Jump to content
TabletopWelt

Chaoskrieger in Infantrieliste - Aber wie?


Toran

Empfohlene Beiträge

Beim Umlenken ergibt sich nur die Gefahr für den Umlenker, das man nicht hochgenug würfelt und man so nur ein paar Zoll nach vorne stolpert. Zudem wie will er gegen mich gewinnen, wenn er meinen Block nicht bricht ??

gez. Hermann

"Nimmermehr.........."

Statistik: S/U/N

------SM 26/5/4 seit dem neuen Regelwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Umlenken ergibt sich nur die Gefahr für den Umlenker, das man nicht hochgenug würfelt und man so nur ein paar Zoll nach vorne stolpert

Beim Umlenken geht's aber darum, dass du selbst dann in die falsche Richtung stolperst.;)

Zudem wie will er gegen mich gewinnen, wenn er meinen Block nicht bricht ??

Indem er die Ritter und die Hunde hohlt. Und ansonsten gilt natürlich, dass ich lieber unentschieden spiele (was gegen eine solche Armee besonders leicht ist) als mich von dem Monsterblock verprügeln lasse. So haben wir es in der 7th doch auch gemacht. Warum sollte das jetzt anders sein. Zumal man jetzt laut RB für einen Sieg nur noch eine SP-Differenz von 100 benötigt.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gute an der 8ten ist ja, das man eben nicht ewig umgelenkt werden kann. Außerdem haben wir ja auch im Idealfall 2-4 Umlenker dabei (Barbarenreiter mit Flegeln und MdS für je 85pts).

Selbst wenn wir keine haben, so ist es doch lang nicht mehr so einfach wie bisher.

Die Siegespunktdifferenz von 100SP wird doch auf Turnieren niemals so übernommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn wir keine haben, so ist es doch lang nicht mehr so einfach wie bisher.

Das ist zwar richtig aber je teurer die umzulenkenden oder anderweitig zu beschäftigen Monstereinheiten werden, desto mehr Punkte bin ich zu opfern bereit um dieses Ziel auch zu erreichen. Es giebt ja durchaus noch andere Möglichkeiten, die Einheit aus dem Spiel zu halten. Zum Beispiel Blocken durch Körperlose Einheiten oder schlecht zu brechende Kongas (im Schlimmstfall heilbare Untote mit einem Champion im ersten Glied) oder man senkt der EInheit per Schattenmagie die Bewegung (schlimmstenfalls auf 1''). AUßerdem hat mir immer noch keiner gesagt, wie er verhindern will, dass ich 2 Einheiten Schwarze Reiter vor euren Kriegern parke und sie doch in Pampa umlenke.

die Ritter werde ich ihm nicht einfach so überlassen

Da dur sonst nur noch 2 echte Einheiten auf dem Tisch hast, wirst du da gar keine Wahl haben.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirty

Also mal ehrlich, du führst hier einfach irgendwelche Punkte auf, als ob sie selbstverständlich funktionieren würden.

Umlenker muss man a) erstmal richtig einsetzen, es ist ja nicht so, als ob das so super-easy wie in der 7ten wäre und b) haben wir nach wie vor sehr gute Mittel gegen feindliche Umlenker (Barbarenreiter, Chaoshunde, Diskhelden, markerschütterndes Brüllen, Wurfäxte).

Körperlose Wesen waren für Chaoten noch nie das Problem wie etwa für Dunkelelfen. Wir haben magische Kotze, magische Attacken der Chaoskrieger (sofern die noch jemand spielt) und last but not least, sehr starke und hochmobile Helden gegen körperlosen Kram.

Kongas sind in der 8ten sicher bald genauso verboten wie in der 7ten. Warum soll sich das nun ändern? Problematischer als Kongas sind kleine Billigblöcke mit vielen Gliedern, wie etwa 50-60 Nachtgoblins mit Netzen und HW+Schild-Retter. Aber selbst dagegen haben wir auch Möglichkeiten (Todbringer, Atemwaffen, Aufpralltreffer etc.).

