Jump to content
TabletopWelt

TYRANIDEN - Treff 12


Odysseus

Empfohlene Beiträge

@hammerhead, in deinem Fall hattest du wohl Pech mit den Würfen oder dein Gegner Glück, denn normalerweise wird ein Liktor mit einem 5 Mann Trupp fertig.

Dennoch solltest du den Liktor nicht gleich aufgeben, denn kaum ein anderes Modell der Tyraniden verschafft der Armee eine vergleichende Spieltiefe.

Er birgt ein gewisses Risiko, richtig eingesetzt kann er seine Punkte um ein vielfaches rausholen und die gesamte gegnersiche Armee in Angst versetzen.

Falsch eingesetzt oder wenn Würfelpech dazu kommt birgt er soviel Potential wie ein Chaosnurgling.

Er ist eigentlich ideal um Whirlwinds oder Basilisken zu vernichten, die vielleicht etwas abseits der Armee sich hinter einem Waldstück verstecken.

Auch gegen andere Panzer mit einer geringen Heck- oder/und Seitenpanzerung kann er sich lohnen.

Ebenso nützlich kann sich der Einsatz gegen einen Trupp mit einer vielzahl von schweren Waffen lohnen.

Hier kommt jetzt der entscheidende Punkt den jeder Tyraspieler der einen Liktor einsetzt beachten sollte:

Selbst, wenn der Liktor draufgeht so bindet er den Trupp und verhindert, dass z.B. 4 schw. Bolter oder 4 LKs erstmal nicht abgefeuert werden können.

Damit schützt er andere Einheiten so stark vor Feindfeuer, dass er sich rentiert hat obwohl er seine Punkte vielleicht gar nicht reingeholt hat.

DIESMAL...WERDET IHR...MEINEN RÜCKEN SEHEN!!

"Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium."

Papst Johannes Paul II

III-Black roses in my heart since 10.12.04, but I will stand the pain inside. We are only slaves to our temptation-III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, an die Panzer habe ich ja gar nicht gedacht. Stimmt, so ein Whirlwind müsste zu knacken sein. Klasse ist ja dass er in einem Geländestück platziert wird und sofort angreifen darf - meist steht so ein indirekt feuerndes Modell ja hinter einem Wald oder ähnlichem!

Das blöde war ja der ist in derselben Runde gestorben in der er aufgetaucht ist. War vielleicht doch Würfelpech, aufgeben werde ich ihn nicht so schnell ;) . war ja auch mein erstes Spiel mit den Viechern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liktoren sind in der Tat sehr effektiv, auch wenn man manchmal nicht den Eindruck hat.

Allein die Kills, die sie durch das Binden des gegnerischen Trupps verhindern sind meistens ausreichend, um seine hohen Kosten zu rechtfertigen.

Das klappt aber nicht unbegrenzt oft. Bei einer 1500 Punkte Armee macht ein Liktor sicherlich Sinn, aber alles was darüber hinaus geht, könnte man auch in andere Truppen anlegen, wie andere positive Effekte haben. Die Mischung macht es.

@ Pater Nosta: Das haben wir in der Tat schon wirklich, wirklich oft durchgekaut. Schau am besten mal auf die ersten 5-10 Seiten des Threads, da hast du es dann sogar mit Kommentierung und Diskussion. ;)

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pater nosta:

zumal es auch irgendwie motivierender wäre, wenn du wenigstens sagen würdest wofür, welche kategorie elite oder haevy? bei weiviel punkten gegen wen, oder doch eher allgemein?

es gibt keinen golden ausrüstungsweg für nen fex...

ist genauso blöde zu fragen welches auto ist am besten? so ohne angaben etwas dünn... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tyra-Fans ...

... weiß nicht, ob's Euch interessiert oder ob ihr sowas schonmal gehört habt, aber heute beim Gemüsehändler sind mir die Zierkürbisse ins Auge gefallen (im Übertragenen Sinne :D) und da dachte ich für ca 1,20€ pro Stück kann man die als Tyra-Gelände doch sicherlich gebrauchen!?

Meist sind sie ohnehin nicht zum Verzehr gedacht und meines Wissens auch oft schon getrockner ...

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hammerhand

ich weiß nicht wie du den einsetzt aber ich nehme den um bei Space Marienes große TRupps für 2 Runden zu binden, schwere Waffen Trupps oder Panzer zu knacken des reicht für ein Licktor mehr muss er nicht können er ist dazu da das er das Feuer ablekt und des hat bei mir noch nie fehlgeschlagen!

grüße killerhase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx, in meinem nächsten SPiel werde ich besonders drauf achten. wär ja schade wenn ein so schönes Modell nicht zu gebrauchen wäre.

Zur Zeit muss ich noch ziemlich alles nehmen was ich habe um 1500 Pkte aufzustellen.

