Jump to content
TabletopWelt

Starcraft Brettspiel


Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch das Brettspiel zu SC schon gespielt? Freunde und ich sind uns am überlegen, ob wir uns das spiel kaufen sollen oder nicht. Wir sind uns bewusst, dass es ein zweitaufwändiges spiel ist, aber macht es auch spass und sind die taktischen kämpfe spannend? Gibt es eine Rasse die den anderen überlegen ist, oder ist es so balanced wie das PC spiel? Hat jemand damit positive erfahrungen gesammelt oder ist es nur nervtötend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Handvoll Spiele gemacht, aber zu wenige, um eine ernsthafte Bewertung der Balance abzugeben. Aber mir hats immer Spaß gemacht.

das heisst vom spassfaktor her würdest du's weiterempfehlen? das interesse an starcraft ist schon gegeben, da wir momentan wider am SC zocken sind bis SC2 raukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es bislang leider nur einmal gespielt und kann daher in Punkto Langzeitspaß, und Balance noch nichts sagen, aber das erste Spiel war definitiv sehr spassig! Regeln sind sehr gut verständlich und das Spielmaterial ist wirklich SEHR gut. Die Figuren etc. in gewohnt guter Qualität und wirklich auch hübsch anzusehen. Von daher würde ich nach diesem einen Spiel sicherlich eine Kaufempfehlung für das Spiel aussprechen.

Aber wie gesagt, dass ist meine subjektive Meinung nach einem einzigen Spiel...

"Bist du stark, gib dich schwach! Bist du schwach, gib dich stark! Verberge deine Position vor deinem Gegner, so wird er seine Truppen im Kampf mit seiner Angst vergeuden!" Aus "Der Fürst" von Niccollo Machiavelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal 1,2 ergänzende Anmerkungen zu dem in anderem Topic:

- es gibt auf der HP von FFG 2 wichtige Dinge - Nummer 1 ist das Errata wo 1,2 wichtige Dinge geändert wurden (Kerrigans Siegbedingung und z.b. die Referenztabelle für die letzte Phase hinten sind falsch) und Nummer 2 ein Video das durchaus auch unterhaltsam ist, aber auch sehr gut das Grundprinzip des Spiels gut vermittelt. Imo sehr zu empfehlen es zu gucken bevor man sich durch die Regeln wühlt, es erklärt schon wirklich vieles (und auch allen anderen Leuten zu zeigen die mitspielen wollen ;) )

- das Spiel hat eine große Schwachstelle - alle Leute die mitspielen müssen auch wirklich gewillt sein durchzuspielen und zu gewinnen. Sobald einer anfängt Mist zu bauen ruiniert er das Spiel für alle (zumindestens meine Meinung und auch die einiger anderer Leute mit denen ich das Spiele).

- kleine Schwachstelle ist, dass es zwar nicht schlecht, aber auch nicht 100% balanced ist (ist wohl auch recht schwer...), aber je nachdem wie viele Leute spielen sind einige Völker stärker oder schwächer.

- Tip: aggressives Spielen wird belohnt

- Tip2: wiederverschließbare Gefrierbeutel sind Gold wert :D

Ansonsten kann auch ich es nur weiterempfehlen, mit den richtigen Mitspielern macht es doch recht viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Spiel seit Januar auf englisch. Es macht riesen Spaß, ist aber immer etwas umständlich zu erklären. Auch ist die Spieldauer manchmal etwas arg lang. Wir haben an einer 5-Spieler Partie ganze 5 1/2 Stunden gespielt.

Kann es aber jedem Fan von strategischen Brettspielen entfernen. Freunde von Starcraft werden sich zudem an dem großen Wiedererkennungswert freuen.

Why so serious?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hab 2 kurze Fragen, da ich überlege, mir SC zuzulegen, als Mittelding zwischen Twilight Imperium (Diplomatie, Taktik, Politik, 8 Stunden+, volle Konzentration benötigt) und DUST. (kann man noch volltrunken spielen, zu 80% glückabhängig, aber dennoch sehr lustig und kurzweilig, weil sich dreiste Spielweise oft auszahlt)

Wünsche mir eben ein sehr taktisches, aber auch actionreiches Spiel. Das haben die bisher gelesenen Rezensionen betätigt, und ich steh auch auf modellierte Plastikarmeen.

Also:

1. Gibt es im SC-Brettspiel irgendeine Form der Diplomatie? Bündnisse schließen etc. ?

2. Ich hab mir mal ein Foto des Boxinhalts angesehen - keine Würfel! Ein Traum! Wird das Spiel echt ohne Würfel gespielt, nur durch Vergleich von Werten und Karten, o.ä. ? Also sehr geringer Glücksfaktor? Traumhaft!

Danke schonmal, beste Grüße,

Alex

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gibt es im SC-Brettspiel irgendeine Form der Diplomatie? Bündnisse schließen etc. ?

Offiziell nicht, aber eine Mehrspielerrunde wird sehr schnell in wahnsinnige Mobbingversuche ausarten ^^

Wird das Spiel echt ohne Würfel gespielt, nur durch Vergleich von Werten und Karten, o.ä. ? Also sehr geringer Glücksfaktor? Traumhaft!

