Jump to content
TabletopWelt

Szenarien-Sammlung


Empfohlene Beiträge

Habe hier mal ein Thema zur Sammlung und Diskussion von Szenarien erstellt. Hier sollen nachher Szenarien ausgearbeitet sein, die alle Spieler für fair halten, damit man eine gute Zusammenfassung in einen übergeordneten Thread (den werde ich dann noch erstellen und schließen) posten kann.

 

Die Szenarien sollten nach Möglichkeit in folgender Form niedergeschrieben werden (Vorlieben bitte nennen, ich richte mich da nach euch und editiere es so, dass es am übersichtlichsten wird :) aktuell habe ich es an frogstars Entwurf angelehnt):

 

Titel

 

"Einleitungstext/Fluff"

 

Aufbau/Aufstellung:

Text...

 

Ziel:

Text...

 

Spieldauer (in Runden):

Text...

 

Besonderheiten/Siegpunkte:

Text...

 

Siegesbedinungen:

Text...

 

 

Im nächsten Post findet ihr einige Beispiele, wie ein solches Szenario aufgebaut sein kann. Viel Spaß beim Entwerfen schöner neuer Szenarien! :ok:

bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szenariensammlung

 

King of the Hill

"Wer den Überblick hat, kontrolliert das Gebiet! Daher ist jeder Warlord bestrebt die möglichst erhabeneren Positionen eines Gebietes zu kontrollieren. Und hier haben wir direkt drei Hügel, welche auch noch in Reihe angeordnet sind. Die perfekte Lokation für einen Aussichtsturm oder ein Grenzlager."

Spoiler

 

Aufbau/Aufstellung:

3 Hügel mit mindestens Höhenstufe 1 werden in der Mitte in einer Reihe aufgebaut. Weitere Hügel sind auf dem Spielfeld nicht gestattet um die Besonderheit dieser Geländestücke zu betonen. Weiteres Gelände wird nach Bedarf und Geschmack platziert. 

 

post-5168-0-11844900-1451241359.png

 

Die beteiligten Warbands stellen sich gegenüber auf den Längsseiten nach Standardregeln auf. 

 

Ziel:

Ziel der Warbands ist es, die Hügel am Ende des Spiels zu kontrollieren. Wer am Ende des Spiels mehr Hügel, als der Gegner kontrolliert hat das Spiel gewonnen.

 

Spieldauer (in Runden):

4 Runden. Nach der 4. Runde würfelt der Spieler, der die meisten DTs auf den Hügeln hat, mit einem W10. Bei einem Ergebnis von 5+ gibt es eine weitere Spielrunde.

 

Besonderheiten/Siegpunkte:

Einen Hügel kontrolliert der Spieler, welcher die meisten verbliebenen Damagetracks auf dem Hügel stehen hat. Sollten beide Spieler gleich viele Damagetracks auf einem Hügel haben, so wird dieser Hügel nicht kontrolliert, sondern er gilt als umkämpft.

 

Siegesbedinungen:

Wer am Ende des Spiels die meisten Hügel hält, gewinnt das Szenario "King of the Hill". => Ruhmpunkte 3/1

Falls vor dem Ende von Runde 4 eine Warband komplett ausgelöscht wurde, gewinnt der Gegner. Er erfüllt damit ja automatisch das Szenarioziel. => Ruhmpunkte 3/1

In allen anderen Fällen gilt das Spiel als unentschieden. => Ruhmpunkte 2/2

 

 

 

Holz vor der Hütte

"Männer, der Krieg fordert Ressourcen! Wir haben die ehrenvolle Aufgabe, diese zu beschaffen. Wir sind vielleicht keine Helden, aber wir sorgen dafür, dass andere Helden sein können. Dafürkönnen wir hinterher in Ruhe einen heben und uns freuen, dass wir am Leben sind. Also lasst uns ein paar Bäume fällen!"

Spoiler

 

Szenariobeschreibung:

Beide Parteien stellen sich gemäß den normalen Regeln auf. Innerhalb der Aufstellungszonen befinden sich jeweils ein CD-Großes Holzlager.