Die Magie die du ansprichst muss auch erstmal gelingen, nicht gebannt werden und dann kommende Runde wieder gelingen etc... Ist also auch nicht so ein sicheres Mittel gegen große Blöcke wie du dir das evtl ausmalst.

Ich seh nicht wo große Blöcke schlechter abschneiden sollen als mehrere kleine, im Gegenteil, denn in den Spielen die ich bisher gespielt hatte, waren große Blöcke stets irgendwann dort wo sie gebraucht wurden ohne das sie ausgelöscht wurden und damit Punkte abgaben. Kleine Blöcke = weniger LP und damit schneller Punktelieferant oder schneller kampfunfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DaMilz

Kann es sein, dass du mich meinst? Dann doch bitte mit richtigem Nick.

Also mal ehrlich, du führst hier einfach irgendwelche Punkte auf, als ob sie selbstverständlich funktionieren würden.

Nein, das habe ich nicht getan. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass das Risiko, das solche Aktionen für den Chaosspieler bergen mit steigenden Kosten der entsprechenden Einheit zunimmt. Es ist doch so, dass ich gut damit leben kann, wenn die CHaoskrieger mir 3 oder 4 Einheiten für 50-100 Punkte vernichten, weil sie eben selbst noch viel teurer sind und ich dann mehr Aumerksamkeit auf den Rest der Chaosarmee konzentrieren kann. Du bist genau genommen der einzige, der hier einfach dogamtisch darauf beharrt, dass es kein Umleniken mehr gibt und die Riesenblöcke immer in die Kämpfe kommen, in die sie wollen.

Umlenker muss man a) erstmal richtig einsetzen, es ist ja nicht so, als ob das so super-easy wie in der 7ten wäre

Gut, spieln muss man natürlich können, daran hat die 8th nichts geändert. Das es schwieriger/ aufwendiger geworden ist, habe ich ja bereits geschrieben. Ich brauch jetzt zum Fluchtumlenbken beispielsweise doppelt so viele Einheiten. Wenn das Ziel meiner Bemühungen aber auch mindestens doppelt so teuer geworden ist, sollte das kein bProblem darstellen.

b) haben wir nach wie vor sehr gute Mittel gegen feindliche Umlenker (Barbarenreiter, Chaoshunde, Diskhelden, markerschütterndes Brüllen, Wurfäxte)

Wenn dein Plan ist, keine Punkte abzugeben, weil die Rieseneinheit ja so gut bunkern kann, sind natürlich genau diese EInheiten ein Problem, da man diese Punkte relativ sicher abgibt. Außerdem fressen riesige EInheiten halt sehr viel Punkte. Die fehlen dann halt beio den Supporteinheiten. Die Beispielliste oben (auf die ich mich ja bezog) hat zum Beispiel keine Einheiten, die gegenerische Umlenker besonders gut beseitigen könnten. (von Chaoshunden lässt sich leichte Kav doch einfach angreifen, der einzelne Level 2 dürfte Probleme haben, die Magiephase ausreichend zu dominieren etc.) EIn Riesenblock plus Support wird nicht reichen, weil er alleine die empfindlichen Supporter nicht beschützen kann. 2 Rieseneinheiten lassen nicht genug Punkte für Support (siehe oben).

Kongas sind in der 8ten sicher bald genauso verboten wie in der 7ten

Das war in der Verhangenheit deutschlandweit gesehen nicht halb so verboten, wie du (und ich übrigens auch) das vielleicht gern gehabt hättest. Außerdem stelle ich dir die Konga bei entsprechendem Verbot halb seitlich hin. (Greif den auferstehenden Ghouklchamp halt in die Flanke an)

Die Magie die du ansprichst muss auch erstmal gelingen, nicht gebannt werden und dann kommende Runde wieder gelingen etc.

Ach was? Ehrlich. Natürlich muss sie das. Willst du deshalb jetzt die GEfahr von mAgie einfach wegleugnen. Auch in deinen Spielen wird der Gegner wohl schon Zaubersprüche durch bekommen haben, vermutlich auch welche, die du eigentlich nicht durchlassen wolltest. Oder willstr du das leugnen? Dass das Kosten-Nutzen-Verhaltnis solcher Sprüche sich zugunsten des Gegners verbessert, wenn du soclch teure Einheiten aufstellst, kannst du auch nicht leugnen. Was genau willst du mir eigentlich sagen.

wie du dir das evtl ausmalst

Ich male mir überhaupt nichts aus, ich spiele viel und sammle Erfahrungen aus denen ich dann Schlussfolgerungen ziehe.

