Jump to content
TabletopWelt

ORKS - Treff 24


Gitzbang

Empfohlene Beiträge

Hallo grüne Gemeinde.

Nachdem mein 3500 Pkt. Spiel gegen DE mit 11:9 zu meinen Gunsten entschieden:yeah: wurde sollte es bald gegen Oger gehen. Da ich bisher lediglich einmal gegen dieses Volk gespielt habe und das schon recht lange her ist, hab ich mir mal paar Gedanken dazu gemacht.

Oger haben wenig Modelle, schlechte Rüstung und sehr wenig Umlenker (außer Fallensteller müssen ja fast schon Bullen umlenken). Mit Beschuss und Magie müsste man se gut dezimieren können. Im Nahkampf jedoch fallen mir nicht viele Einheiten ein, die einen Angriff der Oger stehen würden.

Trolle, Riesen und Wildorks könnten bei gutem Stellungsspiel recht gut da stehen. Nachtgobbs mit Netzen und Fanatics, wäre auch noch ne Lösung.

Rhinoxreiter müssten wohl abgeschossen oder umgelenkt werden.

Wäre mal wieder für ein paar Tipps und Erfahrungseindrücke dankbar.

Rechne mal mit 2 Tyrannen, ner AST, 3 Fleischern, Bullen, Gnoblars, Rhinoxreitern, Fallensteller, Eisenwänste, Vielfraße, Yethis und Verschlinger.

Besten Dank im voraus.

Gruß

Michael

Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Ogern würde ich mir a) um die Geschwindigkeit und b) um die Angst sorgen machen. Die Orks rennen ja "recht" schnell oder müssen dann gegen 6 treffen.

An Deiner Stelle würde ich mind. 2x 10 Squigghoppaz aufstellen, dazu mind. 3x Streitwagen (Aufpralltreffer sind toll gegen Oger). Sonst 4x Speerschleuder, evtl. 1x Steinschleuder, 1x Kamikaze und wohl 2x Riesen. Die Oger haben kaum Beschuss der die Riesen gefährdet. Und im Nahkampf sind die eine Bank.

Sonst würde ich an Deiner Stelle große Blöcke aufstellen. Die Oger bekommen kaum aufs Kampfergebnis, deswegen solltest Du die Glieder möglichst voll halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wildorks (zu Fuß und auf Schwein) und Snotlinge, mehr braucht man denke ich nicht - um sicher zu gehen noch Trollbreaker, Hoppaz, SW und Herden - Beschuß ist für'n Popo ;).

Gruß

Mathias

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiele auch Oger und kann dir sagen, dass es mit O&G sehr eingach gegen uns ist!

Eigentlich ist egal was du aufstellst, fast alles ist gut gegen die!

Gegen nen Lindwurm ham die garnix, nimm dich nur vor dem Tyrann in acht, wenn der zurückhauen kann, wirds böse.

Dann nimm auf jedenfall das Geistertotem und das +1 aufs bannen, wobei mMn der erste eh Pflicht ist, so kannste schon mal eine große Gefahr, die Magie der Oger klein halten.

sonst gebe ich dir recht Magie schadet den Ogern sehr!

Auch in den Kernauswahlen haste freien Spiel, alleine schon nen Block Orks ist nen riesen Problem für viele Ogereinheiten, da du W4 und Glieder hast und mit S4 zurückhaust, zum. in der ersten Runde.

Das Fanatiks gut sind gegen Oger muss ich wohl nicht sagen;D

Und nen paar Umlenker schaden auch nicht!

Bei Elite sind nat. SS und Hoppaz zu erwähnen!

So das könnte ich jetzt noch viel weiter treiben, aber eigentlich ist fast alles gegen die gut:notok: leider

Oger sind leider nicht so gut im Nahkampf wie sie sein sollten, abgesehen von den Helden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ogereinheiten sind ja relativ handlich in ihrer Größe. Meist so zwischen 12 und 18 LP und nur w4. Also alles, was viele Treffer S5/6 macht, ist super.

-Streitwagen

-Lindwurm

-Fanatics

-Magie

-Wildorkreiter

-Chukkaz

-Kata

-Riese

-Squigs

hab ich irgendwas aus unserem AB noch nicht aufgeführt?

* Wildschwein-Pflega (da Vorsichtigä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja. die Oger geifen die halt an und die haben ja auch nen Haufen Attacken. Damit hauen sie dir die Leute raus und nix mit wegkloppen. Auf der anderen Seite siehts aber auch schlecht für die Oger aus, wenn sie angegriffen werden. Massig Attacken brechen die dann halt.

* Wildschwein-Pflega (da Vorsichtigä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir gerade bei der Ogerwalze sind:

Modifizieren die Netze der Nachtgoblins auch die Aufpralltreffer der Ogerwalze?

Ich glaube zwar, dass das nicht der Fall ist, frage aber trotzdem mal.

Rechtschreibfehler treten bei mir so selten auf, dass sie geradezu vom Aussterben bedroht sind.

Wer also jemals einen finden sollte, darf sich gerne bei mir für eine Patenschaft melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für Eliteslots bei 3500 Pkt. wären denn bei euch dabei?

