Jump to content
TabletopWelt

HORDEN DES CHAOS (Sterbliche) - Treff 17


Gitzbang

Empfohlene Beiträge

Spielbericht - Finalspiel - Chaos vs Skaven

Meine Chaosliste: unget. General auf Drache, 7 Chosen mit SdL, 4 DOs, 2 Bruten, 5 ber. Dämonetten, 5 Kreischer, 5 Gargs, 2*5 Barbarenreiter, 2*5 Hunde, Exalted auf Wurm, Scrollcaddie

Skaven: Warlord, 3 Warlocktechniker, 3 Klanratten + Ratling, 1 Strumratten + ratling, Plaque Mönche + 8 Schleuderer, 2 Sklaven Regis, 3 Rattenoger, 3 Schwärme, 2 * 7 Night Runners, 7 Gutter Runners.....so in etwa

 

Mission: Offene Feldschlacht

Er fing an aufzustellen und ich stellte immer das unnötigste hin (hunde, hunde, barbreiter, barbreiter....)

in der Mitte seiner aufstellungszone war ein kleiner Felsen, und er stellte ein Regiment plague mönche und ein klanrattenregiment rechts davon und den Rest auf der anderen seite, seine Sklavn ganz links aussen.

für mich war die Gelegenheit schlechthin, denn ich stellte fast die gesamgte armee ganz rechts auf. in der mitte standen nur barbreiter und rechts davon kamen Chosen mit Hundeschirm und neben ohne schirm die DOs. und in den letzten 10" gedrängt, war der Drache, Kreischer, dämonetten usw....

1. Runde Skaven beginnt

bewegt sich nur auf der linken Flanke maximal nach vor (hat wohl gemerkt dass die für nichts da ist), der Rest bleibt in etwa stehen. Haut mir duch Beschuss meine Hunde und  meine Barbarenreiter weg. DOs schaffen Paniktest (auf 9 wegen General).

ich gehe mit der rechten flanke so weit es geht nach vor. Drache als erster (auf 6" zu Sklaven) dahinter Tittenwurm, dann Kreischer und dämonetten. Barbarenreiter bleiben mangels Platzgründen in der nähe Tunnelteams (wo der Marker war). In der Mitte rücken die DOs weit nach vor, Brut schafft es nicht seine Schwärme zu kriegen, Gargoyles postieren sich um schärme, Ritter ändern formation weil 7 zu breit erschien und bwegen sich nur leicht nach vor. Magiephase gabs bei mir keine, so wie immer (mit stufe 1 reißt man nicht viel) und in der Schussphase gab gegrillte sklaven (Atemattacke).

2. Runde Sklaven fliehen (MW 2 *g*)

da ich sehr in seiner Flanke war, positionierte er 2 Ratlings und 2 Warlocktech. um. seine rechte Flanke bewegte sich weiter nach vor. Nightrunners haben Grags angegriffen, Schwärme positionierten sich wunderbar vor meinen Rittern. Magiephase beginnt, erster Techniker beginnt zu zaubern, nimmt einen Warpstone und siehe da, 2 Einsen würfelt er. wunderbar. Miscast und die magiephase wurde beendet *puh*. Ratling schiesst auf Drache, nimmt dem Drache  einen Lp ab.

Chaos war dran. nachdem alles noch so schön lebendig war kamen die Angirffe von Drache + Wurm auf den Flanken der Klanratten. DOs von vorne auf ein Klanratten regi (ohne held) gargs kämpften tapfer gegen Night runners, Brut fing ein Klanrattenregi von der rechten Flanke ab, Chosen gegen Schwärme (der Kampf schlechthin) kreischer jagten night Runners, dämonetten positionierten sich neu, zauberer suchte die Entfernung zum Geschehen und weg von Tunnelteam.

nahkampfergebnisse: DOs legen nur 6 Sklaven um, verlieren selber einen LP, müssen Break auf 8 (general) testen, verhauen, würfeln 8 beim fliehen, ratten hinterher, würfeln 9, DOs tot!  hat ja schon gut begonnen. Gargs schafften untentschieden, Brut (verhaut warlocktech) sonst nichts wesentliches, Drache + Wurm legten Ratlings um und stürmten in die nächsten ratten. Chosen erschlugen fast alle schwärme

 

3. Runde Skaven war fast überall im Nk, Tunnelteam greift dämonetten an, Seuchenschleuderer müssen Brut angreifen, Rattenoger fliehen wegen Entsetzen vom Spielfeld. Magiephase passierte nichts wesentliches, ich verbrauchte eine Scroll und der andere Techniker schaffte nichts. Ratling schoss wieder einen Lp beim Drachen weg. das wars. er stellte seine Sturmratten mit Lord frontal zu mir hin (zum drachen). im Nk verloren die Gargs, die dämonetten unentschieden gegen Tunnelteams, die Brut wurde von schleuderer umgelegt, die andere Brut hielt sich tapfer gegen Ratten, chosen legten Schwärme um, Drache + Wurm legten Ratten um und stürmten in die Sturmratten ("da stürmt wohl der flasche").

