Jump to content
TabletopWelt

Waldelfen überhaupt beste Beschuss-Armee?


Seikilos

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mal eine Frage an (erfahrene) Waldelfenspieler:

Die Bogenschützen der W11en sollen ja angeblich die besten in der Warhammer-Welt sein (warum überhaupt? Nur wegen der Kriegsbögen?), andererseits liest man immer wieder, dass sich Waldelfen-Spieler eher auf Dryaden im Kern stützen und auch gut ohne Krieger auskommen (könnten).

Was stimmt denn jetzt?

Wenn ich eine Armee will, bei welcher der Gegner auf halber Sollstärke ist, bis er in meiner Nähe ist, sind Waldelfen geeignet? Sind Waldelfen wirklich DIE Beschuss-Armee in der Warhammer-Welt? Gibts dafür bessere? Oder leiden die Waldelfenkrieger einfach an der besseren Alternative (Dryaden eben)? Oder sind die Waldelfen nur so gut im Beschuss, weil sie so schnell und flexibel sind (ich les immer wieder mal vom Guerilla-Stil)?

Dankeschön schonmal!

Grüße, Seikilos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die stärkste Beschussarmee sind Waldelfen auf keinen Fall.

Dafür hätten sie nicht das Potenzial ohne Kanonen oder Fletschen.

Da sind Delfen oder Imps um Längen besser.

Man findet jedoch in fast jeder Welfen Liste Bogenschützen, da die Regimenter "dezimieren" und Umlenker und Kleinviech gut wegschießen können.

Zusammen mit Dryaden sind sie die meist gespielte Kerneinheit bei den Welfen.

Die Welfenbogenschützen sind so gut wegen ihren Kriegerbögen und wegen der Regel "Bewegen ohne Abzüge". Das macht sie flexibel in der Zielauswahl und die S4 ist immer gut.

Wenn du aber die Beschussarmee haben willst spiele mit Delfen oder Imps an.

Die können das besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen die Waldelfen dann überhaupt aus, wenns schon nicht Beschuss ist?

Ich war die ganze Zeit der Meinung, dass die eben DIE Armee für beschusstechnische Angelegenheiten wäre und hab mich deshalb auch schon gewundert, dass es auch keinerlei Belagerungseinheiten gibt.

Dass die Kriegerbögen auf kurze Distanz gut sind und Bewegen ohne Abzüge toll ist, hab ich auch schon vermutet... deshalb hab ich mich eben gewundert und eben genau diese Frage hier gestellt!

Danke schonmal, bin schon gespannt auf weitere Antwoten!

Grüße, Seikilos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bogenschützen der W11en sollen ja angeblich die besten in der Warhammer-Welt sein

Und das stimmt auch ohne Ausnahme. Es gibt nirgentwo bessere Bogenschützen.

Aber wie schon von Drachenmagier erwähnt, gibt deutlich durchschlagskräftigere Waffen für den Fernkampf.

mfg, Arikado

****Sturmratte zu Diensten des ruhmreichen Klan Farrit.

Es gibt keine guten oder schlechten Entscheidungen. Man hat stets nur die Wahl zwischen Schlecht oder Schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waldelfen macht einfach die komplett andere Spielweise aus, im Vergleich zu allen anderen Armeen.

Eine Armee der Waldelfen besteht größten Teiles aus Plänklern, womit sie sehr viel flexibeler sind als andere Armeen.

Das hat den Vorteil, das man bei Spielfeldern mit mittel bis viel Gelände sich meistens die Angriffe aussuchen kann oder dem Gegner leicht entkommen kann.

Außerdem (meine Lieblingsregeln) können Waldelfen sich ohne Bewegungsabzüge durch Wälder bewegen und die Wälder selbst verschieben und bewegen.

Ich finde Waldelfen sind eine klasse Armee, die Spass macht zu spielen und sich einfach mal komplett von anderen Armeen unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich daran gewöhnen, dass in den Hintergrundgeschichten und Einheitentexten immer mit Superlativen wie: "die besten...", "die tödlichsten...", "die fähigsten...", "die mächtigsten...", "die grünsten...", etc. herumgeworfen wird.

Im Spiel sieht es dann halt meist etwas anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die anderen schon gesagt haben, sie sind die besten Bogenschützen der Warhammerwelt, daraus folgt nicht automatisch dass sie die stärkste Beschussarmee sind, ihnen fehlen die Kriegsmaschinen, der Massenbeschuss, etc.

Nehmen wir mal die Waldläufer, der ihre Schüsse haben auf kurze Reichweite Todesstoss, dazu haben sie noch ein brauchbare BS und haben verbesserte Kundschafterregeln, gegen Horden von Kleinkram machen sie nichts, dass können Skinks mit Blaßrohren oder Schablonenwaffen tausendmal besser, aber gegen einzelne modelle die teuer sind kann es verheerend sein ;) Die Waldelfen sind eigentlich eine sehr mobile Nahkampfarmee (Dryaden, Kampftänzer, Schrate, Wilde Jagd, Ewige Wache, Baummensch), die sehr gezielten Beschuss hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich daran gewöhnen, dass in den Hintergrundgeschichten und Einheitentexten immer mit Superlativen wie: "die besten...", "die tödlichsten...", "die fähigsten...", "die mächtigsten...", "die grünsten...", etc. herumgeworfen wird.

