Jump to content
TabletopWelt

8. Edition


Ghaz

Empfohlene Beiträge

Nein.

Standarte der Herrin des Sees negiert lediglich den Gliederbonus, analog einem entsprechenden Flankenangriff (bei geeigneter Größe des Flanker).

Die Sonderregel Standhaft ist unabhängig vom GliederBONUS. Hierfür ist lediglich die (höhere) Anzahl der Glieder ausschlaggebend.

Warhammer Fantasy: Krieger des Chaos (2.500), Imperium (4.000), Vampire (2.500), Dunkelelfen (3.000), Echsenmenschen (3.000), Waldelfen im Aufbau (~1.500)

Warhamer 40.000: Imperium (1.500) & Space Marines (1.750)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also bei mir sind regelmäßig mal welche geflohen durch Aufrieb und konnten sich wieder sammeln. Und da waren auch gralspilger dabei. Und die Reliquie hatte ja nunmal eine Sonderstellung aber die haben sie ersatzlos gestrichen. Im Prinzip ist sie jetzt völlig wertlos ... 4 Attacken hätte die entsprechende Anzahl normaler Modelle auch, immer Attackieren dürfen sie auch noch nach den neuen Regeln ... Es ist jetzt nur ein riesiger Nachteil dazugekommen ... und das ist wirklich Müll.

Mir kam aber übrigens gerade noch eine andere Frage: Seh ich das richtig das die Pfähle der Bogenschützen auch massiv entwertet wurden? Gut -1 auf Trefferwürfe bei Beschuss bzw in der ersten Nahkampfrunde ist vielleicht nett, aber der Gegner hat im Gegensatz zu früher immernoch ALLE Angriffsboni oder? Das ist doch auch irgendwie mistig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber was sind denn die angriffsboni? Lanze/Speer geben +S, aber das wars doch schon. dafür treffen schonmal weniger dank des -1 auf Trefferwürfe. Schlagen nach Ini machen jetzt eh alle. Find die Pfähle nicht schlecht, vorallem da sich nun auch mal größere Bogner-Regimente lohnen könnendank Salve.

Warhammer Fantasy: Krieger des Chaos (2.500), Imperium (4.000), Vampire (2.500), Dunkelelfen (3.000), Echsenmenschen (3.000), Waldelfen im Aufbau (~1.500)

Warhamer 40.000: Imperium (1.500) & Space Marines (1.750)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Dunstkreis gesagt hat ... es fallen auch Aufpralltreffer darunter, genauso wie Sonderregeln die einen Angriff als Vorraussetzung haben. Und zusätzlich zB gibtes ja den +1 Bonus aufs Kampfergebniss jetzt wenn man Angreifer ist .. der wäre durch die Pfähle ebenfalls weggefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so steht's in den Errata. Aber....

...auf der Übersicht im anhang Regelbuch ist es schön zu sehen, ausser Geschossen benötigt keine Art von Zauber eine Sichtlinie, von daher dürfte es ziemlich egal sein.

Warhammer Fantasy: Krieger des Chaos (2.500), Imperium (4.000), Vampire (2.500), Dunkelelfen (3.000), Echsenmenschen (3.000), Waldelfen im Aufbau (~1.500)

Warhamer 40.000: Imperium (1.500) & Space Marines (1.750)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maiden sind der größte Schund der Edition.

Da sie nun Sichtlinien aus den Lanzen heraus ziehen dürfen sind sie wohl auch für alle anderen Sichtbar. Auf gehts mit dem fröhlichen Maidensnipern.^^

Übrigens seh ich die kritik an der 6er Lanze noch nicht ganz. Die werden mein Mittel zur Wahl um Gegner in der Flanke zu packen. Denn 6er RdKs oder Fahrende mit Musikus kosten fast nix und sind Ideal um den Gegner am Neu-/Umformieren zu hindern. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Die Hupe

Dank TLOS ist doch sowieso jeder für alle sichtbar... Das die Maiden jetzt Sichtlinien zum Zaubern haben können ist doch eher ein riesen Vorteil, da Brets in der aktiven Magie nicht mehr eingeschränkt sind und auch wieder wirklich gute Lehren zur Verfügung haben.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank TLOS ist doch sowieso jeder für alle sichtbar

Das seh ich zwar noch nicht, aber ok...Du bist der Warhammergott! :god:

Das die Maiden jetzt Sichtlinien zum Zaubern haben können ist doch eher ein riesen Vorteil

Das wird man sehen...noch bin ich nicht überzeugt das ich als Bretone großartig zaubern will. ^^

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe das "Geheule" über die neue Edition überhaupt nicht.

1. Das Spiel ändert sich und das ist interessant. Neue Herausforderungen und so.

2. Der Bretone an sich schneidet gar nicht so schlecht ab :

- Maiden/Damen können Geschosszauber aus der Lanze sprechen, die Dame wird damit richtig gut.

