Jump to content
TabletopWelt

BESTIEN DES CHAOS - Treff 8


Empfohlene Beiträge

Japp stimmt auch ehrlich gesagt. Nicht dass da jetzt Seiten mit gefüllt werden, wie schlimm diese kleine Pingelei gewesen ist, ja es war bescheuert!

Ich hätte ihn(den Gyrokopter) ohnehin vom Spielfeld gejagt, da er bei einem Angriff meinerseits vom Schlachtfeld hätte fliehen müssen, wenn er nicht den Angriff annehmen wollte(wäre zu nah dran gewesen für stehen und schießen).

Wir sind hier noch nicht fertig. ;D

Wieso hättest Du ihn denn angreifen können?

Er hätte ja auch einfach woanders hinfliegen können...

Die restliche Liste ist langweilig. Die Herden zu groß, spez. Chars langweilig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gitzbang

Es ist jetzt nicht so das ich generel etwas gegen deinen vorschlag auszusetzen habe, nur besteht die problematik das ich auf 4000 pk kommen muss.

Ich habe mir auchs chon massig gedanken zu dem Minolord gemacht und ich finde nicht wirklich einen ausweg ihn gegen einen grosshäuptlig zu tauschen.

ich bin in der Kernauswahl inzwischen bei 7 SWs 18 hunde und 102 herdenmodelle, ich habe jetzt schon nicht genug modelle und muss mir 4 SW und eine Box nachkaufen.

die minos kosten wenn ich den minolord tausche zusätzliche 600 pk, und die muss ich in kern legen. Also erlich... ich habe keine ahnung wie ich das anstellen soll. Mich graut es jetzt schon davor 102 plänklermodelle zu bewegen.

Bestigors zu kaufen währe glaube ich nicht so sinnvoll, da ich sie sonst nie einsetzten würde. das problem mit 3x4 Minos liegt glaube ich weniger in der anschaffung als mehr das ich eh platzmangel habe, da kann ich es mir glaube ich nicht leisten eine zusätzliche monstereinheit reinzunehmen.

Der einziege vorteil der für den hinterhalt spricht ist der angesprochene platzmangel, ansonsten konnte ich noch nie wirkliche erfolge damit erziehlen, zumal man damit frühstens in der 3ten runde angreifen kann, zum anderen der gegener genug zeit hat darauf zu reagieren. ich habe noch keinen gegner gehabt der sich grossartig sogern um die im hinterhalt auftauchenden modelle gemacht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bismarck:

Nun, also er muss ja wegen seiner Flammenattacke, die er mMn nach EIGENTLICH hatte durchführen wollen, nahe genug rankommen. Meine Brut war aber eine Slaaneshbrut, d.h. im Durchschnitt kommt sie 9" weit. Weit genug also, um den Gyrokopter angreifen zu können. So nun habe ich ja gestern (;D) festgestellt, dass man vor Brut-bewegung fliehen kann, was er hätte tun können. Man flieht nun mal von Gegner weg auf die nächste Tischkante zu, ist ja klar, oder? Und da wäre ich zu nahe gewesen (meine Bestigors standen auch dort rum), als dass er sich hätte sammeln können. Warum sollte er "woanders" hinfliehen, wenn es nicht geht?

Nun, die Herden habe ich extra so groß gemacht, weil ich weiß wie fett diese zwergeneinheiten sein können und wie schnell ich in Unterzahl geraten kann. Daher haben alle Herden KMD und viele Gors und Ungors bekommen. Tiermenschen müssen da eben auf Masse spielen.

Naja und wer den SdC verfolgt, der wird feststellen, dass es ganz passend war, dass ich Khazrak eingesetzt habe:bking:

Gorthaur26

Nietzsche sagt: "Gott ist tot."

Gott sagt: "Nietzsche ist tot."

http://philippsieber.oyla17.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich wollte mal ein paar Fragen zur Taktik klären...

Wie ich schon weiter Oben geschrieben habe, wurde ich wunderbar von einem Vampspieler zerrissen und fand seine spielweise sehr gut! Er hatte zwei 10er Regies Fluchritter, ca 6 Einheiten a 6 Wölfe und ne Banshee...was ich jetzt sehr interessant fand war der einsatz der Wölfe! Mich würde jetzt interessieren, ob man die Chaoshunde ähnlich einsetzen kann...ich weiß, dass die Wölfe natürlich deutlich besser sind, weil schneller härter und niemals wegrennend, ganz abgesehen von einheitenstärke wie kavallerie und bla, aber einige aufgaben lassen sich doch bestimmt auch gut von chaoshunden übernehmen!Dazu würde ich halt gern Eure Meinung hören!

