Jump to content
TabletopWelt

Jetzt wird's historisch! Drachenklinge goes DBA (15mm)


Empfohlene Beiträge

Also, so wie ich grad' die Kauflage im Wahnzinn überschaue, bereiten sich neben Rainer und mir nur 1 oder 2 andere auf BBDBA vor. 

Zudem kann man sich die Truppen für BBDBA ja auch für diesen Zweck zusammenleihen. Marian Romans Figuren haben jetzt du, Fabi, Carsten, Rainer und evtl. noch ein paar weitere im Sinn.

Ich kann mit meinen Polybiern, auch frühe Versionen der Marian Romans stellen (die Legionäre lassen erst mit der Zeit den Federbusch weg...).

Also tut das deinige Aufbauen von BBDBA Römern m.E. nicht Not ?

 

Die Gallier sind cool, aber als Dauergegner etwas underpowert...(Warband zieht bei vielen Begegnungen eher den kürzeren...). Ich werde noch Ancient British (II/53)  basteln, so dass sicher auch da genug "Leihstoff" für ein BBDBA Spiel zusammenkommt.

 

Material zu den Römern ist sicher vorhanden :

15788251220213772194846200669027.thumb.jpg.c13b84deaca8e147584a45adcd5f82ca.jpg

 

Und nach Römerosprays muss ich mal schauen...

 

 

 

bearbeitet von Bodok
Hrmpff
  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kennst mich ja. Bin nicht so der Fan vom Ausleihen ... wenn ich selbst haben kann.

 

Die Marian Roman sind aber einfach unglaublich flexibel. Habe ja jetzt schon einige Listen angeschaut, aber der Baukasten ist enorm.

 

Altuell bin ich allerdings dennoch bei den Galliern, Germanen und diesen ganzen Stämmen.

Wenn die 3Wb-Listen im Schnitt öfter den Kürzeren ziehen, ist es umso mehr eine Herausforderung ... außerdem kann man die Truppenzuweisung ja "drehen", wenn man schon beide hat.

Habe mir eben die Gegner angeschaut da die Marian Roman auf jeden Fall kommen, ist ja schon bestellt.

Das sind über 20 Gegner und einige daon hatte ich ohnehin auf der Liste.

Ich bin halt auch nicht der Typ, der eine Liste nimmt, die keiner hat, nur um was anderes zu haben. Umgekehrt schrecke ich auch vor "tendenziell ineffektiven" Liste nicht zurüxk, wenn ich Minis und Fluff klasse finde, daher ... ;)

 

Ich dachte mir auch, ob ich die ganzen Gallo-Brito-Ibero-Germanen genauer anschaue und dann einen Vielvölkergegner baue, anstatt eine Armee 3x zu haben, bzw 2 Armeen 2x, weil ich zu den BBDBA auch zwei haben will. ^^

 

Und 3x Marian Roman gegen 3 verschiedene Barabaren ist ggf doch ganz witzig und authentisch (wenn es dann regelkonform ist), weil sich die Einheiten doch etwas ändern. Da sind auch 4Bd und 4Wb dabei, zudem Cav und LH. 

 

Die andere geographische Richtung ist "der Orient" ... Bedouins, Libyer, Moorish, Numidian ... da geht auch was. Und auch Listen/Minis, die mir gefallen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, wie ich dachte. ^^

 

Die Gallier II/11 können als Allierte haben:

=> Italien Hilltribes I/36a (quasi 11x 3er Auxiliar und 1x Ps :lach:... die sind so tot)

=> Ancient Spanish II/39a

=> Early German II/47b

Zu diesen ganzen Barbaren wollte ich eh was bemalen und die Ancient Spanish habe ich schon zu 2 Dritteln.

 

Zugleich sind die Ancient Spanish und Early German für sich Gegner von sowohl den Marian Roman, als auch den Galliern. ;D

Was das betrifft, sind die kleingeistigen Kriegstreiber doch sehr praktisch. Paktieren, Bekämpfen ... alles dabei.

Es gab einfach immer auf die Fresse. 

 

Die Numidian & Moorish II/40 hatte ichnauch auf dem Schirm (Elefant! sowie recht ulkige Einheitenkombo) und Spartacus ebenfalls.