- Trebuchets werden für mich richtig hart (Stärke 5/10, alles unter der Schablone wird getroffen.). Und kein Schätzen mehr.

- Bogenschützen werden richtig gut (wer hat außer den Bretonen schon Langbögen). Für 260 Punkte hat man da 40 Jungs mit Musiker und

Standarte und Feuerbecken = 30 Schuss pro Runde das macht autsch, besonders bei dem brennbaren "Kroppzeug".

- Hordenregel für Bauern bietet auch interessante Optionen. Ein 40er Block evtl. noch mit 'nem Paladin zu Fuss drin ist nicht zu verachten.

- bei den Questrittern muss man mal sehen wie sich die durchgängige höhere Stärke gegen schlägt immer zuletzt zu austariert.

- die Pegasusritter werden aus meiner Sicht deutlich aufgewertet, ja sie verkacken schon mal ihren Moralwerttest aber mit Vorhut und fliegende

leichte Kavallerie werden sie schon besser. Da kann man sich schon mal sehr schnell die feindlichen Kriegsmaschinen holen.

- keine Helden-/Kommandantenslots mehr. Da fällt das ewige überlegen ob Mädels oder Paladine weg.

Ich werde mal mindestens 5 Turniere mit den neuen Regeln abwarten bevor ich schlecht (oder gut) über die Edition rede.

Dank TLOS ist doch sowieso jeder für alle sichtbar...

Bedeutet das, dass man jetzt in einer Einheit jedes einzelne Modell anvisieren kann ???

Das habe ich nicht so verstanden, außerdem gibt es doch immer noch "Achtung Sir".

bearbeitet von Bretonii

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt meine ersten 2 Spiele nach neuer Edition gehabt und sehe das auf jeden Fall auch so, dass es interessanter und abwechslungsreich wird (Erster Schuss Trebuchet = 6 tote Chaoskrieger), aber zu einigen der erwähnten Details hat sich meine Meinung nicht geändert: Das der Standartenträger und AST sterben wenn die Einheit flieht war einfach eine unfassbar dämliche Idee von GW und da gibt es auch nichts dran zu rütteln. Und das sie eben bei so Spezialeinheiten wie der Gralsreliquie per Errata noch einen draufgesetzt haben ist noch unglaublicher.

Was das zaubern angeht bin ich auch guter Dinge. Ich hab mich früher nie ums zaubern geschert, aber jetzt wars richtig geil. Eine Einheit Chaosritter hatte meine RdK angegriffen und dank meiner Maid konnte ich im eher zäh verlaufenden Nahkampf 2 Runden hintereinander erfolgreich den Spruch mit +1 Stärke und +1 Widerstand auf sie sprechen und das war ne echt gute Sache.

PS: Ach aber da fällt mir noch eine extrem wichtige Frage ein: Im Regelbuch steht explizit das eine Einheit nur bedrängen kann wenn sie aus mindestens zwei Glieder aus 5 oder mehr Modellen bestehen ... Es steht nicht einfach da, das man aus 2 vollständigen Gliedern bestehen muss. Heißt das jetzt das die Bretonen mit ihrer Lanzenformation in dieser Hinsicht gelitten haben? Nie wieder Glieder negieren oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Standartenträger und AST sterben wenn die Einheit flieht war einfach eine unfassbar dämliche Idee von GW

Ich finde es schon nachvollziehbar, schließlich gibt beides Bonus auf's Kampfergebnis. Wenn man dann den Nahkampf trotzdem verliert muss Strafe halt sein.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ... Nahkampf zu verlieren, MW Test zu versemmeln und dabei die Standarte abgenommen zu bekommen ist für dich nicht schon Strafe genug? Das klingt nach leicht masochistischen Tendenzen ;)

Nein ehrlich ... überleg mal was man für Möglichkeiten hat an Punkten in Standarten zu stecken ... die dann zu verlieren ist mehr als schmerzhaft genug ... aber das Modell selbst muss doch nicht noch draufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bleibe dabei, erstmal ausprobieren. Wie oft passiert das, war ich "zu optimistisch" in den Nahkampf gegangen, waren es die Würfel ???? So nach 5 Turnieren (25 Spielen gegen verschiedene Gegner) kann man was dazu sagen. Das gleiche Verlustrisiko trägt ja auch der Gegner, na gut wir müssen halt einen AST stellen.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm naja aber bedenke die Unterschiede in den Einheitenpreisen/-größen etc ... eine bretonische Lanze hat nunmal meistens nur 9 Mann und jeder einzelne kostet 20 Punkte aufwärts ... nach so einem rotzigen Skavenstandartenträger kräht kein Hahn ... selbst Zwerge verlieren nicht soviel ... aber die Haupteinheiten der Bretonen sind ziemlich geleimt ... Und eben auch Einheiten die explizit einen Sonderstatus hatten aus gutem Grunde sind jetzt abgewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich stört an der neuen Edition eigentlich nur eins: Die Mission mit dem Wachturm. Was bitte schön hat man als Bretone in dieser Mission zu suchen? Mit Pferden den Wachturm stürmen? Obwohl im Regelbuch nichts steht, dass sie es nicht dürften. Aber sonst kann man ja gar nicht gewinnen. Müssen nur eine Einheit Chaoskrieger / Langbärte / Hammerträger / usw. drinstehen und aus ist die schlacht ... :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:

