Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 14


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

So ist es. Fliegende Kavallerie z.B. hat auch ES2 und 360° Sicht.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte nur, weil im RB explizit steht, dass Schwärme, obwohl Plänkler, wie Monster (bis Ogergröße, einschl. Spawn etc.) zu behandeln sind, 90° Sicht haben und Abzüge für Gelände bekommen (im großen RB ganz hinten).

(Bei fliegender Kavallerie steht extra dabei, dass sie wie menschengroße ES1 Plänkler behandelt werden, deshalb die 360° Sicht)

Irgendwie scheine ich diese Tabelle völlig falsch zu verstehen.?.

Oder hat z.B. eine plänkelnde Schwarm-Einheit 360°...die letzte Base aber nur 90° (klingt unsinnig....)?

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hellslicer

Es sind nicht alle Schwärme Plänkler. Diejenigen die plänkeln haben aber auch 360° Sicht. Anders wäre das auch garnicht zu handhaben. Wo wäre denn bei 4 Rattenschwarmbases dann bitte vorne, wenn alle in ne andere Richtung schauen (und selbst wo die einzelnen Basen hingucken ist bei denen ja schwer zu sehen...).

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nurglings sind dann auch 360° Umsicht-Plänkler, oder?

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen

und der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr merken, das man Geld nicht essen kann.

Aber wenn ihr dann mal ins Gras gebissen habt, dann gehört ihr mir,... und zwar für immer.

Paradox und andere Spiele: www.si-games.com/forums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S 42. Armeebuch der Dämonen sollte dich darüber aufklären, dass sie Plänkler sind. Und das hat nichts mit Schwärmen zu tun!

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ matfe

Steckt der DP bereits im Nahkampf fest, macht er seine Zermalmtreffer nach Ini ... also immer zu letzt. Es steht im RB keine Regelung dazu wann er sie macht, also geht es nach Ini .... Ini hat er keine, also ist er immer als letztes dran mit seinen Attacken (ausser er hat angegriffen). Natürlich auch nur in der NK-Phase des Imp, da er in der NK-Phase des Gegners ja keine Dampfpunkte generiert.

Wäre meine Interpretation.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ matfe

Steckt der DP bereits im Nahkampf fest, macht er seine Zermalmtreffer nach Ini ... also immer zu letzt. Es steht im RB keine Regelung dazu wann er sie macht, also geht es nach Ini .... Ini hat er keine, also ist er immer als letztes dran mit seinen Attacken (ausser er hat angegriffen). Natürlich auch nur in der NK-Phase des Imp, da er in der NK-Phase des Gegners ja keine Dampfpunkte generiert.

Wäre meine Interpretation.

Gruß

Rainer

Die ist aber ziemlich abgefahren und soweit ich das sehe auch falsch. Die Zermalmattacke des Dampfpanzers verursacht soweit ich den Regeltext im Kopf habe Aufpralltreffer die auch als solche abgehandelt werden.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist aber ziemlich abgefahren und soweit ich das sehe auch falsch. Die Zermalmattacke des Dampfpanzers verursacht soweit ich den Regeltext im Kopf habe Aufpralltreffer die auch als solche abgehandelt werden.

Und wo sind Aufpralltreffer geregelt? Im Absatz Streitwagen. Und das Aufpralltreffer zu aller erst abgehandelt werden bezieht sich leider nur auf angreifende Streitwägen.

Der Dampfpanzer ist weder ein Streitwagen noch hat er in der geschilderten Situation angegriffen. Somit sind die Regelungen das die Aufpralltreffer angreifender Streitwagen immer zuerst abzuhandeln sind ja eindeutig nicht anwendbar.

Liest man sich nun den Passus durch "Wer attackiert zuerst" wird man auf die Ini-Regelung hingewiesen ... zuerst Angreifer und gibt es die nicht dann nach Ini.

Somit handelt der DP seine NK-Attacke die er nicht im Angriff macht nach Ini-Reihenfolge ab.

Wäre zumindest mal meine Schlußfolgerung wenn ich alle Regelung folgerichtig betrachte.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also mit der Sichtweise stehst du aber ziemlich allein auf weiter Flur. Es gibt Aufpralltreffer ja sonst auch nur bei angreifenden Streitwagen. Das kannst du auch nicht mit dem normalen "Angreifer schlägt zuerst zu" vergleichen, weil es ja auch vor Erstschlag und anderen Angreifern kommt.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Entfernen von Modellen.

