Jump to content
TabletopWelt

Kleine Spiele: Zu großer Schmutz möglich? Horus für T9A?


Kleine Spiele: Zu großer Schmutz möglich?  

19 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

In den letzten Jahren habe ich immer ein Turier mit 1.400 Punkten nach Kleinem Horus veranstaltet. Das kam auch immer ziemlich gut an, weil die kleine Punktzahl einfach Abwechslung zu den sonst üblichen 2.500 Punkten bot.

 

Gegen Ende des Jahres möchte ich das Turnier wieder ausrichten und möchte daher einfach mal ein Meinungsbild: Denkt ihr, "unbeschränkte" Spiele bei kleinen Punktzahlen sind nach T9A fairer bzw. machen mehr Spaß als "beschränkte" Spiele?

 

Die Beschränkungen sollen dabei nur ganz allgemein gelten und nicht jede Armee im einzelnen durchgegangen werden. Mir schwebt da so etwas wie die Grundbeschränkungen vom kleinen Horus vor, mehr nicht:

 

Zitat

- Keine Kommandanten
- Armeekomposition: Max. 25% Helden
- Max. 3 Helden
- Max. 175 Punkte pro Held (inklusive Reittier)
- Kernauswahlen maximal doppelt
- keine doppelte Elite-Auswahl
- keine doppelte seltene Auswahl
- Einheiten dürfen maximal 250 Punkte kosten (inklusive allen Aufrüstungen, magischen Gegenständen usw.)
- Seltene Auswahlen dürfen maximal 160 Punkte kosten (inklusive aller Aufwertungen etc.)

- Max. 2 fliegende Einheiten
- Max. 1 Kriegsmaschine (Speerschleudern ausgenommen)
- Max. 1 Schablonenwaffe (die erste Atemwaffe zählt nicht)
- Max. 2 Streitwageneinheiten (das erste Charaktermodell auf Streitwagen zählt nicht)
- Max. Einheitengröße: 35 Modelle
- Max. 55 schießende Modelle (Kriegsmaschinen zählen nicht). Modelle können je nach Schusswaffe mehrfach zählen:
- Modelle mit mindestens 24 Zoll Reichweite, Gift, rüstungsbrechenden Schüssen oder Schüssen mit mindestens Stärke 4 zählen als 2 Modelle
- Modelle mit Mehrfachschuss zählen als die mittlere Anzahl der Maximalzahl der Schüsse (aufgerundet, ungeachtet von Fehlfunktionen). Beispiel: Mehrfachschuss 2W6 zählt als 7
- Modelle, die Gift und Mehrfachschuss kombinieren oder Stärke 5 oder mehr haben können, zählen ihren Mehrfachschuss doppelt. Beispiel: Mehrfachschuss 2W6 mit Gift zählt als 12
- Modelle mit einer Reichweite von maximal 12 Zoll, deren Schüsse Stärke 3 und weder Gift noch rüstungsbrechend haben, zählen halb (d.h. normale Wurfwaffen mit S3 zählen nur als 1 Modell, weil Mehrfachschuss sonst als 2 Modelle zählt)

- Max. 3 Magiestufen
- Modelle mit mehr als eingeborenen "angeborenen" gebundenen Zauberspruch (Kampfpriester, Zwergenpriester, Amboss etc.) zählen als zwei Magiestufen.
- Jeder Zusatzspruch und jeder zusätzliche gebundene Zauberspruch zählen als eine Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
- Pro Magiephase dürfen maximal 10 EW genutzt werden
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben

 

Damit bleibt es noch halbwegs übersichtlich und die gröbsten Sachen sind eingedämmt (z.B. Gobbozauberer-Geschoss Spam auf die 3+, Kommandanten auf Greifen o.Ä., 10+ Modelle monströse Infanterie in einer Einheit, Doppelphönix...).

 

Mich interessiert eure Meinung dazu und was ihr von kleinen Spielen haltet.

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1000 -1500 haben zu harte Sachen imho nichts verloren. Keine Kommandanten ist auch okay. Deine Beschränkungen lesen sich gut..