Hier erstmal eine gaaaanz Tolle skize ;)

skizzevampse.jpg

Tjo...und da schnappt die Falle zu würde ich sagen...egal was man macht, es endet schlecht für die orkze in diesem Bsp...das schlaueste wäre vielleicht sogar noch ein rückzug gewesen(?)...aber Orkze und Rückzug :dudoof: ....

Die Frage ist halt, ob so etwas auch mit Chaoshunden machbar ist? Das problem könnte sein, dass sie halt schneller wegplatzen...aber an sich könnte man doch auch chaoshunde prima zum Gliederbonus kicken und locken bzw. viele billige bedrohungen aufstellen benutzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mit 6 Einheiten, die alle Glieder negieren können, 2 Einheiten plattzukriegen, dafür braucht man keine Todeswölfe. Das können Hunde in der Tat auch.

2. Es rettet Dich ein Angriff inkl. Überstürmen auf die inneren Hundeeinheiten, an den Rittern vorbei. So entgehst Du dem Doppelangriff.

(Hunde wären da besser für den Vampirspieler, weil er mit denen Flucht ansagen könnte, und Du stündest noch dümmer da!)

3. Hunde haben auch ES2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Diese Situation ist schwer zu bewerten... normalerweise passiert sowas nie^^ wenn du den Fehler machst und ihn sein Spiel so aufbauen lässt hast du schon verloren! Da das normalerweise (ich gehe von Turnieren aus, wo meine Gegner mir normalerweise DIESE Möglichkeit nicht geben!) nicht passiert ist auch die Frage danach hinfällig. Außerdem sind Chaoshunde einfach zu shclecht für den Job.

MfG

Abaddon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bismarck

zu 2 : Angriff auf die Hunde wäre ich nicht rangekommen...

zu 3 : Cool! Wusste ich nicht...dann is ja noch besser :)

@Abaddon

was bitte soll ich denn dagegen machen? mit 18" leichte kavallerie kann er die ja aufbauen wie ihm das beliebt^^

Als abstrich konnte ich dann mal kurz die Kriegsmaschienen draufhalten...hat auch nix gebracht...ein ritter oder so :notok: ...wenn es eine möglichkeit gibt sowas innem ersten spielzug zu unterbinden...immer her damit!

Wieso sind chaoshunde zu schlecht für den job?ich wollte ja eher ein paar gründe dafür oder dagegen hören...sind natürlich schlechter, aber auch billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bitte soll ich denn dagegen machen? mit 18" leichte kavallerie kann er die ja aufbauen wie ihm das beliebt^^

Als abstrich konnte ich dann mal kurz die Kriegsmaschienen draufhalten...hat auch nix gebracht...ein ritter oder so :notok: ...wenn es eine möglichkeit gibt sowas innem ersten spielzug zu unterbinden...immer her damit!

Wieso sind chaoshunde zu schlecht für den job?ich wollte ja eher ein paar gründe dafür oder dagegen hören...sind natürlich schlechter, aber auch billiger...

Ich antworte mal für ihn... ;)

1. Nur 2 Einheiten zu haben ist Unsinn.

2. Laufen Wölfe auch nur 18 "

3. Kann man mit kleinen Einheiten seine Flanken schützen (zB Wolfsreiter)

4. Wenn, dann schießt man auf die Wölfe

Hallo?!?! Du spielst Orks! Du solltest eine komplette Aufstellungszone voll mit Modellen haben! Wie um Himmels willen passiert es, dass 200 Punkte Wölfe und 600P Fluchritter nur 2 Regimentern von Dir gegenüberstehen?

Die Situation ist tatsächlich ein k.o.

Aber so was passiert eigentlich nie.

Und Hunde sind zu schlecht, weil sie a) testen müssen, b) keine lKav sind, c) nur B7 haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja nicht gesagt, dass dies das gesamte spiel war...aber in dieser situation stand sich das gegenüber...es gab einen kampf wildschweinreiter gegen wölfe und meine streitwagen waren auch noch irgendwo am tuen...ich spiel Ork only, daher hält sich die übermasse noch in grenzen...besonders bei 1300pkte was das game war...darum soll es hier ja nun auch gar nicht gehen...es geht mir nur drum, ob man die chaoshunde nicht trotzdem auf eine solche weise einsetzen kann, oder ob das aussichtslos ist...sprich zum Gliederbonus klauen oder zum binden, locken etc??? ich habe noch nie TM gezockt oder eine TM Armee mit Chaoshunden zocken gesehen...daher die Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar könnte man sie so einsetzen. Wieso fragst Du da überhaupt? Jedes Regiment, das kein Plänkler ist, kann sich neben einen unfähigen Gegner stellen und ihn in der nächsten Runde in die Flanke angreifen.

