Jump to content
TabletopWelt

[Battletech] Am Rande der Inner Sphere


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Faenwulf:

Aber grundsätzlich meinte ich auch eher, dass er in der Lore einen schlechten Ruf hat. :D

Naja ... ich habe ihn jetzt einige Male im Einsatz gelesen, aber da auch nur ganz am Rande als Erwähnung. So von wegen "... und Jonesy warf der anrückenden Streitmacht in seinem Longbow eine doppelte Salve Raketen entgegen." Das war es aber auch schon. Ich vermute, da hatte auch das Team im Hintergrund wenig Spaß am Design des "Mad Drummers" gehabt ;D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann gut sein, ja. :D

Mir begegnen dann auch eher so obskure Designs wie der Apollo, statt nur einem einzigen Longbow.

 

Hier mal noch das Kompaniefoto der 5th Confederation Cavalry. :)

 

20240118_064846.jpg.bd0bcaf184ef5f2e2618dbdfe1c640e2.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Soldier Artyk Boranbay

Oathbreakers

MechWarrior, Raider Lance, Blackjack BJ-1

 

 

„Artyk, schwing deinen Arsch hier rüber! Wir stehen unter schwerem Feuer!“

„Reg dich nicht so auf, ich bin ja schon unterwegs – muss aufpassen, dass mir der Schrotthaufen hier nicht beim Laufen auseinanderfällt.“

 

Artyk hatte schon immer das Gefühl einer zu viel zu sein. Nicht nur war er das neunte Kind einer Familie mit kazhakischem Hintergrund auf Tikonov. Selbst sein Name bedeutet „Überschuss“. Seine Eltern sagten immer sein Name wäre nur aus Tradition so vergeben worden, denn früher hätte man Kinder so genannt um die bösen Geister von ihnen fern zu halten – denn die Geister würden auch niemanden haben wollen, der schon von seinen Eltern als überschüssig bezeichnet wird.

So richtig überzeugend fand er diese Erklärung nie, zumal er einige Jahre jünger ist als das achte Kind der Familie, ein Nachzügler sozusagen. Dementsprechend hat er sich immer möglichst selbständig durch die Welt geschlagen und hat eine sehr eigene und egoistische Art entwickelt. Früh schloss er sich MacGregor’s Armored Scouts an, einer der Reserveeinheiten auf Tikonov. Auch hier bekam er wieder den ‚Überschuss‘ zugewiesen – der alte Blackjack den keiner haben wollte. Das hatte wohl das Fass zum Überlaufen gebracht, denn kurz darauf hat er sich mitsamt dem gestohlenen ‘Mech in die Periphery aufgemacht um endlich sein Leben selbst zu bestimmen – und ist bei den Oathbreakers gelandet. Dort motzt er zwar ständig über deinen Blackjack, aber alle anderen werden bestätigen, dass die zwei unzertrennlich sind.

 

20231218_161422.jpg.71bc1df6b25b9e39790e3ec214eaa316.jpg

 

Zum ‘Mech: Jeder der das BattleTech Videospiel von HBS gespielt hat, kennt den Blackjack sicher zur Genüge, denn man fängt damit an. Das ich mir immer direkt stattdessen den Vindicator unter den Nagel gerissen habe sollte aussagen, was ich von dem ‘Mech halte. Versteht mich nicht falsch, er sieht ja nicht schlecht aus (richtig schön schrottig), aber er macht für mich viel falsch. Für einen 45 Tonner ist er echt lahm, gleicht das aber irgendwie etwas durch seine Jumpjets aus. Da seine theoretische Hauptbewaffnung ACs sind soll er halt auch nicht in den „Nahkampf“, aber es sind halt AC2s, die gelinde gesagt Müll sind und nichts bringen – außer Gewicht vergeuden und Munitionsexplosionen hervor zu rufen… (Im Videospiel kann man wenigstens problemlos die ACs samt Munition rausreißen um stattdessen die Panzerung hochzuschrauben)

Seine vier Medium Laser sind dafür deutlich besser – aber er ist halt recht Lahm um damit in Reichweite zu kommen und seine Panzerung ist auch eher Standard. Klar, seine Heatsinks reichen soweit aus um die Laser zu nutzen, aber das war es dann auch schon.