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ganz klarer Befürworter für Beschränkungen wenn man mit solch kleinen Armeen spielt. Auf der Größe haben Dämonenprinzen, 5facher Geschosszauberspam (Gobbos) oder auch 500+ Punkte Blöcke einfach nichts verloren mMn. Das sieht nicht nur auf dem Tisch bescheuert aus, das ganze Spiel verkommt da mMn auf das härteste Listenschreiben.

Man fährt halt ungern hunderte von Kilometern nur um dann Kniffel zu spielen. Ich bin ein riesen Fan von T9A, aber das mit den kleinen Armeen einfach über den Warbands Zusatz zu regeln ist mMn ziemlicher Unfug. Nicht nur dass die Balance dann hinten und vorne nicht stimmt, (ist auch jetzt schon sauschwer für die Macher - großen Respekt dafür) das ganze Spielgefühlt ist da mMn nicht halb so intensiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen generischen Beschränkungen wird halt tendenziell das passieren, was immer passiert: manche Armeen werden davon betroffen und sinngemäß beschränkt, andere fallen wieder durch.

 

Ich halte es für relativ aussichtslos, brauchbare Beschränkungen aufzustellen, die nicht völkerspezifisch funktionieren.

 

Zur Frage an sich: traue ich mich nicht zu beurteilen...

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee. 

 

Gerade kleine Punktgrößen machten oft nen mega Spaß. 

Muss mir auch was überlegen zum Ende des Jahres wenn sich der Mob wieder bei mir trifft um das Jahr ausklingen zu lassen.

 

Wird wohl nach 8ter Edition und kleinem Horus passieren :-)

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim kleinen Horus haben eigentlich alle Spiele gepasst. Schwächeren Armeen wurde dann eine paar Ausnahmen gestattet

und das Spiel hat einfach funktioniert. So wie Warhammer sein sollte und am Schluss nicht war.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb JimmyGrill:

Bei solchen generischen Beschränkungen wird halt tendenziell das passieren, was immer passiert: manche Armeen werden davon betroffen und sinngemäß beschränkt, andere fallen wieder durch.

 

Ich halte es für relativ aussichtslos, brauchbare Beschränkungen aufzustellen, die nicht völkerspezifisch funktionieren.

 

Zur Frage an sich: traue ich mich nicht zu beurteilen...

 

Das ist wohl richtig; manche Armeen werden härter getroffen als andere. Dafür können manche Armeen aber auch größeren Unfug stellen als andere :lach:.

 

Völlig unbeschränkt möchte ich bei der Punktgröße nicht unbedingt spielen. Das artet in meinen Augen zum Großteil in Extremlisten aus.

vor 8 Stunden schrieb Goblinbändiger:

Super Idee. 

 

Gerade kleine Punktgrößen machten oft nen mega Spaß. 

Muss mir auch was überlegen zum Ende des Jahres wenn sich der Mob wieder bei mir trifft um das Jahr ausklingen zu lassen.

 

Wird wohl nach 8ter Edition und kleinem Horus passieren :-)

Bei uns in der Gegend gab es zeitweise mehr Turniere nach kleinem Horus als andere. Ich habe das letztes Jahr im Oktober (?) noch versucht: Zu dem Turnier kamen ganze 8 Leute :/.

 

Daher ist 8. Edi jetzt keine Option mehr. Ganz abgesehen davon, dass man dann wieder andere Regeln beachten bzw. sich nochmal reinlesen muss...

vor 14 Minuten schrieb Walker Boh:

Beim kleinen Horus haben eigentlich alle Spiele gepasst. Schwächeren Armeen wurde dann eine paar Ausnahmen gestattet

und das Spiel hat einfach funktioniert. So wie Warhammer sein sollte und am Schluss nicht war.

Genau, sehe ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Fan vom kleinem Horus. Die Spiele machen sehr viel Spaß und waren meiner Meinung nach sehr ausgeglichen nach den Beschränkungen; gerade Armeen, die ansonsten eher schwächer waren konnten sehr gut mitspielen (z.B. O&G).

Unterschiedliche Listenkonzepte waren auch möglich.