In der Mitte des Spielfeldes befinden sich 4 CD-große leichte Wälder mit jeweils 3 Bäumen (Marker). Es dürfen keine anderen Wälder zu Spielbeginn auf dem Spielfeld vorhanden sein.

 

holzvorderhuette.png

 

Szenarioziel:

Beide Parteien müssen Bäume fällen und das Holz in das Holzlager bringen.

 

Besonderheiten:

Um einen Baum zu fällen und das Holz aufzuheben muss ein Modell zwei Aktionen in einer Aktivierung benutzen. Ein Baum wird aus dem Wald entfernt. Wenn alle drei Bäume eines Waldes gefällt wurden, verschwindet der Wald vom Spielfeld und wird zu offenem Gelände.

Modelle, die Holz tragen, werden mit einem Marker gekennzeichnet. Das Holz schränkt sie in keinster Weise hinsichtlich der normalen Spielaktionen ein.

Wird ein Holz tragendes Modell ausgeschaltet, bleibt der Holzmarker an der Stelle des Todes liegen und kann von einem beliebigen Modell mit einer Aktion aufgenommen werden.

Holz kann zu jedem Zeitpunkt der Aktivierung in einer freien Aktion fallen gelassen werden. Der Holzmarker bleibt dort liegen, bis das Holz erneut aufgehoben wird (gilt nicht für das Holzlager).

Holz kann nicht aus einem Holzlager entfernt werden.

Holz kann nur in den zu Spielbeginn auf dem Feld vorhandenen Wäldern gefällt werden.

Modelle mit der Sonderregel Burrow oder Flyer können von diesen Sonderregeln keinen Gebrauch machen, solange sie Holz tragen.

 

Siegbedingungen:

Nur das Holz, dass im eigenen Holzlager fallen gelassen wurde, zählt für die Wertung. Es gewinnt der Spieler, der mehr Holz gesammelt hat. Haben beide gleich viel Holz gesammelt, ist es ein Unentschieden.

RP für den Sieger: 3

RP für den Verlierer: 1

RP bei Unentschieden: 2 für jeden Spieler.

 

 

bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

King of the hill

 

"Wer den Überblick hat, kontrolliert das Gebiet! Daher ist jeder Warlord bestrebt die möglichst erhabeneren Positionen eines Gebietes zu kontrollieren. Und hier haben wir direkt drei Hügel, welche auch noch in Reihe angeordnet sind. Die perfekte Lokation für einen Aussichtsturm oder ein Grenzlager."

 

Aufbau/Aufstellung:

3 Hügel mit mindestens Höhenstufe 1 werden in der Mitte in einer Reihe aufgebaut. Weitere Hügel sind auf dem Spielfeld nicht gestattet um die Besonderheit dieser Geländestücke zu betonen. Weiteres Gelände wird nach Bedarf und Geschmack platziert. 

 

post-5168-0-11844900-1451241359_thumb.pn

 

Die beteiligten Warbands stellen sich gegenüber auf den Längsseiten nach Standardregeln auf. 

 

Ziel:

Ziel der Warbands ist es, die Hügel am Ende des Spiels zu kontrollieren. Wer am Ende des Spiel mehr Hügel, als der Gegner kontrolliert hat das Spiel gewonnen.

 

Spieldauer (in Runden):

6 ? Gerade nicht so auf dem Schirm, was anständig wäre. 

 

Besonderheiten/Siegpunkte:

Einen Hügel kontrolliert der Spieler, welcher beginnend am Runde 3 die meisten Modelle auf dem Hügel stehen hat. Ausgenommen sind hiervon Modelle mit der Sonderregel Mob und/oder Mindless. Wer diese Bedingung erfüllt erhält einen Eroberungspunkt pro Hügel den er kontrolliert.

 

Siegesbedinungen:

Falls vor dem Ende von Runde X eine Warband komplett ausgelöscht wurde, gewinnt der Gegner.

Wer am Ende von Runde X die meisten Eroberungspunkte hat, gewinnt das Szenario "King of the Hill".