Aber so leid es mir tut, sowas ist der absolut klassische Fall, der niemandem passieren darf. 1A taktischer Selbstmord.

(Dass Deine Schweinereiter sich von Wölfen ablenken lassen, darüber reden wir mal nicht... ;D;D;D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einen, es war mein ca 12tes spiel überhaupt...ich habe beim sturm des chaos das erste mal gespielt...zum andern war es mein erstes game gegen die vamps, sprich ich hatte keine ahnung was die einheiten überhaupt können...ich wusste nur, dass fluchritter krass sein sollen...dann war mein gegner der berliner meister, der netter weise nen fungame gegen mich gemacht hat, damit ich was lerne und meine wildschweinreiter haben in der ersten runde mittels gorks hand oben einen trupp seiner wölfe angegriffen um durchzubrechen, was sie dank der götter der würfel natürlich nicht geschafft haben...allerdings sollte dies nicht eine zurschaustellung meiner noobhaftigkeit werden, ich wollte nur wissen, wie ihr eure hunde wenn vorhanden einsetzt und welche dieser im beispiel erwähnten aufgaben sie eurer einschätzung nach unter umständen erfüllen können...

PS: Wenn ich schon plan hätte würde ich hier bestimmt nich hinschei$$ern und um noobrat bitten

[Edit]: Worauf ich eigentlich auch noch hinaus wollte war, wie viele Hunde Einheiten mit wievielen hunden sollte man aufstellen?ich bin halt gerade am planen, was ich mir so besorgen sollte da ich bei ihm jetzt so viele wolfeinheiten gesehen hatte und deren einsatzweise recht gut fand hatte ich halt auch überlegt, ob ich vier statt zwei hunderudeln reinnehmen sollte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, man kann das auch tun.

Aber der Gegner wird mit allen Mitteln versuchen, das zu verhindern.

@all

Habe grad wieder bei der SdC vorbeigeschaut und musste fast kotzen.

Ich bin ja schwer beeindruckt von der "taktischen Leistung" der Konklave des Lichts... ;D;D;D

Wieviele tausend Idioten die bewegen können, täglich im Internet Schlachten zu melden, will ich gar nicht wissen. Ich habe ein wunderbares Bild vor Augen, wie kleine sabbernde Idiotenkinder am PC hocken, sich schon die geschenkten magischen Gegenstände bildhaft vorstellen... "Ja! Eine blutige Axt des Schlachtens für meinen Hochelfengeneral!"

Macht diese Kampagne in irgendeiner Weise Sinn?

Meine von Anfang an gegen Null gehende Erwartung wurde noch unterboten. Kann doch jeder Depp ausrechnen, dass das nichts ausgeglichenes wird, wenn man 10 Armeen gegen eine anrennen lässt und alle Spieler nach belieben Ergebnisse posten dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grad wieder bei der SdC vorbeigeschaut und musste fast kotzen.

Aus genau diesem Grund habe ich seit knapp ner Woche die Seite erst garnicht miehr besucht.^^

Macht diese Kampagne in irgendeiner Weise Sinn?

nö.

Aber das liegt auch an den engagierten und leider leider völlig überarbeiteten Gwlern.

Würden die es schaffen wenigstens halbwegs vernünftigen Fluff zusammenzuschreiben, wäre ich vielleicht noch interessiert an der tollen Seite...

aber ohne schönen Fluff, eigentlich ohne nix... wirkt alles nur so halbherzig, lieblos, kommerziell..., letzteres muss es zwar zwangsläufig sein, aber sollte ein gutes Unternehmen nicht immer drum bemüht sein schön die Äuglein zu wischen und das zu vertuschen suchen?

Ich meine wer hätte jetzt auch gedacht, dass überall ein verzweifelter Kampf tobt, aber die Verteidiger Stand halten..^^

Von den Unterkampagnen garnicht zu reden...

Lustria kotzt mich so derbst an. ALle 14 Tage ein Uptade, nix kommt dabei raus, der dämlich Balken weigert sich in irgendeine Richtung zu schwenken...