Ich habe heute mit meinen Echsenmenschen gegen Waldelfen gespielt. Meine Frage bezieht sich auf Salamander. Es waren 3 mit 9 Skinktreibern. Wie entferne ich da die MOdelle? Es handelt sich ja um ein Jagdrudel. Heisst das ich entferne so die Skinktreiber das jeder Salamander noch einen hat und dann immer die letzten von den 3 Salamandern?

Und zweite Frage wäre, reicht ein Skinktreiber für 3 Salamander oder muss jede Salamander ein Skinktreiber mind haben, sonst muss es ein MW-Test ablegen und dann auf Monsterreaktionstabelle würfeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Wenn ein Charaktermodell einer Plänklereinheit im Wald angeschlossen ist, er aber als einziges Modell komplett nicht im Wald ist, kann er dann mittels Schattenross eine Angriffsbewegung aus der Einheit heraus durchführen?

Zählt die Einheit für Beschuss als in harter oder weicher Deckung?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schattenross verleiht eine Flugbewegung. Steht der Chara im Wald, dann kann er die Extrabewegung nicht nutzen. Steht er nicht im Wald, dann nicht.

Die Einheit gilt als weder noch, solange die Einheit, die schießt, das Modell was außerhalb des Waldes ist sehen kann.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hätte eine Frage, welche magische Standarten allgemein betrifft.

Verleihen sie Einheiten magische Attacken wenn sie von der Wirkung der Standarten profitieren?

Beispielsweise Fahrende Ritter, wenn sie das Banner der Fahrenden Ritter benutzen, welches ihnen + 1 Stärke gibt.

Und noch eine:

Wie ist das mit magischen Zaubern, speziell Ruf des Adlers und Schrecken der Bestie, können die auch auf Reittiere von Untoten angewandt werden?

Vielen dank und gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollten die Zauber nicht auf Untote wirken?

Und Nein... Magische Standarten machen keine Magischen Attacken.... das machen sie nur, wenn es dabei steht...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Sonst würde es ja dabeistehen.

Immunität gegen Psychologie bedeutet keine Angst, kein Entsetzen, keine Panik, keine Flucht als Angriffsreaktion. Ende, aus, Amen.

Die Einheit gilt als weder noch, solange die Einheit, die schießt, das Modell was außerhalb des Waldes ist sehen kann.

Das stimmt so nicht. Die Einheit gilt im Wald als in weicher Deckung befindlich. Vorausgesetzt, mindestens die Hälfte ihrer Modelle befinden sich darin.

***Edler

Hochelfen Schlachtberichte

Für mehr Raumwölfe und Kaisergrenadiere, die für den Allvater die Galaxis mit ihren Vielfachschmelzern vom Abschaum säubern. DANKE, Heyne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui... man lernt nie aus...

habe ich bisher nie so gespielt...

Aber Danke für die Belehrung.

Steht auch S. 27 im RB.

:)

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sich beide Regeln gegenseitig nicht aufheben.

Bei unnachgiebigkeit steht das sie auf ihren normalen MW Wüfeln und da Angst und überzahl immer noch der MW Wurf auf doppel eins da ist. Müssten Sie meiner Meinung immer noch auf normalen MW würfeln. Bin aber für eine plausible gegendarstellung offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sich beide Regeln gegenseitig nicht aufheben.

Bei unnachgiebigkeit steht das sie auf ihren normalen MW Wüfeln und da Angst und überzahl immer noch der MW Wurf auf doppel eins da ist. Müssten Sie meiner Meinung immer noch auf normalen MW würfeln. Bin aber für eine plausible gegendarstellung offen.

Gegen Angst&Überzahl hilft nur die Doppel 1. Unnachgiebigkeit hat damit garnichts zu tun, und hilft nur, wenn die Einheit auch immun gegen Angst ist.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ob ihm das plausibel genug ist. ;)

Die Sache ist eigendlich ganz einfach. Unnachgiebige Einheiten benutzen bei einem Aufriebstest ihren unmodifizierten MW. Das sie es auch gegen Angst verursachende Gegner machen dürfen ist es auch da möglich. Hat der Gegner allerdingt Angst und Überzahl, dann machen sie keinen Aufriebstest sondern verpatzen den automatisch. Die machen dann nur noch einen normalen MW Test ob sie stehen bleiben dank wahnwitzigem Mut, und bei dem wirkt Unnachgiebig ja nicht. Das wirkt ja nur bei einem Aufriebstest und der fiel ja aus.

Ich hoffe die Erklärung ist verständlich genug Hammerglauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.