Jump to content
TabletopWelt

ECHSENMENSCHEN - Treff 17


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Wobei man bei den Südlanden ja erst bei 3000 Punkten mit Slann und Hornnackenflitzer spielen kann, da der Hornnacken eine Kommandantenauswahl ist.

Das ist auch der Grund warum ich die Südlandlisten nicht so sehr mag. Ich spiele bei 2000 Punkten gerne einen HNV und einen HN und das geht eben nicht.

Und viele Skinks kann ich auch so spielen.

Ich denke nicht das Südlande schlecht sind aber eben nicht mein Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dein Informationsdefizit zu beheben: Ich gewann gegen einen enthusiastischen Hochelfengeneral, der sich in allzu großer Hybris für genial hält und immerhin schon ein 2 Jahre intensiv spielt(Ich selbst übrigens 1,25, in etwa). Mein zweiter Gegner ist Chaot und liebt die geballte Kraft mutierter Pferde. Ihn konnte ich sogar mit einem Massaker für den verwegenen Angriff strafen. Wie habe ich diese Leistung erbracht? Mit höchster konzentrazion gezaubert, mit List von aus der unerahnten Richtung aus agiert und mit einem provokativen Slann, der in Kombination von flankenschützenden Salamandern langsam feindwärts schwebte. Ich hoffe, deine Neugierdedamit befriedigt zu haben. Außerdem ist diese Liste meiner Meinung nach nicht schlecht, sondern gewöhnungsbedürftig und von Erfolg verschiedener Phasen abhängig.

außerdem verlangt es einem genretypischen abkürzungen unkundigen Leser wie mir, nach Erläuterung des Wortes "SAD-Skaven". Du hast Recht, gegen Skaven spielte ich noch nie, nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe Exn,

ich schlenderte vor kurzem durch den Spielzeugladen meines Vertrauens auf der Suche nach Bitz, als mir eine Idee in den Sinn kam:

Untote Exnmenschen angeführt von Lord Kroak

jetzt schreien alle bäää, blöd, Angstregel usw, aber vom optischen her fänd ichs schon klasse.

Nun meine Fragen:

Wie bekomme ich untote Skinks? Hat da jemand ne Idee? die Skelettgußrahmen erscheinen mir eher ungeeignet aber man weiß nie, kenn ja auch nicht alles.

Folgende Einheiten hab ich schon in untoter Form:

Lord Kroak(als normaler Slann dann engesetzt)

Stegadon(klar :D )

Teradons

Salamander

Fehlt noch einiges, also ruf ich hiermit zum Brainstorming auf! Wär super wenn ihr ein paar Ideen hättet :ok:

Wow, krasse idee! :ok:

Als Skinks würde ich einfach normale Skinks nehmen, dies Braun bemalen und mit Bleached bone und skull white trockenbürsten..... mit etwas glück "könnte" das nach Knochen aussehen..... weiß ich aber nicht, musste vielleicht mal testen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tanris

Hornnackenflitzer ist eine Heldenauswahl ... der Hornnackenveteran ist die Kommandantenauswahl.

@ Abbadon

Warum was?

@ Bodhisattva

Ja, Du hast mein Neugierde befriedigt.

Aber um Dein Informationsdefizit zu schließen, folgt die Erläuterung des Synonyms SAD-Skaven: Reine Baller- und Magieliste .... in etwa 3 Warlocks, um die 4 Ratlings, 5 - unendlich Jezzails, 2 Warpblitzkanonen und jede Menge Ratten und Sklaven. Ungefähr so stellt ein SAD-Skaven auf.

Jede Liste die anders aussieht als die üblichen ist ungewohnt. :ok:

Mir persönlich gefällt sie trotzdem nicht, da sie sicherlich bretthart ist wenn die Magie richtig funktioniert. Funktioniert die Magie aber nicht richtig, wird man sich damit hart tun überhaupt auf ein Unentschieden zu kommen. Und wenn es eben gegen üble Listen geht - wie eben die bereits erwähnten SAD-Skaven - tut man sich mit der Liste wirklich hart.

Aber das ist ja auch nur meine persönliche Ansicht. :ok:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hornnackenflitzer ist eine Heldenauswahl ... der Hornnackenveteran ist die Kommandantenauswahl.

Also entweder du hast nicht richtig hingeschaut oder ich habe ein fehlerhaftes Buch.

In meinem Buch sind in der Südlandliste Hornnacken Kommandantenauswahlen und HNVs gibt es nicht. Und es ging doch hier um eine Südlandliste oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie habe ich diese Leistung erbracht? Mit höchster konzentrazion gezaubert.

Wie zaubert man denn mit höchster Konzertration? :???:

Meditierst Du vor jedem Würfelwurf?

@TzazikiMann

In einem älteren WD bzw. einem der ersten Chroniken ist ein Bild einer Echsen-Armee, die durch Krankheiten des Seuchenklans mutierte. Villeicht findest Du dort ein paar Anregungen.

Für die Skinkumbauten würde ich zu Skeletten raten.

Klebe einfach die Skelettarmee an die Skinks. Für Blasrohre schneidest Du jeweils an den Enden der Skelett-Speere etwas ab. Für die Wurfspeere kürtzt Du einfach die Speere der Skelette am unteren Ende.

Zombiegußrahmen könnten Dir zudem ein paar Gedärme und andere Bits liefern. Oder Du machst diese aus gs. "Verwundungen" lassen sich leicht durch Schlitze darstellen, die Du mit einem Bastelmesser am Modell anbringen kannst.

Ein Stegadon läßt sich sicherlich toll umbauen.

Für einen HN würde ich evtl. zu dem Echsenskelett aus dem Regiment der verfl. Krieger von Richter verwenden. (Name habe ich gerade nicht im Kopf.)

