Jump to content
TabletopWelt

2. Württemberg-Cup - Nachbetrachtung der Spieler


Empfohlene Beiträge

So... Borgio hatte es ja im Ultima-Thread angedeutet, und tatsächlich bietet sich das hier an (auch weil wir ja drum gebeten haben)

Bitte liebe Teilnehmer des 2. Cups, Postet (ggf re-Postet) eure Eindrücke vom Turnier und euer Feedbackt - was haltet ihr von den Beschränkungen, den Listen, Tischen (und JA wir wissen, dass wir mehr Gelände brauchen), einfach allem, was euch begegnet ist und bedrückt hat ...

Wir werden SÄMMTLICHES Feedback lesen und bei uns intern nochmal diskutieren - weil nicht nur wir haben ein Interesse daran das Turnier besser zu machen, als es momentan ist/war

Vorweg schonmal DANKE für jedes Feedback und natürlich auch für jedes etwaige Lob ;)

Kekse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Harald! Aktuell bin ich besonders interessiert am Feedback der Drachen- & Großen Dämonen-Spieler. Wer hat was gespielt in welcher Ausrüstung und welchem Gesamt-Setup? Klitzekleine Berichte wie die dicken Jungs sich in den einzelnen Spielen geschlagen haben?

Ist für einen extrem "Akito-gewöhnten" Spieler wie mich schon ne spannende Sache, vor allem weil Louen ja auch nach dem Turnier der Meinung ist man kann sie weiterhin zulassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal: Mir hats Spass gemacht. Räumlichkeiten gut, Orga gut, alles in allem ein schönes Turnier.

Gespielt habe ich mit Ogern:

Tyrann

Fleischermeister

Ast

Fleischer

3 Bullen

2x 7 Eisenwänste

Gnoblars

Fallensteller

2x Schrottschleuder

3 Rhinoxreiter voll gepimpt

1 Vielfraß

Gespielt gegen:

Orks und Goblins

Dunkelelfen

Sterbliches Chaos

Sterbliches Chaos

Tiermenschen

Platzierung: natürlich Letzter

Mein Fazit:

- 3000 Punkte sind zuviel für 2,5 Stunden: Manche Spiele sind nur bis zur zweiten Runde gekommen. Vor allem mit Armeen die alle Phasen ausgiebig nutzen wird es eng.

- Magie: Beschränkung auf max. 12 einsetzbare E-Würfel reicht aus. In meinen Spielen hatte der zaubernde Spieler eher Probleme Sprüche durchzubekommen als ich sie zu bannen.

-Purpursonne: Hatte sie zweimal gegen mich. Beim ersten mal ist der Zauberer durch die Schriftrolle der Rückkopplung geplatzt bevor er sie sprechen konnte. Beim zweiten mal sind 3 Eisenwänste gestorben. Das wars. Finde da manchen Untestützungs- bzw. Fluchzauber schlimmer, da man diese auf jeden Fall 2 Spielerzüge an der Backe hat ohne sie bannen zu können.

- Missionen: Durchaus tauglich, wobei man bei manchen mehr Schwierigleiten hat bei anderen dafür nicht. Führen meiner Meinung nach zu schöneren Armeelisten (Standarten usw.).

- Drachen und ihre Reiter: Kann man zulassen. Allerdings sollte man Siegpunkte getrennt berechnen (erschlägt man den Drachen oder den Reiter, was teilweise schwierig genug ist, sollte man die Punkte bekommen).

- Gelände und TLOS: Kann man ohne Weiteres nach euren Beschränkungen spielen, auch mit eurem Gelände (Hügel, Häuser... unendlich hoch, Einheiten verdecken niemals Gegner).

- Beschuss: Schablonen sollten in irgendeiner Weise beschränkt werden. Wie? Kein Plan! BF-Beschuss sehe ich nicht als Problem.

- Siegespunktesystem (12-4-0): Fand ich in Ordnung. Könnte von mir aus so bleiben.

Mehr fällt mir jetzte erstmal nicht mehr ein.

Grüße morry

bearbeitet von morry83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachen

Ich bin zwar extrem Akito-gewöhnt, aber schon nach den ersten Testspielen war mir klar, dass solche extremen Modellverbote wenig Sinn machen, da die neuen Grundregeln allgemein alles extrem machen.