 

Das sind auch fast alles recht bekannte Match-Ups ... geradezu episch. Quasi die Zwerge, Orks und Elfen des historischen Tabletops. 

Ehrlich mal, da kristallisiert sich doch ein Masterplänchen heraus! :ok:

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;D

GegnerII-49.jpg.b2304299faa47e83c6ad76637299782a.jpg

Natürlich schlecht lesbar, weil ich nicht genau weiß, wie das rechtlich ist ... jedenfalls ist jede Zeile ein Gegner der Marian Roman! Das sind über 20 Einträge.

Und etliche davon fungieren dann auch als Allierte. Während sich die Allierten wiederum zT auch untereinander bekriegt haben. Großes Kino, was die Armee-Kombo betrifft.

Quasi ein Spaziergang.

 

Die Gallier können wie oben geschrieben die Ancient Spanish und die Early German haben. Da gibt es recht viel 4er Warbands. Zudem säckeweise Psiloi und durch die Gallier auch ein gerüttelt Maß Kavallerie.

Die Gallischen Warbands könnten entweder schnell oder langsam sein. Langsam bedeutet solid und Warbands haben ohnehin den Quickkill gegen Blades.

 

Was bedeutet das im 1:1 MatchUp Warband vs Blades?

Kampfwert Wb = 3 und Bd = 5

Ungleichgewicht für die Warband. WENN aber die Warband ein höheres Kampfergebnis hat, dann sind die Blades Toast. Das passiert sonst meist nur bei "mehr als doppelt".

Bei 4Wb sind sie auch "solid" gegen die "solid" 4Bd der Römer. Und die Early German haben als Pflicht 4er Wb. Das enthebt mich der Quasl der Wahl, welche Truppen ich baue. 3er Wb? 4er Wb?? ... gnnn ...

 

Und ich habe eben auch bewußt(er) gesehen, dass die Ancient Spanish Gegner der Later Carthagenian II/32a sind ... und Allierte. Love it!

 

So wirds gemacht!

Marian Roman, Ancient Spanish, Gallier, Early German.

Das wird jetzt mal der nächste große Block.

 

Vorteil ist, dass ich hier sowohl Richtung BBDBA gehen kann, als auch einige historische MatchUps erhalte, die sich gegenseitig ergänzen.

 

 

Läuft. ^^

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Römer der Expansionsphase haben wenigstens ein "paar" historische Gegner ?

 

Bei BBDBA wird i.d.R. ein Alliierter mit seiner Armee zu 2 Teilen der Haupttruppe dazustossen. Es gibt nur Wenige Armeen, die nach Liste gleichzeitig zwei Alliierte zulassen - 44 von 606 um gebau zu sein ?.

 

Die II/49 Marian Roman kann gleichzeitig mit II/23a Later Pre-Islamic Arab und II/51 Later Judaean auflaufen. 

 

Die 23a Araber können regeltechnisch mit schwerem Fußvolk (4Bd) kommen und die Judäer haben bis zu einem 3Kn und viele Auxilia. 

 

Auf der Barbarenseite würde ich auch entgegen der Regel ein "wildes" Bündnis verschiedener Barbaren zulassen.

Ich selbst strebe da für BBDBA eine regelkonforme 3x Liste der Gallier an. 4 Streitwagen, dazu Kavallerie soviel ich bei mir finde, 6 abgesessene Streitwagenfahrer als 4Wb und so ca. 18 3Wb plus Psiloi. Kern werden die Figuren aus der Ancient British DBA Box von Corvus Belli....

 

 

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir gerade zwei mal 4Wb geholt, um meine Goten als II/65b spielen zu können, in der Vorbereitung sind daher noch II/52 Dacian und II/67b Greuthingi als Verbündete. Viele Knights und Warbands, die Dacian Liste bringt ein bißchen Cavalry und Blades mit.

Gut zu spielen gegen ähnliche Listen, ein Alptraum für reine Fußarmeen, schwer spielbar gegen Armeen mit viel Reiterei, eine Zumutung damit gegen Beschuss zu spielen :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#Alliierte

Ich argwöhnte schon, dass es da noch Unterpunkte gibt.

Das müssen wir mal im Wahnzinn belabern, wenn ich mal wieder da bin. Ich hatte mich nämlich schon gefragt, warum manche Listen sich gegenseitig als Gegner/Allierte drin haben und manche nicht.

