Jump to content
TabletopWelt

Sapiens Neanderthalensis


Empfohlene Beiträge

So, nachdem im Spielberichteboard die Kommentare zu meinen Neanderthalern ausgeufert und das Spielen beziehungsweise die Entwicklung der Turnierliste vollkommen in den Hintergrund getreten sind, möchte ich die Diskussion über das Modellieren, Malen und Basteln hierher verlagern.

 

Entstehung der Idee, die ersten Ausgrabungen

 

Ich weiß nicht mehr genau, wann der Zeitpunkt kam, an dem ich das erste Mal über Neanderthaler nachdachte. Ich glaube, es war zu Zeiten meiner sterblichen Chaosarmee, vor etwa 2-3 Jahren. Ich wollte ein Barbarenregiment bauen, das aus Höhlenmenschen bestand. Aus irgendwelchen Gründen hatte ich einen Wildorkboss rumliegen, den ich hautfarben bemalte.

 

Das war der Moment, zu dem ich mich in die Idee verliebt habe, eine komplette Armee aus Neanderthalern aufzubauen.

 

Die Produktpalette bei GW gab mir folgende Modelle:

 

Wildorkschweinereiter

Wildorks mit zwei Handwaffen

Wildorkschamane

diesen besonderen Wildork

alte Wildorkschweinereiter

alte Wildorks mit Handwaffen und Schilden oder Speeren

alte Schamanen

alte Bosse

 

Nicht viel.

 

Aber gerade die Tatsache, dass die neuen Orks einen guten Kopf größer und deutlich breiter als die alten waren, brachte mich auf die Idee, die neuen als Gors, die alten als Ungors zu verwenden, also eine Tiermenschenarmee aufzubauen, die ausschließlich aus hautfarben angemalten Wildorks bestand.

Die Bewaffnung passte perfekt, es war wunderbar. Die neuen Wildorks mussten gar nicht umgebaut werden, ich habe ihnen nur Haare verpasst, um sie ein bisschen menschlicher und ein bisschen verwilderter zu machen. Die alten Wildorks bekamen die Speere der Wildorkschweinereiter, denn Ungors tragen bekanntlich Speere.

 

Irgendwann kam ich dann auf die bescheuerte Idee, die alten Modelle zu Weibchen umzubauen. Das passte perfekt. Ein bisschen schwächer und kleiner, und beschützt von den Männchen, die im Kampf in die erste Reihe müssen.

 

Also stellte ich mir die erotische Aufgabe, jedem alten Wildork Brüste zu modellieren. Sie bekamen zudem Pferdeschwänze als Haare.

 

Die Armee war halbwegs aufgebautund ich habe auch oft genug mit ihnen gespielt (wer erinnert sich an den Kampfziegenzoo?), aber dann bekam ich Lust auf Dunkelelfen und konzentrierte mich auf diese...

 

Das war taktischer, schwieriger zu spielen, einfach herausfordernder...

 

Aber die plötzliche Khornebegeisterungswelle erinnerte mich vor 2 Wochen an meine schönen alten Neanderthaler, und nun werden sie wieder ausgegraben und auf 2000 Punkte erweitert.

 

Ich habe Großes vor!

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Bilder, die Freilegung der Knochen

attachment.php?attachmentid=15554&d=1089876616

Oberster Neanderthaler Hamm-Hamm mit seinen 2 Lieblingsweibchen.

Auch wenn das Modell nicht sehr spektakulär ist, er bleibt wohl auf unbestimmte Zeit mein Generalsmodell, denn er ist der erste Neanderthaler, der jemals von mir bemalt wurde.

Das ist einfach Nostalgie...

attachment.php?attachmentid=15902&d=1091371610

Der Rabbi.

Er ist das Schamanenmodell. Er war ursprünglich als Nurgleschamane geplant und hat so viele Schlachten geschlagen, aber in einer Khornearmee muss er ungeteilt sein. Ihm obliegt nun die ehrenvolle Aufgabe des Bannrollentragens.

Der Umbau war recht simpel. Der Wildorkstandartenträger bekam statt der Standartenspitze diesen lustigen Vogelschädel, dazu einen einfachen Greenstuffbart.

attachment.php?attachmentid=15894&d=1091361196

Mad Sonja.

Sie war früher ungeteilte Schamanin und General der Truppe, heute ist sie einfach ein Morgor, da ich momentan anderweitig keine Verwendung für sie habe. Vielleicht wird sie noch ein Tiermenschenheld, wer weiß?

attachment.php?attachmentid=15816&d=1091039088

Ein Haufen Neanderthaler, damit man einen weiteren Eindruck kriegt.