Auch in der Lore ist der Blackjack sehr negativ behaftet – hier aber zu unrecht. Benutzt wird er heutzutage eigentlich nur noch von den Federated Suns und in kleinerem Maße der Capellan Confederation. Aber aus irgendeinem Grund wurde dem ‘Mech fälschlicherweise zugesprochen, dass die Panzerung teilweise einfach abfällt und die Füße zu klein wären, was zu häufigen Stürzen führen würde. Tatsächlich konnte aber beides nie nachgewiesen werden, aber den schlechten Ruf hatte der Blackjack direkt nach Einführung weg.

bearbeitet von Faenwulf
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruich, Eure ehrenwerte Tonnage ;D

Es kommt beim Blackjackauf die Ausführung an, die man spielt. Destiny kenne ich nciht, AS ist ein Sonderfall, daher beziehe ich mich auf Classic Battletech.

Und da hat der Blackjack BJ-1DC keine Sprungdüsen. 4 Medium und 2 Small Lase runden die AC/2 ab, aber bei 12 Heatsinks ist das insgesamt nicht der schönste Dur Ton auf der Flöte

Der Blackjack BJ-1DB ist schon bessre bestückt. mit den Werten 4 / 6 / 4, gerüstet mit 2 Large Laser und zwei Medium Laser auf 17 Heatsinks ist er schon um einges brauchbarer ;)

Mein Favorit ist der Blackjack BJ-1X Kein Hupfdohle, aber recht flott im Sprint. 4 Medium Laser, 2 Flamer und 18 Heatsinks machen den auf mittlere bis kurze Distanz zu einem echten Feuerwehrmann nach Ray Bradbury, der im wahrsten Sinne des Wortes für Feuer auf der Tanzfläche sorgt ;)

 

Also so schlecht ist der Blackjack jetzt nicht, finde ich :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Sarna hat der BJ-1 insgesamt 8 Jumpjets und kann 120 Meter springen.

Auch die Master Unit List bzw. Die Alpha Strike Karte bestätigt das. Kann grad nicht in MegaMek nachschauen, bin mir aber zu 99% sicher, dass das dort auch steht.

 

Der 1DC ist ja eine explizit andere Variante, die die Jumpjets opfert um noch nen Heatsink und zwei Small Laser einzubauen.

 

Der 1X ist halt ein Prototyp den 3025 keiner mehr nutzt und der seit hunderten Jahren nicht mehr existiert (X im Variantennamen heißt fast immer Prototyp).

Der 1DB ist tatsächlich die bessere Variante - ist aber 3025 Federated Suns exklusiv.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Faenwulf:

Der 1X ist halt ein Prototyp den 3025 keiner mehr nutzt und der seit hunderten Jahren nicht mehr existiert (X im Variantennamen heißt fast immer Prototyp).

Ja, das ist wahr. Aber ich habe den früher auch sehr gerne eingesetzt. Alleine wegen der Flamer ;D

 

vor 4 Minuten schrieb Faenwulf:

Der 1DB ist tatsächlich die bessere Variante - ist aber 3025 Federated Suns exklusiv.

Ja, leider. Aber ich scheue mich auch nicht, den als Beutemech zu deklarieren, den meine Sons of Highlands einsetzen ;)

 

Da der Blackjack zu meinen Lieblingen gehört, musste ich hier "sanft, aber nachdrücklich eingreifen". ;)

Hier lesen immerhin auch Unbedarfte mit, und die sollten wir bestmöglich informieren :schreiben:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Da der Blackjack zu meinen Lieblingen gehört, musste ich hier "sanft, aber nachdrücklich eingreifen". ;)

Hier lesen immerhin auch Unbedarfte mit, und die sollten wir bestmöglich informieren :schreiben:

 

Das hört sich für mich wie Federat-Propaganda an! :verbot:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, aber wahr: Heute ist es genau ein Jahr her, dass ich diesen Thread hier eröffnet habe!  Zeit, für einen kurzen Jahresrückblick würde ich sagen. :)

 

Zehn Seiten sind hier schon (erst?!) zusammengekommen und während ich deutlich seltener gespielt habe, als ich es mir gewünscht habe, ist es mit dem Malen doch recht gut vorrangegangen. Was für mich zu Beginn überraschend war ist, dass ich am Malen doch deutlich mehr Spaß habe als gedacht!  Inzwischen verbringe ich die Hobbyzeit viel mehr mit malen, 3D Drucken und basteln als spielen.

 

Dementspechend ist auch einiges zusammengekommen. Zwar noch längst nicht alle Modelle, die ich gerne hätte und auch definitiv nicht so viel wie einige andere hier (geschweige denn die Qualität – aber mein Maßstab war schon immer, Hauptsache es sieht beim Spielen auf dem Tisch gut aus). Dennoch kann man ja mal ein wenig Revue passieren lassen, was ich so geschafft habe:    

 

2 fertige Kompanien: Einmal New Vandenberg Chargers, einmal 5th Confederation Reserve Cavalry 

 

Zwei angefangene Kompanien: 9 ‘Mechs der Oathbreaker-Piraten, zwei ‘Mechs der zweiten Kompanie der New Vandenberg Chargers, ein Shilone und zwei Scorpions 

 

Miliz: 4 Bases Infanterie, zwei Scorpions, zwei Saracens und ein Karnov Transport 

 

Verschiedenste kleinere Geländestücke 

 

Und ein einzelner, einsamer Clanner des Clan Ghost Bear. :D

 

Insgesamt reden wir also von 36 ‘Mechs, 6 Fahrzeugen, 1 VTOL, 1 Aerospace Fighter und 4 Infanteriebases!  

(Und etwas gekauftem Hextech Gelände, Hexkarten und eine 4x3 Karte für zukünftige Alpha Strike Spiele)

 

Aber genug der Worte, Zeit für ein paar Bilder. Zur Erinnerung, so hat es hier angefangen:       

 

Spoiler

20230204_114650.jpg.831d6156fcb8d9819b112374b01069a6.jpg

Und so sieht das ganze jetzt aus:

 

Spoiler

20240128_095411.jpg.38691ef9d48419542554be053275f8de.jpg

 

20240128_095359.jpg.a8f1c0adda6a74c0ec0c3385407131b8.jpg

 

Ich hatte in diesem Jahr verdammt viel Spaß mit dem Malen, Spielen und Posten hier und hoffe ihr hattet ebenso viel Spaß meine Werke zu betrachten und zu lesen. 

 

Und vor allem freue ich mich darauf, noch ein Jahr dran zu hängen, denn dank kommendem Kickstarter bin ich noch lange nicht fertig! ;D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon eine richtig fette Ausbeute, finde ich :) 

Das Hexgelände ist klasse. Da überlege ich mir, als Ergänzung für mein AS-Gelände, da auch noch etwas zu holen, nachdem ich es bei dir gesehen habe.

Ich bleibe auf alle Fälle hier dabei :)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hextech-Gelände ist schon echt genial. Die Straßen sind etwas schwierig sauber auf den Hexkarten zu platzieren, aber trotzdem super.

Und außer den Hügeln kann man alles halt auch ohne Probleme für Alpha Strike zu nutzen. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Zeit, dass es hier mal weiter geht. Habe in letzter Zeit einiges an Planung gehabt, was die nächste Kompanie und die noch nicht gekauften Inner Sphere Force Packs angeht. War/Ist etwas schwerer, weil ich eigentlich eher leichte 'Mechs brauche, die nächsten Packs vor Schwergewichten aber nur so platzen. Mal sehen. Vielleicht muss ich da noch Einzelmechs kaufen.