Im Spiel sieht es dann halt meist etwas anders aus.

Als die waldelfen neu Aufgelegt wurden stimmte das ja auch!! es ist ja nicht mal ganz ein halbes jahr her als jeder Waldelfenspieler Lame und total Unfair war und mit Waldelfen kanns ja jeder, wir haben mit der Glade Guard echt en paar Schmuckstücke in unserer Liste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waldelfen machen aus dem Bogen, der für die meisten Armeen einfach nur "die eine Schusswaffe" darstellt, ein wirklich heftiges Arsenal.

Wenn man eine Liste darauf trimmt alles an Hochleistungsbogenbeschuss aufzufahren was geht, dann wird das schon recht beeindruckend. Trotzdem weden Waldelfen meist anders gespielt, weil sie eben auch noch andere Dinge zu bieten haben.

Bei vielen anderen Armeen, stehen da halt ein paar Modelle mit Bögen. Mehr nicht.

Waldelefen haben dann gleich mal an jedem Elfenmodell einen Bogen mit dabei. Jeder Bogen hat Sonderregeln implantiert. Es gibt dann nochmal viel Spielzeug für Charaktermodelle das mit Bögen funktioniert. Selbst bei einer ausgeglichenen Waldelfenarmee wird man recht oft denken "shit, und gut schießen können die ja auch noch".

Eine wirkliche "Beschussarmee" sind sie für die meisten wohl nicht. Dafür fehlt ihnen die größere Bandbreite. Bei Beschussarmeen, denkt man eher an Imperium, Zwerge, Skaven und dann ein paar Speziallisten anderer Völker. Das sieht eh jeder anders.

Eine Khemrieliste mit maximalen Bogenschützen und Katapulten kann man auch als "Beschussarmee" sehen, auch wenns wohl eher eine "Beschussliste" ist.

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Nicht jeder Elf hat den Bogen dabei (-> Ewige Wache, Kampftänzer) . Und nur Waldelfenkrieger habe die S4 Bögen auf kurze Reichweite. Waldreiter und Waldläufer haben nur S3 Bögen.

Allgemein kann ein HE heftigeren Beschuß stellen mit Schützen Repschleudern und mag. Bögen. Und hat dann noch schwere Erstschlag Inf und Reiter.

Aber Waldies sind hübsch und nicht nett.

Gruß

Tariel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waldelfen haben die besten Schützen. Dazu braucht man nix sagen. BF4 oder mehr und keine Abzüge auf Bewegung+Schießen. Daher sind es die besten Schützen. Da geht es nicht um Waffen oder Beschussarmee. Es sind rein vom Schießen her, also dem Würfeln, einfach die besten Schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi ... Waldelfen sind die bessten Schützen, haben supertolle Sonderregeln, aber ein Zwergen- oder Imperiumsspieler lacht dich aus wenn du deine Armee auf Fernkampf aufbaust! Die Bögen (auch die Kriegsbögen) sind einfach die Punkte nicht wert wenn ich da einen zwergischen oder imperialen Musketenschützen oder einen Dunkelelfen mit Reparmbrust dagegenstelle schmieren unser megateuren Schützen ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wie bereits gesagt, Langbogen hat ne 30" Reichweite, Musketen,Repsen und normaler Bogen nur 24", Repse treffen dazu viel schlechter wegen Mehrfachschuss, vielleicht noch bewegt und über halbe Reichweite auf die 6. Musketen entweder bewegen oder schießen.

Ich denke man kann sagen,dass die Waldelfenkrieger einfach eine höhere Utility haben im Vergleich zu anderen Kernfernkampftruppen. Aber ganz davon abgesehn dass eine reine potenzielle 87 ?-Schuss-Armee aufgrund der Einseitigkeit auf Dauer keinen Spass macht, denke ich ebenfalls nicht, dass sie ein klarer Matchwinner ist. Klar, spielt man ohne Gelände, nur mit B3/W3 oder weniger-Infanterie ohne Beschuss und schnelle Einheiten hat man ein Problem aber sonst?

bearbeitet von Morswind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Schussduell gegen Imps ist man meiner Meinung nach mit 30 Bogenschützen, PhdV, Waldreitern und gegebenfalls Waldläufern vorne, da:

- man hat die größere Reichweite

- Salvenkanone kann wegen PhdV nicht richtig rauskommen

- Kanonen können immer nur einen Bogenschützen rausschießen und irgendwann erschießt man von denen auch die Besatzung

Also gegen Imps im Beschussduell habe ich nicht so große Probleme, einzig der Mörser ist eine Gefahr für unsere Bogenschützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.