IMG_3291.jpg

Chuck Norris, der Chaosriese.

bemalt mit einem leichten Blaustich in manchen Teilen der Haut, damit man sieht, dass er schon halb erfroren ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Figureninventur, die Schätzung der Population

Die Ausgrabungen in meiner Figurenkiste brachten folgendes zutage:

* 18 neue Wildorks inkl. einer Standarte und 2 Musikern, dazu 2 Modelle, die problemlos als Morgors herhalten können.

* 14 alte Wildorks und genug Steinspeere für selbige.

Noch ein paar alte Wildorks

* 4 Reiter, die ich als Chaosbarbarenreiter einsetzen könnte.

* Einen bemalten Chaosriesen, der sehr gut ins Schema passte.

* Ein Haufen Charaktermodelle.

* Ein Lindwurm ohne Flügel, der mir hervorragende Dienste als dämonisches Reittier leisten könnte.

Eigentlich ein solider Kern. Was aber definitiv fehlte, war der Kern meiner Armee, 2 Einheiten aus je 4 Minotauren mit Zweihändern.

Diese stellten mich vor ein ernsthaftes Problem:

Zum einen gefallen mir die Modelle überhaupt nicht, zum anderen passen sie nicht zum Thema, und 8*15=120 Euro wollte ich auch nicht ausgeben.

Wie ich das gelöst habe, erfahrt ihr im nächsten Post. ;)

Ein weiteres Problem sind momentan die Gargoyles, auf die ich aus spielerischen Gründen nicht verzichten will. Mir fällt aber beim besten Willen nichts ein, was ich als äquivalentes Modell benutzen könnte.

Die Entscheidung darüber werde ich aber erst einmal hintenanstellen und mich auf meine bisherigen Modelle konzentrieren, zur Not kann ich mir immer noch Gargoyles leihen...

Damit sind nun (bis auf eben die Dämonen) alle Modelle besorgt, die ich brauche. Es kann losgehen mit dem Konvertieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rekonstruktion eines Yetis, Step by step

Das war es!

Yetis!

Passen wunderbar in die Armee, thematisch wie auch von den Modellen her. Neanderthaler -> Eiszeit -> Schnee, kalt, eisig, Berge -> Yeti.

Ganz klar. :ok:

Der erste Versuch, basierend auf einem Ogerbullen, gefällt mir zwar ganz gut, ist aber noch nicht Yetimäßig genug. Die Hose stört, zu wenig Haare, seltsame Schuhe...

attachment.php?attachmentid=26979&d=1138932754

Der zweite Versuch sollte radikaler werden.

Als erstes wurde dazu am Oger alles abgeschnitzt (ganz grob, mit einem Teppichmesser), was nach Kleidung aussah. Dann verpasste ich ihm, pardon, ihr große Brüste, einen Hängebauch und einen dicken Hintern. Sie sollte an diese Götzenstatuen erinnern, die man bei machen Frühmenschen fand, die wohl Mutter Erde oder irgendeine andere Fruchtbarkeitsgöttin darstellen sollten (sieht man auch in "Der 13. Krieger").

Deshalb die enormen weiblichen Rundungen.

(eigentlich stehe ich da ja nicht so drauf... wo sind meine Bräute des Slaanesh?) ;D

Der Kopf stammt natürlich wieder von einem Wildork.

post-727-13949049114381_thumb.jpg

post-727-13949049114888_thumb.jpg

post-727-13949049115261_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes bestrich ich alles, was Fell sein sollte, mit Leim und tunkte die Figur in eine bunte Mischung aus Herbstgrasmischung (braunes elektrostatisches Gras), Sand und Schneeeffekt.

Nun war so gut wie nichts mehr vom Originalmodell zu sehen.

Nur die grobe Form, die ich alleine nicht hingekriegt hätte (bin nicht gerade Greenstuffgott), und die mir die 5 Euro wert ist.

post-727-13949049115696_thumb.jpg

post-727-13949049116068_thumb.jpg

post-727-13949049116629_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Schritt, Bemalung:

Nach einer halben Stunde war die schwarze Farbe endlich trocken (man muss sehr flüssig grundieren, wenn man "Haare" aufgetragen hat, denn sonst fließt das nicht dazwischen.

