Jump to content
TabletopWelt

gerissen,lautlos,Naturnah....eben ein Waldläufer


Niggen

Empfohlene Beiträge

Wie man es sich schon denken konnte, handelt es sich um Waldläufer.Ich möchte in diesem Thread nich über anzulegende Waffen, Klamotten... reden, sondern Über allgemeines.ich möchte mit einem waldläufer anfangen und besietze bereitz alle waffen und was man sonst noch so braucht.Ich möchte als erstes gerne von euch wissen, ob ihr eine Seite über hintergründe zu Waldläufern posten könnt.auf larpwiki habe ich nix gefunden, kann aber auch sein,dass ich mich verguckt habe.desweiteren würde ich gerne um tipps bitten, was ich als Anfänger im groben, als Waldläufer, beachten muss (dass ich Naturverbunden und zurückhaltend bin ist klar).Ich meine im Umgang mit Mitmenschen.Wenn ich etwas hintergrundmaterial zu Waldläufern gefunden habe, werde ich auch meine Geschichte zu meinem Chara posten. mfg, Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs damit:

Du bist bei einer Familie aufgewachsen die in einem kleinen Dorf im Wald wohnt (keine waldmenschen oder so, sondern normales Bauernvolk nur halt das ihr Dorf etwas weit vom Schuss liegt.

(du solltest dir dafür dann noch ein intime land aussuchen)

www.mittellande.de

Dadurch , dass deine Eltern dir nix vererben werden (da si schlichtweg nix haben) und du auchnicht auf ewig in dem Kaff versauern willst, bist du lin die weite welt hinausgezogen um was anderes als den Wald kennenzulernen.

ein "Waldläufer" bist du weil du bedingt durch dass Wohnen am/im Wald sehr naturverbunden bist.

Mit Jagdwaffen wie zb. dem Bogen bist du geschult, weil ihr oft (illegal) im Wald nach nem abendessen gejagt habt.

Du könntest auch der sohn eines Försters sein.

Such dir was aus

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vorstellen, dass Waldläufer recht misstrauisch gegenüber anderen Menschen sind. Sie sind ja eigentlich meistens alleine unterwegs. Könnten auch diesen Einsiedlercharakter haben, dass sie keine Fremden in "ihrem" Wald wollen...

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird man denn ein "waldläufer"? was zeichnet einen "Waldläufer2" denn aus?

Ein Scout ist ein Kundschafter für eine Armee. Wenn du keiner angehörst, wie sollst du dann ein Scout sein?

Ich meine, was bewegt einen jungen Mann durch den Wald zu latschen im Moos zu schlafen und sich von Beeren und Wurzeln zu ernähren, keine Gesellschaft zu haben und nichtmal nen schönes Bier trinken zu können?

Und selbst wenn das schlüssig geklärt ist, was treibt sie dann aus ihrer ach so geliebten feucht-kalt-einsamen umgebung um mit hundert leuten diebe zu jagen und dämonen zu vernichten?

Diese Aragorn-waldläufer sind im Larp so eigentlich eher nicht darstellbar. (ausser halt für eine bestehende intime-Armee

Besser wäre es wenn du dir einfach eine gewisse "Naturverbundenheit" zusprichst und das auch ind einer Ausrüstung ausdrückst, aber den Term "Waldläufer" weglässt.

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut ja nix zur Sache

Schade finde ich das du auf meinen post garnicht eingegangen bist.

Und was

bitte ist ein "mossman"? habe noch nie etwas davong ehört

Gruß Khagan

der meint dass er wenn er helfen soll auch was zurückbekommen soll, sonst kann er es sich auh gleich sparen etwas zus chreiben.

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, ich habe deinen post zu kenntniss genommen.Stimmt schon.aber irgendwoher müssen die Waldläufer ihre fähigkeiten erlernt haben.Und da glaube ich nicht, dass die so große Einzelgänger sind.Die raufen sich doch auch in gruppen zusammen, oder??

P.S.: ein ''Mossmann'' ist ein Waldläufer.Du sagtest ja, dass ich das Wort Waldläufer nicht so ernst nehmen soll.:))

Was würdest du mir für eine Gegend, die etwas mit Waldlöufern zu tun hat, vorschlagen (auf dut deutsch, hast du ne idee woher mein Chara kommen könnte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich doch beid er mitellande seite um, ich kenne auch nicht alle auswendig.