EDIT:

Und weil ich hier nicht auch einfach nur unbeweisbare Behauptungen in den Raum werfen will, können wir uns gerne mal in der ersten Runde eines Turniers heruasfordern und unsere Thesen in der Praxis verifizieren. Was häst du davon?

bearbeitet von dirty player

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn bitte Kongas?

Das ist eine Formation, die nur ein Modell breit ist. Diese bringt also nur sehr wenige Modelle in Kontakt. Besteht das erste Glied außerdem aus einem Champion oder Charakter, können Gegner im Nahkampf keine Attacken auf die normalen Modelle der Einheit ansagen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirty

Auf den Turnieren auf denen ich bisher war, waren Kongas ausnahmslos verboten. Die Möglichkeit die du genannt hast (Champion in die Flanke und dem Feind die Ein-Glied-Flanke zeigen), hat keiner meiner bisherigen Turniergegner so gespielt, ebensowenig wie jemals jemand den "sneaky-Assasinentrick" gespielt hat, selbst wenn er nicht ausdrücklich verboten war.

Keine Ahnung wo du bisher gespielt hast, aber glücklicherweise war ich anscheinend nicht dort, wenn solche Mätzchen dort so häufig gemacht wurden, das man damit häufiger rechnen musste.

Sollten wir uns jemals auf Turnieren begegnen, können wir selbstverständlich ein Spielchen austragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten wir uns jemals auf Turnieren begegnen

Wo planst du denn in den nächsten Monaten so zu spielen?

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kongas sind natürlich eine elegante Möglichkeit, aber bei uns auch verboten.

Indem er die Ritter und die Hunde hohlt. Und ansonsten gilt natürlich, dass ich lieber unentschieden spiele (was gegen eine solche Armee besonders leicht ist) als mich von dem Monsterblock verprügeln lasse. So haben wir es in der 7th doch auch gemacht. Warum sollte das jetzt anders sein. Zumal man jetzt laut RB für einen Sieg nur noch eine SP-Differenz von 100 benötigt.

Genau das Problem hatte ich auch als ich anfing größere CK-Blocke zu spielen, deshalb habe ich wie oben beschrieben auf 2k genau 1.920 Punkte in zwei Blöcken und die anderen 80 in nochmal zwei. Wie willst Du davon Punkte holen außer mit Magiekniffel? Ich hatte in meinen Testspielen jedenfalls keine Probleme mir selbst mindestens 200 zu holen, gegen gute Spieler meistens so knapp 1000.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben beschrieben

Sorry, ich finde nicht worauf du dich beziehst. Könntest du eventuell deine Liste posten, damit man mal genau darauf antworten kann?

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich poste ich ja keine Listen, aber ich denke hier kann ich mal eine Ausnahme machen:

Sorcerer Lord: Tze, S4, Homunculus, soporific mask, BR, 3+ReW, r.Klinge, v.Sch, Eisenfluch 425

AST: Tze, Rü des Schicksals, Sch 200

30 Chosen: Tze, Kom, blasted standard, eye of the gods 685

30 Krieger: Nurgle, Kom, Hellbarde+Sch, banner of rage 605

2*10 Barbaren 80

1.995

Das ist eine meiner Listen für beschränkte Turniere, da gibt es nicht viel was ihr wirklich gefährlich werden kann.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich poste ich ja keine Listen

Ich werd sie schon nicht klauen :). Schleißlich versuche ich gerade, alle Welt davon zu überzeugen, dass sie nichts kann.

@ Topic

Viele leichte Punkte gibt es bei dir wirklich nicht zu holen. Wenn man nicht besonders viel Glück mit einem der vielen Killersprüche hat muss man schon eine der Rieseneinheiten abräumen. Die Barbaren wirst du zwar gar nicht verteidigen können und warscheinlich auch 2 zu 0 nach Vierteln verlieren aber das ist immer noch nicht viel (wenn man nach einer der üblichen Turniermatrizen spielt).