Ich habe mich nicht gerade verkünstelt, was zum einen daran liegt, dass ich meine Armee so schnell als möglich spielbereit haben will, zum anderen daran, dass ich sehr schlecht modelliere und es wegen zig Ritzen und Fingerabdrücken und Hubbeln etc. keinen Grund gibt, sauber zu malen. Dann käme höchstens die Unzulänglichkeit meines Modellierens noch mehr zum Vorschein.

Fell schnell gebürstet, in Snakebite/Weiß und dann mit reinem Weiß, grob und mit viel Farbe am Pinsel, damit es auch wirklich Weiß wird und nicht grau.

Haut in Bronzed Flesh, dann halbwegs akzentuiert (wenn man das so nennen kann), indem immer mehr Weiß dazu kam.

Brustwarzen rosa, Holz Snakebite, Eis mit Lightning Blue hoch zu reinem Weiß.

Fertig ist die erste Yeti, die mir richtig gefällt, auch wenn sie potthäßlich ist.

post-727-13949049117058_thumb.jpg

post-727-1394904911759_thumb.jpg

post-727-13949049117987_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ein solider Kern. Was aber definitiv fehlte, war der Kern meiner Armee, 2 Einheiten aus je 4 Minotauren mit Zweihändern.

Diese stellten mich vor ein ernsthaftes Problem:

Zum einen gefallen mir die Modelle überhaupt nicht, zum anderen passen sie nicht zum Thema, und 8*15=120 Euro wollte ich auch nicht ausgeben.

Wie ich das gelöst habe, erfahrt ihr im nächsten Post. ;)

Das dürfte eigentlich die Frage beantworten.

An den Schöpfer dieser... "Menschen"

Sehr hübsche idee, verdammt gute umbauten, alles passend..... Ich kann nichts gegen sagen :ok:

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Problem sind momentan die Gargoyles, auf die ich aus spielerischen Gründen nicht verzichten will. Mir fällt aber beim besten Willen nichts ein, was ich als äquivalentes Modell benutzen könnte.

Bin nicht so bewandert, wie die Gargoyles regeltechnisch aussehen sollen/müssen, aber das sind doch Flieger und bei Neanderthalern käme mir da die Urzeit in den Sinn, weshalb man doch diese Echsenfliegersaurier nehmen könnte. Irgendwas Pterohaftes. Das liegt dann ggf. etliche millionen Jahre daneben, aber wer schaut schon auf die Uhr beim Spielen :D

Adler würde zu edel wirken, denke ich, aber Geier würde mMn noch gehen (Eiszeit, Gebirge, Anden => Kondor*).

Falls Reittiere o.ä. nötig sind kämen auch die Säbelzahntiger der Oger in Betracht.

Wie dem auch sei ... schöne Idee! Mad Sonja gefällt mir am besten. Habe da zwei Assoziationen: eine russische und leider nackte Hammerwerfering und eine Ballerina - letzteres nur wegen der Pose ... klasse!

beste Grüße

Drachenklinge

*)

auf eine geographische Diskussion bezüglich Neanderthalern und Kondoren verzichte ich gerne ;)

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein (in meinen augen) doch sehr durchgeknalltes konzept! durchgeknallt aber schön sich gedanken zu seiner armee zu machen. wie auch immer du zu der idee kamst ;)

die yeti idee gefällt mir am besten. über die umsetzung der modellelässt sich vielleicht streiten, aber in natura sehen sie bestimmt nochmal besser aus. sauber gemalt sind sie definitiv, aber die farbwahl is net so meins.

so gefällt mir nix wirklich richtig. außer mad sonja- die hat was. da passt alles!!!

ich persönlich finde des mit den namen auf allen bases recht nervig (obwohl ich des mittlerweile bei vielen armeen schon gesehen habe.

des andere sind diese schneebases. ne ganze armee damit, es machen halt mittlerweile so viele leute... ich kanns nimmer sehn.

wegen den gargoyles. würde auch zu was urzeitechsenfliegerzeugsmäßiges(!) tendieren. die modelle von den echsenmenschen würden da gut passen. auch wenn des n recht teuerer spaß wäre.

wie wäre es dann einfach mit selber modellieren? die flügel von den original gargoyles + unten eben irgenwas ran.

ah, oder riesige libellen. fällt mir grad noch ein. kompkett selber machen. des find ich sogar noch besser wärend ich des hier schreibe + drüber nachdenke. sind doch recht leicht zu bauen.

wie baue ich eine libelle:

den körper:

n stück plastik (als rohform) auf n draht stecken + des ganze auf n base. auf dieses stück plastik dann den körper modellieren. ne wurst rollen, evtl mit einzelnen abschnitten. vorne zwei kugeln als augen. unten aus draht oder was dünnem die beinchen.

das ganze bemalen in hellen farben die aber zu der armee passen.

die flügel aus den plastik von den gw blistern. zurechtschneiden+ in vorher gestze löcher der körper kleben.

problem: deine schneebases. gibt es libellen im schnee???

egal ich find die idee cool + vielleicht hat sie etwas geholfen.

