Jump to content
TabletopWelt

HOCHELFEN - Treff 32


Gitzbang

Empfohlene Beiträge

Leute, es macht keinen Unterschied! Auch wenn man schon die Sprüche 1, 2, 3 und 4 hat, wird Spruch 5 trotzdem nur erhalten, wenn man eine 5 würfelt und dafür ist die Wahrscheinlichkeit 1/6, so wie für jedes andere Ergebnis auch!

Das gleiche bei vier Sprüchen: Die beiden zu ermitteln, die man nicht hat, sorgt für exakt die gleiche Wahrscheinlichkeit, als ob man die auswürfeln würde, die man hat.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid gegrüßt, Verteidiger von Ultuhan!

Ich hab eine Frage:

Es gibt einen Gegenstand, der die Auswirkungen des 1. Patzers ignoriert.

1. Seh ich das richtig, dass man zwar auf der Zauberpatzertabelle würfelt, aber alle Ergebnisse (außer der doppel 1, da die alle Sonderregeln und magischen Gegenstände unwirksam macht) ignoriert,

2. oder würfelt man einfach nicht auf der Patzertabelle, sondern ignoriert den Patzer.

Ich würd vom lesen des Textes mal vermuten 1. is richtig.

mfg

cenator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Silberstab Debatte beim Erzer!

Natürlich wiederholt man durch das würfeln von 5 auf 6 statt von 4 auf 6 Sprüchen die Wahrscheinlichkeit einen Pasch zu bekommen also wird nochmal Gewürfelt was die Wahrscheinlichkeit erhöht den Spruch zu bekommen den man will!

PS:

Ja es wäre Logischer nur einen Würfel zu nehmen um den Spruch zu bestimmen den man nicht bekommt, aber da man ja nen Spruch durch den 1sten austauschen kann geht es so leider auch nicht!

PPS:

Seit wann hat Warhammer was mit Logik zu tun :)

"This wire can cut through meat and bone easily!"

"Words create lies. Pain can be trusted!"

*3500P Asur*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es wäre Logischer nur einen Würfel zu nehmen um den Spruch zu bestimmen den man nicht bekommt, aber da man ja nen Spruch durch den 1sten austauschen kann geht es so leider auch nicht!

Versteh ich nich, du kannst doch auch wenn du einen Würfel schmeißt einen gegen den ersten austauschen(nur wenn du die 1 gewürfelt hast) und das ändert nix an der Warscheinlichkeit.

**Snotling-Waaaghboss

Genosse hat nen Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=126007

Bemalte Figuren 2010: 20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wiederholt man durch das würfeln von 5 auf 6 statt von 4 auf 6 Sprüchen die Wahrscheinlichkeit einen Pasch zu bekommen also wird nochmal Gewürfelt was die Wahrscheinlichkeit erhöht den Spruch zu bekommen den man will!

Genau das stimmt nicht, ich habe in meiner Rechnung ja berücksichtigt, dass man keine Augenzahl zweimal erwürfeln kann. Der Nenner der Brüche wurde auch immer kleiner, 5/6 heißt soviel wie von 6 möglichen Sprüchen einen der 5 erwürfelt, die man nicht ausschließt, genauso danach nurnoch 4/5, da du einen Spruch weniger erwürfeln kannst, nämlich den, dan du mit dem vorigen Würfel erwürfelt hast (daher die 5), man aber trotzdemnoch den einen Spruch nicht haben will (für die Rechnung), falls du verstehst, was ich meine, ich habe einfach die Wahrscheinlichkeit dafür ausgerechnet, einen bestimmten Spruch nicht zu bekommen und 5/6*4/5*3/4*2/3*1/2=1/6 und somit genausohoch wie der einzelne Würfelwurf. Ich hoffe, meie Rechnung ist jetzt klargeworen, sie ist auf jeden Fall absolut logisch, vielleicht kann ich auch nur nicht richtig erklären ;)

PS:

Ja es wäre Logischer nur einen Würfel zu nehmen um den Spruch zu bestimmen den man nicht bekommt, aber da man ja nen Spruch durch den 1sten austauschen kann geht es so leider auch nicht!

Versteh ich nich, du kannst doch auch wenn du einen Würfel schmeißt einen gegen den ersten austauschen(nur wenn du die 1 gewürfelt hast) und das ändert nix an der Warscheinlichkeit.

Hat genosse666 absolut richtig erkannt.

Es ist wirklich ABSOLUT egal, ob du nur einen oder 5 Würfel wirfst.;)

P.S.:Mathe lässt grüßen :)

P.P.S.: Ein Hochelfen-Rechenthread hätte ja schon was :)

bearbeitet von Arw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen die Arw's Rechnung nicht nachvollziehen können, gibt es auch immer noch das tolle Urnen/Lostrommel-Modell:

Wenn man von sechs Losen fünf Lose erhält, ist es vollkommen egal, ob man fünf gleichzeitig/in Reihenfolge nimmt, oder ob man eins zieht, ablegt und die restlichen fünf behält. Das in dem einen übrigen Los ein (un)gewünschter Inhalt ist, hat immer die gleiche Wahrscheinlichkeit.

Die Sache mit dem Wiederholen der bereits erwürfelten Ergebnisse hat garkeinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeiten und ist in Arw's Rechnung auch bereits berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 5 nackten Drachenprinzen jetzt nicht so. meine tragen meist noch ein Zauberbanner mit sich rum. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Die Guten sind leider ebenfalls sehr beschussanfällig und nicht ganz so wendig wie ein Streitwagen. Können dafür aber Spielfeldviertel halten und haben Einheitenstärke> 5.

Wenn man ein paar Pünktchen sparen will könnte man auch 5 Silberhelme mit Schilden und Musiker spielen. Die erfüllen ihre Aufgabe auch. Allerdings verzichtet man für 37 punkte weniger auf immerhin 5 Attacken.

