Jump to content
TabletopWelt

Beschränkungen auf dem FUNtainment in Berlin


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte demnächst beim FUNTainment in Berlin teilnehmen und habe mich auch schon vorangemeldet.

Nun sind die Beschränkungen auch für Echsen nochmals verschärft worden und ich möchte mal Meinungen u.a. von anderen Echsenspieler hören, was sie dazu sagen:

Allgemeine Beschränkungen:

Es gelten alle bis zum 30.03.2008 erschienen Armeebücher.

Appendixlisten, WD-Listen und/oder Kampagnenbücher etc…sind nicht zugelassen

Es werden 1750 Punkte gespielt.

Es darf max. 2 mal die gleiche Heldenauswahl getroffen werden.

Es dürfen max. 7 Energiewürfel eingesetzt werden. Dabei gelten gebundene Zaubersprüche bis zu einer Energiestufe von 3 als 1 Energiewürfel, darüber hinaus als 2.

Es dürfen max. 2 Fliegenden Einheiten (inklusive Chars.) gespielt werden.

Es darf max. zweimal die gleiche Kerneinheit gewählt werden.

Es muß mindestens eine Infanterieeinheit mit einer Einheitenstärke von 15+ (keine Plänkler oder Kundschafter, egal ob Kern, Elite oder Selten) gespielt werden

Es muß min. 1 Kerneinheit mehr als nötig gespielt werden.

Eliteeinheiten dürfen nur dann doppelt gewählt werden wenn auch eine andere Eliteeinheit bereits gewählt wurde.

Es sind keine doppelten seltenen Auswahlen erlaubt.

Es dürfen max. 2 Streitwägen (Gruftenkönige 2 Einheiten + 1 Char) gespielt werden.

Es dürfen max. 3 Plänkler (inklusive Flieger) gespielt werden

Es dürfen max. 3 Kriegsmaschinen gespielt werden.

Es dürfen max. 30 Fernkämpfer gespielt werden. Dabei zählt die Einheitenstärke. Jede Kriegsmaschiene zählt als Einheitenstärke 3, Chars zählen nicht dazu.

Es dürfen max. 4 Kavallerieeinheiten mit einem RW von 3+ oder besser gespielt werden.

Völkerspezifische Beschränkungen:

Skaven:

max 8. Jezzails

max. 2 Ratlings

Sturmdämon zählt als 2 Energiewürfel

Oger:

keine Rhinoxreiter

Waldelfen:

PdV zählt als 5 Fernkämpfer

Kein Baummensch

Riesenadler zählen nicht gegen das Limit für Plänkler

Hochelfen:

kein Drache

Dunkelefen:

viel Spaß

Orks und Goblins:

max. 4 Fanatics

Chaos

max. 2 Male (inkl. Ungeteilt)

Imperium:

kein Dampfpanzer

Vampiere:

keine Einheit mehr als doppelt

entweder verfluchtes Buch oder Banner der Hügelgräber

keine Vamprikraft darf doppelt in der Armee vertreten sein

Khemri:

insgesamt max. 6 Streitwagen inkl Char.

Chaoszwerge:

viel Spaß

Echsen:

entweder berittenes Huanchibanner oder Sprinter

max. 30 Skinks aller Art (auch die Skinks vom Salamander, Terradon und Stegadon zählen)

Bretonen:

Es dürfen nur 3 Helden gespielt werden. Der Zwang zum Pflicht-AST entfällt.

Zwerge: viel Spaß

Also ich habe versucht nach diesen Regeln eine Liste für Echsen aufzustellen und was da raus kommt, damit möchte ich nicht spielen.

Frage: sehe nur ich dass so oder stehe ich nicht allein mit meiner Meinung.

Bitte um Meinungen auch anderer Armeen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich gehöre den MADs an und habe die Regeln mitgestaltet. Wie alle Beschränkungssysteme versucht auch unseres Differenzen in den Stärken der Armeen auszugleichen. Deshalb haben wir ersteinmal einige Grundregeln aufgestellt und die Punktzahl auf 1750 reduziert. Damit haben wir Kommandanten und auch andere Sachen wie Drachen, große Dämonen und Kommandanten ausgeschlossen.

