Jump to content
TabletopWelt

Kanalratte

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    491
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Converted

  • Armee
    Vollblutnager, Teilzeithalsbeisser

Kanalratte's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. Das alte Lied. Neues Spiel - neue Unklarheiten. Wäre nett, wenn zum ja oder nein auch eine kurze Begründung (oder Regelstelle) genannt wird/werden kann. 1) Totale Energie: Muss der Komplexitätswurf trotzdem geschafft werden? Z.B.: beim Buch von Hoeth oder dem Skavenzauber auf 25+? 2) Angreifer A steht im Wald und greift Gegner G, außerhalb des Waldes, an. G wählt "stehen und schiessen". Wird der Trefferwurf durch leichte Deckung modifiziert? 3) Bashee sagt Angriff an, bewegt sich an den Angreifer und schreit. Sie verursacht 25% Verlust. Ist ein Paniktest fällig? Und 3a) wäre der in der 2. Nahkampfrunde fällig? 4) Müssen/Sollten Vampirfähigkeiten angesagt werden? Todesritter ist ja offensichtlich, aber muss ich z.B. meinen Gegner daruaf hinweisen, dass mein Vamp körperlos ist?
  2. Kanalratte

    Fluchschädel

    Und was ändert das an der Argumentation?
  3. Kanalratte

    Fluchschädel

    Eine ähnliche Formulierung steht auch beim Schädelflegel der Khemrianer: "jeder nicht verhinderte Schadenspunkt verursacht 2 LP-Verluste." Mit Deiner Argumentationslogik kann ich jetzt sagen: - es steht nicht da dass die Waffe benutzt werden muss -> also auch durch Nahkampfergebnisse erlittener Schaden wird verdoppelt - es steht nicht da, dass es auf ein Modell in direkten Kontakt begrenzt ist -> also alle Modelle einer gegnerischen Nahkampfeinheit erleiden doppelten Schaden - es steht nicht da, dass es auf eine Einheit oder gegnerische Einheiten beschränkt ist, und damit machen plötzlich alle Attacken jedes Modells doppelten Schaden. Du erkennst sicher, dass das Schwachsinn ist. Du musst die Waffenbeschreibungen immer im Kontext "Waffenbeschreibung" sehen. Und das heisst, dass der Effekt nur beim Einsatz der Waffe zu Tage tritt. Also muss ich Schaden direkt mit dem Schädelflegel machen um die Verdopplung zu bekommen. Gruß aus dem Rohr
  4. Mahlzeit, auch auf die Gefahr hin Buhrufe zu ernten, weil ich gegen scheinbar gängige Spielpraxis argumentiere: Aus meiner Sicht ist das Manöver nicht nur Regelbiegerei, sondern Regelbruch. Begründung: RB S.6 Abschnitt Einheiten: Das letzte Glied wird mittig postiert. RB S.14 Abschnitt Formationsänderung, letzter Satz. Das letzte Glied wird, auch wenn es nur aus einem Modell besteht, als Glied betrachtet. Wenn ich um 5 Modelle verringere, dann nehme ich die nicht vom Tisch um zu sagen "kuck, das Zentrum der Einheit ist jetzt hier drüben", sondern ich bewege sie auf dem Tisch. Und das heisst, das Zentrum der Einheit, von wo das letzte Glied aufgebaut wird, ist hinter dem mittigen Modell. Anders sieht es aus, wenn ich eine Schlachtlinie verbreitere. Da gibt es keine explizite Regelung, nur das Beispielbild 14.2. Gruß aus dem Rohr
  5. Mahlzeit, Hier die aus meiner Sicht bösen Völker: Chaos - Blöcke ja, aber nicht en masse Dämonen - eher weniger Blöcke Tiermenschen - bis auf starke Magie ja Skaven - keine Kav Chaoszwerge - keine Magier Dunkelelfen - jupp Vampire - jupp Khemri - jupp Natürlich könnte man sich auch eine "dunkle" Themenarmee aus jedem anderem Volk erstellen. Und wenn ihr nicht sicher seid, dann habt ihr ja bis August (Erscheinungstermin DE-Armeebuch) mal in einem GW oder auf einem Spielenachmittag/Turnier vorbeizuschauen - da kriegt man ganz gute Impressionen für die Wahl ner neuen Armee. Jedenfalls werde ich die DE erst bewerten, wenn dieses Buch da ist. Gruß aus dem Rohr
  6. ? Also vielleicht lese ich ja falsch, aber es heisst doch, dass so viele zusätzliche Attacken gewährt werden, wie das ausgeschaltete Modell vor dem Ausschalten noch besaß. Sprich um beim Beispiel zu bleiben: 2 Attacken. Gruß aus dem Rohr
  7. Genau diese Rüstung meinte ich. Leider ist die (für mich) einzig mögliche Waffe der Bluttrinker - da ich so sicher verlorene Lebenspunkte regenerieren kann. Ausserdem passt bei der Lanze/Krone/Kombo die Rüstung net mit rein.