 

 

Kann man das so spielen? :???: Und wenn ja, welche Rundenzahl sollte festgelegt werden? Oder andere Alternativen für ein King of the Hill Szenario? Wollte die Szenario-Sammlung mal ein wenig antreiben. :)

bearbeitet von Zaknitsch

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grenzstreitigkeiten

 

"Was ist denn das da vorne? Eine fremde Grenze direkt an unserer? So nicht! SOLDATEN! Reißt die Grenze nieder! - doof nur, das auf der anderen Seite jemand das gleiche denkt..."

 

Aufbau/Aufstellung:

Das Spielfeld wird wie gewohnt aufgebaut. Zusätzlich kommen an die Aufstellungszonengrenzen jeweils 3 Marker (am besten in Form von Grenzsteinen, Fahnen oder anderen Symbolen der beteiligten Fraktionen). Am sinnvollsten wären sie auf 25mm Bases platziert. Diese sollten in gleichen Abständen zueinander, wie auch von den Rändern entfernt platziert werden. 

 

post-5168-0-66804000-1451241712_thumb.pn

 

Ziel:

Die gegnerischen Grenzsteinmarker müssen beseitigt werden.

 

Spieldauer (in Runden):

X Runden (6-8? :???:)

 

Besonderheiten/Siegpunkte:

Ein Modell (ohne die Mindless Fähigkeit) welches in Basekontakt mit einem Grenzstein ist, kann versuchen diesen zu zerstören, umzuwerfen oder anderweitig zu verunstalten. Hierzu muss das Modell, welches den Grenzstein berührt 2 Aktionen aufwenden. Der Grenzsteinmarker wird vom Spielfeld genommen. 

 

Siegesbedinungen:

Der Warlord, welcher als erstes alle Grenzsteine des Gegners entfernt hat, gewinnt das Spiel. Schafft dies keiner innerhalb von X Runden, endet das Spiel unentschieden.

Wird eine Warband komplett aufgerieben, gewinnt ebenso der gegnerische Warlord. 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Capture the Spawns:

Ich bin mir nicht sicher, ob das zufällige Spawnen dieses Szenario nicht zum Glücksspiel werden lässt.

 

Zu King of the Hill:

Eventuell würde ich Armeepunkte statt Anzahl Modelle nehmen. Es gibt sehr billige Modelle ohne Mob und Mindless.

Bei 6 Runden ist das Szenario ein einziges Death Match. Keines unserer Spiele hat bisher 6 Runden gedauert. Ich würde eher vorschlagen, dass man sagt: 4 Runden und dann zufällige Spielfortsetzung, also zB am Ende von Runde 4: bei 7+ endet das Spiel; am Ende von Runde 5 schon bei 5+ usw. Das hat zumindest fürher bei 40k sehr gut funktioniert. Diese Regel sorgt dafür, dass der Spieler mit den letzten Aktivierungskarten (der hier ohnehin im Vorteil ist) nicht einfach seine Modelle so verteilen kann, dass es für ihn zum Vorteil wird. Aber man müsste mal ausprobieren, ob das wirklich ein Problem ist.

 

=> Ich schlage vor, dass wir beim nächsten Treffen mal dieses Szenario ausgiebig testen.

 

Zu Grenzstreitigkeiten:

Wenn ich das richtig lese, bringen mir auch hier viele schnelle Modelle einen Vorteil. Die Grenzsteine fallen ja extrem schnell um, auch wenn ich 2 Aktionen aufwenden muss, d.h. ich muss eine Runde in Basenkontakt überleben und dann schmeiße ich den Grenzstein um. Ergo: billige, schnelle Modelle, weil ich dann einfach hoffe, dass der Gegner gar nicht genug Attacken hat, um meine Damage Tracks zu beseitigen.

 

Vielleicht wäre es besser, wenn man sagt, dass die Grenzsteine nur dann beseitigt werden dürfen, wenn kein Modell der gleichen Seite wie der Grenzstein in direktem Kontakt ist. D.h. man könnte Bewacher für die Grenzsteine abstellen, was einerseits sinnvoll ist und andererseits dazu zwingt, seine Armee aufzuteilen (Bewacher eigener Grenzsteine und Angreifer fremder Grenzsteine).