Und ob ein Alliierter A einen Alliierten B auch selbst als Alliierter drin haben muß, um zugleich mit Armee C (welcher A und B als Alliierte hat) aufgestellt werden zu dürfen.

Das lese ich mir aber jetzt auch gleich nochmal genauer durch.

 

#Listen schwierig gegen xy

Da bin ich relativ entspannt. Es sieht ja jetzt schon so aus, als würde ich viele DBA-Listen spielen. Da stört es mich nicht, wenn ein paar "schwierig" sind.

Immerhin ist es historisch ... und manche Armeen haben halt nur auf die Fresse bekommen. 

Es war ja auch das römische Weltreich und nicht das "Italian Hilltribes" Weltreich. ;D

 

Und im Zweifel spielt man das MatchUp einmal in diese einmal in jene Richtung.

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich die Tage mal mit den Samurai beschäftigt. "Eureka", ein Anbieter für ua 15mm Minis, wird auf der Tactica sein und bringt mir die Bestellung mit. 

 

Jedenfalls gönne ich mir gleich zwei Armeen. In DBA gibt es 5 Listen zu "Samurai", ich ziele gleich auf die "klassischen" Samurai, also die ungefähr zur Epoche des Bürgerkrieges, Sengoku Jidai. Etwa von 1300 BC bis 1542 AD, III/59

Das ist zeitlich in etwa bis zur Serie Shogun, die mal im Fernsehen lief, nach dem glachnamigen Roman von J. Clavell. Kann ich den auch nur halbwegs Interessierten sehr empfehlen.

Ich nehme diese Liste und bilde einen ebenfalls bekannten Aufstand ab, als sich die Ikko-Ikki gegen die herrschenden Samurai auflehnten. Gründe sind die üblichen: Hunger, Ungerechtigkeit, persönliche Interessen. ;)

 

Für die Ikko-Ikki habe ich folgendes, b Liste

2x Cv, davon einer der General (Kavallerie)

3x 4Bd (Elite Infantrie)

1x 4Bw (langsame Bogenschützen)

2x 3Pk (schnelle Piken)

4x 5Hd (DAS aufständige Bauernpack ^^)

 

Für "die Samurai" habe ich dagegen folgendes überlegt, a Liste

2x 6Cv, davon einer der General => NICHT einfach 2x Cv!

4x 3Bd (schnelle Elite Infantrie)

1x 4Bw (so)

1x 3Bw (schnelle Bogenschützen)

4x 3Ax (schnelle Hilfstruppen)

 

Warum diese beiden leicht unterschiedlichen Listen?

"6Cv" sind in DBA sog Doppelelemente, hier 2 normale Kavalleriebases hintereinander, vs Infantrie erhalten die +1.

Zudem gilt der erste Verlust eines 6Cv-Elementes als 2 Siegpunkte!

Ich könnte dies für die "Rebellenliste" nehmen, habe aber folgendes gedacht.

Das +1 vs foot spiegelt für mich den höheren Ausbildungsstand wieder. Gleichzeitig finde ich es cool, wenn gerade die Samurai einen heftigeren Verlust bei einer Niederlage mancher Elemente erleiden.

 

Die Samurai haben also 2 Doppelelemente, eines davon der Generel. Das vernichtete Generalselement liefert dem Gegner immer +1 Siegpunkt.

Da auch das erste gekillte Doppelelement einen Extrapunkt liefert sind das zwei recht interessante taktische Ziele.

 

Denn entweder ist das erste Doppelelement ein normales 6Cv, dann bringt es 2 Siegpunkte. Oder es ist der Generel, dann sind es 3 Siegpunkte.

In jedem Falle reicht der Verlust dieser beiden Doppelelemente so oder so dem Rebellen zum Sieg. (@Bodok, müsste doch stimmen, oder?)

Zugleich passt es ganz gut in die Taktik, denn den gegnerischen General zu töten hat mMn gerade für die Rebellen eine hohe Prio.

 

Der Samurai kann den General hinten in Sicherheit lassen ... dann fehlt vorne ein wichtiges schnelles Element. Cv hat den Kampfwert 3, mit Generel +1, also 4.

Ist der General das erste vernichtete Doppelelent gibts 3 Siegpunkte.

