Jump to content
TabletopWelt

VAMPIRE - Treff 34


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Verfluchte auf 20 Stück aufstocken, zu 10 bringen die es nicht wirklich.

Eventuell 2 x 3 Vampirfledermäuse.

Auf Dauer wirst du aber nicht um größere Kerneinheiten herumkommen, ansonsten wird das Spiel mit Minimum-Kern recht schnell langweilig und die Beschwörungsmöglichkeiten der Vampire kannst du auch nicht nutzen. Fluchritter muss man nicht haben, sind bei mir aber oft gesetzt. Ansonsten ist eigentlich fast jede Einheit brauchbar, bis auf Geister, die kommen bei mir höchstens durch den Seelenwind aufs Schlachtfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lars de Grey

Die Kompendien im PDF Format sind aktuell. Ließ dir diese durch. Die anderen müssen wohl noch überarbeitet werden.

Eine Vergrößerung deiner Armee wirst du längerfristig kaum vermeiden können, schließlich wollt ihr wohl nicht immer nur so kleine Schlachten austragen. Bei den Vampiren muß du zusätzlich zu den Einheiten noch Modelle zur Beschwörung mit einberechnen. Keine Angst, soviel wird daß nicht, schließlich kannst du aus einer Packung Skelette oder Zombies sehr viele Modelle gestalten. Ein einzelner Arm, der aus dem Boden einer Base ragt, kann hier schon ein komplettes Modell ersetzen. Statt teure Blutritter zu kaufen, kannst Du auch Plastik-Titter anderer Völker wie z.B. bretonische Ritter einsetzen.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir die Beschränkungen für die heurigen Turniere angesehen.

Da wird einem ja schlecht! Was macht ihr mit diesen Beschränkungen, wie geht ihr damit um. hat man noch Chancen zu gewinnen?Vanhel kein Nekrozauber, kein Drakenhofbanner usw.

Ich spiele so weit möglich nur noch unbeschränkt. Zwar habe ich dort manchmal das Gefühl mit nem Messer zu einer Schießerei gekommen zu sein, weil ich meine Einheiten lieber nach persönlichen Vorlieben, als nach Effektivität auswähle, aber wenigstens kann ich einsetzen was ich will. Und ein schönes Spiel ist mir auch auf einem Turnier wichtiger als ein Sieg.

Einige Beschränkungen finde ich ja auch noch ganz gut, und dass man bei den Vamps beschränken musste sehe ich auch ein, nur hat hier mMn die Paranoia um sich gegriffen und man ist zumindest mit den Akito-Beschränkungen deutlich über das Ziel hinausgeschossen.

Das einzige beschränkte Turnier, das ich dieses Jahr wohl besuchen werde, ist die Stadtmeisterschaft in Münster, und da werde ich mit Skaven aufkreuzen, da mir wirklich schlecht wird, bei den Beschränkungen, die man dort gegen die Vamps auffährt.

So komme ich wenigstens mal dazu meine erste Warhammer-Armee endlich mal auf Spielfertiges Niveau zu bringen. Bisher habe ich nicht mehr als 1000 Punkte bemalt und auch noch kein größeres Spiel als 500 Punkte mit den Skaven gehabt.

Wie sieht es denn sonst so mit den Vampispielern hier aus? Kommt da jemand mit seinen Untoten zu den Stadtmeisterschaften?

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisherige Listen waren ja meist infanterielastig aufgestellt mit wenigen Kavallerie-Einheiten für nette Flankenmanöver. Hat jemand von Euch schon mal eine Kavallerieliste gespielt mit Blutrittern, mind. 2 Einheiten Fluchrittern, 4-6 Einheiten Wölfe? Also eine Untoten-Armee, die sehr schnell beim Gegner ist und auch noch hart zuschlägt?