Ich habe auf dem Baden-Württemberg-Cup einen Drachen gespielt - und das nicht einmal unbedingt, weil ich ihn im Vorfeld besser fand als ne Meisterzauberin - im Gegenteil. Aber er hat mich schon deutlich überzeugt, da er keine Siegespunkte abgegeben hat. Letzteres ist etwas, was man unter Umständen ändern könnte (Reiter und drache müssen beide ausgeschaltet werden - sonst gibts nada. Findet ihr im Errata)

Sein bestes Spiel hatt er zweifelslos im ersten Spiel. Da hat mir Shin mit Metallmagie schon in Runde 1 die Hydra auf 1 LP gebracht und dem Drachen ebenfalls mächtig eingeheizt (Metallspruch, der Reiter überlebte dank Drachenhelm aber locker). Es folgten weitere sehr schlechte Würfe meinerseits (Echsenritter verpatzen ihren Blödheistest und stehen direkt vor Sauruskriegern, die sie eigentlich angreifen wollten), während ne 40er-Einheit Speerträger trotz Wiederholunsgwurf wegen Entsetzen vom Feld fliehen. Doch dann kommt eben in Runde 3 oder 4 mein drache und räumt in 2 Phasen die Sauruskrieger auf. Danach wird er von einem verwundeten Stegadon und Salamander angegriffen (das ganze mit Magieunterstützung) und schlägt das Stegadon dank Stärketrank tot. Die Salamander fliehen und ich kann mich eigentlich in Richtung Slann positionieren, um ihn nächste Runde anzugreifen. Doch abermals verpatze ich meinen MW-Test und muss verfolgen. Zu Spielende bin ich dann kanpp 22 Zoll vom Slann enfernt und - da ich nichts zu verlieren habe - greife ich den ihn an und mache ihn platt, das Spiel endet doch noch unetschieden.

Mein Fazit zu Spiel 1:

- es kann jederzeit die ganze Schlacht gedreht werden

- Der Drache kann das Spiel zwar alleine gewinnen, aber genauso kann ich mit meiner schwachen Bannmagie genau dadurch verlieren, dass ich nicht +4 ausf Bannen bekomme. Ich musste wohl im gesamten Turnier jeden 2. Spruch durchlassen...

In den folgenden Schlachen gab es dann mit dem Drachen eher Komboangriffe. Im Grunde bleibt er in jeder Infanterieeinheit alleine ja auch erst einmal stecken und erleidet Schaden. Durch Unterstützung ist dies reduzierbar.

Dass man nicht immer mit dem Drachen rechnen kann, zeigte dann aber auch ein Spiel gegen den "Rat der Raben". Da hatte der Drache keine Lust mehr als 3 für seine Angrifssdistanz zu würfeln, obwohl ihm glaub ich eine 5 gereicht hätte.

Drache, Magie, Schablonenwaffen, heftige Chaoskrieger... das sind alles krasse Dinge und man kann sie auch sicherlich alle wegbeschränken. Aber da Warhammer nicht mehr so turniertauglich ist (dafür sind die Spiele nun bis zuletzt spannend), macht es mMn keinen Sinn so krass wie noch zur 6. oder 7. Edition zu beschränken. Denn kontrollierbarer wird das Spiel dadaurch auch nicht.

@Baden-Württember-Cup

Ich fands schön, adss ihr euch zu viert so viel Arbeit gemacht habt. Alles ian allem waren die beschränkungen für ein so frühes Turnier echt gut.

Auch die Szenarios waren eine schöne Abwechslung, auch wenn ich das Turmszeanrio hinsichtlich der großen Abweichung von kampfstarken Infanterieeinheiten nicht gewählt hätte.

Das Gelände habt ihr dafür ganz gut aufgestellt. Ich hatte echt Probleme Deckung für meine Gegner zu verhindern.

3000 Punkte waren auch für mich zu eng. ich habe nur die ersten beiden Spiele fertigbekommen. Danach waren es meist 4 Spielzüge.

Gruß Louen XIII

Ostmark - am Rande des Chaos: Imperium; Chaos in Ind: Krieger, Dämonen, Tiere

Angelus et Daemonis: Grey Knights; Sammelprojekt: Untote, Dunkelelfen & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beam to feedback.

Das wesentliche ist ja bereits gesagt.

Danke für den Mut es nach der neuen Edition durchzuziehen.