 

Ich würde einen Passus einfügen, dass Modelle nur Grenzsteine des Gegners beseitigen dürfen, sonst wird ein bekannter Zauber (Domination) noch mächtiger! Darf man Domination eigentlich auch auf seine eigenen Modelle sprechen?

 

Insgesamt: sehr schöne Idee hier. Ich mache mir mal die Feiertage Gedanken zu Szenarien. Vor allem werde ich die Warmachine-Hordes Szenarien mal auf Tauglichkeit testen.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für das Feedback.

 

King of the Hill

 

Armeepunkte vs. Modelle - schwierige Frage. Armeepunkte ist wahrscheinlich die fairere Lösung. Vor allem da man dann auch mal mit einem Riesen, Wurm, Krabbe ( ;) ) einen Hügel verteidigen kann. Es ist nur irgendwie die unelegantere Variante, da man dann mehr rechnen und "komplizierter" zusammenzählen müsste. Aber tendenziell tendiere ich beim näheren überlegen zu der Armeepunkte Variante. 

 

Das mit dem flexiblen Spielende finde ich super! :ok:

 

Grenzstreitigkeiten:

 

Auch da übernehme ich gerne deine Idee. Ja, sowas fehlte da definitiv in den Regeln. Sonst "rusht" man mal schnell mit Kavallerie oder Fliegern von Grenzstein zu Grenzstein und fertig ist das Spiel. :)

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja nach Damage Tracks zählen. Das wäre ein guter Kompromiss. Klar, man kann dann die Hügel mit extrem vielen, sau billigen 1DT-Modellen fluten, aber dann fehlt auf lange Sicht die Schlagkraft, denn wenns gute 1DT Modelle sein sollen, die was aushalten (wie Saprolings), dann werden die Modelle wieder teurer.

Diese Taktik kann man aber in dem Szenario immer gut fahren, egal wie gezählt wird. Sie unterstützt sowohl die Bewertung nach Modellzahl, Anzahl der DTs als auch Kosten der Modelle.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DT ist natürlich auch ein schönes, sogar WL-spezifisches, Kriterium. 

 

Und Szenarien müssen ja nicht für alle Listen gleich attraktiv und gleich gut zu bespielen sein. 

 

Wenn man mal eine gewisse Anzahl von hoffentlich funktionierenden Szenarien hat, kann man schließlich auch nach dem Listenbau auswürfeln oder entscheiden was gespielt wird. Dann legt sich das Problem mit speziellen Listen eh. :)

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine erste grobe Szenario-Idee (die aber nicht wirklich von mir stammt):

An euer Ohr dringt die Kunde, das eine Tributlieferung der neutralen Stadt X an Y unterwegs ist. Diese Lieferung abzufangen wird euch sicherlich zum Ruhm gereichen.

 

Setup:

Ein Wagen mit kleiner Eskorte bewegt sich wie auf der Karte dargestellt mit 6''/pro Runde von einem zum anderen Ende der Karte. Die beiden Spieler müssen den Wagen stoppen.

Es gewinnt wer den Wagen stoppt und den Gegner besiegt oder wer das Treasure-Token des Wagens über die eigene Aufstellungszone in Sicherheit bringt.

(Das graue Geschmiere auf der Karte soll Gelände symbolisieren ;))

 

5794f703d4373_KarteWagen-Szenario.jpg.d3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, ich glaube, ich fang an zu transzendieren :skepsis:.
Irgendwie denkt meine Physis, 2 x 2 Stunden Schlaf wären ausreichend, mein Kopf ist da anderer Ansicht. Oder wars umgekehrt? :gruebel:
Zumindest konnte ich so diese Nacht noch ein paar weitere Grund-Ideen zu den Szenarien notieren :D.

 

Szenario 2: Der Stab von Sokar (Co-Op?) / Abgeleitet von dem Statuen-Szenario aus FG

Der Stab liegt in einem kleinen Tempel, bewacht von Statuen und den Überresten eines Nefsokar-Priesters. Diese erwachen zum Leben, sobald der Stab berührt wird.


