Jump to content
TabletopWelt

Interaktive Geschichtsschreibung für ein Space-RPG


Crusader

Empfohlene Beiträge

Nicht, wenn du gehört hättest, was Andere vorhaben ;).

Ach sollen wir dir schonmal sagen was wir grob vorhaben oder wie?

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir persönlich egal. Ich hatte nur gestern ein paar Gespräche mit einigen Spielern, die mir schon ein, zwei Sachen verraten haben.

Achja, Regierungen sind auch ein wichtiges Thema. Denkt immer daran, dass ihr nicht der Herrscher seid, sondern den Herrscher steuert. Und der wechselt auch mal. In einer Demokratie gibt es alle paar Jahre Wahlen, und dann kann sich der Herrscher ändern. Oder es putscht einfach Jemand, und der Herrscher ändert sich. Auf euch direkt hat es keinen Einfluss, wohl aber auf die Art, wie ihr spielt. Wenn ihr euch entschieden habt, dass euer aktueller Herrscher ein erzkonservativer Religiöser ist, dürfte Forschung ziemlich weit unten auf seiner Agenda stehen.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann kanns ja bald losgehen... meine ICQ Nummer ist 278798808

Bin auch für Zugdauer von 6 Monaten innerhalb von 3 Tagen. Immerhin ist es wenn ein Spieler net reagiert auch kein großer Rückschlag für ihn, da er ja weitermacht wie bisher.

* Unaligned Onisu of Ninjutsu * Lizard of Hatred * Doom of the Naga *

"On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero." - Tyler Durden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein weiterer Zwischenstand. Wie es aussieht, können wir zum Wochenende hin loslegen.

Der Postingrythmus wird IRL jeweils 3 volle Tage betragen. Nach Ablauf dieser Frist (wenn alle schon gepostet haben, dann natürlich auch früher) kommt dann das nächste SL-Posting. Es sei denn, ich habe den Tag partout keine Zeit. Dann betrachtet das als einen Aufschub ;).

Das weicht zwar von meinem ursprünglich favorisierten Plan mit Montag-Donnerstag und Freitag-Sonntag ab, aber ist weniger festgelegt und daher besser wechselnden Erfordernissen anzupassen.

InGame dauert eine Runde dann 6 Monate an.

Ich werde also am Wochenende den Spielthread eröffnen. Die allererste Runde werde ich allerdings erst beenden, wenn wirklich alle gepostet haben. Immerhin ist die Wahl der Startplaneten eine extrem wichtige Entscheidung für den weiteren Kurs der Nation (ein öder, staubiger Metallbrocken mag für eine Nation mit mächtiger Schwerindustrie toll sein, für eine agrarwirtschaftliche Nation ist er allerdings eine Katastrophe), und ich will Niemanden gleich zu Anfang demotivieren, indem ich sein Volk ein halbes Jahr im All tingeln lasse.

Zu Spielbeginn erhält jeder Spieler von mir ein Einleitungsposting. Es beschreibt die Lage des Volkes, die zwei Technologien die das Volk bereits erforscht hat und einen Überblick über die personellen, wissenschaftlichen, industriellen und militärischen Ressourcen.

Der Umfang des Volkes (und die Zahl seiner Raumschiffe) bestimmt, wie schnell es wächst, und neue Kolonien gründen kann.

Der wissenschaftliche Wert bestimmt (zusammen mit dem industriellen Spartenwert) die Forschungsgeschwindigkeit.

Die Werte in den 15 Industriesparten geben an, was das Volk in diesen Sparten bewirken kann.

Die militärischen Kapazitäten geben an, was ein Volk an Aktivposten für gewaltsame Auseinandersetzungen hat.

Da die Größe des Volkes und der Forschungswert jeweils nur eine selbsterklärende Zahl sind, bedürfen nur Wirtschaft und Militär einer etwas genaueren Erklärung.

In beiden Fällen rechnen wir in Kapazitäten. Eine Kapazität ist immer gleichwertig, egal aus welchem Mischverhältnis aus Qualität und Quantität es besteht. Ob eine Chemiekapazität nun aus hunderten mittelständischen Kleinbetrieben oder einem einzigen großen Industriekonglomerat besteht, ist völlig egal.