Dinge, die wie wir finden das Spiel zu unausgeglichen gestallten würden.

Des Weiteren ist dies nun der erste Versuch völkerspezifische Beschränkungen einzuführen. Diese berühen stark auf unseren Erfahrungen der letzten 9. Turniere. Dort haben wir festgestellt, dass Echsen aber auch andere Völker bei unseren Beschränkungen zu sehr dominieren. Dieser Tatsache wollten wir nun entgegen wirken.

Als Echse kannst du immer noch alles spielen, nur nicht alles zusammen. Wir möchten einfach keine Listen mehr sehen, die bei dieser Punktzahl nur aus einem Sprinter, Kroxis, Salamander, Echsenreitern und Skins bestehen. Daher ist es nun zum einem Zwang mindestens eine Block-Infanterie-Einheit aufzustellen und zum anderen verboten zuviele dieser sehr flexibelen Elemente in die Armee zu integrieren.

Damit erreichen wir vorallem, dass sich das Spiel für Völker wie Echsen und Waldelfen zumindest etwas anspruchsvoller gestalltet. Einige sehr flexible Elemente können sich durchaus weiterhin in der Armee befinden (sie entsprechen ja auch dem Charakter der jeweiligen Armee). Nur darf sie nun nicht mehr ausschließlich daraus bestehen.

Echsen sind weiterhin sehr flexibel. Und man kann sie auch weiter mMn sehr erfolgreich spielen. Nur eben nicht lediglich auf der bloßen Basis oben genannter Truppen. Ebenfalls gebe ich zu bedenken, dass die Infaterie Regelung für jedes Volk gilt. Wenn du also an dem Turnier teilnehmen möchtest wirst du nicht drumherum kommen min. einen Block aufzustellen und deine Gegner natürlich auch nicht.

Unsere Erfahrungen haben gezeigt dass sich die Spiele dadurch wesentlich spannender und anspruchsvoller gestallten, ohne das der Charakter der jeweiligen Armee darunter leidet.

Wenn du die Echsen unter diesen Vorraussetzungen nicht spielen kannst/willst, dann solltest du entweder ein anderes Volk spielen oder eben nicht erscheinen. Beide Lösungen halte ich für suboptimal. MMn tut es nämlich immer gut auch mal Truppen ins Feld zu führen die sonst nur in der Vitrine verstauben. Man setzt sie ein, sammelt Erfahrungen mit ihnen und lernt mehr vom Spiel (Umgang mit Inf.Blöcken ect.). Zudem sind sie auch für das Monolithen-Szenario sehr nützlich.

Zu guter letzt möchte ich natürlich noch erwähnen, dass diese Beschränkungen nicht der Weiseheit letzter Schluss sind und auch wahrscheinlich nie sein werden. Wir werden unsere Erfahrungen weiter sammeln und versuchen die Beschränkungen zu verbessern um eventuelle Fehler auszugleichen.

Sollten sich die Beschränkungen für Echsen also als zu drastisch herrausstellen, kann es gut sein, dass wir sie wieder ändern.

mfG Lobo/Die Amoebe ;)

Can I do this ? Or do I look like some sort of gay superhero ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin auch von den MAD und spiele selber mit Echsen und kann dir sagen das sie immer noch sehr viele möglichkeiten haben. Bedenke das andere Völker auch eingestrengt werden.

Meine Echsenliste steht schon und diese hat nee menge schlagkraft.

Wir wollen keine Power-Armeen, also kannst du dir gerne Überlegen wie du deine Armeeliste optimal gestalltest und diese Testen.

Union Berlin unsere Liebe. unsere Mannschaft. Unser Stolz. Unser Verein. Union Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nicht behauptet, dass Echsen nicht mehr spielbar sind.

Was allerdings die Skinks in Salamander für eine "Gefahr" darstellen, endzieht sich mir.