Barbreiter halfen dämonetten im Nk aus, chosen hauten rattenregi kaputt, Kreischer legten Techniker um,  Drache + Wurm blieb in den Strumratten hängen!

4. Runde

Plague Mönche flankierten Drache, Tunnelteam verliert im Nk, Strumratten schaffen es sich gegen Wurm und Drache zu halten,Lord nimmt drachen einen Lp ab, schleuderer schaffen nichts (To-tests geschafft *puh*)

mein Zug, barbreiter greifen schleuderer an (einer verhaut To Test), legen im Gegenzug 3 schleuderer um, Drache legt 5 ratten um, mein Lord legt 4 Ratten um, Wurm verliert durch sein Lord einen Lp, Wurm legt dafür einen um, Exalted legt 3 um. habe nun Angstüberzahl, Ratten fliehen, ich hinterher, Ratten tot!!!

....danach legte ich den Rest um. Skaven verlor klar.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Spiel, wiel ich glaube richtig gehandelt zu haben. Mein Gegner verriet mir, er dachte, ich würde vor 2 Techniker und Ratlings mitm Drachen Angst haben und ihn auf die Flanke stellen wo nur ein Techniker war. Naja, ich nutzte meine Schnelligkeit aus!

hätte aber lieber gehabt, wenn mein Gegner nicht diesen Fehler gemacht hätte + ein paar kleine andere (Sklaven auf mehr als 12" zum general).

aber urteilt selbt. weiter Berichte folgen, falls ihr Interesse habt!

Der erste Schlag muß kräftig sein, dann ersparst du dir viele weitere.

Warhammer Fantasy - Regel FAQ

WHFB: Horden des Chaos, Bestien des Chaos, Hochelfen // WH 40k: Tyraniden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zu deinen Siegen! ;)

Zwei Fragen zum Schlachtbericht:

- Kostet die Umformierung der Ritter nicht die komplette Bewegung? I'm not sure :ka:

- Rattenoger fliehen wegen Entsetzen? Da sie doch selber Angst verursachen, müssen sie doch nicht auf Entsetzen testen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen zum Schlachtbericht:

- Kostet die Umformierung der Ritter nicht die komplette Bewegung? I'm not sure :ka:

- Rattenoger fliehen wegen Entsetzen? Da sie doch selber Angst verursachen, müssen sie doch nicht auf Entsetzen testen, oder?

Kommt drauf an... eine komplette Umformierung kostet die gesamte Bewegung... addierst Du allerdings nur Ränge oder löst Du Ränge auf (und das scheint er gemacht zu haben) so kostet das nur die halbe Bewegung....

Aber Rattenoger kennen natürlich kein Entsetzen... das ist richtig ;)

Ansonsten: Glückwunsch zum Turniersieg :)

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Me@Tyras: Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Sieg *einreih*

Mich würde vor allem der Bericht gg die Bretonen interessieren, vor denen hab ich im Moment am meisten Respekt.

"I can save you a lot of reading and a lot of pain by giving you my tried-and-tested learned-in-the-field system for physical self-defence. It's only five words long (and one of them is an expletive) - Learn to hit f****** hard!" ~Geoff Thompson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmnals danke für die vielen Glückwünsche!!!

@Rattenoger

hab im heftigen Gefecht des Schnellschreibens ein bißchen die Orientierung verloren. Die Rattenoger müssen natürlich nicht auf Entsetzen testen, sie sind deshalb geflohen, weil sie einen Panic Test verhaut haben.

@Umformierung

ich habe nur 2 Modelle nach hinten gestellt. keine komplette umformierung!

 

@abbadon

die DOs haben mich nur in den halbfinal und finalspielen enttäuscht. gegen Zwerge und co waren sie Goldwert!

@mordhorst

gegen Brets ists echt schwer. der Spielbericht folgt noch. so kleiner auszug ausm Spiel. Drache + Wurm + ber. dämonetten + kreischer greifen Gralsritter an. 2 Ritter sterben - toll....der Rest folgt im Spielbericht!

Der erste Schlag muß kräftig sein, dann ersparst du dir viele weitere.