Jedes Volk verfügt grundsätzlich über jede wirtschaftliche Kapazität (ungeachtet ihrer Ausprägung), aber nicht jede militärische Kapazität.

Wirtschaft

Bau: Konstruktionstechniken und Baumaterialen

Biotech: Medizin und Biotechnologie

Chemie: chemische Industrie und Pharmazeutik

Computer: Hard- und Software sowie deren Anwendung

Elektronik: elektrische und elektronische Geräte

Energie: Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Energie

Fahrzeugbau: Konstruktion und Technologie von Landfahrzeugen

Konsumgüter: Kunst, Musik, Mode, Luxusgüter, ...

Lebensmittel: Lebensmittel aus pflanzlicher, tierischer oder synthetischer Quelle

Luft-/Raumfahrt: Technologie für Luft- und Raumfahrzeuge

Maschinenbau: Anlagenkonstruktion und Materialtechnik

Metallindustrie: metallische Materialien

Rüstungsindustrie: militärische Ausrüstung und Fahrzeuge

Schiffbau: Über- und Unterseefahrzeuge und -habitate

Schwerindustrie: Bergbau und Fördertechniken

Militär

Artillerie: konventionelle Haubitzen- oder Raketenartillerie

Befestigungen, orbital: defensive Abwehranlagen (z.B. Schilde) im Orbit

Befestigungen, planetar: defensive Abwehrnalagen (z.B. Bunker) auf dem Planeten

Infanterie, irreguläre: Guerillas, Partisanen oder Milizen

Infanterie, reguläre: konventionelle Infanterie

Infanterie, mechanisierte: Infanterie mit Schützenpanzer-Unterstützung

Infanterie, Luftlande-: Infanterie für den Einsatz per Helikopter, Flugzeug oder Fallschirm

Infanterie, amphibische: Infanterie für amphibische Kriegsführung

Infanterie, Kommando-: Kommandoeinheiten

Infanterie, Datenstreitkräfte: Militärinformatiker, Datensoldaten und Cyberkrieger

Infanterie, Paranormal: ausgebildete Kampfpsioniker

Luftabwehrkräfte: mobile FLAKs, FLARaks und andere

Luftwaffe, Bodenkampf: inner-athmosphärische Luftarmada für den Kampf am Boden

Luftwaffe, Luftüberlegenheit: inner-athmosphärische Luftarmada für die Bekämpfung feindlicher Luftstreitkräfte

Marinestreitkräfte: Marineeinheiten

Panzer: Kampfpanzer

Raumstreitkräfte: interplanetare Kriegsschiffe

Verteidigungsanlagen, orbital: aktive Verteidigungsanlagen im Orbit

Verteidigungsanlagen, planetar: aktive Vertedigungsanlagen auf dem Planeten

WMVs - Atomar: Atombomben, Wasserstoffbomben und so weiter...

WMVs - Biologisch: Viren, Krankheiten und anderen Abscheulichkeiten

WMVs - Chemisch: chemische Kampfstoffe aller Art

WMVs - Strahlung: Mikrowellenwaffen und Ähnliches

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand der Dinge:

Ich hocke gerade am Weltdesign. Unsere Ecke des Universums wird eine kleine Galaxis mit nur einer Handvoll von Sternen- und Planetensystemen sein. Im Grund genommen genug, dass jede Nation sich völlig in Ruhe irgendwo ausbreiten kann. Nur sind die wirklich guten Planeten ziemlich begrenzt. ;)

So wie es bisher aussieht, wird Morgen Nachmittag bis Abend der Startschuss fallen. Ich werde zu dem Zwecke dann noch zwei Extra-Threads erstellen.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ich habe ein paar weitere Vorbereitungen getroffen...

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=2784350#post2784350

(Hier landen die Spielinformationen über eure Fraktion. Ich bitte darum, sich der Übersichtlichkeit wegen an die Vorgaben zu halten, die ich noch posten werde.)

