Jump to content
TabletopWelt

LARP - das etwas andere Rollenspiel


Daffl

Empfohlene Beiträge

Die Sache ist die, ich habe mir gestern auf www.larp-welt.de im Forum eine ewig lange Diskussion durchgelesen, wo es eben darum ging, wie sich Spieler verhalten wenn Orks oder andere Gegner mal hart durchgreifen und Todesstöße verpassen, dass sich dann viele SCs verstecken und davonlaufen und sich an******en usw. usw.....ich verstehs aber auch, denn wenn da viel Schweiß drinnensteckt und dann killt mich ein beschissener Ork und ich muss mir eine neue Identität suchen....:notok:

Kann ich mir dann eigentlich einfach eine Untotenmaske kaufen und als untoter Charakter, der halt nicht mehr sprechen kann, durch die Welt ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann man auch als SC spielen, auch wenn sie in den normalen Regelwerken nicht zu den Standard-Völkern gehören, allerdings muss man darauf achten, dass man seinem Charaklter nicht nur Vorteile gibt.

Man KANN alles spielen als SC, auich Drows etc., nur leben die je nach Rasse nicht besonders lange.

Und ja, es gibt auf einigen Cons NSCs, die zu hart voirgehen, aber die ignoriert man am Besten.

Was die Congrösse angeht, also im Normalfall spiel ich auf Cons mit 30-50 SCs, eher sleten mehr. Das ist zum Ersten eigentlich die Standardgrösse für normale Cons und zum ZWeiten kann man da so ziemlich am idealsten spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich will ja die, die schon länger hier schon mitposten nicht nerven, aber da wir hier ein paar Neuzugänge haben, stelle ich wieder die (mir sehr wichtige) Frage Ausrüstung in den Raum:

LARP lebt ja gerade von der Detailgetreue und Qualität einer Kostümierung, die einem ohne viel improvisieren und "sich vorstellen als" eine Fantasyfigur vor Augen führt....

Ich habe derzeit nichts (wie denn auch ohne je gespielt zu haben), werde vorerst auch klein anfangen (so wird es mir auch von allen geraten), nur wenn ich mal beginne, mir das zuzulegen was ich wirklich haben will, bin ich schnell bei 2000DM/1000€ bzw. wenn ich einen Kettenpanzer haben will (angeblich bekommt man für Leder ja so wenig Rüstpunkte) sind das gleich noch einmal 1000DM/500€....

Also wie siehts aus? Was habt ihr/wollt ihr haben und wieviel habt ihr schon ausgegeben, wieviel sind euch verschieden Dinge wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Rüstungspunkte als Argument aufzuführen ist schon eimal gänzlich falsch.

1. Beosnders beim Rela Fantasy gibt es keine Rüstungspunkte

2. Man muss kein Kettenhemnd haben, nicht jeder Charakter braucht eins.

Aber gut, ich zähle mal auf, was ich so zu HAus rumfliegen habe:

-Ein halbes Arsenal an Waffen: Schwerter in allen Grössen, Dolche, Äxte, Kampfstäbe, Wurfwaffen

- 2 oder 3 Tuniken

- Ein paar Gürtel

- feste Lederstiefel

- Kettenhemd (knielang, 4in1, Niro)

- lederner Brustpanzer

- Stulpenhandschuhe

- Beinschienen

- Lederhose

- Einieg Baumwollhosen

- Hemden

- Und laute Accecoires wieFIbeln, Broschen, Beutel, Taschen, etc.

Bezahlt habe ich relativ wenig. Das liegt daran, dass man gerade beim LARP mit etwas Zeitaufwand so ziemlich alles selber amchen kann.

Tuniken z.B. sind einbfachste Schnittmuster und Kosten für SToff belaufen sich auch ca. 15€ pro Stück (im Handel zwischen 35 und 60€). Hosen kann man auch relativ einfach nähen, aber es gibt auch preiswerte zu kaufen.

Als Schuhe BW-Stiefel oder wtas in der Art, das ist einfach am besten geeignet.

Kettenhmnden kosten eigentlich in der HErstellung fast nichts. Man braucht nur einieg Werkzeuge und Draht (und viel Zeit).

Alles aus LEder kann man ganz gut slebst machen.

Das einzige was wikrlich kostenintensiv sein kann, sind Plattenrüstungen, denn die Wneisgten haben die Werkzeuge und die Fähigkeiten das slebst zu machen.

I.A. ist kaufen generell etxrem teuer, do it yourself ist eigentlich Pflicht, wenn man kein Krösus ist.

Was wirklich ins GEld gehen kann, sind die Kosten für die Cons, slebst Zeltcons kosten auch gut und gerne ihre 40€.