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Abbadon

Ach so ... das wolltest Du wissen. Sag's doch gleich. :ok:

Grund:

1. Nur Magie und ein bißerl Beschuß. Der Beschuß geht gegen SAD-Skaven schneller unter als Du Papp sagen kannst ... denn wenn man als Echse Sicht hat, hat der Skaven auch Sicht und Ratlings kümmern sich schon dreimal nicht um so Nichtigkeiten wie Plänkler, weiche Deckung, lange Reichweite, etc., etc. ...

2. Eine WBK schießt auch durch Wald durch, somit verstecken hinter Gelände nur bei Häusern und Bergen möglich. Ansonsten trifft die WBK. Klar hat der Slann einen ReW .... aber bei genügend Möglichkeiten (Sprich Treffern durch die WBK) versaut man den auch mal und W6 LP-Verlust ist ein Wort.

3. Das Schadenspotential der Skavenmagie ist jeder anderen Magie bei weitem überlegen. 3 Sprüche mit 2W6 Treffern mit S5 und dazu noch ein Spruch mit W6 Treffer S5 ist schon eine Menge Holz und will erstmal verdaut sein.

4. Schadensmagie auf die Skaven ist auch nicht wirklich prickelnd .... bei 2k stehen da mal locker flockig leicht 130 - 150 Ratten auf dem Tisch. Die großen Blöcke per Panik zum Laufen zu bringen ist mehr als schwer, da ein guter Skaven mit Kriegsherr spielt und damit die Blöcke solange sie 3 Glieder haben auf MW10 ihre Paniktests ablegen. Was meinst Du wie lange man mit normaler Schadensmagie agieren muß um so einen Block auf MW7 zu drücken .... das dauert richtig lang.

Schadensmagie auf Skaven bringt nur was gegen Jezzails, Tunnelteams, Ratlings (allerdings dürfen die bei 3 Zoll um die Einheit herum nicht auf normalen Weg als Ziel gewählt werden ... das funzt nur mit z.B. Blitzschlag).

5. Läuft dann endlich mal ein großen Skavenblock, dann sind es so gut wie keine Punkte .... ausser ein Char war drinnen. Aber auch ein Warlock kostet nun nicht so irre viel.

Wenn man das alles berücksichtig, wäre es normal das alles um den Slann herum langsam aber sicher weggeschossen wird und der Slann es nicht schaffen wird gleich viel oder mehr Punkte durch seine Schadensmagie zu holen.

So, mal ein paar Gründe wieso es gegen Skaven eng wird.

Grundsätzlich wird es eng mit der Liste aus folgenden Gründen:

Der Slann kostet zwar eine Menge Punkte mit 735, aber wenn der Rest der Armee weg ist hat der Gegner gewonnen, denn trotz der irren Magie wird es der Slann so gut wie nie schaffen beim Gegner 1200 Punkte nur durch Magie einzufahren.

Und der Rest der Armee tut sich einfach hart. Im NK nur 2 Hornnacken und 4 Kroxis, evtl. noch 4 Salas die eingreifen könnten ... stell Dir das mal gegen eine bretonische Rush-Liste vor oder einen bretonische Flying Circus ... das wird alles überfahren und dann steht der Slann allein rum und spielt mit bretonischen Lanzen und Pegasusrittern verstecken ... dreimal darfst Du raten wer dieses Versteckspiel nicht überleben wird.

Oder einfach eine klassische Liste mit Drachen .... Tzeentch oder HE. Die Schadensmagie juckt den Drachen recht wenig und Tzeentch mit Stab des Wandels ist ziemlich stark im bannen.

Stelle mir die Liste auch mal gegen meine defensive Khemris vor .... mit 3 buddelnden Skorpionen .... 2 Katas die Dauerfeuer geben und einen Block GW's mit König der in diesem Spiel wohl als unkaputtbar anzusehen ist (Soviel Schadensmagie bringt der Slann nie zu stande um den Block kleinzubekommen .... okay, ausser man würfelt wie ein junger Gott).

Also kurz und gut: Der Armee fehlt durch den teuren Slann Einheiten und Masse um einen vorstürmenden Gegner was entgegen zu setzen. Wenn der Gegner in der 2. Runde im NK ist .... und wenn er dabei auch 500 Punkte verlieren mag ... ist er haushoch überlegen.

Stell Dir einfach vor, Du müßtest einem Bretonen mit 3 Salas, 2 Hornnacken und 4 Kroxis bei 2k im Nahkampf begegnen ... was denkst Du wie Deine Chancen sind!?

Und genau da liegt das Problem, die Punkte die für den Nk gedacht sind reichen dem Gegner wenn er sie holt um die Schlacht zu gewinnen und soviel Schaden wird der Slann nie machen um das wieder auszugleichen. Mal von der Ausnahme abegsehen, daß der Gegner Paniktests all seine Paniktests wegen schlechter Würfel versaut.

Versteckt man mit der Liste die Puntkte die für den NK gedacht sind, dann wird der Gegner sie vielleicht nicht holen, aber man tut sich auch schwer selber genug Punkte für einen Sieg einzufahren ... vor allem gegen untote Völker denen Paniktests ja überhaupt nichts ausmachen und die Verluste auch wieder hochzaubern können.

Sehr gutes Beispiel war auf den Isarauen : Doc Mabuse haust mit seiner Südland-Liste ab wie sau (und die war noch stärker in der Magie mit einem Slann 4. Gen und 3 Skinkschamanen und dann aber ausschließlich auf NK-Verweigerung) und geht dann in einem Massaker gegen einen bretonischen Flying Circus unter (Bericht steht im Board Schlachtberichte).