Um Skinks zu "sparen" verzichte ich halt auf Chameleonskinks und nehme Echsenreiter , oder statt der Teradons halt Kroxigore , dass macht meine Liste aber unheimlich schwächer :)

Ja , Skinks sind nervig, aber halt auch nicht mehr und sie mit Beschussmodellen zu vergleichen (Armbrustschützen, Musket etc.) halte ich doch sehr für übertrieben (8 und 12 Zoll Reichweite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch 30 Skinks spielen, allerdings wollen wir nicht das du mit 3 mal 10 Skinks, dazu mit Salamander kommst und dann noch Teradons, das ist immer die Kombo nie das einzelne.

Spiele doch Echsenreiter gegen die hat keiner was, Kroxigore kannst du auch gerne 2 Einheiten einstezen. Dazu nimmst dann ein paar Saurskrieger und 2 HN`S und schon hast nee brauchbare Liste.....

Union Berlin unsere Liebe. unsere Mannschaft. Unser Stolz. Unser Verein. Union Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ornacron: Sry, aber ich weiss gar nicht was Du willst? Es ist einfach Regel das der Turnierveranstalter die Bedingungen vorgibt - ohne Diskussion :verbot:

Du musst ja nicht hinfahren (schließlich kann Dich keiner zwingen), aber sich freiwillig anzumelden, trotz bekannter Turnierregeln / -einschränkungen / -bedingungen und dann anfangen rumzumosern... :skepsis: Sry, aber... *ohne Worte*

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch bei fast allen Turniern so, das erstmal das Datum bekannt geben wird und dann die Regeln nachkommen.

Wenn ich nur hinfahre wenn die regeln zu mir passen, würde ich mich erst anmelden wenn die Regeln Online sind......

Sonst danke für die Worte Raven17.

Union Berlin unsere Liebe. unsere Mannschaft. Unser Stolz. Unser Verein. Union Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raven17 Warum so agressiv ? Und warum sollte man nicht vernünftig diskutieren dürfen ?

Natürlich schreibt die Orga es schlussendlich vor, wie man an der nachträglichen Änderung (von 35 auf 30) sehen kann, wird dort aber wohl auch noch debattiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aggressiv - ich habe nur das gesagt, was sich die meisten Threadleser denken. Und Du Dir bewußt sein solltest - wenn Du einen Thread dieser Art eröffnest...

Im Ernst: Hallo! - als nächstes kommt dann: "Ich bin freiwillig aus dem 10. Stock gehüpft; aber das mir jetzt was passiert, ist voll imba!" ... :mauer:

Sry, aber einfach nur 'Null Verständnis' für Dich. :nono2:

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

als Mitorganisator und Hauptverantwortlicher für die REgeln, wollte ich mich auch nur mal kurz zu Wort melden.

Es stimmt, daß wir einige Regeln im Nachhinein leicht geändert haben. Das hatte aber in keinster Weise etwas mit den bisher angemeldeten Armeen zu tun. Zu den Beschränkungen bezüglich der Skinks wurde ich durch ein anderes Turnier angeregt. Ich hatte diese Beschränkung dort vorgefunden und eigetnlich als sehr sinnvoll erachtet. Beim Erstellen der Regeln habe ich aber nicht bedacht, daß besagtes Turnier auf 2250 Punkte ausgelegt war, unseres aber nur mit 1750 Punkten gespielt wird.

Der Sinn der Skink-Beschränkung ist das Beschneiden der allgemeinen (und auch allgemeinen sehr leistungsfähigen) Kombinationsmöglichkeiten der Einheiten mit Skinkbeteiligung. Dazu gehören halt mehr als nur die obligatorischen 2X10 Skinks. Mit 35 ihrer Art wäre aber niemand angehalten gewesen, sich Gedanken über seine Armee zu machen, da man das übliche (20 Skinks, 3 Terradons, 3 Salamander, etc....) aufstellen kann und trotzdem voll im Rahmen der Beschränkungen bleibt.

Wir sind bei unseren Regeln stets bemüht, daß Feedback unserer Teilnehmer zu berücksichtigen und (in meinen Augen sehr wichtig) den Spieler dazu zu ermutigen, auch mal etwas anderes als den üblichen Standard zu spielen, vielleicht auch mal den Mut aufzubringen, mit einer völlig unkonventionellen Liste bzw. einer Themenarmee-ähnlichen Armee anzutreten.