Das mit dem klein anfangen ist sowieso richtig, anders sollte man die Sache nicht angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich widerhole es auch gerne nochmal...

manbraucht am anfang wirklich nich so viel.

und das mit dem kettenhemd is auch nich so wild...

du kannst dir die ringe auch schon fertig gedreht kaufen...

ich glaube 1000 für 10 euro...

was normale kleidung angeht... is alles selber zu machen...

rüstungen... z.b. e-bay, alte ausgediente von anderen larpern...

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das mit dem Kettenhemd-Selberbauen sollte man nicht unterschätzen, nicht die Arbeit (die aber auch nicht), sondern den Preis der Ringe.

Ich habe für die Ringe für mein Hemd (bin allerdings ziemlich groß, und geht auch bis zum Knie) damals sicher über dreihundert bezahlt, das geht schneller als man denkt, und das war ein 'vier in eins' Hemd, die sind noch billiger weil nicht so dicht gewbt.

@ Eldaron: Kosten in der Herstellung fat nichts? Gerade wennDu NiRo hast, ist das Zeug sauteuer ... ohne Connections zahlt man da richtig Asche ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen das ein selbstgemachtes Kettenhemd was gleichschaut...und ganz abgesehen davon habe ich nicht die Zeit für sowas und vernieten kann ich Ringe auch nicht also ist die Qualität sicher fürn A....

Aber was ist besser: Ein Brustpanzer oder ein Kettenhemd (mal abgesehen von de Optik, wo mir das Hemd mehr zusagt)???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was besser ist, ist Geschmacksache.

Ich bevorzuge das Kettenhemd:

Es sieht gefärlich aus, man kann sich gut bewegen und es schützt mehr Körperteile als ein Harnisch (bzw. Brustpanzer)

Aber seit wann werden die Ringe im Kettenhemd vernietet :???:

Ich bieg die Dinger einfach nur zusammen und das wars, funktioniert ganz gut.

(Auch ich brauche noch hundert Jahre, bis ich meines fertig habe):heul2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu KEttenhemnden:

1. Die DInger sehen auch nicht schlechetr aus als aus dem Handel, wnen man das richtig macht, die wredne auch fast genauso hergestellt, udn die Qualität ist genauso gut, wie die der Kettenhemnden, die man so im Handel bekommt (Die kochen auch nur mit Wasser, die KEttenhemnden werden da auch so hergestellt, was meinst ud wohl, wer die Läden betreibt? Meistens LARPer, die die DInge selber herstellen, vor allem Waffen und Rüstungen)

2. Die Ringe werden im Normalfall nicht genietet, sondern gebogen,. kauf mal im Handel auf komplett genitetes Kettenhemn, da bezahlst du wesentlich mehr als für ein normales.

3. Niro RInge sind mit die billigsten

4. Wenn man die IRnge aus Draht selber wurmt, SIND die Kettenhemdnen im VErgleich zu dne Ladenpreisen spottbiliig.

Allgemein zurm Do it yourself:

- Wenn man es richtig mahct, ist das Endprodukt ebenso gut wie

alles andere, oft (besonders bei Waffen) soagr hochwertiger als

die Dinger aus dem LAPR - Handel.

- Es ist wesentlich billiger

- Man kann selbst entscheiden, was man wie machen möchte.

- Man kann so ziemlich alles selber machen

Wenn manm allerdings zwei linke Hände hat oder einfach keinen Bock etwas Zeit zu investieren, sollte man doch den Handel in Erwägung ziehen (nur osllte man dann auch entsrpechend Asche haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find kettenhemd und brustpanzer gleich gut...

gut im kettenkemd kann man sich besser bewegen... aber ich hab edaheim einen brustpanzer, schulterplatten, plattenkragen und panzerhandschuhe... schaut verdammt geil aus...

außerdem finde ich, das ein brustpanzer weniger wiegt (hört sich vielleicht seltsam an, is aber so)...

ich hatte auf nem con mir mal ein kettenhemd für die nacht ausgeliehen, wir hatten dann ne schlacht im wald... mit verfolung und rennen...

mein rücken war am nächsten tg im arsch... dagegen die platte... perfekt...

ich werde mir allerdings für meine oberarme ein kettenteil basteln...

dann bin ich komplett

schulterpanzer mit panzerkragen, lederüstung mit schutz bis zu den knien, armschinen und die oberame teils mit schulzterpanzer und teils mit kettenhemd...

wie wäre es denn mal, wenn ihr bilder von euch in gewandung machen würdet?

wie siehts aus mit videos?

habt ihr larp filme?

und kennt ihr "blinde ehre"?

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daffl mach doch gleich den Anfang....;)

@Kettenhemden:

Es gibt im Internet doch eine Menge Onlineshops und die meisten (so behaupten sie zumindest) lassen ihre Hemden professionell herstellen (bzw wenn sie Schmiede sind machen die sie überhaupt selbst), und manchmal finden sich auch vernietete Hemden, die angeblich eine wesentlich höhere Haltbarkeit verfügen...