Finde da die Lone-Slann-Liste von Podi um einige klassen stärker und trotzdem tut sich Podi damit gegen einige Gegner auch mehr als hart.

Reicht das für Dein Warum!? ;)

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Uff... soviel... ich hab mich extra soooo kurz gehalten, da musst du so übertreiben :motz:

Habs mir trotzdem durchgelesen ;D

Ich finde persönlich auch, dass der Armee noch einiges fehlt. Z.b. würde ich einen Kroxigor und die Chameleonskinks weglassen udn zwei Einheiten Teradons mitnehmen. Außerdem ist der Slann eher bescheiden ausgerüstet.

Desweiteren halte ich die Liste mal glatt für illegal, da der Slann zwei Slots frisst, er aber 4 Chars hat :)

1. Nur Magie und ein bißerl Beschuß. Der Beschuß geht gegen SAD-Skaven schneller unter als Du Papp sagen kannst ... denn wenn man als Echse Sicht hat, hat der Skaven auch Sicht und Ratlings kümmern sich schon dreimal nicht um so Nichtigkeiten wie Plänkler, weiche Deckung, lange Reichweite, etc., etc. ...

Also ich spiele normalerweise nicht ohne Gelände... genauso sollte es möglich sein abzuwarten und nicht blind in die Ratlings zu laufen. Desweiteren gibt es auch noch Blitzschläge und den Befehl des glühenden Eisens gegen die Ratlings. Aber Teradons würden hier helfen.

2. Eine WBK schießt auch durch Wald durch, somit verstecken hinter Gelände nur bei Häusern und Bergen möglich. Ansonsten trifft die WBK. Klar hat der Slann einen ReW .... aber bei genügend Möglichkeiten (Sprich Treffern durch die WBK) versaut man den auch mal und W6 LP-Verlust ist ein Wort.

W5 und 2+ Rettungswurf... wenn man dann noch davon ausgeht, das die Reichweite mal nicht passt oder die Stärke nicht zum Verwunden ausreicht verpatzt man den Test doch nur einmal pro Wbk... W6 LP Schadenspunkte gegen 8 LP Fassungsvermögen, das passt schon :D

3. Das Schadenspotential der Skavenmagie ist jeder anderen Magie bei weitem überlegen. 3 Sprüche mit 2W6 Treffern mit S5 und dazu noch ein Spruch mit W6 Treffer S5 ist schon eine Menge Holz und will erstmal verdaut sein.

Sicherlich, aber nenn mir eine armee, die das nicht aushalten muss! Diese Armee verkraftet das eigentlich noch ganz gut. Aber ich würde sie ja auch noch umstellen.

Schadensmagie auf Skaven bringt nur was gegen Jezzails, Tunnelteams, Ratlings (allerdings dürfen die bei 3 Zoll um die Einheit herum nicht auf normalen Weg als Ziel gewählt werden ... das funzt nur mit z.B. Blitzschlag).

5. Läuft dann endlich mal ein großen Skavenblock, dann sind es so gut wie keine Punkte .... ausser ein Char war drinnen. Aber auch ein Warlock kostet nun nicht so irre viel.

Tatsache, ja, da kann man nicht dran rumdeuteln. Mehr als ein knapper Sieg wäre gegen nen guten Gegner auch nicht drin denke ich.

Wenn man das alles berücksichtig, wäre es normal das alles um den Slann herum langsam aber sicher weggeschossen wird und der Slann es nicht schaffen wird gleich viel oder mehr Punkte durch seine Schadensmagie zu holen.

Ich denke, es kommt wirklich auf die Zauber an. Bisher hatte ich mit meiner, doch schon anders aussehenden Lone-Slann-Armee keine Probleme gegen Sakven, müsste man wirklich austesten, ob auf längere Sicht ein Slann der zweiten Generation nicht das Mittel zum Zweck ist, trotz der fehlenden Salas und des fehlenden Chars.

Der Slann kostet zwar eine Menge Punkte mit 735, aber wenn der Rest der Armee weg ist hat der Gegner gewonnen, denn trotz der irren Magie wird es der Slann so gut wie nie schaffen beim Gegner 1200 Punkte nur durch Magie einzufahren.

Und der Rest der Armee tut sich einfach hart. Im NK nur 2 Hornnacken und 4 Kroxis, evtl. noch 4 Salas die eingreifen könnten ... stell Dir das mal gegen eine bretonische Rush-Liste vor oder einen bretonische Flying Circus ... das wird alles überfahren und dann steht der Slann allein rum und spielt mit bretonischen Lanzen und Pegasusrittern verstecken ... dreimal darfst Du raten wer dieses Versteckspiel nicht überleben wird.

Es gibt immernoch Gelände, das man nutzen muss. Desweiteren ist der FC eh der Angstgegner schlechthin für Echsen!!

Oder einfach eine klassische Liste mit Drachen .... Tzeentch oder HE. Die Schadensmagie juckt den Drachen recht wenig und Tzeentch mit Stab des Wandels ist ziemlich stark im bannen.

Stelle mir die Liste auch mal gegen meine defensive Khemris vor .... mit 3 buddelnden Skorpionen .... 2 Katas die Dauerfeuer geben und einen Block GW's mit König der in diesem Spiel wohl als unkaputtbar anzusehen ist (Soviel Schadensmagie bringt der Slann nie zu stande um den Block kleinzubekommen .... okay, ausser man würfelt wie ein junger Gott).

Also Echsen finde ich eigentlich recht gut gegen Drachen und vor allem Khemri. Man muss nicht so nah ran, kann sich verdeckt halt, hat nen guten Moralwert und viele Energie- und Bannwürfel.