Egal, wie rum ... der Verlust beider Kavallerieelemente beim Samurai ist die Niederlage. Und irgendendein Kopf wird rollen!!

 

Zudem hat der Rebelle mit den 5Hd  = schnelle Horden vier Elemente die GAR KEINE Siegpunkte geben. Hey, was zählen schon Bauern??

Allerdings sind die Horden nur mit 2 Befelen, statt sonst 1 zu bewegen. Also nicht einfach zu kontrollieren.

 

Nun ist die Samurailiste mit mehr (4 vs 3) und schnelleren (fast vs solid) Elite Infantrieelementen aber härter. Also passt das mMn ganz gut, denn der Aufstand wurde niedergeschlagen. Zudem haben die Samurai zwei Bogenschützen für den Fernkampf und mit den 3x Ax vier schnelle Auxiliar.

 

Also alles in allem ein Uphill-Battle für die Ikko-Ikki mit großem Ruhmespotential. ;D 

 

 

Des weiteren will ich die Samurailiste mit vielen Mon spielen - das sind diese Rückenbanner. Ebenfalls werde ich - zeitlich nicht ganz korrekt - die 4Bw der Samurai als Teppo spielen, also Feuerwaffen.

 

Bemalung

Beide Armeen möchte ich sehr knallig einfärben, die Samurai jedoch eher einheitlich, während die Ikko-Ikki eher bunt und vielseitig werden.

Das soll wiederspiegelen, dass sich verschiedene kleinere Daimyo für den Aufstand gegen die vielen fiesen gesichtlosen Unterdrücker zusammengetan haben.

 

Die Figuren der Samurai werden nach Möglichkeit einheitlich bewaffnete Samurai und Ashigaru sein, während die der Ikko-Ikki in Design und Bewaffnung vielseitiger sind, lso Samurai, Sohei (Kriegsmönche), Follower (idR niedere Samurai), Bauern (Bauern ^^).

Als Camp gibt es bei den Samurai dieses klassische Zeltwandlager, während ich das Rebellenlager mit einem "General auf Hügel mit kleinem Gefolge" darstellen möchte. Das Gefolge ist ein Diener mit dem Pferd vom Boss und ggf 2 Wachen. Der "General" ist nur optisch. Es ist einfach ein Lager.

Mal schauen, wie das rauskommt.

 

Beide Armeen kosten mich zusammen knapp 100€. Da habe ich schon mehr für weniger bezahlt. ;)

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Denn entweder ist das erste Doppelelement ein normales 6Cv, dann bringt es 2 Siegpunkte. Oder es ist der Generel, dann sind es 3 Siegpunkte.

In jedem Falle reicht der Verlust dieser beiden Doppelelemente so oder so dem Rebellen zum Sieg. (@Bodok, müsste doch stimmen, oder?)

 

Ja, das ist korrekt so. Das erste Doppelement sind 2 Siegpunkte, der General nochmal einer. Also fast schon verloren, wenn der weg ist...

 

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bodok:

Also fast schon verloren, wenn der weg ist...

Das sind MINDESTENS 12% von einem Plan. ;D

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gnnnn ... :heul:

 

Meine baueda-Sendung ist seit 15.01. 16:33 als "item has been processed in the country of destination" gekennzeichnet. 

Entweder ist es noch mit der Fähre unterwegs oder wird noch entladen.

 

Habe den Eindruck, ich habe nochmal Karthager bestellt und es dauert eben, bis die über die Alpen sind. Besonders von England kommend. :facepalm:

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich so: ungeduldiges Nörgeln über Postdienste

 

Dann bin ich so gegen 11:25 einkaufen gegangen.

 

Das Leben so: Lieferung 11:32, leider nicht angetroffen, Abholung Montag.

 

:lach:

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bodok:

Das Leben kann so ungerecht sein...

Schlimmer noch:

Das Universum und die Zustelldienste sind einfach nur gleichgültig.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin war es die DHL-Variante, dh die bringen es in eine Filiale, wo man - ich - es abholen kann. UPS wäre weitaus kniffliger geworden.

Gefühlt haben die eine Packstation in Köln und eine in Genf.

Es ist zwar nicht die Hauptfiliale, sondern eine jwd im "Wald", aber immerhin. Und die haben bis 18oo auf ... das ist machbar. ^^

 

Wenn nichts passiert, habe ich das Geraffel morgen abend bei mir. 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... muahaha ...