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, je ein Kettenhemd selbst zu machen, da leg ich mir lieber für eine Weile Geld auf die Seite um mir dann ein qualitativ hochwertiges Hemd zu kaufen, das mir auch eine Weile in annehmbarer Verfassung erhalten bleibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig...

außerdem gibt es auch schon ab 345 DM (nein ich weiß nich wieviel euro) kettenhemden... die können zwar rosten, aber wenn man sie gut pflegt, sollte das auch kein problem sein.

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so

damit das mit den bildern mal ins rollen kommt, habe ich gleich mal eins rausgesucht... und wie es der zufall will, bin ich auch drauf (roter pfeil)...

das bild wurde beim drachenfest 2001 aufgenommen

ja ok... die qualität is nich so gut, aber es wird noch

post-14-13949026653104_thumb.jpg

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von emperor

Daffl mach doch gleich den Anfang....;)

@Kettenhemden:

Es gibt im Internet doch eine Menge Onlineshops und die meisten (so behaupten sie zumindest) lassen ihre Hemden professionell herstellen (bzw wenn sie Schmiede sind machen die sie überhaupt selbst), und manchmal finden sich auch vernietete Hemden, die angeblich eine wesentlich höhere Haltbarkeit verfügen...

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, je ein Kettenhemd selbst zu machen, da leg ich mir lieber für eine Weile Geld auf die Seite um mir dann ein qualitativ hochwertiges Hemd zu kaufen, das mir auch eine Weile in annehmbarer Verfassung erhalten bleibt....

Du kannst mir ruhig glauben, wenn ich sage, dass selbstgemachte Kettenhemden (zumindest wenn man das wirklich gut kann) eine ebenso gute Qualität haben wie gekaufte.

Du darft im LARP selbstgemahct nicht mit shcvlehcter QUalität oder midnerer Qualität oder HAltbarkeit gelkichsetzen, das ist ein vollkommener Fehlschluss. Leute, die glauben, sie bekommen gute Qualität nur im HAndel, geben meist mehr Geld aus, als es nötig wäre.

Anders ist die Sache, wenn man nicht die ZEit hat, noch Anfänger ist (beim Waffenbau, wiel die Waffen sonst nicht durch dne Check In kommen und eine echte GEfahr darstellen) oder beim VErsuch merkt, dass man zwei linke Hände hat und es shclichtweg nicht kann.

Und was LARP Händler so sagen, dme sollte man nicht wirklich immer glauben, schliesslich wollen die ihre Ware auch loswerden.

Frag z.B. mal in einem LARP-Handel nach, wie die ihre Waffen bauen/bzw. das Latex färben. Da bekommt man Sachen zu hören, dass einem die Haare zu Berge stehen (z.B. erst eine Latex-Grundshcicht, dann Malerfarbe udn anschliessend ncoh eine Latexshcicht...brrr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zu Stangenwaffen:

Man darf doch beim Kämpfen nicht sticheln, oder? Mit einer Stangenwaffe hat man jedoch gar keine andere Wahl, denn mit einem Speer einen seitlichen Hieb führen ist ja doch nicht das Gelbe vom Ei...

Und wird beim Larp irgendein Unterschied gemacht wie stark eine Person in echt ist, oder zählt jeder Treffer mit einem Schwert, ganz gleich wie stark/schmächtig oder groß/klein die Person ist? Das erscheinte mir etwas unrealistisch....:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LARP Kampf ist nicht wirklich realistisch. Ja, jeder Treffer zählt, egal von wem er gelandet wurde, nur auf die Art der Waffe kommt es an. Denn Treffer sollte man immer ausspielen.

D.h. Wenn du z.B. von einem Kurzschwret getroffen wirst, kann man das relativ kurz ausspielen.

Wnen du von einem ZWeihänder getroffen wirst, taumelst du shcon von der shcieren Wucht. Das Ausspielen ist unabhängig von Rüstungspunkten Kämpfershcutz etc. (hängt nur von der art der Waffe und der Rüstung ab).

Es existieren auch sog. Stechspitzen, aber teilweise wreden die beim Check-In schlichtweg nicht zugelassen. I.A. gilt: Stechen verboten (ausser die Waffe hat keinen Kernstab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei manchen regelwerken gibt es bei den waffen unterschiede...

zweihänder verteilen z.B. zwei schadenspunkte...

auf dem drachenfest gab es eine zwergentrupp die einen drachentöter speer dabei hatte...

der war komplett aus schaumstoff...

das ding ist eben, wenn man mit einer larpwaffe zustöst, kann es passieren, dass der fiberglasstab rauskommt, und das kann (im warsten sinne des wortes) böse ins auge gehen

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.