1x Tyrant Biozid, syn. Säurespucker, verb. Sinne, RW+1

1 Tyrant Flügeln, +1S, +1KG, 2x Sensenklauen

3 Krieger Sensenklauen, Zangenkrallen, Sprungangriff

3 Krieger Säurespucker, Neuralfresser, Stachelwürger, +1 Stärke

1 Liktor

16 Hormas

19 Termas

5 Absorber Sprungangriff

8 Stachelganten

12 Symbionten

3 Biosäure Minen

3 Biosäure Minen

1 Carnifex Biozid, syn. Neuralfresser, verb. Sinne

da bleibt mir dann nur mehr 1 Carnifex und 2 Symbionten :D

Aber ich finde die Liste passt gut zu Tyraniden, von allem etwas dabei. In nächster Zeit werde ich mir nochmal die Streitmachtsbox (also falls wer einen günstigen Carnifex braucht ;) ) holen, dazu Zoatrophen und Venatoren, ev. noch 1 Liktor.

Da fällt mir ein - hat jemand den Symbiarchen in Verwendung? Von den Werten her hört er sich verdammt gut an, aber mir macht ein bisschen Sorgen dass er einfach nicht so gut Feuer "fressen" kann wie ein Schwarmtyrant. Naja dafür sorgt wahrscheinlich sein Gefolge...

EDIT:

Kopfzerbrechen machen mir auch die Sporenminen. Wenn man so einen Schwarm schockt und er wie durch Zufal punktgenau auf einem Devastortrupp landet, wie legt man die Schablonen. Eine und man würfelt dreimal oder darf man die Schablonen so nebeneinander platzieren dass möglichst alle Modelle getroffen werden. Beim letzten Spiel haben wir die erste Variante verwendet weil es keiner besser wusste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@minen... hm sowiet ich weis platziert man die erste da wo man angesagt hat und die anderen drumrum..wie ist dann dir überlassen ;)

@günstiger fex... *nehme ich* nen 3. Fex tut sichgut bei mir ;)

dann kann ich endlich auch mal einen NK Fex bauen ;) (wenn du das tust, schreib mir plz ne mail an 272471475@gmx.de)

mfg

Bhaal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HQ 1:

Schwarmtyrant [75] = +1 KG [4], +1 BF [10], Injektor [12], +1 S [12], +1 RW [25], Schatten im Warp [10], Stachelwürger [20], Biozidkanone [40] @ 208

2 Tyrantwachen = Sensenklauen und Zangenkrallen @ 90

HQ 2:

Symbiarch = +1 RW [10], Injektor [12], +1 S [10] @ 102

5 Symbionten = Zangenkrallen @ 80

-----------------------------------------------------------------------

STANDARD 1

6 Symbionten = Zangenkrallen, Prischer @ 114

STANDARD 2

6 Symbionten = Zangenkrallen, Pirscher @ 114

STANDARD 3

6 Symbionten = Zangenkrallen, Prischer @ 114

STANDARD 4

6 Symbionten = Zangenkrallen, Prischer @ 114

-------------------------------------------------------------------------

STURM 1

1 Venator = Sensenklauen und Zangenkrallen @ 40

STURM 2

1 Venator = Sensenklauen und Zangenkrallen @ 40

STURM 3

1 Venator = Sensenklauen und Zangenkrallen @ 40

------------------------------------------------------------------------

Unterstützung 1

Carnifex [85] = +1 BF [8], Stachelwürger [20], Biozidkanone [35] @ 148

Unterstützung 2

Carnifex [85] = +1 BF [8], Stachelwürger [20], Biozidkanone [35] @ 148

Unterstützung 3

Carnifex [85] = +1 BF [8], Stachelwürger [20], Biozidkanone [35] @ 148

GESAMT: 1500

So, das Tunier ist vorbei, und von 12 Leuten konnte ich mir doch echt mit der Liste den 3ten Platz sichern :D. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, bis auf ein Spiel gegen Dark Eldar. Aber ich denke, das sich ein geflügelter Schwarmtyrant noch besser in der Armee machen würde. Er könnte die Symbionten und Venatoren viel besser unterstützen, als bisher.

MFG Knispel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ geflügelter ST: jop das hätte ich mir auch gedacht, da du durch die 3 fexe genug feuerkraft aufbringen kannst ....

andere frage: ahst du mit der liste auch gg eldar gespielt? wenn ja, was für ne eldararmee war das udn wie bist du damit zurecht gekommen?

@symbionten: hätte es sich nichtauchnoch gelohnt denen Schuppen zu geben? klar werden damit teuer, aebr halten gg Bolter wesentlich mehr aus

mfg

Bhaal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich geb meinen Symbionten nie Schuppen, klar sie halten mehr aus aber sie bleiben eben billiger das hat sich bei mir bisher mehr ausgezahlt. Entweder der Gegner knallt sie ab (und das geht auch noch ganz gut mit +4RW;)) und ich habe recht wenig Punkte verloren oder er ignoriert sie und ich greif ihn an dann bleibt eh nicht mehr soviel da um auf sie zurückzuschlagen.