Der Mond ist viel nützlicher als die Sonne. Denn Nachts ist es dunkel und so wird sein Licht nötiger gebraucht. (Nasreddin Hodscha)

----------

Zwerge S4-U0-N3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele eigentlich eine Double-Breaker-Liste mit 2 Einheiten FR mit je 8-9 Modellen + Charaktere. Diese Armee spiele ich aber eher aus Spaß und nicht weil ich sie eine Infantriearmee als überlegen ansehe.

Die von Dir aufgeführte Wunschliste mit BR, 2 Einheiten R und 4*5 Wölfe läßt sich wohl erst bei 2500 Punkten realisieren. Da ich diese Größe eigentlich nie spiele, kann ich dazu wenig sagen. Zu Zeiten des alten Armeebuches war dies aber fast meine Standardliste, was damals aber auch eher möglich war, schließlich gab ich damals nur 80 Punkte für Infantrie in Form von 2 Einheiten Ghoule aus.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele eigentlich nur sehr selten Infanterielisten und dementsprechend sehr haeufig mit viel Kavallerie.

Meistens spiele ich auch einen Doppelbreaker wobei ich je eine Einheit Fluchritter und eine Einheit Blutritter einsetze, dazu dann noch viele Woelfe, Fledermaeuse und Gespenster oder einen Varghulf. Zwei Einheiten Fluchritter werden dann etwas teuer und dann muss man schon auf was anderes nettes wie den Varghulf/Gespenster oder einen Helden verzichten was ich eher ungern mache.

Die Bloecke bekomme ich schon aus den Kernauswahlen und die sind mMn voellig ausreichend fuer eine gute Liste, aber auch notwendig also komplett vernachlaessigen sollte man sie nicht.

Solche Listen funktionieren jedenfalls sehr gut nach meiner Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz!

Also ich hab hier mal ne kurze, recht magielastige Liste, die ich am WE spielen wollte, geht in einem Freundschaftspiel gegen alte Echsen (keine Kohle fürs neue AB im moment ;D ).. Wir spielen mit Akito-Beschränkungen:

1 Vampirfürst: Helm der absoluten Kontrolle; Schädelstab; Meister der schwarzen Künste; Verbotenes Wissen; Ghule holen; +1 Magiestufe; 450

1 Nekromant: Schwarzer Periapt; 1 Bannrollen; 95

1 Fluchfürst: Schlachtenklinge; Skelettpferd m.Rossharnisch; Armeestandarte 135

10 Gruftghule 80

10 Gruftghule 80

1 Leichenkarren, Hexenfeuer; 100

20 Zombies 80

20 Verfluchte, Komm 270

3 Vampirfledermäuse 60

5 Fluchritter, Komm, Harnisch, BdH 225

1 Schwarze Kutsche 200

4 Gespenster, Banshee 225

Gesamt 2000P.

Grundgedanke:

Schwarze Kutsche puschen, Ghule vergrößern, Angriff aushalten und dann dagegenwemsen.

Nun das Problem: an sich ist da nicht viel zum dagegenwemsen.. Sollte ich lieber 2*20 Zombies und einmal Ghule (oder doch lieber Skelette) spielen?

Den Leichenkarren wollte ich eigtl. mal ausprobieren und der sollte nach Möglichkeit drin bleiben - vor allem in Verbindung mit Verfluchten und den gebundenen Spruch ist doch die Möglichkeit da, BW zu ziehen. Sollte ein Slann auftauchen, hab ich an die Lehre der Schatten wegen der Grube gedacht.

Habt ihr Konstruktives dazu (besonders das evtl. Punch Problem und die Frage der Kerneinheiten)?

Grüße

Mein Onkel hat ne Dönerbude!!!!! Döner UMSONST (für mich)

zitat von meinem Hausarzt: "Sport ist Mord... Breitensport ist Massenmord"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ghoule könnten Probleme gegen die Giftpfeile der Skinks bekommen und bei der Kutsche solltest du dich vor Flitzerhelden mit S7 in acht nehmen.