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=96679

(Hier findet ihr alles, was ihr wissen müsst. Manches kennt ihr schon, manches wurde akutalisiert. Hier findet ihr auch Informationen über die Galaxie, in der gespielt wird. 7 Systeme, 28 Planeten... und möglicherweise werde ich irgendwann auch mal eine Karte anfertigen. Möglicherweise.)

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal ich. Ich wollte nur nochmal daran erinnern: Wenn Fragen bestehen, dann stellt sie am besten vor dem Spiel und hier im Forum, wo sie alle sehen können. Ein paar Fragen, die mir schon im Chat gestellt werden, werde ich hier nochmal neu beantworten.

Wie sieht die basistechnologische Ausstattung aus?

Jede Nationen kann Einweg-Raumschiffe bauen. Das heißt, sie werden an einen bestimmten Punkt geschossen und bleiben dann dort. Die Schiffe, mit denen die Völker in der Galaxis (ich suche immer noch nach einem Namen... wer einen guten hat, möge sich melden) ankommen. Sie wurden im Erdenorbit montiert und sind in der Lage, auf einem Planeten zu landen. Aber sobald sie unten sind, werden sie nie wieder starten können.

Jede Nation verfügt über die Technologie, Atomkraft zur Energieerzeugung nutzen zu können. Technologie für Nuklearwaffen besitzen jedoch nur einige Nationen. Aber jede Nation wird in der Lage sein, chemische Waffen herzustellen. Alles weitere muss auch erstmal erforscht werden.

Ansonsten besitzt auch jede Nation so ziemlich alles, was heute einigermaßen etabliert ist. Den Bau einfacher Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe, Sattelitentechnologie, das Aufstellen konventioneller Militäreinheiten, und Ähnliches.

Ist die Kommunikation zwischen den Spielern uneingeschränkt möglich?

Nein. Bei Nationen, die auf dem selben Planeten landen, kann man davon ausgehen, dass innerhalb weniger Wochen ein funktionierender Kommunikationskanal geschaffen wird.

Wer jedoch mit Fraktionen auf anderen Planeten sprechen will, benötigt eines von zwei Dingen:

- die Technologie "interplanetare Raumschiffe" und entsprechende Schiffe

- die Technologie "interplanetare Kommunikation" und eine entsprechende Einrichtung, z.B. eine orbitale Relaisstation

Selbstverständlich kann Jemand, der über derartiges verfügt, dieses auch anderen Spielern zur Verfügung stellen.

Kann ich mit meinen Ressourcen machen, was ich will?

In einem vernünftigen Rahmen. Ressourcen-Kapazitäten können ab- oder ausgebaut, umgelagert, oder sogar in einem gewissen Rahmen verkauft oder getauscht werden.

Technologien oder deren Produkte können ebenfalls gehandelt werden. Entweder gegen andere Produkte, Technologie oder gegen Geld. Geld ist eine Art freie Ressource, die man in so ziemlich alles stecken kann, von Bevölkerung über Wirtschaft und Forschung bis zu Militär.

Bauprojekte sind auch so eine Sache. Im Grund geben die industriellen Kapazitäten an, was ihr habt, und was ihr so in etwa bauen könnt, aber manchmal möchte man etwas realisieren, dass zu weit davon abgeht, oder einem Volk ganz neue Möglichkeiten bietet (oder ganz banal einfach irgendwelche Ressourcen weiter aufbessert). Eine Handels-Raumstation, eine Orbitalwerft, eine riesige Windkraftanlage, einen Todesstern... der Phantasie sind nur die Grenzen der Rationalität gesetzt. Aber setzt euch besser vorher mit mir in Verbindung, ob das tatsächlich so fuktionieren wird, wie ihr gehofft habt. Wirklich: fragt lieber, "kann ich mit derundder Technologie nicht auch noch dasunddas machen?", bevor ihr eine möglicherweise interessante Möglichkeit verwerft.

Kann ich mit meinem Volk machen, was ich will?

Ja. Du kannst absolut alles damit machen. Du bist der Boss deines Volkes, IG wie OG. Wenn du lieber Esperanto als Amtssprache haben willst, oder den christlichen Glauben zur Staatsreligion machen willst, kannst du das tun. Sei nur auf die Konsequenzen gefasst.