Warhammer Fantasy - Regel FAQ

WHFB: Horden des Chaos, Bestien des Chaos, Hochelfen // WH 40k: Tyraniden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gegen bretonen ist hammer, aber auch gegen die ollen zwerge! Die schießen dich kaputt bevor du angekommen bist!

Seit 2 Jahren nicht mehr hier gewesen... Ich hoffe, dass ich damals mit meinen 10 Beiträgen nicht zu viele Leute genervt habe. Die waren ja grausig... Ich glaub ich habe mich gebessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tyras

Gratulation zum Sieg!

Wegen DO fliehen noch. Kurz vorher beschreibst du doch das sie den Test verratzen und deswegen von den Ratten nieder gemacht werden. Kann aber auch gut sein ich hab was falsch verstanden.

***Herold der Asur

Je größer die Schwierigkeiten, desto größer der Sieg...

Wie du gesät hast,so wirst du ernten...

"Marcus Tullius Cicero"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Liste hab ich zwar schon im AL Board gepostet... aber doppelt hält besser.

ich hab mir nochmal ne neue liste gezimmert die ich dieses Wochenende mal ausprobieren werde, der Grundgedanke war mal wieder der die schlagkraft&Punkte möglichst gleichmäßig zu verteilen.

Erhabener Champ

Auge der Götter

Verzauberter Schild

Zweihänder

General

Dämonisches Ross

erhabener Champ

hdvA

Zweihänder

Schild

Ross

Erhabener Chmap

2 Bannrollen

Schild

Tzeentch

Zweihänder

Dämonisches Ross

Zauberer

Stufe 2

2 Bannrollen

Ross

5 Chaosritter

Auserkoren

Vk/Kriegsbanner

2x5 Barbreiter

Mus/Flegel

2x5 hunde

4 kreischer

5 Gargoyls

4 Drachenoger

Zweihänder/Rüste

2 Slaaneshbestien

Ich will die Magiephase natürlich nicht dominieren, aber es sollte möglich sein den ein oder anderen Spruch mal durchzubekommen, außerdem sollte 4 Rollen/4 BW reichen um solange die Magiephase zu überleben bis ich den Nahkampf komme. Der Tzeentchheld kann einzelne Magie jagen, Flanken supporten etc... Die breaker sind die Chosens/DOs und die anderen Einheiten sichern mir die Dominanz in der Bewgungsphase und erlauben mir meine Ziele zu wählen usw.

Was haltet ihr davon?

mfg

Geschlossen

"Das Bedenklichste an unserer bedenklichen Zeit ist, dass wir noch nicht denken."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Liste ist der "übliche Standard" beim Chaos

ist eine durchschnittliche Liste, die keine große Schwächen, aber auch keine besonderen Elemente drin hat.

gibts nicht viel zum sagen

Lg

Der erste Schlag muß kräftig sein, dann ersparst du dir viele weitere.

Warhammer Fantasy - Regel FAQ

WHFB: Horden des Chaos, Bestien des Chaos, Hochelfen // WH 40k: Tyraniden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja der meinung würd ich mich nicht anschliessen.

du hast ziemlich wenig modelle in der armee( selbst für chaos), davon sind nur die ritter und die drachenoger schlagkräftig genug um allein gegen gegnerische regimenter zu bestehen.die erhabenen champs auf dämonenrössern reiten zu lassen, ohne guten schutz gegen beschuss halte ich für riskant. 2 lvl2 zauberer mit vier bannrollen halte ich für nix halbes und nix ganzes. entweder du setzt auf magie oder auf bannen. die kreischer, hunde, barbreiter und gargoyles sind ok, ebenso wie die ritter, aber deine vier champs sind zu teuer: setz sie auf normale rösser und lass vielleicht einen weg. damit kannst du dir zum beispiel ein barbarenregiment anschaffen

mfg, akimulator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Barbarenregi ist zu langsam und passt überhaupt nicht ins Konzept, und wenn ich auf Bannen gehe, hätte ich eigentlich nochmehr Punkte verschwendt, so habe ich wenigstens die Möglichkeit den ein oder anderen Spruch durchzubringen, der muss dann vielleicht nicht viel reissen, aber manchmal sind 2 Ritter weniger schon ein enormer Unterschied ;)

Welche andere Einheit hat das Chaos denn bitte, die vom Punkt/Leistungsverhältnis gut und von der Schlagkraft her ausreichend ist um Regis zu zerhacken und dabei noch schnell zu sein: GENAU DOs (und selbst die nur bedingt) und Chosen. Alles andere ist langsam oder Kostenineffizient (->normale Chaosritter z.b.)

Wenn du genau überlegst ist ein Dämonisches Ross eigentlich sogar sicherer für nen Char als ein 5er Regi Ritter.

