieben. Deswegen ist es auch in meiner Sig..

 

Und die neuen Modelle (Sigmarines, nackige tanzende Zwerge, Testosteron Khorne usw),  haben mir  nicht so zugesagt/gefallen. Aber mit den Luftzwergen und den neuen Nurgelmodellen habe ich jetzt zwei Fraktionen, die ich recht ansprechend finde. Also, was mich betrifft, genau der richtige Zeitpunkt, um mal rein zu schnüffeln. Vielleicht gefällt es mir ja.

 

Wobei ich mir momentan noch nicht sicher bin, ob ich das ganze nicht doch einfach auf Quadratische Bases setze, um mir zu mindestens bei der Nurgeltruppe die  Optionen für die 9th Age frei zu halten. Das hängt aber davon ab, ob AoS schlussendlich bei mir zündet, oder eben nicht. Wenn ja, sind die Kharadron Overlords meine nächste Anschaffung.

 

Mal schauen, eventuell schaffe ich es morgen, mir das Handbook zu besorgen.

 

Danke für die Tipps.:)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb obaobaboss:

Über den Warscrollbuilder auf der GW-Community Seite kommt man auch an die Punkte. Evtl. auch über die kostenlose App? Bin mir da nicht sicher. 

 

Aber das GH hat natürlich noch mehr wichtigen Inhalt, sollte man sich also schon holen.

Ja, theoretisch schon.

 

Das Generals Handbokk ist aber allein wegen der Battleplans (Szenarien bei AoS) recht wichtig. Schließlich möchte man wahrscheinlich nicht das ursprüngliche Sudden Death spielen. Und ich denke mal, dass man vielleicht besser nicht von anderen Spielern abhängig sein sollte, wenn es um die Matched Play Regeln geht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2018 um 16:23 schrieb EMMachine:

Wie kommt es eigentlich, das jemand der sich 9th Age in die Signatur geschrieben hat, jetzt doch mit AoS anfangen möchte?

 

Ich zum Beispiel war früher sehr AoS aktiv bin dann doch bei T9A gelandet und mag AoS trotzdem noch. Es sind einfach zwei unterschiedliche Spiele, die mir unterschiedliches geben.

  • Like 1

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2018 um 22:30 schrieb Sir Löwenherz:

 

Ich zum Beispiel war früher sehr AoS aktiv bin dann doch bei T9A gelandet und mag AoS trotzdem noch. Es sind einfach zwei unterschiedliche Spiele, die mir unterschiedliches geben.

Bin ja selbst jemand der ca. 2 Jahre 9th Age gespielt hat (gehöre aber eben nicht zur Community dort). Interessiere mich aber eigentlich mehr für Age of Sigmar (da ich kein Turnierspieler bin fühle ich mich immer weniger als Teil der 9th Age Zielgruppe, wenn ich mir sämtliche Änderungen der letzten Jahre ansehe).

Es ist aber schon eher ein seltener Fall, dass 9th Age Spieler zu AoS kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.