Letztendlich gebe ich dir in den meisten Punkten recht, aber trotzdem halte ich es für einen guten Ansatz. Er kann viele Spiele verweigern, was auch mal sinnvoll sein kann auf einem Turnier. Letztendlich bleibt abzuwarten, welcher Slann sinnvoller ist. Ich halte auch den Slann der vierten Generation für am stärksten... und meine Liste eh für am besten ;D

MfG

Abaddon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Abbadon

Wie!? Du hast noch nicht gewußt, daß ich für meine ellenlangen Posts berühmt/berücktigt bin!? Wundert mich jetzt aber schon, bist ja auch schon ein bißerl länger dabei. ;D

Spaß beiseite.

Oops ... aber Du hast Recht ... habe ich gar nicht aufgepaßt ... die Liste ist tatsächlich illegal, denn der Slann der 2ten Generation frißt wirklich eine Kommandanten- und eine Heldenauswahl. Damit müßte dann ein Held noch raus.

° Slann (735!)

2. Generation; Tafel der Herrschaft; Tafel des Tepok; Diadem der Macht

Armeestandarte+Schlachtenbanner

Wo ist da ein ReW2+ gegen Beschuß!? Da ist keine Tafel des göttlichen Schutzes drinnen. Also somit nur ReW4+ ... und damit kommt jede zweite Wunde durch die WBK durch und dann können 8 LP's mal richtig schnell weg sein.

Natürlich gibt es Blitzschlag, Uranons, Befehl des glühenden Eisens und ich glaub noch ein oder zwei weitere Sprüche die die normalen Zielauswahl-Regelungen aushebeln. Aber das sind meistens nicht die 1er Sprüche und damit muß man sie erstmal erwürfeln ... und ein Skave mit 3 Warlocks verfügt nun mal auch über 5 Bannwürfel und i.d.R. mindestens 2 Rollen. D.h. da muß der Slann erstmal einen großen Aufwand betreiben um die 4 weg zu bekommen ... aber die kosten ja keine Punkte. :ok:

Klar kann man die Echsen hinter Gelände verstecken. Aber erstens sind dann die Salas unbrauchbar und zweitens wird es dann auch für den Slann eng, wenn der SKink-Schamane sich auch versteckt .... woher kommt jetzt die Sichtlinie für die Magie!? Sind ja nicht alle Sprüche ohne Sichtlinie. Und wenn man dann noch nach optionalen Magieregeln spielt, dann bringt der Blitzschlag auch kaum noch was .... ausser der Slann geht aus der Deckung raus um in den 24 Zoll Wirkungsbereich auf die Skaven zu kommen.

Natürlich kann man als Echse seht gut gegen Khemri bannen ... da wird der Khemri auch kaum was durchbekommen, bloß gegen die Liste braucht ein Khemri auch so gut wie keine Magie .... wofür auch. Das bisserl was im NK rumhupfen kann, erledigt der Khemri auch so problemlos. 2 mal 3 STW und 3 Skorps machen da richtig Dampf dahinter .... und vergiß nicht, die Skorps tauchen mitten in den Reihen auf.

Diese Diskussion hatte ich auch schon mal mit Podi und seiner Lone-Slann-Liste ... er war der Meinung, daß er auf Grund seiner Bannmagie keinerlei Probleme hatt mit Khemri ... wir haben das dann mal in der Praxis getestet ... es zeigte sich dann doch, daß ihm eine defensive Khemri-Liste mächtigst Probleme bereiten kann und auch bereitet hat. :ok:

Gelände wird Dir gegen Flying Circus nicht viel nutzen ... 3 Einheiten Pegasusritter mit 360° Sicht gut geparkt überblicken alles und auch hinter jedes Gelände. Stellst Du Dich vor's Gelände warten die Lanzen, dahinter blicken die Pegasusritter und daneben entweder die Pegasusritter oder die Lanzen ... da hilft nur Wald und mehr als 2 Zoll nach allen Seiten reinstellen .... aber wenn nur ein Wald auf dem Tisch steht, wird es wahrscheinlich eng da drinnen werden. ;D

Und wie Du mit einem Drachen fertig werden willst, daß mußt Du mir mal zeigen ... ausser der Gegner ist so dumm und stellt den Drachen dahin wo Du kombiniert mit 4 Kroxis und dem HN-Flitzer angreifen kannst und vergißt dann noch im NK eine Herausforderung auszusprechen oder der Spieler ist so dumm und stellt ihn 2-3 Runden lang in den Schußbereich der Salas. Tut er das alles nicht, sondern spielt ihn klug ist der Drache für die Liste kaum kaputt zu bekommen ... wie auch!? Mit S4 Treffern gegen W6!?

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Abbadon

Ob die gleichen Aussagen auch für Deine Liste gültig sind, weiß ich ja noch nicht.

Aber wir sollten wirklich die Diskussion um eine illegale Liste beenden. ;D

@ Bodhisattva

Wenn Du die Posts mitverfolgt hast, weißt Du es ja, wenn nicht: Abbadon ist aufgefallen, daß Deine gepostete Liste mit Slann illegal ist.

Denn der Slann 2te Generation verbraucht nicht nur eine Kommandanten-Auswahl, sondern auch eine Helden-Auswahl. Da Du aber zum Slann noch 1 Skinkschamanen und 2 Hornnacken hast, hast Du eben einen Held zuviel in der Liste.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich benutze doch nicht die Editfunktion, da kann ich nix kopieren^^

Wie!? Du hast noch nicht gewußt, daß ich für meine ellenlangen Posts berühmt/berücktigt bin!? Wundert mich jetzt aber schon, bist ja auch schon ein bißerl länger dabei.

Spaß beiseite.

