Jump to content
TabletopWelt

HOCHELFEN - Treff 25


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Auf, Ihr edlen Asur!

Hier ist Euer neuer Treff :)

Zuletzt ging es um diese Liste:

Was haltet ihr von folgender Liste? sie ist natürlich nicht übermäßig hart, aber trotzdem vielleicht einen Blick wert:

Prinz: 244

Adler, Zweihänder, Drachenrüstung, verzauberter Schild, Löwenherz, Elfenstolz

Der Prinz muss auf einem Adler reiten, er ist ja der Prinz, also was besonderes. Außerdem kann er so schnell unterstützen, wenn mans braucht.

Edler: 125

Drachenrüstung, Zweihänder, Löwenherz

Edler: 125

Drachenrüstung, Zweihänder, Löwenherz

Die beiden stehen jeweils in einem der Speerträgerregis und sorgen für tatkräftige Unterstützung. Zum Beispiel machen sie meine beiden Regis unnachgiebig.

Magier: 135

2 Bannrollen

Magier sind immer praktisch. Auch wenn nur zum Bannen.

24 Speerträger: 294

Kommandoeinheit

24 Speerträger: 294

Kommandoeinheit

sie bilden mit den beiden Helden den Kern der Armee, so wie es eigentlich auch sein sollte. Bauern vor.

10 Bogenschützen 120

damit man auch etwas Fernkampf in der Armee hat, und ausserdem gehören sie meiner Meinung nach einfach dazu.

5 Silberhelme: 129

Schilde, Schwere Rüstung, Champion

5 Silberhelme: 129

Schilde, schwere Rüstung

Sie sollen an den Flanken stehen und über die Flanken die Einheiten angreifen, die die Speerträger angreifen. Zusammen werden die Einheiten das doch hoffentlich packen.

7 Schattenkrieger 105

Jede Armee braucht ihre Kundschafter, so auch meine.

2 Repetierspeerschleuder 200

Angeblich einfach zu transportieren und zu konstruieren. Warum sollte man diese Wunderwerke dann nicht mit in die Armee aufnehmen?

2 Adler 100

Die Riesenadler sind ebenfalls Kundschafter und so dürfen sie meiner Meinung nach auch nicht fehlen.

sind genau 2000 Punkte.

Was haltet ihr von dieser Armee?

Have fun.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiter :)

Also erstmal darf man glaub ich den titel löwenherz nur einem Held geben, also geht das schon mal nicht.

Anstatt von 2 25er Blöcken schwacher ST solltest du mindestens eine Einheit SM reinnehmen. In die stellst du dann z.b nen Held mit Götterrüstung, Zweihänder und dem Amulett d. rei. Flamme. Der Standarten träger bekommt dann noch das Banner der Balance und du hast eine Einheit die immun gegen Psyche ist und nen MW von 10 hat. Damit kann man schon mal einen Teil des Schlachtfeldes halten.

Dazu dann vl noch n Einheit 19 ST mit Kommandoeinheit etc und Kriegsbanner ( erste unter gleichen ) und nem Held als Unterstützung. Dem Held kannst du zum Beispiel den Helm des Glücks, den verzauberten Schild, eine schwere Rüstung und das Schwert der Macht geben. Wiederholbarer RW 2+ und immer noch Stärke 5 ( nach Initiative also i.d.R Erstschlag )

Was soll der Prinz so aufgestellt besser machen ( für 100 Punkte mehr ) als ein Held? Also setz lieber einen Helden auf den Adler ( wobei ich mir überlegen würde den gegen einen AST zu tauschen ).

Schattenkrieger da reichen 5-6Mann .

"Ich fürchte keine Horde Löwen, die von einem Lamm angeführt wird. Ich fürchte eine Horde Schafe, die von einem Löwen angeführt wird!"

!!! VÖLKERSEITE DER HOCHELFEN !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den Prinzen zu Fuß mit Rüssi der Götter Schwertmeister und Phönixwächter aufstellen.