Ist aber aktuell eh schwer: Einerseits habe ich alle Hände voll mit meinem Saga-Projekt zu tun, andererseits hängen wir hier daheim alle drei mit Corona in den Seilen.

Gekauft wurde auch noch nichts und ist auch auf nächsten Monat verschoben worden - Töchterlein hat gestern irgendwie das Kabel des 100W UV Strahlers vom Terrarium gepackt bekommen und das Teil in windeseile runtergerissen. Zum Glück ist ihr nichts passiert, aber jetzt musste dringend ein neuer für 56€ her... uff.

 

Aber aktuell habe ich ja noch zwei 'Mechs zum zeigen.

 

Soldier Rodrigo Barnabas Garcia

Oathbreakers 

MechWarrior, Pillager Lance, Stalker STK-3F

 

"He, Cabrón, Tanz mit mir, nicht den Kleinen!"

"Wurde auch Zeit, dass du dich herschwingst, Rodrigo!"

"Hey, der Retter kommt immer in Zeiten größter Not!"

 

Rodrigo ist ein waschechter Farmer von Alpheratz, aus der Outworlds Alliance. Tatsächlich ist der Planet aber eher berühmt dafür, dass es einer der wenigen Planeten der Alliance ist, der richtige Schwerindustrie hat. Daher kommt auch die Faszination des muskulösen Rodrigo mit den schwersten 'Mechs - angefangen hat er mit AggroMechs, bis er schließlich Teil des Militärs wurde um die richtig schweren Brocken zu lenken.

Zum Leidwesen seiner Vorgesetzten ist der Farmer aber auch vom heißen Gemüt seiner spanischen Ahnen besessen, was zu regelmäßigen Ausschreitungen und auch Techtelmechteln mit den Frauen des Stützpunkts geführt hat - und schließlich zu seiner Entlassung.

Rodrigo hat sich davon nicht unterkriegen lassen und hat kurzerhand seinen Stalker geklaut und sich auf den Weg in die Tortuga Dominions gemacht um dort sein nächstes Abenteuer zu bestreiten.

 

20240118_070814.jpg.106cc008d00afb5d570e168981efff9b.jpg

 

Zum 'Mech: Der Stalker wird häufig als RaketenMech oder Feuerunterstützung angesehen. Stimmt zwar, dass er recht prominente Lafetten hat, aber das sind halt nur 2x 10er Lafetten. Eigentlich Lachhaft, für Feuerunterstützung. Tatsächlich ist der Stalker eher ein Allround-Juggernaut, denn für den Nahkampf hat er noch zwei SRM6 Lafetten und vier Medium Laser. Abgerundet wird das Paket durch zwei Large Laser.

Da merkt man auch direkt ein großes Problem: Hitze. Mit nur 20 Heatsinks muss man genau überlegen, welche Waffen für die aktuelle Entfernung sinnvoll sind. Während der Stalker anrückt kann er also die LRMs mit Large Lasern nutzen um dann Stück für Stück auf die volle Nahkampfbewaffnung umzustellen. Und tatsächlich hatte der Stalker früher einen Computer eingebaut, der die korrekte Schussreihenfolge der Bewaffnung berechnete und vorgab. Das ist 3025 aber ziemlich LosTech und nur wenige ganz alte aus Star League Zeiten haben noch einen funktionstüchtigen eingebaut.

Der 'Mech gehört übrigens zu den am weitesten verbreiteten Assault 'Mechs. Auch während der Succession Wars wird er noch in der Free Worlds League und im Lyran Commonwealth hergestellt, aber es gibt so viele von den Teilen, dass sie sogar in der Periphery überall zu finden sind, schon fast seit seiner Einführung 2594.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je! Erst einmal gute Besserung an dich und deine Familie! So eine UV Lampe ist echt happig, aber für das Tier eben wichtig :ka:

SAGA oder Battletech, das ist hier die Frage, oh Horatio, mein getreuer Freund ;D

 

Der Hintergund zu Rodrigo erinnert mich gewaltig an Antonio Banderas. Ole! 😅 Klasse gemacht!