 

Des war tatsächlich die Lieferung von RESY. Ich hoffe, ich kann das hier posten und niemand treibt mit der Trackingnummer 5075 Unfug!

DBA-Baueda-MarianRoman.thumb.jpg.7e3af8cada1d490396e1b1374cab44f0.jpg

 

Jetzt werde ich erstmal den Inhalt sondieren. :banana:

FreieSampler.thumb.jpg.dfb985996d5ae237cd2ce7392d7aa23d.jpg

 

Was ich jetzt schon top finde ... Baueda hat mir zusätzlich Minis von den freien Samplern reingelegt. Wenn ich recht entsinne, ist das einer der wenigen germanischer Stämme, die sich nie den 'Öme'n unterworfen haben, die werde ich sicher bei den Galliern einbauen können.

 

...

 

... gnihihi ...

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... Lieferung komplett, alles da, as advertised. Splendid!

Die 3.0 Liste hat zwar Phanten, aber ich wußte ja schon, dass die nicht bei sind. Passt.

 

Habe mir auch einen ersten Eindruck verschafft und habe ... mixed feelings. ;)

 

Oben neue Baueda, unten alte CorvusBelli

oBaueda-uCorvusBelly.thumb.jpg.6df704da32ab09481309830f1cc78f97.jpg

 

Die Details bei den Corvussen sind der Knaller. Dagegen kommen die baueda nicht an. Es sind auch fett Gusgrate, obwohl ich soweit keinen Versatz festgestellt habe.

Gußgrate sind natürlich eklig bei 15mm. 

 

Im Vergleich zu den Chariot-Miniatures - meine Früh- und Spätypter - wirken die Minis dagegen anatomisch korrekter und nicht so schlaksig.

 

Die Gesichter sind definitiv oft zermatscht und das Ganze wirkt verwaschen, abgeschliffen. Was eigentlich ein Zeichen für "Gußform schon oft verwendet" ist.

 

Demgegenüber steht der Preis von knapp 43 Goldstücken, dazu in dem Paket ein Lager, bestehdn aus zwei Zelten, Geraffel und zwei Lageristen (Logistiker? ^^).

Die CorvusBelli haben vor über 10 Jahren glaubs 35 gekostet. Und für 2 Samurai-Armeen bei Eureka zahle ich um knapp 90. 

Denke, das passt bei den baueda.

 

Die Gäule (Baueda) sind etwas größer als die der Ypter (Chariot); genausogroß wie die von Corvus und die Infantrie passen in der Größe sowohl zu Chariot, als auch zu Corvus.

Problemlos mischbar, wenn man bei den Gäulen aufpasst.

Bei den Baueda-Reitern sind die Sättel am Reiter, nicht am Pferd. Habe den Eindruck, das ist gar nicht dumm, weil der Reiter dann besser wirkt. Aber das muß ich sehen.

 

Bei dieser Armee sind viele Kettenhemden dabei. Die wirken sehr gut. Ein paar Details kommen sicher nach der Grundierung besser raus.

 

Ich gebe den Minis mal nach dieser ersten Ansicht eine 2 bis 3 und bin jetzt echt gespannt, wie die sich bemalen lassen. Komme leider erst ab nächster Woche dazu. :(

 

 

Soweit ... 2b continued, stay tuned, folkes!

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... wie gesagt, es war völlig klar, welche Minis ich geliefert bekommen soll und es wurde alles - as advertised - geliefert.

Allerdings ist es nach DBA 3.0 eine nicht ganz vollständige II/49 Marian Roman, wenn man alle Optionen in einem Rutsch bemalen möchte.

Könnte sein, das das dann DBA 2.x konform ist? Da könnte ggf @Bodok was zu sagen.

Der Elephanten und die Artilerie "fehlen" auf jeden Fall - und waren wie gesagt auch nicht angekündigt! Damit das ganz deutlichbist.

Ich wollte aber einfach jetzt mal Minis von Baueda haben. Punktum. ;D

 

 

Und - lucky me - man hat ja Zeugs über, also habe ich bei den Ancient Spanish geräubert, die sowieso nicht (mehr) vollständig sind und die Marian Romand gestreckt.

Sagt man da schon "gepanscht"?