Für die Unterstützung von Infanterieregimentern reichen mMn Helden aus, denn das höhere KG und die höhere Initiative kann man da wohl verschmerzen, auch der 1 LP ist nicht soo wichtig da der Held vor Beschuss u.ä. eh geschützt ist. Einzig und allein der MW von 10 ist hier wirklich wichtig, doch kann man diesen durhc das gesegnete Buch z.b auch auf 10 bringen und 100 Punkte sind mir dafür zu viel.

Dafür würde ich lieber einen AST reinnehmen, der macht sich bei Infanterie immer gut. Dieser braucht dann nicht einmal unbedingt ein magisches Banner.

"Ich fürchte keine Horde Löwen, die von einem Lamm angeführt wird. Ich fürchte eine Horde Schafe, die von einem Löwen angeführt wird!"

!!! VÖLKERSEITE DER HOCHELFEN !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also die edlen würd ich nicht unbedingt mit zweihandwaffe nehmen, weil mit w3 , 2LP und 5+ rüstung hat sich das mit dem unnachgiebig SEHR schnell erledigt, selbst wenn du nur gegen normale trooper kämpfst. Für den Prinzen gilt das selbe mit der ausnahme das er 3 attacken hat - wahnsinn...

Dann wie schon gesagt, mindestens 1 regi schwertmeister und in die Silberhelme bitte beide male einen Musiker, damit sie auf die 9 sammeln können.

Ich würd vor allem erstmal die charas komplett einstampfen und neu hochziehen. Die sind wirlich SEHR vermurkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass ich falsche Punktkosten habe? verzauberter Schild und Löwenherz kosten zusammen 55 Punkte. Deshalb kann ich das nur schwer einem Edlen geben.

Gut. Dann versuche ich mich mal an einer neuen Armeeaufstellung:

Edler: 132

Gesegnetes Buch, Helm des Glücks, Drachenrüstung, Schild, Zweihänder

hat einen 2+ Rüstungswurf im Nahkampf, wiederholbar oder einen 4+ und dann Stärke 6, je nach Gegner.

Edler: 145

Rüstung der Götter, Schwert der Macht, Armeestandarte, Elfenstolz

teilt sehr gut aus mit s6, hält die Leute zusammen wegen der Standarte und lässt keine Panik aufkommen. ist dadurch das stärkste Charaktermodell.

Edler: 127

Drachenrüstung, Löwenherz, Schild, Zweihänder

macht ein Regi unnachgiebig und hat trotzdem einen 3+ Rüstungswurf im Nahkampf oder eben s6, je nach Gegner.

Magier: 135

2 Bannrollen

der klassische Bannmagier eben.

19 Speerträger: 227

Champion, Musiker

20 Speerträger: 270

Champion, Standarte, Musiker, Kriegsbanner

die beiden dürfen eigentlich nicht fehlen, weil sie Miliztruppen sind, und wer geht nicht mit billigen Milizionären außer Haus, wenn er die Möglichkeit dazu hat? Außerdem gibt es mehr Bürger als Adlige und deshalb sollten sie auch die meisten Leute stellen.

In jedes der Regimenter kommt ein Edler. In das ohne Standarte der AST, in das andere der mit dem gesegneten Buch.

2x 5 Silberhelme: 272

schwere Rüstung, Schild, Champion, Musiker

sie liefern die Flankenunterstützung für die Speerträger

20 Schwertmeister: 315

Hüter, Standarte, Musiker, Löwenstandarte

Hier kommt der Edle mit dem Löwenherz rein und macht die Einheit zu einem sehr harten Block (unnachgiebig, MW 9-10, Immun gegen Angst und Entsetzen)

5 Schattenkrieger: 75

2 Riesenadler 100

die Kundschafter, die nicht fehlen dürfen

2 Repetierspeerschleudern 200

immernoch angeblich genauso leicht zu transportieren und instand zu halten.