Landshuter Frontschweine forever!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer schon auf den Turm mit der Trebuchet, W6 Treffer S10 jede Runde sollten auch was ausmachen.

ansosten bleibt nurnoch Magie oder halt versuchen mit den Lanzen den Feind zu bocken bevor er den Turm erreicht.

etwas andere würde mi hier leider auch nicht einfallen

Warhammer Fantasy: Krieger des Chaos (2.500), Imperium (4.000), Vampire (2.500), Dunkelelfen (3.000), Echsenmenschen (3.000), Waldelfen im Aufbau (~1.500)

Warhamer 40.000: Imperium (1.500) & Space Marines (1.750)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hat mir auf diese Frage hier noch keiner eine Antwort gegeben :

PS: Ach aber da fällt mir noch eine extrem wichtige Frage ein: Im Regelbuch steht explizit das eine Einheit nur bedrängen kann wenn sie aus mindestens zwei Glieder aus 5 oder mehr Modellen bestehen ... Es steht nicht einfach da, das man aus 2 vollständigen Gliedern bestehen muss. Heißt das jetzt das die Bretonen mit ihrer Lanzenformation in dieser Hinsicht gelitten haben? Nie wieder Glieder negieren oder was?

Fällt euch dazu was ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zur Zeit nichts besseres zu tun als mich mit diesen Regeln zu beschäftigen, deshalb sind mir gerade zwei weitere interessante Sachen aufgefallen die mit der Gralsreliquie zu tun haben:

1. Der Abschnitt, das die Reliquie im Nahkampf einen 4+ Rüstungswurf (statt sonst 5+) besitzt wurde nicht aufgehoben. Das sollte doch bloß die Gleichstellung mit dem Handwaffe/Schild-Bonus der restlichen Pilger sicherstellen nehm ich an. Bringt uns das jetzt noch irgendwas? Wahrscheinlich nicht, da die Reliquie ja kein Champion ist und demnach ohnehin nie explizit attackiert werden könnte oder? Denn für den Rest der Einheit fällt ja der Schildbonus weg, wofür sie den Parieren-Rettungswurf bekommen, der uns aber doch wenn ich das richtig sehe auch nichts bringt, weil er sich ja nicht mit dem Segen ergänzt, richtig?

2. Es ist ein kleiner Widerspruch aufgekommen durch das Erratum: Die Reliquie kann jetzt nichtmehr niemals verloren gehen oder erobert werden. Im vorletzten Abschnitt steht aber eindeutig, das die Reliquie sowohl als Standartenträger, als auch als Musiker gilt und beiden Regeln folgt. Jetzt ist es aber so, das ein Standartenträger bei vergeigtem Aufriebstest stirbt und entfernt wird. Ein Musiker wird aber NIE entfernt, solange bis nicht die letzten Modelle tot sind ..... Was heißt das jetzt für uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage zum Ungestümstest von Fahrenden Rittern.

Wird nachdem kein Angriff angesagt wurde, gewürfelt um die Reichweite zu checken, dann abgemessen und wenn es reicht ein Moraltest gemacht um nicht angreifen zu müssen?

Oder

Muss man schon testen, sobald es von der maximal reichweite reichen würde.

mfg Cell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage zum Ungestümstest von Fahrenden Rittern.

Wird nachdem kein Angriff angesagt wurde, gewürfelt um die Reichweite zu checken, dann abgemessen und wenn es reicht ein Moraltest gemacht um nicht angreifen zu müssen?

Oder

Muss man schon testen, sobald es von der maximal reichweite reichen würde.

mfg Cell

Letzteres, bei solchen Tests wird immer die mögliche Gesamtangriffsreicheweite genommen. (-> Raserei als Vergleich)

PS: Ach aber da fällt mir noch eine extrem wichtige Frage ein: Im Regelbuch steht explizit das eine Einheit nur bedrängen kann wenn sie aus mindestens zwei Glieder aus 5 oder mehr Modellen bestehen ... Es steht nicht einfach da, das man aus 2 vollständigen Gliedern bestehen muss. Heißt das jetzt das die Bretonen mit ihrer Lanzenformation in dieser Hinsicht gelitten haben? Nie wieder Glieder negieren oder was?

Lanzen haben doch per AB ab 3 Modellen Glieder, oder? Wenn das so ist, dann ganz klar AB > RB.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.