Dafür hat diese Liste natürlich nichts um Umlenkern irgendwie das Handwerk zu legen. Das macht es imho sehr schwierig selbst Punkte zu holen. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass diese Liste gegen wirklich fähige Gegner sehr häufig unentschieden spielt.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch wenn mich zur Zeit das pech echt heftig verfolgt, fiel mir jetzt bei Kriegern was auf. Gegen DE und HE gibt es im Nahkampf einfach auf die Fresse....

Sie schlagen vor uns zu, haben ne Menge an Attacken und dürfen Treffer wiederholen, und die Krieger werden im Nahkampf einfach ausgeschaltet ohne große Gegenwehr.

Auch das Höllentor habe ich jetzt öfter gespielt und es macht um einiges weniger Schaden als früher, die meisten Gegner bannen einmal mit der Rolle, vl einmal noch mit der Schutzrolle eine EInheit schützen und sonst machst es Blöcken lange nicht mehr so viel wie früher, weil die einfach größer sind.

Jetzt stell ich mir die Frage, wie ich auf dem Turnier, das bald ist, wohl am besten Spielen soll.

Höllentor, okay ist gut. Und theoretisch gut verweigerbar, eigentlich nicht zu bekommen, hab den trotzdem in den letzten Spielen abgegeben, einmal gegen eine Riesenadler.... kein Scherz und einmal weil die Hydra einfach die Ritter überrannt hat, obwohl diese Flammenbanner hatten, naja, wie gesagt, werde zur Zeit vom Pech verfolgt.

Ansonsten, finde ich Barbaren mittlerweile wieder scheiße, mit MDK und Zweihand kann man die leicht umlenken, wenn sie nicht in AsT reichweite sind und sie sterben viel zu schnell gegen leichten Beschuss.

Tja und Krieger finde ich eigentlich mittlerweile einfach nur teuer. Aber das liegt wohl an den DE und HE als Gegner, weil die die einfach verhauen.

Vl sollte ich einfach auf dem Turnier hoffen, dass meine Würfelei wieder hinhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch wenn mich zur Zeit das pech echt heftig verfolgt, fiel mir jetzt bei Kriegern was auf. Gegen DE und HE gibt es im Nahkampf einfach auf die Fresse....

Sie schlagen vor uns zu, haben ne Menge an Attacken und dürfen Treffer wiederholen, und die Krieger werden im Nahkampf einfach ausgeschaltet ohne große Gegenwehr.

Das kann ich so nicht bestätigen. Sowohl aus eigener Erfahrung als auch statistisch habe ich da eine andere Meinung zu.

Dann erschlagen Schwarze Gardisten (7 breit) 21*3/4*1/2*2/3= 5-6 Krieger.

Schwertmeister erschlagen 21*1/2*2/3*5/6 ~ 8 , die haben nämlich keine höhere Initiative.

Das ist jetzt nicht so viel. Zumal man das bei den Schwertmeistern auch reduzieren kann, wenn man den Kriegern das Nurgle-Mal gibt (was ich wohl machen werde) - das hat dann ca, 6 tote Krieger zur Folge.

Und dann schlagen die Krieger zu. 6 breit, ohne Raserei, aber mit Hellebarde - das sind immer noch 18 Attacken (ich gehe von 20er Einheiten aus). Macht 18*1/2*5/6= 7,5.

Finde ich jetzt nicht so übel.

Natürlich fordern die Elfen hohen Blutzoll, bezahlen aber auch selbst einen hohen Preis.

Auch das Höllentor habe ich jetzt öfter gespielt und es macht um einiges weniger Schaden als früher, die meisten Gegner bannen einmal mit der Rolle, vl einmal noch mit der Schutzrolle eine EInheit schützen und sonst machst es Blöcken lange nicht mehr so viel wie früher, weil die einfach größer sind.