 

Ich hoffe, mans kanns lesen. Wer "DBA-Sprech" beherrscht, wirds jedenfalls verstehen.

II-49-MarianRoman.thumb.jpg.2e1789dd93b3039827c8988be5187c8c.jpg

 

Da sind 

General als Kav oder 4er Blades / Cv or 4Bd

Leichte Kav (2 Klepper) oder Kav (3 Klepper) / LH or Cv

 

FAQ

F: Wo sind meine Legionen, Varius? 

A: gleich darunter!

 

5x die 4er Blades / 5x 4Bd

Plänkler oder 3er Aushilfskräfte (Heute sagt man wohl Teilzeit oder Leiharbeiter) / Ps or 3Ax

Plänkler (also 2 Plänkler insgesamt, je nach Auswahl) / Ps

 

Rechts hat es dann den interessantesten Block!

2x

Leichte Kav (oben) / LH

oder

4er Leiharbeiter (mitte) / 4Ax

oder

4er Blades (unten) => formal "fehlt" hier einer ... dazu später mehr! / 4Bd

 

Zuletzt das Camp: 2 Zelte, Lagergeraffel und 2 Logistiker.

 

@Bodok

Hättest Du 1 (eine) 15mm Mini, die hierzu passt?

4Bd1missing.thumb.jpg.449e57ba004bd30b2ed83c0ed07a2c88.jpg

Die 2x 4Bd würde ich in der Auswahl rasend gerne wie die 5x 4Bd bauen, aber genau da fehlt einer ... vermutlich haben die das als Ersatz oder als 3Ax gedacht.

Das würde gegen die 4Bd bei gleichen Minis optisch trotzdem gehen, gefällt mir aber nicht.

 

Die 4Ax kann ich locker optisch mit den Corvis proxen ... das müsste sogar von den Ancient Spanish Minis her super passen. Optisch wie Arsch auf Eimer. 

Dito die LH, wobei ich da auf der Tactica nochmal schaue, ob ich was finde. Es steht nämlich "... or Syrian horse archer LH" dabei. Und wenn ich schon son Völker-Mix habe, dann kann ich das bei denen grad auch machen.

 

Mir fehlt echt nur der eine 4Bd-Legionär :facepalm:, dann habe ich bis auf Phant und Art alle Optionen der II/49 bei und da hole ich mir was auf der Tactica.

 

Memo an mich: Baueda-Minis als Vergleich mitnehmen!! :verbot:

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

 

Hättest Du 1 (eine) 15mm Mini, die hierzu passt?

Ich muss mal suchen, aber grundsätzlich sollte sich was finden. Ich schau, dass ich evtl. am FR Figuren mithabe ...

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ich hoffe, mans kanns lesen. Wer "DBA-Sprech" beherrscht, wirds jedenfalls verstehen.

 

Selbst wenn nicht:

Da schimmert in deinen Worten die Freude des Spielers über neues Spielzeug durch, die wir alle verstehen und die wir bestimmt gerne mit dir teilen ;)

Weitermachen :D 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ein bissl mit Baueda gemailt, weil ich neugierig war, warum im ArmyDeal der Marian Roman kein Phant und keine Artillerie ist.

Sie haben die ArmyPacks nach effektiven Turnierlisten zusammengestellt.

An Phanten und Artillerie wird aber gearbeitet, allerdings seien die aus ihrer Erfahrung nicht so gefragt/effektiv und sie haben vorher noch einiges in der Pipeline.

Jedenfalls haben die es nicht in die Turnierliste geschafft. Nachvollziehbar. Jedenfalls war ich neugierig. ^^

 

Bin jetzt echt mal gespannt, wie die rauskommen. Freue mich schon aufs Bemalen. Die Gesichter werden allerdings eine Herausforderung. Besonders hinsichtlich 15mm.

 

 

Ansonsten ist mein paypal aufgefüllt und ich setze die nächste Bestellung ab. Hole ich dann auf der Tactica vom Stand. Next stop ... Samurai. ^^

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal gedanklich mit der Liste gespielt.

Auffällig wieder, dass ich bei einer Wunschliste wohl aus 4Ax und 4Wb ein 3Ax oder 3Wb gemacht hätte.