Also wenn dann 5 Drachenprinzen mit Musiker.

Gruß Salendor

Don't be a racist. Be like a panda. It's white and black and Asian.

Hochelfen Schlachtberichte

*****Beschützer des Phönix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

kann mir wer sagen wo ich im Regelbuch sie Stelle finde, das Truppen die igP sind, nicht von Raserei betroffen sein können.

Geht um das Banner der Balance und wollte die Stelle mal nachlesen, finde aber nichts dazu.

Das man Raserei verliert steht ja dabei. Wie siehts mit Hass aus ? Müsste man auch verlieren, aber wie gesagt finde die Stelle im Regelbuch nicht was davon alles betroffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich hab mal eine Frage.

Unterbindet der Bannstein die Stäbe des Nurgel und das Höllenfeuer banner. von den DdC?

Dämonengeschenke zählen ja nicht als magische Gegenstände. Allerdings verhindert der Bannstein ja auch das zaubern von Magiern. wie sieht es aber dann mit den Gebundenen aus?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schobionline:

Nein diese Regelstelle wird dir niemand nennen können, weil sie nicht existiert.

Der Effekt das Raserei verloren geht ist zusätzlich. Immun gegen Psychologie bedeutet nur dass du immun gegen Panik, Angst und Entsetzen wirst.

Wer der Raserei unterliegt ist übrigens selber immun gegen Psychologie ;)

Soweit ich weiß stammt die Formulierung noch aus einer älteren Edition als immun gegen Psychologie auch Raserei und hass beeeinflusst hat. bin mir da aber nicht ganz sicher.

@Callidus7:

Dämonengeschenke werden vom Bannstein nicht betroffen da sie keine magischen Gegenstände sind. Gebundene Sprüche sind auch keine Zaubersprüche die von einem Zauberer eingesetzt werden und werden demzufolge nicht betroffen.

Wenn also der Stab des Nurgel und das Höllenfeuerbanner Dämonengeschenke sind (bin mir da nicht sicher, kenne mich mit Dämonen nicht aus), so werden sie nicht betroffen.

gruß Salendor

Don't be a racist. Be like a panda. It's white and black and Asian.

Hochelfen Schlachtberichte

*****Beschützer des Phönix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry hab mich missverständlich ausgedrückt. Gespielt wird es wie es da steht. Der Gegner verliert Raserei und wird immun gegen Psycho. Auf Hass hat das keine Auswirkungen.

Don't be a racist. Be like a panda. It's white and black and Asian.

Hochelfen Schlachtberichte

*****Beschützer des Phönix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Hass hat das keine Auswirkungen.

Oh, doch. Die SoB negiert Raserei und Hass (und auch Eternal Hatred der Dunkelelfen, siehe DE FAQ vom Januar 2009) und macht zusätzlich ITP. Im deutschen Armeebuch fehlt der Hass-Teil, wurde bei der Übersetzung vergessen. Im englischen Original steht aber folgendes: "...they also lose hatred and frenzy abilities".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Callidus7:

Dämonengeschenke werden vom Bannstein nicht betroffen da sie keine magischen Gegenstände sind. Gebundene Sprüche sind auch keine Zaubersprüche die von einem Zauberer eingesetzt werden und werden demzufolge nicht betroffen.

Wenn also der Stab des Nurgel und das Höllenfeuerbanner Dämonengeschenke sind (bin mir da nicht sicher, kenne mich mit Dämonen nicht aus), so werden sie nicht betroffen.

Da Ikonen wie Magische Gegenstände behandelt werden(Dämonen FAQ) Müsste das Höllenfeuerbanner auch betroffen sein, der Stab allerdings nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zu dem Silberstab, es geht ja nicht darum dass du irgendeinen Spruch nicht kriegst sondern sondern darum dass du einen ganz bestimmten kriegst:

Bsp: Schattengrube. Auf jeden Fall ist es deutlich wahrscheinlich ihn mit 5 Würfeln zu erwerfen als mit einem nicht.

Ich wollt das nur gesagt haben ohne es zu beweisen :) (gerade keine Zeit, aber konnte nur die falsche Tatsache nicht stehen lassen...)

lg Xen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann beweis es doch bitte einmal und behaupte es nicht so. Diese Rechnung ist nämlich schlichtweg falsch. Die Chance Schattengrube mit einem Würfel zu würfeln, wenn man auswürfelt welchen Spruch man nicht hat, (1/6) ist genauso hoch wie die Chance Schattengrube nicht zu erwürfeln, wenn man mit 5 Würfel würfelt, welche Sprüche man hat(1/6) . Alles andere ist schlichtweg falsch. :verbot:

Gruß Salendor

Don't be a racist. Be like a panda. It's white and black and Asian.

Hochelfen Schlachtberichte

*****Beschützer des Phönix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zu dem Silberstab, es geht ja nicht darum dass du irgendeinen Spruch nicht kriegst sondern sondern darum dass du einen ganz bestimmten kriegst:

Bsp: Schattengrube. Auf jeden Fall ist es deutlich wahrscheinlich ihn mit 5 Würfeln zu erwerfen als mit einem nicht.

Ich wollt das nur gesagt haben ohne es zu beweisen :) (gerade keine Zeit, aber konnte nur die falsche Tatsache nicht stehen lassen...)

lg Xen

Oh je... so ein Kappes. Es ist natürlich vollkommen egal, ob man die 5 Sprüche, die ein Erzmagier mit Silberstab hat nun mit einem W6 oder mit 5 bestimmt. Die Chance das derjenige Spruch den man gerne hätte, der ist den man nicht bekommt ist exakt 1/6.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.