Das gelingt uns mit gemischten Erfolg und unsere Regeln sind sicherlich nicht das Non-Plus-Ultra aber ich denke es geht auch wesentlich schlechter.

Ich hoffe etwas Verständnis dafür geweckt zu haben, warum wir so gehandelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich halte die Regeln jetzt nicht für "böse", sondern vielmehr als Ansporn für was neues. Und genau dafür sind sie ja da. Wie die Orga ja schon gesagt hatte.

Auch wenn ich mich als Waldelf grade, wo ich diesen Infantrieblock rausziehen soll, ohne die Ewige Wache einzuspannen...

Aber mal ne Frage, wie haltet ihr das mit besonderen Charaktermodellen? Die Impse dürfen ja sogar Helden als besondere Charas wählen, nicht nur Kommandanten!

mfg M

Ein guter Soldat gehorcht, ohne zu fragen. Ein guter Offizier befiehlt, ohne zu zweifeln.

Manui dat cognito vires!

*Ehrenhauptmann der Imperialen Armee

Biete: Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

auch ich hatte ja per Email anmerken lassen, dass die Beschränkungen nicht ganz sinnig sind.

Ich würde auch Echsen spielen habe aber keine Probleme mit den Beschränkungen an sich. Auch ich bin der Meinung, das solche Beschränkungen dazu beitragen, dass die Spieler auch mal ihre Armeen überdenken.

Mein Problem bei Euren Turnierbeschränkungen ist eher die Tatsache, dass sehr viele Armeen (auch Powerarmeen) völlig ohne Beschränkungen am Turnier erscheinen können.

Kommt halt nicht gut wenn bei der eigenen Armee grundlegende Einschränkungen vorliegen und bei anderen "viel spaß" zu lesen ist... :notok:

@ Raven17

Hier hat nun jeder bis auf einer sinnvolle Beiträge im angemessenen Ton hier reingestellt... Du disqualifizierst dich mit deiner Art deine Beiträge zu schreiben zu jeder Diskussion von vornherein selbst.

Zum rumpöbeln bist Du hier sicherlich falsch. Und wenn dich das hier so sehr nervt kannst Du dich einfach in einen anderen Bereich clicken - zwingt dich ja keiner hier zu lesen und zu schreiben ;)

Und man darf doch sicherlich mal Turnierregeln kritisieren und bei der Optimierung selbiger beitragen - das ist übrigens auch von den meisten , auch vom Funtainment erwünscht.

Niemand muss hungern ohne zu frieren...

Berliner Tabletop Verein: www.spieleninberlin.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du musst ja auch bedenken, dass Armeen, bei denen "viel Spaß" steht auch die Grundbeschränkungen einhalten müssen.

Bei welcher der sonst unbeschränkten Armeen würdest du denn noch was ändern?

Aber einen Teil der Beschränkungen finde ich echt ziemlich blöd... keine doppelten seltenen Auswahlen... Könnte man ja gar keine 2 Bäume einpacken ;D

****Auserwählter des Khaine

"Never interrupt your enemy when he is making a mistake."

Interaktive Schlachtberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich mal, wie sinnvoll die Beschränkungen in Bezug aufs Imperium sind.

Da stellt man 3 Blöcke Ritter auf, einen IZ 2 als Normale, bannt jede feindliche Magie mit 2 Sigmarpriestern und einem Banncaddy, hat 2 Kanonen und eine HFSK, einen dicken Block Schwerties und 20 Musketiere und Echsen sollen voll in den Nahkampfpreschen.

Mir scheinen diese Beschränkungen doch argh unausgegoren.

Stecken da Testergebnisse hinter oder sind das ausgedachte Beschränkungen?

