Jump to content
TabletopWelt

Malen bis zur Rente (Batrachians Projektchaos)


Empfohlene Beiträge

Jaja wer kennt das nicht ... zu viel Zinn und zu wenig Zeit, über die Jahre hat man nun mal so viel Zinn und Plastik angesammelt dass man noch locker den Job kündigen könnte und gut und sich trotzdem noch Jahre beschäftigen könnte :lach:

Da ich durch das Projekt 250 hab ich endlich mal etwas von diesem Berg Zinn abgebaut .... daher versuch ich das hier etwas weiterzuführen

Erstmal zu mir ...

Angefangen hat das Tabletop-Hobby mit der 3. Edition von Warhammer 40.000, ich hab damals ein paar meiner Sammelarten verkauft um mir die damals neu rausgekommene Grundbox zu holen ... und jaja seit dem ist bei mir viel Zinn angespült worden. Klar hatte man mal Zeiten, wo es weniger wurde, aber zur Zeit erlebt das Hobby mal wieder einen Höhepunkt :-)

Das Problem ist wenn man sich das Hobby mit anderen zeitintensiven Hobbies wie Pen&Paper Rollenspielen, Snwoboarden, Schwertkampf und der Frau teilen muss... :-) Von dem her versuche ich einmal in der Woche ein Update zu bringen.

Was werdet ihr hier finden:

Viel zu viel verschiedenes:

Ich liebe Weltraum-schlachten/simulationen also hab ich im Program:

- Babylon 5

- Full Thrust

- Gothic

- Firestorm Armada

Und natürlich noch "normale" Tabletops:

- Warmachine / Hordes (Zur Zeit auf Eis)

- Alkemy

- Warhammer

Und als Schiffchenschubbsspiel

- Uncharted Seas

Ich bin leider nicht soo der Fluffschreiber von dem her wird es wohl hier kaum bis keinen geben.

Einmal im Monat treff ich mich mit einer Gruppe zu Warhammer Fantasy zocken, von dem her sollte es auch den einen oder anderen Spielbericht geben. :-)

Ich gebe auch gerne Tipps und Tricks, sprich wenn ihr was spezielles wissen wollt immer her damit...

So und jetzt fang ich mal an...

*winke*

Ps.: Leider sind heute die Bilder nicht so gut geworden... das hab ich leider erst festgestellt nachdem ich den ganzen Kram wieder verräumt hab ... wenn von irgendetwas noch bessere Bilder gewünscht werden... Fragt einfach *lacht*

bearbeitet von Batrachian

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fang hier einfach mal mit dem unbekanntesten an, leider auch mit dem System das schon am längesten auf Eis liegt.

Mit dem A Call to Arms von Mongoose kamen die Modelle noch mal zum Einsatz. Hier wie bei allen anderen Armeen/Systemen gilt leider ... das bemalte ist immer nur ein Bruchteil dessen was noch in den Schränken wartet.

Babylon 5 Wars ... die Modelle müssten mittlerweile gute 5 Jahre auf dem Buckel haben... von dem her verzeit mir bitte den einen oder anderen Farbabplatzer.

Meine älteren Modelle (die von WH40k) werde ich hier nicht mehr posten, da sie schon länger als 7 Jahre in ihren Kartons verstauben :-)

Wir fangen mit den Brakiri an:

pic1_1262689960.jpg

Dann hab ich auch noch ein paar bemalte Minbari. Damals bei B5 Wars konnte man noch White Stars in den Flotten der Minbari spielen, deswegen sind diese auch hier mit auf dem Bild:

pic1_1262690056.jpg

Die ausgerotteten Dilgar bilden meine größte bemalte Flotte

pic1_1262690004.jpg

Die am wenigsten bemalte Flotte ist leider die der Vorlonen

pic1_1262690090.jpg

Ich denke im allgemeinen wird es in diesem Bereich am seltensten Updates geben :-)

*winke*

  • Like 1

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kommen wir zum nächsten SciFi Projekt:

Ich habe hier mal ein älteres Bild von den zusammengebauten Schiffen die noch bei mir daheim rumfliegen:

pic1_1235250753.jpg

Ich liebe dieses Spielsystem, da es ziemlich viel Spass macht und sehr ausgewogen ist. Ausserdem ist es ein generisches System, was heisst, theoretisch könnte man auch so Späße veranstalten und seine alten Mirco Machines zu dem grandiosen Duell Star Wars vs. Star Trek antreten zu lassen. :lach:

Von den "offiziellen" Fraktionen hab ich Zwei:

Einmal die New Swabian League:

pic1_1262690066.jpg

Und die FSE:

pic1_1262690030.jpg

Hier stehen momentan fünf Schiffe der NSL bereit weiter bemalt zu werden ....