Aber doch nicht um 23.32 :motz:;D

Wo ist da ein ReW2+ gegen Beschuß!? Da ist keine Tafel des göttlichen Schutzes drinnen. Also somit nur ReW4+ ... und damit kommt jede zweite Wunde durch die WBK durch und dann können 8 LP's mal richtig schnell weg sein.

Ich benutze nur einen normalen Slann mit 6 LP, hatte aber bisher keine Probleme gegen Kriegsmaschienen. Entweder konnte ich mich verstecken, oder außerhalb der Reichweite bleiben... oder einfach mal den Rettungswurf bestehen.

Das er keinen 2+ Rettungswurf dabeihat habe ich übersehen... aber ich spiele auch keinen und habe ihn bisher nicht vermisst.

Natürlich gibt es Blitzschlag, Uranons, Befehl des glühenden Eisens und ich glaub noch ein oder zwei weitere Sprüche die die normalen Zielauswahl-Regelungen aushebeln. Aber das sind meistens nicht die 1er Sprüche und damit muß man sie erstmal erwürfeln ... und ein Skave mit 3 Warlocks verfügt nun mal auch über 5 Bannwürfel und i.d.R. mindestens 2 Rollen. D.h. da muß der Slann erstmal einen großen Aufwand betreiben um die 4 weg zu bekommen ... aber die kosten ja keine Punkte.

Befehl des glühenden Eisens ist ein Einserspruch. Desweiteren gibt es noch Meister der Steine/ des Waldes, nen Kometen wenn er mal kommt und der eine Feuerspruch. Der Skink würfelt ja auch noch auf Himmel, da kommt schon einiges zusammen. Außerdem gibt es ja noch Teradons, die nicht nur Warlocks jagen können wie keine andere Einheit es kann, sondern auch noch die Regimenter rund im die Ratlings in den Nahkampf bringen, damit man dann drauf schießen kann.

Außerdem haben die Salas genau die gleiche reichweite wie Ratlings, es ist also durchaus möglich die etwas weiter vorgezogenen Regimenter zu beschießen und trotzdem außerhalb der Reichweite zu bleiben.

Desweiteren lockt ein Slann mit 8-10 E-würfeln schon sehr früh die Rollen raus, er bekommt ja auch +1.

Klar kann man die Echsen hinter Gelände verstecken. Aber erstens sind dann die Salas unbrauchbar und zweitens wird es dann auch für den Slann eng, wenn der SKink-Schamane sich auch versteckt .... woher kommt jetzt die Sichtlinie für die Magie!? Sind ja nicht alle Sprüche ohne Sichtlinie. Und wenn man dann noch nach optionalen Magieregeln spielt, dann bringt der Blitzschlag auch kaum noch was .... ausser der Slann geht aus der Deckung raus um in den 24 Zoll Wirkungsbereich auf die Skaven zu kommen.

Komm, jetzt halt mich nicht für blöde ;):D

Dann stellt man den Skinks halt dreißig Zoll weg, hauptsache er sieht was. Und zwei Einheiten Salas gehen, hat man die Ratlings erstmal beseitigt, und bisher hatte ich da nie Probleme mit, durch Skaven wie durch Butter. Manchmal muss man halt den richtigen Moment abpassen und etwas Glück haben, aber mit 7-9 Bannwürfeln und drei Rollen halte ich schon ne Menge Skavenmagie aus.

Und zwei WbK sind wirklich keine Garantie nen Slann zu töten. Immerhin kann man die auch jagen, und die halbe Punktzahl ist wirklich nicht gravierend.

Natürlich kann man als Echse seht gut gegen Khemri bannen ... da wird der Khemri auch kaum was durchbekommen, bloß gegen die Liste braucht ein Khemri auch so gut wie keine Magie .... wofür auch. Das bisserl was im NK rumhupfen kann, erledigt der Khemri auch so problemlos. 2 mal 3 STW und 3 Skorps machen da richtig Dampf dahinter .... und vergiß nicht, die Skorps tauchen mitten in den Reihen auf.

Diese Diskussion hatte ich auch schon mal mit Podi und seiner Lone-Slann-Liste ... er war der Meinung, daß er auf Grund seiner Bannmagie keinerlei Probleme hatt mit Khemri ... wir haben das dann mal in der Praxis getestet ... es zeigte sich dann doch, daß ihm eine defensive Khemri-Liste mächtigst Probleme bereiten kann und auch bereitet hat.

Mit nem Slann der zweiten generation fehlt halt eine Einheit Salas und ein Charaktermodell, aber wenn man die hat und 9 Bannwürfel und drei Rollen kann man schon einiges ausrichten gegen Khemri, auch gegen die Scorpione. Nen Trupp Salas schaffen die in Slannreichweite nämlich eher selten!

Skinks können sie gerne jagen, das ist mir egal :)

Podi ist halt blöd (ist nicht ernstgemeint... ist mir lieber ich schreib das nochmal dazu, man weiss ja nie)... wir müssen auch mal gegeneinander spielen, vielleicht kann ich ja etwas mehr rausreissen als er :)

Gelände wird Dir gegen Flying Circus nicht viel nutzen ... 3 Einheiten Pegasusritter mit 360° Sicht gut geparkt überblicken alles und auch hinter jedes Gelände. Stellst Du Dich vor's Gelände warten die Lanzen, dahinter blicken die Pegasusritter und daneben entweder die Pegasusritter oder die Lanzen ... da hilft nur Wald und mehr als 2 Zoll nach allen Seiten reinstellen .... aber wenn nur ein Wald auf dem Tisch steht, wird es wahrscheinlich eng da drinnen werden.