Ihr könnt auch Teile eures Volkes aufspalten, und eigene Wege gehen lassen (egal, ob sie weiterhin unter eurer Kontrolle verbleiben, oder an einen anderne Spieler abgegeben werden), ob es nun Aussteiger, gescheiterte Revoluzzer oder eine unterdrückte Minderheit sind.

Wie wird der Spielbeginn aussehen?

Es beginnt damit, dass die Schiffe der Spieler zeitgleich im System erscheinen. Während die Mannschaften und Kolonisten aus dem Kälteschlaf erwachen, könnt ihr euch schonmal aussuchen, welche Planeten sie ansteuern.

Eure Startressourcen werden auf die Schiffe verteilt sein. Somit bleibt euch die Wahl, ob ihr euch eine einzige, mächtige Startbasis schafft, oder lieber gleich ein paar Kolonien gründet, die dann eben etwas schwächer drauf sind. Wenn ihr das vorhabt, solltet ihr auch nochmal den oben angesprochenen Punkt der Kommunikation beachten, der selbstverstänbdlich auch für Kolonien desselben Volkes auf verschiedenen Planeten gilt.

Noch was?

Ja. Macht euch ruhig Gedanken über Innenpolitik und Ähnliches. Sinn des Ganzen ist es ja, Basis für ein Rollenspiel zu schaffen, und da sind zusätzliche Informationen immer hilfreich, selbst wenn sie keinen direkten Einfluss auf das Planspiel haben.

Außerdem mag es für manche Nationen sinnvoll sein, sich Gedanken um ihre Identität zu machen. So weit weg von ihren Ursprüngen und Wurzeln, in einer fremden Welt und möglicherweise mit Anderen zusammengepfercht möchte man vielleicht einen neuen Namen, Identität oder Flagge entwickeln. Macht euch ruhig mal Gedanken.

Das war's erstmal morgen geht's dann los. Sobald der Thread für's aktive Spiel geöffnet und der Einstiegspost verfasst sind, melde ich mich nochmal.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mir doch glatt noch ne Frage. Könnte ich wenn ich jetzt sagen wir mal mit 10 Schiffen im system ankomme und dann auf einen Planeten zusteure e1 oder zwei meiner Schiffe im Orbit lassen um es später noch auf einem anderen Planeten landen zu lassen?

P.P.S. Ncoh zwei Fragen. Starten wir alle im selben Sonnensystem und sind die Schiffe mit denen wir ankommen in irgend einer Art bewaffnet?

P.S.: Ich bin beeindruckt was für Mühe du dir gemacht hast^^

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mir doch glatt noch ne Frage. Könnte ich wenn ich jetzt sagen wir mal mit 10 Schiffen im system ankomme und dann auf einen Planeten zusteure e1 oder zwei meiner Schiffe im Orbit lassen um es später noch auf einem anderen Planeten landen zu lassen?

Das Vorweg: wahrscheinlich wird jede Nation nur so etwa 2-5 Schiffe haben. Bevölkerungsreiche mehr, bervölkerungsarme eben weniger.

Zum Vorgang an sich: Ja, es ist theoretisch möglich, ein paar Schiffe im Orbit zu belassen. Praktisch macht es aber nicht viel Sinn. Die Schiffe wurden ja nur dazu konstruiert, einmal auf einem Planeten zu landen, und nichts mehr.

Material und Personal kann man vom Boden aus zu Spielbeginn weder abholen (dafür fehlt es an Raumschifftechnologie), noch selbiges vom Schiff aus abwerfen (dafür müsste man Landungskapseln erforscht haben).

Das heißt, das Schiff wartet im Orbit, kann aber mit den gelandeten Schiffen nicht wirklich interagieren. Die einzig sinnvolle Einsatzmöglichkeit, die mir dann einfiele wäre, das Funksystem zu benutzen, um es als eine Art Postschiff zwischen mehreren Kolonien zu benutzen. Auch mit zweifelhaftem Nutzen, denn für ewiges Hin- und Herreisen sind die Dinger auch nicht konstruiert, und die Vorräte für die ganzen Kolonisten an Bord reichen auch nicht ewig.