Zocktol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr unglücklich an den Turnierregeln sind auch die Doppelbeschränkungen:

"... da man das übliche (20 Skinks, 3 Terradons, 3 Salamander, etc....) aufstellen kann und trotzdem voll im Rahmen der Beschränkungen bleibt."

eben nicht! Ihr habt eine allgemeine Beschränkung die besagt, dass man nur 3x Plänkler in der Armee aufstellen kann. Zusätzlich dürfen nur 2x die gleiche Kernauswahl getroffen werden. Zusätzlich muss eine weitere Kerneinheit aufgestellt werden die bei Echsen zwangsläufig Sauruskrieger sind, da Schwärme nach Ed. 7 nicht sinnig spielbar sind und Tempelwache erst ab 2000 Pkt. möglich sind (Slann). Zusätzlich dürfen nur 30 Fernkämpfer aufgestellt werden (hier zählt die Einheitenstärke: zur Erinnerung Stegadon: ES 8, 3 Salamander ES 18! ;) ). Zusätzlich werden nun die Skins im Ganzen beschränkt.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, da sind noch einige andere solcher Beschränkungen. Also mit Heulen wegen Beschränkungen hat das sicherlich nichts zu tun.

Wie Zocktol schon schreibt, einige Beschränkungen bringen nichts, andere machen ein Spielen für die jeweilige Armee schwierig. Bretonen z.B. sind fast gar nicht beschränkt, halte ich persönlich aber für notwendig - immerhin eine der Härtesten Armeen auf einem Turnier... Auch nur ein Beispiel.

Eigentlich möchte ich gerne Echsen spielen, aber die Beschränkungen zwingen mich schon grade zu meine Vampire einzupacken (was wirklich bei mir nur 2. Wahl ist).

Gruß

Niemand muss hungern ohne zu frieren...

Berliner Tabletop Verein: www.spieleninberlin.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielbar sind Echsen schon, man muss sich nur ein bisschen was überlegen...

Quetzlarmee

Flitzerheld, 178

Panzerheld, 200

Caddy, 120

10 Quetzl-Wurfspeer-Skinks, 65

15 Quetzl-Saurus, CMS, 240

15 Quetzl-Saurus, CMS, 240

4 Kroxis, 232

3 Kroxis, 174

3 Teras, 105

3 Salas, 195

Alternativ ohne Quetzl und mit achtem Kroxi.

Bei den Salas würde ich nur die ES der schießenden Modelle zählen lassen, also 9.

Dann sind wir bei 22 Fernkämpfer, 3 Plänkler und 22 Skinks. Und die Liste ist doch sicher konkurrenzfähig.

Aber wenn ich mir anschaue was andere Völer so aufstellen können... Beispiel Woodies:

PdV-AST

Stufe 2 Caddy

Stufe 2 Caddy

15 Schützen

10 Schützen

10 Dryaden

10 Dryaden

Wilde Jagd

Tänzer

4 Schrate

Adler

Das ist mMn um einiges stärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Echsen Armee entspricht nicht den Beschränkungen ;)

Du hast 31 (ES) Fernkämpfer...

P.S.: UND meiner Meinung nach hat diese Armee keine Chance gegen die meisten Turniervölker.

P.P.S.: Hier mal meine typische Standart-Echsenarmee:

Saurus-Flitzer

AST

Caddy

2x Kroxies

1x 20er-Block Saurüssel CMD (wenn möglich sind diese mit Tlatzcotl gebranded)

2x 10 Skinks (auch bei 2000 pkt nicht mehr)

1x 3 Salas oder Stegadon

Wenn Block nur Kern dann 6 Chamälions ansonsten nochmal Sauruskrieger

Meiner Meinung nach nichts wirklich heftiges...

Niemand muss hungern ohne zu frieren...

Berliner Tabletop Verein: www.spieleninberlin.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Echsen Armee entspricht nicht den Beschränkungen ;)

Du hast 31 (ES) Fernkämpfer...

Da bin ich mir nicht sicher, bei den Salas kann nur ES 9 schießen, die Skinks haben keine Schusswaffen. Da muss man beim Veranstalter nachfragen, aber meistens wird das so geregelt dass nur die Salas zählen.

Aber da hier ja 2-3 der Veranstalter da sind hast du sicher bald eine Antwort... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und der Veranstalter sagt, daß wirklich nur die Skinks zählen und nicht die ES. Damit ist die Liste egal.