Zudem würde ich die Schlachtenklinge des FF streichen. Was willst du mit ihr bezwecken?

Gegen Skinks ist sie unnötig und überteuert und gegen Suruskrieger bzw. Helden bekommst du dann schon Probleme wegen der geringen Stärke bzw. dem fehlenden KB.

Eine einfache Lanze ist hier mMn noch immer die beste Wahl.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Turnieren in meiner Umgebung (Steiermark und Umgebung) sind nur beschränkte Turniere. Das macht einfach keinen richtigen Spaß mehr, das bestimmte Gegenstände/Standarten verboten sind okay aber Modelle? Da macht man sich Gedanken über eine coole Armeezusammenstellung, und dann kann ich die halbe Armee in der Vitrine verstauben lassen. Und das alles weil einige wenige schlechte erfahrungen mit Vamps gemacht haben. Es ist schon klar das die Topspieler auch mit den Beschränkungen Turniere gewinnenm aber ein unterdurchschnittlicher Spieler loost hier ab. Ich möchte auch gerne BR und Fluchritter mit 3 Vampiren Fluchkönig AST und so spielen, aber da ich nicht oft zum spielen komme, sind Turniere fast die einzige Möglichkeit zu spielen.

mfG

OrkTreiba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest bei den Akitobeschraenkungen kannst du problemlos Blutritter, Fluchritter, 3 Vampire und Fluchfuerst spielen.

Allerdings koennen wir dir hier im Forum auch nicht helfen wenn dir die Beschraenkungen die in deiner Umgebung gespielt werden nicht gefallen, da muesstest du dich schon direkt an die Turnierveranstalter wenden.

Im uebrigen sind die Beschraenkungen nicht aufgrund schlechter Erfahrungen einiger weniger entstanden und das die schlechteren Spieler jetzt dadurch Probleme haben kann man auch nicht sagen, selbst beschraenkte Vampire sind meistens noch besser als ein grossteil der anderen Voelker.

Ausserdem ist es doch wohl ein bisschen verfrueht jetzt schon ueber die Beschraenkungen zu meckern wenn du die Armee doch gerade erst gekauft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahjau, da war ja noch was :D

Also dann werk ich mal noch ein bisschen rum, Vllt läuft es ja auf 2*20 Zombies, Skelette aus,.

Also das mit der Kutsche könnte natürlich anstrengend werden. Hatte vor, sie die ersten 2 Runden in der Nähe des Fürsten zu halten, dann kann sie 7Würfel pro Runde erhalten, bis körperlos ist es aber natürlich ein Stückchen. Kennt sich da wer aus, bzw spielt schwarze Kutschen? Vllt hilft ja auch ein Screenen durch Gespenster, was aber bedeuten würde, dass ich immens auf die Interaktion von 3 Einheiten aufpassen muss (Kutsche, Gespenster, Fürst).

Oder Kutsche raus und Varghulf rein?

Mein Onkel hat ne Dönerbude!!!!! Döner UMSONST (für mich)

zitat von meinem Hausarzt: "Sport ist Mord... Breitensport ist Massenmord"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kutsche ist es etwas schwierig, auf abgesaugte Wuerfel kann man sich einfach nicht verlassen, das kann so oder so ausgehen. Auf koerperlosigkeit brauchst du nicht spekulieren und ewig kann man die Kutsche auch nicht beim Fuersten lassen.

Allerdings ist die Kutsche auch ohne das sie Wuerfel gesaugt hat schon recht stark, insofern ist es nicht ganz so schlimm wenn mal nichts kommt.

Der Staerke 7 Flitzer ist natuerlich toedlich fuer die Kutsche, allerdings wisst du ja idR. ob dein Gegner so einen hat weil er dazu eine Zweihandwaffe bei einem Hornnacken braucht und nicht magische Ausruestung wird ja im Normalfall beim Aufstellen angesagt.