Khufu + Staff of Sokar, Cloak of the Dunewalker, Canopic Jar
Sokar's Avatar

Avatar of Sekhmet (3)
Avatar of Thoth (3)

 

Sonderregel: Khufu erhält für je 3 lebende Avatare je 1 DV. Sobald er stirbt, erwacht der Avatar von Sokar.

Beute: Staff of Sokar, Cloak of the Dunewalker

 

Ableitung: Irgendwas elfisches, mit elfischen Dingen und elfischen Gegnern

 

Szenario 3: Valiant Defence / Undead Storm / basierend auf einer Idee die Drachenklinge im FG-Forum gepostet hatte (Co-Op?)
 

Zwei Expeditionstrupps (max. 600 Punkte?) landen in einer Ruine umgeben von einer ganzen Streitmacht eines Nekromanten. Dieser

schickt Welle um Welle (pro Runde) an Untoten (mit zunehmender Stärke). Gewonnen hat der Spieler, der am Ende von Runde 5 überlebt und die meisten Punkte übrig hat.
 

Sonderregeln: Es darf nur jeweils einen Trupp+ 1 Unique/Monster geben. Anführer darf ein Warlord sein, auch wenn noch keine Festung gebaut wurde.
 

Szenario 4: Monster Hunt

 

Ein gewaltiger Drache hat seinen Hort im Drachenzahngebirge verlassen, angelockt, von den riesigen Viehhorden, die nun rund um Quessalas residieren. Wenn ihr nicht wollt, dass eure Truppen als lecker gerösteter Snack enden, solltet ihr eine Jagdexpedition zusammenstellen. Bei mehreren Jagdtruppen, siegt jene, die den Kopf des Drachen als Trophäe in ihr Lager bringt. (+1 DIS bei der Verteidigung des Lagers).

 

Szenario 4 (Ableitung): Paarungszeit / basierend auf "Mating Season" aus dem neuen ITBP für FG

 

Ihr habt euch gerade wie verabredet mit eurem Erzfeind im Spikewood Forest zum gepflegten Schädeleinschlagen getroffen, als um euch herum der Boden zu beben beginnt. Zu dumm, ihr habt vergessen, dass ihr Mitten in der Paarungszeit der Grubenwürmer (Profil Frostwyrm) seid und es scheint, als wollten die beiden, die soeben aus der Erde hervorbrechen, direkt einen Futtervorrat für ihre Larven anlegen. Wer die Köpfe als Trophäe erringt, dürfte in Zukunft von seinen Gegnern Respekt erwarten (-1 DIS für Angreifer des Lagers).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze generelle Frage zu all den tollen Szenarien: Wie werden NPCs gespielt? :) Gibt es da Regeln, die wir von FG adaptieren können? Spielt sie der "Gegner", oder ein neutraler Spieler?

 

Finde alle Szenarien sehr cool, aber auch schon sehr speziell. Also in dem Sinne speziell, dass ich sie als Story-Telling-Szenarien zwischen zwei Spielern, die sich auf eines davon einigen natürlich total knorke finde. :ok:

 

Was ich oben aber vlt noch nicht so 100% richtig erklärt habe, ist dass ich so eine allgemeine Szenarienliste erstellen wollte :ok: Ganz im Sinne von "Wir treffen uns zum Spielen, haben uns aber gar keine Gedanken um ein cooles Szenario gemacht..." - dann hat man mit der Liste einfach 10 Szenarien, würfelt einen W10 und spielt, was auch immer gerade erwürfelt wird. Da fände ich halt gut, wenn die Szenarien so allgemein gehalten wären, wie möglich - so a la "capture the flag", "kill the leader", das Szenario mit dem Wagen, oder vlt mit neutralen Feinden (wer hat die meisten Kills oder so?).

 

Und wenn halt regelmäßig die Spieler davon berichten, wie sie den Stab von Sokar erlangt haben, ist halt irgendwie komisch :ok:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar grobe allgemeine Regeln und für einzelne Monster szenariobedingte Settings. Muss mal schauen ob man das adaptieren kann.