1998 Punkte insgesamt.

Jetzt muss man nur noch einen sinnvollen Grund finden, warum 20 Kriegermönche, die seltsamerweise auch königliche Boten sind, ein paar kleinen, jungen, hitzköpfigen Adligen folgen und nicht ihren Turm verteidigen oder eben Botendienste erledigen ...

Meister des Würfelglücks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elenion_Ancalima

Schwertmeister, man braucht nichtmal Übermassen, mit einem Edlen drin, Ausrüstung wie die anderen gesagt haben mit Rüstung der Götter usw halten rein rechnerisch gerne mal einer Einheit Chaosritter (und damit auch vieler anderer Kavallerie; natürlich keinem 800pt-Breaker, aber das kann man von ihnen auch kaum erwarten) stand, sofern diese nicht allzu groß ist. Und in der 2. NK-Runde siehts für die Schwertmeister eh besser aus.

Mit nem AST steht man, wie meine Vorredner sagten, natürlich nochmal sicherer, mit normalem Banner kann man dem Edlen noch ein Schwert der Macht geben, dann hat er immerhin noch S6 (und schlägt nicht zuletzt zu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du viele Speerträger einsetztz!

Listen mit 2 Blöcken von denen hab ich noch nicht gesehen.

MMn kann man die Armee so stehen lassen.

Hast du schon mit der Liste gespielt?

Wenn ja, dann sag mir, wie es war, so eine ähnliche Liste möchte ich auch machen, nur mit Drachenprinzen und 'nem Magier mehr ;)

Du könntest vielleicht doch einen Edlen auf 'nen Adler setzen, er sollte dann aber den Bogen des Seefahrers(wobei er ein Prinz sein muss) oder den Jagdbogen kriegen.

Hab ich zwar noch nicht ausprobieren können, aber mach ich sicher noch.

Du solltest dir vielleicht überlegen den Ring des Zorns mitzunehmen. Dadurch hast du einen Zauberspruch mehr und du benötigst keine Energiewürfel.

Kann sehr nützlich sein.

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von FeuerVogel

Würde den Prinzen zu Fuß mit Rüssi der Götter Schwertmeister und Phönixwächter aufstellen.

Für die Unterstützung von Infanterieregimentern reichen mMn Helden aus, denn das höhere KG und die höhere Initiative kann man da wohl verschmerzen, auch der 1 LP ist nicht soo wichtig da der Held vor Beschuss u.ä. eh geschützt ist. Einzig und allein der MW von 10 ist hier wirklich wichtig, doch kann man diesen durhc das gesegnete Buch z.b auch auf 10 bringen und 100 Punkte sind mir dafür zu viel.

Es geht nicht zum die Profilwerte, sondern darum, dass man im ne 3+Rüssi und nen 5+ Rettungswurf verpassen kann, und er trotzdem noch mit S7 nach ini zuschlägt...ach und Todesstoss hat er ganz nebenbei au noch :D das ist er mir absolut wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei demprinzen würde ich auch Feuervogels Ausrüstungsvariante benutzen.

Die habe ich schon öfters selbst gespielt und sie hat sich eigentlich immer rentiert.

Eventuell könntest du den Edlen mit dem gesegnetem Buch, sowie die den Edlen mit Löwenherz streichen um den oben beschriebenen Prinzen mitnehmen zu können.

Außerdem würde ich mir noch überlegen die Kundschafter gegen einen Streitwagen einzutauschen, um der Infanterie schlagkräftige Unterstützung liefern zu können. Nebenbei kann der auch noch gut die Flanken decken und l.Kavallerie sowie Plänkler ausschalten.

Ich biete auch einen Bemalservice mit schönem Standard an. Wer Interesse hat, kann sich einfach bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich fahre dieses Wochenende auf ein Turnier .

Deshalb hätte ich gerne gewusst was ihr von

dieser Liste haltet ?