So kann man sich das natürlich auch zurecht legen. Aber:

1) Bannrollen sind jetzt viel seltener. In der Regel gibt es nur eine pro Armee, ein paar haben noch Spezialrollen, die z.B. den Spruch zerstören können (Zwerge, Imperium). Die wurden früher aber auch schon verwendet. Also ist die Wahrscheinlichkeit eines nicht gebannten Höllentores jetzt wesentlich größer, da man den ersten Komplexitätswurf von 20+ noch mit der Bannrolle bannen kann, den zweiten aber nicht mehr.

2) Schaden macht das Höllentor genau gleich viel. 2W6 sind 2W6. Prozentual ist der Schaden natürlich geringer, aber dafür kann man jetzt auch viel mehr Punkte in die Hölle schicken, schließlich werden fast alle Regimenter größer.

Auf einer 6er Einheit MoI sollte man besser kein Höllentor durchlassen, das kann teuer werden. Bei normaler Infanterie sieht es ähnlich aus, schließlich werden die in der Regel 1,5 oder doppelt so groß.

Tja und Krieger finde ich eigentlich mittlerweile einfach nur teuer. Aber das liegt wohl an den DE und HE als Gegner, weil die die einfach verhauen.

Naja - Elfeninfanterie ist jetzt auch nicht gerade viel billiger...und sie schluckt nicht annähernd so viel Beschuss wie Chaoskrieger.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh, also gegen diese Liste freuen sich doch alle Magier mit Zaubern die alle Modelle betreffen. Flammen des Phönix, vampire mit ihrem zauber, oder spässe wie cassandora oder so. da fallen die 2 blöcke doch recht schnell. Wenn sich ein Hochelf mit 2-3 Fletschen, weisser Magie und allem Beschuss auf eines der regimenter konzentriert, lebt das ding 2 runden, dann fallen die weissen löwen oder schwertmeister drüber her, und er opfert nebenbei noch 2 adler, um die blöcke zu verlangsamen. so verlierst du dann 700-800 pkt, und er 200. danach müsste er nur noch bunkern.

vampire werfen dir ein grosses regiment mit verfluchten entgegen, und mit genug zauberpower und verfluchten nachbeschwören, dem helm der kontrolle, und evtl dem drakenhofbanner zerreisst ein verfluchtenregient deinen einen block. dazu am besten ghoule in die flanke, auch wenn sie schwach erscheinen, sind 5 breit ghoule in der flanke mit 15 giftattacken nie ohne.

Das kampfergebnis verlierst du mit flankencharges ebenfalls, da kannste de gegner gern 8 leute weghauen, er hat glieder, den angriff, evtl dazu in flanke oder rücken, hochelfen ham das banner mit +w6 auf ke, usw.

ich nenne grad nur die möglichkeiten von 2 völkern. ich denke, 2 stegadon in den block rein, oder nen dampfpanzer rein, oder ähnliches, it sowenig blöcken verliert man einfach. jeder beschuss mit stärke 4 freut sich ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa... okay, war jetzt vl etwas übetrieben geschrieben. Aber dir fehlen ein paar Sachen in deinen Rechnungen.

1. Die Garde ist Rüstungsbrechen und hat einen Champion mit Stärketrank. Den Highborn, der meist noch drinnen ist, den lass ich jetzt mal raus. Aber auch gegen den hat man keine Chance, weil ich ja selber nen Meistermagier spiel und somit gegen den Highborn kein Land sehe.

die machen dann, ohne Kesselsegen, der aber in der Praxis auch immer dabei ist folgenden Schaden:

6*2 Attacken plus 7 plus 3 vom Champ sind 10,5 Treffer +5,25 Treffer +2,25 Treffer da sind 5,25 Wunden +175 Wunden +1,875 Wunden. Dann sterben 3,5 + 0,875 +1,875, also 6,125 Krieger

Garde klingt also schlechter als sie ist, leider aber mit Highborn und wie gesagt eben meistens Kesselsegen, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

Schwertmeister dürfen Treffer wiederholen, weil sie eben gleich hohe Ini haben, bei gleicher oder höherer Ini darf man leider schon wiederholen.