Der Stalker ist eine klasse Maschine. Wir haben den damals oft als Proxy für den Catapult genutzt, aber ebenso oft kam er mir auch als das entgegen, was er ist.

Ich habe nur gute Erinnerungen an ihn *grummelmoser*

:)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 20 Minuten schrieb D.J.:

Oh je! Erst einmal gute Besserung an dich und deine Familie!

Danke dir!

 

Für Saga habe ich ja noch Zeug zum bemalen und das geht auch gut vorran. Und der 3D Drucker ist da auch fleißig dabei. ;D

 

Versteh mich nicht falsch! Ich find den Stalker super. Das Aussehen ist schön rustikal-trashig und die Bewaffnung ist super.

Aber er kann halt nicht mal ein Trebuchet ersetzen, Geschweige denn ein Catapult oder einen Archer. Aber soll er eben auch nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Faenwulf:

Versteh mich nicht falsch! Ich find den Stalker super. Das Aussehen ist schön rustikal-trashig und die Bewaffnung ist super.

Aber er kann halt nicht mal ein Trebuchet ersetzen, Geschweige denn ein Catapult oder einen Archer. Aber soll er eben auch nicht.

Oh nein, ich habe dich schon richtig verstanden :) 

Aus (leidvoller) Erfahrung weiß ich, dass man den Stalker gerne mal auf sein Äußeres beschränkt, sprich: auf die zwei 10er Lafetten. Gut geführt ist der ein echter Sauhund, obwohl er mit der Hitze etwas zu kämpfen hat. Mein Schwager hat ihn immer einmal vorgehen und feuern lassen, dann eine Runde abkühlen und andere Mechs vor (oder zurück, je nach Situation und Gelände) und mir derartige Kopfschmerzen bereitet, dass ich jedesmal froh war, wenn er ihn als Proxy für einen berechenbareren Catapult nutze :) Ich gestehe, dass ich heute noch, nach fast 35 Jahren einen Heidenrespekt vor diesem Mech habe.

Aber ja, ich stimmer dir trotz dieser persnlichen Nemesis zu, dass er einen Trebuchet, Archer oder Catapult nicht ersetzen kann. Die sind auf lange Reichweite einfach übelst. Aber der Stalker ist einfach fies.

:)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der letzte 'Mech den ich fertig habe, endlich präsentiert. Momentan stecke ich viel zu viel Zeit in mein Saga Projekt, hoffe das ändert sich bald wieder. Aber die Deadlines dort...

Der nächste 'Mech ist bei 80%, warte noch auf Basing Material. Im März landet dann definitiv ein neues ForcePack bei mir.

 

Soldier Matthias Hörnung

Oathbreakers

MechWarrior, Pillager Lance, Zeus ZEU-6S

 

"'Samurai', nur weil wir auf dem Selben Dropship sitzen und die gleichen Leute überfallen heißt es noch Lange nicht, dass ich dir traue."

"Hai, ist mir auch egal. Ist mir auch egal wie schwer dein 'Mech ist. Ich hab' trotzdem das Sagen, Großmaul."

 

Matthias ist eigentlich ein waschechter Lyraner und Steineranhänger. Der bereits ergrauende 'Mechwarrior hat schon länger in den Streitkräften des Commonwealth gedient als die Meisten anderen Oathbreakers überhaupt einen 'Mech steuern können. Daher lässt der erfahrene Pilot sehr gerne seine Meinung hören, zum Leidwesen der meisten anderen Piraten.

Bei seinem letzten Einsatz hatte seine Loyalität zum Haus Steiner jedoch einen großen Knacks bekommen. Seine Kompanie sollte den Planeten Yorii im Combine überfallen. Dieser dient seit Jahrzehnten als Ausgangspunkt für Angriffe des Combines auf die Nachbarn, und Ziel war es dort gelagerten Nachschub und Teile zu stehlen. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass dies eine Falle war und die Kompanie wurde dezimiert und geriet in Kriegsgefangenschaft - und wohl in Vergessenheit, denn keine Befreiungsaktion wurde gestartet.