Geht alles :D

Zur Vorbereitung für die Heats werde ich wohl des öfteren mal dagegen ranmüssen, mal schauen wie ich dagegen vorgehen muss.

Und wie Du mit einem Drachen fertig werden willst, daß mußt Du mir mal zeigen ... ausser der Gegner ist so dumm und stellt den Drachen dahin wo Du kombiniert mit 4 Kroxis und dem HN-Flitzer angreifen kannst und vergißt dann noch im NK eine Herausforderung auszusprechen oder der Spieler ist so dumm und stellt ihn 2-3 Runden lang in den Schußbereich der Salas. Tut er das alles nicht, sondern spielt ihn klug ist der Drache für die Liste kaum kaputt zu bekommen ... wie auch!? Mit S4 Treffern gegen W6!?

Ich mach das schon ;)

Und wirklich viel wegmachen wird er mir auch nicht, es sei denn, er greift den Slann an, aber dank angeschlossenem Panzerchar würde ich ihm das nciht raten. Zusätzlich gibt es ja noch gift, da reisst mal nen Drachen :)

MfG

Abaddon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodhisattva: Hmmm.

Hja. Also... Ich sehe durchaus den Reiz eines so grossen Slann. Aber frühestens ab 3000 Punkten... Wenn du noch mehr gewinnen willst;) und übrigens, 4 Kroxis kosten 232 Punkte, nicht nur 174 (das sind 3). Ja, wär schon praktisch, wenn man das Limit von 2000 um 2 Punkte überschreiten dürfte... Dann wäre auch das Zusammenstellen von Listen um einiges einfacher! Also im RB steht eindeutig, dass dies verboten sei... oder habt ihr was anderes ausgemacht?

Was mich noch interessieren würde: Weshalb hast du dich entschlossen, die Blasrohr-Skinks (und nicht welche mit Wurfspeeren) zu Scouts zu machen? was ist der Vorteil dabei?

@Raist: Ist das ein Vorschlag für 3000P? Denn du hast ja 2 Kommandanten...?

@TzazikiMann: Das wird verdammt schwer. Ausser du kommst gut mit GreenStuff zurecht. Also passende Modelle findest du nirgends, wahrscheinlich auch nicht solche, die sich fürs Umbauen eignen (ausser dem herzigen Skinkdiener von Lord Kroak :) )

Unser ist der wahre Pfad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Itzl

*grummel* .... nochmals: Der Vorschlag Slann und Hornnackenflitzer stellt eine Kommandanten- und eine Heldenauswahl da. Der Hornnackenveteran ist die Kommandantenauswahl und nicht der Hornnacken.

@ Abbadon

Gift gegen RW3+ .... ja, da kann schon mal ein wenig was gehen, aber bei 6 LP's wird auch das schwierig.

Natürlich ist der Befehl des glühenden Eisens ein Einser-Spruch .... und welcher Spruch der die normalen Zielauswahlen irgnoriert sonst noch? Die restlichen Sprüche muß man erwürfeln. Das der Befehl Sichtlinie braucht ist ja dann auch wieder ein Thema.

Aber gut, daß Thema können wir ellenlang diskutieren .... mach es einfach, Spiel selber mal gegen gut gespielte SAD-Skaven (z.B. Prometheus ;D ) oder gegen einen Flying Circus der Bretonen (Doomham oder Duc de Brionne) oder eben gegen defensive Khemris ... dafür stelle ich mich dann gerne zur Verfügung. :ok:

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raist: Nicht gleich ärgern, bitte! Diesmal irrst du dich wirklich, tut mir leid... es ist tatsächlich so, dass in den Südlanden schon ein normaler HN eine Kommandantenauswahl verbraucht. Und aufgrund der Kurzbogen-Skinks ist auch klar, dass dein Vorschlag auch als Südlande-mässige Lustria-Liste nicht funktioniert. Aber man könnte ja statt dem Saurusflitzer halt einfach einen Skink-Flitzer (oder Flieger) einsetzen, und dann ist die Liste auf alle Fälle stark:)

Unser ist der wahre Pfad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raist: Du kommst nach Denzlingen, oder? Wann kommst du an? Eventuell können wir dann vorher ja schon ein Vorbereitungsmatch machen :)

Davon ab kann ich mich nicht erinneren, dich bisher gegen die richtig guten gesehen zu haben :) Das soll kein Angriff sein, aber ich möchte gerne mal sehen, wie deine Spiele letztendlich gegen Prometheus, Sunzi oder Akito ausgehen würden... also DAS kann wirklich kein Argument für die Effektivität einer Armeeliste sein!

MfG

Abaddon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raist10:

Ich hab ja ein boeses Gefuehl, wenn ich versuche, dich zu korrigieren, aber ich glaube, da stimmt was nicht. Sind HNs nicht in Suedlandlisten Kommandanten? Kann gut sein, dass ich mich irre, mein AB is "over the ocean", aber ich meine das so in Erinnerung zu haben.

Ansonsten Zustimmung, ne gute Mischung aus Skinks und Kroxis sollte der Grundstein einer Suedlandliste sein.

Peter

Uraltes Echsenprojekt

***** Kroxigor

Ehemaliger (?) Explicator des alten und ehrwürdigen Ordo Orthographicus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Itzl

Oops ... da habe ich mich aber gewaltig verlesen.

Sorry, dann hast Du natürlich Recht.

Kommt davon wenn man Tips zu Südlande gibt und die selber noch nicht gespielt hat.