Also 7 breit 21 Attacken, sind 18,66 Treffer sind 12,44 Wunden, dann sterben 10,36 Krieger.

Die Krieger schlagen bei mir dann mit 20 Attacken zurück davon treffen 10 und Verwunden 8,3, dank Stärke 5 sollte keiner einen Rüster haben.

mit Segen schlagen die Schwarzen Gardisten 8,5 Krieger um, dankt Highborn, der drinnen steht werdens nochmal ca. 3 Wunden mehr.

Naja und so verliert man halt die Nahkämpfe. Wobei ich dazu sagen muss, ich habe zur Zeit viel Pech und meine Gegner treffen dank wiederholen immer 5-6 über Schnitt.

Edit: Ich denke Dampfpanzer, zwei Stegas, maximaler Beschuss und dergleichen sind das Problem vieler Völker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat diese Liste natürlich nichts um Umlenkern irgendwie das Handwerk zu legen. Das macht es imho sehr schwierig selbst Punkte zu holen. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass diese Liste gegen wirklich fähige Gegner sehr häufig unentschieden spielt.

Ich habe einen sehr potenten und fast untötbaren Level-4-Magier. In meinen Testspielen hat er jedenfalls so einiges Kleinzeugs gegrillt das zum umlenken an mich ran wollte, von denen habe ich schon ganz gut Punkte gekriegt. Umgekehrt können meinen Einheiten eigentlich nur wenige Killersprüche gefährlich werden, Verluste vertrage ich.

mhh, also gegen diese Liste freuen sich doch alle Magier mit Zaubern die alle Modelle betreffen. Flammen des Phönix, vampire mit ihrem zauber, oder spässe wie cassandora oder so. da fallen die 2 blöcke doch recht schnell.

Killersprüche reißen jedes Spiel rum wenn man kniffelt, da ist es doch kackegal welches Volk und welche Liste man spielt. Mit Ini 5 und auch anderweitig gutem Profil bin ich für die beliebtesten Killersprüche jedenfalls nicht sonderlich empfindlich, außerdem habe ich ja selbst auch noch ein brauchbares Bannpotenzial. Cassandora juckt mich nicht großartig, der tut mehr kleineren Regimentern sehr viel mehr weh. Weiße Magie nimmt doch auch kein HE auf ein Turnier mit, bei uns laufen die jedenfalls alle mit Lehre des Lebens rum.

Wenn sich ein Hochelf mit 2-3 Fletschen, weisser Magie und allem Beschuss auf eines der regimenter konzentriert, lebt das ding 2 runden, dann fallen die weissen löwen oder schwertmeister drüber her, und er opfert nebenbei noch 2 adler, um die blöcke zu verlangsamen. so verlierst du dann 700-800 pkt, und er 200. danach müsste er nur noch bunkern.

Gegen eine ähnliche HE-Liste habe ich schon gespielt. Der HE-Beschuß ist nun wirklich keine große Gefahr, ein Regi hat gegen Beschuß einen 4+ReW und das andere einen 6+ReW und er kriegt -1 aufs Treffen. Das alles neben W4 und 3+Rüssi, viel hatte ich da nicht verloren. Die SM die mich angriffen hatte ich aufgeraucht, ich hatte sie vorher aber schon etwa mit meiner Magie ausgedünnt. Ich habe mich echt über die Punkte gefreut als er sie freiwillig in mich reingeschoben hatte, die hauen zwar genauso gut zu aber dafür stecke ich das Fünffache ein (beide Regis werden von KG 6 auch nur auf 4+ getroffen). War zwar nur ein Spiel gegen HE, aber den hab ich fachgerecht geplättet.

vampire werfen dir ein grosses regiment mit verfluchten entgegen, und mit genug zauberpower und verfluchten nachbeschwören, dem helm der kontrolle, und evtl dem drakenhofbanner zerreisst ein verfluchtenregient deinen einen block. dazu am besten ghoule in die flanke, auch wenn sie schwach erscheinen, sind 5 breit ghoule in der flanke mit 15 giftattacken nie ohne.