 

Da der kleine Horus in der 8. eigentlich sehr gut funktioniert hat, würde mich mir da mehr Turniere wünschen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an - das letzte das ich gesehen hatte in meiner Region (Mittelfranken) war im Dezember letzten Jahres - mit 1400 Punkten etwas groß, war bisher immer die klassischen 1250 gewohnt, aber ich wäre hingegangen. War aber privat und nur für geladene Gäste organisiert und daher war ich nicht dabei :-(

 

Ich denke, dass alle aktiven Warhammerspieler ja nicht über Nacht verschwunden sind und sich in irgendwelchen privaten Zusammenschlüssen weiter tummeln. Allerdings bekommt man das nicht mehr über T3 mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Frage ist aber doch, warum man NICHT 9th Age anwenden sollte? Ich bin überzeugt, dass es die größte Spielergemeinde bietet und ist ja quasi nur eine Verbesserung der 8ten Edition. Wenn es an den Szenarien liegen sollte, könnte man die ja auch relativ problemlos ausklammern.

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es muss sich halt jemand darum kümmern dass 9th age auf 1250P angepasst wird und das ist Arbeit. Wenn sich dazu eine Gruppe berufen fühlt, sehe ich auch keinen Grund nicht 9th age zu übernehmen.

 

Da der kleine Horus aber das einzige Beschränkungssystem für 1250P in der 8.Edi war und auch sehr gut funktioniert hat, könnte man sich die Arbeit auch sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem dabei sehe ich darin, jetzt noch jemanden für 8. Edi zu motivieren, noch dazu für Turniere mit Nicht-Standard-Armeegrößen.

 

Da wird die Spielerzahl einstellig bleiben, mMn.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb witchmaster:

Meinst Du? Ich denke, vorher haben doch sehr viele Spieler nach der 8.Edi gespielt, die verschwinden doch nicht alle "über Nacht".... ich frage mich sowieso wo alle Turnierspieler jetzt hin sind - bis vor einem Jahre war das doch eine ganz rege Community. Aufgehört?

 

Ne, die spielen jetzt eben größtenteils 9th Age oder sind zu KoW abgewandert. Zumindest, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe. Und (Das ist jetzt sehr subjektiv beurteilt, aber...) wer reitet einen dreibeinigen Esel, wenn er einen frischen Mustang zur Verfügung hat?

 

Ob 9th Age wirklich unbedingt auf kleinere Spiele beschränkt gehört, wage ich übrigens zu bezweifeln. Man kann zwar ziemlich harte Listen stellen, aber der Gegner eben auch. Die Völker sind untereinander ganz gut gebalanced in der Hinsicht und durch die Warband-Regelung bleibt der gröbste Schmutz ja doch verwehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde jetzt nicht mehr zur 8. zurück wollen, und die meisten die ich kenne auch nicht.

 

Die Community ist ja auch nicht über Nacht verschwunden, sondern über viele Jahre hinweg stagniert und weggefallen. Schau dir mal an, wie sich die Turniergrößen in den letzten 5 Jahren entwickelt haben...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten das Thema in Horus T9A umbenennen, oder?

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lich King:

 

Ne, die spielen jetzt eben größtenteils 9th Age oder sind zu KoW abgewandert. Zumindest, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe. Und (Das ist jetzt sehr subjektiv beurteilt, aber...) wer reitet einen dreibeinigen Esel, wenn er einen frischen Mustang zur Verfügung hat?

 

Ob 9th Age wirklich unbedingt auf kleinere Spiele beschränkt gehört, wage ich übrigens zu bezweifeln. Man kann zwar ziemlich harte Listen stellen, aber der Gegner eben auch. Die Völker sind untereinander ganz gut gebalanced in der Hinsicht und durch die Warband-Regelung bleibt der gröbste Schmutz ja doch verwehrt.

Naja, also auf 1250p kann man schon viel anstellen. Drei Mal der gobbo Grundspruch ist für alle Elfen auf der Größe schon schwer zu verdauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb JimmyGrill:

Problem dabei sehe ich darin, jetzt noch jemanden für 8. Edi zu motivieren

Genau so sehe ich das auch.

 

vor 16 Stunden schrieb Lich King:

Ob 9th Age wirklich unbedingt auf kleinere Spiele beschränkt gehört, wage ich übrigens zu bezweifeln. Man kann zwar ziemlich harte Listen stellen, aber der Gegner eben auch. Die Völker sind untereinander ganz gut gebalanced in der Hinsicht und durch die Warband-Regelung bleibt der gröbste Schmutz ja doch verwehrt.