Denn Wenn nur 1 Ritter stirbt kann der Held auch einzeln rausgeschossen werden und ist dann meistens Matsch.

Das Dämonische Ross bietet ihm jedoch noch einen 3+ "Rettungswurf" weil ja der Held auf Monster nur bei einer 5+ getroffen wird und dann hat das Ross selbst noch eine nRettungswurf und mehrere LP, außerdem noch eine höhere angriffsbewegung was die Helden sehr gut an den Flanken macht.

mfg

Geschlossen

"Das Bedenklichste an unserer bedenklichen Zeit ist, dass wir noch nicht denken."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem dämonischen reittier gebe ich dir teilweise recht, aber das ding kann dann bereits in der ersten runde unterm arsch weggeschossen werden( auf den 5+ save würd ich mich nicht verlassen), und dann kann dein held für den rest des spiels zu fuss rumgurken und kann sich zudem keiner einheit mehr anschliessen, ohne sie merklich zu verlangsamen. das mit den magiern ist natürlich auch dir selbst überlassen: du hast halt nur 6energiewürfel und kannst pro runde ca. 2 sprüche aussprechen; ob da einer durchkommt ist fraglich, obwohl du mit glück auchdas orange feuer bekommen kannst, dass dir dann auch ne menge bringt( sowieso einer der geilsten sprüche überhaupt). ist aber halt ne glückssache

wie wäre es eigentlich mit tiermenschen die sind auch nicht langsam und noch dazu ziemlich gut im nahkampf

finde deine liste im übrigen gar nicht schlecht,falls es bei dir anders rübergekommen ist

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie versprochen folgt der nächste Schlachtbericht.

Diesmal Bericht Halbfinale gegen Bretonen:

Bretonenarmee: 13 RdK, 11 Rdk, 11 Gralsritter, 6 Fahrende, 2 * 5 Knappen, 3* Pegasusreiter, 6 Questis, 3 Paladine, 1 maid, 1 general

1. Runde

wie üblich habe ich begonnen. bin mit der gesamten Armee langsam nach vor, Drache + Wurm (sind immer zusammen am gleichen Fleck) 20 " nach vor. Flanken mit DO und Barbreiter und auf der anderen seite mit kreischer, dämonetten, gargs und hunde eingenommen.

Bret Spieler tastet sich auch vorsichtig nach vor, keine Angriffe!

2. Runde

Drache greift in der Flanke der RDK an. Wurm bleibt stehen, da er nicht hingekommen wäre. Gargs legen kanppen um, Hunde und Rest rennt weiter nach vor, Bruten auch. RDK verhauen Entsetzen und fliehen.

Gralis greifen brut an, Questis fliehen wegen panic, Fahrende töten Gargs und stürmen in den Wurm

3. Runde   Chosen + Drache + Dämonetten, + Kreischer positionieren sich um Gralis, ein Regi RDK von Brut gebunden, DOs legen Questis um, Wurm verliert Nk und flieht, Fahrende hinterher.

Gralis richten sich aus, frontal zum Drachen, RDK mit Brut beschäftigt, Fahrende verfolgen weiter den Wurm, Pegasi stehn hinten rum, 2tes Regi RDK mit DOs beschäftigt, gewninnen Nk gegen DOs, können aber nicht überrennen

4. Runde  Chosen (nur 3 kommen in Basekontakt), Kreischer, Ber. dömonetten, Drache greifen Gralis an. DOs sammeln sich, Hunde suchen Maid (hinter haus versteckt), RDk hauen Brut um, Wurm sammelt sich.Nun kommt der sehr entscheidende Nachkampf und eigentlich der Höhepunkt des Spiels. Drache + Reiter legen 2 Ritter ( ja nur 2, sch... Segen) um, Chosen legen nichts um, Dämonetten + Kreischer kratzen keinen an. Die Challenge zwischen seinem General und mein Champ der Chosen - Champ stirbt,sein Gene verliert einen Lp.macht aber noch ein Overkill beim champ mit +1

Gralis hauen alle auf Dämonetten und Kreischer und legen KEINEN um. zum glück hat er nicht verwundet, denn er hat ja mgische attacken.

jedenfalls muss er testen, verhaut und wird überrannt.

eigentlich war das die Entscheidung.

im weiteren Verlauf richtete sich der Drache wieder aus, legte noch ein Regi Questis um. Es gab jedenfalls nichts mehr nennenswertes.