Matthias konnte sich selbst befreien - während die Oathbreakers den Planeten mit größerem Erfolg überfielen. Er schnappte sich seinen Zeus und schloss sich wiederwillig den Piraten an, um von Yorii fort zu kommen.

 

20240123_233924.jpg.1949e22d2db6bfb79b0ef3339bf711f1.jpg

 

Zum 'Mech: Der Zeus ist ja ein bekannter Fanfavourit und der wohl typischste Steiner-Mech. Kein Wunder, schließlich wurde er ja auch von Defiance Industries, einem der zwei größten Mechproduzenten des Commonwealth, entwickelt.

Persönlich finde ich ihn optisch ziemlich hässlich und auch die Bewaffnung finde ich sehr merkwürdig, weiß aber nicht genau warum. Ein LRM15 Werfer, kombiniert mit einer AC5, einem Large Laser und zwei Medium Lasern (einer davon nach hinten gerichtet...). Wenn man die Mediums raus lässt ist er auch Hitzeneutral und damit ein recht effektiver Fernkämpfer. Weiß nicht, eine AC5 erscheint mir an einem Assault 'Mech einfach irgendwie Fehl am Platz. Das größte Problem ist aber wohl, dass er recht Munitionsarm ist, vor allem die LRMs. Das kann seinen recht geringen Schadensoutput (für einen Assault) noch mal unschön verringern...

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich habe zwei gute Nachrichten und eine schlechte Nachricht. Eine gute Nachricht: Es sind schon drei weitere 'Mechs fertig geworden und da heute der letzte Rest für das Basing kam konnte ich auch das erledigen. Gleich kommt noch der Lack drauf bevor es in die Heia geht.

Die schlechte Nachricht: Kein Plan, wann ich Zeit finde, die ordentlich abzulichten. Frühestens Freitag. Wahrscheinlich eher Sonntag, weil ich noch ne Menge anderes zeug fürs Saga-Projekt mitablichten will/muss und daher Zeit dafür einplanen muss.

Aber die zweite gute Nachricht: Ich habe noch einen 'Mech der Oathbreakers zur Hand, den ich komplett vergessen hatte hier vorzustellen! Also geht es direkt weiter!

 

Soldier Haji Khan

Oathbreakers

MechWarrior, Raider Lance, Trebuchet TBT-5N

 

"Alle Mann in Deckung! Jetzt kommt der Donner, yeaaah!"

"Dein Gemüt, will ich auch mal haben, Khan. Raketensalvo ist auf dem Weg."

 

Zwar haben seine Eltern Haji einen äußerst religiösen Namen gegeben (Jemand der Haj, die Pilgerreise nach Mekka, vollzogen hat), aber von der Religion seiner Eltern hielt der junge Afghane aus der Free World's League noch nie all zu viel. Da war es für niemanden in seiner Familie oder Freundeskreis eine große Überraschung, dass er sich dem Militär anschloss um möglichst schnell von zu Hause fort zu kommen. Was nicht heißen soll, dass seine Eltern nicht trotzdem extrem verärgert waren.

Aber trotz allem fühlte sich Haji im Free Worlds League Military äußerst wohl - vor allem die lockeren Umgangsformen der Soldaten mit Sex, Drogen und Alkohol gefielen ihm äußerst gut und obwohl er mehr als nur ein Mal über die Stränge schlug wurde er trotzdem nie aus dem Militär geworfen. Ganz im Gegenteil.