Prinz P557

Schwere Rüstung, Schild, Zweihander, Elfenstolz,

Drache, Magische Armschienen, Löwenherz

Magier P180

Stufe 2 ,Weiser(Schleier der Finsternis) , Bannrolle

Magier P180

Stufe 2, Weiser, Bannrolle

5 Silberhelme P115

2+RW

8 Silberhelme P234

Kommando 2+RW Banner von Elyrion

10 Bogenschützen P120

2 Streitwagen P170

5 Schattenkreiger P75

5 Grenzreiter P90

2 Adler P100

2 Speerschleudern P200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.... also abgesehen von dem Drachen halte ich von der Liste nicht so viel.

Die Idee die hinter deiner Magie steckt ist sicherlich gut, aber nicht in deiner Liste. Deine 2 Magier bauen einfach nicht genug Druck auf um mit der Magie wirklich etwas zu bewirken. Wenn du in so einer Liste mit 2 Magiern spielst würde ich versuchen den größt Möglichen Magischen Druck zu erzeugen, heißt: Beide Ringe +1 EW, eine Bannrolle. Sicher ist deine Bannmagie so nicht optimal, wenn dir das zu riskant ist würde ich aber eher nur einen Bannmagier spielen. Du hast zwar so nicht immer den Schleier der Finsterniss, hast aber wenigstens die Möglichkeit ihn auch mal durchzubringen, wenn du ihn erwürfelst. Abgesehen davon, glaube ich das man den Spruch in einer Drachenliste überhauptnicht benötigt.

Die 8 Silberhelme bringen dir auch nicht viel, ein verlust und der Gliederbonus ist weg, wenn du sie 4*4 Aufstellst, wenn nicht kannst du dir auch 2 sparen. Nimm lieber 6 statt 8.

Das sind die wesentlichen Kritikpunkte, der Rest ist zwar auch nicht optimal, muss er aber auch nicht immer sein, je nach dem mit welcher einstellung man auf ein Tunier fährt. Um die Liste härter zu machen würde ich die Grenzreiter und Schattenkrieger rausschmeißen und 2 Streitwägen reinpacken, die aufgrund ihrer Geschwindigkeit sehr gut mit einem Drachen harmonieren. Die Bogenschützen sind zwar nicht so gut wie 5 Silberhelme, aber es spricht nichts dagegen sie zu spielen. Allerdings wird es dann wesentlich anfordernder mit dieser Liste gut abzuschneiden. Ansonsten bin ich eher der Meinung, das in so eine Art von Liste entweder 4 Adler oder 4 Schleudern gehören, ist meiner Meinung nach etwas effektiver.

Gruß Caledor II.

----------------------------------------

Das psychologische Jahrhundert ist vorbei!

[Rainald Grebe]

----------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calaidan: Ich finde die Liste durchaus gut. Ich denke, dass die Magie etwas mehr Punch vertragen könnte. Das könnte man erreichen, indem man dem Prinzen einen der beiden Ringe gibt. Das Löwenherz braucht er mmn nicht unbedingt. Wenn deine Rechnung aufgeht und die Magie durchkommt, solltest du eh die Nahkämpfe gewinnen.

Große Blöcke solltest du eh nicht angehen. Wenn du gegen diese stecken bleibts, fliehst du zwar vllt nicht durch das Herz, aber diesen Blöcken sollte man eh aus dem Weg gehen, da man ja inmmernoch gebunden ist, was auch sehr schlimm ist. Mein Voschlag wäre: Schwere Rüssi, Helm des Glücks, Verzauberter Schild, Phönixwächter und Ring des Corin. Macht einen 2+ wiederholbaren RW und nen 5+ ReW.

Damit mehr Druck von vorne kommt, würde ich die Bogner gegen nochmal SH tauschen und die Grenzies gegen nen weiteren SW.