@ Abbadon

Doch ... gegen Prometheus habe ich schon mal gezockt, leider nicht mit Khemri sondern noch mit Echsen, Doomham auch (aber hier meine Echsen gegen seine TM's) und Duc de Brionne ist einer meiner Hauptgegner (okay gut, ist auch kein so Großer wie Sunzi ... aber mit 2 in Folge gewonnenen Turnieren mit seinem Flying Circus sicher einer der besseren Spieler). Aber Aktio und Sunzi fehlen mir wirklich noch. Letztesmal in Isarauen habe ich es leider nicht geschafft soweit nach oben vorzudringen um auf die zu treffen. Schade, daß hatte ich mir eigentlich gewünscht. Aber gut, nächstes Mal. ;D

Ich meinte eben nur, daß man bei der Beurteilung einer Liste nicht davon ausgehen sollte, daß der Gegner schon genug Fehler macht, damit die Schwachstellen nicht so böse auffallen oder zur Niederlage führen. Das war die Intention bei der Nennung der Namen.

Denn Deine Gegenargumente bauen zum Großteil darauf auf, daß der Gegner nicht richtig postiert und Dir deswegen die Möglichkeiten auf den Sieg bietet oder das er eben nicht weiß Deine Schwachstellen richtig auszunutzen. Oder die Würfel und das Glück absolut auf Deiner Seite ist.

Und wirklich viel wegmachen wird er mir auch nicht, es sei denn, er greift den Slann an, aber dank angeschlossenem Panzerchar würde ich ihm das nciht raten. Zusätzlich gibt es ja noch gift, da reisst mal nen Drachen

Gift mag was bringen, aber gegen RW3+ oder RW3+ und ReW3+ wird es dann wohl nicht mehr ganz soviel sein.

Z.B. Deine Argumentation mit einem Drachen nicht den slann mit angeschlossenem Panzerchar anzugreifen .... hallloooo ... der Drache verursacht Entsetzen, hat mit Reiter ES7 und haut irgendwo mit 9 - 11 A hin die alle auf die 3+ treffen und auf die 2+ wunden (gegen den HN) .... dagegen kann der HN noch einen 1+ RW haben und ReW4+ .... sind also 5 Wunden (nur bei HE-Drache, bei Chaosdrache sind es rd. 7 Wunden) die Du auf die 4+ saven (gegen Chaos teilweise wegen S7 nur auf die 5+) und auf die 4+ Retten kannst .... also bleiben im Schnitt mind. 1,75 Wunden übrig ... also eher 2 als 1 Wunde und damit ist der HN tot. Der Slann läuft dann automatisch wegen Angst/Überzahl .... denn AST und KB bringen eben nur 2 für's KE der Drache hat aber bei 2 LP-Verlusten auf den HN 3 für's KE.

Auch wenn er den HN nicht in einer Runde tötet, wird der HN wohl kaum eine Wunde druchbringen .... auf die 4+ treffen und dann irgendwas auf die 5+ oder 6+ wunden gegen den Drachen oder auf die 2+ oder 4+ gegen den Char - je nachdem ob He-Drache oder Chaosdrache - (bei RW1+ gibt es keinen Bihänder für den HN) ... der Chars hat i.d.R. noch einen ReW4+ ... also nicht so wahrscheinlich, daß da eine Wunde bleibt.

Somit wenn die Würfel im Schnitt fallen, hat Slann mit HN keinerlei Chance gegen einen Drachen.

Auch wenn der Slann das Totem der Vorhersehung haben sollte und deswegen nicht automatisch läuft, bekommt der eben nächste Runde 9-11 A ab, die auf die 3+ treffen und auf die 2+ oder 3+ wunden .... dagegen nur noch 4+ Rew ... da bleiben im Schnitt pro NK-Runde 2 - 3 Wunden übrig.

Und jetzt betrachten wir nochmal, daß der Drache 20 Zoll fliegen kann ... und der Slann hat nur B4 und der Drache ist auch noch ein großes Ziel, daß über normales Gelände hinweg angreifen kann .... ähem ... also Klartext: Wenn Du es nicht schaffst mit dem Rest der Armee den Drachen so abzulenken und zu beschäftigen, daß er nicht Jagd auf den Slann machen kann, dürfte der Drache durchaus sehr gute Chancen haben, den Slann zu reissen. Denn ist der Drache einmal auf 8 Zoll an den Slann heran, kommt der Slann nicht mehr weg.

Deswegen habe ich eben die Aussage getroffen, es mal gegen gut gespielte Listen zu probieren .... denn erst dort wird die Effektivität einer Liste wirklich sichtbar, dann wenn nicht mehr die Fehler des Gegners oder eigene taktische Überlegenheit Einfluß nehmen, sondern nur noch welche Möglichkeiten bietet mir meine Liste gegen die des anderen vorzugehen. Dann erst wirst Du sehen ob die Liste funzt.

Und wenn ich von dieser Prämisse ausgehe, dann ist es bei weitem nicht so einfach wie Du es darstellst ... auch nicht mit Deiner Slann-Liste, sondern eher nur noch äußerst schwierig umsetzbar.

Also im Prinzip war die Aussage andersrum gedacht als Du sie aufgefaßt hast. :ok:

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mein Panzerchar hat einen 0+ Rüstungswurf, eventuell sogar minus 1, das teste ich noch aus, und einen 4+ rettungswurf. Damit hält er dem HE-Drachen auf jeden Fall stand, kassiert aber wohl eine Wunde, und selbst der Chaosdrache ist zu schaffen.

5 Attacken des Reiters machen ja grad mal, gut für ihn gerechnet, eine Wunde, dann noch der Drache, der durchaus mal gar keine Wunde macht.

Mit nem -1 Rüstungswurf, den ich aber nur auf große Turniere mitnehmen werde, kommt der Gegner gar nciht mehr dagegen an. Da schafft der tolle HE-Drache keine Wunde mehr, kassiert vielleicht noch eine, hat keine Überzahl und steht gegen die Ast mit Kriegsbanner.