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des andere sind diese schneebases. ne ganze armee damit, es machen halt mittlerweile so viele leute... ich kanns nimmer sehn.

Hmmm.. Da ich das vor 2-3 Jahren angefangen habe, muss ich das jetzt durchziehen. Außerdem war ich damals einer der Ersten, außer diesem englischen Chaosspieler mit der hammergeilen Armee (Name vergessen) hatte ich das noch nirgendwo gesehen...

(und so viele Nachfragen, wie ich damals nach meiner "Geheimrezeptur" für Schnee bekommen habe...) :schlafen:

Finde aber, es passt ganz gut zu den Steinzeitmenschen.

Und zu den Namen: Auch das habe ich damals noch nirgendwo gesehen... ;D

Außerdem: ich finde es lustig, und es gibt den Modellen mehr Persönlichkeit... Während dem Malen komme ich halt immer auf absurde Ideen, wie das und das Modell heißen soll...

Zur Farbwahl: wie soll man einen Yeti denn sonst anmalen, wenn nicht weißer Pelz und hautfarbene Haut? :???:

@Lokatro

Ich muss 8 Modelle darstellen, und um ein bisschen Variation reinzubringen, tragen manche eben kleinere Waffen... Ich denke, niemand wird Probleme damit haben, wenn ein paar der Keulen ein bisschen kleiner sind, und was die Modelle darstellen, habe ich ja lang und breit erläutert. :buch:

@Tichihuichi

Es gibt Dinge, die muss und will man sich nicht vorstellen... ;)

@Drachenklinge und nochmal Daffl

(Gargoyles sind etwa so groß wie Gors, nur haben sie Flügel)

Ich besitze tatsächlich ein paar Teradons, aber die habe ich früher als Kreischer gespielt, dafür haben sie die richtige Größe.

Für Gargoyles sind sie definitiv zu groß.

Condore... Ich weiß nicht so recht. Vor allem: wo soll ich da passende GW-Modelle herkriegen?

Libellen... damit kann ich mich irgendwie auch nicht anfreunden...

@Jork

Was willst Du mir sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch gut vorstellen Neanderthaler zu sehn die mit irgendwelchen Holz-Leder Apparaturen (in Form von Drachen vielleicht? also die Teile die Kinners im Herbst steigen lassen ;) ) versuchen die Luft zu "erobern", theoretisch isses Schwachsinn, aber zu deinem Thema und der Art deiner Darstellung Bissi, würd ich diese Variante sogar als Passendste einordnen.

Edit: Kommas sind wichtig und retten dein Leben.

Früher war mehr Lametta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chaosarmee, die Bismarck meint, ist die wunderschöne Armee von Rob Lane, der eine Menge Modelle in einem sehr geilen Schneeschema hergestellt hat. Er hat sogar eine ganze Seite für seine Armee, www.baalor.com . Leider scheint sie gerade offline zu sein.

Einfach Baalor bei der Google Bildersuche eingeben und findet einiges an Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der bemalung. jab stimmt mit den jetis. is oft so, das man des modell eben net anders ebmalen kann... is bei mir teilweise a so. was aber nicht verhindert, das des ganze dann etwas eintönig aussieht.

wegen den gargoyles. wenn du schon orks genommen hattest, warum nimmst du dann keine gobbos (gemeine) mit flügeln als diese?. so bemalen das der oberkörper + alles andere nackt ist + die beine nehmen, wo des fellhöschen is.

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jork

Was willst Du mir sagen?

Die Miniatur ist ein Löwenmensch. Einerseits eines der ältesten Kunstwerke Der Menschheit, außerdem die erste Darstellung die menschliche und tierische Eigenschaften vermischt und mehrfach Thema in der Neanderthaler Kunstszene(Höhlenmalerei). Kurzum original Neanderthaler, und ein richtiges übermenschliches Monster.

Eine Umsetzung von Minotauren hin zu Löwenmenschen wäre z.B. eine Möglichkeit die wohl auch jeder Gegner leicht nachvollziehen kann.