Die Schattenkrieger würde ich eigentlich lassen. Neben den klasse Modellen, ist so eine plänkelnde Einheit, die Sichtlinien abdecken kann, immer nützlich. Außerdem verweigerst du dem Gegner so einen Wald oder eine andere Versteckmöglichkeit für Kundis.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm finde die Liste schwach! Sorry, aber Grenzreiter sind geschenkte Punkte, bogenschützen naja die holen nie ihre 130 Punkte rein und du hast 6 Energiewuerfel und eigentlich hat jeder normale Gegner minimum 3 Bw und 2 Rollen! Das heisst im postivsten Falle bekommst du mit den 360 Pkt magiern in der 4 RUnde einen Spruch durch! Und er wird natürlich auhc versuchen die Magier zu bekommen!

**Herold der Asur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. ich hab es doch geschafft, heute gegen Dunkelelfen zu spielen. Nach dem Spiel frage ich mcih, warum die besseren Repetierarmbruster eigentlich weniger kosten, als die HE-Bogis. toll. die bogis schießen weiter, dafür können die Armbrsuter doppelt so viele Leute killen ...

Wie dem auch sei. Das Spiel war sehr schön, abwechslungsreich und die meiste Zeit sah es so aus, als würde ich gewinnen. Im letzten Zug hat dann aber sein Hochgeborener auf Streitwagen nochmal das Ruder fast rumgerissen und so wurde es nur ein unentschieden. naja, was solls.

Wenns rausgeht, dann steht am Sonntag das zweite Spiel an. Diesmal gegen Zwerge. Wenn es gut läuft, kauf ich mir meine ersten Modelle, damit ich nicht mehr die ganze Armee mit Gobbos proxen muss. Sieht doch irgendwie seltsam aus ^^

Meister des Würfelglücks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich soll für einen Kumpel fragen wie ihr seine Armeeliste findet.

Prinz(in Weiße Löwen)

Schwertmeister

Rüstung der Götter

Phönixwächter

Elfenstolz

Armeestandartenträger

Schw. Rüstung

Elfenroß

Roßharnisch

Zauberer

Stufe 2

Ring des Zorns

Silberstab

Zauberer

Stufe 2

Ring des Corin

15 Speerträger

volles Kommando

10 Bogenschützen

6 Silberhelme

voll ausgerüstet

volles Kommando

15 Schwertmeister

volles Kommando

1 Streitwagen

14 Weiße Löwen

volles Kommando

Kriegsbanner

2 Speerschleudern

MfG

God of Empire

"Sturmkanonen sind Sturmwaffen wie der Name schon sagt" (Zitat aus einem Spiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verwendet eigentlich niemand das Armeelisten und Takti-Board?! Es ist schließlich genau dafür da um nicht die Völkertreffs mit immer wieder den selben Listen vollzumüllen! Auserdem empfiehlt sich, vor dem Posten bzw. Schreiben einer Liste den Kompendium und den Anfänger-Thread durchzulesen... dann weiß man, was man nit HE aufstellen kann und was man nicht sollte...

- Styrakaar -

Schnell wie der Wind

Still wie der Wald

Vernichtend wie das Feuer

Fest wie der Berg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerpflücken wir halt mal fix die Liste*G* Erstmal Edlen gibt man nen Ithilharnisch für den Gaul, ist einfach zu amsusant wenn der gegner dasteht du hast doch nur 16 Zoll und du sagst nein und dein Elder springt 18 Zoll weit in ne Mini Einheit!

Ansonsten ahst du zwar 6 Energistufen und 2 gebundene allerdings suchst du nicht einen Spruch aus und ausserdem hast du NULL Banneenergie!" Rollen sind Pflicht bei 2000Punkten.Würde statt dem prinzen einen Edlen spielen und nen Erzmagier statt dem Magier stufe 2 dann! Dies bietet sich vor allem an da du eher defensicv ausgerichtet bist!