Ich fände es für die Szenarien 2 und 3 sinnvoll, wenn ein neutraler Spieler die Monster übernehmen könnte, sofern dies möglich ist. Bei dem Wagenszenario ist das natürlich nicht nötig, auch beim Jagdszenario nicht. Da reichen ein paar Autopilotregeln.

 

Mit den Szenarien hast du recht, aber Frostgrave ist ja nun mal eher auf Kampagne/Storytelling ausgelegt. Ich finde das Wagen- und Untoten-Szenario eigentlich schon recht allgemein, nur dass halt bloß zwei aktive Spieler jeweils gleichzeitig spielen können. Das Jagdszenario hat ja auch was capture-the-flag-mäßiges, nur das die Flag erstmal Feuer speit ;), dafür können sich hier aber bis zu 4 Parteien um den Drachenkopf balgen.

 

Mit den auszuwürfelnden Szenarien schwebte uns beiden wohl Unterschiedliches vor :). Hat keiner von euch diese Missionskarten von 40K? Ich glaube da gibt es doch allerlei allgemeine Ziele oder? Vielleicht sogar bei WHFB? Vielleicht kann man da was übernehmen. :ka:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war einmal so dreist, die Szenarien aus der Kampagnen-Diskussion hier herüber zu verschieben. Die Tage werde ich noch einmal alle Szenarienvorschläge durchgehen und dann Stück für Stück hier zur Diskussion stellen, damit wir einen "Almanach für Szenarien" erhalten, der (hoffentlich) mit möglichst vielen Warlord-Spielern abgestimmt ist und gewissermaßen als "kann man so spielen" abgesegnet wurde.

 

Abgesegnete Szenarien werde ich dann als Unsichtbar-Posts in die ersten beiden Posts übernehmen, damit ihr einfach "ausklappen und spielen" könnt.

 

Den Anfang macht der liebe @Zaknitsch mit seinem Szenario "King of the Hill". @Hannibal und @frogstar hatten ja bereits Vorschläge gemacht. Ich bin aktuell auch für Damage-Tracks, da diese gewissermaßen die Punktzahl des Modells auch wiederspiegeln und ein bisschen weniger "Rechenarbeit" bedeuten.

 

Kannst du das in die Formulierung der Regeln noch einmal einbringen, damit wir diese noch einmal "begutachten" können, Zaknitsch?

 

Bitte erst um dieses Szenario kümmern, damit die Diskussion hier nicht zu unübersichtlich wird. :)

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jaensch:

Den Anfang macht der liebe @Zaknitsch mit seinem Szenario "King of the Hill". @Hannibal und @frogstar hatten ja bereits Vorschläge gemacht. Ich bin aktuell auch für Damage-Tracks, da diese gewissermaßen die Punktzahl des Modells auch wiederspiegeln und ein bisschen weniger "Rechenarbeit" bedeuten.

 

Ich denke, damit ist die Diskussion ja schon am Ende. :D Alles andere war doch eh ohne Probleme angesprochen worden. Ich hatte oben noch von zufälliger Spieldauer gesprochen, @Zaknitsch fand das auch gut. Daher mal eine Zusammenfassung der bisherigen Diskussion in einem Szenariotext:

 

 

King of the hill

 

"Wer den Überblick hat, kontrolliert das Gebiet! Daher ist jeder Warlord bestrebt die möglichst erhabeneren Positionen eines Gebietes zu kontrollieren. Und hier haben wir direkt drei Hügel, welche auch noch in Reihe angeordnet sind. Die perfekte Lokation für einen Aussichtsturm oder ein Grenzlager."

 

Aufbau/Aufstellung:

3 Hügel mit mindestens Höhenstufe 1 werden in der Mitte in einer Reihe aufgebaut. Weitere Hügel sind auf dem Spielfeld nicht gestattet um die Besonderheit dieser Geländestücke zu betonen. Weiteres Gelände wird nach Bedarf und Geschmack platziert. 