*winke*

  • Like 1

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BFG hatte ich bislang erst ein kurzes Intermezzo... bei dem ich mir eine komplette Eldarflotte zugelegt hab ... naja Kurzschlusshandlung und so, mal schaun vielleicht gehts da auch irgendwann mal weiter.

Fertig ist leider bislang kein einziges Eldarschiff, aber damit dieser Post nicht bilderlos bleibt hier ein WIP:

pic1_1262690015.jpg

*winke*

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Spiel das ich mir besorgt habe ist von Spartangames das neue Firestorm Armada...

Von den Regeln her sieht es Full Thrust, Gothic und A Call to Arms ähnlich, scheint aber sehr ausgereift zu sein...

Die Box des Sorylian Collective liegt leider noch unzusammengebaut hier herum... daher leider noch keine Bilder

*winke*

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich wie Frestorm hab ich mir einfach mal das Grundregelwerk und eine Starterflotte geholt ... Natürlich Iron Dwarfes :-)

Hier gibt es leider nur ein WIP eines Schiffes, da ich gerade bei den anderen die Bases noch modelliere...

pic1_1260722038.jpg

*winke*

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein seeehr schönes und durch die Szenarien geniales Spiel, leider gab es in letzter Zeit ein paar seltsame Entscheidungen des Herstellers und momentan sieht es da meiner Meinung nach nicht sehr rosig aus...

Schade um das gute System, naja vielleicht erholt es sich wieder, währe wirklich seeehr schade drum.

pic1_1262689924.jpg

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar Hordes bis vor einem Jahr wohl das System dass ich am meisten gezockt hatte. Hab dann kurz vor Metamorposis aufgehört. Wird meistens noch mit Kumpels daheim gezockt :-)

Leider ist das Bild richtig scheisse ... ich hoffe man erkennt trotzdem noch genug

pic1_1262690042.jpg

*winke*

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war vor Hordes ... genau Warmachine ... Fette Roboter und heisse Chicks ... man war das ein Kaufargument :-)

Diese Modelle sind leider in einer Phase entstanden wo ich jedes Modell auf höchstem Niveau bemalen wollte, deswegen haben die vier Widowmaker auch ein ganzes Jahr gebraucht bis sie fertig wurden... leider ist daher auch entsprechend wenig bei meinen Khadorjungs farbig geworden:

pic1_1262690104.jpg

*winke*

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir zu meiner Armee zu der ich immer wieder zurück kehre...

Meine Zwerge ...Ich liebe sie und im letzten Projekt 250 (siehe Sig) sind sie auch ein ganzes Stück gewachsen. Ich denke in nächster Zeit wird man auch hier die meisten Updates bekommen, da ich eine regelmäßige Spielrunde hab und sowas animiert natürlich ungemein....

Diese Armee ist in den letzten 10/12 Jahren entstanden... Momentan sind die unterschiedlichen Epochen noch gut an den Bases zu erkennen. Die grünen Bases sind wohl alle älter als 6 Jahre. Die braunen Bases stammen aus dem Projekt des letzten Jahres. :-)

pic1_1260175250.jpg

Edit 20.01.2010: Die Hammerträger haben ihre Base bekommen... Man sieht auch schon wo die restlichen hingehören:

pic1_1263285416.jpg

*winke*

bearbeitet von Batrachian

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Zwerge manchmal auf Dauer recht einseitig zu spielen sind, habe ich beschlossen in meiner Spielrunde mir noch eine zweite Warhammer Armee zuzulegen...