Kritik: Für das heisse Wetter könnt ihr ja nix ;D

Jedoch muss zu den Siegpunkten auf jeden Fall ein Tabelle her. Keine Ahnung warum ihr das mit den doppelten Punkten so verkündet habt? Schmeckt halt komisch wenn für ein 1500:800 Punktespiel ein 4:4 gewertet wird. - Aber Erfahrungen sammeln stand für mich ohnehin im Vordergrund.

@Harald.

Ist dir eigentlich schon mal das Problem mit dem Cup-Namen der westlichen Spielerfraktionen aufgefallen.... :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber auch einen Drachen gespielt ...

Highborn, Drache

Soulrender, Drachenhelm, Kette, Unachgiebig

Der Drache ist genau einmal gestorben, hat NIE Punkte abgegeben und gewütet wie verrückt ... selbst wenn er stirbt, ist der Highborn so unnachgiebig und kann quasi nicht getötet werden.

Man muss aber auch sagen, dass ich nur gegen Nahkampfarmeen gespielt habe, (außer skaven) und man den Drachen dann halt nicht so richtig abschießen kann ;) ... im Nahkampf knüppelhart ...

Das Turnier ansich fand ich cool ... habe mich nie unterlegen gefühlt mit meiner Liste ... einzig die Magie ist teilweise ein wenig schwachsinnig ... +4 auf den Widerstand etc ... das ist schon ein bisschen zu heftig ... ich selber habe viele meienr Spiele durch den MW=S Schattenspruch entschieden (bestest beispiel: speerträger überrennen eine Höllengrubenbrut) ... man sollte den DE auf jeden fall diese "wir dürfen alle Würfel würfeln" regel nehmen ... ichhabe einfach mit 10 würfeln dei totale geschmissen und niemand kann da was gegen tun.

Mal von meiner persöhnlichen Einstellung zur 8ten abgesehen hat es echt Spass gemacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für das Feedback bisher :).

Eine Sache die uns jetzt schon klar ist kann ich denke ich gleich sagen. Dass Drachen getrennt vom Reiter Punkte abgeben werden in Zukunft.

Ein unnachgiebiger Drachenreiter mit Kette (wie BlackRose ihn hatte) geht einfach garnicht ;). Dazu noch die Zauberei...

Danke nochmal BlackRose für deine Liste. Dadurch haben wir ein paar Sachen gesehen, die man vielleicht nicht haben will.

Gruß,

Markus

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... dann auch hier noch mal mein Feedback zu dem WüCup:

Prinzipiell hat es mir sehr gut gefallen. Ich glaube, ich habe schon lange keine solche Listenvielfalt gesehen... :D

Das ihr mehr Gelände benötigt wisst ihr ja bereits. 3000 Punkte empfand ich jetzt nicht als so dermaßen zuviel. Ich habe vier (glaube ich... bin mir beim ersten gegen David nimmer sicher) meiner fünf Spiele zu Ende bringen können und das eine, was nicht über die volle Anzahl Runden ging lief über drei Runden... Das kann dann irgendwie nicht an den Punkten gelegen haben... ;)

Beschränkungen waren soweit ok. Und auch wenn ich (so wie ich das bisher lese) mit der Meinung alleine da stehe: Drachen sollten wieder beschränkt werden!

Ich habe in fünf Spielen gegen vier Drachen gespielt und auch wenn ich drei der vier erschlagen habe (der vierte verlor immerhin seinen Reiter und den hätte ich wahrscheinlich auch noch klein bekommen, wenn das Spiel mehr als drei Runden gehabt hätte), so denke ich, das man die Viecher, so wie man sie jetzt spielen kann nicht auf dem Schlachtfeld benötigt.

Zum einen können sie im Alleingang ganze Infantrieregimenter in einer bis drei Nahkampfphasen erlegen (je nach Größe des Regiments).

Zum zweiten geben weder Drache noch Reiter Punkte ab, wenn der jeweils andere noch auf dem Feld steht (gerade gegen Dunkelelfen mit Kette sehr nervig!). BlackRose hats vorgemacht: Unnachgiebiger Highborn mit Kette auf schwarzem Drachen greift meine Chaoskrieger an (Drache hat vorher gegen Chaosritter vier Wunden kassiert). Champ erschlägt den Drachen und der Highborn bindet meine Krieger vier Nahkampfphasen lang durch unnachgiebigkeit auf die 10, bis in der letzten Runde die Speerträgerhorde in meinen Rücken chargen kann...