 

post-5168-0-11844900-1451241359_thumb.pn

 

Die beteiligten Warbands stellen sich gegenüber auf den Längsseiten nach Standardregeln auf. 

 

Ziel:

Ziel der Warbands ist es, die Hügel am Ende des Spiels zu kontrollieren. Wer am Ende des Spiel mehr Hügel, als der Gegner kontrolliert hat das Spiel gewonnen.

 

Spieldauer (in Runden):

4 Runden. Nach der 4. Runde würfelt der Spieler, der die meisten DTs auf den Hügeln hat, mit einem W10. Bei einem Ergebnis von 5+ gibt es eine weitere Spielrunde.

 

Besonderheiten/Siegpunkte:

Einen Hügel kontrolliert der Spieler, welcher beginnend am Runde 3 die meisten verbliebenen Damagetracks auf dem Hügel stehen hat. Sollten beide Spieler gleich viele Damagetracks auf einem Hügel haben, so wird dieser Hügel nicht kontrolliert, sondern er gilt als umkämpft.

 

Siegesbedinungen:

Wer am Ende des Spiels die meisten Hügel hält, gewinnt das Szenario "King of the Hill". => Ruhmpunkte 3/1

Falls vor dem Ende von Runde 4 eine Warband komplett ausgelöscht wurde, gewinnt der Gegner. Er erfüllt damit ja automatisch das Szenarioziel. => Ruhmpunkte 3/1

In allen anderen Fällen gilt das Spiel als unentschieden. => Ruhmpunkte 2/2

 

 

 

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Hannibal:

Besonderheiten/Siegpunkte:

Einen Hügel kontrolliert der Spieler, welcher beginnend am Runde 3 die meisten verbliebenen Damagetracks auf dem Hügel stehen hat. Sollten beide Spieler gleich viele Damagetracks auf einem Hügel haben, so wird dieser Hügel nicht kontrolliert, sondern er gilt als umkämpft.

 

Siegesbedinungen:

Wer am Ende des Spiels die meisten Hügel hält, gewinnt das Szenario "King of the Hill". => Ruhmpunkte 3/1

Falls vor dem Ende von Runde 4 eine Warband komplett ausgelöscht wurde, gewinnt der Gegner. Er erfüllt damit ja automatisch das Szenarioziel. => Ruhmpunkte 3/1

In allen anderen Fällen gilt das Spiel als unentschieden. => Ruhmpunkte 2/2

 

 

Das beginnend ab Runde 3 ist irrelevant und sogar irreführend, weil es ja nicht pro Runde Siegpunkte gibt, sondern nur der finale Endstand zählt.
Sonst kann man das so stehen lassen und das würde ich gerne mal testspielen. :ok:

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Holz vor der Hütte"

 

Männer, der Krieg fordert Ressourcen! Wir haben die ehrenvolle Aufgabe, diese zu beschaffen. Wir sind vielleicht keine Helden, aber wir sorgen dafür, dass andere Helden sein können. Dafürkönnen wir hinterher in Ruhe einen heben und uns freuen, dass wir am Leben sind. Also lasst uns ein paar Bäume fällen!

 

Szenariobeschreibung:

Beide Parteien stellen sich gemäß den normalen Regeln auf. Innerhalb der Aufstellungszonen befinden sich jeweils ein CD-Großes Holzlager.

In der Mitte des Spielfeldes befinden sich 4 CD-große leichte Wälder mit jeweils 3 Bäumen (Marker). Es dürfen keine anderen Wälder zu Spielbeginn auf dem Spielfeld vorhanden sein.

Ein Spiel geht über 5 Runden.

 

Szenarioziel:

Beide Parteien müssen Bäume fällen und das Holz in das Holzlager bringen.

 

Besonderheiten:

Um einen Baum zu fällen und das Holz aufzuheben muss ein Modell zwei Aktionen in einer Aktivierung benutzen. Ein Baum wird aus dem Wald entfernt. Wenn alle drei Bäume eines Waldes gefällt wurden, verschwindet der Wald vom Spielfeld und wird zu offenem Gelände.