Bevor du mir Dummheit unterstellst, rechnen kann ich auch ;D

Wenn wir das so betrachten, udn ich betrachte es nur so^^, reicht das gegen jeden drachen.

@ Abbadon

Doch ... gegen Prometheus habe ich schon mal gezockt, leider nicht mit Khemri sondern noch mit Echsen, Doomham auch (aber hier meine Echsen gegen seine TM's) und Duc de Brionne ist einer meiner Hauptgegner (okay gut, ist auch kein so Großer wie Sunzi ... aber mit 2 in Folge gewonnenen Turnieren mit seinem Flying Circus sicher einer der besseren Spieler). Aber Aktio und Sunzi fehlen mir wirklich noch. Letztesmal in Isarauen habe ich es leider nicht geschafft soweit nach oben vorzudringen um auf die zu treffen. Schade, daß hatte ich mir eigentlich gewünscht. Aber gut, nächstes Mal.

Ich meinte eben nur, daß man bei der Beurteilung einer Liste nicht davon ausgehen sollte, daß der Gegner schon genug Fehler macht, damit die Schwachstellen nicht so böse auffallen oder zur Niederlage führen. Das war die Intention bei der Nennung der Namen.

Denn Deine Gegenargumente bauen zum Großteil darauf auf, daß der Gegner nicht richtig postiert und Dir deswegen die Möglichkeiten auf den Sieg bietet oder das er eben nicht weiß Deine Schwachstellen richtig auszunutzen. Oder die Würfel und das Glück absolut auf Deiner Seite ist.

Aber du hast nicht mit Khemri gegen sie gespielt :P

Davon ab, gut, ich habe nicht gegen sie gespielt, aber gegen andere sehr gute Spieler... Duc hat zwei Turniere gewonnen, Robin mindestens zehn an der Zahl, Patrick Pilipiuk auch das ein oder andere, Feep zu seinen Powergamerzeiten mehr als Sunzi... ich habe meine Erfahrungen gemacht, versprochen :D

Desweiteren gehe ich nicht von Glück oder Fehlern aus, wo hab ich das geschrieben?

Ich begründe nur nicht besonders tiefgreifend, da ich das für wenig sinnvoll halte, aus dem einfachenm Grund, dass es letztendlich auf das Spiel ankommt.

Du hälst einem z.B. immer das Gelände vor... bisher hatte ich da nie Probleme mit, kann aber bestimmt mal passieren, also weiss ich nicht, warum ich z.B. von nem Wald ausgehen sollte, mal hab ich einen, mal keinen, mal sogar nen ganz großen. Oder man spielt nur auf einer Wüstenplatte mit drei riesigen Hügeln (GT), dann brauch man gegen den Flying Circus gar nciht erst auspacken.

Ich weiss wann ich was zu tun hab, wie ich mich bewegen muss, wann ich angriffe zu suchen habe und wann nicht, und bisher hat es immer gut gelangt. Ob es dann letztendlich reicht entscheiden kleinere Fehler, die Würfel und allem voran die richtige Taktik. Die werde ich zum gegebenen Zeitpunkt haben, mehr kann ich da nciht zu beitragen.

Ich weiss nur, dass meine Liste sehr gut ist und alle Chancen hat, auch gegen Skaven, Drachen oder Khemri, alles weitere zeigt uns die Zeit :D

Aber darauf wollte ich eigentlich auch gar nicht hinaus, ich wollte eigentlich nur wissen, was du gegen nen Slann zweite Generation hast, und ob sich das mit meiner Ansicht deckt ;)

MfG

Abaddon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut. Ich habe eure Debatte mit Amusement verfolgt. Mein lieber Raist.... warum diese Liste illegal ist, musst du mir erst erklären. Denn ich kann bei 2000 Punkten 4 Helden einsetzen. Mit Drachen hatte ich, so Leid es mir tut, keinerlei Probleme. Außerdem plane ich keineswegs mit dieser Liste ein Turnier zu gewinnen, sondern spiele gegen meine favorisierten Antagonisten: Chaos, Hochelfen, Vampire, Dunkelelfen.

Weiters ist in unserem trauten Zirkel der Limes um 2-3 Punkte elastisch.

Man kann einen Rüstungswurf unter 1+ erhalten? Dies Grücht scheint mir dubios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann einen Rüstungswurf unter 1+ erhalten?

Ja natürlich. Aber du musst beachten, dass eine gewürfelte 1 IMMER ein Patzer ist, also nützt dir ein 0+ oder sogar negativer Rüstungswurf "nur" gegen Rüstungswurfmodifikationen. *klug*******

Aber vielleicht wolltest du nur wissen, wie das mit einem HN bzw. -V geht?

--> Kampfechse, leichte Rüstung, verzauberter Schild, Zeichen des Quetzl = -1+ RW

(Schuppenhaut nicht vergessen)

*nochmal klug*******

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass man nen RW von unter 1+ haben kann ist kein Gerücht sondern Tatsache... :) Nachzulesen unter anderem hier: http://kriegshammer.net/warhammer/index.php?site=faq&op=showq&id=3

Was an der Slannliste allerdings illegal sein soll seh ich jetzt auch nicht, außer den paar Pünktchen zu viel passt da doch alles. Und im Freundeskreis ist das doch eigentlich ok, auch wenn ich dann eher mit 10 Punkten zu wenig als mit 2 zu viel spielen würd aber jeder wie er mag.

Ach ja: Tu mir bitte einen Gefallen... Nichts gegen deine blumige Ausdrucksweise, aber red nie wieder von nem elastischen Limes. Wenn ich das hör dreht sich mir als halber Mathematiker der Magen um... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.