Das gesamte Spielt entschied sich an den vorher beschriebenen Kampf. Was ich Pech beim Würfeln hatte, hatte er Glück und schaffte alle RW und ReW gegen ST7, St6 und ST5 attacken, auch die ST4 attacken der Dämonen legten nichts um. Im gegenzug hatte ich verdammtes Glück dass er mit seinen 2 attacken pro modell (3 warens in der Flanke) keine Dämonen verwundete. Beim Testen hielt sein Würfelglück zwar weiter an (er würfelte  2 * 5er) doch leider sollte man ja bekanntlich niedrig würfeln, und somit ist er geflohen. Armeestandarte war auch keine in der Nähe, da meine Brut die RDk mit AST weit weg festgenagelt hat.

 

ansonsten kann ich nur sagen, dass Brets echt hart zu killem sind, und eigentlich ist es ohne Magie (slaanesh), DP oder Drache sehr schwer zu managen.

Der erste Schlag muß kräftig sein, dann ersparst du dir viele weitere.

Warhammer Fantasy - Regel FAQ

WHFB: Horden des Chaos, Bestien des Chaos, Hochelfen // WH 40k: Tyraniden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen.

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung(en) mit dem Kelch des Chaos (das Ding, bei dem der Trinker zum Dämon wird) gemacht? Vom Hintergrund her finde ich diesen Kelch sehr schön - aber was haltet ihr von seinem spielerischen Wert (sicher nicht für Powergamerarmeen, aber ich spiel' eh eher hintergrundbetont)?

MfG, Ascares.

"...so that one may walk in peace."

Avatar-Bild von א (Aleph), http://commons.wikimedia.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich finde das ist das Item mit dem man Dämönenen hard spielt.

Z.B Lahmerdrache mit Kelch und Rüstung der Verdamnis ist im Nahkampf nicht zu Killen.Dazu die beiden Flieger und eine 12 einheit Horrors mit 4 Feuerdämonen.Das gelame kann beginen.

Auch bei Unter 2000 ganz nett weil man so einigermassen Effektiv

Magie und Kampfkraft unter einen hut bekommnt.Natürlich sehr Riskant den wenn dein General ne 5 oder 6 Würfelt stierbt er halt relativ schnell.

bei 1250 Pts. habe ich ihm zum Spaß mal gespielt. Die Erfahrung war eigenlich ganz gut denn ich musste mit begrenzter Figuren Anzahl auskommen und habe deshalb ziemliches Herohammer gespielt.Habe das Spiel wegen einiger glücklicher Würfe gewonnen.

Ich denke also bin ich

Decartes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin bisher eingefleischter 40k und Bloodbowl Sspieler und hab mich jetzt dazu durchgerungen Fantasy anzufangen. Da ich ziemlicher Fantasy und Vikingerfan bin sind mir natürlich direkt Chaosbarabren und das Chaos im Allgemeinen ins Auge gefallen. Wollt mich mal noch was näher informieren. Is ja leider so dass Chaos aus wenig-garkein Fernkampf besteht und das gegen z.B. Imperium und Bretonen oder Elfen ziemlich schlecht ist. Jedoch gibts dann diese schönen Barbaren die nur 5 Punkte Kosten und besser und billiger sind als durchschnittsleute von anderen Völkern. Und sowieso alle Einheiten sehr gut im Nahkampf sind. Könnt ihr mit vielleicht Tips geben bezüglich Chaos, was die Anschaffung angeht, was soll ich mir kaufen? Masse statt klasse oder ausgewogen oder mehr Klasse statt Masse? Wie sind eure Erfahrungen!!

Vielen Dank!!!

MFG

Viking

TOT!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....

allein mit barbaren wirst du nicht viel ausrichten können.

achja, noch zu den barbaren (ich mag sie), also die stehen auf großen infanteriebases, was ein ziemlicher nachteil gegen normale infanterie ist, denn der gegner bringt meist 2,3 mehr in kontakt....

du brauchst mal 1 Regi Ritter + Hundeschirm (7,8 Hunde)

gargoyles (6+ Stück)

1 Regi Barbarenreiter

1 SW

dann chars und so weiter, muss aufs klo, kann also nicht weiterschreiben ;)

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den Hundeschirm mit 2 5-Trupps machen...

also sehr wichtig sind echt die Chaosritter

dann brauchst du Barbarenreiter und Chaoshunde.

Gargoyles sind auch echt super um KM's zu killen oder mal ne Einheit leichter Kavallerie zu jagen...auch Magier müssen sich in Acht nehmen...

Mit den Barbaren gibt es das Problem, dass sie sehr langsam sind und fast niemand mehr auf Infanterie setzt.

Und gegen schwere Kavallerie werden die Barbaren nicht viel zu bieten haben...

Aber ich find sie sehr witzig...

nen Streitwagen könntest du sicher auch gebrauchen...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.