Ich hatte auch mal eine Zeit lang Vampire Live gespielt und fand die Blutsauger eigendlich schon immer sehr genial... Leider fand ich erst nach meiner Entscheidung heraus, dass sie wohl sehr unbalanciert sind... naja das kenn ich ja von meiner Hordes:Legion ... aber man kann ja auch einfach human und freundlich aufstellen, schließlich will mein Gegner/Gegenüber auch Spass haben...

Das Augenmerk wollte ich hier vor allem auf eine schnelle Bemalung legen, ... pro Skelett/Zombie/Kerntupper nicht mehr als 15-20 Minuten Bemalung.

Ich hatte von einem Kumpel noch 100 alte Skelette geschenkt bekommen, die ich erstmal alle auseinander gerupft und neu zusammengebaut hatte... Hier kam pro Skelett leider eine Arbeitszeit von ca 30 Minuten auf mich zu ... bei den Zombies mit ihren kleinen Umbauten brauchte ich ungefähr genau so lang ...

pic1_1262690078.jpg

Ich will hier ca 10 Modelle im Monat schaffen, mal schaun ob ichs durchhalte...

EDIT 17.02.2010:

Erstes Skelettregiment (21 Mann mit Champion und Standartenträger) sind fertig

pic1_1266391033.jpg

*winke*

bearbeitet von Batrachian

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiss welches System mich als nächstes anlacht. :-)

*winke*

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Post will ich dazu nutzen um immer das aktuelle auf der ersten Seite zu haben:

Aktuelles gibt es in meinem P250 der Vampire.

Ausserdem werde ich hier meinen Malcounter führen:

04.01.2010: 5 Skelette fertig

29.01.2010: 10 Skelette fertig

17.02.2010: 8 Skelette fertig

30.03.2010: 2 zwergische Schildträger fertig

27.04.2010: 20 Verfluchte fertig (Siehe Vampir P250)

30.05.2010: 10 Skelette und ein Varghulf fertig (Siehe Vampir P250)

04.06.2010: 10 Skelette (Siehe Vampir 250)

13.06.2010: 7 Zombies

Ende 2010: 1 Feuerkrieger

Gesammtzähler 2010: 73 Figuren

10.01.2011: 11 NSL Schiffe

Gesammtzähler 2011: 11 Modelle

*winke*

bearbeitet von Batrachian

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein kleines Bild wie ich meine Minis aufbeware...

Es ist zwar eine Schweinearbeit jedes Modell einzeln auszuschneiden aber es lohnt sich... so gibt es relativ wenig Farbabplatzer. :-)

pic1_1262689951.jpg

PUH sooo jetzt ist es fertig ihr dürft loslegen ;-)

*winke*

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, hoffe ich bin noch nicht zu früh.

Wirklich gewaltig was du da so hast, mir hats besonders deine Full Thrust Flotte angetan. Sind wirklich sehr schöne dinger dabei. Mir gefällt dabei das es quasi sowas wie battletech im All ist, also Aerotech, nur deutlich interessanter ^^

Kannst du bitte noch von den großen Pötten Nahaufnahmen machen, auch wenn sie nicht bemalt sind?

Auch das du Alkemy hast gefällt mir jut, habe selbst ne kleine Jadegruppe, sehr tolles System.

Welche entscheidungen Seitens Kraken meinste denn, die nur alle 2 bis 5 Jahre ein paar neue Minis rauszubringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*abonier*

Zwar "kenne" ich dich, bzw. deine Zwerge erst seit dem letzten P250, aber der Thread hier ist ein "Muss" wenn es ums abonieren geht.

Ich freu mich auf mehr!

Dem kann ich mich in allen Punkten anschließen, freu mich auch schon auf mehr!!!!

Und es freut mich zu sehen, das es noch anderen Wahnsinnige gibt, die das selbe Problem haben wie ich, einfach zu viel Zinn in den Schränken und Prinzipiell jedes TT mal anfangen:yeah:

Anhänger einer gemäßigten kleinschreibung! Das heißt nur satzanfänge werden großgeschrieben. Warum? Die deutschen sind die einzigen, die so einen murks noch benutzen.