ICh steh momentan vor der überlegung ob ich meinem Schwarmtyrant noch Flügel anbringe bin mir da aber nicht ganz sicher da ich ihn eine Biozid und Sensenklauen verpasst (kann man noch ändern da noch nichts bemalt) habe ob es sich da überhaupt lohnt dem Flügel zu geben oder soll ich ihn mit 2 Tyrantenwachen ausstatten um zusammen mit meinen 2 Fexen (jeder hat von dennen auch nur ne Biozid) auf den Gegner feuern lassen bis wir im Nahkampf sind?

Edit: Ich hab einem meiner Fexe einen Kopf hingeklebt den ich nun eigentlich nicht mehr haben will weis einer wie ich den rausholen kann ohne das Modell zu beschädigen? Ich hab schon überlegt ob ich ihn abzwicke und dann wieder einen glatten Rand herstelle um denn andren wieder anzupassen.

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowohl einen Tyranten mit Flügeln und Sensenklauen und einen Tyranten mit Biozidkanone und synchronisierten Neuralfressern, welcher auch immer zwei Wachen mitbekommt.

Hatte sie beim letzten Spiel gegen SpaceWolfs (2000P.) beide dabei und sie haben beide ordentlich was gerissen. Ihre Punkte haben sie auf jedenfall wieder reingeholt und sogar zwei Biovoren haben einen Lemanruss Exterminator lahmgelegt.

Meinen Symbionten geb ich gegen Bolterlastige Armeen immer Chitinschuppen. Hatte es auch bei den Spiel gegen die SpaceWelpen gekauft, aber das hätt ich mir auch sparen können. Soviel Bolter gibts bei denen net. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BhaalsHeir

Ein Eldar war nicht da. Aber ich denke, das eine gescheite Eldar-Weltenschiff-Armee aus meiner Liste auch locker Kleinholz macht.

Mit den Symbionten hast du in dem Punkt natürlich recht, aber man hat dann einfach viel zu wenig Miniaturen auf dem Tisch. Ein anderer Tyraspieler hat genau so gespielt, so dass ein Symbiont bei ihm 27 Punkte kostete (noch Sensenklauen). Kann mich für sowas aber nicht begeistern, denn ein schw. Bolter holzt da trotzdem durch wie nix.

MFG Knispel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI was sagt ihr zu dieser AL mein Freund (tyranide) hat mich gebeten sie zur Diskussion hier rein zu stellen.. :)

1 Schwarmtyrant: +1kg, +1I, +1Rw, +1S, Injektor, +1Bf, Biozidkanone, Tentakelpeitsche, Hornschwert, Toxisches Miasma, [204]

2Tyrantenwachen: Tentakelpeitsche, [90]

1 Sybiarch: +1 Rw, +1S, Injektor, [102]

Gefolge: 6 Symbionten, [100]

5x6 Symbionten: Sensenklauen, [600]

2x1 Carni: +1S, +1I, +1KG, +1LP, +1W, Hauer, Sensenschwanz, Regeneration, +1RW, Injektor, +1BF, Scherenklauen und Biozidkanone, [246]

1x2 Zoantrophen: Synapsenkreatur, Warpblitz, Mentaler Schrei, [150]

Gesamt: 1492 Pkt.

Haupsächlich gegen Eldar und CSM aber alle anfänger bei 40k (Tyra und ich auch). Soll auch nich unbedingt Hyper-effektiv sein eher fluffig und spaßig. Soll aber auch gewinnen können. Thx im Voraus ;).

Menschlichkeit und Gerechtigkeit sind die Prinzipien, nach denen ein Staat geführt wird, doch nicht die Armee.

Opportunismus und Flexibilität dagegen sind militärische, keine zivilen Tugenden.

Sun Tsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn etwas arg wenig Masse. Ich persöhnlich bin ja kein Fan von Symbionten und Symbiarch da sie immer vorher zerlegt werden bevor sie ankommen für die Punkte von einem Symbiont kann ich mir 3 Stachelganten reintun (was sich auf die dauer gut rechnet :) )die den Gegner bisher immer solange gebunden ham bis meine Dicken da warn und die ham dann oft wunder bewirkt;) Die Fexe sehen bei mir so ähnlich aus an dennen kann ich einfach keine Punkte sparen wenns jedoch aufn TUnier gehehn soll mach sie im Himmels Willen billiger, zB Regeneration und der Sensenschwanz ham sich bei mir noch nie ausgezahlt von daher würd ich die drausen lassen. Hauer sind mMn übel stylisch am Modell die sind mir die Punkte einfach Wert genauso wie Scherenklauen:D

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Black-Death

So wir mir es den anschein macht, sind das wesentlich mehr als 1500 Punkte :D. Denn die Carnis werden wohl jeweils 246 Punkte kosten und nicht nur einfach.