Ich überleg mir grad 10 Hoppaze, 2 SS, 2 mal 6 WO Moschaz und einen Orkwagen mit zusätzlicher Besatzung.

Im Kernbereich werden es wohl 25 Orkmoschaz mit Geistertotem werden. 3 mal Wölfe zum umlenken, 3 mal Snotlinge zum umlenken und 2 x 12 Wildorks für Konter oder auch mal zum opfern. 2 Fanatics sind auch vorgesehen in 20 N8gobbos.

Seltene seh ich 2 Riesen und 5 Trolle vor. Weis net ob da für die Trolle ein Kamikaze besser wäre. Aber alles geht ja net.

Lindi ist gesetzt, genauso wie wie mein General der zuerst in den N8gobbos parkt um dann in Runde 2 sich den WO Moschaz mit Blutrauschbanner für den Waaagh anzuschließen. WO auf Streitwagen is auch gesetzt. und noch ne AST in die Trolle, die nicht in Kontakt kommen soll. 2 Gobbocaddies sind auch gesetzt, eventuell auf Steitwagen. Wenn die Pkt. noch reichen.

Ich habe vor den Tyrannen Respekt, vor Rhinoxreitern und vor Vielfraße. Den Rest müsste ich im Griff halten können, wenn die Würfel mitspielen.

Taktik wäre mit Wölfen und Snotlingen locken und umlenken, Riesen und Trolle sollen blocken, Lindi, Streitwägen, Hoppaze und WOreiter sollen in Position für Flankenangriffe und Konter.

Was meint ihr dazu?

Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Tyrannen Respekt zu haben, ist ganz in Ordnung. Ich würd die vermutlich mit dem Riesen chargen und auf gute Würfe hoffen. Er wird die beiden wohl nicht vor die Chukkaz stellen - sonst wär das natürlich der Idealfall :D

Ich würde vermutlich:

4x Chukkaz

2x Hoppaz

1x Reiter spielen

* Wildschwein-Pflega (da Vorsichtigä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!Ich baue gerade meine Nachtgoblins zusammen und bin unschlüssig,ob ich ihnen nun eine Handwaffe oder einen Speer gebe...

Wie ist eure Erfahrung dabei,bewährt es sich besser aus einem Glied mehr zu attakieren oder doch der bessere RW?

Ich tendiere im Moment zu den Speeren!Würd aber gern eure Meinung dazu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermutlich:

4x Chukkaz

2x Hoppaz

1x Reiter spielen

Jap ich auch ...

Aber da Micha keine 2x mal Hopper hat 4 Fletschen, Hopper, Reiter und Schwarzorks(oder eben 2 x Reiter) und bei den Seltenen würd ich Trolle, Riese, und Kami spielen.

Jesus ist eine Comicfigur und lebt in South Park

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HereToStay,

viele Nutzer hier im Forum empfehlen, Nachtgoblins mit Handwaffen auszurüsten.

Gründe hierfür sind:

- Rüstungsbonus durch Handwaffe + Schild-Kombination

- Nachtgoblins werden öfter angegriffen, als dass sie selbst mal angreifen

- Aufpreis durch Speere ist angeblich zuhoch

- Nachtgoblinregimenter reißen im Nahkampf kaum etwas, warum also dem Gegner mehr Siegespunkte zuspielen?

- Nachtgoblins haben oft nur die Aufgabe, Fanatiker zu transportieren

Die Tatsache, dass Nachtgoblins mit Speeren aus zwei Gliedern zuschlagen können, kommt nur selten zum Tragen, da Nachtgoblins in den seltensten Fällen eine zweite Nahkampfphase erleben.

Rechtschreibfehler treten bei mir so selten auf, dass sie geradezu vom Aussterben bedroht sind.

Wer also jemals einen finden sollte, darf sich gerne bei mir für eine Patenschaft melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!Ich baue gerade meine Nachtgoblins zusammen und bin unschlüssig,ob ich ihnen nun eine Handwaffe oder einen Speer gebe...

Wie ist eure Erfahrung dabei,bewährt es sich besser aus einem Glied mehr zu attakieren oder doch der bessere RW?

Ich tendiere im Moment zu den Speeren!Würd aber gern eure Meinung dazu hören.

wie RMP schon meinte, werden häufig die Handwaffen gespielt. Erstens kriegt man sie kostenlos und zweitens hat man nen besseren Rüster. Der bessere Rüster ist meistens aber total egal. Es bleibt, dass die Modelle um 50% teurer werden und dafür selten ein Verlust verursacht wird - zu selten.

* Wildschwein-Pflega (da Vorsichtigä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap ich auch ...

Aber da Micha keine 2x mal Hopper hat 4 Fletschen, Hopper, Reiter und Schwarzorks(oder eben 2 x Reiter) und bei den Seltenen würd ich Trolle, Riese, und Kami spielen.

Schwarzorks würd ich vermutlich nicht spielen. Einerseits hab ich das Banner verplant, andererseits wüsste ich nicht, was die besser können, als eine zweite Einheit Reiter.

* Wildschwein-Pflega (da Vorsichtigä)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier auch Leute, die schwören auf Speere. ;)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.