Mit potentiell 7Bd hat die Liste mMn ausreichend solid 4er und ist auf 2 weitere solid Warbands und Auxiliar nicht angewiesen.

Im Gegenteil. An der Flanke machen sich schnellere Truppen mMn immer gut. 

Auxiliar sind zwar auch als solid mit Bewegung 2 schneller, aber 3 wäre ein schnelleres schneller. ^^

 

Mit maximal 3 Cv (Kav) und 2 LH (leichter Kav) oder 2 Cv und 3 LH ist zumindest der Kavallerie-Punch gut abgedeckt.

 

 

Desweiteren - ich steh irgendwie oft auf Symmetrie - fänd ich durch die Optionen auch folgendes spannend:

6x 4er Blades, dann ist der General dabei. Dazu 2Cv und 2LH, für die letzten beiden wären dann 2 Psiloi (Plänkler) cool.

 

Durch die Symmetrie ergibt sich mMn keine wirklich eindeutiger Angriffsort. Natürlich kommt durch Gelände wieder eine Asymetrie rein.

 

Desweiteren kommt hinzu, dass man DBA üblicherweise auf - absolut gesehen - recht kleinen Feldern spielt, wie zB 64 x 64qcm bis  ... was? 80 x 80qcm. Da am Rand nicht alle Truppentypen aufgestellt werden (natürlich später laufen) dürfen, aber sehr Psiloi und LH , Cv und Ax ... hat man bei dieser Liste eine Menge Optionen, auch den Rand ganz auszunutzen. Was wiederum dazu führt, dass man alle Truppen "in die erste Reihe" packen kann.

 

Was oben nicht abgebildet ist, sind Artillerie und Elefant.

Damit wiederum könnte man zwar eine sehr lahme, aber wohl häßliche Liste bauen ... 

8x 4er Blades (mit Boss), Cv, 2 Ps, Artillerie. Speziel cool wär's mMn, wenn hier der den General in der Cv wäre, das geht allerdings nicht.

Mit der Artillerie hat man eine Schußweite von 5BW, also 5x4cm. Das ist ne Menge. Der mögliche Schußkorridor/winkel ist 12cm breit.

Und Artillerie hat gegen Foot und Kav gleichermaßen den Kampfwert 4. Das ist mal eine Ansage. Zum Vergleich: Blades habe 5.

Artillerie kann sich allerdings - wenig verwunderlich - nicht bewegen und schießen.

 

Hach :wub: da kommt richtig das Feeling des Listenbaus der guten alten Warhammerzeit zurück.

Damals, als wir es nicht besser wußten und die dunkle Zukunft noch fern und unbekannt war. 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern meine Spätypter ausgeführt und zwei Schlachten geschlagen. Beide verloren. :(

Aber, kein Problem, hat großen Spaß gemacht. 

War für mich auch ein Neustart für DBA, weil ich eeeeeeeeeeeewig schon nicht mehr gespielt und hier nur dumm rumgesabbelt habe. ;D

 

 

Denke, die Armeeaufstellung ist sehr cool. 4 Streitwagen (regeltechnisch wie Kav), 4 harte Elite-Fußtruppen, 2 Bogenschützen, 2 schnelle Plänklerartige.

Damit kann man schon arbeiten.

 

Zuerst stellt man nach bestimmten Regeln das Gelände auf - das habe ich sehr .. äh ... gut gemeint und quasi ziemlich doof aufgestellt.

Zudem haben die Ägypter - die haben die Geländeregel "littoral" - obligatorisch eine Wasserseite = ca 4cm breit Wasser an einer komplette Spielseite.

 

Wasserwhat?

 

Als Verteidiger (nur als verteidigender Littoraler habe ich den Wasserweg) darf ich von den 12 Elementen fast beliebige 3 nach dem Gegner aufstellen. Auch hier habe ich die falschen Elemente ausgewählt, nämlich die Streitwagen. Besser wäre wohl nach einhelliger Meinung aller Anwesenden das Elitefußvolk gewesen. Die halten alleine ordentlich was aus.

Der Gegner muß sich damit beschäftigen und Truppen abziehen und ich kann mit den schnellen Einheiten fix Unterstützung ranführen.

 

Wie dem auch sei ... sehr spannendes Spiel, viel wieder in Erinnerung gerufen, einige neue Regelsituationen ... Schbass gehabt! :ok:

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.