Vampire mit Verfluchtenbreaker sind natürlich ein interessantes match für diese Liste, das Vergrügen hatte ich bisher leider noch nicht. Als Vampirspieler kann ich Dir aber sagen daß die Vampirmagie ziemlich mickrig geworden ist und neben den Verluchten keine Einheit eine Chance gegen größere CK-Blöcke hat. Wenn er mir Ghoule in die Flanke stellt freue ich mich, da mache ich ordentlich Punkte fürs KE.

Das kampfergebnis verlierst du mit flankencharges ebenfalls, da kannste de gegner gern 8 leute weghauen, er hat glieder, den angriff, evtl dazu in flanke oder rücken, hochelfen ham das banner mit +w6 auf ke, usw.

Welche Einheit soll das denn bitteschön leisten, die ist mindestens genauso teuer wie meine Blöcke und dann hat er nicht viel mehr Einheiten auf dem Feld als ich. Bevor das passiert habe ich jedenfalls noch ein Wörtchen mitzureden.

ich nenne grad nur die möglichkeiten von 2 völkern. ich denke, 2 stegadon in den block rein, oder nen dampfpanzer rein, oder ähnliches, it sowenig blöcken verliert man einfach. jeder beschuss mit stärke 4 freut sich ebenfalls.

Der DP ist eigentlich das was mir am meisten Sorgen macht (neben clipping), der würde eine Einheit sicherlich eine Weile ausblocken aber langfristig geht er drauf. Vor Stegadönern habe ich keine Angst, die treffen meine Krieger nur auf 5+ und von den Auserkorenen werden sie auch zu Burgern verarbeitet.

Du solltest auch bedenken daß die Liste für ein beschränkte Turniere ist, für unbeschränkte hab ich da ganz andere Sachen in petto:D. Da hat keiner eine Antiliste gegen mich hat, aber ich eine gegen praktisch jedes verbreitete Armeekonzept.

Die von FlomBadil beschriebene DE-Liste wird wohl auch keiner so auf einem Turnier spielen, abgesehen davon daß man für den Adligen gar nicht die Heldenpunkte frei hat geht man so nämlich gegen jeden Beschußgegener unter (finde ich als DE-Spieler). Wenn er tatsächlich einen HB spielt paßt keine Erze mehr rein und ich kann ich ihn vor dem Nahkampf noch gut mit meiner Magie ausdünnen und später fordern, gleicht sich also aus.

Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass diese Liste gegen wirklich fähige Gegner sehr häufig unentschieden spielt.

Wäre durchaus möglich, aber diese Leute müßten dann wirklich deutlich besser sein als ich. Falls dieser Fall eintritt bewährt sich die Liste doch auch, mit einer anderen würde ich dann vermutlich haushoch verloren haben.

bearbeitet von Lifegiver

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwertmeister erschlagen 21*1/2*2/3*5/6 ~ 8 , die haben nämlich keine höhere Initiative.

@Natasake+FlomBadil: Wenn ich mich recht entsinne reicht gleiche Ini+Erstschlag um TW zu wiederholen. Bitte nochmal neu rechnen! ;D

@Lifegiver: Eins ist klar, mit der Liste brauchste kein 48"x48" Spielfeld! :lach:

Herrlich diese Meister-Taktiker... :lol:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwertmeister dürfen Treffer wiederholen, weil sie eben gleich hohe Ini haben, bei gleicher oder höherer Ini darf man leider schon wiederholen.

Also 7 breit 21 Attacken, sind 18,66 Treffer sind 12,44 Wunden, dann sterben 10,36 Krieger.

Ist ja nicht so, dass das nicht bereits einem aufgefallen ist.

Ist sowieso einer der unwichtigsten Regeln, wer hat schon Erstschlag?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sowieso einer der unwichtigsten Regeln, wer hat schon Erstschlag?

Schwertmeister? :D

Ich habe zwar noch nicht gegen HE gespielt, aber zumindest bei DE kann ich den Eindruck teilen (auch wenn die schwarze Garde durch eine Tür zur Hölle gestolpert ist... :teufel:).

Es ist einfach eine Frechheit, das Echsenritter mehr Ini haben als Chaosritter! ;)

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.