Zuerst schaffte er es, in den Regulan Hussars aufgenommen zu werden, wo er auch sein Trebuchet bekam. Die Hussars verwenden oft Lanzen bestehend aus einem Archer, zwei Trebuchets und einem Centurion für Belagerungsmissionen, weshalb genügende der Maschinen vorhanden waren. Die Kombination aus Geschwindigkeit und Feuerkraft sagte Haji mehr als nur zu. Weshalb er dann durch seine Leistung auch in die Rolling Thunder Company, die etwas "Unorthodox" ist um es harmlos auszudrücken, versetzt wurde. Dort hatte er bei einigen Sturmangriffen teilgenommen, bevor er die Oathbreakers kennen lernte und ihn das Abenteuer der Peripherie und des Piratenlebens so sehr lockte, dass er dorthin abhaute.

Zwar sind nun schon einige Jahre vergangen, aber wirklich ruhiger geworden ist er dennoch nicht.

 

20240112_003121.jpg.51daf8738b97574462a6485c8f277fc8.jpg

 

Zum 'Mech: Der Trebuchet gehört zu meinen Lieblingen - ich bin einfach LRM-Freak geworden. Ursprünglich für die SLDF entwickelt, ist der 'Mech typisch für die FWL , da die einzige Fabrik zu Beginn des First Succession Wars sich auf dem Gebiet eben dieser befand. Inzwischen nutzen aber alle Successor States das Trebuchet, was wohl sehr gut zeigt, dass es genau das tut, was es soll. Die Besonderheit ist, dass das Trebuchet von Beginn an nicht als Solo-Mech angedacht war (wie fast alle anderen 'Mechs), sondern eben als Teil einer Lanze - vor allem mit dem "Bruderdesign" des Centurion.

Das schöne am Trebuchet ist, dass er zwar keine besonderen Technologien besitzt, dafür aber seine fünfzig Tonnen aus meiner Sicht verdammt gut ausnutzt. Für den Fernkampf hat er zwei LRM-15 Werfer - was bei der Tonnage verdammt viel ist - und genug Munition für die übliche Länge eines Battletech Spiels (eine Tonne pro Werfer). Dazu kommen dann drei Medium Laser, die zum Glück alle nach vorne gerichtet sind. Hört sich nicht nach viel an, aber gegen andere 50 Tonner und vor allem die nervigen Scouts die Fire Support 'Mechs gerne frühstücken verdammt wirkkräftig. Die Armour ist nicht sooo prickelnd, aber er ist ja auch kein Hunchback der im Nahkampf sein soll. Auch hat er nur zehn Heatsinks - aber da die LRMs und die Medium Laser völlig unterschiedliche Aufgaben und Reichweiten haben nutzt man die im Normalfall sowieso fast nie gleichzeitig. Aber das schöne: Er ist überraschend schnell für einen Fire Support 'Mech, auch wenn er keine Jumpjets besitzt.

Aus meiner Sicht was einen mittelschweren 'Mech für Feuerunterstützung angeht alles richtig gemacht. Und dann sieht er auch noch gut aus!

bearbeitet von Faenwulf
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Faenwulf:

Und dann sieht er auch noch gut aus!

Nun ja, über Designfragen kann man vortrefflich streiten ;)

Der Trebuchet war nie einer meiner Lieblinge und wird es auch nicht mehr werden. Ich stehe eher auf den Catapult und den Archer, wenn es um Missile Boats geht. Das Design gefällt mir irgendwie besser. Die Technik lasse ich außen vor, die war schon damals  in den 90ern bei mir zweitrangig. Style over Substance hieß es schon damals bei mir ;D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Faenwulf:

Naja, von jemanden der den Blackjack mag ist halt wenig zu erwarten. :nono2:

😳

Welch eine Unerhörtheit!

Ich verlange Satisfaction!

Nicht von den Stones, sie Barbar, sondern auf dem Feld der Ehre! Nehmen sie diesen Fehdehandschuh an?

:sus:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Faenwulf:

Natürlich! Wann und wo, sie Schuft?!:ht:

Wo wohnt Ihr Haus?

Wo und wann können wir das Duell austragen?

Ich erwarte Ihre Antwort und verbleibe mit geneigten Grüßen

Oberst D.J., Earl of Highland

⚔️

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.