Die Liste ansich ist jetzt von meiner eigenen 1500 Punkte Liste nicht so unterschiedlich. Der Schwarmtyrant scheint der aus der Box zu sein :) - ich würde den entweder nur auf NK mit Flügeln oder nur auf Beschuss umrüsten. Den Symbionten würde ich anstatt den Sensenklauen lieber Pirscher geben. Die Carnis müssen etwas billiger werden - und am besten mit Stachelwürger/Biozid. Die 2 Zoantrophen sind net schlecht - mach am besten 3 draus. Ergänzend sollte der Tyrant dann auch noch Mentaler Schrei bekommen - ergo -4 auf MW in 18 Zoll.

MFG Knispel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wichtig ist es denn das ein Carni Biozid und Stachelwürger hat? Denn ich hätte an meinem gerne Scherenklauen die find ich optisch einfach nur GENIAL meine Liste sollte aber dennoch "hart" sein ist das vereinbar oder nicht?

Edit: Was haltet ihr von der Kombination Syn. Neuralfresser und Scherenklauen? Sieht mMn geil aus und ist auch denke ich recht hart!

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ScorpionKing, ich hab in meiner Turnierliste 2 von der Version mit Biozid und Stachelwürger, denn sie sind mMn die stärkste Variante des Carnis. Kein anderer vernichtet so effektiv Infantrie und Fahrzeuge.

Die Biozidkanone ist einfach eine der wenigen richtig guten Anti-Panzerwaffen der Tyraniden.

Wenn man einen starken NK-Fex will nimmt man normalerweise 2*Sensenklauen und nicht Scherenklauen, da diese viel teurer sind und im Durchschnitt nur unwesentlich mehr bringen.

Die Variante mit syn. Neuralfresser und Scherenklauen find ich für Fun-Spiele ganz lustig, lässt sich sicher angenehm spielen. Auf Turniere würd ich so ein Modell aber nicht unbedingt mitnehmen.

DIESMAL...WERDET IHR...MEINEN RÜCKEN SEHEN!!

"Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium."

Papst Johannes Paul II

III-Black roses in my heart since 10.12.04, but I will stand the pain inside. We are only slaves to our temptation-III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Black-Death:

- Tentakelpeitschen sind nicht sonderlich nützlich. Nimm die beim Tyranten weg und stell die Wachen lieber mit Injektoren hin, oder mit gar nichts an Zusatzausrüstung.

- ganz ohne Ganten sit schon etwas gefährlich ... es gibt Gegner, gegen die man mit so vielen Symbionten nicht viel ausrichten kann.

- Die Carnifexe machen nicht so viel Sinn. Du hast schon viele starke NK-Einheiten, da braucht man keine NK-Fexe mehr, sondern solche mit Schusswaffen. Die +BF/Stachelwürger/Biozidkanonen Kombo ist sehr gut -- mehr muss der gar nicht bekommen

- Bei den Zoantrophen kannst du auf Das Grauen verzichten

Übrigens, die von dir angegebene Liste ist teurer als 1500 Punkte. Dein Freund sollte das nochmals ausrechnen.

@ SkorpionKing:

Diese Carnifex Varianten hat sich als extrem effektiv erwiesen. Natürlich ist der Carnifex ein gute Nahkämpfer, aber den NK muss er halt auch erst mal erreichen. Währenddessen kann es aber sonst nix machen, wohingegen ein Beschuss-Fex schon gleich zu Beginn sehr kräftig austeilen kann. Im späteren Schlachtverlauf, wenn er auch endlich im NK ist, gibt es meist eh nur noch die Reste des aufzumischen -- wenn alles geklappt hat. :)

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh ich würde dem aber schon gerne Scherenklauen haben:heul2: wenn mich nicht alles teuscht warst du es doch Odysseus der seinen Nids magnete eingeklebt hat damit du die Waffen austauschen kannst. Würdest du oder auch andre davon mal Bilder hochladen und auch mal ein Bild von nem Fex der die Kombination Biozid und Stachelwürger trägt

Danke schonmal im Vorraus

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fex ist soweit fertig, aber ich benutze dafür die "alten" großen Waffen, und zwar so, dass ich jeweils nur den Hauptwaffenarm benutze. Der Zufuhrschlauch ist nicht dabei. So habe ich ein Armpaar als die beiden Waffen, und das andere Armpaar bilden zwei große Sensenklauen.

Regeltechnisdch geht das natürlich nicht, weil es ja drei Waffen wären, aber er glt dann halt nur als mit den beiden Fernwaffen ausgerüstet. Die Sensen sind nur für die bessere Optik da.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.