Sollte er wirklich so einen dabei haben dann wirst du die Kutsche einfach mit deinen Einheiten abschirmen muessen.

Den Varghulf kannst du aber nicht stattdessen reintun weil du der eine Poolauswahl bei Akito kostet die du schon voll ausgeschoepft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. an Akito hatte ich gestern Abend nicht mehr gedacht ;)

Ok, ich denke ich bleibe dann bei der Kutsche, streiche die Ghoule und nehme noch einmal Skelette und Zombies mit, streiche die Musiker bei allen Einheiten um den Skellies Champ+Standarte zu verpassen.

Ich bin gespannt wie das enden wird :D

Vielen Dank für die Hilfe.

Mein Onkel hat ne Dönerbude!!!!! Döner UMSONST (für mich)

zitat von meinem Hausarzt: "Sport ist Mord... Breitensport ist Massenmord"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

Betreffend Stärke 8

Auch wenn es vielleicht nicht mehr interessiert, aber durch das flammende Schwert des Ruin sollte ein Vampir doch im Stande sein diese Stärke zu erhalten. Gefällt mir auch einiges besser als mit Zorn des Bären.

MFG Chris

You know the guy who can pick up any girl? I'm him. On crack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber der Zorn gibt mehr A. Somit hat der Fürst 7 A S 7 während mit dem Schwert 5 A S 8 zu Verfügung stehen. Ausserdem sollte man bedenken dass das Schwert des Rhuin nur auf den Zauberer selbst wirkt während der Zorn auf jedes Characktermodell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RitterSpark

Also ich finde schon, das su genung für einen Gegenschlag hast.

1. Fluchritter

2. Gespenster

3. schwarze Kutsche

Dazu die Verfluchten, die einen Angriff gut überstehen.

Was die Auswahl der Kerneinheiten betrifft:

1. 2 Einheiten Ghoule auffüllen wird für deinen Fürsten schwer,

erstrecht, da du die Kutsche ja in der Nähe halten möchtest.

2. Bei Zombis musst du immer bedenken, das du bei einem Gegenschlag

die Verluste die du bei ihnen einfährst wieder raus holen musst.

Trotzdem würde ich lieber mit 2 Einheiten Zombis und nur einer Einheit Ghoule spielen.

Dann braucht sich der Fürst nur um eine Einheit zu kümmern.

Wo die Natur aufhört, fängt das Grauen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade angefangen und kann dir folgendes sagen:

Vampire sind eine Armee aus lauter Untoten; von daher folgen sie auch den entsprechenden Sonderegeln.

Die Charaktermodelle sind deine Lebensversicherung, da sie Verluste wieder auffüllen können.

Am besten, du legst dir als erstes einen Vampir zu und dann ein paar Kerneinheiten.

Zombies sind recht billig und werden meist in 20er Blöcke gespielt,

Skelette sind etwas teurer, können aber besser kämpfen als ihre hirnlosen Vertreter und haben sogar Rüstung.

Ghoule wären auch noch eine Option.

Als "Breaker" habe ich mir Verfluchte, Fluchritter und einen Vaghulf geholt; somit hast du ein paar schlagkräftige Einheiten für Gegenangriffe, der Rest blockt einfach den Gegner weg, indem die Verluste wiedererweckt werden.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt der hier sehr gut:

http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat1491648&prodId=prod1050097&rootCatGameStyle=

Eh einer der üblichen, aber MMN trotzdem schön

Auch Konrad von Carstein ist sehr cool

http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat1491648&prodId=prod1050094&rootCatGameStyle=

klick halt mal die Produktliste bei der neuen (und beschissenen...) GW seite durch

Da sind zwar alte Modelle auch noch dabei, aber egal

mfg

Doppelprojekt mit Heldenhammer der II: Schatten über Bretonia

Heldenhammer der II: "Wenn du 3 Trebuchets spielst, hau ich dich"

Krawi: "*Grins*"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.