Der stand und steht wahrscheinlich immernoch auf 51%DE-49%Echsen...

"Das Bedenklichste an unserer bedenklichen Zeit ist, dass wir noch nicht denken."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Ich antworte mal für ihn...

Danke

zum einen, es war mein ca 12tes spiel überhaupt...

Keiner macht dir einen Vorwurf.

Nur sieht es so aus: Diese Situation darf niemals eintreten, es sei denn, es ergibt sich so spielerisch durch Überrennbwegungen hier und Verfolgungen da, halt eher zufällig, dann musst du aber immernoch die Möglichkeit haben das schlimmste abzuwehren (z.B., indem du einfach Flieger dazwischen ziehst und eigene schnelle Einheiten, damit dir keiner in die Flanke fällt). Dadurch ergibt sich aber auch, dass es es hinfällig ist zu überlegen eine Armee zu konstruieren, die darauf setzt. Du kommst halt nie soweit.

Und selbst wenn doch, mit meinen Untoten nehme ich auch 5 Wolfseinheiten mit, da die einfach sehr stark sind. Rennen nicht weg, verursachen Angst, sind sauschnell und haben sogar noch S4 im Angriff... aber HUnde? Langsamer, schwacher und unberechenbar. Klar sind sie günstiger, aber MAsse hilft hier nicht!

Ich nehme mitlerweile maximal noch eine Einheit Hunde mit, mehr finde ich überflüssig. Und selbst das auch nur bei Sterblichen (hat Bismarck an anderer Stelle schon erklärt). Die Viecher stehen im Weg rum, verursachen Paniktests und sind leichte Punkte... einfach überflüssig.

MfG

Abaddon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo...danke!

Das ist schon eher eine erklärung die ich hören wollte!

alles was ich halt bei dem spiel bis dort hin gemacht hatte war halt die beiden großen orkregies nach vorne...und mit den wildschwinreitern komplett durchgezogen mit gorks hand in Wölfe, wo ich aber leider nicht durchgebrochen bin...danach hatte er seinen ersten zug und hat halt seine wölfe übers ganze spielfeld verteilt...

aber wie gesagt, ich wollte eigentlich nur etwas in der art hören, wie du es gerade gesagt hast...so werde ich denn wahrscheinlich auch erstmal nur mit einem kleinen rudel anfangen und nicht gleich mein geld an denen verschwenden...

Wie groß sollte ich es denn machen wenn ich eines mitnehme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du das Rudel jetzt SO spielen wie es der Vamp getan hat oder was?

Norm ist eigentlich 5, kp, ob für diese Aufgabe 10 besser wären.

Was ich eine tolle Neuigkeit finde, ist, dass Chaoshunden ES2 haben, wäre mir von alleine nicht so eingefallen;D

Jetzt werde ich sie wieder einsetzen:ok:

Eine Frage noch: Wenn man überrennt, darf man dann auf Ziele innerhalb der Sichtlinie und Reichweite umlenken?

Also eben nicht nur geradeaus, sondern eben in Einheiten rennen, die etwas versetzt stehen und auf geradem Weg nicht erreichbar wären.

Gorthaur26

Nietzsche sagt: "Gott ist tot."

Gott sagt: "Nietzsche ist tot."

http://philippsieber.oyla17.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bismarck

DA kann ich dir völlig zu stimmen !

Diese Kampange ist der größte Schwachsinn seit es GE gibt.

Die 40.000k Kampange letztes Jahr war schon schlecht,aber das ist ja einfach nur schlimm.

@ all

So ich habe mich mal wieder in das Reich des Chaos verirrt und nachdem ich mich dazu entschlossen habe meinen Sterblichen Untergebenen noch Tiermenschen anzufügen hier der erste Armeelistenversuch. ( 1000P. )

1 Tiermenschenhäuptling

2-Handwaffe,Schild,Chaosrüstung

1 Tiermenschenschamane

Schamanenstab,s Mbsr

Gorherde

8 Gor, 8 Ungor + Schild,Morgor,Musiker

Gorherde

9 Gor, 8 Ungor + Schild,Morgor,Musiker

6 Centigors + Schilde, Volles Kommando

2 * 4 Minotauren 2-Handwaffen, LR

2 * 5 Chaoshunde

So das wäre´s viel Spaß beim auseinander pflücken.

M.F.G - Urmel.