Ansonsten ist die Liste naja *hust* du hast nichts gegen gegnerische Kriegsmaschinen, nichts zum umlenken und mit 15 SPeerträgern kann keine Sau was anfangen : ) sind leider zu wenig! Du hast da 3 halbe Regimenter stehen die alle net lange stehenbleiben, erst recht da sie vorher ordentlich Verluste durch Magie einstecken oder durch beschuss.Also Silberhelme auf 5 reduzieren und weisse Löwen raus, dafür 2 Adler und die SM und ST aufrüsten, da du ja sicher keine normale Kavallerie Liste willst!

Eine frage wäre auch noch wohin mit dem Ast und den anderen Helden! ich würde fast sagen bei der defensiven Liste nimm den Ast raus und dafür einen Adlerheld rein"

Hi ich soll für einen Kumpel fragen wie ihr seine Armeeliste findet.

Prinz(in Weiße Löwen)

Schwertmeister

Rüstung der Götter

Phönixwächter

Elfenstolz

Armeestandartenträger

Schw. Rüstung

Elfenroß

Roßharnisch

Zauberer

Stufe 2

Ring des Zorns

Silberstab

Zauberer

Stufe 2

Ring des Corin

15 Speerträger

volles Kommando

10 Bogenschützen

6 Silberhelme

voll ausgerüstet

volles Kommando

15 Schwertmeister

volles Kommando

1 Streitwagen

14 Weiße Löwen

volles Kommando

Kriegsbanner

2 Speerschleudern

MfG

God of Empire

**Herold der Asur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerpflücken wir halt mal fix die Liste*G* Erstmal Edlen gibt man nen Ithilharnisch für den Gaul, ist einfach zu amsusant wenn der gegner dasteht du hast doch nur 16 Zoll und du sagst nein und dein Elder springt 18 Zoll weit in ne Mini Einheit!

ähmmm.... Hochelfenhelden, egal welcher Art haben entweder keinen Harnisch, oder einen Ithilmarharnisch. Welcher Gegner sollte also glauben er habe nur eine 16" Bewegung?

Wenn da Rossharnisch steht, ist eigentlich immer die Variante aus Ithilmar gemeint.

Gruß Caledor II.

----------------------------------------

Das psychologische Jahrhundert ist vorbei!

[Rainald Grebe]

----------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, was Charon hier meint, ist, das Du den Edlen den Silberhelmen anschliessen sollst.. während seiner Bewegung rechnet der Gegner dann nur mit der Bewegung der Silberhelme, und die ist 16.

Und dann sagst Du einen Angriff mit dem Edlen alleine an, da der auf einmal 18 hat.. glaube schon, daß das klappen kann... ich vergesse bei meinen birllianten Plänen auch ab und an, daß ein Charakter ja auch aus der Einheit raus angreifen kann...

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann jetzt auch mal wieder eine Liste und fände toll, wenn ich Tipps von euch bekommen könnte.

Vorweg, wofür die Liste bestimmt ist: Ich werde morgen zusammen mit Khemri entweder gegen Imperium alleine oder gegen Imperium und Hochelfen spielen.

Wir haben uns auf eine Defensive Taktik geeinigt. Gespielt wird mit 3000 Punkten pro Team, heisst für jeden 1500 Punkte.

Hier die Liste:

Helden:

Magier Stufe 2 130

Meister der Magie 10

Stab der Zauberei 40

Magier Stufe 2 130

Silberstab 10

Bannrolle 20

Bannrolle 20

Kerneinheiten:

5 Silberhelme 95

Schwere Rüstung 10

Schild 10

Standartenträger mit Kriegsbanner 34

5 Silberhelme 95

Rüstung 10

Schild 10

Eliteeinheiten:

20 Schwertmeister 260

Hüter des Trums 12

Musiker 6

Standartenträger mit Zauberbanner 62

Amulett der Reinigendne Flammen 15

10 Schattenkrieger 150

Streitwagen 85

Streitwagen 85

Selteneeinheiten:

Repetier-Speerschleuder 100

Repetier-Speerschleuder 100

_________________________________________________

Gesamt: 1499 Punkte

"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden."

Das Königreich Eataine [P500]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.