Und wenn du meinen Thread gelesen hättest, wüsstest du das es meiner Meinung nach garnicht diesen Term "Waldläufer gibt.

Und ob sich "die Waldläufer" in Gruppen zusammenrotten weiß ich nicht, da ich bis jetzt noch nie von solchen Leuten gehört habe.

Waldläufer ist meist ein Ausdruck für einen relativ normalen Menschen, dessen Hintergrund in stark naturverbunden macht und deswegen öfters im Wald unterwegs ist.

Des weiteren wollte ich dich Fragen woher du den Begriff "mossmann" (oder meinst du "moosman" hast.)

hört sich für mich stark nach Pen&Paper an.

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ok ich schau mal genauer um.Habe aber auch nix gutes gefunden.

Und Moosmann habe ich mir schnell ausgedacht, weil deiner Ansicht nach die Waldläufer Wadlstreuner sind , die keinen festen sitz haben.Und nicht sone Armee wie in HDR.Und deshalb habe ich Mossmann mal schnell ausgedacht und hingeschrieben.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na e skann auch eine feste Armee sein, nur gibt es so eine Larpgruppe meines Wissens bis jetzt nicht. Deswegen fand ich es stark irritierend von "den waldläufern" zu reden.

Das wäre so als wenn ich frage: "hat jemand hintergrund zu den Heilern? wo leben die und was machen die heiler so?"

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAARGH

meine Güte

Es gibt im Larp genauso wenig "Die Heiler" wie "die Magier" wie "die krieger"

Man kann seinen Charakter einen Krieger sein lassen, oder einen Heiler, aber jeder hat dafür einen anderen Hintergrund, aufgaben und ausrüstung.

Es kann einen Krieger geben der aus wohlerzogenem Bürgerlichen Hause eines it landes kommt das ans späte mittelalter angelehnt ist oder es gibt einen krieger der rauh und barbarisch ist und nur mit fellen bekleidet ist und aus einem it-land kommt das der steinzeit gleicht.

Beschreibungen wie "waldläufer" "krieger" oder "magier" sind reine Klischee-indikatoren.

Ein Waldläufer ist halt meist jemand der sehr naturverbunden ist und sich viel im Wald herumtreibt. Mehr heißt Im Larp der Term "Waldläufer" meines Wissens nach nicht. (und selbst das muss NICHT auf einen Waldläufer zustimmen)

Gruß Khagan

der hofft das du es verstanden hast.

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Niggen

Den Beruf Waldläufer gabe es eigentlich nie, weswegen Du auch keine realen Infos finden wirst.

Genau wie Krieger, Magier, ect. ist diese Bezeichnung eher durch Fantasy-Literatur und Rollenspiele entstanden.

Woher Dein Charakter stammt und welche Gründe er haben mag, um sich unter die Menschen eines Larps zu mischen, solltest Du selber finden.

Wie Tuffy schon sagte, könntest Du der Sohn eines Försters sein, der nicht das einsame Leben seines Vaters bzw. dessen Familie führen möchte und auszieht um die Welt zu erkunden.

Es wäre auch möglich, daß Du zum Jagdtross eines Adeligen gehörst oder ein Scout einer Armee bist. Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn Du dann tatsächlich einen Adeligen oder eine Armee begleiten würdest.

Ansonsten würde es sich auch anbieten, daß Du ein Fahnenflüchtiger solch einer Armee bist oder einfach nur nach einem neuen "Arbeitgeber" suchst.

Mein eigener Charakter ist etwas ähnliches wie ein Waldläufer.

Meine Frau und ich stammen von einem Normadenstamm ab, der den großen Mammut und Karibuherden der nördlichen Steppen Galthrons folgt.

Als ein Jäger unseres Stammes verkörpere ich wohl etwas ähnliches wie einen Waldläufer. Statt mit Bogen und Kurzschwert bin ich eben mit Speer und Axt bewaffnet und kleide mich zudem eher in Felle als in Leinen.

Du siehst, Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Spiel Deinen Charakter also eher aus, als daß Du ihm eine tolle Hintergrundgeschichte gibst.