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei TM-Armeen sind die Chaoshunde...diese können sich zu einer regelrechten Achillesferse entwickeln. Wer ein bißchen Magie und Beschuß hat, knippst dir die Chaoshunde raus und dann hast du Paniktests (Vernichtete Einheit)-und bei MW 6 bzw 7 ist das nie besonder gut. Wenn du die drin läßt, dann halte sie zwischen den Minos (hoffentlich ungeteilt)oder stell sie an die andere Seite des Tisches...

Übrigens, bei den TM sind Chaoshunde NICHT leichte Kavalerie, dafür habe sie Hinterhalt (MW 5 das ich nicht lache :notok: ). Wenn du sie als leKav haben willst, sind es ELITE-Auswahlen...und da hast du die Slots ja schon voll mit Minos und Centigors...

An deiner Stelle würde ich die Hunde raus nehmen und noch eine kleine Herde als Beschußfang reinnehmen...oder gleich eine Chaosbrut, am besten natürlich zu Speedy aufwerten, dann mußt du aber sparen...

Außerdem würde ich die Chaosrüstung dem Shamanen geben...so kann der sich richtig zu einem kleinen NK-Monster entwickeln ;)

Schild für den Häuptling ist eig Verschwendung-außer du willst dir wirklich die Option offen halten, mit im NK Hw/Sh zu benutzen...gegen Beschuß bist du in den Herden mit Ungors genug geschützt. Mag Gegenstand Häuptling, die Krone ist halt immer sehr beliebt, aber mit den Punktkosten mußt du das halt mal durchrechnen...

Ach ja, Minotauren lieber GrW-so Stärke 6 ist halt immer wieder ein druchschlagendes Argument ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir zu ein paar SW raten!

2x Minos sind bestimmt nicht schlecht grade bei 1000 Punkten aber..die Sw..gehören meiner Meinung nach in eine TM Armee...

Und machen dich flexibler!

Dioe Hunde würd ich auch draußen lassen!

Gründe wurden genug genannt!

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Tiermenschenhäuptling

2-Handwaffe,Schild,Chaosrüstung

1 Tiermenschenschamane

Schamanenstab,s Mbsr

Gorherde

8 Gor, 8 Ungor + Schild,Morgor,Musiker

Gorherde

9 Gor, 8 Ungor + Schild,Morgor,Musiker

6 Centigors + Schilde, Volles Kommando

2 * 4 Minotauren 2-Handwaffen, LR

2 * 5 Chaoshunde

Meine 50 Cent:

Alles, was Du an Rüstung ausgegeben hast, kannst Du getrost wieder streichen. Es sei denn, Du würfelst 6en auf Kommando. ;)

Im Detail sind das die leichten Rüstungen der Minotauren, die Schilde der Centigors, die vollkommen unnützen Schilde der Ungors.

Die Chaoshunde natürlich auch raus.

Beim Kommando der Centigors wäre ich mir auch unsicher...

Das bringt Dir locker die Punkte, um eine weitere Herde aufzustellen und den Häuptling durch einen Schamanen zu ersetzen, der fast gleich gut kämpft, aber auch noch Sprüche ausspricht.

Der Häuptling bringt Dir keinen MW, kaum Kampfkraft... Wozu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Okay ich werde heute Abend dann eine neue Liste posten und eure Ratschläge berücksichtigen.Danke !

@ Bismarck

Zu welchen Heldenauswahlen Rätst du bei 1000 Punkten ?

@ Koali

Streitwagen finde ich klasse !

Nur habe ich noch keine.

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es mit centigors eigentlich aus? Eignen die sich zum gliederbonus stehlen etc.?

Wären dort zwei 5er oder 6er Einheiten ratsam?

[Edit]:

Gibt es vielleicht hier irgendwo im völkertreff eine stelle wo diese themen schon diskutiert/abgehandelt wurden?dann könnte ich dort nachlesen ohne nervige fragen zu stellen...falls sich wer erinnert

mfg

Sündenbock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Centigors auch feste Formation (1. Prämisse), Schnelligkeit (2. Prämisse) und bis 3 Modelle eine ausreichende Eionheitenstärke (3. Prämisse) haben, eignen sie sich natürlich auch.

Und im Gegensatz zu den Hunden können sie sogar ein bisschen was.

Aber: Ihre "betrunken"-Regel kann Dir den Spaß verderben!

@all

Habe neue Bilder von Hamm-Hamms wachsender Familie.

Klick auf den Link in meiner Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.