Ich bin jetzt nicht der Experte, was die Echsen angeht. Dafür haben wir unseren zweiten Beschränkungskünstler - den Herrn Flenz, selbiger hat ja beim letzten Mal mit seinen Echsen das Turnier gewonnen und hat selber die Idee mit den Skinks aller Art eingebracht.

Die Rhinoxreiter zu streichen, war ein direktes Feedback unseres letzten Turnieres. Dort wurde häufig darüber siniert, ob diese zu hart wären. Ich glaube das Problem leigt darin, daß man sie bei der geringen Punktzahl relativ schwer wegbekommt. Wir hatten einen Spieler mit 3 Rhinoxreitern und 2 von 4 seiner Gegner sind über ein Unentschieden nicht hinausgekommen. Warum das so ist mag dahingestellt sein aber ähnlich wie ein Dampfpanzer nicht in eine so "kleine" Streitmacht passt, passen die Reiter einfach auch nicht in so eine Armee.

Das einige Völker keine besonderen Beschränkungen haben, liegt zu einem großen Teil in den bereits sehr umfangreichen allgemeinen Beschränkungen. Es gibt halt Armeen, welche unserer Ansicht nach dadurch schon genügend beschränkt sind.

Das mit den Bretonen kann ich immer nicht ganz nachvollziehen und gebe zu, daß ich mich teilweise auch mit Regeln für sie schwer tue. Für mich stellt die zusätzliche Heldenauswahl schon eine Härte der Armee dar. Andere Völker müßen sich zwischen entweder 2x Magie und 1x Kampf oder umgedreht entscheiden. Die Bretonen müßen das nicht. Zugegebener Maßen ist ihre Offensivmagie nicht die beste, sie können aber ein solide Magieabwehr aufstellen und trotzdem noch zwei NK dabei haben. Daher haben wir den gestrichen.

Es ist auch Geschmackssache, ob man nun große Lanzen als hart ansieht oder viele kleine. Ich finde viele kleine härter. Bei weniger Lanzen hat man größere Chancen diese umzulenken und bekommt so eher die Möglichkeit, Komboangriffe zu fahren. Zumindesten muß der Bretone vorsichtiger mit seinen Lanzen umgehen als sonst.

Im Endeffekt ist das aber auch Ansichtssache. Eine Eindeutige Lösung wird es hier wahrscheinlichnie geben und ich hoffe einfach, so Nahe wie möglich an sie heranzukommen.

Außerdem freue ich mich darüber, daß hier an dieser Stelle eine Diskussion über unsere Regeln entsteht. So haben wir noch mehr Feedback und können uns weiter verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in den letzten Turnierbeschränkungen, die ich so sehe festgestellt, dass Bretonen oft zu Pflichtinfanterie gezwungen werden - was ich für sehr sinnvoll erachte. Auch Eure Beschränkung mit dem Weglassen der zusätzlichen AST-Auswahl ist sehr gut. Das war bisher immer ein großer Vorteil der aber reichlich unnütz für Turniere ist.

Festzuhalten ist, dass die Beschränkungen sehr ungleichmäßig sind. Wir werden sehen wie es auf dem Turnier läuft. Bisher hatte ich ja den Eindruck, dass alle recht kultivierte Listen aufstellen und nichts wirklich ekliges dabei ist. Vlt. ist ja die Diskussion deshalb dann überflüssig.

Gruß und bis zum 30.03.

Niemand muss hungern ohne zu frieren...

Berliner Tabletop Verein: www.spieleninberlin.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich wirklich so gewollt das man als Oger einen 5er Trupp Stellen muss?

Das wären bei nackten Bullen 175 bei 2. Handwaffe 195 Pkt. bzw. Eisenwänsten 240 Pkt. ohne 2. Handwaffe oder CSM. Das wären im günstigsten Fall 10% der Armeepunkte. Dazu kommt das so ein 5er Trupp ziemlich breit ist. Mein Vorschlag währe es vielleicht diese Beschränkung bei Ogern aufzuheben.

Wissen ist Macht also verberge es gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.