Nur solltest Du Dich mMn nicht unbedingt dem Heer der verweisten Söhne anschließen, deren Eltern von Oks getötet wurden.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,ok.... Hier mal meine geschichte:

Als Kind eines Jägers lebte ich die ersten 15 jahre meines lebens bei meinen Eltern und meinem älteren Bruder.An sich fande ich das auch ok so, da ich schon seit meinem fünften Lebensjahr am Jagen interessiert war (im LARP und nicht real ^^).Doch die Jahre vergingen und meine Famillie kahm in immer größere Vermögenskrisen.Und als uns auch noch mein Bruder verließ,da er sich der Landesarmee anschloss, brach für meine eltern eine welt zusammen.Ich konnte meinem Vater nicht dabei helfen konnte, genug geld zu verdienen, versuchte ich nun meinen bruder zu finden, und und ihn dazu zu bekommen, uns etwas Geld zu borgen, da wir sonst unser hab und gut abgeben müssten.Als ich erfuhr, das er im Kampf gefallen war, wusste ich nicht was ich nun tun sollte.Wieder zuhasue angekommen, erreicht mich ein bote, der berichtete, dass meine eltern bei einem Ork-angriff verschollen seien.Nichts destso trotz musste ich die schulden meiner Eltern beglrichr, und da ich kein geld hatte,wurde der gesamte Besitz meiner Eltern an den makler verkauft.Nun stand ich da, mit nix witer als etwas Proviant,meinem Schwert6 und meinem bogen(den ich aber noch ni besitze^^).Von nun an bereise ich die wälder in und außerhalb meines landes, wobei ich mich in dem einen oder anderen Dorf blicken lasse.

Dies soll sich auch bei meinem Charakter wiederspiegeln.Ich werde mich nicht so viel bei vielen menschen aufhalten, da ich dies einfach nicht gewohnt bin.desweiteren werde ich einfach sehen, wie es sich entwickelt.

Das war´s.

Gruß, Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkauf das Schwert dann hast du die Schulden sicherlich wieder drin -.-

1) Woher das Schwert, wäre nicht eine Axt gegangen?

2) Himmel! Nein, noch einer von diesen Waisen dank uns Orks. Im ernst, so oft wie man die Geschichte hört, haben wir den ganzen Tag nix anderes zu tun ausser Eltern zu töten... Fantasywelten haben's gut, da muss man keine Rente zahlen da man eh von Orks geschlachtet wird sobald man ein Kind hat und jenes Mal fünf Minuten von zuhause weg ist

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ok die Geschichte, aber lass die orks weg.

Das ist wohl die meist gehörteste Begründung die es gibt.

Lass deine Eltern einfach immernoch in ihrer Hütte Leben während du ausgezogen bist um Geldquellen zu suchen.

Gruß Khagan

Kinderiniative zur Rettung der Larp-Eltern

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber eltern+orks sind egal in was für ne kombi (ausser du bist nen ork)

niemals gut.

zuviele Anfänger kommen mit der Story.

Lass deine Eltern einfach weiterhin gemütlich am existenzminimum in ihrem dörflein leben, während sie hoffen das ihr sohnemann ihnen aus den finanziellen Schwierigkeiten hilft.

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Axt ist ein Werkzeug ==> kann man brauchen (auch ein Jäger muss Holz hacken)

Ein Schwert ist eine reine Waffe und für einen einfachen Jäger praktisch unerschwinglich, da zu den ohnehin schon gewaltigen Materialkosten (Eisen=teuer) noch ein Handwerker bezahlt werden muss. Werkzeugschmiede verlangen weniger Geld für ihre Arbeit als ein Waffenschmied.

Ich glaube mal gehört zu haben, dass ein Schwert etwa soviel wie eine Kuh wert war. Bin mir nicht sicher.

Meine Tunika wird blau. Dann seh ich aus wie n Schlumpf. ;D

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann stellt dirmal vor wieviele Söhne eines Jägers ein Schwert haben werden das:

a) In der Herstellung kompliziert herzustellen und ausserdem arschteuer ist

b) Man es zu nix anderem als zum kämpfen gebrauchen kann, was ein Jäger ja nun eigentlich so gut wie nie tut.

c) Man den umgang mit so einem Schwert erst erlernen muss

d) In fast allen damaligen mittelalterlichen Ländern (soweit ich weiß auch in einigen larp-it ländern, das Tragen eines Schwertes ausschliesslich dem Adel vorbehalten war.