  8. Mahlzeit, bei nem 3000er Match wollte ich einen Fürst auf Drache aufstellen. Folgendermaßen: Rote Wut, ewiger Hass, wandelnder Tod // Kadaverrüstung (immun gg. Gift+Todesstoß), Bluttrinker Ich bin mir nicht sicher, ob der Char ausreichend geschützt ist.Daher die Frage: sollte ich die Krone der Verdammten mitnehmen - oder den Wandeltod gegen den Avatar tauschen - oder passt das so. Gruß aus dem Rohr Er scheint mir My zu wenig Schutz zu haben - daher würde ich evtl. die Krone der Verdammten noch reinpacken
  9. Da diese "kleinen" Spiele recht fix durchgeführt werden, ist das Ganze auch nicht so verbissen hinsichtlich Armeeliste oder Spieldetails - zumindest wirkt es so auf mich. Man ist nicht so angespannt/aufgeregt/grummelig, wenn mal was schiefgeht. Gruß aus dem Rohr
  10. Mahlzeit, ich habe in meinem ganzen Papierkrieg, den ich zur Schlacht mitnehme, immer eine (natürlich handschriftliche ) Kopie von der Referenzseite meiner Armee, der Sonderregelseite und der Magielehre. Die kriegt mein Gegenspieler auf Wunsch in die Hand. Das ist bisher ganz gut angekommen. Klar steht da nicht alles drauf, aber so kann der Gegner ja fragen: "Du Einheit X hat Sonderregel Y - was bedeutet das genau?" Und wenn mich ein Gegner etwas zu möglicher Ausrüstung fragt, dann werd ich ihm das auch sagen. Ich will ihn nicht dafür bestrafen, dass er nicht alle ABs gekauft und auswendig gelernt hat. Gruß aus dem Rohr
  11. Mahlzeit, wir haben solche "kleinen" Spiele auch schon mehrfach gezockt und ich will Dir noch ein paar Erfahrungswerte mitgeben: Ich würde analog zu den Kriegerbandenregeln die Charaktermodelle auch Punktetechnisch noch eingrenzen. Ausserdem ein Limit, was eine Einheit maximal kosten darf (sonst findest Du plötzlich Blutritter auf dem Schlachtfeld). Alternativ ist auch eine %-Beschränkung wie in der 5 Edt. nützlich Khemri ist in der Größe (noch) schwerer spielbar, weil die 2 Pflicht-Chars einfach zu teuer sind. Beachte auch andere "Sonderregeln" aus den Kriegerbanden. Du solltest den Stumpenz 2 Bannwürfel zugestehen ("es gibt nur die Hälfte der Grundenergie-/Bannwürfel") - aus Prinzip ;-) Mit den 5 Listen...muss ich erstmal ausprobieren, ob ich soviele Listen aufstellen kann...klingt jedenfalls erstmal sehr restriktiv. Gruß aus dem Rohr
  12. Genau. Und beide Völker haben Fell. Die einem am Kinn, die andern überall ausser am Schwanz. Das einzige Unterscheidungsmerkmal ist der Hut. Vampiere und Khemrie stellen sogar die selben Modelle hin und trotzdem gibt es 2 Armee. Warum? Weil GW dafür gesorgt hat, dass sich Beide unterschiedlich spielen. Und genau dass wage ich auch von Chaoszwergen und Skaven sagen zu können. Der Grund warum Chaoszwerge kein Armeebuch bekommen ist vielmehr der, dass es eine "Insiderarmee" bleiben soll, die von keinen Anfängerkiddies gespielt wird. Gruß aus dem Rohr
  13. In nen Ufa-Steifen aus dem 40ern gab es mal einen "von Karstein". Vielleicht hat den ein GW'ler vorm Einschlafen gesehen Aber bei deutschem Vampir hab ich eher ein Bild von Udo Kier vor Augen... Gruß aus dem Rohr
  14. Wenn Du den Gedanken konsequent weiter denkst, bist Du irgendwann bei Schach - nämlich 2 vollständig ebenbürtigen Armeen. Vielleicht reicht es aber schon, die Sonderregeln bei Kerneinheiten wegzulassen. Oder Angsttests nur gegen Gegner in Überzahl zu machen - nicht bei jedem Angriff. Mir würde hier noch die Sonderregel "Einbalsamiert" einfallen die 1:1 die "Brennbar"-Sonderregel darstellt. Gruß aus dem Rohr
  15. Dann solltest Du vielleicht Chaoszwerge spielen . Im Ernst. Die kriegerischen Horden hatten genau das Problem der Farblosigkeit. Du wusstest genau, welche Gegenstände Dein Gegner dabei hatte und meist auch, welche Truppen. Und vom Balancing her, war es genau wie jetzt - es gab Bevorteilte und Benachteilte. Nur auf transparenterem Niveau - wie Du treffend herausgearbeitet hast. Du magst mich jetzt für verrückt halten: irgendwo sind es doch die Sonderregeln, die einem Warhammerspiel besonderen Glanz verleihen ("Wie Deine Ritter können durch Wald marschieren?" oder "Es ist mir egal ob Du +3 auf de Trefferwurf kriegst denn mein Char trägt "Spinnlinge".). Das sind doch genau die Dinge, an die man sich nach dem Spiel erinnert. Die sind der Grund einen Besen zu fressen, weil man diesen einen Fakt in seiner Schlachtplanung übersehen hat. Ich denke Du verstehst, was ich sagen will. Wenn Du ein "farbloses" Spiel bevorzugst, schau Dir Warmaster an (und leider auch den Misserfolg, den das Spiel hatte). Gruß aus dem Rohr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.