Ne, man braucht einen Würfel... um den Startspieler zu ermitteln. Gut alternativ könntest du auch einen Babyhamster auf den Tisch setzen und gucken zu wem er läuft oder so... Aber im weiteren Spielverlauf ists dann obsolet. Wobei natürlich die KArten auch einen gewissen Glücksfaktor beinhalten, welche man grade zieht/hat, allerdings kann man darauf auch noch einigen Einfluss nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nehm ich dann wohl meinen Hund. Da muss ich zwar 25 Kilo auf den Tisch wuchten, aber dafür weiß der auch wer die Kekse in der Tasche hat hrhrhr :D

Dank Dir.

Nee, das mit den nicht vorhandenen Würfeln ist schon gut - Beispiel DUST, ne Standarteinheit hat 1 Würfel, nen Mech oder Bomber 2 Würfel, und wenn man angreift schiebt man einfach alles auf einen Haufen und würfelt entsprechend für jede beteiligte Einheit 1 oder 2 Würfel, wobei 2 Würfelseiten nen Abschuss und 4 Seiten gar nix sind.

Dust ist lustig, spielen wir gerne, macht Spaß, keine Frage. Aber ich such eben noch was anderes.

Und das mit der inoffiziellen Paktierung und dem Intrigenspiel kenne ich auch zu Genüge....

Gewinnt man das Spiel denn nur, oder sagen wir mal "hauptsächlich" durch Eroberung oder gibts auch Punkte für fortschrittliche Technologien usw ?

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinnt man das Spiel denn nur, oder sagen wir mal "hauptsächlich" durch Eroberung oder gibts auch Punkte für fortschrittliche Technologien usw ?

Es gibt halt die allgemeine Siegbedingung wer am meisten VP hat und jeder Char hat nochmal eine spezielle Siegbedingung z.B. halte alle Felder auf 2 Planeten. Musst also dinge halten ;) Technologien brauchste nur um gewisse Dinge zu bauen bzw. für Supporttechniken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, hallo!

Ich habe jetzt 4 Spiele hinter mir, von denen aber wohl eher nur die letzten beiden als "richtige" angesehen werden können, da die ersten beiden nur so testmässig und zum rumprobieren waren, haben auch gar nicht geschaut wer im Endeffekt gewonnen hat.

Die beiden letzten Spiele, bei denen dann alle schon regelfester waren und auch taktischer vorgegangen sind hab´ich beide gewonnen, einmal mit The Overmind und einmal mit Aldaris. Im ersten habe ich früh Siegespunkte mit Zerglingen und Hydralisken erobert und dann, als ich auf jedem je eine Queen und einen Ultralisken stehen hatte, hat die mir keiner mehr nehmen können.

Die Combo habe ich als ziemlich stark empfunden, zumal die zahlenmässie Überlegenheit des Gegner ja völlig negiert wird, da effektiv nur eine Einheit kämpft und alle anderen, so stark sie auch sein mögen, nur unterstützen können und selbst dort - mit der Queen - keinen Bonus geben. Sicher mit anderen starken Einheiten und Assist Units konterbar, aber trotzdem ziemlich gut, zumal Queens und Ultralisken nicht teuer sind im Vergleich zu anderen Brechern. Im selben Zug hat Arcturus Mengsk seine (sehr leichte? O.o) Siegbedingung übrigens auch erfüllt, aber der Punktsieg "triggert" ja vorher :)

Das zweite Spiel mit Aldaris war acuch cool. Wir waren zu viert, 2x Terraner 2x Protoss. Ich hatte 2 Siegespunkte auf dem Heimatplaneten, 2 in Runde 1 mit je einem Zeloten besetzt, die jedoch bald wieder an einen Terraner verloren. Ich habe dann mal was ausprobiert, was mir lustig erschien, und hatte in Runde 3 dann 2 Archons auf dem Tisch. Verdammt sind die hart.

Einer hat mit Unterstützung eines High Templars (Psionic Storm...) 3 Goliaths von nem Siegespunkt weggeräumt, der andere im gegnerischen Startsystem 2 Firebats zerlegt und 2 Geister flüchten lassen, die mangels freier angrenzender Systeme auch starben.

Der eine Terraner hat dann schnell Science Vessels gebaut, die kamen dann aber zu spät, um mir den Sieg zu nehmen.

Nächstes Mal werde ich mir wohl was neues lustiges überlegen, Zerg Fast-Air oder mit Protoss schnell auf Reaver setzen oder so. War schön, dass meine Experimente so gut funktioniert haben.

Das Spiel macht mir und meiner Gruppe sehr viel Spaß. Im Gegensatz zu Twilight Imperium, DUST oder anderen Spielen zahlt es sich sehr viel mehr aus, gut zu planen und zu taktieren, da einem Würfel den Plan nicht vermiesen können! Ich finde auch alle Einheiten ganz nützlich, habe bisher noch so keine erlebt die nicht in manchen Situationen sehr star wäre: Firebat, Goliath, High Templar, Scourges, Queens, alle haben ihre Daseinsberechtigung, wenn man den Gegner kontern will. Natürlich nicht in jedem Spiel.

Starcraft war mMn eine gute Investition!

Gruß Alex

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.