P.P.S. Ncoh zwei Fragen. Starten wir alle im selben Sonnensystem und sind die Schiffe mit denen wir ankommen in irgend einer Art bewaffnet?

Nun, wer möchte, kann sich schonmal ein Start-System aussuchen. Die Entfernungen zwischen den Systemen sind so gering, dass sie mit Raketen- oder Impulsantrieb in wenigen Tagen bis Wochen überbrückt werden können. Mit Hyperantrieb ist es eine Sache von Stunden. Für die erste Runde hat es also keinen wirklichen Einfluss, wo ihr startet.

Und nein, die Schiffe, mit denen ihr im System ankommt, sind Langstrecken-Reiseschiffe; die sind nicht bewaffnet.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovon ist die Bevölkerung, die man am Start hat, abhängig?

Ist nicht ganz unwichtig, wen man einen neuen Planeten besiedeln will. :D

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll einen halbwegs fairen Start geben, also bemühe ich mich um einen gewissen Ausgleich zwischen personellen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und militärischen Ressourcen.

Lies: Wenn du sonst nicht viel hast, hast du zumindest viele Leute. ;)

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja viele Leute sind gut. :D Viele Schergen. :D Für das erste Kommunistische Sonnensysteme umspannendes Imperium. :bking::bking:

Und was können viele Russen noch? :suff::suff:

(Leider kann ich erst ab Sonntag abend anfangen, da ich das Wochenende unterwegs bin. )

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, sind die Planeten so wie du die gepostet hast nun fest? Ich habe mir schon einen Zielplanet schon ausgesucht, fände es aber toll, wenn er leicht modifiziert werden würde (um meine Story-Vorstellung zu verwirklichen). Geht das?

Es handelt sich um Planeten 03 des Nammu-Systems.

I'm just like a clock upon the wall.

Always moving but never going anywhere.

*** BigMek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ich die Planeten durchgehe. Gibt es auf allen Planeten Erz- und Gasvorkommen?

Oder ist lediglich bei denen die diese Besonderheit haben, besonders leicht ranzukommen, oder besonder viel vorhanden?

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird es wohl rein von der Idee die ich habe auf zwei Planeten hinauslaufen müssen.

Die beiden Planeten im Hel-System. Auf dem einen landet das Gros und auf dem anderen durch Steuerfehler bedingt ein kleiner Rest, der sich von den anderen ein wenig verraten fühlt ;p

Planet #02

Planet #03

EDIT: Wenn Planet 3 ein paar Gebirgszüge mit Bergwäldern haben könnte wäre das schön. So rein wegen der Nostalgie^^

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jarilo 02 und Jarilo 03 bitte für die Briten samt Konzern (Wem ein schöner Name einfällt immer her damit! :D )

Auf Jarilo 02 wird der Großteil der Briten landen um dort zu siedeln, in der vergleichsweise netten Umgebung, während sich Konzern und Anhang auf 03 niederlassen und Industrie etc aufbauen wird.

Des weiteren werde ich versuchen Koloniesierungsschiffe zu Nammu 06 zu schicken, ich weiß ja jetzt nicht wie viele Planeten man am Anfang besiedeln kann etc.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hepheistos 01, 02 und 04 bitte :D

Ein kleiner Fehler in der Berechnung (aufgrund eines Anti Terror Anschlags auf Israels Forschungsteams kurz vor dem Start) brachte die kleinen Israelis weit weg von Mohamed (und Gott).

Jaja Gott hat sie auf die harte Prüfung gestellt auf diesen Planeten zu überleben (danke Gott...)

:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hel 05 und 09.

Will man die einzelnen Knochen des Hirnschädels voneinander lösen, so füllt man trockene Erbsen in die Schädelhöhle und legt den Schädel ins Wasser. Durch den langsam, aber stetig steigenden Druck der quellenden Erbsen wird der Schädel schonend in seine Bestandteile zersprengt. (Aus Lehrbuch Anatomie, Lippert, 7. Auflage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.