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Äxten lässt sich allgemein viel kaputtmachen..ausserdem sind sie cooler ;)

Warum ein Jäger vom rein "logischen" Standpunkt aus (ich lasse die Tatsache dass die Waffenwahl eines Charakters imho primär den eigenen Vorlieben und nicht dem stereotypen Allgemeinbild und globalem Spielfaschismus unterliegen sollte einfach mal unter den Tisch fallen...fühl dich teilweise unterstützt) mit einem teuren Schwert um sich marodieren sollte bleibt mir schleierhaft *g*

Wenn du es schaffst es in einen Bogen zu spannen kanns von mir aus auch ein Bidenhänder sein :D

Allerdings sollten unwichtige Dinge wie Logik und Sinn wohl doch nicht vollkommen vernachlässigt werden. Ein Langschwertjäger ist irgendwie...weird. Was will ich mit nem Anderthalbhänder zwischen zwei eng stehenden Bäumen? Im Busch? Am Donnerbalken? Erm..vergessen wir das.

Tatsache ist und sollte sein dass ein richtiger Jäger (mit viel Waldschreit etc.) mit überlangen Waffen nichts anfangen kann. Als überlang definiere ich einfach mal alles was er nicht mit einer Hand ins nächstbeste Nahrungs- oder Feindbild schlagen kann.

Vielleicht sollte man die Intention zu Jägern überdenken wenn man sich nicht mit dem "praktischen" Berufsbild arrangieren kann (ich sehe gewollt vom typischen ab ^^).

Ein Jäger mit nem Kurzschwert wäre *für mich* vollkommen zu akzeptieren...spart den Hirschfänger ;)

So viel geschrieben und nichts gesagt...argh.

mfg,

Chicken

PS: Jäger mit Armbrüsten sind und bleiben die karnevaligsten Zirkusäffchen die ich kenne.

The human race is a race of cowards; and I am not only marching in that procession but carrying a banner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Du bist erst 14, willst aber einen Charakter spielen, der über 20 ist? Das würde ich lassen, ich bezweifele, dass dass du damit ernstgenommen wirst. Larp unter 18 ist aber sowieso eine Frage für sich, die aber an anderer Stelle genug erläutert ist.

Zur Charaktergeschichte: So weit, so gut, dein Char kommt aus einer armen Familie mit etwas Jagderfahrung und will Geld verdienen. Die Sache mit erschlagenen Verwandten und marodierenden Orks würde ich auch ersatzlos streichen, das ist bestimmt die abgedroschendste Charaktergeschichte im Larp überhaupt.

Dinge die da ausrüstungsmäßig passen sind meiner Meinung nach:

Waffen:

Pfeil und Bogen, Speer, Beil oder Wanderstab. Auf jeden Fall ein Dolch, Hirschfänger oder Kürschnermesser. Keine Kriegswaffen wie Schwerter, Hellebarden oder Morgensterne.

Ausrüstung:

Einfache aber wetterfeste Kleidung in nicht zu exotischen Farbtönen (also z.B. kein strahlendgelb oder schwarz), ein praktischer Hut oder zumindest eine Kapuze.

Reisegepäck mit Utensilien wie Decke, Werkzeug, Zunderdöschen Wasserflasche, vielleicht Fallen für Kleingetier.

Das könnte dann in der einfachsten Version für gutes Wetter und mit wenig Gepäck etwa so aussehen:

bowman1.jpg

PS: Jäger mit Armbrüsten sind und bleiben die karnevaligsten Zirkusäffchen die ich kenne.

Das sehe ich nicht so, wenn man sich's IT leisten kann ist das eine durchaus schöne und passende Waffe. Nur halt nichts für den brotlosen Schlucker! ;)

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropo Armbrust, habe heut die Armbrust von www.elbenschmie.de bekommen.

Das Gerät ist jeden Euro wert, allein schon wegen der grandiosen Optik.

Geschossen hab ich damit auch schon nur noch nicht die Reichweite gemessen.

Ich will mit der armbrust übrigens auch kein "karnevaliges Zirkusäffchen" darstellen sondern: Roland Muench, Soldat (und vielleicht Mannschaftskoch) der Drakensteiner Gardeschützen. :)

Gruß Khagan

Original geschrieben von Champion

@ Fujifilm

ist dir schon aufgefallen das alle deine Erlebnisse damit enden das du einer Frau zwischen die Beine guckst? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.