"Die Zukunft hängt von unseren gegenwärtigen Taten ab." -.Mahatma Ghandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich geht dein Projekt los. Seit dem ich die Zwerge und ihren "Aufstieg" im P250 verfolgt hab, bin ich wirklich begeistert von dem, was du so bemaltechnisch bietest. Von daher freue ich mich sehr auf die kommenden Sachen.

Achja, und abonniert wird natürlich. :D

Gruß

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja-Ja, man kennt es, das Drama mit den vielen schönen Minis, die überall lauern und der wenigen Zeit, ihnen gerecht zu werden ;). Jetzt zu den Minis. Bei den Raumschiffen kann ich kaum was sagen, da habe ich keinen Bezug zu, sehen aber schön aus. Die Skirmish Minis, sind sehr schön anzuschauen. Schade das die Bilder teils nichts sind. Die Warhammers gefallen mir auch sehr gut, habe mir hierzu Dein Zwerge Projekt 250 gleich noch mit angeschaut :cool:. Wenn das hier so schön weiter geht, schaue ich gerne rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eines dieser wunderbaren Allgemeinchaosprojekte :ok:

Du hast wirklich eine Menge schöner Figuren zu zeigen.

Dei p250 hab ich auch Verfolgt und ich bin gespannt was du uns hier noch so präsentierst :ok:

Beste Grüße

Avalus

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ All:

WOW ich bin überwältigt, so viel Feedback hätt ich jetzt erstmal nicht erwartet.... :-) Da will man ja seine werte Leserschaft schon mal nicht enttäuschen....

Kannst du bitte noch von den großen Pötten Nahaufnahmen machen, auch wenn sie nicht bemalt sind?

Auch das du Alkemy hast gefällt mir jut, habe selbst ne kleine Jadegruppe, sehr tolles System.

Welche entscheidungen Seitens Kraken meinste denn, die nur alle 2 bis 5 Jahre ein paar neue Minis rauszubringen?

Einersetis die seeeehr langsamen Releasedaten jepp, andererseits, wollen sie ja wahrscheinlich jetzt immer zwei Völker in einer Box zusammenlegen... Dem stehe ich sehr kritisch gegenüber ... wie gesagt ist ein geiles System ... mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Hier noch ein älteres Bild von einem der grössten Pötte:

pic1_1228944953.jpg

Und dann gibt es noch ein kleines Update der Skelette, da am Freitag wieder allgemeines Zocken ist, wollte ich wenigstens noch ein zweites Regiment aufstellen können:

Bemalt ist nur die zweite Reihe, bei den anderen sieht man noch die alte Bemalung... :-)

Generell ist hier wie gesagt das Ziel möglichst schnell zu bemalen, bei den Zwergen geb ich mir dann wieder mehr Mühe...

Ausserdem muss ich jetzt endlich mal ein Testmodell mit Gras, Schleim und Wasser machen... :-) Damit kann man dann auch die fleckigen Stellen der Skelette kaschieren...

So und jetzt muss ich los ins Training.

pic1_1262786764.jpg

*winke*

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön in Bewegung Deine Skelette. Die zweite Reihe ist schon eine sichtbare Veränderung zum Besseren. Ich hoffe nur für die Knochenmänner, das Du nicht zu schnell bemalst und der Reihe 2 Status erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aquen: Hum? Wie meinste das? *verwirrt ist*

@Shadrak: Jups in der ersten und dritten Reihe sieht man nöch die alte Bemalung des Vorbesitzers... Eigendlich bin ich mit der zweiten Reihe auch nicht so 100%ig zufrieden, da es einige recht fleckige Stellen gibt. :-) Grad was auch die kleinen Ministories in den Regimentern anbelangt, will ich da jetzt mindestens jede zweite Reihe irgendwas machen. Das erste Regiment mit Speeren war da noch nicht so dynamisch, im Zombieregiment ist zur Zeit am meisten los. Zombies bieten sich einfach so super an um umzubauen. Bei den Skeletten reicht das momentan glaub ich, mehr wäre da wohl zu viel des Guten.

@all: Schlachtbericht von gestern ist auch schon in der Mache... ich glaub ich habs geschafft jede Runde ein Bild zu machen, leider endete das ganze in einer Niederlage für die Zwerge... mehr dazu wahrscheinlich Morgen.

*winke*

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.