Dieses Spielchen lässt sich halt gerade mit DE, aber auch mit Chaoskriegern recht gut spielen... Demnach würde ich sagen, das unnachgiebige Drachen kein Mensch braucht...

Demnach habe ich drei Vorschläge:

1. Drachen (und vielleicht auch große Dämonen?) werden wieder verboten

2. Drachen (oder auch ganz allgemein berittene Monster) und deren Reiter geben ihre Punkte ab, wenn sie erschlagen werden, aber der jeweils andere noch steht.

3. Kombination der Unnachgiebigkeitskrone und Drachen wird verboten (sehr gerne auch in Kombination mit Regel 2).

Die Szenarien fand ich gut! Sollte man auch zukünftig beibehalten, muss man dann doch seine Armee ein wenig darauf einstellen (und verhindert, was zB. in der 7. Ed Mode war, das man dem Gegner die Punkte für Standarten verwehrt indem man einfach keine Standarten aufstellt).

Das Wachturm-Szenario könnte ggf. für Armeen mit weniger starker Infantrie problematisch werden, aber mir würde auf Anhieb keine Armee einfallen, welche gar keine Chance hätte, den gegnerischen Infantrieblock aus dem Turm zu prügeln... Man mag mich hier gerne eines besseren belehren... :)

Allerdings finde ich auch, das man wieder eine Siegpunktmatrix einführen sollte! Dies 12 - 4- 0 System spiegelt einfach nicht wirklich gut das eigentliche Ergebnis wieder... Zum Beispiel hätte ich nach einer Matrix das erste Spiel klar verloren (mit 14XX : 22XX), aber nach euren Regeln war es ein 4:4. Fand ich für meinen Gegner irgendwie unschön...

Bei einer Siegpunktmatrix könnte man die Szenarien auch anders werten (wie an anderer Stelle hier im Forum bereits vorgeschlagen) und zwar insofern, dass das Ergebnis um X Punkte (vorgeschlagen wurden hier 4) zu Gunsten des Gewinners des Szenarios verschoben wird (sprich: nach Matrix hätte ich 8:12 verloren, halte aber den Turm und gewinne somit 12:8).

Nur müsste man dann überlegen, ob zB beim Wachturm oder bei Ruhm und Ehre wirklich das Spiel vor der sechsten Runde enden kann, oder ob einfach zählt, wer nach der sechsten Runde im Turm steht, bzw. ob bei Ruhm und Ehre der erste zählt, der genügend Bruchpunkte eingefahren hat, oder ob nicht ggf. sogar beide das Szenario gewinnen können.

Sollte man sich mal Gedanken zu machen.

Ansonsten hoffe ich, das ich auch beim dritten WüCup die Zeit finden werde, teilzunehmen. :)

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke @ll fürs Feedback - ist wirklich sehr hilfreich und aufschlussreich ...

Viele der Kritikpunkte haben wir bei unsere internen Überlegungen für Beschränkungen schon berücksichtigt... was wohl (ziemlich) sicher kommen wird:

gesonderte Punkte für Monster/SW und Reiter

Mehr Geklände

SP-Matris mit Bonus für Szenariogewinn (Momentan 1000 Siegpunkte)

aber immer weiter posten - es hilft ;)

Kekse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eine Siegpunkte Matrix wird es sicher wieder geben, wie diese dann letztlich aussieht ist noch nicht ganz klar :) da wir vom WüCup auch ab und zu Dinge unterschiedlich sehen.

Aber wie ikildkenny schon sagte wird es recht sicher eine Mischung aus Szenario und Ergebnis sein, dass dann in die Matrix einfliest.

Und ja bitte weiter posten. An den Kommentaren im T3 kann man auch sehen, dass die 3000 Punkte zeitlich meist ok waren (war auch mein Eindruck). Klar wenn dann Gegner nicht rechtzeitig kommen, oft Rauchpausen gemacht werden und viel im Regelbuch nachgeschlagen werden muss, dann reicht die Zeit natürlich nicht.

Manche Spieler hatten eben auch noch nicht ein Spiel nach der neuen Edition gemacht ;).

Gruß,

Markus

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das mit den Drachen und großen Dämonen sehe ich wie du. Sind zwar immer noch hart, aber nicht mehr so hart wie früher.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.