Jump to content
TabletopWelt

TYRANIDEN - Treff 17


RellikPoc

Empfohlene Beiträge

Ich war neulich im GW und durfte mal einen Blick auf die 5e edi regelnw erfen, da ist mir was schlimmes aufgefallen. Die Masakerbewegung wurde stark entschärft. man darf sich nun mit seiner Massakerbewegung nicht mehr aus dem Nahkampf in einen neuen Nahkampf bewegen sondern muss 1 Zoll vor dem Gegner stehenbleiben. :heul2:

Dann wollt ich noch fragen warum gerade Nahkampfcarnis in der neuen Edi gefragt sein wird, wenn doch nur Infanterie sprinten darf? Der Carni ist meines erachtens eine Monströse Kreatur und keine Infanteri.

allerdings mit dem sprinten hab ich nicht nachgeschaut, daher auch die Frage. Das mit der Massakerbewegung ist das einzige was mir gesagt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß darf man sich mit der Massakerbewegung nicht in bereits laufende NK bewegen, wohl aber einen ungebunden Trupp in einen neuen NK involvieren. Warum sollen MCs keine Infanterie sein?

Sommerprojekt 2021 Star Wars Legion: Imperiale Armee

Projekt 500 2020 Legion of Everblight

Projekt 500 2017 Legion of Everblight

Projekt 500 2015 Legion of Everblight

Sommerprojekt 2015 Legion of Everblight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Infanterie und Monströse Kreaturen beides Einheiten-Typen sind und sich damit gegenseitig ausschließen, weil jede Einheit nur einen Einheitentyp hat.

Gruß, Saratek

Son Blödsinn. Monströse Kreaturen sind natürlich Infantrieeinheiten. Jetbikes ebenso nur mal so nebenbei.

Es gibt nur eine Unterscheidung zwischen Infantrie und Fahrzeugen.

Dann innerhalb dieser Kategorien nochmals Sonderregeln wie eben Sprunginfantrie oder monströs etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasn Blödsin'

Lies nochmal Seite 8 & 9 im Regelbuch. Vor allem beim Text außerhalb der schwarzen Box, den letzten Abschnitt, ganz unten: Bewegungsphase, Schussphase usw. sind für Infanterieeinheiten geschrieben, da sie am häufigsten sind. Andere Einheitentypen verwenden andere Regeln, wie auf Seite 53+ angegeben. Dort kannst du auch mal den fettgedruckten Einleitungstext lesen.

Oder kurz: Jede Einheit hat nur einen Einheitentyp. Und damit schließt Monströse Kreatur eben Infanterie aus.

Gruß, Saratek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit wir ein Problem hätten, weil Sniperfexe bringens nicht mehr und Nahkampf Fexe sind langsam wie eh und je.

Warum bringens Sniperfexe nicht mehr:???: (ernst gemeint, kenn mich bei den Gerüchten zur neuen Edi nicht soo gut aus. Und waren das nochmal die mit Biozid/Würger oder mit 2*Neural? Ich weiß ich spiel schon ne weile aber an diese neuartigen Begriffe hab ich mich noch nich so gewöhnt^^.

DIESMAL...WERDET IHR...MEINEN RÜCKEN SEHEN!!

"Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium."

Papst Johannes Paul II

III-Black roses in my heart since 10.12.04, but I will stand the pain inside. We are only slaves to our temptation-III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das bisher schon so verstanden, dass Laufen für alle Nicht-Fahrzeuge möglich sein soll... ansonsten kann man Nahkampf-Fexe wie bisher eher vergessen. :(

"Nicht mehr bringen", weil Biozidkanonen ja nur Streifer machen können, aber bei Streiftreffern ist kein "Zerstört"-Ergebnis mehr möglich.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, allerdings ist das mit den Streifschüssen jetzt ein allgemeines Problem der Tyraniden, da man Volltreffer ja nur noch bei "leichten" Fahrzeugen hinbekommen kann, oder eben mit nem Warpblitz oder im Nahkampf.

Ich sehe diese "Verschlechterung" (die es auch ist) allerdings als so ziemlich die einzige wirkliche Abwertung der Tyraniden in der neuen Edition (zumindest die einzige, die mir wirklich bekannt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bleiben uns effektiv Biosäuresporenminen...

2W6+3 Panzerdurchschlag entspricht ja einer S6 Waffe mit 2W6.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Wie ist das überhaupt sobald eine Mine Explodiert explodieren alle?

Aber nehmen wir mal an es befinden sich 3 Minen auf dem Spielfeld wenn ich dann nächste Runde wieder feuere sind dann 6 minen auf dem Feld usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich habe mal ne Frage weiß jemand, wann der neue Tyraniden Codex rauskommt oder kommt über haupt im diesen Jahr einer raus? Ich würde gerne Tyras spielen , aber wenn ich mir jetzt denn codex hole und am Games Day oder so kommt ein neuer Codex raus, dann habe ich mir denn ja fast um sonst geholt.