Modelle, die Holz tragen, werden mit einem Marker gekennzeichnet. Das Holz schränkt sie in keinster Weise hinsichtlich der normalen Spielaktionen ein.

Holz tragende Modelle können nicht Fliegen oder sich einbuddeln, weil das Holz zu schwer und zu sperrig ist.

Wird ein Holz tragendes Modell ausgeschaltet, bleibt der Holzmarker an der Stelle des Todes liegen und kann von einem beliebigen Modell mit einer Aktion aufgenommen werden.

Holz kann zu jedem Zeitpunkt der Aktivierung in einer freien Aktion fallen gelassen werden. Der Holzmarker bleibt dort liegen, bis das Holz erneut aufgehoben wird (gilt nicht für das Holzlager).

Holz kann nicht aus einem Holzlager entfernt werden.

Holz kann nur in den zu Spielbeginn auf dem Feld vorhandenen Wäldern gefällt werden.

 

Siegbedingungen:

Nur das Holz, dass im eigenen Holzlager fallen gelassen wurde, zählt für die Wertung. Es gewinnt der Spieler, der mehr Holz gesammelt hat. Haben beide gleich viel Holz gesammelt, ist es ein Unentschieden.

RP für den Sieger: 3

RP für den Verlierer: 1

RP bei Unentschieden: 2 für jeden Spieler.

holzvorderhuette.png

bearbeitet von frogstar

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was finde ich auch cool! :ok:

 

*Holz ist zu schwer um die Fliegen-Bewegung zu verwenden* Oder ist dies vielleicht sogar egal auf das Spiel bezogen? :nachdenk: 

 

 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch buddeln könnte schwierig werden. Würde da auch die Modelle mit Flyer und Burrow-SA gesondert behandeln/einschränken.

 

Holz-tragende Modelle mit SA X und Y können von diesen Sonderregeln keinen Gebrauch machen, bis sie das Holz fallen gelassen haben (oder so ähnlich)

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jaensch:

 

Holz-tragende Modelle mit SA X und Y können von diesen Sonderregeln keinen Gebrauch machen, bis sie das Holz fallen gelassen haben (oder so ähnlich)

 

So ähnlich ist es auch beim 40k Szenario Das Relikt, bei dem man einen Gegenstand vom Feld bringen muss. Dieses Szenario ist bestimmt auch für Warlord cool. Ich stell das die Tage mal rein. 

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Input. Flying/Burrowed hatte ich nicht auf dem Schirm.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Szenarien mal oben in eine "Szenariensammlung" überführt. :ok:

 

Kurze Frage zu King of the Hill: Da steht, dass am Ende der 4. Runde gewürfelt wird und bei 5+ noch eine weitere Runde folgt. War die Chance beabsichtigt auf 60% gesetzt? Oder sollte sie 50/50 sein, also "6+" da stehen? :)

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jaensch:

Kurze Frage zu King of the Hill: Da steht, dass am Ende der 4. Runde gewürfelt wird und bei 5+ noch eine weitere Runde folgt. War die Chance beabsichtigt auf 60% gesetzt? Oder sollte sie 50/50 sein, also "6+" da stehen? :)

 

Ja, ich hatte das absichtlich gemacht. Aber 50% wären auch ok. Ich wollte eben, dass der "Sieger" nach der 4. Runde sich nicht sicher sein kann, dass er auch wirklich gewinnt. Aber wie gesagt: 50% gehen sicher auch.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2016 um 17:40 schrieb Zaknitsch:

So was finde ich auch cool! :ok:

 

*Holz ist zu schwer um die Fliegen-Bewegung zu verwenden* Oder ist dies vielleicht sogar egal auf das Spiel bezogen? :nachdenk: 

 

 

 

Ich würde es nur für das Tragen einschränken. Denn Flieger haben oft nur eine normale MOV beim nichtfliegenden Bewegen. Reiter z. B. sind aber immer relativ flott - so gleicht es sich aus. :) Ergänze das noch mit Burrowed im Szenario.

 

@Jaensch musst wohl die Szenariosammlung für das "Holz vor der Hütte" Szenario aktualisieren ;)

 

bearbeitet von frogstar

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.