Ich glaube, der kleine Horus war so beliebt, weil eben nicht diese "harten" Sachen erlaubt waren.

Ich persönlich hätte (insbesondere bei kleinen Spiel) sehr gerne ein wesentlich niedrigeres Level für alle Armeen.

 

vor 18 Stunden schrieb witchmaster:

Nun ja, es muss sich halt jemand darum kümmern dass 9th age auf 1250P angepasst wird und das ist Arbeit. Wenn sich dazu eine Gruppe berufen fühlt, sehe ich auch keinen Grund nicht 9th age zu übernehmen.

Ich frage mich dazu im Moment, ob das wirklich so viel Arbeit sein muss oder ob nicht generische Beschränkungen für alle Völker (siehe z.B. oben) auch ausreichend sind.

Das könnten zumindest Beispiellisten oder Test-Turniere zeigen. Ich werde die Saar Wars in Eppelborn im Oktober wohl höchstwahrscheinlich mit obigen (ggf. noch abgwandelten) Beschränkungen ansetzen - dann sollte sich zeigen, wie gut das funktioniert.

 

Also ich hätte prinzipiell kein Problem damit, mich darum zu kümmern. Allerdings bin ich bis September mit meiner Bachelorarbeit beschäftigt und komme sowieso nur eher selten zum Spielen, weil in meiner Nähe einfach zu viele Spieler weggebrochen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich aber mal komplett anders als Lichking

 

Das schöne am kleinen Horus war, das auch bei der geringen Punktgröße die unterschiedlichen Armeen immer noch als Armeen erkennbar waren (soviel weniger Einheiten hat man nämlich gar nicht aufgrund der Punktegrenze der Einheiten). Wenn man lediglich mit Warbands spielt, warum sollte man da seine Blöcke nicht aufpumpen?

Der kleine Horus wurde bei uns relativ weit verbreitet gespielt (Drachenkrieger Teamturnier, Bahnhofsbashen, Saarwars) und war mMn das beste Beschränkungssystem in der 8. Edition. Das Konzept auf T9A umzumünzen wird mit Sicherheit einige Arbeit erfordern, aber ich bin überzeugt dass es sich lohnen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb PriestofSigmar:

Das seh ich aber mal komplett anders als Lichking

 

Das schöne am kleinen Horus war, das auch bei der geringen Punktgröße die unterschiedlichen Armeen immer noch als Armeen erkennbar waren (soviel weniger Einheiten hat man nämlich gar nicht aufgrund der Punktegrenze der Einheiten). Wenn man lediglich mit Warbands spielt, warum sollte man da seine Blöcke nicht aufpumpen?

 

Weil man dann mindestens einen, wenn nicht sogar zwei Blöcke weniger als der Gegner stellt. Wer genug 9th Age gespielt hat, der weiß, dass Todessterne sich nicht mehr lohnen. ;)

 

vor 52 Minuten schrieb PriestofSigmar:

Der kleine Horus wurde bei uns relativ weit verbreitet gespielt (Drachenkrieger Teamturnier, Bahnhofsbashen, Saarwars) und war mMn das beste Beschränkungssystem in der 8. Edition. Das Konzept auf T9A umzumünzen wird mit Sicherheit einige Arbeit erfordern, aber ich bin überzeugt dass es sich lohnen würde.

 

Will ich ja nicht bestreiten. Ich sehe schon einen "Sinn" darin,,nur eben keine Notwendigkeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das schon so, dass Turniere mit Beschränkungen auch unter T9A einen eigenen Charme haben können... es ist nicht mehr lebesnotwendig wie in der 8., wo es einfach kein Balancing gab. 

 

Aber machen kann man es natürlich, wenn man einen anderen Härtegrad in den Listen haben will.

 

Wird halt wieder ein Haufen Arbeit das zu balancen.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt einfach die Grundbeschränkungen und probiert es aus. Kommandanten und Magiespam wäre wirklich schlecht. Macht bei den Helden 25% und gut ist. Problem sehe ich bei nem Chaotenhelden auf dämonischem Reittier, weil der für nen Helden einfach zu stark ist. Auch Waldelfen können mit nem Helden böse Sachen anstellen. Und das für wenig Punkte. 175 Punkte für nen wandlerhelden genügen und der knackt alles. Keine Ahnung, wie viele andere das auch schaffen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.