Beurteilt nie einen Spieler nach sein Alter!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bleiben uns effektiv Biosäuresporenminen...

2W6+3 Panzerdurchschlag entspricht ja einer S6 Waffe mit 2W6.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Wohl eher einer S3 Waffe mit +2W6 Panzerungsdurchschlag. Meiner Erfahrung nach effektiv, vorausgesetzt sie treffen ihr Ziel. Wirklicher Nutzen ist von der Spielart und dem Gegner abhängig.

Wie ist das überhaupt sobald eine Mine Explodiert explodieren alle?
Alle Minen des Clusters. Wenn du also 3 Biovoren als eine Auswahl hast, und die schießen, dann fallen irgendwo 3 Minen vom Himmel, bewegen sich gemeinsam und detonieren immer gemeinsam, auch wenn nur eine explodieren würde. (Tyra Codex S.29, "Detonation") Es betrifft aber nur diesen EINEN Cluster.
Aber nehmen wir mal an es befinden sich 3 Minen auf dem Spielfeld wenn ich dann nächste Runde wieder feuere sind dann 6 minen auf dem Feld usw?
Wenn sie nicht zerstört werde, detonieren, oder "vom Tisch fallen", dann bleiben sie bestehen und bewegen sich nach den entsprechenden Regeln übers Spielfeld. Du könntest rein theoretisch das ganze Spielfeld nach und nach mit Minen pflastern...

mfg

Knibbe

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eher einer S3 Waffe mit +2W6 Panzerungsdurchschlag.

Nicht ganz: Es gibt keine Abwertung (halbe Stärke), wenn das Loch der Schablone nicht über dem Fahrzeug ist, man würfelt immer 3 + 2W6

Alle Minen des Clusters.

Du führst ein Sperrfeuer durch.

Die Minen sind nicht schlecht und schaffen auch mal eine 12er Panzerung (im Schnitt 10,5), aber gegen Monos und LR wird es echt schwierig.

Bzgl. "einziger Abwertung": Zangenkrallen sind eine weitere Abwertung.

Sommerprojekt 2021 Star Wars Legion: Imperiale Armee

Projekt 500 2020 Legion of Everblight

Projekt 500 2017 Legion of Everblight

Projekt 500 2015 Legion of Everblight

Sommerprojekt 2015 Legion of Everblight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, die Rüstungsbrechend Abwertung finde ich jetzt nicht so dramatisch, da man zumbeispiel nem Symbiarchen Fresstentakeln geben kann, wodurch sich der Erzfeind ja auch auf die Symbionten überträgt udn die dann trefferwürfe wiederholen können, genauso gut kann man den Symbiontenn selbst die Tentakeln geben oder noch Liktoren in die Nahkämpfe werfen.

Die Sache, das Rüstungsbrechend nur noch +W3 auf den Panzerungsdurchschlag nach der ersten sechs gibt ist zwar etwas doof, stört aber nur gegen Land Raider oder Monos, da man alles andere Ja im heck erwischt (ok, die auch, die haben aber 14er Rundumpanzerung) und dann bekomt man sie klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wieso sind Säureminen Effektiv Stärke 3? Es sthet ja beim Panzerdurchschlag würfelt man 2w6+3 und da kommt ja auch noch +3 von der Grundstärke der Mine hinzu, womit wir bei 2w6+3+3s wären was man auch mit 2w6+6 übersetzen könnte oder versteh ich da jetzt was falsch?

Wie werden Zangenkrallen denn abgewertet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich habe mal ne Frage weiß jemand, wann der neue Tyraniden Codex rauskommt oder kommt über haupt im diesen Jahr einer raus? Ich würde gerne Tyras spielen , aber wenn ich mir jetzt denn codex hole und am Games Day oder so kommt ein neuer Codex raus, dann habe ich mir denn ja fast um sonst geholt.

En neuer Tyraniden-Codex ist absolut nicht in Sicht, auf Jahre hin.

Vermutlich werden die Tyraniden die neuen Dark Eldar mit einem Jahrzehnte-Codex. ;)

Ja aber wieso sind Säureminen Effektiv Stärke 3? Es sthet ja beim Panzerdurchschlag würfelt man 2w6+3 und da kommt ja auch noch +3 von der Grundstärke der Mine hinzu, womit wir bei 2w6+3+3s wären was man auch mit 2w6+6 übersetzen könnte oder versteh ich da jetzt was falsch?