Oder eine andere Adaption. Ist halt Neanderthaler-Fantasy.

Ich richä Mänschenzflaisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen den gargoyles. wenn du schon orks genommen hattest, warum nimmst du dann keine gobbos (gemeine) mit flügeln als diese?. so bemalen das der oberkörper + alles andere nackt ist + die beine nehmen, wo des fellhöschen is.

Und was stellt das dann dar, außer dämlich auszusehen?

@Jork

Ah, jetzt verstehe ich.

Ich denke, das wäre sehr interessant, wenn ich wirklich eine authentische Neanderthaler"armee" (eher Großfamilie) zusammenbasteln und dann eben auch auf ihre Mythologie zurückgreifen wollte.

Das muss aber nicht sein.

Es muss für mich nicht viel niveauvoller als Fred Feuerstein sein. ;D

@Kwirk

Danke. :ok:

@Johnny

Weißt Du, was das für ein Umbauaufwand wäre? :shock:

Und ich finde meine Kommasetzung für einen besoffenen Post mitten in der Nacht richtig gut... ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(eigentlich stehe ich da ja nicht so drauf... wo sind meine Bräute des Slaanesh?) ;D

Hauptsache, Hamm-Hamm steht 'drauf ;)

Bei den Gargylen habe ich wie Drachenklinge gleich an die Echsenflieger gedacht - natürlich ohne Reiter! Eine andere Möglichkeit wären die Tyraniden Gargylen. Die habe ich auch schon sehr schön aus Plastikganten gebaut gesehen. Würde auf jeden Fall in die Fred-Feuerstein-Steinzeit mit Dinos passen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Du Dinos in Deiner Armee haben möchtest.

Zum Thema Schneepioniere: Nicht zu vergessen Sander Tijssen, der mit seiner wunderschönen Zwergenarmee "best painted" beim Dutch GT 2002 gewann. Bilder gibts hier http://forum.bugmansbrewery.com/sander-tijssen-ac6.html beim guten alten Bugman (James Eatwell).

Ich selbst habe im Winter 2002/2003 angefangen, meinen Zwergen Schneebases zu verpassen. Nur daß Bismarck und ich unabhängig voneinander auf die Idee kamen und nie gegeneinander gespielt haben :)

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hey,

was isn daran so schwer nen paar Holzstäbchen vom Mäccen zu zerschnibbeln und die mit Stoff zu bestücken um anschliessend das ganze an Wildorks zu kleben und denen vielleicht nochn paar Sonnenbrillen durch GS oder Standartenstangenscheibchen zu verpassen?

- Bist doch einfach ein zu gemächlicher Architekt der Figuren wa? ;D

(Ich mein ein Meister wie du der aus Ogern Yetis mit Tangaansätzen zaubert hat sowas doch wie nix drauf ;) )

PS: Das mti den Kommas war mehr generell und mit du wollt ich jeden Leser ansprechen - besonders mich ... :ok:

Früher war mehr Lametta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du die Reiter wirklich auf den Pferden lassen? Das würde ich mir noch mal überlegen. Urmenschen auf Pferden wirken mMn zu zivilisiert. Gerade, wenn man Deine Armee im Ganzen betrachtet, werden die Pferde sehr herausstechen.

Versuchs doch lieber mit etwas Urzeitlicherem. Vielleicht Bären. Aber auch Echsen als Reittiere dürften in Deiner Armee gut aussehen, auch wenns chronologisch dann nicht so gut passt.

Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Echsen, dann die alten, dicken, die jetzt noch die DE haben. Mir persönlich gefallen die Pferde aber nicht schlecht. Sie könnten kräftiger und stemmiger sein (eher Ponny/Urpferd artig), aber auch so past's.

Nordlicht und Exilfreiburger In den Gossen von Frankfurt und München

Bemalte Modelle 2006: 60

When the enemy is at ease, be able to weary him; when well fed, to starve him; when at rest, to make him move.

Appear at places to which he must hasten; move swiftly where he does not expect you. (Sun Tzu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zaumzeug und Sattel sind mMn zu "modern" für Neandertaler, ansonsten sind Pferde schon okay, finde ich.

Omnibus ceteris caesis solum is et eius legiones steterunt.

*Frontschwein

Die Abenteuer des jungen Johannus Silvanus Helden und Alltag (AWH) Das Leben is ne Party (AWH)

Ansonsten gilt: Wer wie ein Ork nicht lesen kann, der schaut sich nur die Bilder an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.