Es ist immer wieder erstaunlich, dass so viele Leute auf diese Idee mit 2W6+3+3 kommen... Der Deurschlag ist doch wohl absolut eindeutig auf exakt 2W6+3 und sonst nix festgelegt...

Wie werden Zangenkrallen denn abgewertet?

"Rüstungsbrechend" wird nicht mehr durch 6er beim Trefferwurf, sondern durch 6er beim Verwundungswurf erreicht.

Man kann aber mit "Erzfeind" dagegen steuern, welches misslungene Trefferwürfe einmalig wiederholen lässt. Somain kommt man auf mehr Treffer und daher auch mehr Chancen auf 6er beim Verwundungswurf.

Ach ja: Ich hab gestern ein Turnier mit einer Nicht-Godzilla-Armee gewonnen. Falls jemand Interesse am Turnierbericht hat, kann er ihn hier nachlesen. ;)

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte dich... das sind keine 750 Punkte an Big Bugs. Und der überwiegende Teil davon (500 Punkte) ist das übliche und hintergrundgetreue HQ einer Tyra-Armee dieser Größe (Tyrant), sowie zwei alternativ-lose Panzerabwehr-Einheiten.

Eine Godzilla-Liste sollte in ihrem Kern schon vollständig aus Monstern bestehen.

Das tut meine aber nicht. ;)

By the way... ein einfacher U-Fex mit FK-Ausrüstung ist vom Schadenspotential und von dem, was er einstecken kann, ziemlich gut vergleichbar mit einem 6er Deva-Trupp mit 3 schweren Waffen.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heuet mal einen Blick ins neue Regelwerk riskieren dürfen:

Rüstungsbrechend: 6 bei Verwundungswurf, nicht Trefferwurf zählt (allseits bekannt), aber darüber hinaus nur noch ein zusätzlicher W3 beim Panzerungsdurchschlag: Bedeutet für Symbs: Maximal Streifer bei Panzerung 13.

Schablonenwaffen: Immer mit Abweichungswürfel und 2W6 minus BF, bedeutet, dass 1/3 schonmal genau triftt, ein weiteres 1/6 bei BF3 eine Abweichung von 1" oder weniger hat, der Rest stärker abweicht , also definitiv eine Trefferverbesserung für nids, insbesondere, weil es keine "halben" Treffer mehr gibt, Schablonenwaffen treffen so wie Flammenschablonen.

synchro Schablonen dürfen den Trefferwurf wdh., dann aber den ganzen, also mit Abweichungswurf und 2W6

Rennen: Für alle Einheiten, also auch MCs und Bots, von Infanterie ist nicht die Rede

MCs dürfen weiterhin zwei Waffen pro Runde abfeuern.

Durch Deckung bewegen beduetet jetzt einen zusätzlichen W6, was nids sowieso schon haben, also kein 3W6 und wiederholen mehr für Fexe und Tyranten.

Deckung: Hecken 5+, sonst so ziemlich alles 4+, auch Wälder, und befreundete/ Feind-Einheiten, die sich zwischen Ziel und Schütze befinden. MCs müssen mehr als die Hälfte in Deckung sein. Ein Geländestück zählt nicht mehr per se als Deckung, es zählt die wahre Deckung. Ein Wald gibt also nur Deckung, wenn man sich zwischen zwei Bäumen befindet, die den Wald definieren. Die Position der "Grenzbäume" muss genau definiert sein.

Ansonsten hat mich einiges an Städte in Flammen erinnert: Z.B. 5" Bewegung= 2" vor und 3" nach oben auf nächste Etage, Schablonenwaffen müssen sich aussuchen, welche Etage sie treffen, Flamer können höchstens Ziele eine Ebene höher / tiefer auswählen.

Panzer: Sind wesentlich schwerer zu knacken, Streifer können nicht mehr zerstören, Rending ist gegen Panzerung 14 machtlos, Fahrzeuge erhalten einen Deckungswurf, genauso wie Modelle.

Sommerprojekt 2021 Star Wars Legion: Imperiale Armee

Projekt 500 2020 Legion of Everblight

Projekt 500 2017 Legion of Everblight

Projekt 500 2015 Legion of Everblight

Sommerprojekt 2015 Legion of Everblight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm der eine oder andere würde 5 monströse Kreaturen bei der Punktzahl schon als Godzilla bezeichnen, aber wie soll man denn sonst die Falcons und co kleinkriegen, jedenfalls alles gute zum gewonnenden Turnier.

5 MCs bei 1850 soll Godzilla sein?!? Das ist ja wohl ein Witz.:lach:

Sommerprojekt 2021 Star Wars Legion: Imperiale Armee

Projekt 500 2020 Legion of Everblight

Projekt 500 2017 Legion of Everblight

Projekt 500 2015 Legion of Everblight

Sommerprojekt 2015 Legion of Everblight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.